Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallformulierung von nanostrukturierten Lipid-Wirkstoffträgern

Nanostructured Lipid Carriers (NLCs) sind eine fortschrittliche Form nano-skaliger Wirksstoffsysteme mit einem Lipidkern und einer wasserlöslichen Hülle. NLCs haben eine hohe Stabilität, schützen die aktiven Biomoleküle vor Zersetzung und bieten eine nachhaltige Wirkstofffreisetzung. Ultraschall ist eine zuverlässige, effiziente und einfache Technik zur Herstellung wirkstoff-beladener nanostrukturierter Lipidträger.

Ultraschall-gestützte Herstellung von nanostrukturierten Lipid-Trägersystemen

Nanostrukturierte Lipidträger (engl. nanostructured lipid carriers; abbrev. NLCs) bestehen aus festem Lipid, flüssigem Lipid und Tensiden in einem wässrigen Medium, wodurch nanostrukturierte Lipidträger eine gute Löslichkeit und Bioverfügbarkeit aufweisen. NLCs werden häufig zur Formulierung stabiler Wirkstoffträgersysteme mit einer hohen Bioverfügbarkeit und Retardwirkung verwendet. NLCs haben ein breites Anwendungsspektrum, das von der oralen bis zur parenteralen Verabreichung einschließlich topischer/transdermaler, ophthalmischer (okulärer) und pulmonaler Verabreichung reicht.
Die Ultraschalldispersion und -emulgierung ist eine zuverlässige und effiziente Technik zur Herstellung nanostrukturierter Lipidträger, welche mit bioaktiven Molekülen beladen sind. Die Ultraschall-gestützte Hersetllung von NLCs hat den großen Vorteil, dass kein organisches Lösungsmittel, keine großen Mengen an Tensiden oder Additivverbindungen benötigt werden. Die Ultraschall-gestützte NLC-Herstelllung ist eine relativ einfache Methode, da das schmelzende Lipid zur Tensidlösung hinzugefügt und dann mit Ultraschall behandelt wird.

Beispielhafte Protokolle für mittels Ultraschall beladener Nanostrukturierter Lipidträger

Dexamethason-beladene NLCs mittels Ultraschall
Ultraschallextraktion mit UP200StMittels Ultraschall wurde ein nicht-toxisches, ophthalmisches NLC-System hergestellt, welches eine engen Partikelgößenverteilung, eine hohe Dexamethasoneinschlusseffizienz sowie verbesserte Penetrationseigenschaften aufweist. Diese nanostruturierten Lipidträger-Systeme wurden mit dem Ultraschallhomogenisator Hielscher UP200S sowie Compritol 888 ATO, Miglyol 812N und Cremophor RH60 als Komponenten hergestellt.
Das feste Lipid, das flüssige Lipid und das Tensid wurden unter Verwendung eines Heizmagnetrührers bei 85ºC geschmolzen. Dann wurde Dexamethason (DXM) zu der geschmolzenen Lipidmischung hinzugefügt und dispergiert. Das reine Wasser wurde auf 85ºC erhitzt und die beiden Phasen wurden mit dem Ultraschallgerät Hielscher UP200S (bei 70% Amplitude für 10 min) mit dem Dexamethason beschallt. Das NLC-System wurde in einem Eisbad gekühlt.
Die ultraschallpräparierten NLCs weisen eine enge Partikelgrößenverteilung, eine hohe DXM-Einschlusswirksamkeit sowie ein verbessertes Penetrationsverhalten auf.
Die Forscher empfehlen die Verwendung einer niedrigen Tensidkonzentration und einer niedrigen Lipidkonzentration (z.B. 2,5% für das Tensid und 10% für das Gesamtlipid), da dann die kritischen Stabilitätsparameter (ZaveZP, PDI) und die Wirkstoffbeladungskapazität (EE%) passend sind, während die Emulgatorkonzentration auf niedrigem Niveau bleiben kann.
(vgl. Kiss et al. 2019)

