Höhere Effizienz und Qualität bei der Nussmilchproduktion mittels Ultraschall

Nussmilch und Milchalternativen auf pflanzlicher Basis sind ein wachsendes Lebensmittelsegment. Bei der Herstellung von Nussmilch und pflanzlichen Milchalternativen hat die Ultraschallextraktion und -homogenisierung große Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren gezeigt. Hochleistungs-Ultraschall erhöht die Ausbeute, die Produktstabilität, den Nährstoffgehalt und die allgemeine Verarbeitungseffizienz.

Höhere Nussmilch-Ausbeute mit Power-Ultraschall

Ultrasonic homogenization is a reliable method to prepare homogeneous and microbially stabilized nutmilks.Die Ultraschallextraktion ist als zuverlässige und hocheffiziente Methode zur Steigerung der Ausbeute an pflanzlichen Ölen, Proteinen, Polysacchariden und Mikronährstoffen bekannt. Daher wird die Ultraschallextraktion bei der Herstellung von pflanzlichen Milchersatzprodukten eingesetzt, z.B. aus Mandeln, Cashew, Kokosnuss, Haselnuss, Erdnuss, Sesam, Soja, Erdmandel, Hafer, Reis, Hanf, Erbsen, Pistazien, Walnuss, Amaranth oder Quinoa. Der Rohstoff für Nussmilch und andere pflanzliche Milchalternativen ist oft teuer, und eine höhere Ausbeute aus diesen Rohstoffen senkt die Produktionskosten und verbessert die Produktionseffizienz.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


High-performance ultrasonic food homogenizers are used to disperse and stabilize nutmilks and other plant-based milk substitutes.

Industrieller Ultraschallprozessor UIP2000hdT für die Homogenisierung von Nussmilch.

Wie funktioniert die Ultraschallextraktion?

Ultrasonic inline processor for the extraction and homogenization of nutmilks and plant-based mild substitutes.TDas Funktionsprinzip der Ultraschallextraktion ist die akustische Kavitation. Der die Extraktion verstärkende Mechanismus des niederfrequenten, hochintensiven Ultraschalls ist hauptsächlich auf das Phänomen der akustischen Kavitation zurückzuführen. Wenn die Kavitationsblasen an der Oberfläche des pflanzlichen Materials kollabieren, wird die Matrix der Pflanzenzellen (z.B. mazerierte Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte und Blätter) durch Erosion und Sonoporation aufgebrochen, was zur Zerstörung der Zellstruktur und zur Freisetzung von intrazellulären Substanzen wie Proteinen, Lipiden, Polysacchariden, Fasern, Vitaminen, Mineralien und Phytochemikalien führt. Der dadurch verstärkte Stoffaustausch erleichtert die Freisetzung von Molekülen wie Proteinen, Lipiden, Polysacchariden und Phytochemikalien.
Durch die mit Ultraschall erzeugten Scherkräfte wird das Eindringen des Lösungsmittels in die Zellmatrix des Pflanzenmaterials bzw. die Durchlässigkeit der Zellmembranen verbessert. (Bitte beachten Sie, dass der Begriff Lösungsmittel in einem weiten Sinne verwendet wird und jede Flüssigkeit, z.B. Wasser, einschließt). Diese Mechanismen des Leistungsultraschalls sind für die erhebliche Prozessintensivierung verantwortlich, die erreicht wird, wenn Ultraschall für die Extraktion von Lebensmitteln aus pflanzlichen Rohstoffen eingesetzt wird. Da die Ultraschallkavitation derart intensive Kräfte erzeugt, führt sie zu einem hochwirksamen Zellaufschluss und einer Vermischung auf Makro- und Mikroebene. Darüber hinaus werden die Lösungsmittelpenetration, das Lösen bioaktiver Verbindungen und der Stofftransport deutlich verbessert. Dies macht die ultraschall-gestützte Extraktion hocheffizient und führt zu hervorragenden Extraktausbeuten innerhalb einer kurzen Prozesszeit.

Verbesserte Nussmilchstabilität mit Ultraschall

Die hochintensive, niederfrequente Ultraschallverarbeitung ist eine wirksame und zuverlässige Methode zur Verbesserung der physikalischen Stabilität von Suspensionen sowie der mikrobiellen Stabilität von Lebensmitteln (z.B. Nussmilch und andere Milchersatzprodukte).

