Hielscher Ultraschalltechnik

Cold Brew Tea mittels Ultraschall

  • Hochleistungs-Ultraschall ist eine bewährte Methode, um die Extraktion von Aromen, Polyphenolen und anderen Wirkstoffen aus Pflanzen zu intensivieren.
  • Kalt 'gebrühter' Tee weist viele Vorteile auf, denn beim kalten Teeaufguss bleiben die Wirkstoffe intakt. Außerdem hat der Tee einen weicheren, weniger bitteren Geschmack.
  • Ultraschall ist eine nicht-thermische Extraktionsmethode. Daher intensiviert Ultraschall den Aufguss und die Extraktion ohne dabei die Biomoleküle zu zerstören.
  • Durch die Beschallung können Tee und Kräuter kalt aufgegossen und 'gebrüht' werden – ohne lange ziehen zu müssen.

Vorteile des kalten Teeaufgusses mit Ultraschall

Tee ist ein aromatisches Getränk, das normalerweise durch das Aufgießen von Teeblättern mit heißem bzw. siedendem Wasser zubereitet wird. Beim kalten Aufguss werden die Teeblätter mit kaltem Wasser aufgegossen um müssen über einen langen Zeitraum (ca. 10-15 Std.) ziehen.
Kalt gebrühter Tee kann zubereitet werden, indem loser Tee (oder Teebeutel) in kaltem Wasser eingeweicht wird, der dann für mehrere Stunden ziehen kann. Dies ist sehr zeitaufwendig und die Extraktion der Wirkstoffe erfolgt nur unvollständig. Mittels Ultraschall lässt sich das Extraktionsverfahren beim kalten Aufguss deutlich beschleunigen und die Inhaltsstoffe des Tees (z.B. Koffein, Phenole, Catechine etc.) werden vollständiger in das Teegetränk übertragen. Da kalt gebrühter Tee nicht mit kochendem Wasser übergossen wird, sondern mit Ultraschall behandelt wird, wird ein deutlich milderer, weniger bitterer Geschmack erzielt.

Weshalb Tee mit Ultraschall kalt aufgießen?

  • nicht-thermische Extraktion
  • keine Schädigung hitze-empfindlicher Biomoleküle
  • kein Verdunsten flüchtiger Komponenten
  • verbesserte Extraktion von Aroma-Komponenten und glycosidischen Aroma-Vorstufen
  • weniger Bitterstoffe

Ultraschall-Extraktion ist ein nicht-thermisches Verfahren und eignet sich deshalb hervorragend für die Extraktion von Polyphenolen, wie z.B. Catechinen aus Tee. Ultraschall erhöht die Wirksamkeit der Extraktionsprozess bei niedrigen Temperaturen, so dass ein Abbau der gesundheitsfördernden Komponenten verhindert wird. Die Extraktion bei hohen Temperaturen schädigt häufig die Polyphenole und erhöht die Extraktion von Proteinen und Pektinen, welche die organoleptische Qualität des Tees durch sog. Creme-Bildung beeinträchtigen. Die ultraschallgestützte Methode des kalten Teeaufgußes ermöglicht es, ein Tee-Getränk mit besseren sensorischen Eigenschaften herzustellen: Die ultraschall-gestützte Teeherstellung bei niedrigen Temperaturen verhindert, dass die flüchtigen Komponenten verdunsten und die hitzeempfindlichen Biomolekülen (z.B. Antioxidantien) zerstört werden.
Studien haben zudem gezeigt, dass bei der Ultraschall-Methode einen deutlich höherer Anteil von Polysacchariden in das Teegetränk freisetzt wird als bei der herkömmlichen Methode mit kochendem Wasser. Polysaccharide haben eine ähnlich gesundheitsfördernde Wirkung wie Antioxidantien und sind u.a. blutzuckersenkend und krebsbekämpfend, schützen gegen Blutgerinnsel, gegen Strahlung und stärken das Immunsystem.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Behandlung verbessert das kalte Gebräu und führt zu einer vollständigen Extraktion von aktiven Komponenten!

