Ultraschallextraktion von Wirkstoffen aus Trauben- und Weinnebenerzeugnissen

Weintrauben (Vitis vinifera), Weinreben und Weinnebenprodukte sind reich an Polyphenolen und anderen bioaktiven Stoffen, welche als wertvolle Verbindungen für die Herstellung von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln gelten. Die Ultraschallextraktion ermöglicht die einfache und hocheffiziente Isolierung von aus Trauben und Wein gewonnenen Verbindungen (z. B. Traubentrester, Kerne, Blätter, Stängel, Blattwerk). Die ultraschall-gestützte Extraktion ist schnell und zuverlässig und übertrifft andere Extraktionsmethoden durch höhere Ausbeute, mildere Extraktionsbedingungen, kürzere Extraktionszeit und geringere Kosten.

Ultraschallextraktion von Phytochemikalien aus Trauben und Trester

Ultraschallextraktion von Polyphenolen aus Traubentrester, Traubenkernen, Blättern und Stängeln.Zu den Nebenprodukten des Weinbaus und des Weinherstellungsprozesses gehören Traubenpulpe, Trester (Schalen und Kerne), Weintrub, Traubenblätter und Stiele, welche bis zu 30-40 % des Gewichts an Feststoffen ausmachen und meist ungenutzt als Abfall entsorgt werden. Die Industrie hat den Reichtum an Polyphenolen und anderen bioaktiven Verbindungen in diesen Trauben- und Weinnebenprodukten entdeckt und nutzt diese pflanzlichen Materialien zunehmend zur Herstellung wertvoller Extrakte. Resveratrol, Anthocyanidine, Proanthocyanidine, Quercitin und andere in Trauben und Wein (Vitis vinifera) enthaltene Stoffe werden bereits in großem Umfang als Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel konsumiert. Als Quelle für gesundheitsfördernde Verbindungen werden Extrakte aus Nebenprodukten von Vitis vinifera in der Pharma- und Lebensmittelindustrie verwendet und unterstützen gleichzeitig eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Ultraschallextraktion erleichtert die Freisetzung der bioaktiven Verbindungen aus Trauben und Traubennebenprodukten. Die ultraschall-gestützte Extraktion ist eine seit langem etablierte Extraktionstechnik, die für pharmazeutische und Lebensmittelverbindungen verwendet wird. Sie liefert sehr hohe Extraktausbeuten in einem kurzen Extraktionsverfahren und funktioniert mit jedem Lösungsmittel (z. B. Wasser, Ethanol, Isopropanol, Hexan usw.)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschallextraktion ist eine einfache und effiziente Strategie zur Gewinnung hochwertiger Pflanzenextrakte mit höherer Ausbeute.

Industrielle Installation des Ultraschallextraktor UIP4000hdT zur Herstellung von botanischen Extrakten.

Vorteile der Ultraschallextraktion von Phytochemikalien

  • hohe Extraktionsausbeute
  • Hochwertige Extrakte
  • schnelles Verfahren
  • Nicht-thermische Behandlung
  • kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • sicher und einfach zu bedienen
  • energieeffizient

Ultraschallextraktion von Polyphenolen aus Traubenkernen

Ultraschall-BatchextraktorTraubenkerne sind reich an Proanthocyanidinen und daher eine hervorragende Quelle für die Herstellung von Proanthocyanidin-Extrakten für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Thilakarathna und Rupasinghe (2022) konnten die überlegene Effizienz der Ultraschallextraktion unter kontrolliert erhöhten Temperaturen nachweisen, wodurch höhere Proanthocyanidinausbeuten und einer deutlich kürzeren Extraktionszeit erzielt wurden (Ultraschall 53 Min. gegenüber konventioneller Lösungsmittelextraktion 150 h!)
Die Kombination von Wärme und Ultraschall reduzierte die Extraktionszeit (Beschallungszeit von 53 min) und den Bedarf an wässrigem Ethanol (10,14:1 v:w) erheblich und erhöhte gleichzeitig die PAC-Ausbeute (16,1 mg CE/g FW gegenüber 26,6 vorhergesagten mg CE/g FW). Die endgültigen optimalen Bedingungen waren 47% Ethanol, 10:1 s:s-Verhältnis (v:w), 53 Minuten Beschallungszeit und 60◦C Extraktionstemperatur.

