Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallherstellung von Nano-Liposomen mit stabilisiertem Allicin

Allicin ist eine bioaktive Verbindung, die aus frischen Knoblauchzehen extrahiert werden kann. Allicin ist anfällig für Abbau und muss daher in eine stabilisierte Supplementform gebracht werden, um eine langfristig wirksame Formel zu erhalten. Die Ultraschallverkapselung von Allicin in Nanoliposomen schützt Allicin vor Abbau und führt zu einer nachhaltigen Wirkstofffreisetzung.

Allicin-Stabilität

Die Formulierung von Allicin-Produkten wie Nahrungsergänzungsmitteln ist aufgrund der Instabilität von Allicin eine schwierige Aufgabe. Allicin ist oxidations- und temperaturempfindlich, was bedeutet, dass der Allicingehalt mit der Zeit und Temperatur abnimmt. Insbesondere Verarbeitungs- und Lagertemperaturen sind kritische Faktoren. Die Allicin-Aktivität ist bei 4ºC im Vergleich zu Allicin, das bei Raumtemperatur (bei ca. 22ºC) gelagert wird, relativ stabil. Seine chemische Halbwertszeit bei 4ºC wurde mit ca. 150 Tagen bestimmt, während sie bei Raumtemperatur ca. 20 Tage betrug.
Die Vorbehandlung von Allicin sis ist ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden sollte. Allicin scheint in geschnittenem Knoblauch stabiler zu sein als in gemahlenem Knoblauch.
Bei der Ultraschallextraktion ist die Beschallung im Allgemeinen wirksamer, wenn eine größere Oberfläche zur Verfügung steht, d.h. wenn der Knoblauch fein gemahlen wird. Daher muss die optimale Vorbehandlung (Mahlen vs. Schneiden) von Knoblauch als zusätzlicher Parameter neben den typischen Prozessparametern der Beschallung festgelegt werden. Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Extraktion von Allicin aus Knoblauch!

Allicin-Liposomen zur Langzeitstabilisierung

Allicin ist anfällig für thermischen Abbau und wird unter sauren Bedingungen (pH 3,5 und niedriger) zerstört. Allicin-Extrakte und -Ergänzungen sollten daher an einem dafür vorgesehenen Ort, z.B. im Kühlschrank, bei ca. 4ºC gelagert werden, um eine verlängerte Halbwertszeit von ca. 1 Jahr zu gewährleisten.
Die Formulierung von Allicin in Lipid-Nanoträgern wie Liposomen und Nanoemulsionsgelen verlängert die Haltbarkeit und Stabilität von Allicin-Produkten.

Ultraschall-Formulierung von Allicin-beladenen Liposomen

Lu et al. (2014) berichten über die erfolgreiche Präparation von Allicin-Nanoliposomen mittels ultraschallunterstützter Umkehrphasenverdampfung. Dabei wurden folgende Parameter verwendet: Lecithin-Allicin-Verhältnis von 3,70 : 1, Lecithin-Cholesterin-Verhältnis von 3,77 : 1, Ultraschallzeit 3 min. 40 Sek., Verhältnis organische Phase zu wässriger Phase von 3,02 : 1. Die Einschlusseffizienz von ultraschallverkapseltem Allicin betrug 75,20 ± 0,62% bei einer mittleren Größe des Allicin-Nanoliposoms von 145,27 ± 15,19 nm. Die mit Ultraschall präparierten Allicin-Nanoliposome wiesen eine verzögerte Wirkstofffreisetzung auf, die eine gleichmäßige Freisetzung des Wirkstoffs über einen längeren Zeitraum ermöglicht. Dies erleichtert die Verabreichung von Medikamenten und Supplementen und reduziert zytotoxische Effekte.
Lesen Sie mehr über Ultraschall-Liposomenpräparation!

Die Struktur eines Liposoms

Aufbau eines Liposoms: Wässriger Kern und Phospholipid-Doppelschicht mit hydrophilen Köpfen und hydrophoben/lipophilen Schwänzen.

Ultraschall-Nanomemulsionsgele mit Allicin

Nanomemulsionsgele mit Polyethylenglykol wurden erfolgreich als Allicin-Arzneimittelträger getestet, um die Wasserlöslichkeit und Bioverfügbarkeit von Allicin zu verbessern. (vgl. Ranjbar et al.)
Lesen Sie mehr über die ultraschall-gestützte Nano-Emulgierung!

Ultraschall ist eine schnelle und zuverlässige Technik zur Herstellung von hochwertigen Nanoliposomen.

UP400St, ein 400 Watt starker Ultraschall-Homogenisator, zur Herstellung von Liposomen und SLNs

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die liposomale Verkapselung

Die Systeme von Hielscher Ultrasonics sind zuverlässige Geräte, die in der Arzneimittel- und Nahrungsergänzungsmittelproduktion eingesetzt werden, um hochwertige Liposomen zu formulieren, die mit Antioxidantien, Polyphenolen, Fettsäuren, Vitaminen, Peptiden und anderen bioaktiven Verbindungen beladen sind. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, liefert Hielscher Ultraschallgeräte vom kompakten, handgeführten Labor-Homogenisator über Tisch-Ultraschallgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen für die Herstellung von Liposomenformulierungen in großen Mengen. Die Ultraschall-Liposomenformulierung kann als Batch- oder als kontinuierlicher Inline-Prozess durchgeführt werden. Eine breite Palette von Ultraschall-Sonotroden (auch bekannt als Sonden oder Hörner) und Reaktorbehältern steht zur Verfügung, um ein optimales Setup für Ihre Liposomenproduktion zu gewährleisten. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.