Ultraschall-Extraktion für Cold Brew Tea

UP200St mit 14mm Sonotrode zur Herstellung von Kaltbrühkaffee

Kalt gebrühter Tee

Während bei der herkömmlichen Methode Tee mit (kochend) heißem Wasser gebrüht wird, es ist auch möglich, einen Tee-Aufguss mit kaltem Wasser zuzubereiten. Weicht man Teeblätter einfach nur in kaltem Wasser ein, so ist eine sehr lange Ziehdauer notwendig, um Wirkstoffe und Geschmack zu extrahieren. Um die Extraktion der Wirkstoffe zu intensivieren und zu beschleunigen, ist Leistungs-Ultraschall das ideal Werkzeug. Neben einer vollständigen Extraktion innerhalb kürzester Zeit erzielt man mit der Ultraschallmethode für Cold Brew Tea ein anderes Geschmacksprofil.

Vorteile der ultraschall-gestützten Cold Brew-Verfahrens

Das herkömmliche Cold Brew-Verfahren ohne Ultraschall hat einige Nachteile im Vergleich zu dem Tee-Aufguß mit heißem Wasser. Während einem herkömmlicher Cold Brew-Verfahren werden deutlich weniger aktive Stoffe (z. B. Catechine, Polyphenole, Coffein etc.) extrahiert, wodurch der Tee einen Großteil seiner ernährungsphysiologischen, gesunden Vorteile einbüßt.

Vorteile des Cold Brew-Verfahrens mit Ultraschall

  • Schnell
  • mildes Verfahren
  • hohe Extraktionsausbeute
  • energiesparend
  • Einfach & sicherer Betrieb
  • niedrige Kosten

Ultraschall-gestütztes Cold Brew-Verfahren für die industrielle Produktion

Egal ob Sie kleine, mittlere oder große Volumina des Cold Brew Teas in der kommerziellen Produktion herstellen wollen – Hielscher hat die passende Ultraschall-Ausrüstung für Ihre Zwecke. Während kleine bis mittelgroße Volumina im Batch verarbeitet werden können, ist für größere Durchsätze die Beschallung im kontinuierlichen Modus empfehlenswert. Hielscher's Produktpalette umfasst verschiedene Ultraschall-Prozessoren mit Kapazitäten von 500W bis 16,000W sowie eine große Auswahl an Zubehör (Sonotroden, Booster, Durchflusszellen etc.). Dadurch ist es möglich, die ideale Konfiguration für Ihre Anwendung zusammenzustellen.
Klicken Sie hier, um mehr über unsere leistungsstarken Industrie-Ultraschallgeräte zu erfahren!

Rezept für Cold Brew Tea mit Ultraschall

Für Machbarkeitsstudien und die Zubereitung kleinerer Mengen (500 – 1000ml) kann das ultraschallgestützte Cold Brew-Verfahren einfach und problemlos mit einem kleinen Ultraschallgerät wie dem UP200Ht oder UP200Stdurchgeführt werden. Befolgen Sie dafür die nachstehenden Anweisungen:

  • Wählen Sie ein geeignetes Gefäß. Die Größe des Glasgefäßes oder Kunststoffbechers sollte dem Volumen entsprechen. (Wählen Sie kein zu großes Gefäß.)
  • Für 1L Cold Brew Tee geben Sie 10 – 15g (ca. 2-3 Esslöffel) Teeblätter in das Gefäß.
  • Füllen Sie mit 1 Liter kaltem (gefiltertem) Wasser auf.
  • Beschallen Sie für ca. 30 – Beschallen Sie für ca. 30 - 60 Sek. und bewegen dabei die Sonotrode (Ultraschallstab) im Gefäß umher. Weiße Teesorten benötigen die geringste Beschallungsdauer, gefolgt von Grüntees und Oolongs. Pu-Erhs, Kräutertees und schwarzen Tees benötigen etwas länger.
  • Verwenden Sie ein Teesieb, um die Teeblätter zu abzuseihen. Servieren Sie den Tee je nach Geschmack z.B. (pur, auf Eis-Würfeln, mit Zucker oder Milch), oder lagern Sie ihn im Kühlschrank.