Verbesserte Physikalisch-Chemische Stabilität von Nussmilch mittels Ultraschall

Ultrasonic homogenizers are efficient in particle and droplet size reduction, e.g. in dairy and milk substitutes.Hochleistungs-Ultraschall wird häufig zur Homogenisierung und Emulgierung von Lebensmitteln eingesetzt und ist eine hocheffiziente nicht-thermische Technik zur Herstellung äußerst homogener und langzeitstabiler Lebensmittelprodukte. Durch die Ultraschallhomogenisierung wird der Durchmesser der Fetttröpfchen auf eine einheitliche, sehr kleine Größe reduziert und feste Partikel wie Stärke, Zucker und Fasern werden gleichmäßig fein verteilt. Dadurch verbessert die Ultraschallhomogenisierung die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Nussmilchen und anderen pflanzlichen Milchen erheblich, so dass eine unerwünschte Phasentrennung verhindert wird.
Lu et al. (2019) untersuchten die Auswirkungen der Hochleistungsultraschallbehandlung auf Kokosmilch. Die Ultraschallbehandlung reduzierte die Partikelgröße der Kokosmilch und homogenisierte die Verteilung der Tröpfchen und Feststoffe im System. Im Vergleich zu mechanisch emulgierter Kokosmilch zeigte die Ultraschallbehandlung einen signifikanten Effekt auf die Einheitlichkeit des Emulsionssystems (p< 0.05). Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die Beschallung die Verkapselung von Amylose im Enzym Amylase in der Grenzschicht fördert. Iswarin und Permadi (2012) untersuchten, wie sich die Ultraschallbehandlung auf den Tröpfchendurchmesser von Milchgetränken auf Kokosnussbasis auswirkt, indem sie verschiedene Kombinationen von Ultraschallintensitäten untersuchten. Durch die Ultraschallbehandlung verringerte sich der Tröpfchendurchmesser. Mit zunehmender Ultraschallintensität konnte eine verstärkte Größenreduktion beobachtet werden.

Verbesserte mikrobielle Stabilität in Nussmilch mittels Ultraschall

Es ist erwiesen, dass die Ultraschallbehandlung die mikrobielle Belastung von Milchprodukten, Fruchtsäften und anderen flüssigen Lebensmitteln verringert. Daher wurde die Ultraschallpasteurisierung auch in den Konservierungsprozess von Milchalternativen aufgenommen, um die mikrobielle Stabilität in Nussmilch und anderen pflanzlichen Milchersatzprodukten zu verbessern.
Iorio et al. (2019) untersuchten die Ultraschallinaktivierung von Escherichia coli O157:H7 und Listeria monocytogenes in Mandelmilch und konnten zeigen, dass die Ultraschallpasteurisierung subletale Schäden an den Pathogenen verursacht, was zu einer längeren Haltbarkeit führt. So reduzierte die Ultraschallpasteurisierung den Gehalt an E. coli O157:H7 signifikant von 5,12 auf 3,81 log CFU/mL und verringerte die Wachstumsrate (µmax) (von 1,19 auf 0,79 (log CFU/mL)/Tag).

Vorteile der Nussmilch-Herstellung mittels Ultraschall

  • Höhere Erträge
  • hohe Qualität
  • Verbessertes Nährstoffprofil
  • Physikalisch-chemische und mikrobielle Stabilisierung
  • keine thermische Zersetzung
  • Prozessintensivierung für höhere Gesamteffizienz
  • Präzise steuerbare Bedingungen
  • Kosteneffizient
High-performance ultrasonic homogenizer system with 4x 4kW ultrasonic probes for the inline processing (extraction, homogenization) of nutmilks and plant-based beverages.

