Wein Ausbauen und Reifen mittels Ultraschall

Die Phase des Weinausbaus und der Reifung tragen wesentlich zum endgültigen Geschmack und zur Qualität des Weins bei. Beide Prozesse sind dafür bekannt, dass sie viel Zeit benötigen, wobei sich der Reifeprozess oftmals über mehrere Jahre erstrecken kann. Ultraschall ist eine hochwirksame und schnelle Technologie, welche die Weinreifung intensiviert und Prozesse wie die Extraktion von Eichenbestandteilen, die Mikro-Oxygenierung und chemische Prozesse (z.B. Polymerisation) erheblich beschleunigt. Mit der Ultraschallbehandlung können junge Weine innerhalb von Minuten zu gereiften Weinen mit dem Bouquet einer mehrjährigen Reifung in Eichenfässern ausgebaut werden.

Aus Eichenholz gewonnene Weinaromen mittels Ultraschallextraktion

Phenolische Verbindungen, die zur Adstringenz beitragen, und aromatische Verbindungen stammen beide aus Eichenholz. Wird Eichenholz in Wein mit Ultraschall behandelt, werden diese aus Eichenholz gewonnenen Substanzen extrem schnell aus der Holzstruktur freigesetzt und im Wein verteilt. Während bei der traditionellen Reifung im Weinfass dieser Prozess aufgrund des langsamen Stoffaustausches sehr viel Zeit benötigt, kann Ultraschall die Extraktion von Eichenholzverbindungen auf wenige Minuten reduzieren – im Vergleich dazu dauert die traditioneller Fassreifung von Weinen oftmals mehrere Jahre.

Eichenholz-basierte Reifung von Wein mit Ultraschall

Qulaitätswein wird in Eichenfässern ausgebaut. Die Ultraschallbehandlung, d.h. die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschallwellen, intensiviert und beschleunigt die Reifung der Weine. Zur Intensivierung des Oakings werden Eichenholzchips oder Dauben in Wein beschallt. Die Ultraschallwellen öffnen Zellstrukturen und brechen Zellwände des Holzmaterials auf, so dass die intrazellulären Verbindungen wie Tannine, Phenole, Furone, Laktone usw. durch die Turbulenzen der Ultraschallkavitation in den Wein abgegeben werden. Da Ultraschallschwingung und -kavitation intensive Turbulenzen und Mikroströmungen erzeugen, wird der Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem umgebenden Lösungsmittel drastisch intensiviert, so dass die Biomoleküle (d. h. die Aromastoffe) effizient und schnell freigesetzt werden. Da die Beschallung eine rein mechanische Behandlung ist, werden dem Wein bei der Ultraschallbehandlung keinerlei Chemikalien zugesetzt.

Mit Ultraschall gealterter Wein erreicht seine Spitzenqualität wesentlich schneller als traditionell im Fass gealterter Wein.

Qualitätsvergleich von traditionell gealtertem Wein und mittels Ultraschall gealtertem Wein. Mit Ultraschall gealterter Wein erreicht seine Spitzenqualität deutlich schneller.
(Grafik: ©Yıldırım und Dündar, 2017, bearbeitet nach Leonhardt und Morabito, 2007).

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall wird eingesetzt, um die Extraktion der aus Eichenholz stammenden Verbindungen (Phenole, Furane, Vanillin, Tannine usw.) in einem beschleunigten Eichungs- und Alterungsprozess während der Weinherstellung zu erhöhen. Hielscher Ultraschallsysteme sind leistungsstarke Extraktoren für bioaktive Verbindungen und Pflanzenpigmente.

Die Ultraschallbehandlung kann Wein innerhalb von Minuten altern lassen. Ultraschall wird eingesetzt, um chemische Prozesse in Gang zu setzen und die Übertragung der in Eichenholz vorhandenen Verbindungen (z. B. Aromastoffe) in den Wein zu beschleunigen.