Cold Brew Coffee mit Ultraschall

Ähnlich wie bei der Ultraschall-Tee-Extraktion und der Cold Brew Tea-Herstellung, kann auch Kaffee in kaltem Wasser mittels Beschallung zubereitet werden. Hochleistungs-Ultraschall wird zudem für die Extraktion von Koffein und Phenolen aus der Kaffeebohne eingesetzt. Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Ultraschallextraktion von Koffein zu erfahren!

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Banerjee, S.; Chatterjee, J. (2014): Efficient extraction strategies of tea (Camellia sinensis) biomolecules. Food Scientists & Technologists 2014.
  • Shalmashi, A. (2009): Ultrasound-Assisted Extraction of Oil from Tea Seeds. Journal of Food Lipids 16; 2009. 465–474.
  • Saleh, I.A.; Kamal, S.K.; Shams, K A.; Abdel-Azim, N.S.; Aboutabl, E.A:; Hammouda, F.M. (2015): Effect of Particle Size on Total Extraction Yield and Silymarin Content of Silybum marianum L. Seeds. Research Journal of Pharmaceutical, Biological and Chemical Sciences 6/2; 2015. 803-809.
  • Venditti,E.; Bacchetti,T.; Tiano, L.; Carloni, P.; Greci, L.; Damiani, E. (2010): Hot vs. cold water steeping of different teas: Do they affect antioxidant activity? Food Chemistry 119/ 4; 2010. 1597–1604.


Grundlegende Informationen über Tee

Tee ist neben Wasser das am zweit meisten konsumierte Getränke und ist für seine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit bekannt.
Teeblätter enthalten verschiedene Polyphenole, darunter Flavonoide, Epigallocatechingallat (EGCG) und andere Catechine, die als starke Antioxidantien wirken. Andere Inhaltsstoffe sind Koffein, Theobromin und Theophyllin.
Koffein bildet ca. 3% des Trockengewichts von Tee. Das entspricht einem Koffeingehalt von 30 und 90mg pro 8oz / 250ml Tasse (je nach Art, Marke und Brühverfahren). Tee enthält zudem geringe Mengen Theobromin und Theophyllin, welches Stimulanzien sowie koffeinähnlich Xanthine sind. Laut einer Studie reichen 1g Schwarzer Tee für einen Koffeingehalt von 22 bis 28mg, während 1g Grüner Tee einen Koffeingehalt von 11 bis 20mg aufweist. Die Polyphenole gelten hinsichtlich des Nährwerts und der gesundheitlichen Effekte als die wichtigsten Teekomponenten. Teeblätter enthalten verschiedene Polyphenole, darunter Flavonoide, Epigallocatechingallat (allgemein bekannt als EGCG) und andere Catechine. Polyphenole verleihen dem Tee seine zahlreichen positiven gesundheitlichen Effekte, welche degenerative Krankheiten verhindern können. Sie zeigen u.a. antimutagene, antidiabetische, entzündungshemmende, antioxidative, antimikrobielle sowie krebs-vorbeugende Effekte und beugen zudem Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Polyphenole sind Antioxidantien und sie fungieren als Radikalfänger, beeinflussen Signaltransduktionswege und den Zellzyklus, unterdrücken die Apoptose und zeigen Auswirkung auf die enzymatische Induktion.
Grüner und schwarzer Tee gelten als wichtige ernährungsphysiologische Aufnahmequelle, die pflanzliche Polyphenole bereitstellt. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Polyphenole aus Tee gegen Krankheiten wie Krebs, Fettleibigkeit oder Alzheimer schützen können. Epigallocatechin Gallate (EGCG) zählt als einer der stärksten Wirkstoffe, welche dem grünen Tee seine starken Heilkräfte gibt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Cold Brewed Tea

  • Power ultrasound is a proven method for intense extraction of flavors, polyphenols and active ingredients from plants.
  • Cold brewed tea offers many benefits, including more intact active ingredients for the health benefits as well as a smoother flavor.
  • As a non-thermal extraction method, ultrasound intensifies the extraction / infusion without degradation of the biomolecules.
  • By sonication, teas and infusions can be cold brewed – without long processing time.

