Hielscher Ultraschalltechnik

UP200H / UP200S – Ultraschall für das Labor

Die Ultraschall-Laborgeräte UP200H (200 W, 24kHz) und UP200S (200 W, 24kHz) sind hervorra‐ gend geeignet für alle Ultraschallanwendungen im kleinen und mittleren Maßstab. Diese Anwen‐ dungen schließen Homogenisation, Desintegration, Emulgieren, Zellaufschluss, Entgasen und sonochemische Prozesse ein.

Die Produktion dieser 200W Ultraschallgeräte wurde eingestellt. UP200H und UP200S werden durch unsere digitalen Modelle UP200Ht und UP200Stersetzt. Bitte besuchen Sie die Webseiten des UP200Ht und UP200St für alle aktuellen Informationen.
Natürlich sind Sonotroden, Zubehör und Dienstleistungen weiterhin für alle Modelle verfügbar!

Handgerät oder Stativ- Homogenisator? Wenn Ihre Antwort auf diese Frage lautet „Ich will beides!“, dann ist der UP200H (Bild unten links) das Gerät Ihrer Wahl. Wenn Sie ein Stativ-Homogenisator benötigen oder wenn Sie Ihre Versuche meist in der Schallschutz ausgeführen, dann ist der UP200S (Bild unten rechts) das passendere Gerät für Sie.

Hielscher's 200W Ultraschall-Homogenisator UP200H (zum Vergrößern anklicken!)

UP200H mit Sonotrode S7

UP200H – Hand- und Stativgerät

Der Ultraschallprozessor UP200H (200 Watt24 kHz) ist das leistungsfähigste Ultraschall- Handgerät , das aber auch an einem Stativ montiert werden kann. Das außergewöhnlich innovative Design wurde mit dem bekannten Preis „Internationaler Designerpreis“ des iF (Industrie Forum Design Hannover)ausgezeichnet. Seitdem ist dieses Gerät das Flaggschiff unserer Laborgeräte-Serie.

Hielscher's 200W Ultraschallgerät UP200S ist für den Einsatz am Stativ konzipiert. (Zum Vergrößern anklicken!)

UP200S mit Sonotrode S14

UP200S – Stativ-

Der Ultraschallprozessor UP200S (200 Watt24 kHz) unterscheidet sich vom UP200H lediglich in seiner Form und kann nur am Stativ verwendet werden. Er ist das Gerät erster Wahl für ihr Labor, wenn Sie Ihre Versuch nicht per Hand ausführen. Leistung und Parameter sind identisch mit denen des UP200H.

Der Ultraschall-Homogenisator UP200H eignet sich für den Gebrauch als Hand- oder Stativgerät.

UP200H mit Sonotrode S14

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Für die UP200H und UP200S stehen verschiedene Sonotrode (Ultraschallhörner, -spitzen, -geber) zur Verfügung. (Zum Vergrößern anklicken!)

UP200H mit Sonotrode S7

(Klicken Sie für eine größere Ansicht!) Form folgt Funktion. UP200H und UP200S - zwei Ultraschall-Homogenisatoren mit 200 Watt Leistung. Zum Vergrößern anklicken!
Beide Ultraschallgeräte – das UP200H und UP200S – sehr wirksam sind, in der Homogenisieren, Dispergieren, Emulgieren, Extrahieren und Entgasen oder für den Zellaufschluss . Sie können zudem eingesetzt werden, um chemische Reaktionen (Sonochemie)zu aktivieren, zu unterstützen oder zu beschleunigen.
Im Allgemeinen werden der UP200H und der UP200S zur Beschallung von Laborproben mit Volumen zwischen 0,1 bis 2000mlgenutzt. Wir bieten Sonotroden in den Größen zwischen 1 und 40mm an, die für beide Geräte passen. Die 40mm-Sonotrode überträgt den Ultraschall über eine relativ große Oberfläche und ist somit besonders für milde Prozesse, z.B. das Entgasen oder Reinigungsprozesse, geeignet. Die kleineren Sonotroden arbeiten bei höheren Amplituden und höheren Intensitäten und sind damit vor allem für intensivere Anwendungen geeignet. Der UP200H und der UP200S werden ebenso bei der Produktion kleinerer Volumina verwendet, meist in einem kontinuierlichem Durchflusssystem in Verwendung einer Durchflusszelle und der passenden Sonotrode. In Kombination mit der Durchflusszelle D14K ist es möglich, Proben und Material im kontinuierlichen Durchflusszu beschallen, so z.B. 20 bis 200mL pro Minute. Dadurch können Sie kontinuierliche Beschallung Prozesse in kleinstem Maßstab simulieren. Beiden Geräte können 24 Stunden am Tag (24h / 7d) betrieben werden, so dass für die Verarbeitung von bis pro Tag 180L (je nach Anwendung).
(Klicken Sie für größere Ansicht!) Beschallungsbecher für die indirekte Beschallung von Probenmaterialien im Reagenzglas.
Wie unsere anderen Laborgeräte, z.B. der UP50H und UP100H, so können auch der UP200H und der UP200S zur indirekten Beschallung von Probeneingesetzt werden. Dafür wird die Sonotrode in ein Gefäß eingetaucht, z. B. in den BB1-16 (Bild rechts) und überträgt die Schwingungen in destilliertes Wasser, die dann schließlich über die Wandungen der Testgefäße in die Proben übertragen werden.
Für den UP200H und den UP200S ist eine große Bandbreite an Zubehör erhältlich. Dazu zählen Durch‐ flusszelle, Stativ, Schallschutzbox, Timer sowie PC-Interface. Die PC-Schnittstelle vereinfacht eine Protokollierung der Tests und das Speichern der Ergebnisse für Studien oder Optimierungszwecke.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte klicken Sie unten die Themen an, zu denen Sie weitere Informationen erhalten möchten:



