Hielscher – Ultraschall-Technologie

Lösungsmittelfreie Entkoffeinierung mit Power-Ultraschall

  • Der herkömmliche Entkoffeinierungsprozess von Kaffee und Tee erfordert den Einsatz von toxischen Lösungsmitteln.
  • Die Ultraschall-Entkoffeinierung ist eine effektive Alternative, die es ermöglicht, Koffein mit einer wasserbasierten Extraktion ohne den Einsatz von scharfen Lösungsmitteln zu entfernen.
  • Die Ultraschall-Entkoffeinierung ist eine wirtschaftliche, effektive und umweltfreundliche Methode zur Herstellung von hochwertigem entkoffeiniertem Kaffee, Tee und Kakaoprodukten.

Entkoffeinierung mit Ultraschall

Koffein ist eine wasserlösliche Substanz, so dass Wasser zur Entfernung von Koffein aus Kaffee, Tee und Kakao verwendet werden kann. Herkömmliche Entkoffeinierungsverfahren verwenden eine Chemikalie als Entkoffeinierungsmittel (z.B. Methylenchlorid, CO2oder Ethylacetat), um den Prozess zu beschleunigen. Durch die Verwendung der wasserbasierten Ultraschallextraktion in Kombination mit Aktivkohle als Entkoffeinierungsmittel wird ein entkoffeiniertes Kaffee-, Tee- oder Kakaoprodukt in einem ökologisch und ökologisch sinnvollen Prozess hergestellt.

Ultraschall Wasserbasierte Entkoffeinierung

Die ultraschallunterstützte Entkoffeinierung ist ein Intensivierungsprozess des sogenannten Schweizer Wasserentkoffeinierungsprozesses.
Das wasserbasierte Entkoffeinierungsverfahren mit Ultraschall arbeitet mit Löslichkeit und Osmose, um Koffein aus Kaffeebohnen, Teeblättern und Kakaobohnen zu entfernen.
In der ersten Stufe wird eine Charge Bohnen eingeweicht und in heißem Wasser beschallt, um das Koffein aufzulösen. Die Ultraschalltechnik ist bekannt für die Intensivierung von Extraktionsprozessen aus Pflanzenstoffen. Die Ultraschallkavitation öffnet Zellen und fördert den Stoffaustausch, so dass das Koffein an das Wasser abgegeben wird. Dadurch beschleunigt die Ultraschallbehandlung den Entkoffeinierungsprozess deutlich.

Hielscher Ultrasonics' SonoStation ist ein einfach zu bedienende Ultraschall-Setup für Produktionsmaßstab. (Klicken um zu vergrößern!)

SonoStation – Hielscher Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallgeräten, Rührtank und Pumpe – ist ein benutzerfreundliches System zur Extraktion.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In der zweiten Stufe wird das Wasser mit den extrahierten Molekülen abgelassen und durchläuft einen Aktivkohlefilter. Die Porosität dieses Filters ist so bemessen, dass er nur größere Koffeinmoleküle auffängt und gleichzeitig kleinere Öl- und Aromamoleküle passieren lässt.
Das heißt, der Kohlefilter hält das Koffein, während das gefilterte Wasser alle kleineren bioaktiven Substanzen enthält, die Kaffee, Tee und Kakao ihren unverwechselbaren Aroma- und Nährwert verleihen.
Die entkoffeinierten Bohnen, die von Koffein- und Aromamolekülen befreit wurden, werden entsorgt. Das koffeinfreie, geschmacks- und polyphenolangereicherte Wasser (auch bekannt als "Green Coffee Extract") ist sehr wertvoll und wird verwendet, um das Koffein aus einer frischen Charge noch koffeinhaltiger Kaffeebohnen zu entfernen.
Da dieses Wasser mit Aromamolekülen und anderen bioaktiven Substanzen gesättigt ist, können sich diese Verbindungen in der frischen Charge der Kaffeebohnen nicht auflösen. Dabei werden aus den Kaffeebohnen nur Koffeinmoleküle in das Wasser und eine Entkoffeinierung freigesetzt, ohne das Aroma und andere wertvolle Phytochemikalien zu entfernen.