Benefits from Ultrasonic Cold Brew Tea

Tea is an aromatic beverage, commonly prepared by pouring hot or boiling water over cured leaves. Cold brew is the process of steeping tea leaves in room temperature or cold water for an extended period (approx. 10-15 hrs.).
Cold brewed tea can be prepared by placing loose tea (or tea bags) in cold water and leaving the container for a number of hours. This is very time-consuming and the extraction is often incomplete. The ultrasonic cold brew method speeds up the infusion process drastically, transferring the ingredients (caffeine, phenolics, catechins etc.) of the tea leaves into the water. Since the tea is not brewed with boiling water, the ultrasonic cold brew results in a smoother flavor.

Why ultrasonic cold brew?

  • non-thermal extraction
  • avoiding the degradation of temperature sensitive biomolecules
  • avoiding volatile component evaporation
  • improved extraction of aroma components and glycosidic aroma precursors
  • less bitterness

Ultrasonic extraction is a non-thermal process and thereby preferred for the extraction of polyphenols such as catechins from tea. Ultrasound increases the efficacy of extraction process at lower temperature so that a degradation of the healthy components is prevented. High temperature extraction often leads to degradation of polyphenols and increase protein and pectin extraction which interfere with the organoleptic quality of tea by cream formation. The ultrasonically assisted cold brew method provides a tea beverage with better sensory attributes as it can be carried out at low temperature avoiding the evaporation of volatile components and the degradation of temperature sensitive of biomolecules (e.g. antioxidants).
Studies have also shown that the ultrasonic method gives a higher extraction yield of polysaccharides than the conventional method with boiling water. Polysaccharides are health-beneficial like antioxidants, providing hypoglycemic, anti-HIV, anti-cancer, anti-blood coagulant, anti-radiation, and hepatoprotective impact.

Contact Us! / Ask Us!





Please note our privacy policy.


Sonication enhances the cold brew and results in a more complete extraction of active components!

Ultrasonic Extraction for Cold Brew Tea

UP200St with 14mm Sonotrode for Making Cold Brew Coffee

Cold Brew Tea

While most tea is prepared using (boiling) hot water, it is also possible to brew a tea infusion from tea leaves using room temperature or cooled water. This requires a significantly longer steeping time to extract the active ingredients and flavor. To intensify the extraction of the key components and to accelerate the process, power ultrasound is the perfect tool. Besides a more complete extraction in a very short time results the ultrasonic cold brew in a different flavor profile.

Advantages of Ultrasonic Cold Brew Process

The conventional cold brewing has some disadvantages compared to the steeping in hot water. During a conventional cold brewing less active compounds (e.g. catechins, polyphenols, caffeine etc.) are extracted resulting in a lack of the nutritional and healthy benefits of tea.

Advantages Of Ultrasonic Cold Brew

  • rapid
  • mild process
  • high extraction yield
  • energy saving
  • simple & safe operation
  • low costs

Ultrasonic Cold Brew for Industrial Production

Whether you want to produce small, medium or large volumes for the commercial production of cold brew tea – Hielscher has the suitable ultrasonic equipment for your purposes. Whilst small to mid-size volumes can be processed in batches, for larger volumes is a sonication in continuous mode recommended. Various ultrasonic processors with capacities from 500W to 16,000W and a broad range of sonotrode, flow cell reactors and accessories allow for the optimal process settings.
Click here to read more about our powerful industrial ultrasonicators!