  • Ultraschalllaborgerät UP200H für den Hand- und/oder Standbetrieb

    für den Betrieb als Hand- oder Stativgerät, 200 Watt, Ultraschallfrequenz 24kHz, automatische Frequenz-Tuning, Amplitude einstellbar von 20 bis 100%, Pulsationsmodus einstellbar von 0 bis 100%, Trockenlaufschutz, mit 9-Pin DSUB Interface, in tragbarem Koffer, für den Einsatz mit Stativ ST1-16 oder mit Schallschutz-Box SB3-16, mit Montagewerkzeugen, Schutzart IP40, Titanhorn mit Innengewinde M8x1
    Abmessungen (LxBxH): 275x200x160mm, Gewicht: 2,1kg



  • UP200S Ultraschall-Laborgerät für den Standmontagebetrieb

    für den Betrieb am Stativ, 200 Watt, Ultraschallfrequenz 24kHz, automatische Frequenz-Tuning, Amplitude einstellbar von 20 bis 100%, Pulsationsmodus einstellbar von 0 bis 100%, Trockenlaufschutz, mit 9-Pin DSUB Interface, in tragbarem Koffer, für den Einsatz mit Stativ ST1-16 oder mit Schallschutz-Box SB1-16, Mit Befestigungswerkzeugen, IP40 grade, Titanhorn mit Innengewinde M8x1 Abmessungen (LxBxH): 290x210x100mm, Gewicht: 2,3 kg



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 1mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, für Proben von 0,1 ml bis 5ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 2mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, für Proben von 2ml bis 50ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 3mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, für Proben von 5ml bis 200ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 7mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, für Proben von 20ml bis 500ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 14mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, mit Dichtung für geschlossene Systeme



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 14mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, für Proben von 50ml bis 1000 ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 14mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, mit Dichtung für geschlossene Systeme



  • aus Titan, Durchmesser 40mm, Länge ca. 100mm, Aussengewinde M8x1, für Proben von 100ml bis 1000ml



  • Ständer für die Ultraschalluntersuchung von Laborproben

    Durchmesser 16mm, aus Edelstahl, Länge 300mm, Breite 150mm, Höhe 600mm



  • Klemme für die Ultraschalluntersuchung von Laborproben

    Klemme für 0 bis 63mm Durchmesser, aus Aluminium, für den Einsatz an Stativstangen bis zu ∅16,5 mm, z.B. ST1-16



  • LabLift, z.B. für die intensive Beschallung von Flüssigkeiten in Glasbechern im Labor.

    für die einfache Positionierung von Proben unter der Ultraschallsonotrode, um die Eintauchtiefe zu kontrollieren, Edelstahl, 100x100mm, einstelbare Höhe: 50 bis 125mm



  • Timer zur Vorgabe der Sondierungszeit der Probe

    from 00:00 to 99:59 (min:sec)



  • aus Edelstahl, mit Kühlmantel, Schlauchanschlüssen für Flüssigkeiten, autoklavierbar, für den Betrieb mit Sonotrode S14D, Volumen ca. 15ml, mit Stativadapter für Stativ ST1-16 (Durchmesser 16mm)



  • Durchflussreaktor aus Glas für die Inline-Ultraschallverarbeitung

    aus Glas, mit Kühlmantel, Schlauchanschlüsse für Flüssigkeiten, autoklavierbar, für den Betrieb mit Sonotrode S14D (oder Sonotrode S14L2D in Kombination mit Normschliffadapter NSA2), Volumen ca. 75ml, mit Klemme zur Montage am Stativ, z.B. Stativ ST1-16 (Durchmesser 16mm)