Retinylpalmitat-beladene NLCs mittels Ultraschall
Retinoid ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in der dermatologischen Faltentherapie. Retinol und Retinylpalmitat sind zwei Verbindungen aus der Gruppe der Retinoide, welche die Dicke der Epidermis anregen und als Anti-Falten-Wirkstoff wirksam sind.
Die NLC-Formulierung wurde mit der Ultraschallmethode hergestellt. Die Formulierung enthielt 7,2% Cetylpalmitat, 4,8% Ölsäure, 10% Tween 80, 10% Glycerin und 2% Retinylpalmitat. Die folgenden Schritte wurden unternommen, um mit Retinylpalmitat beladene NLCs herzustellen: Die Mischung aus geschmolzenen Lipiden wird mit dem Tensid, Co-Tensid, Glycerin und entionisiertem Wasser bei 60-70°C gemischt. Diese Mischung wird 5 Minuten lang mit einem Hochschermischer bei 9800 U/min gerührt. Nachdem sich eine Voremulsion gebildet hat, wird diese Voremulsion sofort mit einem Ultraschall-Homogenisator für 2 min beschallt. Die Emulsion wurde für 24 h bei Raumtemperatur gelagert und die Nanopartikelgröße gemessen. Die NLC-Formulierung zeigte Partikelgrößen im Bereich von 200-300 nm. Die erhaltenen NLCs haben eine blassgelbe Farbe, eine Partikelgröße von 258±15,85 nm und einen Polydispersitätsindex von 0,31±0,09. Das unten stehende TEM-Bild zeigt die mittels Ultraschallhergestellten Retinylpalmitat-beladenen NLCs.
(vgl. Pamudji et al. 2015)

Ultraschall ist eine schnelle und zuverlässige Technik, um hochwertige nanostrukturierte Lipidträger herzustellen.

UP400Stein 400 Watt starker Ultraschall-Homogenisator zur Herstellung von nanostrukturierten Lipidträgern (NLCs)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Mit Retinylpalmitat beladene sphärische nanostrukturierte Lipidträger wurden mittels Ultraschall hergestellt. Die NLCs haben eine durchschnittliche Größe von 200-300nm.

Morphologie der mittels Ultraschall formulierten Retinylpalmitat-NLCs: (A) Vergrößerung von 10.000x, (B) Vergrößerung von 20.000x und (C) Vergrößerung von 40.000x
Quelle: Pamudji et al. 2016

Zingiber zerumbet-beladene NLCs mittels Ultraschall
Nanostrukturierte Lipidträger bestehen aus einer Mischung aus festen Lipiden, flüssigen Lipiden und Tensiden. Es handelt sich dabei um ein hervorragendes Wirkstoff-Delivery-System, um bioaktive Substanzen mit schlechter Wasserlöslichkeit zu verabreichen und deren Bioverfügbarkeit deutlich zu erhöhen.
Die folgenden Schritte wurden unternommen, um mit Zingiber zerumbet Öl-beladene NLCs zu formulieren. 1% festes Lipid, d.h. Glycerylmonostearat, und 4% flüssiges Lipid, d.h. reines Kokosnussöl, wurden gemischt und bei 50°C geschmolzen, um eine homogene, klare Lipidphase zu erhalten. Anschließend wurde der Lipidphase 1% Zingiber zerumbet-Öl hinzugefügt, während die Temperatur kontinuierlich 10°C über der Schmelztemperatur von Glycerylmonostearat gehalten wurde. Für die Herstellung der wässrigen Phase wurden destilliertes Wasser, Tween 80 und Sojalecithin im richtigen Verhältnis miteinander vermischt. Die wässrige Mischung wurde sofort in die Lipidmischung gegeben, um daraus eine Voremulsion zu bilden. Die Voremulsion wurde dann mit einem Hochscher-Homogenisator bei 11.000 U/min für 1 min homogenisiert. Danach wurde die Voremulsion mit einem Ultraschallstab (Ultraschallhomogenisator mit Sonotrode) bei 50% Amplituden für 20 min beschallt. Abschließend wurde die NLC-Dispersion im Eiswasserbad auf Raumtemperatur (25±1°C) abgekühlt, um die Suspension im Kaltbad abzuschrecken und eine Partikelaggregation zu verhindern. Die NLCs wurden bei 4°C gelagert.
Die mit Zingiber zerumbet Öl-beladenen NLCs weisen eine Nanometergröße von 80,47±1,33, einen stabilen Polydispersitätsindex von 0,188±2,72 und eine Zetapotentialladung von -38,9±2,11 auf. Die Verkapselungseffizienz zeigt die Fähigkeit des Lipidträgers, Zingiber Zerumbet-Öl mit mehr als 80% Effizienz zu verkapseln.
(vgl. Rosli et al. 2015)

