Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschallextraktion von Spirulina-Pigmenten

  • Spirulina-Pigmente wie Phycocyanin sind als Superfood bekannt, die durch ihren hohen Gehalt an Antioxidantien, Vitaminen und Proteinen zum gesundheitlichen Nutzen beitragen.
  • Um hochkonzentrierte Nahrungsergänzungsmittel wie Pulver und Tabletten herzustellen, müssen die blauen Pigmente aus den Spirulina-Algen gewonnen werden.
  • Die Ultraschallextraktion hat sich als hocheffizient für die Isolierung von hochwertigen Extrakten aus Mikroalgen erwiesen.

Spirulina

Arthrospira platensis (A. platensis) und Arthrospira Maxima (A. maxima) sind unter dem Begriff Spirulina bekannt. Spirulina sind blaugrüne Algen, die reich an Aminosäuren und Antioxidantien sind. Mit einer hohen Menge an Nährstoffen wie Proteinen, Enzymen, Mineralien und den Vitaminen A, K, B12, Eisen und Mangan werden sie als Supernahrung eingestuft. Die Algengattung Arthrospira hat einen besonders hohen Proteingehalt. Sein Proteingehalt liegt zwischen 53-68% des Trockengewichts und bietet das gesamte Spektrum aller essentiellen Aminosäuren. Darüber hinaus weist Arthrospira einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) auf, was ca. 1,5-2% des gesamten Lipidgehalts von 5-6% entspricht. Diese PUFAs enthalten die γ-Linolensäure (GLA), eine essentielle Omega-6-Fettsäure. Weitere bioaktive Verbindungen von Arthrospira sind Vitamine, Mineralien sowie photosynthetische Pigmente.

Hinweis: Wissenschaftlich, Spirulina platensis (S. platensis) und Spirulina maxima (S. maxima) werden korrekt als Arthrospira platensis (A. platensis) und Arthrospira Maxima (A. maxima). Beide Arten wurden einst in der Gattung Spirulina klassifiziert und sind bis heute umgangssprachlich unter dem Namen Spirulina bekannt. Obwohl die Einführung von zwei getrennten Gattungen Arthrospira und Spirulina inzwischen allgemein akzeptiert ist, wird der Begriff Spirulina oft als Oberbegriff verwendet.

Ultraschall-Spirulina-Extraktion

Ultraschall-Zell-Disruptoren (auch als Ultraschall-Extraktoren bezeichnet) sind bekannt für ihre Fähigkeit, Zellen zu öffnen, um intrazelluläres Material freizusetzen. Wenn intensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten eingekoppelt werden, tritt das Phänomen der akustischen Kavitation auf. Die Kavitationskräfte stören die Zellwände und erhöhen den Stoffaustausch, so dass die bioaktiven Zielverbindungen aus der Zelle in die Flüssigkeit transportiert werden.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Zellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Ressource: Vilkhu et al. 2011].

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Vorteile der Ultraschallextraktion

  • hohe Ausbeute
  • Superior Extract Qualitäts
  • Schnelle Extraktion
  • Mildes, nicht-thermisches Verfahren
  • verschiedene Lösungsmittel
  • sicher
  • einfach zu bedienen
  • lineares Scale-up
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Schneller ROI