  • Normschliffadapter NSA2

    für Standardkolbenflaschen, höhenverstellbar, geeignet für Sonotrode S14L2D in Kombination mit der Durchflusszelle GD14K



  • Schallschutzbox SB1-16

    mit vertikal verstellbarem Tisch und Stativstange (Durchmesser 16mm), für die Verwendung mit den Geräten UP200S oder UP400S



  • mit vertikal verstellbarem Tisch und Stativstange (Durchmesser 16mm), für die Verwendung mit dem Gerät UP200H



  • Beschallungsbecher BB1-16

    Becher für die indirekte Beschallung von Proben mit Stativadapter für Stativ ST1-16 (Durchmesser 16mm)



  • Leistungsmesser

    vielseitig einsetzbar, zur Anzeige der aktuellen Leistung, kumulierten Energie und kumulierten Betriebsdauer, 115V ~ 1P, 50-60Hz



  • Leistungsmesser

    vielseitig einsetzbar, zur Anzeige der kumulierten Energie und kumulierten Betriebszeit, aktuellen Leistung, 230V ~ 1P, 50-60Hz


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Ultraschall-Homogenisator UP200S

UP200S mit Ultraschallsonotrode S40 am Stativ

UP200S im Transportkoffer. (Zum Vergrößern anklicken!)

Das Ultraschallgerät UP200S wird in einem tragbaren Koffer geliefert.

Hielscher – Ultrasound Technology

UP200H / UP200S – Ultrasonic Power for the Lab

The ultrasonic lab devices UP200H (200W, 24kHz) and UP200S (200W, 24kHz) are well suited for all general ultrasonic applications in small and medium scale. The applications include: Homogenization, disintegration, emulsification, cell disruption, degassing or sonochemistry.

The production of these models of the 200W ultrasonicators has been discontinued and is replaced by the digital models UP200Ht and UP200St. Please visit the page of the UP200Ht and UP200St for the most current information.
Of course, we still supply sonotrodes, accessories and services for all models!

Handheld or stand-mounted homogenizer? If your answer to this question is “I want both!”, the UP200H (left picture below) is the device of choice. If you need a stand-mounted homogenizer only or if you typically run you trials in the sound protection box, the UP200S (right picture below) is the more reasonable device.

Hielscher's 200W ultrasonic homogenizer UP200H (Click to enlarge!)

UP200H with sonotrode S7

UP200H – Handheld or Stand-Mounted

The ultrasonic processor UP200H (200 watts, 24kHz) is the most powerful handheld device, but it can be mounted to a stand, too. The exceptionally progressive design was rewarded with well known “International Designer Award” by the iF (Industry Forum Design Hannover). Since then this device is the flagship of our compact laboratory devices.

Hielscher's 200W ultrasonicator UP200S is designed for the stand-mounted use. (Click to enlarge!)

UP200S with sonotrode S14

UP200S – Stand-Mounted

The ultrasonic processor UP200S (200 watts, 24kHz) differs from the UP200H only in its shape and can be used at a stand or in the sound protection box, only. It is the first choice for your laboratory, when no handheld operation is needed. The performance and parameters are identical to that to the UP200H.

The ultrasonic homogenizer UP200H is suitable for handheld and stand-mounted use.

UP200H with sonotrode S14

Information Request




Note our privacy policy.


For the UP200H and UP200S are various sonotrode (ultrasonic horns, tips, fingers) available. (Click to enlarge!)

UP200H with sonotrode S7

(Click for larger view!) Form follows function. UP200H and UP200S - two ultrasonic homogenizers of 200 watts each. Click to enlarge!
Both ultrasonic devices – the UP200H and UP200S – are very effective in the homogenizing, dispersing, emulsifying, extracting and degassing or in the disruption of cells . They can be used to enable, enhance or speed up chemical reactions (sonochemistry), too.
Generally, the UP200H and UP200S are used for the sonication of sample volumes from 0.1 to 2000mL. We offer sonotrodes from 1 to 40mm that can be used for either of the devices. The 40mm sonotrode transmits the ultrasound smoothly across a relatively large surface and it is therefore suited to support degassing or cleaning processes. The smaller sonotrodes operate at higher amplitudes and at higher intensities, e.g. for harder applications. The UP200H and the UP200S are also used for the production of smaller quantities, mostly in continuous flow with the use of flow cells and the appropriate sonotrodes. In combination with the flow cell D14K you can sonicate material in continuous flow, e.g. at 20 to 200mL per minute. By this, you can simulate continuous sonication processes in smallest scale. Both devices can be operated 24 hours per day (24h/7d), allowing for the processing of up to 180L per day (depending on the application).
(Click for larger view!) Sonication Beaker for the indirect ultrasonication of samles in test tubes.
Like the other laboratory devices, such as the UP50H and the UP100H, the UP200H and the UP200S can be used for the indirect sonication of samples, too. For this the sonotrode is immersed into a sonication beaker, e.g. BB1-16 (right picture), transmits the oscillations in distilled water, that are reflected by means of a titanium cone and then transmitted into the test tubes with the sample.
A comprehensive range of accessories is available for the UP200H and UP200S. This includes flow cells, stand, sound protection box, timer and PC-interface. The PC-Interface facilitates the recording of trials for documentation or optimization purposes.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • UP200H ultrasonic lab device for handheld and/or stand-mounted operation