Valsaratan-beladene NLCs mittels Ultraschall
Valsaratan ist ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker, der in blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt wird. Valsartan hat aufgrund seiner schlechten Wasserlöslichkeit eine geringe Bioverfügbarkeit von ca. 23%. Mittels Ultraschall-gestützter Schmelz-Emulgierung konnten mit Valsaratan beladene NLCs hergestellt werden, welche eine deutlich verbesserte Bioverfügbarkeit aufweisen.
Hierzu wurde eine ölige Lösung von Valsaratan mit einer bestimmten Menge eines geschmolzenen Lipidmaterials bei einer Temperatur von 10°C über dem Lipidschmelzpunkt gemischt. Eine wässrige Tensidlösung wurde durch das Auflösen von Tween 80 und Natriumdesoxycholat hergestellt. Die Tensidlösung wurde weiter auf den gleichen Temperaturgrad erhitzt und mit der öligen Lipid/Wirkstofflösung mit Ultraschall für 3 min. zu einer Emulsion gemischt. Dann wurde die gebildete Emulsion 10 Minuten lang mit Hilfe eines Magnetrührers in gekühltem Wasser dispergiert. Die gebildeten NLC wurden durch Zentrifugation abgetrennt. Aus dem Überstand wurden Proben entnommen und mit einer validierten HPLC-Methode auf die Valsaratan-Konzentration analysiert.
Die Ultraschall-gestützte Schmelz-Emulgierung weist zahlreiche Vorteile auf, z.B. die Einfachheit der Methode, die geringe Belastung durch Hitze und Scherung, sowie der Verzicht auf giftige organische Lösungsmittel. Die maximal erreichte Einschlusseffizienz betrug 75,04%.
(vgl. Albekery et al. 2017)

Andere Wirkstoffe wie Paclitaxel, Clotrimazol, Domperidon, Puerarin und Meloxicam wurden ebenfalls erfolgreich mit Ultraschalltechniken in Fest-Lipid-Nanopartikel und nanostrukturierte Lipidträger eingekapselt. (vgl. Bahari und Hamishehkar 2016)

Ultraschall als Präparationsmethode für die Formulierung von Nanostrukturierten Lipidträgern (NLCs) kann sowohl in der Kalt- als auch in der Heißhomogenisierung zum Einsatz kommen. Die Ultraschall-Homogenisierung führt zu einer engen Partikelgrößenverteilung, wodurch die Stabilität und Lagereigenschaften der NLCs verbessert werden.

Kalthomogenisierung mittels Ultraschall

Bei der Kalt-Homogenisierungstechnik zur Herstellung von nanostrukturierten Lipidträgern werden die pharmakologisch aktiven Moleküle, d.h. das Medikament, in der Lipidschmelze gelöst und anschliessend mit flüssigem Stickstoff oder Trockeneis schnell abgekühlt. Beim Abkühlen verfestigen sich die Lipide. Die feste Lipidmasse wird dann in Nanopartikelgröße gemahlen. Die Lipid-Nanopartikel werden in einer kalten Tensidlösung dispergiert, wodurch eine kalte Vorsuspension entsteht. Zum Schluss wird diese Suspension bei Raumtemperatur mit einem Ultraschallhomogenisator beschallt, wobei hier häufig Ultraschall-Durchflusszellenreaktoen zur Inline-Beschallung eingesetzt werden.
Da die Substanzen nur im ersten Schritt einmal erwärmt werden, wird die Ultraschall-Kalthomogenisierung hauptsächlich zur Formulierung hitzeempfindlicher Medikamente eingesetzt. Da viele bioaktive Moleküle und pharmazeutische Verbindungen anfällig für Zersetzung unter hohen Temperaturen sind, ist die Ultraschall-Kalthomogenisierung eine weit verbreitete Anwendung. Ein weiterer Vorteil der Kalt-Homogenisierungstechnik ist die Vermeidung einer wässrigen Phase, wodurch es einfacher wird, hydrophile Moleküle einzukapseln, welche sich sonst während der Heißhomogenisierung von der flüssigen Lipidphase in die Wasserphase abtrennen könnten.