Multisonoreaktor mit 4x 4kW Ultraschallhomogenisatoren für die kontinuierliche Verarbeitung von Nussmilch

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Höherer Nährstoffgehalt in Nussmilch mittels Ultraschall

Mikronährstoffe wie Vitamine, Polyphenole und Antioxidantien befinden sich in der zellulären Matrix von Pflanzen. Um diese Mikronährstoffe effizient freizusetzen, ist ein vollständiger Zellaufschluss und eine intensive Mikrovermischung zwischen Zellmaterial und Lösungsmittel notwendig. Wie oben beschrieben, ist die Ultraschallextraktion sehr effizient beim Zellaufschluss und der Freisetzung von Lipiden, Proteinen, Polysacchariden, Fasern und Phytochemikalien aus der Zellmatrix. Die Ultraschallextraktion ist eine hocheffiziente Methode, um in einem schnellen Extraktionsverfahren die gesamte Menge an sekundären Pflanzenstoffen aus den Pflanzen zu isolieren. Die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall erzeugt starke Kavitationseffekte, Schockwellen/Turbulenzen und Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsströme, welche die Phytochemikalien aus dem Zellinneren auswaschen. Da es sich um eine nicht-thermische Extraktionsmethode handelt, wird der thermische Abbau dieser empfindlichen Mikronährstoffe durch den Einsatz von Ultraschall verhindert.

Ultrasonication intensifies the extraction of polyphenols and other bioactive compounds from almonds significantly. Ultrasound-assisted extraction gives higher yields within shorter processing time.

Kinetik des Gesamtphenolgehalts (ausgedrückt als Äquivalent mg Naringenin/g Mandeln) mit und ohne Beschallung mit dem UIP1000hdT. Die Ultraschallextraktion erhöhte den Gesamtphenolgehalt um 258 %.
Die Daten sind die Mittelwerte ± SD, n = 3. Ultraschall (gelb) versus ohne Ultraschall (orange).
Grafik und Studie: Tabib et al., 2020

Überlegene Effizienz bei der Nussmilchproduktion mit Ultraschall

Höhere Erträge, ein verbessertes Nährwertprofil und eine kürzere Verarbeitungsdauer sind nur einige der Vorteile, wenn es um die überlegene Effizienz der Verarbeitung von Nussmilch und milchfreien Getränken mit Ultraschall geht. Niedriger Energieverbrauch, geringer Wartungsaufwand und 24/7-Betrieb sind weitere Faktoren, welche zur außergewöhnlichen Gesamteffizienz der Ultraschallverarbeitung beitragen. Hielscher Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren können rund um die Uhr unter Volllast laufen und große Mengen im kontinuierlichen Durchlau verarbeiten. Hielscher Ultraschallprozessoren haben eine hervorragende Gesamtenergieeffizienz. Robustheit und geringer Wartungsaufwand halten auch die Betriebskosten niedrig.

Aussagen der Forschung über die ultraschall-gestützte Lebensmittelverarbeitung

"Ultraschall hat sich in den letzten zehn Jahren uneingeschränkt durchgesetzt. Aufgrund seiner gewünschten multifunktionalen Effekte hat Ultraschall seine Anwendung in der Fruchtsaft- und Getränkeindustrie gefunden. Die Technologie ist kostengünstig, einfach, zuverlässig und umweltfreundlich und sehr effektiv bei der Konservierung von Säften mit verbesserten Qualitätseigenschaften." (Dolas et al., 2019)

„Die Beschallung ist eine neue Technologie, welche die Qualität von Lebensmitteln verbessern und Nährstoffverluste verringern kann.“ (Cheok et al., 2013)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Industrielle Ultraschallprozessoren für die Nussmilchproduktion

