Hielscher Ultraschalltechnik

Lösungsmittelfreie Knoblauchextraktion mittels Ultraschall

Knoblauch (Allium sativum) ist reich an schwefelorganischen Verbindungen (z.B. Allicin, Glutathion), die für ihre gesundheitsfördernde Wirkung bekannt sind. Die Ultraschallextraktion ist eine zuverlässige und effiziente Technik zur Herstellung hochkonzentrierter Knoblauchextrakte. Die Ultraschall-Extraktion führt zu hohen Erträgen an qualitativ hochwertigen Vollspektrum-Extrakten innerhalb einer sehr kurzen Extraktionszeit.

Ultraschall-Extraktion

Das Funktionsprinzip der Ultraschall-Extraktion (auch als Sono-Extraktion bekannt) beruht auf dem Phänomen der akustischen Kavitation. Die durch Ultraschall erzeugte Kavitation erzeugt hohe Scherkräfte, Mikroturbulenzen, Flüssigkeitsstrahlen sowie lokal begrenzt extreme Temperatur- und Druckunterschiede. Die mechanischen Effekte des Hochleistungs-Ultraschalls schließen Zellwände auf, fördern das Eindringen von Lösungsmittel in das Zellinnere und erhöhen den Massentransfer. Als nicht-thermisches Extraktionsverfahren wird bei der Ultraschllextraktion der thermische Abbau bioaktiver Verbindungen vermieden. Die Prozessparameter des Ultraschalls lassen sich exakt auf den Rohstoff und die extrahierten Substanzen abstimmen, so dass eine hohe Extraktqualität gewährleistet ist.

Lösungsmittelfreie Allicin-Extraktion mittels Ultraschall

Knoblauch - Ultraschall-Extraktion führt zu hohen Erträgen und überlegener Qualität schwefelhaltiger Moleküle aus KnoblauchAllicin ist das am häufigsten vorkommende Thiosulfinat-Molekül in Knoblauchextrakt. Allicin weist antibakterielle, antivirale, antimykotische, antiprotozoische, antikarzinomatöse und hypoglykämische Wirkungen auf und ist zudem dafür bekannt, die kardiovaskuläre Gesundheit und das Immunsystem zu unterstützen. Die pharmakologischen Aktivitäten des Knoblauchs entstehen vor allem durch die Thiol-Disulfid-Austauschreaktionen mit den thiolhaltigen Proteinen.
Für die Herstellung hochkonzentrierter Knoblauchextrakte mit einem hohen Gehalt an schwefelorganischen Verbindungen ist die Ultraschallextraktion eine zuverlässige und effiziente Technik zur Isolierung von Thiolen und anderen bioaktiven Substanzen aus Knoblauch. Durch die Ultraschall-Extraktion werden die Thiole aus dem Inneren der Knoblauchzellen freigesetzt und ermöglichen die Herstellung eines Vollspektrum-Extrakts mit Knoblauch-Biomolekülen. Für die Ultraschallextraktion von Knoblauch kann Wasser als ungiftiges, kostengünstiges und umweltfreundliches Lösungsmittel verwendet werden.

Die Ultraschall-Knoblauchextraktion ergibt hohe Ausbeuten an Allicin und anderen schwefelorganischen Verbindungen.

Querschnitt durch eine Knoblauchzehe vor und nach der Beschallung
Studie und Bilder von Bose et al. 2014

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschallhomogenisator UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Protokolle zur ultraschall-gestützen Allicin-Extraktion

Arzanlou et al. (2010) berichten über die Ultraschallextraktion von Allicin aus Knoblauch mit Wasser als Lösungsmittel. Sie verwendeten 20 g von Hand zerdrückte Knoblauchzehen. Sie beschallten den mazerierten Knoblauch 5 Minuten lang mit einem Hielscher UP200S (200 Watt) Ultraschallgerät bei 100 % Amplitude in 600 ml destilliertem Wasser. Um die Temperatur niedrig zu halten, wurde das Probengefäß in einem Eisbad plaziert. Nach der Ultraschallextraktion wurde der Knoblauchbrei durch einen fünflagigen Käsetuchfilter gepresst. Die Suspension wurde in ein 50mL-Röhrchen gefüllt und bei 1258g bei 4ºC für 20 min zentrifugiert, um die restlichen Rückstände von der Flüssigkeit zu trennen. Der Überstand wurde in ein steriles 50mL-Röhrchen überführt und für die Lagerung verschlossen.