Die ultraschallunterstützte Wasser-Entkoffeinierung ist eine ausgezeichnete Technik zur Entkoffeinierung von organischem, bewusst hergestelltem Kaffee und Tee.
Vorteile der Ultraschall-Entkoffeinierung

  • Hochwertig (biologisch)
  • lösungsmittelfrei
  • Mild, nicht thermisch
  • Energiesparend
  • Schnell
  • Schneller ROI
  • einfache Bedienung
  • umweltfreundlich

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung von leistungsstarken Ultraschallsystemen für Extraktionsprozesse. Die Ultraschallprozessoren von Hielscher werden weltweit für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. & Getränke-, Pharma- und Chemieindustrie.
Wir liefern nicht nur Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren, sondern unterstützen unsere Kunden auch mit unserem fundierten Wissen. Unser Kundenservice reicht von der Beratung und Machbarkeitsstudie über die Prozessoptimierung und Pilotanlagen bis hin zur Installation von Ultraschallsystemen im industriellen Maßstab.
Mit einer breiten Palette von Ultraschallprozessoren und Zubehör (wie Sonotroden, Durchflusszellen und Reaktoren) können wir Ihnen das am besten geeignete System empfehlen, das die Anforderungen an Ihre Prozesskapazität und -bedingungen erfüllt. Die Installation und Nachrüstung in bestehende Prozesslinien ist problemlos möglich, da unsere Ultraschall-Extraktoren ohne große Umbaumaßnahmen integriert werden können.
Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter aus Prozessberatern, Chemikern und Ingenieuren führen unsere Kunden zu einer erfolgreichen Installation und Bedienung. Die Geräte von Hielscher zeichnen sich durch eine hohe Robustheit aus und sind sehr wartungsarm. Für die betriebliche Schulung, die Erstinbetriebnahme und den Wartungsservice steht unseren Kunden ein gut ausgebildetes Team zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Warum Hielscher Ultrasonics?

  • Überlegene Qualität
  • Hergestellt in Deutschland
  • 24/7 Betrieb
  • Schwerlast-zugelassen
  • Einfache Installation und Nachrüstung
  • sichere und einfache Bedienung
  • Leicht zu reinigen
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Wissen und Beratung
  • Kundenbetreuung

Literatur

  • Víctor J. Huamaní-Meléndez; Roger Darros-Barbosa (2018): Hochintensiver ultraschallunterstützter Entkoffeinierungsprozess von Kaffeebohnen im wässrigen Medium. J Food Sci Technol (Dezember 2018) 55(12):4901-4908.


Wissenswertes

Entkoffeinierung

Während eines Entkoffeinierungsprozesses wird Koffein aus Kaffeebohnen, Kakao, Teeblättern oder anderen koffeinhaltigen Materialien entfernt. Entkoffeinierte Getränke wie Kaffee oder Tee sind zunehmend gefragt. Das ultraschallunterstützte Entkoffeinierungsverfahren (UAD) trägt dazu bei, hochwertige, biologische und gesunde entkoffeinierte Produkte herzustellen. Die Vermeidung von aggressiven Chemikalien ist wirtschaftlich, da die Kosten für Lösungsmittel und deren energieintensive Rückgewinnung durch Verdampfung nicht mehr notwendig sind. Das zubereitete entkoffeinierte Produkt (Kaffee, Tee, Kakao) ist gesünder, da bei lösungsmittelentkoffeinierten Produkten nach der Lösungsmittelentfernung Spuren von Lösungsmittel zu finden sind. Dies macht die UAD ökologisch und ökologisch vorteilhaft.

Hielscher Ultrasound Technology

Solvent-free Decaffeination with Power-Ultrasound

  • The conventional decaffeination process of coffee and tea requires the use of toxic solvents.
  • Ultrasonic decaffeination is an effective alternative that allows to remove caffeine using a water-based extraction without the use of harsh solvents.
  • Ultrasonic decaffeination is an economical, effective and green methods to produce high-quality decaffeinated coffee, tea and cocoa products.

Decaffeination with Ultrasonication

Caffeine is a water-soluble substance, so that water can be used for the removal of caffeine from coffee, tea and cocoa. Conventional decaffeination processes use a chemical as decaffeinating agent (such as methylene chloride, CO2, or ethyl acetate) to accelerate the process. By using ultrasonic water-based extraction in combination with activated charcoal as decaffeinating agent, a decaffeinated coffee, tea or cocoa product is prepared in an organically and environmentally conscious process.

