Hielscher Ultraschalltechnik

Wein beschallen – Innovative Ultraschall-Anwendungen in der Weinbereitung

Ultraschall ist ein nicht-thermisches Verarbeitungsverfahren, das in der Lebensmittelverarbeitung aufgrund seiner milden Anwendung, aber erheblichen Effekte auf das Produkt bereits erfolgreich eingesetzt wird. In der Vinifikation kann Ultraschall verschiedene Anwendungen wie z.B. die Extraktion von Aromen, Farbstoffen und Phenolen, die Reifung & Alterung, das Oaking sowie das Entgasen unterstützen.
Wein ist ein alkoholisches Getränk, das meist aus Trauben, aber auch aus anderen Früchten (z.B. Apfel- oder Holunderwein) oder aus stärkehaltigen Rohstoffen (z.B. Reis- oder Maiswein) hergestellt wird.
Wein ist ein beliebtes Konsumgut, dessen Erzeugung einen kostspieligen Prozess erfordert. Die Herstellung qualitativ hochwertiger Weine ist zeitaufwendig und daher auch sehr kostenintensiv. Daher liegt es im Interesse der Winzer, die Fermentation (Umwandlung in Alkohol) und der Reifung (während der sich komplexe Aromen und das Bouquet entwickeln) zu beschleunigen und gleichzeitig einen qualitativ erstklassigen Wein mit dem gewünschten Geschmack, Bouquet, Mundgefühl und Farbe zu produzieren.
Strom Ultraschall ist eine wirksame Technik, um die Weinherstellung auf verschiedene Stufen für die Extraktion, oaking, Dispergier- und Alterung zu unterstützen.

Leistungsstarker Ultraschall-Homogenisator UIP4000 für große Volumenströme

Verschiedene Effekte des Ultraschalls in der Weinverarbeitung

Wird Hochleistungsultraschall in Most, Maische oder Wein eingetragen, ergeben sich daraus verschiedene positive Effekte. Zu den wichtigsten Anwendungen zählen die Aroma-Intensivierung des Weinbouquets durch die Extraktion der aromareichen Komponenten, z. B. Phenole und Aromaten, das Oaking (Eichen) und die Beschleunigung der Reifung & Alterung.

Extraktion aromatischer und phenolischer Substanzen aus den Trauben

Ultraschall ist eine bekannte und altbewährte Methode der Extraktion intrazellulären Pflanzenmaterials und aromatischer Verbindungen. Die mechanischen Ultraschalleffekte unterstützen das Eindringen und die Verbreitung des Lösungsmittels im Zellgewebe. Da die durch Ultraschall generierten Kavitationsscherkräfte die Zellwände aufbrechen, wird der Massetransfer zwischen Zellgewebe und Lösungsmittel verbessert. Die Partikelzerkleinerung durch Ultraschallkavitation erhöht die Oberflächenkontaktfläche zwischen dem Feststoff und der flüssigen Phase.
Trauben sind für ihren Reichtum an Polyphenolen bekannt. Diese Phenolverbindungen (z.B. monomerische Flavanole, dimerische, trimerische und polymerische Procyanidine sowie Phenolsäuren) der Reben sind bekannt für ihre antiradikalen und antioxidativen Eigenschaften. Chemisch können sie in zwei Unterkategorien eingeteilt werden: die Flavonoide und die nicht-Flavonoide. Die wichtigsten Flavonoide in Wein sind die Anthocyane und Tannine, welche zur Farbe, Geschmack und dem Mundgefühl beitragen. Zu den Nicht-Flavonoiden gehören Stilbene wie Resveratrol und Säureverbindungen, wie Benzoesäure, Kaffeesäure und Zimtsäure. Die meisten dieser phenolischen Verbindungen sind in der Schale und den Kernen der Weintraube enthalten. Intensive Ultraschallkräfte sind in der Lage, die wertvollen Inhaltsstoffe aus der Schale und den Traubenkernen effizient zu extrahieren.
In der Studie von Cocito et al. (1995) wurde nachweislich gezeigt, dass Ultraschall ein schneller, reproduzierbarer und linearer Extraktionsprozess für Aromaverbindungen aus Most und Wein ist. Die mittels Ultraschallextraktion erzielten Ergebnisse wiesen eine höhere Konzentration an aromatischen Verbindungen als die der C18 Extraktionskolonne (Harzextraktion).
Zusammengefasst ist die Ultraschallextraktion eine kostengünstige, einfache und effiziente Alternative zu konventionellen nicht-thermischen Extraktionsmethoden, wie z.B. hochhydrostatischem Druck (HP), komprimiertem Kohlendioxid (cCO2), überkritischem Kohlendioxid (ScCO2) und elektrische Hochspannungsimpulse (Hilfe). Zudem kann die ultraschall-gestützte Extraktion – im Gegensatz zu den anderen oben genannten Alternativen – problemlos im kleinen Maßstab Labor oder im Technikum erprobt und getestet werden. Diese Tests eines Ultraschallprozesses liefern reproduzierbare Ergebnisse, so dass bei einem nachfolgenden Scale-up die Suche nach den optimalen Prozessparametern überflüssig ist. Für die kommerzielle Produktion stehen zuverlässige Industrie-Ultraschallanlagen mit bis zu 16.000 Watt pro Einheit für die Beschallung hoher Volumina zur Verfügung.

