Qualitativ-hochwertige Catechin-Extrakte mittels Ultraschall

Catechin wie Epigallocatechingallat (EGCG), Epigallocatechin (EGC), Epicatechingallat (ECG) und Epicatechin (EC) sind Polyphenole, die einen signifikanten gesundheitlichen Nutzen aufweisen. Während Catechin in kleineren Mengen in grünem Tee, Kakao, Früchten und einigen anderen Lebensmitteln enthalten ist, werden für hochdosierte Zufuhr Katechin-Extrakte bevorzugt. Die Ultraschall-Extraktion ist eine einfache und schnelle grüne Technik zur Isolierung von Katechinen aus Pflanzen, z.B. grünen Teeblättern, unter Verwendung von Wasser als Lösungsmittel. Mit Ultraschall hergestellte Katechin-Extrakte sind hochwertige, lösungsmittelfreie Verbindungen für die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln.

Ultraschall-Extraktion von Katechinen

Die Blätter des Grünen Tees sind reich an Katechinen wie Epigallocatechingallat (EGCG), Epigallocatechin (EGC), Epicatechingallat (EKG) und Epicatechin (EC), die durch Ultraschall extrahiert werden können.Die Ultraschallextraktion ist eine nicht-thermische Technik, die auf der Anwendung rein mechanischer Kräfte beruht. Niederfrequente, hochintensive Ultraschallwellen werden über eine Ultraschallsonde (Sonotrode) in ein flüssiges Medium eingekoppelt. Die intensiven Scherkräfte der akustischen Kavitation perforieren und durchbrechen die Zellmembranen, verbessern den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem Lösungsmittel und geben die intrazellulären Verbindungen in das Lösungsmittel ab.
 

Die botanische Extraktion mit Ultraschall bringt höhere Ausbeuten. Der Hielscher UIP2000hdT, 2000 Watt Homogenisator ist leistungsfähig genug, um Batch-Behälter von 10 bis 120 Litern schnell und zuverlässig zu extrahieren.

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 30 Liter / 8 Gallonen Batch

Video-Miniaturansicht

 

Banerjee und Chatterjee (2015) haben in ihrer umfassenden Untersuchung von Extraktionsmethoden für grünen Tee (Camellia sinensis) festgestellt, dass Ultraschallgeräte vom Typ Sonde wesentlich effizienter sind als Ultraschallbäder. Darüber hinaus stellen die Autoren fest, dass die Ultraschallextraktion die bevorzugte Methode zur Extraktion von Teekatechinen ist, da der Extraktionsprozess bei niedrigeren Temperaturen effizienter ist, was den thermischen Abbau hitzeempfindlicher Verbindungen verhindert und ihren medizinischen Wert bewahrt. Die Extraktion bei hohen Temperaturen führt häufig zu einem Abbau der Polyphenole und zu einer verstärkten Freisetzung von Proteinen und Pektinen, die die organoleptische Qualität des Tees durch Rahmbildung beeinträchtigen. Der Vorteil der Sonikation liegt in ihrem nicht-thermischen Mechanismus. In ihrer Studie wiesen die Forscher nach, dass die Ultraschallextraktion die Ausbeute an Teepolyphenolen bei 65 °C im Vergleich zur herkömmlichen Extraktion bei 85 °C erhöhen kann. Die Ultraschallextraktion funktioniert jedoch auch bei Raumtemperatur. Als nicht-thermische Extraktionstechnik wenden Ultraschallgeräte mechanische Kräfte an, um Zellen aufzubrechen und bioaktive Verbindungen wie Polyphenole und Catechine mit höherer Effizienz in das Lösungsmittel freizusetzen.
Die Ultraschall-Extraktion liefert eine hohe Ausbeute an hochwertigen Nährstoffen. Als nicht-thermisches Verfahren vermeidet die Ultraschallextraktion den Verlust wärmeempfindlicher Nährstoffe.
Die Ultraschallextraktion kann auch bei Raumtemperatur oder in gekühlten Flüssigkeiten durchgeführt werden. Klicken Sie hier, um mehr über ultraschallkalt gebrauten Tee zu erfahren!