Effiziente Herstellung von Traubenblattextrakt durch Sonifikation

Die Blätter der Weinrebe (Vitis vinifera) sind reich an Reseveratrol, Anthocyanidinen, Quercetin, Isoquercetin und vielen anderen bioaktiven Verbindungen, welche daher häufig in Form von Extrakten zu medizinischen und gesundheitsfördernden Zwecken verabreicht werden.
Es hat sich gezeigt, dass die Ultraschallextraktion eine hohe Ausbeute an Vollspektrum-Extrakten aus Traubenblättern liefert und gleichzeitig den Extraktionsprozess sehr effizient macht. Wässriges Ethanol hat sich als bevorzugtes Lösungsmittel für Traubenextrakte erwiesen, da es ein ausgezeichnetes Lösungsvermögen für die Zielmoleküle aufweist und nicht toxisch ist. Der Extraktionsprozess mit Ultraschall dauert nur wenige Minuten und kann sowohl im Batch-Verfahren als auch im kontinuierlichen Durchflussverfahren durchgeführt werden.
Anschließend kann das mit Ultraschall extrahiertes Resveratrol aus Traubenblättern beispielsweise mithilfe einer Säule aus mesoporösem Kohlenstoff gereinigt werden, wodurch die Reinheit des Resveratrols von 2,1 auf 20,6 % verbessert wird. (vgl. Sun et al., 2018)

Ultraschallgerät UIP4000hdT für die kommerzielle Weinbereitung mit hohem Durchsatz

Installation des Ultraschallgeräts UIP4000hdT für die industrielle Weinverarbeitung mit hohen Durchflussraten.

Extraktion von Stilbenoiden aus Traubenstielen mittels Ultraschall

Das Ultraschallextraktionsprotokoll von Piñeiro et al. (2013) führt zu einer hohen Wiedergewinnung von Stilbenen wie trans-Resveratrol, ε-Viniferin, Piceatannol und Vitisin B, die hauptsächlich in Traubenstöcken (Stämmen) und Traubenstielen vorhanden sind.

Die grafische Zusammenfassung gibt einen Überblick über die Studie zur Extraktion von Stilbenoiden aus Traubenstielen mit Hilfe des Hielscher Ultraschallhomogenisators UP200S.

Grafische Zusammenfassung der Studie zur Extraktion von Stilbenoiden aus Traubenstielen mittels Ultraschall.
(Studie und Bild: Piñeiro et al., 2013)

With the ultrasonicator UP200S (200W, 24kHz), the main stilbenoids found in grape stems can be extracted in 15 min, using 75°C as the extraction temperature and 80% ethanol as the extraction solvent, and no cleaning step with organic solvent is needed. The optimized method allowed for the simple and efficacious analysis of stilbenoid content from 22 grape stem samples.

Das Hielscher Ultraschallgerät UP200S wurde erfolgreich für die Stilbenoidextraktion aus Traubenstielen eingesetzt.

Diagramm zur Darstellung der durchschnittlich gewonnen Extraktausbeuten mittels Ultraschallextraktion mit dem UP200S unter Anwendung verschiedener Parameter: Piceatannol (a), trans-Resveratrol (b), ε-Viniferin (c) und Vitisin-B (d).
(Studie und Diagramme: Piñeiro et al., 2013)

Ultrasonication as highly efficacious extraction method for stilbenoids from grape and vine.

HPLC-DAD-Chromatogramm des mit Stilbenoiden angereicherten Referenzextraktes.
(Studie und Diagramme: Piñeiro et al., 2013)

Ultraschallextraktor für die effiziente Freisetzung von Phytochemikalien und pflanzlichen Stoffen aus Pflanzen.

Ultraschall-Extraktionsgerät UP400St zur Herstellung von Extrakten aus Weintrauben und Weinreben (z. B. Trester, Kerne, Blätter, Stängel, Schilf).

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Trauben- und Rebenextraktion

Hielscher Ultraschall-Extraktoren haben sich im Bereich der Pflanzenextraktion etabliert, unabhängig davon, welche Pflanzenmaterialien oder Lösungsmittel verwendet werden. Extrakthersteller – sowohl exklusive Boutique-Extrakthersteller als auch große Massenproduzenten – können aus Hielscher's breitem Produktportfolio die ideale Ultraschallextraktionsanlage für ihre Produktionsanforderungen wählen. Sowohl Batch- als auch kontinuierliche Inline-Prozessanlagen sind verfügbar und können noch am selben Tag ausgeliefert werden.

Hocheffiziente Extraktion mit Hielscher Ultraschallgeräten

Hielscher Ultraschallextraktoren sorgen für einen effizienten Aufschluss der pflanzlichen Zellen, eine Vergrößerung der Oberfläche des Pflanzenmaterials für die Penetration des Lösungsmittels sowie einen verbesserten Stoffaustausch, der zu einer schnellen und vollständigen Freisetzung der sekundären Pflanzenstoffe führt. Die Hielscher Extraktoren sind schnell installiert und können sicher und intuitiv bedient werden.
 
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-VolumenDurchflussEmpfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml10 bis 200ml/minUP100H
10 bis 2000ml20 bis 400ml/minUP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l0,2 bis 4l/minUIP2000hdT
10 bis 100l2 bis 10l/minUIP4000hdT
n.a.10 bis 100l/minUIP16000
n.a.größereCluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Hielscher Ultraschallprozessoren, Extraktionsprotokolle und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Extraktionsprozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist hocheffizient bei der Herstellung von langzeitstabilen Nanoemulsionen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Die Ultraschallextraktion ist eine effiziente Methode zur Freisetzung von Stilbenoiden aus Traubenstielen.

Chemische Strukturen von Piceatannol (a), trans-Resveratrol (b), Isorhapontigenin (c), ε-Viniferin (d) und Vitisin-B (e).
(Studie und Diagramme: Piñeiro et al., 2013)

Wissenswertes

Das Wirkprinzip der Ultraschallextraktion

Hochleistungs-Ultraschall mit niedriger Frequenz (ca. 20kHz) erzeugt Schwingungen und akustische Kavitation im flüssigen Medium, was zu starken Turbulenzen, intensiver Durchmischung, Zellaufschluss und hohem Stoffaustausch führt. Diese Ultraschalleffekte werden auf Pflanzenmaterial angewandt, um Zellstrukturen wie Zellwände und Vesikel aufzubrechen. Aufgrund des hohen Stofftransfers werden die intrazellulären Verbindungen wie Phytochemikalien (Polyphenole, Flavanole, Antioxidantien usw.) in das umgebende Lösungsmittel freigesetzt. Diese Intensität der Beschallung macht die Ultraschallextraktion zu einer überlegenen Isolierungsmethode bei der die Herstellung von Naturstoffextrakten. Die Ultraschallextraktion ist eine etablierte Extraktionstechnik, die seit Jahrzehnten in der Lebensmittel- und Pharmaproduktion eingesetzt wird.

Bei der Extraktion mittels Ultraschall sorgen die Effekte der akustischen Kavitation dafür, dass Zellstrukturen aufgebrochen und der Stofftransfer intensiviert werden.

Hochintensive Ultraschallwellen brechen die pflanzliche Zellstruktur auf, setzen bioaktiven Verbindungen frei und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Pflanzenmaterial und Lösungsmittel (z.B. Ethanol).


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.

Ultrasonic Extraction of Active Compounds from Grape and Wine By-Products

Grapes (Vitis vinifera), vine and wine by-products are rich in polyphenols and other bioactive substances, which are valuable compounds for the production of medicinal and nutritional supplements. Ultrasonic extraction allows for the simple and highly efficient isolation of grape- and vine-derived compounds (e.g, grape pomace, seeds, leaves, stems, lee). Ultrasound-assisted extraction is fast, reliable and excels other extraction methods by higher yields, milder extraction conditions, shorter extraction time and lower cost.

Ultrasonic Extraction of Phytochemicals from Grape and Vine

Ultrasonic extraction of polyphenols from grape pomace, grape seeds, leaves and stems.By-products from vineyards and the wine-making process include grape pulp, pomace (skins and seeds), lees, grape leaves, stems, and cane, which make up to 30−40% w/w solids, which are mostly discarded unused as waste. Discovering the richness of polyphenols and other bioactive compounds in these grape and wine by-products, the industry is increasingly using these plant-based materials to produce valuable extracts. Resveratrol, anthocyanidins, proanthocyanidin, quercitin and other substances found in grapes and vine (Vitis vinifera) are already widely consumed as medicinal and nutritional supplements. As source of health-promoting compounds, extracts from Vitis vinifera by-products are used in the pharmaceutical and food industries, whilst at the same time supporting sustainable agriculture. Ultrasonic extraction facilitates the release of the bioactive compounds from grape and grape by-products. Ultrasound-assisted extraction is an long-time established extraction technique used for pharmaceutical and food compounds. It gives very high extract yields within a short extraction procedure and works with any solvent (e.g., water, ethanol, isopropanol, hexane etc.)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction is a simple and efficient strategy to produce higher yields of premium extracts from botanicals.

Industrial installation of the ultrasonic extractor UIP4000hdT for the production of botanical extracts.

Advantages of Ultrasonic Extraction of Phytochemicals

  • High extraction yield
  • High-quality extract
  • Rapid process
  • Non-thermal treatment
  • Compatible with any solvent
  • Safe and easy to operate
  • Energy-efficient

Ultrasonic Extraction of Polyphenols from Grape Seeds

Grape seeds are rich in proanthocyanidins and are therefore a great source for producing proanthocyanidin extracts for medicinal and nutritional supplements. Thilakarathna and Rupasinghe (2022) could demonstrate the superior efficiency of ultrasonication under controlled elevated temperatures, which resulted in higher proanthocyanidin yields and significantly shorter extraction time (ultrasound 53 min. vs conventional solvent extraction 150 h!).
The introduction of heat and ultrasonication significantly reduced the extraction time (sonication time of 53 min) and aqueous ethanol requirement (10.14:1 v:w) while considerably increasing the PAC yield (16.1 mg CE/g FW Vs. 26.6 predicted mg CE/g FW). The final optimum conditions were 47% ethanol, 10:1 s:s ratio (v:w), 53 min sonication time, and 60◦C extraction temperature.