Extraktionsprotokoll

Prabuthas et al. (2011) haben folgendes Extraktionsprotokoll entwickelt, um einen hochwertigen Phycocyaninextrakt zu erhalten: Die Phycocyaninextraktion wurde hinsichtlich der Phycocyaninkonzentration mit destilliertem Wasser und 1% CaCl bewertet.2 Lösung. Die Meeresalge Spirulina wird in getrockneter Form verwendet, da die feuchte Biomasse sofort von Bakterien genutzt wird und aufgrund ihrer Nährstoffzusammensetzung den Abbau beginnt. Um diese Probleme zu vermeiden, wird daher die Verwendung von getrockneter Algenbiomasse empfohlen. Die Extraktion erfolgte durch Mischen von 0,1 g getrockneter Biomasse mit der Menge des Lösungsmittels, die Sondierung erfolgte zeitlich und amplitudenbezogen nach dem Versuchsplan. Die Probensuspensionen wurden mit einem Ultraschallgerät sondiert. Hielscher's UP50H Ultraschall-Zellen-Disruptor UP50Hgefolgt von einer 15-minütigen Zentrifugation bei 13500 U/min mit einer gekühlten Zentrifuge.
Der Phycocyanin- und Proteingehalt bei der Extraktion mit verschiedenen Lösungsmitteln wurde mit Calciumchlorid und destilliertem Wasser untersucht.
Die maximale Menge an Phycocyanin, 0,3116mg/ml, wurde in Calciumchloridlösung erhalten, gefolgt von 0,299mg/ml in destilliertem Wasser. Die maximale Menge an Protein, 63,63% wurden in destilliertem Wasserlösungsmittel und 54,69% in Calciumchloridlösung erhalten. Also CaCl2 Lösung wurde das beste Lösungsmittel für die Extraktion von Phycocyanin mit Ultraschallunterstützung gefunden.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Hielscher ist Ihr langjähriger und erfahrener Partner, wenn es um die leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallextraktion von Bioaktivstoffen aus pflanzlicher und phytobiomasse geht. Alle Ultraschall-Extraktoren sind rund um die Uhr betriebsbereit und eignen sich für die kommerzielle Herstellung von Nahrungsextrakten. Unsere Produktpalette deckt das gesamte Spektrum ab von kleinere tragbare Biodisruptoren zur Pilotierung von Ultraschallgeräten und industrielle Ultraschallsysteme. Verschiedene Zubehör wie verschiedene Sonotroden und Durchflusszellenreaktoren ermöglichen die optimale Anpassung an Ihre Prozessanforderungen. Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind robust, einfach zu bedienen und auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Unsere digital gesteuerten Ultraschallgeräte verfügen über eine integrierte SD-Karte zur automatischen Protokollierung von Schalldaten.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000
Warum Hielscher Ultrasonics?

  • Langjährige Erfahrung in der Beschallung
  • hoher Qualität
  • Robustheit
  • 24/7 Betrieb
  • Trockenlaufschutz
  • die lineare Skalierbarkeit
  • Exzellenter Kundenservice
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Training vor Ort & Installationsservice
  • Technisches Zentrum
  • Prozessentwicklung
  • Kundenspezifische Ultraschallgeräte

Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter sorgen für einen hohen Kundenservice und eine professionelle Beratung.
Kontaktieren Sie uns noch heute! Gerne empfehlen wir Ihnen den für Ihre Anwendung am besten geeigneten Ultraschall-Extraktor.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics produziert leistungsstarke Ultraschallgeräte für Vollspektrum-Extrakte.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Bachchhav M.B., Kulkarni M.V., Ingale A.G. (2017): Eine effiziente Extraktion von Phycocyanin durch Ultraschall und Trennung mittels "sugaring out". Phykos 47 (2): 19-24 (2017).
  • Prabuthas P., Majumdar S., Srivastav P.P., Mishra H.N. (2011): Standardisierung der schnellen und kostengünstigen Methode zur Extraktion von Neutrazeutika aus Algen. Journal of Stored Products and Postharvest Research Vol. 2(5) S. 93 – 96, Mai 2011.


Wissenswertes

Spirulina

Spirulina ist eine Art von Cyanobakterien (auch bekannt als Cyanophyta), die ein Stamm von Bakterien sind, die ihre Energie durch Photosynthese gewinnen. Sie sind die einzigen photosynthetischen Prokaryonten, die Sauerstoff produzieren können. Der Name „Cyanobakterien“ kommt von der Farbe der Bakterien (Griechisch: κυανός, translit. kyanós, lit. ‚blau‘). Aufgrund ihrer Farbe werden sie auch als „Blaualgen“obwohl der Begriff „Algen“ ist im modernen Gebrauch auf Eukaryonten beschränkt. Spirulina platensis (S. platensis) ist ein multifilamentöses prokaryontisches Cyanobakterium, das als Monokultur in offenen Teichen oder geschlossenen Bioreaktoren leicht angebaut werden kann. C-Phycocyanin (C-PC) ist das wichtigste Phycobiliprotein in Spirulina.

Spirulina-Extrakte

Spirulina ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das aus Biomasse von marinen Cyanobakterien (Blaualgen) gewonnen wird. Die beiden Spirulina-Arten, die für die Herstellung von veganen Protein- und Pigmentzusätzen verwendet werden, sind Arthrospira platensis und Arthrospira maxima. Der aus diesen Mikroalgen gewonnene Extrakt ist reich an Antioxidantien, Aminosäuren und Vitaminen. Daher wird das blaue Extraktpulver Säften, Smoothies, Shakes und Getränken zugesetzt und verleiht ihnen eine schöne, intensive blaue Farbe. Alternativ kann der Spirulina-Extrakt auch in Tablettenform eingenommen werden.
Phycocyanin Allophycocyanin und Phycoerythrin sind ein Pigment-Protein-Komplex aus der Familie der lichterntenden Phycobiliproteine, die für ihre intensive hellblaue Farbe bekannt sind. Phycocyanin ist ein Zusatzpigment zum Chlorophyll. Da alle Phycobiliproteine wasserlöslich sind, sind sie nicht in der Membran vorhanden, sondern werden als Aggregate (sogenannte Phycobilisome) an die Zellmembran gebunden.