Ismail et al. (2014) berichten über die effiziente Ultraschall-Extraktion der schwefelhaltigen Biomoleküle Cystein und Glutathion aus Knoblauchzwiebeln. Sie wandten die wasserbasierte Ultraschallextraktion an, um Thiole aus Knoblauchzwiebeln mit Hilfe eines UP100H bei 100% Amplitudeneinstellung zu extrahieren. Sie fanden heraus, dass die optimale Knoblauchkonzentration 10% (w/v) in einer offenen Batch-Extraktion betrug. Die Quantifizierung der Thiole erfolgte mit Hilfe der Ellman'schen Reagensmethode. Sie erhielten eine Extraktausbeute von 0,170 mM Thiolen. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Extraktion mit Ultraschall auf Wasserbasis eine einfache, sichere und kostengünstige Methode zur Isolierung von Thiolen aus Knoblauch ist.

Bose et al. (2014) verglichen die Ultraschall-Sonotroden-Extraktion mit der traditionellen Mazeration, der Extraktion im Ultraschallbad und der Mikrowellenextraktion. Die Ergebnisse zeigten, dass die Extraktion mit einer Ultraschallsonotrode (Ultraschallstab) die höchsten Allicin-Ausbeuten erbrachte.

Ultraschall-Extraktion von getrocknetem Ingwer

Vorteile der ultraschall-gestützten Knoblauchextraktion

  • Lösemittelfrei / auf Wasserbasis
  • hohe Extraktionsausbeute
  • Hochwertige Extrakte
  • nicht-thermisch
  • Vollspektrum-Extrakte
  • schnelles Verfahren
  • Grün, umweltfreundlich
  • einfacher und sicherer Betrieb
  • Geringer Wartungsaufwand
  • schneller ROI

Leistungsstarke Ultraschall-Extraktoren

Die Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics werden weltweit in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zur kommerziellen Herstellung von hochwertigen Pflanzenextrakten eingesetzt, welche als Lebensmittelzusatzstoffe, Nahrungsergänzungsmittel und Therapeutika verwendet werden. Egal ob es Ihr Ziel ist, kleinere Chargen Knoblauchextrakte herzustellen oder große Mengen hochwertiger Pflanzenextrakte zu verarbeiten, Hielscher Ultrasonics hat den idealen Ultraschall-Extraktor für Sie.

Wettbewerbsvorteile durch Ultraschall-Extraktion

Zu den Hauptvorteilen der Ultraschall-Extraktion bioaktiver Verbindungen aus pflanzlichen Materialien wie z.B. Knoblauch gehören die erheblich verkürzte Extraktions- und Verarbeitungszeit, die Umweltfreundlichkeit aufgrund der wasser-basierten Extraktion (bzw. ein deutlich reduzierter Lösungsmittelverbrauch), ein vernachlässigbar geringer CO2Ausstoß, der geringe Energieverbrauch sowie der einfache und sichere Betrieb der Ultraschallsysteme.

Prozess-Standardisierung mit Hielscher Ultrasconics

Extrakte, die in Lebensmitteln oder Pharmazeutika verwendet werden, sollten in Übereinstimmung mit den Good Manufacturing Practices (GMP) und unter standardisierten Verarbeitungsspezifikationen hergestellt werden. Die digitalen Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind mit einer intelligenten Software ausgestattet, mit der sich der Beschallungsprozess einfach und präzise einstellen und steuern lässt. Die automatische Datenprotokollierung schreibt alle Ultraschall-Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Gesamt- und Nettoenergie), Amplitude, Temperatur, Druck (wenn Temperatur- und Drucksensoren montiert sind) mit Datum und Zeitstempel auf die integrierte SD-Karte. Dies erlaubt Ihnen, jede mit Ultraschall verarbeitete Charge zu prüfen. Gleichzeitig wird die Reproduzierbarkeit und eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleistet. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Knoblauch und sein gesundheitlicher Nutzen