Vorteile der Ultraschall-EGCG-Extraktion

  • Lösemittelfrei / auf Wasserbasis
  • hohe Extraktionsausbeute
  • Hochwertige Extrakte
  • Vollspektrum-Extrakte
  • schnelles Verfahren
  • Grün, umweltfreundlich
  • einfacher und sicherer Betrieb
  • Geringer Wartungsaufwand
  • schneller ROI
Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschallextraktor UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


 

In dieser Präsentation führen wir Sie in die Herstellung botanischer Extrakte ein. Wir erläutern die Herausforderungen bei der Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte und wie ein Sonicator Ihnen helfen kann, diese Herausforderungen zu meistern. Diese Präsentation zeigt Ihnen, wie die Ultraschallextraktion funktioniert. Sie erfahren, welche Vorteile Sie bei der Verwendung eines Sonicators für die Extraktion erwarten können und wie Sie einen Ultraschallextraktor in Ihre Extraktproduktion integrieren können.

Botanische Ultraschallextraktion - Wie man Ultraschallgeräte zur Extraktion botanischer Substanzen verwendet

Video-Miniaturansicht

 

Fallstudie zur Ultraschall-Katechin-Extraktion

Die Ultraschallextraktion kann mit verschiedenen Lösungsmitteln durchgeführt werden, darunter Wasser, Ethanol, Wasser-Ethanol-Gemisch, Isopropanol, Pflanzenöl, Glyzerin usw.
In einer Studie aus dem Jahr 2018 verglichen Ayyildiz et al. die Ultraschallextraktion unter Verwendung von Wasser und Ethanol als Lösungsmittel mit der herkömmlichen Methode der Heißwasserextraktion. Für diese Studie im Pilotmaßstab wurde ein Hielscher-Ultraschallgerät UIP2000hd (2 kW, 20 kHz) im Batch- und im Durchflussverfahren verwendet.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Ultraschallextraktion mit Ethanol signifikant (p < 0.05) effizienter, um höhere Ausbeuten an EGCG, EGC, EKG und EC zu extrahieren als konventionelle Heißwasserextraktion und Extraktion mit Ultraschall auf Wasserbasis. Unter optimierten Prozessbedingungen wurde bei der Ultraschall-Ethanolextraktion fast 100 % bzw. 50 % mehr EGCG-Gehalt erzielt als bei der konventionellen Heißwasserextraktion und der Ultraschall-Extraktion mit Wasser. Die optimalen Bedingungen für die Ultraschall-Extraktion von EGCG mit Ethanol waren 66,53ºC, 43,75 min und 67,81% Ethanol. Die Ultraschallextraktion ist die bevorzugte Extraktionsart der Teekatechine aufgrund der erhöhten Wirksamkeit des Extraktionsprozesses bei niedrigerer Temperatur durch Beibehaltung ihrer antioxidativen Aktivität.

Leistungsstarke Ultraschall-Extraktoren

Hielscher Ultrasonics-Extraktionssysteme werden weltweit in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zur kommerziellen Herstellung hochwertiger Pflanzenextrakte für Nahrungsergänzungsmittel und Pharmazeutika eingesetzt. Ob Sie kleinere Chargen von kalt gebrühtem Tee herstellen oder große Mengen hochwertiger Polyphenol- / Catechinextrakte verarbeiten wollen, Hielscher Ultrasonics hat den passenden Ultraschallextraktor für Sie. Die Ultraschallgeräte sind einfach und sicher zu bedienen. Intuitive Software und digitale Steuerung über Touch-Display ermöglichen eine präzise Prozesskontrolle. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Ultraschallgerät UP100H zur Extraktion von Catechin aus grünen Teeblättern

