Effiziente Reinigung und Desinfektion von Weinfässern mit Ultraschall

Eichenholzfässer für den Weinausbau können mit Leistungsultraschall effizient gereinigt und desinfiziert werden. Durch die Beschallung wird Weinstein entfernt und Mikroorganismen wie Hefe (Brettanomyces, Dekkera) werden abgetötet. Außerdem werden die Holzaromastoffe besser verfügbar, wenn die Fässer anschließend für den Weinausbau und die Reifung verwendet werden.

Ultraschallreinigung von Weinfässern

Hochleistungs-Ultraschall hat positive Effekte auf die Oberfläche wie auch die die tiefer-liegende Holzstruktur. Die Ultraschallkavitation (auch akustische Kavitation genannt) erzeugt lokal energiereiche Bedingungen, einschließlich hoher Druckunterschiede, hoher Temperaturen und Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen.
Diese physikalischen / sonomechanischen Kräfte führen zu einer intensivieretn Benetzung der Fassoberfläche, zur Entfernung von Restablagerungen (z.B. Weinstein), zur Inaktivierung/Abtötung von Mikroorganismen und zu einer erhöhten Sauerstofftransferkinetik.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Weinfass-Reinigung mit Ultraschall

  • Beseitigung von Weinstein
  • Inaktivierung von Mikroorganismen
  • Aktivierung der Holzoberfläche
  • Verbesserte Sauerstoffdesorption
  • Verbesserte Verfügbarkeit der Aromastoffe

Weinfass-Reinigung mit Ultraschall – Wissenschaftlich erwiesene Ergebnisse

Wissenschaftliche Analysen wie die Bestimmung der Mikroorganismenzahl sowie spezifische Oberflächenmessungen belegen die ultraschall-induzierte Inaktivierung von Mikroorganismen wie auch den Weinsteinabbau wissenschaftlich. Es ist erwiesen, dass die ultraschall-gestützte Fassreinigung zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse liefert und nicht von der Heterogenität der Holzoberfläche beeinflusst wird. Holzfassplanken weisen eine gewisse Hydrophobie auf, wodurch die Freisetzung von Aromastoffen aus der tieferen Holzstruktur gehemmt wird. Die Beschallung mittels Hochleistungs-Ultraschall erhöht den Kontaktwinkel zwischen Holz und Flüssigkeit, insbesondere bei hohen Temperaturen (80◦C). Dadurch fördert Hochleistungs-Ultraschall die anfängliche Sauerstoffübertragungsfähigkeit des Holzes, da das Holz durch die Entfernung von Weinstein und die Reinigung wieder aufbereitet wird. Intensiver Ultraschall reinigt nicht nur die Oberfläche, sondern dringt durch die natürlich vorhandenen Poren in tiefere Holzschichten ein.
Diese Tiefenwirkung der Beschallung reinigt nicht nur das Fass, sondern macht auch die in der Holzstruktur vorhandenen Aromastoffe für den Weinausbau und die Reifung verfügbar.

Der Wein wird in Eichenfässern ausgebaut. Die Ultraschallbehandlung, d.h. die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschallwellen, intensiviert und beschleunigt die Reifung der Weine

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall entfernt Weinstein, tötet Mikroorganismen wie Hefen ab und fördert die Verfügbarkeit von Aromastoffen im Eichenholz von Weinfässern. Daher ist Ultraschall als effiziente Methode der Fassreinigung anerkannt.

Entfernung von Weinstein vor (links) und nach (rechts) der Ultraschallbehandlung (UIP4000hdT, 60ºC).
(Studie und Bilder: © Breniaux et al., 2019)

Hefeabtötung mit Ultraschall

Die Studie von Breniaux et al. (2019) zeigt ebenfalls, dass mit Hochleistungsultraschall 35 % der Population für Brettanomyces spp., 36 % der Gesamthefe, 90 % der Milchsäurebakterien und 100 % der Essigbakterien bis zu einer Tiefe von 8 mm in der Holzstruktur entfernt werden konnten. Unter optimierten Betriebsparametern konnten die Forscher die Beschallungswirkung sogar noch weiter verbessern, so dass die Ultraschall-Reinigungseffekte eine Tiefe von 9 mm im Holz erreicht. Dies ist auch die Tiefe, bis zu der der Wein und damit die Brettanomyces-Hefe in Holz eindringen kann.

Effekte des Ultraschalls auf die Sauerstoffdesorption von Eichenholzfässern

Die Ultraschallbehandlung hat erhebliche Auswirkungen auf die Sauerstoffdesorptionskapazität von Holz. Beim Vergleich von beschalltem und unbehandeltem Eichenholz war die Sauerstoffdesorptionsrate in nicht-beschalltem Holz um das Zweifache niedriger. Nach der Hochleistungs-Ultraschallbehandlung lag die Sauerstoffdesorption bei fast 10 mg/L, was auf eine erhebliche Steigerung der Sauerstoffdesorptionskapazität durch die Beschallung hinweist. Diese Sauerstoffdesorptionswerte von ultraschall-aufbereiteten Eichenfässern sind mit denen von neuem, unbenutztem Eichenholz vergleichbar. Das bedeutet, dass gebrauchte Fässer mit Ultraschall verjüngt werden können und die Eichenstruktur nicht negativ beeinflusst wird. (vgl. Breniaux et al., 2019)