Wissenswertes

Allicin

Allicin ist eine Verbindung, die entsteht, wenn Knoblauch zerkleinert oder gehackt wird. Es ist in Form eines Nahrungsergänzungsmittels erhältlich und hat sich als entzündungshemmend und antioxidativ wirksam erwiesen.
Frischer Knoblauch enthält eine Aminosäure namens Alliin. Wenn die Knoblauchzehe zerdrückt oder gehackt wird, wird ein Enzym, die Alliinase, freigesetzt. Alliin und Alliinase interagieren, um Allicin zu bilden, das als der wichtigste biologisch aktive Bestandteil des Knoblauchs gilt.
Die schwefelorganischen Verbindungen des Knoblauchs, wie z.B. Allicin, sind für ihre pharmakologischen Wirkungen bekannt, darunter antioxidative, antiprotozoische, entzündungshemmende, antimikrobielle, krebsbekämpfende und kardioprotektive Effekte.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Nanoliposomes for Stabilised Allicin Formulations

Allicin is a bioactive compound, which can be extracted from fresh garlic cloves. Allicin is prone to degradation and must be therefore formulated into a stabilised supplement form in order to obtain a long-term potent formula. Ultrasonic encapsulation of allicin into nanoliposomes protects allicin against degradation and results in a sustainable drug release.

Allicin Stability

The formulation of allicin products such as supplements is a challenging task due to the instability of allicin. Allicin is sensitive to oxidation and temperature, meaning allicin content decreased with time and temperature. Especially processing and storage temperatures are critical factors. Allicin activity is relatively stable at 4ºC when compared to allicin stored at room temperature (at approx. 22ºC). Its chemical half life at 4ºC was determined to be approx. 150 days, while at room temperature it was approx. 20 days.
Pre-processing of allicin sis another important factor that should be considered. Allicin seems to be more stable in sliced garlic than in ground garlic.
When it comes to ultrasonic extraction, generally sonication is more effective when larger surface area is available, i.e. when garlic is finely ground. Therefore, the optimum pre-treatment (grinding vs slicing) of garlic must be established as additional parameter besides the typical sonication process parameters. Read more about ultrasonic allicin extraction from garlic!

Allicin Liposomes for Long-Term Stabilization

Allicin is prone to thermal degradation and is destroyed under acidic (pH 3.5 and lower) conditions. Allicin extracts and supplements should therefore stored in a called place, i.e. refrigerator, at approx. 4ºC to ensure a prolonged half life stability of approx. 1 year.
The formulation of allicin into lipid nano carriers such as liposomes and nanoemulsion gels prolongs the shelf life and stability of allicin products.

Ultasonic Formulation of Allicin-Loaded Liposomes

Lu et al. (2014) report the successful preparation of allicin nanoliposomes using ultrasonically assisted reverse-phase evaporation. The following parameters were used: lecithin-allicin ratio of 3.70 : 1, lecithin-cholesterol ratio of 3.77 : 1, ultrasonic time 3 min. 40 sec., organic phase-aqueous phase ratio of 3.02 : 1.The entrapment efficiency of ultrasonically encapsulated allicin was 75.20 ± 0.62% with a mean size of the allicin nanoliposome of 145.27 ± 15.19 nm. The ultrasonically prepared allicin nanoliposomes featured a sustained drug release, which enables a steady release of the active ingredient over an extended period of time. This facilitates the administration of drugs and supplements and reduces cytotoxic effects.
Read more about Ultrasonic Liposome Preparation!

The structure of a liposome

Structure of a liposome: Aqueous core and phospholipid bilayer with hydrophilic heads and hydrophobic/lipophilic tails.

Ultrasonically Nanomemulsion Gels with Allicin

Nanomemulsion gels using polyethylene glycol was tested successfully as allicin drug carrier in order to improve the water solubility and bioavailability of allicin. (cf. Ranjbar et al.)
Read more about Ultrasonic Nano-Emulsification!

Ultrasonication is a fast and reliable technique to produce superior nano-liposomes.

UP400St, a 400 watts powerful ultrasonic homogeniser, for the production of liposomes and SLNs

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for Liposomal Encapsulation

Hielscher Ultrasonics’ systems are reliable devices used in the pharmaceutical and supplement production to formulate high-quality liposomes loaded with antioxidants, polyphenols, fatty acids, vitamins, peptides, and other bioactive compounds. To meet its customers’ demands, Hielscher supplies ultrasonicators from the compact hand-held lab homogeniser and bench-top ultarsonicators to fully industrial ultrasonic systems for the production of high-volumes of liposomal formulations. Ultrasonic liposome formulation can be run as batch or as continuous inline process. A broad range of ultrasonic sonotrodes (also known as probes or horns) and reactor vessels are available to ensure an optimal setup for your liposome production. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Allicin

Allicin is a compound produced when garlic is crushed or chopped. Available in dietary supplement form, it’s been found to reduce inflammation and offer antioxidant benefits.
Fresh garlic contains an amino acid called alliin. When the clove is crushed or chopped, an enzyme, alliinase, is released. Alliin and alliinase interact to form allicin, which is considered the major biologically active component of garlic.
Garlic’s organosulfur compounds such as allicin are known for their pharmacological effects including antioxidative, anti-protozoal, anti-inflammatory, antimicrobial, anticancer, and cardioprotective effects.