Ultraschall-gestützte Extraktion während des Wein-Oakings

Während der treaditionellen Weinreifung lagert der Wein in Holzfässern (meist Eichenfässern). Dies ist die Phase des Oakings/ des Eichens, während dieser der Wein mit dem Holz des Weinfasses in Kontakt kommt und den typischen Eichengeschmack annimmt (traditionelles Oaking). In neueren Verfahren werden dem Wein Holzstücke, Hackschnitzel, Holzspäne oder Eichenpulver zugesetzt, um den Prozess des Oakens zu intensivieren und/ oder zu beschleunigen (alternatives Oaking). Die am häufigsten verwendete Holzsorte für das Oaking (das Eichen für das Bouquet) ist – wie der Name schon sagt - die Eiche (Quercus). Andere Holzarten, die seltener verwendet werden, sind z.B. die Kastanie, Kiefer, Redwood, Kirsche oder Akazie. Die chemischen Eigenschaften des Holzes werden verwendet, um das Weinaroma und das Bouquet nachhaltig zu beeinflussen und somit einen geschmacksintensiven Wein zu erhalten. Die in der Eiche enthaltenen Phenole interagieren mit den typischen Weinaromen, wie z.B. Vanille, Karamell, Sahne, würzigen oder erdigen Aromen. Sehr wichtig sind die Ellagitannine (aus Tannin hydrolysiert), welche aus der Ligninstruktur des Holzes gewonnen werden, da sie den Wein vor Oxidation und Reduktion schützen.
Die Ultraschall-Extraktion unterstützt das Wein-Oaking, da durch die Ultraschall erzeugten Kaviationskräfte das Eindringen der Flüssigkeit in die Holzstruktur unterstützt. Dadurch wird der Massetransfer deutlich verbessert, was in kürzeren Oakingzeiten und besseren Geschmacksergebnissen resultiert. Werden während der Weinreifung Eichenpulver oder Holzdestillate verwendet (alternative Oaking), können diese Zusätze mittels Ultraschall sehr fein dispergiert und eingemischt werden. Dies ist wichtig, um einen gleichmäßig intensiven Geschmack und ein angenehmes Mundgefühl zu erreichen und trägt zur Qualität des Rebensaftes bei. Die Tatsache, dass die Fassreifung und der Weinalterungsprozess eine relativ lange Lagerzeit beanspruchen und somit einen beträchtlichen Anteil des Vinifikationskosten verursachen, macht Ultraschall zu einer außerordentlich interessanten Behandlungsmethode, da Hielscher-Ultraschallgeräte durch geringe Investitionskosten, einfache Installation und eine hervorragende Energieeffizienz.

Hochleistungsultraschall hat verschiedene positive Wirkung auf den Trauben und Wein. (Klicken um zu vergrößern!)