Ultraschall-Heißhomogenisierung

Wenn Ultraschall für die Heißhomogenisierungstechnik verwendet wird, werden die geschmolzenen Lipide und der Wirkstoff (d.h. der pharmakologisch aktive Bestandteil) unter intensivem Rühren in einem heißen Tensid dispergiert, um eine Voremulsion zu erhalten. Für das Heißhomogenisierungsverfahren ist es wichtig, dass beide Lösungen, die Lipid-/Wirkstoffsuspension und das Tensid, auf die gleiche Temperatur erhitzt wurden (ca. 5-10°C über dem Schmelzpunkt des festen Lipids). Im zweiten Schritt wird die Voremulsion dann unter Beibehaltung der Temperatur mit Hochleistungs-Ultraschall behandelt.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für nanostrukturierte Lipidträger

UIP2000hdT - ein 2000W Hochleistungs-Ultraschallgerät für die industrielle Vermahlung von Nanopartikeln.Die leistungsstarken Ultraschallsysteme von Hielscher Ultrasonics werden weltweit in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung &sowie in der Produktion hochwertiger Nano-Wirkstoffträger, wie z.B. Solid-Lipid-Nanopartikel (SLNs), nanostrukturierter Lipidträger (NLCs), Nanoemulsionen und Nanokapseln eingesetzt. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, liefert Hielscher Ultraschallgeräte vom kompakten, leistungsstarken Labor-Handhomogenisator und Technikums-Ultraschallgerät bis hin zu voll-industriellen Ultraschallsystemen für die Herstellung von pharmazeutischen Formulierungen in großen Mengen. Eine breite Palette von Ultraschall-Sonotroden und -Reaktoren steht zur Verfügung, um eine optimale Konfigurierung Ihres Ultraschallsystems für Ihre Produktion von nanostrukturierten Lipidträgern (NLCs) zu gewährleisten. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Um es unseren Kunden leicht zu machen, Good Manufacturing Practices (GMP) umzusetzen und standardisierte Prozesse zu etablieren, sind alle digitalen Ultraschallgeräte mit intelligenter Software ausgestattet. Die Software erlaubt die präzise Einstellung der Beschallungsparameter, die kontinuierliche Prozesskontrolle sowie die automatische Aufzeichnung aller wichtigen Prozessparameter auf der integrierten SD-Karte. Eine hohe Produktqualität hängt von der Prozesskontrolle und den kontinuierlich hohen Verarbeitungsstandards ab. Hielscher Ultraschallgeräte helfen Ihnen, Ihren Prozess zu überwachen und zu standardisieren!

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Hochentwickelte nanoskalige Wirkstoffträger

Nanoemulsionen, Liposomen, Niosomen, polymere Nanopartikel, Solid-Lipid-Nanopartikel und nanostrukturierte Lipid-Nanopartikel werden als fortschrittlicheWirkstoffabgabesysteme eingesetzt, um die Bioverfügbarkeit zu verbessern, die Zytotoxizität zu verringern und eine nachhaltige Wirkstofffreisetzung (Retardwirkung) zu erreichen.

Der Unterschied zwischen Solid-Lipid-Nanopartikeln und nanostrukturierten Lipidträgern besteht in der Zusammensetzung der Lipidmatrix.

Die schematische Struktur von a) Solid-Lipid-Nanopartikeln b) nanostrukturierten Lipidträgern
Quelle: Bahari und Hamishehkar 2016

Der Begriff Solid-Lipid-Basierte Nanopartikel (SLBNs) umfasst die folgenden zwei Arten nanoskaliger Wirkstoffträger, Solid-Lipid Nanopartikel (SLNs) und Nanostructured Lipid Carrier (NLCs). SLNs und NLCs unterscheiden sich durch die Zusammensetzung der Festpartikelmatrix:
Solid-Lipid-Nanopartikel (SLNs), auch als Liposphären oder feste Lipid-Nanosphären bekannt, sind Submikron-Partikel mit einer durchschnittlichen Größe zwischen 50 und 100nm. SLNs werden aus Lipiden hergestellt, die bei Raum- und Körpertemperatur fest bleiben. Das feste Lipid wird als Matrixmaterial verwendet, in welche bioaktive Moleküle (i.e. Medikamente) eingekapselt werden. Lipide für die Herstellung von SLNs können aus einer Vielzahl von Lipiden ausgewählt werden, darunter Mono-, Di- oder Triglyceride, Glyceridmischungen und Lipidsäuren. Die Lipidmatrix wird dann durch biokompatible Tenside stabilisiert.
Nanostrukturierte Lipidträger (NLCs) sind lipidbasierte Nanopartikel, welche aus einer festen Lipidmatrix bestehen, die mit flüssigen Lipiden oder Öl kombiniert ist. Das feste Lipid bildet eine stabile Matrix, welche die bioaktiven Moleküle, d.h. das Medikament, immobilisiert und die Aggregation der Partikel verhindert. Die flüssigen Lipid- oder Öltröpfchen innerhalb der festen Lipidmatrix erhöhen die Beladungskapazität der Partikel mit Wirkstoffen.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Formulation of Nanostructured Lipid Drug Carriers