    for handheld operation or for stand use, 200 watts, ultrasonic frequency 24kHz, automatic frequency tuning system, amplitude adjustable from 20 to 100%, pulse adjustable from 0 to 100%, dry running protected, with 9-pin DSUB interface, in portable case, for use with stand ST1-16 or sound protection box SB3-16, with mounting tools, IP40 grade, titanium horn with female thread M8x1
    dimensions (LxWxH): 275x200x160mm, weight: 2.1kg



  • UP200S ultrasonic lab device for stand-mounted operation

    for stand-mounted operation, 200 watts, ultrasonic frequency 24kHz, automatic frequency tuning system, amplitude adjustable from 20 to 100%, pulse adjustable from 0 to 100%, dry running protected, with 9-pin DSUB interface, in portable case, for use with stand ST1-16 or sound protection box SB1-16, with mounting tools, IP40 grade, titanium horn with female thread M8x1 dimensions (LxWxH): 290x210x100mm, weight: 2.3kg



  • made of titanium, tip diameter 1mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, for samples from 0.1ml up to 5ml



  • made of titanium, tip diameter 2mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, for samples from 2ml up to 50ml



  • made of titanium, tip diameter 3mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, for samples from 5ml up to 200ml



  • made of titanium, tip diameter 7mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, for samples from 20ml up to 500ml



  • made of titanium, tip diameter 14mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, with seal for closed systems



  • made of titanium, tip diameter 14mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, for samples from 50ml up to 1000ml



  • made of titanium, tip diameter 14mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, with seal for closed systems



  • made of titanium, diameter 40mm, approx. length 100mm, male thread M8x1, for samples from 100ml up to 1000ml



  • Stand for lab sample sonication

    diameter 16mm, made of stainless steel, base length 300mm, width 150mm, height 600mm



  • Clamp for lab sample sonication

    clamp for holding diam. 0 to 63mm, made of aluminum, for use with stand stands of up to 16.5mm, e.g. ST1-16



  • LabLift, e.g. for the intense sonication of liquids in glass beakers in the laboratory.

    for the easy positioning of samples under the ultrasonic probes to control immersion depth, stainless steel, footprint 100x100mm, adjustable height: 50 to 125mm



  • Timer to predefine sample sonication time

    from 00:00 to 99:59 (min:sec)



  • made of stainless steel, with cooling, hose connectors, for fluids, autoclavable, for operation with sonotrode S14D, volume approx. 15ml, with stand-adapter for stand ST1-16 (diameter 16mm)



  • Glass flow cell reactor for inline ultrasonication

    made of glass, with cooling, hose connectors, for fluids, autoclavable, for operation with sonotrode S14D (or with sonotrode S14L2D in combination with flask adapter NSA2), volume approx. 75ml, with clamp for installation at stand, e.g. stand ST1-16 (diameter 16mm)



  • Flask Adapter NSA2

    for standard flask-neck, vertically adjustable, suitable for sonotrode S14L2D in combination with flow cell GD14K



  • Sound Protection Box SB1-16

    with vertically adjustable table and diameter 16mm stand bar, for use with devices UP200S or UP400S



  • with vertically adjustable table and diameter 16mm stand bar, for use with device UP200H



  • Sonication Beaker BB1-16

    beaker for the indirect sonication of samples, with stand-adapter for stand ST1-16 (diameter 16mm)



  • Power Meter

    versatile, for display of current power, cumulated energy and cumulated operation time, 115V~1P, 50-60Hz



  • Power Meter

    versatile, for display of current power, cumulated energy and cumulated operation time, 230V~1P, 50-60Hz


Please note our privacy policy.



Ultrasonic tissue homogenizer UP200S

UP200S with ultrasonic tip S40 at stand

UP200S in transport case. (Click to enlarge!)

The ultrasonic device UP200S comes in a portable case.