Liposomale Vitamin-C-Produktion mit Ultraschall

Liposomale Vitaminformulierungen werden für ihre höhere Bioverfügbarkeit und Absorptionsrate geschätzt. Vitamin C, ein Antioxidans, ist ein übliches Nahrungsergänzungsmittel, welches in Nahrungsergänzungs- und Arzneimitteln zur Unterstützung des körpereigenen Immunsystems verwendet wird. Ultraschall ist eine zuverlässige und sichere Methode zur Herstellung von hochwertigen Liposomen und Nanoliposomen. Durch die Ultraschallverkapselung werden Liposomen mit einer hohen Ladung an Wirkstoffen, wie z.B. Vitamin C, hergestellt.

Mit Ultraschall liposomales Vitamin C hergestellen

Ein großer Vorteil liposomaler Vitamine ist, dass sie nicht in herkömmlicher Tabletten- oder Pulverform verabreicht werden, sondern als flüssige Formulierung mit erhöhter Bioverfügbarkeit. Das heißt, die Vitamine sind im Kern von kugelförmigen Phospholipidzellen, sogenannten Liposomen, eingekapselt. Da Liposomen eine ähnliche Phospholipidzusammensetzung wie die Lipidmembranen menschlicher Zellen haben, werden sie wesentlich besser von den Körperzellen aufgenommen. Daher werden Liposomen in medizinischen Formulierungen und Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, kosmetischen Mitteln und kosmetischen Produkten verwendet. Die Ultraschallbehandlung ist eine hochwirksame Methode zur Verkapselung von Molekülen wie Therapeutika in Liposomen. Die Herstellung von Liposomen mit Ultraschall zeichnet sich durch eine hohe Verkapselungseffizienz aus. Das bedeutet, dass ein hoher Prozentsatz der Wirkstoffe (z. B. Vitamin C) in Liposomen eingekapselt wird und dadurch besonders gut vom Körper aufgenommen werden kann. Gleichzeitig sorgt die Beschallung für eine gleichmäßig kleine Liposomengröße, wodurch die Liposomen gut in die Zellen des Körpers eindringen und dort ihre Wirkung entfalten können. Daher bieten ultraschall-verkapselte Vitamin-C-Liposomen eine sehr hohe Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit. Insgesamt ist die Liposomenbildung mit Ultraschall hocheffizient und liefert eine hervorragende Liposomenqualität!

Vorteile der Ultraschall-gestützten Herstellung von Liposomen

  • Sehr hohe Verkapselungsleistung
  • Hoher Verkapselungswirkungsgrad (EE%)
  • Hohe Stabilität
  • Nicht-thermische Behandlung (verhindert thermische Schäden)
  • Kompatibel mit verschiedensten Formulierungen
  • schnelles Verfahren

 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschallverkapselung wird zur Herstellung großer Mengen von Liposomen pharmazeutischer Qualität mit einer hohen Wirkstofflast verwendet.

UIP1000hdT mit Glasflussreaktor für die Liposomenherstellung

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Ultraschallverkapselung von Vitamin C in Liposomen

Liposomales Vitamin C ist eine Darreichungsform für Vitamin C, die die Absorption und Bioverfügbarkeit verbessert. Die Sonden-Ultraschallbehandlung ist eine effiziente und zuverlässige Methode zur Herstellung von Liposomen.
Das folgende Protokoll zeigt die allgemeinen Schritte zur Herstellung von liposomalem Vitamin C unter Verwendung eines Sonden-Ultraschallgeräts:
 