Ultraschall – ein Verfahren basierend auf rein mechanischen Kräften

Hochintensiver, niederfrequenter Ultraschall erzeugt ein energetisches Umfeld, das von hohen Drücken, hohen Temperaturen und hohen Scherkräften gekennzeichnet ist. Diese physikalischen Kräfte bewirken den Aufschluss von Zellstrukturen, um intrazelluläre Verbindungen in das Medium (den Wein) freizusetzen. Zusätzlich fördert der ultraschall-gestützte Alterungsprozess von Wein die Mikrooxygenierung und weitere Oxidationsprozesse. Dadurch kann eine kontrollierte Ultraschallbehandlung die chemischen Reaktionen im Wein positiv beeinflussen. Mittels Ultraschall gealterte Weine erreichen ihre Spitzenqualität deutlich schneller als traditionell gealterte Weine. Darüber hinaus weisen ultraschall-gealterte Weine ein höheres Konservierungsniveau auf, wodurch mittels Ultraschall gealterte Weine ihre Spitzenqualität länger beibehalten als Weine, die im herkömmlichen Alterungsprozess ausgebaut wurden.

Hochintensive Ultraschallwellen erzeugen akustische Kavitation. Durch die Ultraschallkavitation werden die Zellwände aufgebrochen und der Stofftransport erhöht, wodurch die Extraktion von Sekundärmetaboliten aus Pflanzenmaterialien gefördert wird.

Der Mechanismus des Zellaufschlusses mit Ultraschall (a) Aufbrechen der Zellwand durch Kavitation. (b) Diffusion von Lösungsmitteln in die Zellstruktur.
(Grafik übernommen und angepasst von Shirsath et al., 2012)

Vorteile des Ultraschall-gestützten Weinausbaus gegenüber dem traditionellen Ausbau in Eichenfässern

Die Reifung in Eichenfässern ist das übliche, traditionelle Verfahren für den Weinausbau. In den Eichenfässern findet die Oxidation in geringem Umfang über eine lange Lagerzeit statt. Die Lagerzeit für hochwertigen Wein dauert mehrere Jahre und ist damit ein kostspieliger Prozess. Während der Reifung in Eichenfässern bildet der Wein zahlreiche einzigartige Aromen aus. Neben dem jahrelangen Reifungsprozess und dem damit verbundenen Zeitverlust sind Eichenfässer teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Unerwünschte Mikroorganismen wie Hefearten (z.B. Brettanomyces und Dekkera) können Weinfässer verunreinigen. Durch Hefe verdorbener Wein zeichnet sich durch schlechten Geschmack und Geruch aus.
Aufgrund dieser Nachteile der traditionellen Fassreifung ist der Weinausbau und die Reifung mittels Ultraschall eine kostengünstige und wissenschaftlich belegte Alternative zum traditionellen Verfahren. Die Ultraschallbehandlung verkürzt die Reifungszeit und verbessert mehrere Qualitätsfaktoren des Weins. Die Ultraschallbehandlung kann in verschiedenen Phasen der Weinherstellung eingesetzt werden, einschließlich der Mazeration, der Polyphenolextraktion sowie des Ausbaus, der Reifung und des Oakings. Wissenschaftliche Studien und industrielle Anwendungen belegen die Wirksamkeit der Ultraschallbehandlung bei der Weinherstellung mit erheblichen Verbesserungen bei der Verkürzung der Reifezeiten und der effizienteren Herstellung von Qualitätsweinen.

Ultraschall verbessert die Extraktion von Holzaromen (z.B. Eiche) und verkürzt die Weinreifung auf wenige Minuten.

Durch Ultraschall beschleunigte Weinreifung: Die Studie von Prof. Th. Kleinschmidt zeigt die vorteilhafte Veränderung des 3-Methyl-1Butanol-Aromas in Rotwein, wenn dieser in Gegenwart von American Blend Holzchips beschallt wird. (Ultraschallgerät UIP2000hdT, Amplitude 43µm, Sonotrodenfläche 9cm2)

Ultraschallgerät UIP4000hdT für die kommerzielle Weinbereitung mit hohem Durchsatz

Installation des Ultraschallgeräts UIP4000hdT für die industrielle Weinverarbeitung mit hohen Durchflussraten.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wissenschaftliche Studien zur Ultraschall-gestützten Alterung von Wein

Eine relativ mäßige Ultraschallintensität oder Schallenergiedichte kann die rasche Extraktion und Freisetzung von Phenolen aus Eichenholzchips in den Wein fördern, wodurch sich der Geschmack und der Nährwert des Weins innerhalb einer deutlich verkürzten Reifezeit erhöhen können. Darüber hinaus ist die Ultraschallbehandlung in der Lage, die Zusammensetzung des Weins rasch zu verändern, was vermutlich auf die Wirkung der akustischen Kavitation zurückzuführen ist. Dabei soll eine hohe Schallenergiedichte die Veränderung der Weinzusammensetzung durch Ultraschall fördern. (vgl. Yang et al., 2014)
Ähnliche Alterungseffekte wurden von Jiménez-Sánchez et al. (2020) für Sherry-Essig unter Verwendung von Eichenholz-Schnitzeln und Ultraschall festgestellt. Die Ultraschallbehandlung verkürzte die Reifungszeit im Vergleich zur traditionellen Reifung erheblich.