Ultrasonic Cold Brew Tea Recipe

For feasibility tests and the preparation of smaller volumes (500 – 1000 mL), the ultrasonic cold brew can be easily carried out with an UP200Ht or UP200St. Find the instructions below:

  • Pick a suitable vessel. The size of the glass beaker or plastic vessel should match the volume (do not choose a too big vessel).
  • For 1L of tea, add 10 – 15gr (approx. 2-3 Tbs) of whole tea leaves.
  • Fill with cold (filtered) water.
  • Sonicate for approx. 30 – 60sec. Longer time extracts stronger flavor and more caffeine. White teas will brew the quickest, followed by green teas and twisted/flat oolongs, allow most time for rolled oolongs, pu-erhs, herbal infusions and black teas.
  • Use a tea strainer to separate the tea leaves from the beverage. Serve according to taste (e.g. pure, over ice cubes, with sugar or milk) or store in the refrigerator.

Ultrasonic Cold Brewed Coffee

Similar to the ultrasonic tea extraction and cold brew, coffee can prepared in cold water under sonication. Power ultrasound is also used for the extraction of caffeine and phenolics from coffee beans. Click here to learn more about the ultrasonic caffeine extraction!

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Banerjee, S.; Chatterjee, J. (2014): Efficient extraction strategies of tea (Camellia sinensis) biomolecules. Food Scientists & Technologists 2014.
  • Shalmashi, A. (2009): Ultrasound-Assisted Extraction of Oil from Tea Seeds. Journal of Food Lipids 16; 2009. 465–474.
  • Saleh, I.A.; Kamal, S.K.; Shams, K A.; Abdel-Azim, N.S.; Aboutabl, E.A:; Hammouda, F.M. (2015): Effect of Particle Size on Total Extraction Yield and Silymarin Content of Silybum marianum L. Seeds. Research Journal of Pharmaceutical, Biological and Chemical Sciences 6/2; 2015. 803-809.
  • Venditti,E.; Bacchetti,T.; Tiano, L.; Carloni, P.; Greci, L.; Damiani, E. (2010): Hot vs. cold water steeping of different teas: Do they affect antioxidant activity? Food Chemistry 119/ 4; 2010. 1597–1604.


General Information about Tea

Tea is after water the second mostly consumed beverage and is known for many beneficial effect on human health.
Tea leaves contain diverse polyphenols, including flavonoids, epigallocatechin gallate (EGCG) and other catechins, which function as strong antioxidants. Other ingredients are caffeine, theobromine and theophylline.
Caffeine constitutes about 3% of tea’s dry weight, translating to between 30 mg and 90 mg per 8oz / 250mL cup depending on type, brand, and brewing method. Tea also contains small amounts of theobromine and theophylline, which are stimulants and xanthines similar to caffeine. A study found that the caffeine content of 1 g of black tea ranged from 22 to 28 mg, while the caffeine content of 1g of green tea ranged from 11 to 20mg, reflecting a significant difference. Regarding nutrition and health benefits, polyphenols are the most important components. Tea leaves contain diverse polyphenols, including flavonoids, epigallocatechin gallate (commonly noted as EGCG) and other catechins. Polyphenols appear to be responsible for the many health benefits attributed to tea, which prevent degenerative diseases. They show antimutagenic, antidiabetic, anti-inflammatory, antioxidant, antimicrobial effects as well as cancer-preventive activities to prevent cardiovascular diseases. Polyphenols are antioxidants and they function as radical-scavenger, modify signal transduction pathways, work as cell cycle checkpoints, suppress apoptosis, and influence enzymatic induction.
Green and black tea is an important dietary source that provides plant polyphenols and several studies are suggesting that polyphenols from tea may protect against diseases such as cancer, obesity or Alzheimer’s disease. Epigallocatechin Gallate (EGCG) is counted as one of the most powerful active ingredients that gives green tea its strong medicinal properties.