  1. Mischen Sie Vitamin-C-Pulver mit einer kleinen Menge destilliertem Wasser, um eine Lösung zu erhalten.
  2. Geben Sie die Vitamin-C-Lösung zu einer Lösung von Phospholipiden (z. B. Sojalecithin) im Volumenverhältnis 1:10 (Vitamin C:Phospholipide).
  3. Geben Sie die Mischung in ein Becherglas und führen Sie die Sonde des Ultraschallgeräts, z. B. UP200Ht mit S26d14, in die Lösung ein.
  4. Beschallen Sie das Gemisch 5-10 Minuten lang mit dem Sonden-Ultraschallgerät bei einer Leistungseinstellung von ca. 200 W (Frequenz 26 kHz). Die Sonde des Ultraschallgeräts sollte während des Beschallungsvorgangs vorsichtig durch die Lösung bewegt werden. Vermeiden Sie den Kontakt der Sonde mit der Becherwand (da Glasbecher zerbrechen könnten).
  5. Nach der Beschallung lässt man die Mischung 10-15 Minuten stehen, damit sich die Liposomen bilden können.
  6. In einer dunklen Glasflasche und vorzugsweise im Kühlschrank aufbewahren, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das genaue Protokoll je nach dem verwendeten Ultraschallgerät und den verwendeten Materialien variieren kann. Außerdem können die Stabilität und die Qualität der Liposomen durch Faktoren wie pH-Wert, Temperatur und das Vorhandensein anderer Substanzen beeinträchtigt werden, weshalb es wichtig ist, diese Variablen während des Produktionsprozesses sorgfältig zu kontrollieren.
 

Mittels Ultraschall hergestellte Liposomen – bessere Bioverfügbarkeit
Mittels Ultraschall hergestellte Liposomen haben den Vorteil, dass sie die kurze Halbwertszeit, die geringe Zellmembrandurchlässigkeit und die schlechte orale Bioverfügbarkeit aufgrund des gastrischen und enzymatischen Abbaus erheblich verbessern. Die Verkapselung von bioaktiven Substanzen in eine Phospholipid-Doppelschicht schützt die Wirkstoffe vor dem Zerfall und erhöht die Absorptionsrate in die Zellen.
Die Ultraschallsonde UP200Ht wird für die liposomale Verkapselung von Vitamin C in Phospholipidträgern verwendet. Mit Ultraschall hergestellte Liposomen bieten eine bessere Bioverfügbarkeit.

Ultraschallhomogenisator UP200Ht für den effizienten Einschluss von Vitamin C in Liposomen.

Ultraschall-gestützte Liposomen-Herstellung

Liposomale Formulierung, hergestellt mittels Hochleistungs-UltraschallDa die Bildung von Liposomen und Nanoliposomen nicht als spontaner Prozess abläuft, wird eine Energieresquelle benötigt, um den Verkapselungsprozess zu unterstützen. Liposomen sind Lipidvesikel, welche sich bei der Zugabe von Phospholipiden (z.B. Lecithin) zu Wasser unter ausreichender Energiezufuhr, z.B. Ultraschall, bilden. Ultraschall unterstützt die Anordnung der Lipidmoleküle, so dass eine thermodynamisch stabile wässrige Phase entsteht. Die Beschallung fördert nicht nur die Bildung von Liposomen, sondern reduziert auch die Größe der Liposomen, wodurch Nanoliposomen entstehen. Die Größe der Liposomen ist ein wichtiger Faktor für die Bioverfügbarkeit und die Absorptionsrate, da kleinere Liposomen die Zellmembranen leichter durchdringen können.

Ultraschall-gestützte Größenreduktion von Liposomen

Die Ultraschalldispersion ist eine einfache und effiziente Methode zur Verkleinerung von Liposomen sowie zur Herstellung von Nanoliposomen. Um kleinere Liposomen herzustellen, werden hydratisierte Vesikel einige Minuten lang mit einer Ultraschallsonotrode in einem temperaturgesteuerten Reaktor beschallt. Als nicht-thermisches, rein mechanisches Verfahren schädigt die Ultraschalldisprgierung weder die Phospholipide noch die bioaktiven Verbindungen.