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallanlagen für die kontinuierliche industrielle Herstellung von Nussmilch (z.B. Cashew-, Mandel-, Haselnuss-, Walnuss-, Erdnuss-, Kokosnussmilch) und anderen pflanzlichen Milchersatzprodukten (z.B. Reis-, Soja-, Dinkel-, Hafer-, Sesam-, Leinsamen-, Erbsen-, fermentierte Erdmandelmilch).
Der Einsatz von Ultraschall bei der Lebensmittelverarbeitung bietet große Vorteile, da es sich um ein nichtthermisches, rein mechanisches Verfahren handelt, das zu besseren Endprodukten führt, die Verarbeitungszeit verkürzt und umweltfreundlicher ist.
UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabHielscher Ultraschallsysteme für die Lebensmittelverarbeitung werden für vielfältige Anwendungen eingesetzt und sind eine sichere, zuverlässige und kostengünstige Technologie zur Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln und Getränken. Installation und Betrieb aller Hielscher Ultraschallprozessoren sind einfach: Sie benötigen nur wenig Platz und können leicht in bestehende Anlagen nachgerüstet werden.
Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Anwendung von Leistungsultraschall in der Lebensmittel- & Getränkeindustrie sowie in zahlreichen anderen Branchen. Unsere Ultraschall-Prozessoren sind mit leicht zu reinigenden (Clean-in-Place CIP / Sterilize-in-Place SIP) Sonotroden und Durchflusszellen (diese Teile kommen in Kontakt mit den Lebensmitteln) ausgestattet. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Hohe Amplituden sind wichtig, um eine homogene Partikelverteilung zu erreichen und widerstandsfähigere Mikroben (z.B. gram-positive Bakterien) zu inaktivieren. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Alle Sonotroden und Ultraschall-Durchflusszellenreaktoren können unter erhöhten Temperaturen und Drücken betrieben werden, was eine zuverlässige Thermo-Mano-Sonikation (Beschallung in Kombination mit erhöhter Temperatur und erhöhtem Druck) und damit eine hocheffektive Extraktion und Stabilisierung ermöglicht.
Modernste Technik, hohe Leistung und ausgefeilte Software machen Hielscher Ultrasonics‘ zuverlässige Arbeitsmachinen in Ihrer Linie zur Extraktion, Homogenisierung und Pasteurisierung von Lebensmitteln. Mit geringem Platzbedarf und vielseitigen Installationsmöglichkeiten lassen sich Hielscher Ultraschallgeräte problemlos in bestehende Produktionslinien integrieren oder nachrüsten.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über die Eigenschaften und Möglichkeiten unserer Ultraschallextraktions-, Homogenisierungs- und Pasteurisierungssysteme erfahren möchten. Wir würden uns freuen, Ihre Anwendung mit Ihnen zu besprechen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Herstellung von Nussmilch und pflanzlichen Milchersatzprodukten

Die Herstellung von Nussmilch und anderen milchfreien Getränken auf pflanzlicher Basis (z. B. aus Mandel, Cashew, Kokosnuss, Haselnuss, Erdnuss, Sesam, Soja, Erdmandel, Hafer, Dinkel, Reis, Hanf, Erbse, Leinsamen, Leinsamen, Walnuss) umfasst in der Regel die folgenden Verarbeitungsschritte: Nassmahlen und Mahlen zur Extraktion, Filtration, Zugabe von Lebensmittelzusatzstoffen und Zutaten, Pasteurisierung/Sterilisierung, Homogenisierung und aseptische Verpackung.
Weit verbreitete Zusatzstoffe sind Gummi und Lecithin, die zur Verbesserung der Stabilität verwendet werden, sowie Salz und Süßstoffe, die zur Veränderung der Textur und des Geschmacksprofils eingesetzt werden. Häufig werden pflanzliche Milchersatzprodukte mit Proteinen, Vitaminen und Mineralien angereichert, um ein ausgewogenes Nährwertprofil des pflanzlichen Nicht-Milchgetränks zu erhalten.
Je nach Art des pflanzlichen Milchersatzes wird ein anderer Rohstoff (z. B. Nüsse, Körner, Hülsenfrüchte) als Basis verwendet. Dieser spezifische Rohstoff (z. B. Mandeln, Sojabohnen oder Hafer) wird mit einer bestimmten Menge Wasser vermischt und in einem Nassmahlverfahren unter erhöhten Temperaturen vermahlen. Bei diesem erhitzten Mahlvorgang werden wertvolle Pflanzenbestandteile wie Proteine, Lipide, Ballaststoffe und Vitamine aus dem Rohmaterial extrahiert, was zeitaufwändig und oft recht ineffizient ist. Aufgrund der unvollständigen Extraktion kann ein zweiter Extraktionsschritt erforderlich sein, um die Ausbeute der Nussmilch oder des pflanzlichen Milchersatzes zu erhöhen. Wird die Ultraschallextraktion in den Mahlprozess integriert, wird die Extraktion der Pflanzenbestandteile erheblich gesteigert und beschleunigt.
Nach dem Mahlen und der Extraktion wird die Pflanzenmilch in großen Zentrifugen von den extrahierten Pflanzenfasern getrennt. Um die Textur und die sensorischen Eigenschaften zu verbessern, kann die Pflanzenmilch mit Speiseöl homogenisiert oder durch Zugabe von Gummi eingedickt werden, sie wird mit verschiedenen Zusatzstoffen (Vitaminen, Mineralien) vermischt und schließlich durch Wärmebehandlung pasteurisiert und dann verpackt.
Die Ultraschallbehandlung kann eingesetzt werden, um Gummi und andere Lebensmittelzusatzstoffe homogen im pflanzlichen Getränk zu dispergieren und die mikrobielle Stabilisierung durch Ultraschallpasteurisierung zu fördern.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Superior Efficiency and Quality in Nutmilk Production with Ultrasonics