Das Ultraschallgerät UIP500hd für das Beschallen von Wein

Ultraschall-gestützte Agglomeration während der Weinreifung

Während des traditionellen zeitintensiven Reifungs- und Alterungsprozesses treten verschiedene molekulare Reaktionen im Wein auf. Dies bedeutet, dass sich die Moleküle aufgrund der molekularen Interaktionen ändern. Die Dauer und das Ergebnis dieser molekularen Veränderung hängen sowohl von den Inhaltsstoffen des Rebsaftes als auch von den Umgebungsbedingungen (Lagerbedingungen) ab. Im Allgemeinen ist der Alkohol in alkoholischen Getränken dispergiert; dies bedeutet jedoch nicht, dass dadurch auch eine homogene Durchmischung auf molekularer Ebene erreicht wird. Da Wein von Natur aus nur ein geringes energetisches Potenzial für Reaktionen – aufweist, bleibt der Anteil der sich natürlich vollziehenden Reaktionen unabgeschlossen. Obwohl die Komponenten dazu neigen miteinander zu interagieren, sich miteinander zu verbinden und ihre molekularen Eigenschaften zu ändern, können sie aufgrund ihrer niedrigen Reaktionsenergie keine vollständigen Interaktionen, Umwandlungen oder Verbindungen auf molekularer Ebene eingehen.
Wird Wein beschallt und somit Energie in die Flüssigkeit eingetragen, weisen die Inhaltsstoffe einen konsistenteren und gleichmäßigeren Dispersionsgrad auf. Wein wird durch Beschallung mit Hochleistungsultraschall zu einer homogenen Flüssigkeit mit verlängerter Haltbarkeit. Dieser Effekt lässt sich schon durch eine kurze Ultraschallbehandlung erreichen. Die Homogenität ermöglicht eine höhere Interaktion zwischen den Molekülen und damit vollständigere molekulare Reaktionen. Dies resultiert in verbessertem Geschmack und höherer Qualität.

Dispersion: Vor der Abfüllung werden die meisten Weine mit Zusätzen wie Konservierungsstoffen (z.B. Kaliumbisulfat, Natriumbisulfat), Klärhilfsmitteln, Farbstoffen und anderen Schönungsmitteln und geschmacksverbessernden Hilfsstoffen behandelt. Diese Zusätze verhindern vorzeitige Bräunung und Verderb, verbessern die Weinqualität, beseitigen Mängel oder unterstützen den Gärungsprozess. Mittels Ultraschall können diese Additive sehr fein und gleichmäßig im Wein dispergiert werden, so dass deutlich bessere Vinifizierungsergebnisse erzielt werden. Dies führt letztendlich zu einer höheren Qualität und besseren Geschmack – das Ziel eines jeden Winzers.

Ultraschall-Extraktion von aktiven Komponenten

Wein besitzt eine Vielzahl an gesundheitsfördernden aktiven Verbindungen wie Tannine, Phenole, Flavonoide und andere Pflanzenstoffe, welche als wertvolle Inhaltsstoffe in der Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie verwendet werden.

Exkurs

Das Altern von Reiswein und Maiswein: Chang et al. (2002) untersuchten in ihrer Studie die Ultraschalleffekte auf Mais- und Reiswein. Dabei stellten sie fest, dass die Ultraschallwirkung auch von der Weinart bzw. Weinsorte abhängt. So war der ultraschall-gestützte Reifung- und Alterungsprozess bei Reiswein hinsichtlich des pH-Wertes, des Alkoholgehaltes, des Acetaldehyd-Wertes, des Geschmackes und der sensorischen Qualitäten besser als die Ergebnisse, die bei der ultraschall-gestützten Reifung von Maiswein erreicht wurden. Für beide Weine - den Reiswein und den Maiswein - reduzierte sich die Reifungszeit erheblich von 1 Jahr ohne Ultraschall auf nur 1 Woche oder 3 Tage mit Ultraschall.

Macht Ultraschall wird Wein, Säfte, Smoothies und Soßen angewandt, um den Geschmack zu verbessern. Durch Ultraschall-Lyse und Extraktion wird intrazelluläres Material freigesetzt, was zu einer verbesserten ernährungsphysiologischen Qualität und Geschmack.

Industrie-Ultraschallanlagen mit Durchflussreaktoren zur Sondierung von Weinen und Saft.