Freisetzung von Aromastoffen aus Eichenholz mittels Ultraschall

Breniaux und Kollegen untersuchten die Auswirkungen von Hochleistungs-Ultraschall zur Reinigung von Eichenweinfässern sowie die anschließende Freisetzung von Polyphenolen und anderen Verbindungen, wenn diese Fässer nach der Behandlung für die Weinreifung verwendet wurden. Polyphenole und sekundäre Pflanzenstoffe wie Ellagitannine, Lignin und aromatische Komponenten tragen wesentlich zur Reifung und zum Geschmack von Wein bei. Insgesamt zeigte die Studie, dass die Ultraschallbehandlung innerhalb einer sehr kurzen Behandlungszeit zu einer höheren Ausbeute an Polyphenolen und anderen bioaktiven Verbindungen führte. So war beispielsweise die gemessenene Konzentration von Furfural in Wein nach einer Ultraschallbehandlung nach 8 und 12 Monaten Reifezeit höher. Durch Ultraschall stieg die Furfural-Konzentration im Vergleich zur alternativen Dampfreinigung um 18,8 und 92,6 % an. Für das 5-Methylfurfural war die Konzentration bei der Ultraschallbehandlung für Fässer von 1 Jahr alten Fässern (12 Monate gereifter Wein) und 2 Jahre alten Fässern (2, 8 und 12 Monate gereifter Wein) mit einem Anstieg zwischen 20,5 und 97 % signifikant höher. Was die Diastereoisomere der Whiskylaktone betrifft, so war das trans-Whisky-Lacton bei 3 Jahre alten Fässern, die mit Ultraschall behandelt wurden, signifikant höher: Nach 12 Monaten Reifung wies der Wein eine Konzentration von 75,2 ± 5,6 μg/L auf, was einen Anstieg von 46,9 % im Vergleich zu Wein, der in einem dampfbehandelten Fass reifte, darstellt. Auch bei den Konzentrationen von Vanillin und Syringaldehyd waren die im Wein gemessenen Werte nach der Ultraschallbehandlung deutlich höher. Im Vergleich zur Dampfbehandlung der Weinfässer lag der Gesamtenergieverbrauch bei 0,38 kWh für Leistungsultraschall und bei 3 kWh für Wasserdampf. Das bedeutet deer Energieverbrauch des Ultraschalls ist 7,89-mal niedriger ist.
(vgl. Breniaux et al., 2021)

In diesem Video wird die Ultraschallextraktion aus Hopfen (Humulus lupulus) demonstriert. Mit dem Ultraschallgerät UP200Ht werden Caryophyllen und andere Verbindungen extrahiert.

Ultraschall-gestützte Hopfen-Extraktion mit dem Ultrasonicator UP200Ht mit Sonotrode S2614