Nanostructure lipid carriers (NLCs) are an advanced form of nano-sized drug delivery systems featuring a lipid core and a water-soluble shell. NLCs have a high stability, protect the active bio-molecules against degradation and offer sustained drug release. Ultrasonication is a reliable, efficient and simple technique to produce loaded nanostructured lipid carriers.

Ultrasonic Preparation of Nanostructured Lipid Carriers

Nanostructure lipid carriers (NLCs) contain solid lipid, liquid lipid, and surfactant in an aqueous medium, which gives them good solubility and bioavailability characteristics. NLCs are widely used to formulate stable drug carrier systems with a high bioavailability and sustained drug release. NLCs have a broad range of applications ranging from oral to parenteral administration including topical/transdermal, ophthalmic (ocular), and pulmonary administration.
Ultrasonic dispersion and emulsification is a reliable and efficient technique to prepare nanostructured lipid carriers loaded with active compounds. The ultrasonic NLC preparation has the major advantage of not requiring an organic solvent, large amounts of surfactant or additive compounds. Ultrasonic NLC formulation is a relatively simple method as the melting lipid is added to the solution of surfactant and then sonicated.

Exemplary Protocols for Ultrasonically Loaded Nanostructure Lipid Carriers

Dexamethasone-loaded NLCs via Sonication
Ultrasonic extraction with UP200StA non-toxic potential ophthalmic NLC system was prepared under ultrasonication, which resulted in a narrow size distribution, high Dexamethasone entrapment efficacy, and improved penetration. NLC systems were ultrasonically prepared using a Hielscher UP200S ultrasonicator and Compritol 888 ATO, Miglyol 812N, and Cremophor RH60 as components.
The solid lipid, liquid lipid, and surfactant were melted using a heating magnetic stirrer at 85ºC. Then, Dexamethasone was added to the melted lipid mixture and dispersed. The pure water was heated at 85ºC and the two phases were sonicated (at 70% amplitude for 10 min) with the Hielscher UP200S ultrasonic homogenizer. The NLC system was cooled in an ice bath.
The ultrasonically prepared NLCs exhibit a narrow size distribution, high DXM entrapment efficacy, and improved penetration.
The researchers recommend the use of a low surfactant concentration and low lipid concentration (e.g., 2.5% for surfactant and 10% for total lipid) because then the critical stability parameters (Zave, ZP, PDI) and drug loading capacity (EE%) are suitable while the emulsifier concentration can remain at low levels.
(cf. Kiss et al. 2019)

Retinyl Palmitate-loaded NLCs via Sonication
Retinoid is a widely used ingredient in dermatology therapies of wrinkles. Retinol and retinyl palmitate are two compounds from the retinoid group which have an ability to induce the thickness of epidermis and effective as anti-wrinkle agent.
The NLC formulation was prepared using ultrasonication method. The formulation contained 7.2% of cetyl palmitate, 4.8% of oleic acid, 10% of Tween 80, 10% of glycerin, and 2% of retinyl palmitate. The following steps were taken to produce retinyl palmitate-loaded NLCs: The mixture of molten lipids are blended with the surfactant, co-surfactant, glycerin and deionized water at 60-70°C. This mixture is stirred with a high-shear mixer at 9800rpm for 5 min. After the pre-emulsion has formed, this pre-emulsion is immediately sonicated using a probe-type ultrasonic homogenizer for 2 min. Then the obtained NLC was kept at room temperature for 24 h. The emulsion was stored at room temperature for 24 h and the nanoparticle size was measured. The NLC formula showed particle sizes in the range of 200-300nm. the NLC obtained has a pale yellow appearance, a globule size of 258±15.85 nm, and a polydispersity index of 0.31±0.09. The TEM image below shows the ultrasonically prepared retinyl palmitate-loaded NLCs.
(cf. Pamudji et al. 2015)

Ultrasonication is a fast and reliable technique to produce superior nanostructured lipid carriers.