Hielscher Ultraschallprozessoren

Hielscher ist führender Anbieter hochwertiger Hochleistungs-Ultraschallgeräte. Hielscher Ultraschallhomogenisatoren werden sowohl für die Beschallung von Laborproben als auch Versuche im Technikumsmaßstab als auch für die industrielle Produktion eingesetzt und werden in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie und Forschung verwendet. Um höchste Leistung und bestmögliche Anpassung an die individuellen Prozesse zu gewährleisten, bietet Hielscher ein breites Spektrum von Ultraschallgeräten für die Beschallung von Flüssigkeiten an. Die Produktpalette deckt Ultraschallprozesse von einigen Millilitern bis hin zu Hunderten von Kubikmetern pro Stunde ab. Die Ultraschallgeräte können problemlos auf ihre Prozesseffizienz in kleinerem Maßstab getestet werden. In der Regel wird der UIP1000hd (1kW) für die Prozessentwicklung mit Durchflussraten von 0,5l bis 1000l pro Stunde verwendet. In dieser Größenordnung kann die Verarbeitungseffizienz durch die Variation von Amplitude, Druck und Durchflussrate optimiert werden. Die Installation oder Nachrüstung eines Ultraschallsystems in eine Produktionslinie wie auch Betrieb und Wartung sind einfach und problemlos.

Ultraschall in Flüssigkeiten

Hochleistungs-Ultraschall erzeugt Kavitation in Flüssigkeiten. Während der Implosion der Kavitationsblasen entstehen lokal extrem hohe Kräfte: im Kavitations-"Hot Spot" herrschen sehr hohe Temperaturen (ca. 5000K) und Drücke (ca. 2000atm). Die Implosion der Kavitationsblasen erzeugt zudem Flüssigkeits-Jets mit Geschwindigkeiten von bis zu 280m/s. Wenn diese intensive Kräfte in die Flüssigkeit eingetragen werden, verursachen sie unterschiedliche Effekte. In einer alkoholischen Flüssigkeit verursacht Ultraschall eine Beschleunigung der Oxidation, der Polymerisation und der Kondensation des Alkohols, der Aldehyde, der Ester sowie der Olefine und generiert neue Verbindungen, wodurch Wein und andere Spirituosen mehr Geschmack und ein volleres Bouquet entwickeln.
Zu den interessantesten Ultraschallanwendungen in der Weinherstellung (Weinbereitung) zählen vor allem die ultraschall-gestützte Extraktion, Agglomeration und Dispersion . Durch seine außergewöhnlichen Effekte ist Ultraschall eine leistungsstarke Verarbeitungsmethode für Wein und andere Getränke.

Literatur

  • Chang, Audrey Chingzu; et al. (2002): The application of 20kHz ultrasonic waves to accelerate the aging of different wines.
  • Cocito, C.; et al. (1995): Rapid extraction of aroma compounds in must and wine by means of ultrasound.
  • Ghafoor, Kashif; et al. (2009): Optimization of an extraction method of aroma compounds in white wine using ultrasound.
  • Hernanz Vila, Dolores; et al. (1999): Optimization of an extraction method of aroma compounds in white wine using ultrasound.
  • Jiranek, Vladimir et al. (2007): High power ultrasonics as a novel tool offering new opportunities for managing wine microbiology.
  • Vilkhu, Kamaljit; et al. (2006): Applications and opportunities for ultrasound assisted extraction in the food industry — A review.
  • Kontakt/ Weitere Informationen

    Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Sonication of Wine – Innovative Applications of Ultrasound in Wineries

Ultrasound is a non-thermal processing method, which is already widely used in the food industry due to its mild application but significant effects on the product. For the wineries, sonication offers various applications such as the extraction of flavours, phenolics and colorants, the maturation & ageing, the oaking as well as degassing.
Wine is an alcoholic beverage, most commonly made of grapes, but also from other fruits (e.g. apple wine, elderberry wine) or starch-based materials (e.g. rice wine, maize wine).
Wine is a favored consumer good whose production requires a sumptuous process. Making quality and high quality wines is known as a time-consuming and thereby cost-intensive business. Finally, it is in winemaker’s interest to speed up the fermentation (conversion to alcohol) and the maturation (to impart complex flavors and aromas) and produce at the same time a high quality liquor with the desired taste, bouquet, mouthfeel and color.
Power ultrasonics is a effective technique to assist the wine production on various stages for extraction, oaking, dispersing, and aging.

Powerful ultrasonicator UIP4000 for large volume streams

Different Effects of Ultrasonics in Wine Processing

Power ultrasound applied to wine offers many beneficial effects. The most important applications include the flavour intensification of the wine bouquet by extracting the flavour-rich components, such as phenolics and aromatics, the oaking, and the acceleration of the maturation & ageing.