Ultraschall und Chemische Reaktionen in Wein

Während der Weinalterung finden zahlreiche chemische Reaktionen statt. Beispielsweise neigen Proanthocyanidinverbindungen dazu, zu polymerisieren, mit Anthocyanen zu kondensieren und sich mit anderen Polymeren wie Proteinen und Polysacchariden zu verbinden. Diese Kondensationsreaktion mit den Anthocyanen ist die wichtigste chemische Reaktion, die zur dunklen Farbgebung und zur Farbstabilisierung in Rotweins beiträgt. Während des Reifungsprozesses verändert sich die Farbe von einem hellen Rot zu einem dunklen Rot mit Brauntönen.
Frühere Studien von Masuzawa et al. (2000) hatten bereits gezeigt, dass Ultraschall die Polymerisation der phenolischen Verbindungen fördert und den Polyphenolgehalt in Rotwein während der Reifung erhöht.
Während des Weinausbaus in Fässern können Hunderte von Verbindungen aus dem Holz in den Wein übergehen, die direkt zum Geschmack, zum Aroma und zum Mundgefühl des fertigen Weins beitragen. Die Faserzusammensetzung des Eichenholzes spielt eine wichtige Rolle im Alterungsprozess, da flüchtige Phenole und phenolische Aldehyde aus Lignin und Furfuralverbindungen aus dem Zuckerabbau von Zellulose und Hemizellulose extrahiert werden.
Obwohl die traditionelle Reifung in Eichenfässern seit Jahrhunderten genutzt wird, gibt es einige inhärente Nachteile. Erstens dauert die Reifung in einem Fass normalerweise einige Monate bis mehrere Jahre, was sehr zeitaufwendig ist. Zweitens sind Fässer teuer, nehmen viel Platz in der Kellerei ein und müssen mit der Zeit ersetzt werden. Drittens können Eichenfässer mit zunehmendem Alter durch unerwünschte Mikroorganismen wie Hefen der Gattungen Brettanomyces, Dekkera etc. kontaminiert werden.
Lesen Sie mehr über die Reinigung von Weinfässern mit Ultraschall!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte für den Ausbau und die Reifung von Wein

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareSeit mehreren Jahrzehnten ist Hielscher Ultrasonics zuverlässiger Lieferant von Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Weinkellereien und Brennereien haben sich die Ultraschalltechnologie zu eigen gemacht, um hochwertige Weine und alkoholische Getränke unter effizienteren Bedingungen herzustellen, d.h. in einem beschleunigten Prozess und unter genau kontrollierbaren Bedingungen hochwertige Ergebnisse zu erzielen.
Hielscher Ultraschallgeräte gibt es in jeder Leistungsklasse, vom handlichen Laborgerät für Forschung und Qualitätskontrolle über Tisch- und Pilotsysteme für kleine bis mittelgroße Weingüter bis hin zu Hochleistungs-Ultraschallgeräten für große kommerzielle Weinproduzenten.
Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind mit modernster Technik ausgestattet: digitales Farbdisplay, ausgereifte Software, intelligente Einstellungen, automatische Datenprotokollierung auf integrierter SD-Karte und Browser-Fernbedienung für präzise Bedienung, wiederholbare und reproduzierbare Ergebnisse sowie höchste Benutzerfreundlichkeit. Kunden auf der ganzen Welt setzen die Hielscher Ultrasonics' Technologie in Weinkellereien und Brennereien ein und erzielen damit hervorragende Ergebnisse bei der Reifung, dem Oaking und der Aroma-Infusion von Weinen und Spirituosen.
Kontaktieren Sie uns jetzt! Unsere gut ausgebildeten und langjährig erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie mit technischen Informationen, Empfehlungen zum idealen Ultraschallgerät und unverbindlichen Angeboten!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ageing and Oaking of Wines with Ultrasound

Wine ageing and oaking contribute heavily to the final taste and quality of wine. Both processes are known to undertake long time, often the maturation process goes over serval years. Ultrasound is a highly efficacious and rapid technology, which intensifies wine maturation and accelerates processes such as the extraction of oak compounds, micro-oxygenation and chemical processe (e.g., polymerization) significantly. With ultrasonication, young wines can be aged within minutes to matured wines with the bouquet of several years of ageing in oak barrels.

Oak-Derived Wine Flavours using Ultrasonic Extraction

Astringency-related phenolic compounds and aromatic compounds both derived from oak wood are transferred extremely rapid when sonication is applied during wine during ageing. Ultrasound accelerated the extraction of oak compounds to a few minutes – compared to several years of traditional barrel ageing of wines.

Oaking of Wine with Ultrasound

Wine is aged in oak barrels. Ultrasonication, tha application of high-performance ultrasound waves,  intensifies and accelerates the maturation of wines For intensified oaking, oak chips or staves are sonicated in wine. The ultrasound waves open and disrupt the cell walls of the wooden material, so that the intracellular compounds such as tannins, phenols, furones, lactones etc. are released by ultrasonic cavitation into the wine. Since ultrasonic oscillation and cavitation create intense turbulences and micro-streaming, the mass transfer between the cell interior and the surrounding solvent is drastically intensified so that the biomolecules (i.e. aroma compounds) are efficient and rapidly released. Since sonication is a purely mechanical treatment it does not add any chemicals to the wine.