Ultraschallstab UP100H für die Extraktion von Catechin aus Teeblättern

Prozess-Standardisierung mit Hielscher Ultrasconics

Lebensmittel- und pharmagerechte Extrakte sollten in Übereinstimmung mit der Guten Herstellungspraxis (GMP) und unter standardisierten Verarbeitungsspezifikationen hergestellt werden. Die digitalen Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind mit einer intelligenten Software ausgestattet, die eine präzise Einstellung und Steuerung des Beschallungsprozesses ermöglicht. Die automatische Datenaufzeichnung schreibt alle Ultraschall-Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Gesamt- und Nettoenergie), Amplitude, Temperatur, Druck (bei montierten Temperatur- und Drucksensoren) mit Datum und Zeitstempel auf die eingebaute SD-Karte. Dies ermöglicht Ihnen, jede mit Ultraschall verarbeitete Charge zu überarbeiten. Gleichzeitig wird die Reproduzierbarkeit und die gleichbleibend hohe Produktqualität sichergestellt.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.



Literatur

Wissenswertes

Ultraschall-Extraktion – Funktionsprinzip

Die Ultraschallextraktion ist eine mechanische Methode zur Freisetzung und Isolierung intrazellulärer Verbindungen aus Zellmatrizen wie z.B. Pflanzenzellen. Wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in eine Aufschlämmung (z.B. bestehend aus mazerierten Pflanzenpartikeln in Wasser oder Lösungsmittel) eingekoppelt werden, erzeugen die hochenergetischen Ultraschallwellen Kavitation. Das Phänomen der Kavitation führt lokal zu extremen Temperaturen, Drücken, Heiz-/Kühlraten, Druckunterschieden und hohen Scherkräften im Medium. Wenn Kavitationsblasen auf der Oberfläche von Festkörpern (wie z.B. Partikel, Pflanzenzellen, Gewebe usw.) implodieren, erzeugen Mikrostrahlen und interpartiklulare Kollisionen Effekte wie Oberflächenabblätterung, Erosion und Partikelzerfall. Zusätzlich erzeugt die Implosion von Kavitationsblasen in flüssigen Medien Makro-Turbulenzen und Mikrovermischungen.
Die Ultraschallbestrahlung stellt eine effiziente Methode zur Verbesserung von Stofftransportprozessen dar, da die Beschallung zu Kavitation und den damit verbundenen Mechanismen wie Mikrobewegung durch Flüssigkeitsstrahlen, Kompression und Dekompression im Material mit anschließender Zerstörung der Zellwände sowie zu hohen Aufheiz- und Abkühlraten führt.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Quelle: Vilkhu et al. 2011].

Durch Ultraschall von Pflanzenmaterial wird die Matrix von Pflanzenzellen fragmentiert und deren Hydratation verbessert. Chemat et al. (2015) kommen zu dem Schluss, dass die Ultraschallextraktion bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenmaterial das Ergebnis verschiedener unabhängiger oder kombinierter Mechanismen ist, darunter Fragmentierung, Erosion, Kapillarität, Detexturierung und Sonoporation. Diese Effekte stören die Zellwand, verbessern den Massentransfer, indem sie Lösungsmittel in die Zelle drücken und mit Phytoverbindungen beladenes Lösungsmittel heraussaugen, und sorgen für Flüssigkeitsbewegung durch Mikrovermischung.

Was sind die Hauptvorteile der Ultraschall-Extraktion?

  • Schneller Prozess und hohe Leistung
  • niedriger Energieverbrauch
  • Geringere Verarbeitungskosten
  • Nicht-thermische Technologie
  • Höhere Reinheit
  • Grüne Technologie

Akustische Kavitation und ihre Auswirkungen

In der Flüssigkeit erzeugen die Ultraschallwellen intensive, abwechselnde Hoch-/Niederdruckzyklen, die zur Bildung von Kavitationsblasen führen. Über mehrere Druckzyklen wachsen die Kavitationsblasen bis zu einer Grenze, an der die Blase nicht mehr Energie aufnehmen kann. An diesem Punkt implodiert die Blase heftig. Während der Blasen-Implosion treten extreme Bedingungen wie hohe Temperaturen von bis zu 5000K, Drücke von bis zu 2000atm, sehr hohe Heiz-/Kühlraten und Druckunterschiede auf. Da die Dynamik des Blasenkollapses schneller ist als der Massen- und Wärmeaustausch, ist die Energie im kollabierenden Hohlraum auf eine sehr kleine Zone, auch "Hot Spot" genannt, beschränkt. Die Implosion der Kavitationsblase führt auch zu Mikroturbulenzen, Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280 m/s Geschwindigkeit und daraus resultierenden Scherkräften. Dieses Phänomen ist als Ultraschall- oder akustische Kavitation bekannt.