Unterbrechung und Extraktion der Ultraschallzelle

Die ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) dient der Freisetzung und Isolierung bioaktiver Verbindungen aus Phyto-Material und Gewebe.
Für Ultraschallextraktionsprozesse werden intensive Ultraschallwellen in ein Medium gekoppelt, in dem die Wellen abwechselnd Kompression und Expansion erzeugen. Während der Kompressions-/Expansionszyklen entstehen Vakuumblasen, die über mehrere Zyklen wachsen, bis sie nicht mehr Energie aufnehmen können, so dass sie heftig implodieren. Die Blasenimplosion erzeugt einen hochenergetischen Zustand mit lokal auftretenden Temperaturen von bis zu 5000 K, Druckdifferenzen von 1000atm, Heiz- und Kühlraten über 1010 K/s sowie Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten von 280m/s. Dieses Phänomen wird als akustisch bezeichnet. Kavitation.

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Spirulina Pigments

  • Spirulina pigments such as phycocyanin are known as superfood, which contribute to health benefits due to their high content of antioxidants, vitamins and proteins.
  • In order to produce highly concentrated supplements such as powders and tablets, the blue pigments must be extracted from the spirulina algae.
  • Ultrasonic extraction has been proven to be highly efficient for the isolation of superior quality extracts of microalgae.

Spirulina

Arthrospira platensis (A. platensis) and Arthrospira maxima (A. maxima) are known under the term spirulina. Spirulina are blue-green algae, which are rich in amino acids and antioxidants. With a high load of nutrients such as proteins, enzymes, minerals, and vitamins A, K, B12, iron and manganese, they are categorized as a superfood. The algae genus Arthrospira has an especially high content of proteins. Its protein content ranges from 53-68% by dry weight and offers the full spectrum of all essential amino acids. Furthermore, Arthrospira has high amounts of polyunsaturated fatty acids (PUFAs), which is approx. 1.5-2% of the total lipid content of 5-6%. These PUFAs contain the γ-Linolenic acid (GLA), an essential Omega-6 Fatty acid. Further bioactive compounds of Arthrospira include vitamins, minerals as well as photosynthetic pigments.

Note: Scientifically, Spirulina platensis (S. platensis) and Spirulina maxima (S. maxima) are correctly termed as Arthrospira platensis (A. platensis) and Arthrospira maxima (A. maxima). Both species were once classified in the genus Spirulina and are until today colloquially known under the spirulina name. Although the introduction of two separate genera of Arthrospira and Spirulina is now generally accepted, the term spirulina is often used as umbrella term.

Ultrasonic Spirulina Extraction

Ultrasonic cell disruptors (also termed as ultrasonic extractors) are well known for their capability to open cells in order to release intracellular material. When intense ultrasound waves are coupled into fluids, the phenomenon of acoustic cavitation occurs. The cavitational forces disrupt cell walls and enhances mass transfer so that the bioactive target compounds are transported from the cell into the liquid.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Information Request




Note our privacy policy.



Advantages of Ultrasonic Extraction

  • High yield
  • Superior extract quality
  • Rapid extraction
  • Mild, non-thermal process
  • Various solvents
  • Safe
  • Easy to operate
  • Linear scale-up
  • Low maintenance
  • Fast RoI

Extraction Protocol

Prabuthas et al. (2011) have developed the following extraction protocol in order to obtain a high quality phycocyanin extract: Phycocyanin extraction was evaluated in terms of phycocyanin concentration using distilled water and 1% CaCl2 solution. The sea algae spirulina is used in dried form since the wet biomass is immediately utilized by bacteria and starts degradation because of its nutritional composition. Hence to avoid these problems, the use of dried algae biomass is recommended. The extraction was carried out by mixing 0.1g of dried biomass with amount of the solvent, sonication was performed time and amplitude according to the experimental design. The sample suspensions were sonicated using a Hielscher’s UP50H ultrasonic cell disruptor, followed by centrifugation for 15 min at 13500rpm using refrigerated centrifuge.
The phycocyanin and protein content during the extraction with different solvents were calcium chloride and distilled water investigated.
The maximum amount of phycocyanin, 0.3116mg/ml was obtained in calcium chloride solution followed by 0.299mg/ml in distilled water. The maximum amount of protein, 63.63% was obtained in distilled water solvent and 54.69% in calcium chloride solution. So CaCl2 solution was found to the best solvent for extraction of phycocyanin with ultrasound assistance.

High Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher is your long-term experienced partner when is comes to powerful, reliable ultrasonic extraction of bioactives from plant and phyto biomass. All ultrasonic extractors can be operated 24/7 and are suitable for the commercial production of dietary extracts. Our product range covers the full spectrum from smaller hand-held biodisruptors to pilot ultrasonicators and industrial ultrasonic systems. Various accessories such as different sonotrodes and flow cell reactors allow for the optimal adaption to your process requirements. All Hielscher ultrasonic processors are robust, easy to operate and designed for user-friendliness. Our digital controlled ultrasonicators come with a built-in SD card for automatic protocolling of sonication data.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000
Why Hielscher Ultrasonics?

  • Long-term experience in sonication
  • High quality
  • Robustness
  • 24/7 operation
  • Dry-run protected
  • Linear scalability
  • Excellent customer service
  • Low maintenance
  • Training & installation service
  • Technical center
  • Process development
  • Customized ultrasonic equipment

Our well-trained staff ensures high customer service and professional consultancy.
Contact us today! We are glad to recommend you the most suitable ultrasonic extractor for your application.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for full-spectrum extracts.

High-power ultrasonic extractors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Bachchhav M.B., Kulkarni M.V., Ingale A.G. (2017): An efficient extraction of phycocyanin by ultrasonication and separation using ‘sugaring out’. Phykos 47 (2): 19-24 (2017).
  • Prabuthas P., Majumdar S., Srivastav P.P., Mishra H.N. (2011): Standardization of rapid and economical method for neutraceuticals extraction from algae. Journal of Stored Products and Postharvest Research Vol. 2(5) pp. 93 – 96, May 2011.


Facts Worth Knowing

Spirulina

Spirulina is a kind of cyanobacteria (also known as cyanophyta) which are a phylum of bacteria that obtain their energy through photosynthesis. They are the only photosynthetic prokaryotes able to produce oxygen. The name “cyanobacteria” comes from the color of the bacteria (Greek: κυανός, translit. kyanós, lit. ‘blue’). Due to their colour they are also called “blue-green algae”, though the term “algae” in modern usage is restricted to eukaryotes. Spirulina platensis (S. platensis) is a multifilamentous prokaryotic cyanobacterium which can be easily grown as a monoculture in open ponds or closed bioreactors. C-phycocyanin (C-PC) is the major phycobiliprotein in spirulina.

Spirulina extracts

Spirulina is a popular dietary supplement derived from biomass of marine cyanobacteria (blue-green algae). The two spirulina species used for the preparation of vegan protein and pigment supplements are Arthrospira platensis and Arthrospira maxima. The extract released from these microalgaes is rich in antioxidants, amino acids and vitamins. Therefore, the blue extract powder is added to juices, smoothies, shakes and drinks and gives them a beautiful intense blue colour. Alternatively, the spirulina extract can be consumed in tablet form.
Phycocyanin allophycocyanin and phycoerythrin are a pigment-protein complexes from the light-harvesting phycobiliprotein family, which are known for their intense light blue color. Phycocyanin is an accessory pigment to chlorophyll. Since all phycobiliproteins are water-soluble, they are not present within the membrane, instead phycobiliproteins are bound as aggregates (so-called phycobilisomes) to the cell membrane.

Ultrasonic Cell Disruption and Extraction

Ultrasound-Assisted Extraction (UAE) is used to release and isolate bioactive compounds from phyto material as well as tissue.
For ultrasonic extraction processes, intense ultrasound waves are coupled into a medium where the waves genrate alternating compression and expansion. During the compression / expansion cycles, vacuum bubbles are created which grow over several cycles until they cannot absorb more energy so that they implode violently. The bubble implosion produces a highly energetic state with locally occurring temperatures of up to 5000 K, pressure differentials of 1000atm, heating and and cooling rates above 1010 K/s as well as liquid jets with velocities of 280m/s. This phenomenon is known as acoustic cavitation.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces