Ultraschall-gestützte Tabak-Extraktion

Die herkömmliche Tabakextraktion ist ein langsamer, zeitaufwändiger Prozess, bei dem giftige Lösungsmittel bei hohen Temperaturen verwendet werden, was das Verfahren gefährlich macht. Die ultraschallgestützte Extraktion von Alkaloiden aus Tabak kann mit Wasser oder milden Lösungsmitteln in einem schnellen Verfahren von wenigen Minuten durchgeführt werden. Mit Hilfe von Ultraschall extrahierte Alkaloide wie Nikotin aus Tabak werden in einem schnellen und hocheffizienten Verfahren freigesetzt, das hohe Ausbeuten eines Vollspektrum-Extrakts (mit Nikotin, Nornicotin, Chlorogensäure, 5-Caffeoylchinasäure, Rutin, Kaffeesäure und Scopoletin, Solanesol usw.) liefert.

Ultraschall-Extraktion von Tabak

Die ultraschallunterstützte Extraktion ist eine schnelle, effektive und bequeme Extraktionsmethode, die auf der Anwendung von Leistungsultraschall beruht. Intensive Ultraschallwellen erzeugen schnelle Mikrobewegungen und akustische Kavitation in Fest-Flüssig-Systemen (z. B. pflanzliches Material in Lösungsmittel, z. B. Tabakblätter in Ethanol), was zu einem erhöhten Stoffaustausch und einem beschleunigten Extraktionsprozess führt. Im Vergleich zu anderen fortschrittlichen Extraktionstechniken wie der überkritischen Fluidextraktion und der Ionenpaarextraktion ist die ultraschallgestützte Extraktion wesentlich wirtschaftlicher, umweltfreundlicher, sicherer und einfacher in der Anwendung. Daher ist die Ultraschallextraktion die bevorzugte Extraktionstechnik zur Freisetzung bioaktiver Verbindungen aus Pflanzen.
Die Ultraschallextraktion ergibt einen Extrakt mit breitem Spektrum, der Nikotin, das Hauptalkaloid mit 94-98% des gesamten Alkaloidgehalts im Tabak, sowie die Alkaloide Nornicotin, Anabasin, Anatabin, Cotinin und Myosmin enthält.
Lesen Sie mehr über die Extraktion von Alkaloiden aus pflanzlichem Material mit Ultraschall!
 

Ultraschall-Tabakextraktion mit dem Ultraschallgerät UP400St (400W) und der Sonotrode S24d20L2 für höhere Nikotinausbeuten in kürzerer Verarbeitungszeit. Die Ultraschall-Tabakextraktion kann mit milden Lösungsmitteln betrieben werden und ist damit ein grünes, umweltfreundliches Verfahren.

Ultraschallextraktor UP400ST für die Extraktion von Nikotin aus Tabakblättern

Video-Miniaturansicht

Hielscher-Ultraschallgerät UP400St mit Sonotrode S24d22L2 zur Extraktion von Nikotin und Harmala aus Tabakblättern.

Sonicator UP400St (400 Watt) für die Extraktion von Alkaloiden wie Nikotin, Nornikotin, Chlorogensäure usw. aus Tabakblättern.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vollspektrum-Tabak-Extrakte mittels Ultraschall

Alkaloide wie Nikotin und Nornicotin, Chlorogensäure, Phenole, Solanesol und andere bioaktive Verbindungen können durch Ultraschallextraktion schnell, effizient und sicher isoliert werden. Bei der herkömmlichen Tabakextraktion werden giftige Lösungsmittel wie Heptan bei hohen Temperaturen verwendet, was den Extraktionsprozess zu einem gefährlichen Verfahren macht. Der gesamte konventionelle Extraktionsprozess dauert ca. 24 Stunden und ist damit sehr zeitaufwändig.
Die Ultraschallextraktion kann als Kaltwasserextraktion oder mit milden Lösungsmitteln wie Ethanol oder einem Ethanol-Wasser-Gemisch bei Raumtemperatur oder leicht erhöhten Temperaturen durchgeführt werden. Die Ultraschallbehandlung dauert einige Minuten, was die Extraktion zu einem schnellen Verfahren macht. Darüber hinaus ist der Prozess mit Wasser oder milden Lösungsmitteln absolut sicher und bedienerfreundlich.

Die beschallten Tabakblätter werden von den extrahierten Verbindungen im Lösungsmittel getrennt.

Die mit Ultraschall hergestellten Vollspektrum-Extrakte enthalten das primäre Alkaloid Nikotin sowie die sekundären oder Nebenalkaloide wie Anabasin oder 3-(2-Piperidinyl)pyridin, Anatabin oder 3-(2-1,2,3,6-Tetrahydropyridyl)pyridin, Cotinin oder 1-Methyl-5-(3-Pyridyl)-2-pyrrolidinon), 2,3'-Dipyridyl oder Isonicotein, N-Formylnornicotin oder 2-(3-Pyridyl)pyrrolidincarbaldehyd, Myosmin oder 3-(1-Pyrrolin-2-yl)pyridin, Nornicotin oder 3-(Pyrrolidin-2-yl)pyridin und beta-Nicotyrin oder 3-(1-Methylpyrrol-2-yl)pyridin.

Der Gehalt an diesen Alkaloiden variiert je nach Tabakart und Tabakprodukt. Während Nikotin mit 94-98% des Gesamtalkaloidgehalts das primäre Alkaloid ist, sind Nornicotin und Anatabin die beiden häufigsten sekundären Alkaloide, die jeweils ca. 2% bis 6% des Gesamtalkaloidgehalts von Tabak ausmachen.

Vorteile der Ultraschall-Tabakextraktion:

  • höhere Ausbeute
  • hohe Qualität
  • schnelle Extraktion
  • Mildes, nicht-thermisches Verfahren
  • Wasser oder Lösungsmittel
  • Einfach & sicherer Betrieb
Die Ultraschall-Extraktion ist für die Herstellung von Pflanzenextrakten wie CBD aus Cannabis und Hanf weit verbreitet. Die Ultraschallextraktion ist eine sehr effiziente und schnelle Methode zur Isolierung von Pflanzenstoffen.

Ultraschallextraktion bioaktiver Substanzen aus Pflanzen

Video-Miniaturansicht

Wählen Sie das ideale Lösungsmittel

Bei der Ultraschallextraktion können Sie aus verschiedenen Lösungsmitteln wählen, darunter Wasser, Alkohol, Ethanol, Methanol, Ethanol-Wasser-Gemische oder starke Lösungsmittel wie Heptan oder Hexan. Alle genannten Lösungsmittel wurden bereits erfolgreich getestet und haben sich als effektiv für die Isolierung von bioaktiven Verbindungen wie Alkaloiden, Terpenoiden, Phenolen und Solanesol aus Tabakpflanzenmaterialien erwiesen. Die Beschallung kann für die lösungsmittelfreien Kaltwasserextraktion (z.B. zur Herstellung bio-zertifizierter Extrakte) eingesetzt oder aber mit jedem anderen Lösungsmittel Ihrer Wahl kombiniert werden.
Erfahren Sie mehr über Lösungsmittel für die Ultraschallextraktion von Pflanzenstoffen!
Erfahren Sie mehr über die ultraschallunterstützte Hexanextraktion!

Ultraschall-Nikotinextraktion aus Tabakblättern mit dem Sonicator UP200Ht

Ultraschall-Nikotinextraktion aus Tabakblättern mit das Schallmessgerät UP200Ht

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Ultraschallprozessor UIP4000hdT (4kW) zur Extraktion von Pektinen in einem industriellen Inline-Prozess.Hielscher Ultraschallgeräte sind ein gängiges Extraktionswerkzeug für die Isolierung bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenstoffen. Hielscher liefert Ultraschallextraktoren für alle Prozessvolumina und ist dadurch in der Lage, Ihnen das am besten geeignete Ultraschallsystem für Ihre Bedürfnisse zu empfehlen. Angefangen bei kompakten, aber leistungsstarken Laborsysteme für Analysen und Machbarkeitsuntersuchungen bietet Hielscher die gesamte Palette von Labor- und Technikums-Ultraschallgeräten bis hin zu vollindustriellen Ultraschall -Reaktoren. Mit dem umfassenden Portfolio an Ultraschallprozessoren bietet Hielscher die ideale Ausstattung für Ihren Extraktionsprozess. Je nach Prozessvolumen und -ziel kann die Ultraschallextraktion im Batch- oder kontinuierlichen Durchflussmodus durchgeführt werden. Vielfältiges Zubehör wie Sonotroden, Boosterhörner, Durchflusszellen und Reaktoren ermöglichen es, den Ultraschallprozessor so auszustatten, dass er für die Prozessziele ideal aufgebaut ist.
Hielscher-Ultraschallprozessoren lassen sich präzise steuern und die Prozessdaten werden automatisch auf der integrierten SD-Karte unserer digitalen Ultraschallsysteme aufgezeichnet. Die zuverlässige Kontrolle über die Prozessparameter sichert eine gleichbleibend hohe Produktqualität. Die automatische Datenaufzeichnung der Prozessparameter ermöglicht eine einfache Prozessstandardisierung und die Erfüllung der Good Manufacturing Practices (GMP).
Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Die einfache und sichere Bedienung sowie der geringe Wartungsaufwand machen Hielscher-Ultraschallsysteme zum zuverlässigen Arbeitspferd in Ihrer Produktion.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen! Unsere gut geschulten Mitarbeiter besprechen gerne Ihren Extraktionsprozess mit Ihnen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


 

In dieser Präsentation führen wir Sie in die Herstellung botanischer Extrakte ein. Wir erläutern die Herausforderungen bei der Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte und wie ein Sonicator Ihnen helfen kann, diese Herausforderungen zu meistern. Diese Präsentation zeigt Ihnen, wie die Ultraschallextraktion funktioniert. Sie erfahren, welche Vorteile Sie bei der Verwendung eines Sonicators für die Extraktion erwarten können und wie Sie einen Ultraschallextraktor in Ihre Extraktproduktion integrieren können.

Botanische Ultraschallextraktion - Wie man Ultraschallgeräte zur Extraktion botanischer Substanzen verwendet

Video-Miniaturansicht

 

Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- und Technikumsmaßstab bis zur industriellen Produktion.

Der industrielle Ultraschallgerät UIP2000hdT auf einem Sonderstand

UIP2000hdT, ein 2kW starkes Hochleistungs-Ultraschallgerät



Literatur

Wissenswertes

Weshalb ist die Ultraschallextraktion so effektiv?

Ultrasonically-assisted extraction (UAE) basiert auf der Einkopplung hochintensiver Ultraschallwellen (Schallwellen) in eine Flüssigkeit oder einen Schlamm. Die akustischen Wellen erzeugen abwechselnd Hoch- und Niederdruckzyklen, die zu dem Phänomen der akustischen Kavitation führen. Das Phänomen der Ultraschall- oder akustischen Kavitation ist durch extreme, lokal begrenzte Bedingungen mit sehr hohen Drücken, Temperaturen und Scherkräften gekennzeichnet. In der Nähe der implodierenden Kavitationsblasen können Temperaturen von bis zu 5000 K, Drücke von 1000 Atmosphären, Erwärmungs- und Abkühlungsraten von über 1010 K/s und Flüssigkeitsstrahlen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 m/s gemessen werden, die als sehr hohe Scherkräfte und Turbulenzen in der Kavitationszone auftreten. Die Kombination dieser Faktoren (Druck, Wärme, Scherkraft und Turbulenz) führt zu einer Zerstörung der Zellen (Lyse) und einem verstärkten Stoffaustausch während des Extraktionsprozesses. Dadurch wird die Flüssig-Fest-Extraktion von Phytokonstituenten aus Pflanzenzellen gefördert. Die Ultraschallextraktionstechnik wird häufig für die erfolgreiche und effiziente Extraktion von Flavonoiden, Polysacchariden, Alkaloiden, Phytosterolen, Polyphenolen und Pigmenten aus Pflanzen eingesetzt.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Quelle: Vilkhu et al. 2011].

Tabak

Verschiedene Pflanzen der Gattung Nicotiana und der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) werden als Tabakpflanzen bezeichnet. Tabak ist nicht nur der allgemein verwendete Begriff für die Pflanze, sondern bezeichnet auch die aus den getrockneten Blättern der Tabakpflanze hergestellten Erzeugnisse. Während Nicotiana tabacum die Hauptpflanze ist, die für die Tabak- und Nikotinproduktion verwendet wird, gibt es über 70 Tabakpflanzenarten. N. tabacum ist die vorherrschende Art, die für Tabakerzeugnisse verwendet wird, doch die stärkere Variante N. rustica ist weltweit verbreitet und wird für die Herstellung von Pestiziden verwendet. Vergleicht man den Nikotingehalt, so haben N. rustica-Blätter einen Nikotingehalt von bis zu 9 %, während N. tabacum-Blätter etwa 1 bis 3 % enthalten.
Tabak enthält das stimulierende Alkaloid Nikotin sowie die Harmala-Alkaloide. Getrocknete und getrocknete Tabakblätter werden hauptsächlich zum Rauchen in Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Shishas sowie E-Zigaretten, E-Zigarren, E-Pfeifen und Vaporizern verwendet. Alternativ können sie auch als Schnupftabak, Kautabak, Dipptabak und Snus konsumiert werden.

Die Tabakpflanzenfamilie enthält verschiedene (Unter-)Arten, die unterschiedliche Alkaloid- und Geschmacksprofile aufweisen.
Orienttabak (Nicotiana tabacum L.) ist eine Tabakart, die hauptsächlich in der Türkei, Griechenland und angrenzenden Gebieten angebaut wird und für die kommerzielle Produktion von Zigaretten, Zigarren und Kautabak verwendet wird. Er hat einen starken charakteristischen Geschmack, ist relativ nikotinarm und reich an reduzierenden Zuckern, Säuren und flüchtigen Aromaölen, die den Tabakprodukten ein intensives Aroma verleihen.

Es sind 67 natürlich vorkommende Tabakarten bekannt. Nachfolgend sind die häufigsten Arten aufgeführt:

  • Nicotiana acuminata (Graham) Hook. - Vielblütentabak
  • Nicotiana africana Merxm.
  • Nicotiana alata Link & Otto - geflügelter Tabak, Jasmin-Tabak, Tanbaku (persisch)
  • Nicotiana attenuata Torrey ex S. Watson - Kojoten-Tabak
  • Nicotiana benthamiana Domin
  • Nicotiana clevelandii A. Gray
  • Nicotiana glauca Graham - Baumtabak, Brasilianischer Baumtabak, Strauchtabak, Senfbaum
  • Nicotiana glutinosa L.
  • Nicotiana langsdorffii Weinm.
  • Nicotiana longiflora Cav.
  • Nicotiana occidentalis H.-M. Wheeler
  • Nicotiana obtusifolia M. Martens & Galeotti - Wüstentabak, „Tabaquillo“
  • Nicotiana otophora Griseb.
  • Nicotiana plumbaginifolia Viv.
  • Nicotiana quadrivalvis Pursh
  • Nicotiana rustica L. - Aztekentabak, Mapacho
  • Nicotiana suaveolens Lehm. - Australischer Tabak
  • Nicotiana sylvestris Speg. & Comes - Südamerikanischer Tabak, Waldtabak
  • Nicotiana tabacum L. - kommerzieller Tabak, der für die Herstellung von Zigaretten, Zigarren, Kautabak usw. angebaut wird.
  • Nicotiana tomentosiformis Goodsp.

Die drei folgenden Arten sind künstlich erzeugte Hybride:

  • Nicotiana × didepta N. debneyi × N. tabacum
  • Nicotiana × digluta N. glutinosa × N. tabacum
  • Nicotiana × sanderae Hort. ex Wats. N. alata × N. forgetiana

Tabakarten
Der Trocknungs- und anschließende Alterungsprozess von Tabakblättern führt zu einer langsamen Oxidation und zum Abbau der vorhandenen Carotinoide im Tabakblatt. Durch die Oxidation werden bestimmte Verbindungen in den Tabakblättern synthetisiert, die zu süßen Heu-, Tee-, Rosenöl- oder fruchtig-aromatischen Geschmacksnoten führen, welche für die „Sanftheit“ des Rauches verantwortlich ist. Stärke wird in Zucker umgewandelt, der anschließend Proteine glykatisiert und zu fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs) oxidiert wird. Dies ist ein Karamellisierungsprozess, der dem Rauch auch sein Aroma verleiht.
Die Zubereitungs- und Trocknungsmethode des Tabaks beeinflusst seine endgültigen Aromaeigenschaften. Die Trocknung kann durch Luft-, Feuer-, Rauch- und Sonnen-Trocknung erreicht werden. So enthält z.B. geräucherter Tabak (z.B. aus Frankreich) nur geringe Mengen an Alkaloiden, während luftgetrockneter Burley-Tabak (z.B. aus Guatemala) für seinen hohen Gehalt an Alkaloiden bekannt ist.

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Tobacco Extraction

Conventional tobacco extraction is a slow, time-consuming process, which involves the use of toxic solvents at high temperatures, which makes the process hazardous.
Ultrasonically-assisted extraction of alkaloids from tobacco can be run using water or mild solvents in a rapid process of a few minutes. Ultrasonically extracted alkaloids such as nicotine from tobacco are released in a rapid and highly efficient procedure, which gives high yields of a full spectrum extract (containing nicotine, nornicotine, chlorogenic acid (5-caffeoylquinic acid), rutin, caffeic acid and scopoletin, solanesol etc.).

Ultrasonic Extraction of Tobacco

Ultrasonic-assisted extraction (UAE) is a fast, effective, and convenient extraction method, which is based on the application of power-ultrasound. Intense ultrasonic waves generate rapid micro-movement and acoustic cavitation in solid-liquid systems (e.g vegetal material in solvent, e.g. tobacco leaves in ethanol), which results in an increased mass transfer as well as an accelerated extraction process. In comparison with other advanced extraction techniques such as supercritical fluid extraction and ion-pair extraction, ultrasonically-assisted extraction is significantly more economic, environmental-friendlier, safer and easier to use. Therefore, ultrasonic extraction is the preferred extraction technique to release bioactive compounds from botanicals.
Ultrasonic extraction results in a broad spectrum extract, containing nicotine, which is tobacco’s primary alkaloid with 94–98% of the total alkaloid content, as well as the alkaloids nornicotine, anabasine, anatabine, cotinine and myosmine.

UP100H with MS14 sonotrode for the extraction of botanicals, such as Tobacco

Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – an ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is a user-friendly system for extraction.

Information Request




Note our privacy policy.


Full Spectrum Tobacco Extracts with Sonication

Alkaloids such as nicotine and nornicotine, chlorogenic acid, phenolics, solanesol and other bioactive compounds can be rapidly, efficient and safe isolated using ultrasonic extraction. The conventional tobacco extraction involves the use of toxic solvents such as heptane at high temperatures, which turns the extraction process into a hazardous procedure. The whole conventional extraction process takes approx. 24h and is thereby very time-consuming.
Ultrasonic extraction can be performed as cold-water extraction or using mild solvents such as ethanol or ethanol-water mixture at room temperature or slightly elevated temperatures. The sonication takes a few minutes, which turns the extraction into a rapid procedure. Furthermore, using water or mild solvents the process is completely safe and convenient.
The ultrasonically depleated tobacco leaves are separated from extracted compounds in the solvent. The ultrasonically produced full spectrum extracts contain the primary alkaloid nicotine as well as the secondary or minor alkaloids such as anabasine or 3-(2-piperidinyl)pyridine, anatabine or 3-(2-1,2,3,6-tetrahydropyridyl)pyridine, cotinine or 1-methyl-5-(3-pyridyl)-2-pyrrolidinone), 2,3’-dipyridyl or isonicoteine, N-formylnornicotine or 2-(3-pyridyl)pyrrolidinecarbaldehyde, myosmine or 3-(1-pyrrolin-2-yl)pyridine, nornicotine or 3-(pyrrolidin-2-yl)pyridine, and 𝛽-nicotyrine or 3-(1-methylpyrrol-2-yl)pyridine. The content of these alkaloids varies depending on tobacco species and tobacco products. While nicotine is the primary alkaloid with 94–98% of the total alkaloid content, nornicotine and anatabine are the two most abundant secondary alkaloids, each accounting for approx. 2% to 6% of the total alkaloid content of tobacco.

Benefits of Ultrasonic Tobacco Extraction:

  • Higher Yield
  • High Quality
  • Rapid Extraction
  • Mild, Non-thermal Process
  • Water or Solvent
  • Simple & Safe Operation

Choose from a Broad Selection of Solvents

Using ultrasonic extraction, you can select from various solvents, including water, alcohol, ethanol, methanol, ethanol-water mixtures or strong solvents such as heptane or hexane. All of the former named solvents have been already successfully tested and shown to be effective for the isolation of bioactive compounds such as alkaloids, terpenoids, phenolics and solanesol from tobacco plant materials. Sonication can be used in solvent-free cold-water extraction (e.g. to prepare organic extracts) or can be combined with a solvent of your choice.
Learn more about solvents for the ultrasonic extraction from botanicals!

Hielscher ultrasonicator UP400St with sonotrode S24d22L2 for extraction of nicotine and harmala from tobacco leaves.

Ultrasonic processor UP400St (400 watts) for the extraction of alkaloids such as nicotine and harmala from tobacco leaves.

High-Performance Ultrasound Extractors

UIP4000hdT (4kW) ultrasonic processor for the extraction of pectins in an industrial inline process.Hielscher’s ultrasonic equipment is a commonly extraction tool for the isolation of bioactive compounds from botanicals. Supplying ultrasonic extractors for all process scales, Hielscher is able to recommend you the most suitable ultrasonic system for your needs. Starting with compact, yet powerful lab systems for analysis and feasibility testing, Hielscher offers the full range from lab and pilot plant ultrasonicators up to fully industrial ultrasound reactors. Offering the full band width of ultrasonic processors, Hielscher has the ideal setup for your extraction process. Depending on your process volume and goal, ultrasonic extraction can be performed in batch or continuous flow mode. Manifold accessories such as sonotrodes, booster horns, flow cells and reactors allow to equip the ultrasonic processor to fulfil the process targets ideally.
Hielscher’s ultrasonic processors can be precisely controlled and process data are automatically recorded on the integrated SD-card of our digital ultrasonic systems. The reliable control over the process parameters ensure a consistently high product quality. The automatic data recording of the process parameters allow for an easy process standardization and the fulfilment of Good Manufacturing Practices (GMP).
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. Easy and safe operation as well as low maintenance make Hielscher’s ultrasonic systems the reliable work horse in your production.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact us now for further information! Our well-trained staff will be glad to discuss your extraction process with you!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Why is Ultrasonic Extraction so Effective?

Ultrasonically-assisted extraction (UAE) is based on coupling highly intense ultrasound waves (acoustic waves) into a liquid or slurry. The acoustic waves create alternating high pressure / low pressure cycles, which result in the phenomenon of acoustic cavitation. The phenomenon of ultrasonic or acoustic cavitation is characterized by extreme, locally confined conditions of very high pressures, temperatures and shear forces. In proximity of the imploding cavitation bubbles, temperatures of up to 5000K, pressures of 1000 atmosphere, heating-cooling rate above 1010 K/s and liquids jets with up to 280m/s velocity, which appear as very high shear force and turbulences in the cavitational zone, can be measured. The combination of these factors (pressure, heat, shear and turbulence) disrupt cells (lysis) and intensify mass transfer during the extraction process. Thereby, the liquid-solid extraction of phytoconstituents from plant cells is promoted. The ultrasonic extraction technique is widely applied for the successful and efficient extraction of flavonoids, polysaccharides, alkaloids, phytosterols, polyphenols, and pigments from plants.

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Tobacco

Various plants in the Nicotiana genus and the Solanaceae (nightshade) family are known as tobacco plants. Besides being the commonly used term for the plant, tobacco describes also the products prepared from the cured leaves of the tobacco plant. Whilst Nicotiana tabacum is the main crop use for tobacco and nicotine production, there are over 70 plant species of tobacco. N. tabacum is the dominant species used for tobacco products, however the more potent variant N. rustica can be found around the world and is used for.
Tobacco contains the stimulant alkaloid nicotine as well as harmala alkaloids. Dried and cured tobacco leaves are mainly used for smoking in cigarettes, cigars, pipes, shishas as well as e-cigarettes, e-cigars, e-pipes and vaporizers. Alternatively, they can be consumed as snuff, chewing tobacco, dipping tobacco and snus.

The tobacco plant family contains various (sub-)species, which exhibit different alkaloid and flavour profiles.
Oriental tobacco (Nicotiana tabacum L.) is a species of tobacco grown mainly in Turkey, Greece, and neighboring areas, which is used for the commercial production of cigarettes, cigars and chewing tobacco. It has a strong characteristic flavor, is relatively low in nicotine and high in reducing sugars, acids, and volatile flavor oil, which gives the tobacco products an intense aroma.

There are 67 natural species of tobacco known. Below the most common species are listed:

  • Nicotiana acuminata (Graham) Hook. – manyflower tobacco
  • Nicotiana africana Merxm.
  • Nicotiana alata Link & Otto – winged tobacco, jasmine tobacco, tanbaku (Persian)
  • Nicotiana attenuata Torrey ex S. Watson – coyote tobacco
  • Nicotiana benthamiana Domin
  • Nicotiana clevelandii A. Gray
  • Nicotiana glauca Graham – tree tobacco, Brazilian tree tobacco, shrub tobacco, mustard tree
  • Nicotiana glutinosa L.
  • Nicotiana langsdorffii Weinm.
  • Nicotiana longiflora Cav.
  • Nicotiana occidentalis H.-M. Wheeler
  • Nicotiana obtusifolia M. Martens & Galeotti – desert tobacco, punche, “tabaquillo”
  • Nicotiana otophora Griseb.
  • Nicotiana plumbaginifolia Viv.
  • Nicotiana quadrivalvis Pursh
  • Nicotiana rustica L. – Aztec tobacco, mapacho
  • Nicotiana suaveolens Lehm. – Australian tobacco
  • Nicotiana sylvestris Speg. & Comes – South American tobacco, woodland tobacco
  • Nicotiana tabacum L. – commercial tobacco grown for the production of cigarettes, cigars, chewing tobacco, etc.
  • Nicotiana tomentosiformis Goodsp.

The three species below are man-made hybrids:

  • Nicotiana × didepta N. debneyi × N. tabacum
  • Nicotiana × digluta N. glutinosa × N. tabacum
  • Nicotiana × sanderae Hort. ex Wats. N. alata × N. forgetiana

Types of Tobacco
The curing and subsequent aging process of tobacco leaves induces a slow oxidation and degradation of the present carotenoids in tobacco leaf. Due to the oxidation, certain compounds in the tobacco leaves are synthesized, which result in sweet hay, tea, rose oil, or fruity aromatic flavors, which contribute to the “smoothness” of the smoke. Starches are converted into sugars, which subsequently glycate proteins, and are oxidized into advanced glycation endproducts (AGEs). This is a caramelization process that also gives the smoke its flavor.
The preparation and curing method of tobacco influences its final aroma characteristics. Curing can be achieved by air-, fire-, flue-, and sun-curing. For example, flue-cured tobacco (e.g. from France) contains only low levels of alkaloids, whilst air-cured Burley tobacco (e.g. sourced from Guatemala) is known for its high content of alkaloids.