Ultraschallprozessoren für die Liposomenproduktion

Hielscher Ultraschallsysteme sind in der Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelproduktion weit verbreitet, um hochwertige Liposomen zu formulieren, die mit Vitaminen, Antioxidantien, Peptiden, Polyphenolen und anderen bioaktiven Substanzen beladen sind. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, liefert Hielscher Ultraschallhomogenisatoren vom kompakten Laborhandgerät über Benchtop-Ultraschallstabschwinger bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen für die Produktion großer Mengen liposomaler Formulierungen. Eine breite Palette von Ultraschallsonotroden und Reaktoren steht zur Verfügung, um ein optimales Setup für Ihre Liposomenproduktion zu gewährleisten. Die Robustheit der Hielscher Ultraschallhomogenisatoren ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das unten stehende Formular, um weitere Informationen über Ultraschallgeräte für die Liposomenherstellung, Protokolle für die liposomale Verkapselungs sowie Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Literatur

Wissenswertes

Vitamin C

Vitamin C, auch bekannt als L-Ascorbinsäure oder Ascorbat, ist ein wasserlösliches Antioxidans mit der chemischen Formel C6H8O6. Als Anitioxidans wirkt Vitamin C als Elektronendonator für verschiedene enzymatische und nicht-enzymatische Reaktionen. Darüber hinaus ist Vitamin C ein Kofaktor in vielen enzymatischen Reaktionen, welche wesentliche biologische Funktionen wie Wundheilung und Kollagensynthese regulieren. Skorbut ist die bekannteste Form eines schweren Vitamin-C-Mangels, welches aufgrund einer gestörten Kollagensynthese auftritt.
Als Vitamin ist Ascorbinsäure für den menschlichen Körper essentiell, d.h. der Körper kann Vitamin C nicht synthetisieren, sondern muss es mit der Nahrung aufnehmen. Zu den Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, gehören Zitrusfrüchte, Camu-Camu, Acerola, Grünkohl, Rosenkohl, schwarze Johannisbeere, Guave sowie andere Obst- und Gemüsesorten.
Eine ausgewogene Ernährung liefert zwar leicht ausreichende Mengen an Vitamin C. Um eine ausreichende Vitaminversorgung zu gewährleisten, werden jedoch häufig Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamintropfen, Kapseln, Tabletten, Pulver und Fruchtgummis verwendet. Die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit empfohlene tägliche Vitamin-C-Zufuhr beträgt 110 mg/Tag für Männer und 95 mg/Tag für weibliche Erwachsene.
In der Medizin wird Vitamin C in hohen Dosen unter ärztlicher Aufsicht verabreicht, um eine Krebsbehandlung zu unterstützen und das Immunsystem zu stärken. Studien haben beispielsweise ergeben, dass eine regelmäßige Einnahme von Vitamin-C-Zusätzen die Dauer und den Schweregrad von Erkältungen und Grippe verringert.

Was ist ein Liposom?

Liposomen sind kugelförmige Vesikel von mikroskopischer Größe, deren Durchmesser von 30nm bis zu mehreren Mikrometern reichen kann. Eine zuverlässige Methode zur Synthese von Liposomen unter kontrollierten Bedingungen ist die Ultraschallverkapselung. Meistens bestehen Liposomen aus Phospholipiden, insbesondere Phosphatidylcholin, sie können aber auch andere Lipidverbindungen wie z.B. aus Eiern gewonnenes Phosphatidylethanolamin enthalten.
Da Liposome Phospholipid-Vesikel sind, fungieren sie als Mikrocontainer, in denen bioaktive Verbindungen wie Vitamine, Antioxidantien, Polyphenole, Peptide, Arzneimittel (z.B. Impfstoffe, medizinische Präparate) verkapselt werden. Die Phospholipid-Doppelschicht kapselt die bioaktive Substanz ein und transportiert sie in die Zellen. Da die Liposomen-Doppelschichten aus ähnlichen Phospholipiden wie die Zellmembranen bestehen, können Liposome die Zellmembranen leicht durchqueren und die bioaktiven Substanzen in die Zellen transportieren. Dies macht die Liposomen zu einem hochwirksamen Wirkstoffträger mit einer hohen Bioverfügbarkeit und Absorptionsrate. Die amphiphilen Eigenschaften der Phospholipid-Doppelschichten machen die Liposomen sowohl in wässrigen als auch in polaren Flüssigkeiten löslich.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Liposomal Vitamin C Production with Ultrasonics

Liposomal vitamin formulations are known for their higher bioavailability and absorption rate. Vitamin C, an antioxidant, is a common supplement used in nutritional and medical drugs to support the human body’s own immune system. Ultrasonication is a reliable and safe method for the production of high-quality liposomes and nano-liposomes. The ultrasonic encapsulation process produces liposomes with a high load of active substances, such as vitamin C.