Nutmilks and plant-based milk alternatives are a growing food segment. For the production of nutmilks and plant-based milk analogues, ultrasonic extraction and homogenization has shown great advantages over conventional techniques. High-power ultrasound increases yield, product stability, nutrient content and overall processing efficiency.

Higher Nutmilk Yields with Power Ultrasonics

Ultrasonic homogenization is a reliable method to prepare homogeneous and microbially stabilized nutmilks.Ultrasonic extraction is well known as reliable and highly efficient method to increase the yield of plant-derived oils, proteins, polysaccharides, and micro-nutrients. Therefore, sonication is used in the production of plant-based milk substitutes, e.g. made from almond, cashew, coconut, hazelnut, peanut, sesame, soy, tiger nut, oat, rice, hemp, peas, pistachios, walnut, amaranth, or quinoa. The raw material of nutmilks and other plant-based milk alternatives is often expensive and higher extraction yields from these raw materials lowers production costs and improve production efficiency.

Information Request




Note our privacy policy.


High-performance ultrasonic food homogenizers are used to disperse and stabilize nutmilks and other plant-based milk substitutes.

Industrial ultrasonic processor UIP2000hdT for nutmilk homogenization.

How Does Ultrasonic Extraction Increase Yield?

Ultrasonic inline processor for the extraction and homogenization of nutmilks and plant-based mild substitutes.The working principle of ultrasonic extraction is acoustic cavitation. The extraction intensifying mechanism of low-frequency, high-intensity ultrasound is mainly attributed to the phenomenon of acoustic cavitation. When cavitation bubbles collapse on the surface of the botanical material, erosion and sonoporation breaks the matrix of plant cells (such as as macerated nuts, seeds, legumes, and leaves), which results in the destruction of the cellular structure and the release of intracellular substances such as proteins, lipids, polysaccharides, fibres, vitamins, minerals, and phytochemicals. The thereby intensified mass transfer facilitates the release of molecules such as proteins, lipids, polysaccharides and phyto-chemicals.
Ultrasonically generated shear forces improve the penetration of the solvent into the cellular matrix of the botanical matter and improve the permeability of the cell membranes, respectively. (Please note that the term solvent is used in a broad sense of meaning and includes any liquid, e.g., water). These mechanisms of power ultrasonics are responsible for the significant process intensification achieved when ultrasonication is applied for the extraction of food products from botanical raw material. As ultrasonic cavitation generates such intense forces, it drives highly effective cell disruption and mixing on macro- and micro-level. Furthermore, solvent penetration, the dissolving of bioactive compounds, and mass transfer are significantly improved. This makes ultrasound-assisted extraction highly efficacious, resulting in superior extract yields within a rapid process time.

Improved Nutmilk Stability with Ultrasonics

High-intensity, low-frequency ultrasonication is an efficacious and reliable method to improve the physical stability of suspensions as well as the microbial stability of food products (e.g., nutmilk and other milk substitutes).