Die ultraschall-erzeugte bzw. akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, welche Zellen aufschließt und Zellwände aufbricht (sog. Lyse). (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Katechine

Grüner Tee ist bekanntermaßen reich an Polyphenolen wie Kaffeesäure, Gallussäure, Catechin, Epicatechin, Gallocatechin, Catechingallat, Gallocatechingallat, Epicatechingallat, Epigallocatechin und Epigallocatechingallat (EGCG), was grünen Tee zu einem beliebten Gesundheitsmittel macht, das als Getränk und als Extrakt konsumiert wird. EGCG ist ein bekanntes Catechin, das in hohen Mengen in den getrockneten Blättern von grünem Tee (7380 mg pro 100 g), weißem Tee (4245 mg pro 100 g) und in kleineren Mengen in schwarzem Tee (936 mg pro 100 g) enthalten ist. Bei der Herstellung von schwarzem Tee werden die Katechine meist über Polyphenoloxidasen in Theaflavine und Thearubigine umgewandelt.

Gesundheitlicher Nutzen von Epigallocatechingallat (EGCG)

Von der Gruppe der Katechine ist Epigallocatechingallat (EGCG) das am besten erforschte und vielversprechendste. Von krebshemmenden, antioxidativen, entzündungshemmenden, anti-fibrosierenden, anti-Kollagenase- und immunsystemstärkenden bis hin zu Anti-Aging-Effekten zeigt EGCG viele Vorteile und wird daher sowohl in Form von Grünteegetränken als auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln wie Kapseln, Pulver, Tabletten etc. konsumiert.
Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Katechine wie Epigallocatechingallat (EGCG) Entzündungen reduzieren und bestimmten chronischen Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes und einigen Krebsarten vorbeugen können.

EGCG und seine krebsbekämpfende Wirkung

Da Krebs eine oft lebensbedrohliche Krankheit ist, werden die krebsbekämpfenden Eigenschaften von EGCG intensiv erforscht. Studien deuten darauf hin, dass EGCG die Tumorentstehung hemmen kann, indem es die karzinogenen Auswirkungen reduziert oder eliminiert. Es gibt Befunde, die darauf hindeuten, dass EGCG die durch Diethylnitrosamin verursachte Adipositas-bezogene Lebertumorgenese verhindert, indem es die IGF/IGF-1R-Achse hemmt, die Hyperinsulinämie verbessert und die chronische Entzündung abschwächt. Ein weiterer Mechnaismus der krebsbekämpfenden Wirkung von EGCG ist die Hemmung der Angiogenese und damit die Eindämmung der Tumorproliferation.

EGCG und seine antioxidative Wirkung

Unzählige antioxidative Prozesse laufen im menschlichen Körper ab und tragen zu Gesundheit, Kraft und Wohlbefinden bei. EGCG ist ein Antioxidans. Antioxidantien können vor Zellschäden schützen, indem sie freie Radikale abfangen und neutralisieren. Die Phenolringe in der Struktur von EGCG wirken als Elektronenfänger und Fänger von freien Radikalen, hemmen die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies und reduzieren dadurch Schäden, die durch oxidativen Stress verursacht werden.

EGCG und seine entzündungshemmende Wirkung

Entzündungen können durch Krankheiten, chronischen Stress und Umweltverschmutzung verursacht werden. Der Körper reagiert auf solche Stressfaktoren mit einer Entzündung, die durch die Ansammlung einer großen Anzahl von Immunzellen an den Entzündungsstellen, die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen und reaktiven Sauerstoff-/Stickstoffspezies (ROS/RNS) gekennzeichnet ist. ROS/RNS sind mit der Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-B und des Aktivatorproteins (AP-1) verbunden. Nach der Aktivierung wandern NF-B und AP-1 aus dem Zytoplasma in den Zellkern und regulieren eine Vielzahl von Entzündungsgenen, die anschließend eine verstärkte Entzündungsreaktion und Gewebeschäden verursachen.
EGCG hemmt die Übertragung von NF-B und AP-1, so dass die Expression von iNOS und COX-2 vor allem durch das Abfangen von Stickstoffmonoxid, Peroxynitrit und anderen ROS/RNS herunterreguliert und die Produktion von Entzündungsfaktoren reduziert wird.