Ultrasonic Water-Based Decaffeination

The ultrasonically assisted decaffeination is an intensification process of the so-called Swiss water decaffeination process.
The ultrasonic water-based decaffeination process works using solubility and osmosis to remove caffeine from coffee beans, tea leaves and cocoa beans.
In the first stage, a batch of beans is soaked and sonicated in hot water in order to dissolve the caffeine. Ultrasonication is well known for intensifying extraction processes from botanicals. The ultrasonic cavitation opens cells and promotes mass transfer so that the caffeine is released into the water. Thereby, sonication speeds the decaffeination process significantly up.

Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – Hielscher’s ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is a user-friendly system for extraction.

Information Request




Note our privacy policy.


In the second stage, the water containing the extracted molecules is drained and passes through an activated charcoal filter. The porosity of this filter is sized to only capture larger caffeine molecules, while allowing smaller oil and flavor molecules to pass through.
This means the charcoal filter holds the caffeine, whilst the filtered water contains all the smaller bioactive substances, which are known to give coffee, tea and cocoa their distinctive aroma and nutritional value.
The decaffeinated beans, which have been stripped of caffeine and flavour molecules, are discarded. The caffeine-free flavor- and polyphenol-enriched water (also known as “Green Coffee Extract”) is highly valuable and is used to remove the caffeine from a fresh batch of still caffeine-containing coffee beans.
Since this water is saturated with flavor molecules and other bioactive substances, these compounds cannot dissolve in the fresh batch of coffee beans. Thereby, only caffeine molecules are released from the coffee beans into the water and a decaffeination without removing aroma and other valuable phyto-chemicals.

The ultrasonically assisted water decaffeination is an excellent technique for decaffeination of organic, consciously produced coffee and tea.
Advantages of Ultrasonic Decaffeination

  • High-quality (organic)
  • Solvent-free
  • Mild, non-thermal
  • Energy-saving
  • Rapid
  • Fast RoI
  • Easy operation
  • Environmental-friendly

High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in manufacturing high-power ultrasonic systems for extraction processes. Hielscher‘ ultrasonic processors are installed worldwide for applications in the food & beverage, pharma, and chemical industries.
We do not only supply high-power ultrasonic extractors, but we assist our customers also with our profound knowledge. Our customer service ranges from consultation and feasibility studies to process optimization and pilot equipment to the installation of ultrasonic systems on industrial scale.
Offering a broad range of ultrasonic processors and accessories (such as sonotrodes, flow cells and reactors), we can recommend you the most suitable system fulfilling the requirements if your process capacity and conditions. Installation and retro-fitting into existing process lines can be easily done as our ultrasonic extractors can be integrated without large modifications.
Our well-trained staff of process consultants, chemists, and engineers guide our customers towards a successful installation and operation. Hielscher‘s equipment has an outstanding robustness and requires only very low maintenance. For operational training, first commissioning, and maintenance service, we have a well-trained team which assist our customers.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Why Hielscher Ultrasonics?

  • Superior quality
  • Made in Germany
  • 24/7 operation
  • Heavy-duty approved
  • Simple installation and retro-fitting
  • Safe and easy operation
  • Easy to clean
  • Low maintenance
  • Knowledge and consultancy
  • Customer Service

Literature/References

  • Víctor J. Huamaní-Meléndez; Roger Darros-Barbosa (2018): High intensity ultrasound assisted decaffeination process of coffee beans in aqueous medium. J Food Sci Technol (December 2018) 55(12):4901–4908.


Facts Worth Knowing

Decaffeination

During a decaffeination process, caffeine is removed from coffee beans, cocoa, tea leaves, or other caffeine-containing material. Decaffeinated beverages such as decaf coffee or tea are in increasing demand. The ultrasonically-assisted decaffeination (UAD) process helps to produce high-quality, organic and healthy decaffeinated products. The avoidance of harsh chemicals is economical since the cost for solvents and their energy-intense recovery via evaporation is not longer necessary. The prepared decaffeinated product (coffee, tea, cocoa) is healthier, since on solvent-decaffeinated products traces of solvent can be found after solvent removal. This makes the UAD the ecologically and environmentally favourable.