Ultrasonically Improved Physicochemical Stability of Nutmilks

Ultrasonic homogenizers are efficient in particle and droplet size reduction, e.g. in dairy and milk substitutes.Widely used for homogenization and emulsification of food products, high-power ultrasound is a highly efficient non-thermal technique to produce highly homogeneous and long-term stable food products. Ultrasonic homogenization reduces the diameter of fat droplets to uniform minute size and disperses solid particles such as starches, sugars and fibres evenly. Thereby, ultrasonic homogenization improves the physicochemical of nutmilks and other plant-based milks significantly, so that unwanted phase separation is prevented.
Lu et al. (2019) investigates the effects of high-power ultrasonication on coconut milk. Sonication treatment reduced the particle size of the coconut milk and homogenized the distribution of droplets and solids in the system. In comparison to mechanically emulsified coconut milk, the ultrasonic treatment showed a significant effect on the uniform of emulsion system (p < 0.05). Additionally, it was observed that sonication promoted the encapsulation of amylose into the enzyme amylase in the interfacial layer. Iswarin and Permadi (2012) investigated how ultrasonication affects the droplet diameter of coconut-based milk drinks studying various combinations of ultrasonic intensity. Ultrasonic processing reduced the diameter of the droplet size and size reduction increased at higher ultrasound intensity.

Ultrasonically Improved Microbial Stability of Nutmilks

Ultrasonication has been proven to reduce the microbial load in dairy, fruit juices and other liquid foods. Therefore, ultrasonic pasteurization has been also adopted to the preservation process of milk alternatives in order to improve microbial stability in nut- and other plant-based milk substitutes.
Iorio et al. (2019) studied the ultrasonic inactivation of Escherichia coli O157:H7 and Listeria monocytogenes in almond milk and could demonstrate the ultrasonic pasteurization causes sub-lethal damage to the pathogens, which leads to an increased shelf life. For instance, ultrasonic pasteurization treatment significantly reduced E. coli O157:H7 level from 5.12 to 3.81 log CFU/mL and lowered the growth rate (µmax) (from 1.19 to 0.79 (log CFU/mL)/day).

Benefits of Ultrasonic Nutmilk Production

  • Higher yields
  • Superior quality
  • Improved nutrient profile
  • Physicochemical and microbial stabilization
  • No thermal degradation
  • Process intensification for higher overall efficiency
  • Precisely controllable conditions
  • Cost-efficient
High-performance ultrasonic homogenizer system with 4x 4kW ultrasonic probes for the inline processing (extraction, homogenization) of nutmilks and plant-based beverages.

Multisonoreactor with 4x 4kW ultrasonic homogenizers for the continuous processing of nutmilks

Information Request




Note our privacy policy.


Higher Nutrient Content with Ultrasonic Nutmilk Extraction

Micronutrients such as vitamins, polyphenols and antioxidants are located within the cellular matrix of plants. To release these micronutrients efficiently, complete cell disruption and intense micro-mixing between cellular matter and solvent is required. As described above, ultrasonic extraction is very efficient in disintegration cells and releasing lipids, proteins, polysaccharides, fibres, and phytochemicals from the cellular matrix. Ultrasonic extraction is a highly efficient method to isolate the complete amount of phytochemicals from botanicals within a rapid extraction process. The application of high-power ultrasound produces strong cavitation effects, disturbances / turbulences, high-velocity liquid streaming, which wash the phytochemicals out of the cell interior. Being a non-thermal extraction method, thermal degradation of these sensitive micronutrients is prevented when using ultrasonication.

Ultrasonication intensifies the extraction of polyphenols and other bioactive compounds from almonds significantly. Ultrasound-assisted extraction gives higher yields within shorter processing time.

Total Phenolic Content (expressed as eq mg Naringenin/g almonds) kinetics with and without sonication using the UIP1000hdT. Ultrasonic extraction increased the total phenolic content by 258 %.
Data are the means ± SD, n = 3. Ultrasound (yellow) versus silent (orange).
Graph and study: Tabib et al., 2020

Superior Efficiency in Nutmilk Production with Ultrasonics

Higher yields, improved nutritional profile and reduced processing duration are just a few advantages when it comes to the superior efficiency of ultrasonic nutmilk and non-dairy beverage processing. Low energy consumption, low maintenance, and 24/7 operation are additional factors that contribute to the exceptional overall efficiency of ultrasonic processing. Hielscher high-performance ultrasonic homogenizers can run 24/7 under under heavy-duty and process high volumes in continuous flow mode. Hielscher ultrasonic processors have a n outstanding overall energy efficiency. Robustness and low maintenance keep operational costs low, too.