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Fassreinigung

Hochleistungs-Ultraschallsonde für industrielle Anwendungen: Die Hielscher Cascatrode™️Hielscher Ultrasonics ist Marktführer für Hochleistungs-Ultraschallgeräte. Die Betriebsparameter wie Ultraschallamplitude, Zeit und Wassertemperatur tragen zur Effizienz der Ultraschallreinigung und -aufbereitung von Weinfässern bei. Die Hochleistungs-Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglichen die komplette Steuerbarkeit aller Beschallungsparameter und erzielen zuverlässige Reinigungs- und Desinfektionsergebnisse. Der UIP4000hdT mit einer Kaskadenrode ist das typische Gerät für die effiziente und schnelle Tiefenreinigung von Weinfässern.
Mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Ultraschallgeräten sind Hielscher Ultraschallgeräte für ihre Leistung, Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallprozessoren für die Weinfassreinigung, Anwendungsdetails und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Cleaning and Sanitizing Wine Barrels Efficiently with Ultrasound

Oak barrels for wine ageing can be efficiently cleaned and sanitized using power ultrasound. By sonication, tartrate is removed and microorganisms such as yeast (Brettanomyces, Dekkera) are killed. Additionally, wooden aroma compounds become more available when the barrels are used afterwards for wine ageing and maturation.

Ultrasonic Cleaning of Wine Barrels

High-power ultrasound shows various effects on the surface and the deeper structure of the wood. Ultrasonic (aka acoustic) cavitation wood creates locally energy-dense condions including high pressure differentials, high temperatures and high-speed liquid streaming.
These physical / sonomechanical forces lead to an intensified wetting of the barrels‘ surface, removal of residual deposits (e.g. tartrate), the disruption of microorganisms and increased oxygen transfer kinetics.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Wine Barrel Sanitation

  • Removal of tartrate
  • Inactivation of mircroorganisms
  • Activation of the wood surface
  • Improved oxygen desorption
  • Making aroma compounds available

Ultrasonic Wine Barrel Sanitation – Scientifically Proven Results

Scientific analysis such as microorganism count and specific surface measurements demonstrate the ultrasonic inactivation of microorganisms and the tartrate removal scientifically. It has been proven that ultrasonic barrel cleaning gives reliably reproducible results (repeatability) and is not influenced by the heterogeneity of the wood surface. Wooden barrel planks show a certain hydrophobicity, which inhibits the release of aroma compounds from the deeper wood structure. High-performance ultrasound could increase the contact angle between wood and liquid, especially at high temperatures (80◦C). Thereby, high-performance ultrasonics promotes the initial oxygen transfer capacity of the wood, since the wood is recovered as tartrate is removed and the wood is properly sanitized. The effects of intense ultrasound clean not only on upper surface, but penetrate deeper wood layers through the naturally present pores in wood.
This deep effect of sonication not only sanitizes the barrel, but also makes the aroma compound present in the wooden structure available for wine ageing and maturation.

Wine is aged in oak barrels. Ultrasonication, tha application of high-performance ultrasound waves, intensifies and accelerates the maturation of wines

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonication removes tartrate, kills microorganisms such as yeast and promotes the availability of aroma compounds in oak wood of wine barrels. Therefore, ultrasound is recognized as efficient method of barrel sanitation.

Examples of tartrate removal before (left) and after (right) ultrasonic treatment (UIP4000hdT, 60ºC).
(Study and pictures: © Breniaux et al., 2019)

Ultrasonic Yeast Killing

The study of Breniaux et al. (2019) also demonstrated that high-power ultrasound was able to remove 35% of the population for Brettanomyces spp., 36% of total yeast, 90% of lactic acid bacteria and 100% of acetic bacteria up to a depth 8 mm in the wood structure. With optimized operating parameters, the researchers could even improve the sonication effects further, so that the ultrasonic sanitation effect reaches a depth of 9 mm in the wood, which is also the depth to which the wine and therefore Brettanomyces yeast can penetrate.

Ultrasonic Effects on Oxygen Desorption of Oak Barrels

Ultrasonication has significant effects on the oxygen desorption capacity of wood. When sonicated and untreated oak wood were compared, the oxygen desorption rate was two times lower in the non-sonicated wood. After the high-power ultrasound treatment, the oxygen desorption was close to 10 mg/L indicating a significant increase in oxygen desorption capacity due to sonication. These oxygen desorption values of sonicated reused oak barrels are comparable to an unused oak wood, which indicates that used barrels can be ultrasonically rejuvenated and the oak structure is not negatively impacted. (cf. Breniaux et al., 2019)

High-Performance Ultrasonicators for Barrel Cleaning

High-power ultrasound probe for industrial applications: The Hielscher Cascatrode™️Hielscher Ultrasonics is market leader for high-performance ultrasonic equipment. The operating parameters such as ultrasonic amplitude, time and water temperature contribute to the efficiency of the ultrasonic cleaning and sanitation of wine barrels. Hielscher high-power ultrasonicators are fully controllable for reliable cleaning and sanitizing effects. The UIP4000hdT equipped with a cascatrode is the most typical setup used for the efficient and rapid deep-cleaning of wooden wine barrels.
With long-time experience in design, manufacturing and distribution of ultrasonicators, Hielscher ultrasonicators are known for performance, robustness and reliability.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about our ultrasonic processors for wine barrel cleaning, application details and prices. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.