EGCG und seine Auswirkungen auf die Förderung der Osteogenese

Osteoporose ist eine schwere Erkrankung, die durch die Degeneration der Knochenmatrix und den Verlust der Knochendichte gekennzeichnet ist. EGCG zeigt regulatorische Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel. EGCG kann die Apoptose von Osteoklasten induzieren und die Bildung von Osteoklasten hemmen, indem es die Bildung von NF-B und IL-1b blockiert. Darüber hinaus kann es die Bildung von mineralisierten Knochenknötchen fördern.
[vgl. Chenyu Chu; Jia Deng; Yi Man; Yili Qu (2017): Grüner Tee extrahiert Epigallocatechin-3-Gallat für verschiedene Behandlungen. BioMed Research International Vol. 2017]

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher Ultrasound Technology

Superior Catechin Extracts with Ultrasonics

Catechin such as epigallocatechin gallate (EGCG), epigallocatechin (EGC), epicatechin gallate (ECG), and epicatechin (EC) are polyphenols, which show significant health benefits. Whilst catechin are found in smaller amounts in green tea, cocoa, fruits and some other foods, for high dose intakes catechin extracts are preferred. Ultrasonic extraction is a facile and rapid green technique to isolate catechins from plants, e.g. green tea leaves, using water as solvent. Ultrasonically produced catechin extracts are high-quality, solvent-free compounds for the use in nutritional supplements and pharmaceuticals.

Ultrasonic Extraction of Catechins

Green tea leaves are rich in catechins such as epigallocatechin gallate (EGCG), epigallocatechin (EGC), epicatechin gallate (ECG), and epicatechin (EC), which can be extracted by ultrasonication.Ultrasonic extraction is a non-thermal technique, which is based on the application of pure mechanical forces. Low-frequency, high-intensity ultrasound waves are coupled via an ultrasonic probe (sonotrode) in a liquid medium. The intense shear forces of acoustic cavitation perforate and disrupt cell membranes, enhance mass transfer between the cell interior and the solvent, and release the intracellular compounds into the solvent.
In their extensive review of extraction methods from green tea (Camellia sinensis), Banerjee and Chatterjee (2015) found that probe-type ultrasonicators are significantly more efficient than ultrasonic baths. Furthermore, the authors state that ultrasonic extraction is the preferred mode of tea catechins extraction due to increased efficacy of extraction process at lower temperature, which prevents the thermal degradation of heat-sensitive compounds and preserves their medicinal value. High temperature extraction often leads to degradation of polyphenols and increases protein and pectin release, which interfere with the organoleptic quality of tea by cream formation. The advantage of sonication lies in its non-thermal mechanism. Ultrasonic extraction can increase tea polyphenol yield at 65°C whilst compared to traditional extraction at 85°C.
Ultrasonic extraction gives a high yield of high-quality nutrients. As a non-thermal process, ultrasonic extraction avoids the loss of heat-sensitive nutrients.
Ultrasonic extraction can be also performed at room-temperature or in cooled liquids. Click here, to read more about ultrasonically cold-brew tea!