What Research says about Ultrasonic Food Processing

“Ultrasonic’s has emerged to an unconditional extent in the last decade. It has found its application in fruit juice and beverage industry due to its multifunctional desired effects. The technology is inexpensive, simple, reliable, and environmentally friendly and highly effective in the preservation of juices with enhanced quality attributes.” (Dolas et al., 2019)

“Sonication is an upcoming technology that can enhance food quality and reduce nutrient loss.” (Cheok et al., 2013)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Food Processors for Industrial Nutmilk Production

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures, and distributes high-performance ultrasonic food processing system for continuous industrial production of nutmilks (such as cashew, almond, hazelnut, walnut, peanut, coconut milk), and plant-based milk substitutes (such as rice, soy, spelt, oat, sesame, flaxseed, pea, fermented tiger nut milk).
The use of ultrasonic food processing offers major advantages being a non-thermal, purely mechanical method, which results in improved final products, decreases processing time, and is environmental-friendlier.
UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher ultrasonic food processing systems are used for manifold applications being a safe, reliable and cost-efficient technology to produce high-quality foods and beverages. Installation and operation of all Hielscher ultrasonic processors is simple: They requires only little space, can be easily retrofitted into existing processing facilities.
Hielscher Ultrasonics is long-experienced in the application of power ultrasound in the food & beverage industry as well as many other industrial branches. Our ultrasonic processors are equipped with easy-to-clean (clean-in-place CIP / sterilize-in-place SIP) sonotrodes and flow-cells (the wet parts). Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. High amplitudes are important achieve ahomogeneous particle distribution and to inactivate more resistant microbes (e.g., gram-positive bacteria). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. All sonotrodes and ultrasonic flow cell reactors can be operated under elevated temperatures and pressures, which allows for a reliable thermo-mano-sonication (sonication in combination with elevated temperature and pressure) and highly effective extraction and stabilization.
State-of-the-art technology, high-performance and sophisticated software make Hielscher Ultrasonics’ reliable work horses in your food extraction, homogenization and pasteurization line. With a small footprint and versatile installation options, Hielscher ultrasonicators can be easily integrated or retro-fitted into existing production lines.
Please contact us know to learn more about the features and capability of our ultrasonic extraction, homogenization and pasteurization systems. We would be glad to discuss your application with you!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Production of Nutmilks and Plant-Based Dairy Substitutes

The production of nutmilks and other plant-based, non-dairy beverages (e.g., from almond, cashew, coconut, hazelnut, peanut, sesame, soy, tiger nut, oat, spelt, rice, hemp, pea, flaxseed, linseed, walnut) includes commonly the following processing steps: wet milling and grinding for extraction, filtration, the addition of food additives and ingredients, pasteurization / sterilization, homogenization, and aseptic packaging.
widely used additives are gums and lecithin, which are used to improve stability, as well as salt and sweeteners, which are used to modify texture and flavour profile. Often plant-based milk substitutes are fortified and enriched with protein, vitamins and minerals to obtain a balanced nutritional profile of the plant-based non-dairy beverage.
Depending on the type of plant-based milk substitute, a different raw ingredient (e.g., nuts, grains, legumes) is used as base. This specific raw material (e.g., almonds, soy beans or oats) are mixed with a certain amount of water and milled in a wet-grinding process under elevated temperatures. During this heated milling process, valuable plant compounds such as proteins, lipids, fibres and vitamins are extracted from the raw material, which is time-consuming and often quite inefficient. Due to the incomplete extraction, a second extraction step may be necessary to increase the yield of the nutmilk or plant-based milk substitute. When ultrasonic extraction is implemented in the milling process, the extraction of plant compounds is significantly increased and accelerated.
After the milling and extraction, the plant milk is separated from the extracted plant fibers in large centrifuges. In order to improve texture and sensory qualities, the plant milk may be homogenized with edible oil or thickened by adding gums, mixed with various addititives (vitamins, minerals), and is finally pasteurized by heat treatment and then packaged.
Sonication can be used to disperse gums and other food additives homogeneously in the plant based beverage and promote the microbial stabilization by ultrasonic pasteurization.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.