Knoblauch ist reich an Biomolekülen, welche dem Knoblauch seine Wirksamkeit als Heilpflanze und Nahrungsergänzungsmittel verleihen. 200 verschiedene Verbindungen tragen zu den vielen positiven Auswirkungen des Knoblauchs auf die Gesundheit bei. Knoblauchzehen haben einen aussergewöhnlich hohen Gehalt an schwefelorganischen Verbindungen wie Alliin, Allicin und γ-Glutamylcystein-Verbindungen, z.B. γ-Glutamyl-S-Allylcystein, γ-Glutamyl-S-trans-1-Propenylcystein. Knoblauch enthält mindestens viermal mehr Schwefel als andere schwefelreiche Gemüse wie Zwiebel, Brokkoli und Blumenkohl. Diese schwefelhaltigen Verbindungen verleihen dem Knoblauch seinen scharfen Geruch und Geschmack.
Schwefelhaltige Biomoleküle werden als Sulfhydrylverbindungen bezeichnet und gehören zur Gruppe der Thiole. Sie kommen in allen Geweben und Zellen des menschlichen Körpers vor und spielen bei vielen lebenswichtigen biochemischen Reaktionen eine entscheidende Rolle. Cystein und Glutathion (GHS) sind zwei wichtige Thiole, die in Knoblauch zu finden sind. Cystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die eine chemisch sehr reaktive Sulfhydrylgruppe aufweist. Glutathion (GHS), ein Tripeptid, das aus den Aminosäuren Glutamat, Cystein und Glycin besteht, ist die allgegenwärtigste niedermolekulare Sulfhydrylverbindung im menschlichen Körper. Glutathion wirkt als Super-Antioxidans und hat eine lebenswichtige Funktion im menschlichen Körper (z.B. Immunsystem).

Allicin

Allicin ist eines der wichtigsten Biomoleküle im Knoblauch mit verschiedenen gesundheitsfördernden Wirkungen. Allicin ist nicht in der intakten Knoblauchzehe vorhanden, sondern wird beim Schneiden oder Zerkleinern des Knoblauchs synthetisiert. Durch Mazeration des Knoblauchgewebes wird ein Enzym namens Allinase aktiviert. Das Allinase-Enzym leitet die Umwandlung der Aminosäure Alliin in Allicin und andere Allylthiosulfinate ein. Die Bildung von Allicin ist ein schneller Prozess, der bereits innerhalb weniger Sekunden nach dem Zerdrücken einer frischen Knoblauchknolle abgeschlossen ist.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Solvent-Free Garlic Extraction

Garlic (Allium sativum) is rich in organosulfur compounds (e.g. allicin, glutathione), which promote many health benefits. Ultrasonic extraction is a reliable and efficient technique to produce highly concentrated garlic extracts. Ultrasonication results in high yields of high quality, full spectrum extracts within very short extraction time.

Ultrasonic Extraction

The working principle of ultrasonic extraction (also known as sono-extraction) is based on the phenomenon of acoustic cavitation. Ultrasonically generated cavitation creates high shear forces, micro-turbulences, liquid jets, and locally confined, extreme temperature and pressure differentials. The mechanical effects of high-performance ultrasound disrupts cell walls, promote the penetration of solvent into the cell interior and increase mass transfer. As a non-thermal extraction technique, sonication prevents the thermal degradation of bioactive compounds. Ultrasonic process parameters can be precisely tuned to the raw material and the target substances, so that superior extract quality is ensured.

Ultrasonic Water-Based Allicin Extraction

Garlic - Ultrasonic extraction results in high yields and superior quality of sulfur-containing molecules from garlicAllicin is the most abundant thiosulfinate molecule found in garlic extract. Allicin features anti-bacterial, anti-viral, anti-fungal, anti-protozoal, anti-cancer and hypoglycemic effects and is also known to support cardiovascular health and the immune system. Garlic’s pharmacological activities are mostly related to thiol-disulphide exchange reactions with the thiol-containing proteins.
For the production of highly concentrated garlic extracts with high amounts of organosulfur compounds, ultrasonic extraction is a reliable and efficient technique to isolate thiols and other bioactive substances from garlic. Sonication releases the thiols from the interior of the garlic cells and enables to prepare a full spectrum extract of garlic biomolecules. For ultrasonic extraction of garlic, water can be used as solvent, which is non-toxic, inexpensive and environmental-friendly.

Ultrasonic garlic extraction gives high yields of allicin and other organosulfur compounds.

Transverse section of garlic clove before and after sonication
study and pictures by Bose et al. 2014

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Allicin Extraction Protocols

Arzanlou et al. (2010) report the ultrasonic extraction of allicin from garlic cloves using water as solvent. They used 20g of manually crushed garlic cloves. They sonicated the macerated garlic in 600mL distilled water for 5 min, using the Hielscher UP200S (200watts) at 100 % amplitude. An ice bath was used for heat dissipation. After ultrasonic extraction, the garlic mash was pressed through a five layer cheesecloth. The suspension was transferred into a 50mL tube and centrifuged at 1258g at 4ºC for 20 min to separate the remaining debris from the liquid. The supernatant was transferred into a sterile 50mL tube and sealed for storage.