Liposomal Vitamin C Produced with Ultrasonication

The advantage of liposomal vitamins is that they are not administered in conventional tablet or powder form, but as liquid formulation with increased bioavailability. This means, the vitamins are encapsulated in the core of spherical phospholipid cells, so-called liposomes. Since liposomes have a similar phospholipid composition to the lipid membranes of human cells, they are significantly better absorbed into the bodys cells. Therefore liposomes are used in medicinal formulations and pharmaceuticals, supplements and nutraceuticals, cosmeceuticals and cosmetic products. Ultrasonication is a highly efficacious method to encapsulate molecules such as therapeutics into liposomes. Ultrasonic liposome production is characterized by a high entrapment efficiency, which means that a high percentage of active ingredients (e.g., vitamin C) are encapsulated into liposomes. Simultaneously, sonication ensures a uniformly small liposome size that can easily be absorbed by the human cells. Therefore, ultrasonically encapsulated vitamin C liposomes offer a very high bioavailability and efficacy. Overall, ultrasonic liposome formation is highly efficient and delivers superior liposome quality!

Advantages of Ultrasonic Liposome Preparation

  • Superior entrapment efficiency
  • High Encapsulation Efficiency (EE%)
  • High Stability
  • Non-thermal treatment (prevents degradation)
  • Compatible with various formulations
  • Rapid Process

 

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic encapsulation is used to produce large volumes of pharmaceutical-grade liposomes with a high load of active substances.

UIP1000hdT with glass flow reactor for liposome production

Step-by-Step Instructions for Ultrasonic Encapsulation of Vitamin C into Liposomes

Liposomal vitamin C is a delivering form for vitamin C that improves absorption and bioavailability. Probe-type ultrasonication is a efficient and reliable method for producing liposomes.
Following protocol shows the general steps for producing liposomal vitamin C using a probe-type ultrasonicator:
 

  1. Mix vitamin C powder with a small amount of distilled water to form a solution.
  2. Add the vitamin C solution to a solution of phospholipids (such as soy lecithin) in a ratio of 1:10 (vitamin C:phospholipids) by volume.
  3. Place the mixture in a glass beaker and insert the probe of the ultrasonicator, e.g. UP200Ht with S26d14, into the solution.
  4. Ultrasonicate the mixture using the probe-type ultrasonicator for 5-10 minutes, at an approx. power setting of 200W (frequency 26 kHz). The probe of the ultrasonicator should be moved gently through the solution during the sonication process. Avoid the contact of probe with the beaker wall (as glass beakers might break).
  5. After sonication, let the mixture sit for 10-15 minutes to allow the liposomes to form.
  6. Store in a dark glass bottle and preferably at the refrigerator for long-term stability.

It’s important to note that the exact protocol may vary depending on the specific ultrasonicator and materials used. Additionally, the stability and quality of the liposomes can be affected by factors such as pH, temperature, and the presence of other substances, so it’s important to carefully control these variables during the production process.
 

Ultrasonically Produced Liposomes – Superior Bioavailability
Ultrasonically prepared liposomes help to overcome the short half-life, low cell-membrane permeability, and poor oral bioavailability due to gastric and enzymatic degradation of these bioactive compounds. The encapsulation into a phospholipid bilayer protects the active ingredients against degradation and increases the absorption rate into the cells.
Ultrasonic probe UP200Ht is used for the liposomal encapsulation of vitamin C into phospholipid carriers. Ultrasonically prepared liposomes offer superior bioavailability.

Ultrasonicator UP200Ht for the efficient entrapment of vitamin C into liposomes.

Ultrasonic Liposome Formation

Liposomal formulation produced using high-performance ultrasonicationSince the formation of liposomes and nanoliposomes does not occur as a spontaneous process, an energy resource is required to promote the encapsulation process. Liposomes are lipid vesicles, which are formed when phospholipids, e.g. lecithin, are added to water, where they form bilayer structures when sufficient energy, e.g. by sonication, is applied. Ultrasonication assists the arrangement of the lipid molecules, so that a thermodynamically stable aqueous phase is obtained. Sonication does not only promote the formation of liposomes, it also reduces the size of liposomes resulting in nanoliposomes. The liposome size is an important factor when it comes to bioavailability and absorption rate since smaller liposomes can penetrate the cell membranes easier.

Ultrasonic Liposome Size Reduction

Ultrasonic dispersion is a simple and efficient method for reducing the size of liposomes and manufacturing nanoliposomes. In order to prepare smaller liposomes, hydrated vesicles are sonicated for a few minutes with a probe-type ultrasonicator in a temperature-controlled reactor. As a non-thermal, purely mechanical method, ultrasonic size reduction does neither degrade the phospholipids nor the bioactive compounds.

The ultrasonic method ensures the formation of liposomes with specific features by promoting the encapsulation of active ingredients and by adjusting their size and lamellarity through controlled processing steps. Hielscher sonicators are renowned for best results in liposome formation.

After the formation of a lipidic film subsequent rehydration, sonication is used to promote the entrapment of active ingredients in the liposome. Additionally, sonication achieves the desired liposome size.

Ultrasonic Processors for Liposome Production

Hielscher Ultrasonics systems are widely used in the pharmaceutical and supplement production to formulate high-quality liposomes loaded with vitamins, antioxidants, peptides, polyphenols and other bioactive compounds. To meet its customers demands, Hielscher supplies ultrasonicators from the compact hand-held lab homogeniser and bench-top ultarsonicators to fully industrial ultrasonic systems for the production of high-volumes of liposomal formulations. A broad range of ultrasonic sonotrodes and reactors are available to ensure an optimal setup for your liposome production. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonicators for liposome production, encapsulation protocols and prices. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Literature/References

Facts Worth Knowing

Vitamin C

Vitamin C, also known as L-ascorbic acid or ascorbate, is a water-soluble antioxidant with the chemical formula of C6H8O6. As an anitioxidant, vitamin C acts as an electron-donor to various enzymatic and non-enzymatic reactions. Furthermore, vitamin C is a cofactor in many enzymatic reactions which regulate essential biological functions such as wound healing and collagen synthesis. Scurvy is the most well-known form of severe vitamin C deficiency that occur due to impaired collagen synthesis.
As a vitamin, ascorbic acid is essential to the human body, which means the body cannot synthesise vitamin C, but it must be consumed with food. Foods rich in vitamin C include citrus fruits, camu camu, acerola, kale, roseship, black currant, guava as well as other fruits and vegetables.
Whilst a well-balanced diets easily delivers adequate amounts of vitamin C. However, dietary supplements such as vitamin drops, capsules, tablets, powders and gummies are frequently used to ensure a sufficient vitamin supply. The recommended daily vitamin C intake by the European Food Safety Authority is 110 mg/day for male and 95 mg/day for female adults.
In medicine, vitamin C is administered in high doses under medical supervision in order to support cancer treatments and to strengthen the immune system. For instance, studies found that a regular intake of vitamin C supplements reduce the length and severity of cold and flu.

What is a Liposome?

Liposomes are spherical vesicles of microscopical size, which can range from 30nm to several micrometers. A reliable way to synthesise liposomes under controlled conditions is the ultrasonic encapsulation. Mostly, liposomes are composed of phospholipids, especially phosphatidylcholine, but they can also include other lipid compounds, such as egg phosphatidylethanolamine.
Being vesicles made from phospholipids, liposomes act as microcontainers that encapsulate bioactive compounds such as vitamins, antioxidants, polyphenols, peptides, drug substances (e.g., vaccines, medicinal compounds). The phospholipid bilayer encapsulates the bioactive substance and transports it into cells. Since the liposome bilayers are made from similar phospholipids as the cell membranes, liposomes can cross the cell membranes easily and deliver the bioactive substances into the cells. This makes liposomes a highly potent drug carrier with a high bioavailability and absorption rate. The amphiphilic properties of the phospholipid bilayers make the liposomes soluble in both aqueous and polar liquids.

High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.