Advantages of Ultrasonic EGCG Extraction

  • Solvent-free / water-based
  • High extraction yield
  • High quality extracts
  • Full spectrum extracts
  • Rapid process
  • Green, environmental-friendly
  • Simple and safe operation
  • Low maintenance
  • Fast RoI
Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Case Study of Ultrasonic Catechin Extraction

Ultrasonic extraction can be performed using various solvents, including water, ethanol, water:ethanol mix, isopropanol, vegetable oil, glycerine, etc.
In a study from 2018, Ayyildiz et al. compared ultrasonic extraction using water and ethanol as solvents with the conventional hot water extraction method. For this study on pilot scale, the used a Hielscher UIP2000hd (2kW, 20kHz) ultrasonicator in batch and in continuous flow setup.
The results showed that ultrasonic extraction with ethanol was significantly (p < 0.05) more efficient to extract higher yields of EGCG, EGC, ECG, and EC than conventional hot water extraction and ultrasonic water-based extraction. Under optimised process conditions, almost 100% and 50% more EGCG content was obtained ultrasonic ethanol extraction than conventional hot water extraction and ultrasonic extraction with water, respectively. The optimal conditions for the ultrasonic extraction of EGCG with ethanol were 66.53ºC, 43.75 min and, 67.81% ethanol. Ultrasonic extraction is the preferred mode of tea catechins due to the increased efficacy of extraction process at lower temperature by retaining their antioxidant activity. [/two_thirds] [one_third_last] [/one_third_last] [two_thirds]

High-Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics’ extraction systems are used worldwide in food and pharma for the commercial production of high quality plant extracts used as dietary supplements and pharmaceuticals. Wether you want to produce smaller batches of cold-brew tea or process large quantities of high-quality polyphenol / catechin extracts, Hielscher Ultrasonics has the suitable ultrasonic extractor for you. The ultrasonicators are easy and safe to operate. Intuitive software and digital control via touch-display allow for a precise process control. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Process Standardization with Hielscher Ultrasonics

Food- and pharma-grade extracts should be produced in accordance to Good Manufacturing Practices (GMP) and under standardised processing specifications. Hielscher Ultrasonics’ digital extraction systems come with intelligent software, which makes it easy to set and control the sonication process precisely. Automatic data recording writes all ultrasonic process parameters such as ultrasound energy (total and net energy), amplitude, temperature, pressure (when temp and pressure sensors are mounted) with date and time stamp on the built-in SD-card. This allows you to revise each ultrasonically processed lot. At the same time, reproducibility and continuously high product quality are ensured.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Ultrasonic Extraction – Working Principle

Ultrasonic extraction is a mechanical method to release and isolate intracellular compound from cell matrices such as plant cells. When high-power ultrasound waves are coupled into a slurry (e.g. consisting in macerated plant particles in water or solvent), the highly energetic ultrasound waves generate cavitation. The phenomenon of cavitation leads locally to extreme temperatures, pressures, heating/cooling rates, pressure differentials and high shear forces in the medium. When cavitation bubbles implode on the surface of solids (such as particles, plant cells, tissues etc.), micro-jets and interparticlular collision generate effects such as surface peeling, erosion and particle breakdown. Additionally, the implosion of cavitation bubbles in liquid media create macro-turbulences and micro-mixing.
Ultrasonic irradiation represents an efficient way to enhance mass transfer processes, since sonication results in cavitation and its related mechanisms such as micros-movement by liquid jets, compression and decompression in the material with the subsequent disruption of cell walls, as well as high heating and cooling rates.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Ultrasonication of plant material fragments the matrix of plant cells and enhances the hydration of the same. Chemat et al. (2015) conclude that ultrasonic extraction of bioactive compounds from botanicals is the result of different independent or combined mechanisms including fragmentation, erosion, capillarity, detexturation, and sonoporation. These effects disrupt the cell wall, improve mass transfer by pushing solvent into the cell and sucking phyto-compound loaded solvent out, and ensure liquid movement by micro-mixing.

What are the Major Advantages of Ultrasonic Extraction?