Ultrasonically aged wine achieves its peak quality significantly faster than traditionally aged wine.

Comparison of qualities in traditional ageing in wine and ultrasonic ageing in wine. Ultrasonically aged wine achieves its peak quality significantly faster.
(graphic: ©Yıldırım and Dündar, 2017, adapted from Leonhardt and Morabito, 2007).

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasound is used to increase the extraction of oak-derived compounds (phenols, furans, vanillin, tannins etc.) in an accelerated oaking and ageing process during wine making. Ultrasonicators are powerful extractors of bioactive compounds and plant pigments.

Ultrasonication can age wine within minutes. Ultrasound is used to initiate chemical processes and to accelerate the transfer of oak derived compounds (e.g., aroma compounds) from wood into wine.

Ultrasound – Solely Mechanical Forces

High-intensity, low-frequency ultrasound creates energy-dense conditions, featuring high pressures, temperatures and high shear forces. These physical forces promote the disruption of cell structures in order to release intracellular compounds into the medium. Additionally, ultrasonically-assisted ageing process of wine promotes micro-oxygenation and oxidation processes. Thereby, controlled ultrasonication can positively affect the chemical reactions in the wine. Ultrasonically aged wines reach their quality peak significantly faster than traditionally aged wines. Furthermore, ultrasonically aged wines show a higher preservation level, so that sonicated wine maintains its peak quality for a longer time than the standard ageing process.

High intensity ultrasound waves generate acoustic cavitation. Ultrasonic cavitation disrupts cell walls and increase mass transfer, thereby promoting extraction of secondary metabolites from plant materials.

The mechanism of cell wall disruption (a) breaking of cell wall due to cavitation. (b) diffusion of solvent into the cell structure.
(Graphic adapted from Shirsath et al., 2012)

Advantages of Ultrasonic Wine Ageing Over Oak Barrel Ageing

Oak barrels are the common, traditional process for wine ageing. In the oak barrels, oxidation takes place in a small amount over a long storage time in the barrel. The storage time for premium wine oven takes several years in is thereby a costly process. During the maturation in oak barrels, the wine produces numerous unique aromas. Besides the long maturation process of years and the related time loss, oak barrels are expensive to purchase and maintain. Undesired microorganisms such as yeast species (e.g., Brettanomyces and Dekkera) may contaminate wine barrels. Yeast spoiled wine is known for poor taste and odour.
Due to these disadvantages of traditional barrel oaking, ultrasonic wine ageing and oaking is a cost-efficient and scientifically proven alternative to traditional ageing in barrels. Ultrasonication shortens the maturation time and improves several quality factors of the wine. Ultrasonication can be applied during various stages of the winemaking process, including maceration, polyphenol extraction, as well as ageing, maturation and oaking. Scientific studies and industrial implementations prove the validity of ultrasonication in winemaking with major improvements in shortened ageing periods and the more efficient production of high quality wines.

Ultrasound improves the extraction of wood aroma (e.g., oak) and resuces the wine maturation down to a few minutes.

Ultrasonically accelerated wine maturation: The study of Prof. Th. Kleinschmidt shows the beneficial change of 3-Methyl-1Butanol aroma in red wine when sonicated in presence of American Blend wood chips. (Ultrasonicator UIP2000hdT, amplitude 43µm, sonotrode surface 9cm2)

Ultrasonicator UIP4000hdT for commercial wine-making with high flow-through

Installation of ultrasonicator UIP4000hdT for industrial wine processing with high flow-through rates.

Information Request




Note our privacy policy.


Scientific Studies on Ultrasonic Ageing of Wines

An ultrasonic intensity or acoustic energy density level at a relatively moderate level can promote rapid extraction and leaching of phenolics from oak chips into wine, thus potentially increasing the wine flavour and nutritional value within a significantly shortened maturation time. Furthermore, ultrasound treatment is capable to modify the composition of wine rapidly, which is assumed to be due to the effects of acoustic cavitation. Thereby, a high level of acoustic energy density is supposed to promote the ultrasonic modification of wine composition. (cf. Yang et al., 2014)
Similar ageing effects have been reported by Jiménez-Sánchez et al. (2020) for sherry vinegar using oak chips and ultrasound. Ultrasonication reduced the maturation time significantly when compared to traditional maturation.