UP400St, a 400 watts powerful ultrasonic homogeniser, for the production of nanostructured lipid carriers (NLCs)

Information Request




Note our privacy policy.


Spherical nanostructured lipid carriers loaded with retinyl palmitate were prepared under sonication. Ther NLCs have an average size of 200-300nm.

Morphology of ultrasonically formulated retinyl palmitate NLCs: (A) magnification of 10000x, (B) magnification of 20000x, and (C) magnification of 40000x
source: Pamudji et al. 2016

Zingiber zerumbet-loaded NLCs via Sonication
Nanostructured lipid carriers consist of a mixture of solid-lipid, liquid-lipid and surfactant. The are excellent drug delivery systems to administer bioactive substances with poor water-solubility and to increase their bioavailability significantly.
The following steps were undertaken to formulate Zingiber zerumbet-loaded NLCs. 1% solid lipid, ie. glyceryl monostearate, and 4% liquid lipid, i.e. virgin coconut oil, were mixed and melted at 50°C in order to obtain a homogeneous, clear lipid phase. Subsequently, 1% Zingiber zerumbet oil was added to the lipid phase, whilst the temperature was maintained continuously 10°C above the melting temperature of glyceryl monostearate. For the preparation of the aqueous phase, distilled water, Tween 80 and soy lecithin were mixed together at the correct ratio. The aqueous mixture was immediately added into the lipid mixture to form a pre-emulsion mixture. The pre-emulsion was then homogenized using high-shear homogenizer at 11,000 rpm for 1 min. Afterwards, the pre-emulsion was sonicated using a probe-type ultrasonicator at 50% amplitudes for 20 min, Finally, the NLC dispersion was cooled in ice water bath to room temperature (25±1°C) in order to quench the suspension in the cold bath to prevent particle aggregation. The NLCs were stored at 4°C.
The Zingiber zerumbet-loaded NLCs exhibit a nanometer size of 80.47±1.33, stable polydispersity index of 0.188±2.72 and a zeta potential charge of -38.9±2.11. The encapsulation efficiency shows the ability of lipid carrier to encapsulate Zingiber zerumbet oil more than 80% efficiency.
(cf. Rosli et al. 2015)

Valsaratan-loaded NLCs via Sonication
Valsaratan is an angiotensin II receptor blocker used in antihypertensive drug. Valsartan has a low bioavailability of approx. 23% only due to its poor water-solubility. Using the ultrasonic melt-emulsification method allowed for the preparation of Valsaratan-loaded NLCs featuring a significantly improved bioavailability.
Simply, oily solution of Val was mixed with certain quantity of a melted lipid material at temperature 10°C above the lipid melting point. An aqueous surfactant solution was prepared by dissolving certain weights of Tween 80 and sodium deoxycholate. The surfactant solution was further heated to the same temperature degree and mixed with the oily lipid drug solution by probe-sonication for 3 min. to form an emulsion. Then, the formed emulsion was dispersed in cooled water by magnetic stirring for 10 min. The formed NLC were separated by centrifugation. Samples from the supernatant were taken and analyzed for the concentration of Val using a validated HPLC method.
The ultrasonic melt-emulsification method has a number of advantages including simplicity with minimum stressful condition and deprived of toxic organic solvents. Maximum entrapment efficiency achieved was 75.04%
(cf. Albekery et al. 2017)

Other active compounds such as paclitaxel, clotrimazol, domperidone, puerarin, and meloxicam were also successfully incorporated into solid-lipid nanoparticles and nanostructured lipid carriers using ultrasonic techniques. (cf. Bahari and Hamishehkar 2016)

Ultrasonication as preparation method for the formulation of nano lipid carriers (NLCs) can be used as cold or hot homogenization technique. Ultrasonic homogenization results in a narrow particle size distribution, which improves the NLCs stability and storage properties.