  • Rapid process and high output
  • Low energy consumption
  • Reduced processing cost
  • Non-thermal technology
  • Higher purity
  • Green technology

Acoustic Cavitation and its Effects

In the liquid, the ultrasound waves create intense alternating high-pressure / low-pressure cycles, which result in the formation of cavitation bubbles. Over several pressure cycles, the cavitation bubbles grow until they reach a limit, where the bubble cannot absorb more energy. At this point the bubble implodes violently. During the bubble implosion extreme conditions such as high temperatures of up to 5000K, pressures of up to 2000atm, very high heating/cooling rates and pressure differentials occur. Since the bubble collapse dynamics are faster than mass and heat transfer, the energy in the collapsing cavity is confined to a very small zone, also called “hot spot”. The implosion of the cavitation bubble also results in microturbulences, liquid jets of up to 280m/s velocity and resulting shear forces. This phenomenon is known as ultrasonic or acoustic cavitation.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Catechins

Green tea is known to be rich in polyphenols such as caffeic acid, gallic acid, catechin, epicatechin, gallocatechin, catechin gallate, gallocatechin gallate, epicatechin gallate, epigallocatechin, and epigallocatechin gallate (EGCG), which makes green tea a popular health food consumed as beverage and as extract. EGCG is a well-known catechin, which is present in high amounts in the dried leaves of green tea (7380 mg per 100 g), white tea (4245 mg per 100 g), and in smaller quantities in black tea (936 mg per 100 g). During black tea production, the catechins are mostly converted to theaflavins and thearubigins via polyphenol oxidases.

Health Benefits of Epigallocatechin Gallate (EGCG)

From the group of catechins, epigallocatechin gallate (EGCG) is the most researched and most promising one. From anti-cancer, antioxidative, anti-inflammatory, anti-fibrosis, anti-collagenase to immune system boosting and anti-ageing effects, EGCG shows many benefits and is therefore consumed in form of green tea beverage as well as in form of dietary supplements such as capsules, powders, tablets etc.
Research studies suggest that catechins like epigallocatechin gallate (EGCG) might reduce inflammation and can prevent certain chronic conditions, such as heart disease, diabetes, and some forms of cancer.

EGCG and its Anticancer Effects

Since cancer is an often life-threatening disease, the anticancer properties of EGCG are under heavy research. Studies suggest that EGCG can inhibit tumorigenesis by reducing or eliminating carcinogen effects. There are findings suggesting that EGCG prevents diethylnitrosamine-induced obesity-related liver tumorigenesis by inhibiting the IGF/IGF-1R axis, improving hyperinsulinemia, and attenuating chronic inflammation. Another mechnaism of EGCG’s anticancer effect is the inhibition of angiogenesis and thereby restraining tumor proliferation.

EGCG and its Antioxidative Effects

Innumerable antioxidative processes occur in the human body and contribute to health, strength and well-being. EGCG is an antioxidant. Antioxidants can protect against cellular damage by scavenging free radicals and neutralising them. The phenol rings in EGCG structure act as electron traps and scavengers of free radicals, inhibit the formation of reactive oxygen species, and reduce thereby damages caused by oxidative stress.

EGCG and its Anti-Inflammatory Effects

Inflammation is can be caused by disease, chronic stress and environmental pollution. The body reacts to such stress factors with inflammation, which is characterised by the aggregation of a large number of immune cells at the inflammatory sites, the release of proinflammatory cytokines, and reactive oxygen/nitrogen species (ROS/RNS). ROS/RNS are related to the activation of transcription factor NF-B and activator protein-(AP-)1. After activation, NF-jB and AP-1 transfer from the cytoplasm to the nucleus and upregulate a variety of inflammatory gene expressions, which subsequently cause an exacerbated inflammatory response and tissue damage.
EGCG inhibits the transmission of NF-B and AP-1 that the expression of iNOS and COX-2 is downregulated mainly by scavenging nitric oxide, peroxynitrite, and other ROS/RNS and the production of inflammatory factors is reduced.

EGCG and its Effects on Osteogenesis Promotion

Osteoporosis is a severe disease characterized by the degeneration of the bone matrix and the loss of bone density. EGCG shows regulatory effects on bone metabolism. EGCG can induce the apoptosis of osteoclasts and inhibit the formation of osteoclasts by blocking the generation of NF-B and IL-1b. Furthermore, it can promote the formation of mineralized bone nodules.
[cf. Chenyu Chu; Jia Deng; Yi Man; Yili Qu (2017): Green Tea Extracts Epigallocatechin-3-gallate for Different Treatments. BioMed Research International Vol. 2017]