Ultrasonic Release of Aroma Compounds from Oak

Breniaux and colleagues investigated the effects of high-power ultrasound for cleaning oaken wine barrel and the subsequent release of polyphenolic and other compounds, when the barrels were used after the treatment for wine ageing. Polyphenols and phytochemicals such as ellagitannins, lignin, and aromatic precursors contribute heavily to wine maturation and flavour. Overall, the study showed that ultrasonic treatment gave higher yields of polyphenols and other bioactive compounds within a very short treatment time. For instance, the concentration of furfural was higher in the case of ultrasound treatment at 8 months of ageing and 12 months of ageing, with the concentration increasing between 18.8 and 92.6% compared to alternative steam treatment. For the 5-methylfurfural, the concentration was significantly higher for ultrasonic treatment for barrels of 1 year-old barrels (12 months aged wine) and 2 year-old barrels (2, 8, and 12 months aged wine) with an increase between 20.5 and 97%. Regarding the whisky lactone diastereoisomers, the trans-whisky lactone was significantly higher for 3-year old barrels treated with ultrasonics: after 12 months of ageing, the wine has a concentration at 75.2 ± 5.6 μg/L, resulting in an increase of 46.9% compared to the wine aged in a steam-treated cask. For the concentrations of vanillin and syringaldehyde, values measured in wine were also significantly higher after the ultrasonic treatment. When compared with barrel steam treatment, the total energy consumption was 0.38 kWh for power ultrasound and 3 kWh for aqueous steam, which is 7.89 times lower.
(cf. Breniaux et al., 2021)

In this video, ultrasonic extraction from hops (humulus lupulus) is demonstrated. With the ultrasonicator UP200Ht caryophyllene and other compounds are extracted.

Ultrasonic Extraction of Hops with UP200Ht with S2614 probe

Ultrasonically Promoted Chemical Reactions in Wine

During wine ageing, numerous chemical reactions take place. For instance, proanthocyanidin compounds tend to polymerize, condense with anthocyanins, and combine with other polymers, such as proteins and polysaccharides. This condensation reaction with anthocyanins is the main chemical reaction involved in darkening and stabilization of the color of red wine, which changes from a bright red to dark red with brown tones.
Early studies by Masuzawa et al., 2000 already demonstrated that ultrasound promotes the polymerization of the phenolic compounds and increases the polyphenolic content in red wine as the wine matures.
During wine ageing in barrels, hundreds of compounds can be extracted from wood to wine, which directly contributes to the flavour, aroma, and mouth-feel sensations of the final wine. The fibre composition of the oak wood plays an important role in the ageing process, since volatile phenols and phenolic aldehydes from lignin, and furfural compounds from cellulose and hemicelluloses sugar degradation are extracted.
Although the traditional oak-barrel ageing has been extensively employed for centuries, there are still some inherent disadvantages. Firstly, the ageing process in a barrel normally takes from a few months to several years, which is very time-consuming. Secondly, barrels are expensive, take up a lot of space in the winery and need to be replaced with time. Thirdly, as oak casks become older, they may be contaminated by undesirable microorganisms such as yeasts genera Brettanomyces and Dekkera.
Read more about ultrasonic sanitation and cleaning of wine barrels!

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Equipment for Wine Ageing and Maturation

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareSince several decades, Hielscher Ultrasonics is trusted supplier of high-power, low-frequency ultrasonic processors to the food and beverage industry. Wineries and distilleries have adopted the ultrasonic technology to produce high-quality wines and alcoholic beverages under more efficient conditions, i.e., get high quality results in an accelerated process and under precisely controllable conditions.
Hielscher ultrasonicators are available at any size, from the hand-hold lab device for research and quality control to bench-top and pilot systems for boutique vineyards and mid-size winemakers as well as high-throughput ultrasonicators for large commercial wine producers.
All Hielscher ultrasonic processors feature state-of-the-art technology including digital colour display, sophisticated software, smart settings, automatic data protocolling on integrated SD-card, and browser remote control for precise operation, repeatable and reproducible results, as well as highest user-friendliness. Customers worldwide use Hielscher Ultrasonics technology in wineries and distilleries achieving great results in ageing, oaking and infusing wines and spirits.
Contact us now! Our well-trained and long-time experienced staff will assist you with technical information, recommendations on the ideal ultrasonicator and unbinding quotations!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.