Ismail et al. (2014) report the efficient ultrasonic extraction of the sulphur-containing biomolecules cysteine and glutathione from garlic bulbs. They applied the water-based ultrasonic extraction to extract thiols from garlic bulbs using a UP100H at 100% amplitude setting. They found that optimal garlic concentration was 10% (w/v) in an open beaker extraction. Quantification of thiols was done by using Ellman’s reagent method. They obtained an extract yield of 0.170mM thiols. The researchers conclude that ultrasonic water-based extraction is a simple, safe and cost effective method to isolate thiols from garlic.

Bose et al. (2014) compared ultrasonic probe-type extraction with traditional maceration, bath sonication and microwave extraction. The results showed that ultrasonic probe-type extraction gave the highest yields of allicin.

Ultrasonic Extraction of Dried Ginger

Advantages of Ultrasonic Garlic Extraction

  • Solvent-free / water-based
  • High extraction yield
  • High quality extracts
  • Non-thermal
  • Full spectrum extracts
  • Rapid process
  • Green, environmental-friendly
  • Simple and safe operation
  • Low maintenance
  • Fast RoI

High-Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics’ extraction systems are used worldwide in the food and pharma industry for the commercial production of high quality plant extracts used as food additives, dietary supplements and therapeutics. Wether your goal is to produce smaller batches of garlic extracts or process large quantities of high-quality botanical extracts, Hielscher Ultrasonics has the ideal ultrasonic extractor for you.

Competitive Advantages by Ultrasonic Extraction

The major benefits of ultrasonic extraction of bioactive compounds from botanical materials such as garlic include the significantly reduced extraction and processing time, its environmental-friendliness due to water-based extraction or reduced solvent use and negligible small CO2emissions, the low amount of energy used, as well as the simple and safe operation of the ultrasonic systems.

Process Standardization with Hielscher Ultrasonics

Extracts, which are used in food or pharmaceuticals, should be produced in accordance to Good Manufacturing Practices (GMP) and under standardised processing specifications. Hielscher Ultrasonics’ digital extraction systems come with intelligent software, which makes it easy to set and control the sonication process precisely. Automatic data recording writes all ultrasonic process parameters such as ultrasound energy (total and net energy), amplitude, temperature, pressure (when temp and pressure sensors are mounted) with date and time stamp on the built-in SD-card. This allows you to revise each ultrasonically processed lot. At the same time, reproducibility and continuously high product quality are ensured. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Garlic and its Health Benefits

Garlic is rich in bio-molecules, which give garlic its potency as medicinal plant and dietary supplement. 200 different compounds contribute to garlic’s many beneficial health effects. Garlic cloves have an exceptionally high content of organosulfur compounds, such as alliin, allicin and γ-glutamylcysteine compounds such as γ-glutamyl-S-allylcysteine, γ-glutamyl-S-trans-1-propenylcysteine. Garlic contains at least four times more sulfur than other sulphur-rich vegetables such as onion, broccoli, and cauliflower. Those sulphur-containing compounds give garlic its pungent smell and taste.
Sulphur-containing biomolecules are termed sulphhydryl compounds and belong to the group of thiols. They are found in all tissues and cells of the human body and play a crucial role in many vital biochemical reactions. Cysteine and glutathione (GHS) are two important thiols present in garlic. Cysteine is a sulphur-containing amino acids which features a chemically very reactive sulfhydryl group. Glutathione (GHS), a tripeptide consisting of the amino acids glutamate, cysteine and glycine, is the most ubiquitous low molecular mass sulfhydryl compound in the human body. Glutathione acts as a super-antioxidant and has a vital function in the human body (e.g., immune system).

Allicin

Allicin is one of the most important biomolecules in garlic showing various health-promoting effects. Allicin is not present in the intact garlic clove, but is synthesised, when garlic is sliced or crushed. By maceration the garlic tissue, an enzyme called alliinase is activated. Allinase initiates the transformation of the amino acid alliin to allicin and other allylthiosulfinates. The formation of allicin is rapid process, which is completed within a few seconds after crushing a fresh garlic bulb.