Extraction of Aromatic and Phenolic Compounds from Grapes

Ultrasound is a well-known and proven means for the extraction of intracellular plant material and aromatic compounds. The mechanical activity of the ultrasound supports the diffusion of solvents into the tissue. As ultrasound breaks the cell wall mechanically by the cavitation shear forces, it facilitates the transfer from the cell into the solvent. The particle size reduction by the ultrasonic cavitation increases the surface area in contact between the solid and the liquid phase.
Grapes are famous and in demand for their richness in polyphenols. These phenolic compounds (such as monomeric flavanols, dimeric, trimeric, and polymeric procyanidins as well as phenolic acids) of grape are known for their antiradical and antioxidant properties. Chemically, they can be separated in two sub-categories: the flavonoids and the non-flavonoids. The most important flavonoids in wine are the anthocyanins and tannins which contribute to color, taste and mouthfeeling. Among the non-flavonoids are stilbenes such as resveratrol and acidic compounds, such as benzoic, caffeic and cinnamic acid. Most of all these phenolic compounds are contained in the grape skin and the seeds. The intense ultrasonic forces are capable to extract the valuable ingredients from grape seeds and skin efficiently.
In the study of Cocito et al. (1995), ultrasonication has been shown as a rapid, repeatable and linear process for the extraction of aroma compounds in must and wine. The obtained results of the compound concentrations by ultrasonic extraction were higher than those of the C18 column extraction (resin extraction).
Summing up the advantages of the ultrasonic extraction, ultrasound is an inexpensive, simple and efficient alternative to conventional non-thermal extraction means, such as high hydrostatic pressure (HP), compressed carbon dioxide (cCO2) and supercritical carbon dioxide (ScCO2) and high electric field pulses (HELP). A further advantage is the fact, that ultrasonic extraction – by contrast to the alternatives named above – can be easily tested in lab or bench-top scale. These trials provide reproducible results so that a following scale-up does not require further efforts in finding the optimal setting. For full commercial production, reliable heavy-duty ultrasonicators with up to 16,000 watts per unit allow the sonication treatment of very high volume streams.

Ultrasound-Assisted Extraction for the Wine Oaking

During the stage of oaking, the wine comes in contact with the wood of the barrels (traditional oaking) or with added wood chips, wood sticks/ staves or oaking powder (alternative oaking). The most common wood for oaking (flavoring) is – according to the procedure’s term – oak (quercus). Other wood types, that are used more rarely, are e.g. chestnut, pine, redwood, cherry or acacia. The chemical properties of wood are used to obtain profound effects in respect of wine’s flavor and bouquet. The phenols contained in the oak interact with the wine producing flavors, such as vanilla, caramel, cream, spice or earthy flavors. A very important effect have the ellagitannins (hydrolyzable tannin), which are derived from lignin structures in wood, as they protect the wine from oxidation and reduction.
Ultrasonic extraction is useful for the stage of wine oaking due to the fact that the penetration of liquid into the wooden structure of powder, chips, sticks or staves will be enhanced by the high pressure and low pressure cycles generated by ultrasound. As thereby the mass transfer will be increased conspicuously, this entails a shorter oaking period and higher results regarding the flavor. If oak powder or wood flavor distillates (alternative oaking) are applied into the wine, the ultrasonic forces provide a very fine dispersion of the particles or droplets into the wine to improve surface wetting and exposure. This is very important to achieve a high taste and mouthfeel and contributes to the quality of the alcoholic beverage. The fact that barrelling and aging constitutes an extended time and cost factor in vinification, makes ultrasound to an exceptionally interesting processing method as Hielscher ultrasonic devices convince by low investition costs, easy implementation and an outstanding energy efficiency.

High power ultrasound has various beneficial effect on grapes and wine. (Click to enlarge!)