Ultrasonic Cold Homogenisation

When the cold homogenization technique is used to prepare nanostructured lipid carriers, the pharmacologically active molecules, i.e. drug, are dissolved in the lipid melt and then quickly cooled using liquid nitrogen or dry ice. During cooling, the lipids solidify. The solid lipid mass is then ground nanoparticle size. The lipid nanoparticles are dispersed in a cold surfactant solution, yielding a cold pre-suspension. Finally, this suspension is sonicated, often using an ultrasonic flow cell reactor, at room temperature.
Since the substances are only heated once in the first step, ultrasonic cold homogenization is mainly used to formulate heat-sensitive drugs. As many bioactive molecules and pharmaceutical compounds are prone to heat degradation, ultrasonic cold homogenization is a widely used application. A further advantage of the cold homogenisation technique is the avoidance of an aqueous phase, which makes it easier to encapsulate hydrophilic molecules, which might otherwise partition from the liquid lipid phase to the water phase during hot homogenization.

Ultrasonic Hot Homogenisation

When sonication is used as hot homogenization technique, the molten lipids and the active compound (i.e. pharmacologically active ingredient) are dispersed in a hot surfactant under intense stirring to obtain a pre-emulsion. For the hot homogenization process it is important that both solutions, the lipid/drug suspension and the surfactant have been heated to same temperature (approx. 5–10°C above the melting point of the solid lipid). In the second step, the pre-emulsion is then treated with high-performance sonication whilst maintaining the temperature.

High-Performance Ultrasonicators for Nanostructured Lipid Carriers

UIP2000hdT - a 2000W high performance ultrasonicator for industrial milling of nano particles.Hielscher Ultrasonics’ powerful ultrasonic systems are used worldwide in pharmaceutical R&D and production to produce high-quality nano drug carriers such as solid lipid nanoparticles (SLNs), nanostructured lipid carriers (NLCs), nanoemulsions and nanocapsules. To meet its customers’ demands, Hielscher supplies ultrasonicators from the compact, yet powerful hand-held lab homogeniser and bench-top ultrasonicators to fully industrial ultrasonic systems for the production of high-volumes of pharmaceutical formulations. A broad range of ultrasonic sonotrodes and reactors are available to ensure an optimal setup for your production of nanostructured lipid carriers (NLCs). The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
In order to enable our customers to fulfil Good Manufacturing Practices (GMP) and to establish standardised processes, all digital ultrasonicators are equipped with intelligent software for precise setting of the sonication parameter, continuous process control and automatic recording of all important process parameters on a built-in SD-card. High product quality depends on process control and continuously high processing standards. Hielscher ultrasonicators help you to monitor and standardise your process!

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Advanced Nano-Sized Drug Carriers

Nanoemulsions, liposomes, niosomes, polymeric nano-particles, solid-lipid nanoparticles, and nanostructured lipid nanoparticles are used as advanced drug delivery systems to improve bioavailability, reduce cytotoxicity and to achieve sustained drug release.

The difference of solid lipid nanoparticles and nanostructured lipid carriers is the composition of the lipid matrix.

The schematic structure of a) solid lipid nanoparticle b) nanostructured lipid carrier
Source: Bahari and Hamishehkar 2016

The term solid-lipid-based nanoparticles (SLBNs) comprises the two types of nano-sized drug carriers, solid lipid nanoparticles (SLNs) and nanostructured lipid carriers (NLCs). SLNs and NLCs are distinguished by the composition of solid particle matrix:
Solid-lipid nanoparticles (SLNs), also known as lipospheres or solid lipid nanospheres, are submicron particles with an average size between 50 and 100nm. SLNs are made from lipids that remain solid at room and body temperature. The solid lipid is used as a matrix material, in which drugs are encapsulated. Lipids for the preparation of SLNs can be selected from a variety of lipids, including mono-, di-, or triglycerides; glyceride mixtures; and lipid acids. The lipid matrix is then stabilized by biocompatible surfactants.
Nanostructured lipid carriers (NLCs) are lipid-based nanoparticles made of a solid lipid matrix, which is combined with liquid lipids or oil. The solid lipid provide a stable matrix, which immobilizes the bioactive molecules, i.e. drug, and prevents the particles from aggregating. The liquid lipid or oil droplets within the solid lipid matrix enhance the drug loading capacity of the particles.