The ultrasonicator UIP500hd for ultrasonic treatment of wine

Ultrasound-Assisted Agglomeration for Wine Aging

During the traditional time-intensive aging process of wine, reactions of various molecules occur in the wine. This means that the molecules change accordingly to the interaction between each other. The time and result of this molecular change depends on the ingredients of the wine and his environment. Commonly, it is approved that alcohol is dispersed in liquors, but this does not mean that a blending of molecules will be achieved. As in wine naturally only low energy for reactions – as bonding and blending – is available, the degree of natural changes will be mostly uncompleted. While the ingredients tend to interact, attach, and change molecular properties, they cannot realize an absolute interaction, conversion, or bonding on molecular level by reason of low energy present.
As wine is sonicated (which means an input of energy into the liquid), the ingredients offer a more consistent and uniform grade of dispersion. By sonicating, wine becomes a homogeneous liquid with an extended shelf life in a very short time of treatment. The homogeneity allows a higher interaction between the molecules and thus a more complete molecular change. This means an enhancement in taste and quality.

Dispersion: Prior bottling, most wines are treated with additives, such as preservatives (e.g. potassium bisulfate, sodium bisulfate), cleansers, coloring powders and further fining agents and ameliorants. These additives are used to avoid premature browning and spoilage, to improve wine quality, to eliminate deficiencies or to support the fermenting process. By ultrasonication, these additives can be dispersed very consistently into the wine so that higher results of the processing are achieves. This leads finally to higher quality and better taste – the effort of every vintner.

Ultrasonic Extraction of Active Compounds

Wine has a broad variety of health-benefical active compounds such as tannins, phenolics, flavonoids and others, which are valuable ingredients used in the pharma, food and cosmetic industry.

Excursus

Aging of Rice Wine and Maize Wine: Chang et al. (2002) found in their study on rice wine and maize wine that the aging effects of sonication of wine depends on the kind of wine. So was the ultrasonic aging of rice wine regarding the pH value, the alcohol content, acetaldehyde, flavor and sensory qualities significantly better than the ultrasound-assisted aging of maize wine. For both, the rice wine and the maize wine, the aging time was considerably reduced (from 1 year to 1 week or 3 day).

Power ultrasonics is applied to wine, juices, smoothies and sauces to improve the flavor. By ultrasonic lysis and extraction, intra-cellular material is released, resulting in improved nutritional quality and flavor.

Industrial ultrasonicators with flow-through reactors for the sonication of wine and juice.

Hielscher’s Ultrasonic Processors

Hielscher is the leading supplier of high quality and high performance ultrasonic devices. Ultrasonic devices made by Hielscher are used for lab samples, pilot scale processing or full scale production in manifold reaches of industry and research. For perfect performance and adjustment to each process, Hielscher offers a wide range of ultrasonic devices for the sonication of any liquid volume, from several microliters through hundreds of cubicmeters per hour. The ultrasonic devices can be easily tested for their process efficiency at smaller scale. Typically, the UIP1000hd (1kW) is used for the process development for flow rates from 0.5L to 1000L per hour. At this scale, the processing efficiency can be optimized by varying the amplitude, pressure and flow rate. The installation or retrofitting of an ultrasound system into a production line as well as the operation and maintenance are simple and without difficulty.

Ultrasonics in Liquids

High power ultrasound generates cavitation into liquids. During the implosion of the cavitation bubbles, locally appear extremely high forces: in the cavitational “hot spot” very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity. When these intense forces go into the liquid, they cause different effects. In an alcoholic liquid, ultrasonication causes an acceleration of oxidation, polymerization, and condensation of the alcohol, aldehydes, esters, and olefins to build new compounds which create more and better flavor and bouquet.
As the most interesting ultrasonic applications for the wine making (vinification), especially the ultrasound-assisted extraction, agglomeration, and dispersion have to be named. These impacts make sonication such an effective processing method for wine and other beverages.

Literature/References

  • Chang, Audrey Chingzu; et al. (2002): The application of 20kHz ultrasonic waves to accelerate the aging of different wines.
  • Cocito, C.; et al. (1995): Rapid extraction of aroma compounds in must and wine by means of ultrasound.
  • Ghafoor, Kashif; et al. (2009): Optimization of an extraction method of aroma compounds in white wine using ultrasound.
  • Hernanz Vila, Dolores; et al. (1999): Optimization of an extraction method of aroma compounds in white wine using ultrasound.
  • Jiranek, Vladimir et al. (2007): High power ultrasonics as a novel tool offering new opportunities for managing wine microbiology.
  • Vilkhu, Kamaljit; et al. (2006): Applications and opportunities for ultrasound assisted extraction in the food industry — A review.
  • Contact Us / Ask for more Information

    Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

    • (valid email required)