Efficient Grape Leaf Extract Production Using Sonification

The leaves of the common grape vine (Vitis vinifera) are rich in reseveratrol, anthocyanidins, quercetin, isoquercetin as well as many other bioactive compounds, which are subministered often in extract form for medicinal and health purposes.
Ultrasonic extraction has been shown to give high yields of full-spectrum extract from grape leaves, thereby making the extraction process very efficient. Aqueous ethanol has been demonstrated as preferable solvent for grape vine extracts as it has excellent dissolving capacity for the target molecules and has no toxicity. The extraction process using ultrasonics takes only a few minutes and can be run in batch process as well as in continuous flow-through mode.
For instance, ultrasonically extracted resveratrol from grape leaves can be purified using a column of mesoporous carbon, which improves the resveratrol purity from 2.1 to 20.6%. (cf. Sun et al., 2018)

Ultrasonicator UIP4000hdT for commercial wine-making with high flow-through

Installation of ultrasonicator UIP4000hdT for industrial wine processing with high flow-through rates.

Ultrasonic Stilbenoid Extraction from Grape Stems

The ultrasonic extraction protocol of Piñeiro et al. (2013) results in high recovery of stilbenes such as trans-resveratrol, ε-viniferin, piceatannol, and vitisin B, which are mostly present in grape canes and in grape stems.

Graphic abstract gives overview over the study for ultrasonic stilbenoid extraction from grape stems using the Hielscher ultrasonic extractor UP200S.

Graphic abstract of the study for ultrasonic stilbenoid extraction from grape stems.
(Study and picture: Piñeiro et al., 2013)

With the ultrasonicator UP200S (200W, 24kHz), the main stilbenoids found in grape stems can be extracted in 15 min, using 75°C as the extraction temperature and 80% ethanol as the extraction solvent, and no cleaning step with organic solvent is needed. The optimized method allowed for the simple and efficacious analysis of stilbenoid content from 22 grape stem samples.

The Hielscher ultrasonicator UP200S was successfully used for the stilbenoid extraction from grape stems.

Main effects plot on the mean recovery (area 10.000−1) by ultrasonic extraction using the UP200S applying various parameters: piceatannol (a), trans-resveratrol (b), ε-viniferin (c), and vitisin-B (d).
(Study and graphs: Piñeiro et al., 2013)

Ultrasonication as highly efficacious extraction method for stilbenoids from grape and vine.

HPLC-DAD chromatogram corresponding to the stilbenoid enriched reference extract.
(Study and graphs: Piñeiro et al., 2013)

Ultrasonic probe-type extractor for efficient phytochemical and botanical release from plants.

Ultrasonic extractor UP400St for the preparation of extracts from grape and vine (e.g., grape pomace, seeds, leaves, stems, lee).

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Processors for Grape and Vine Extraction

Hielscher Ultrasonics extractors are well established in the field of botanical extraction, no matter what plant materials or solvent is used. Extract producers – both, exclusive boutique extract manufacturers as well as large-scale mass producers – find at Hielscher‘s broad equipment range the ideal ultrasonic extraction equipment for their production requirements. Batch as well as continuous inline process setups are readily available and can be shipped off at the same day.

High Efficiency Extraction with Hielscher Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonic extractors efficiently disrupt vegetable cells, increase the surface area of the plant material for solvent penetration, as well as improved mass transfer, which results in the quick and complete release of phytochemicals (secondary metabolites). Designed with regards to user-friendliness, Hielscher extractors are quickly installed and can be safe and intuitively operated.
 
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, extraction protocols and price. We will be glad to discuss your extraction process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Ultrasonic extraction is an efficient method to release stilbenoids from grape stems.

Chemical structures of piceatannol (a), trans-resveratrol (b), isorhapontigenin (c), ε-viniferin (d), and vitisin-B (e).
(Study and graphs: Piñeiro et al., 2013)

Facts Worth Knowing

Working Principle of Ultrasonic Extraction

High-power, low-frequency ultrasound creates oscillation and acoustic cavitation in liquid medium, which results in intense turbulences, mixing, cell disruption, and high mass transfer. These ultrasonic effects are applied to plant materials in order to break cell structures such as cell walls and vesicles. Due to the high mass transfer, the intracellular compounds such as phytochemicals (polyphenols, flavanols, antioxidants etc.) are released into the surounding solvent. This intensity of sonication turn ultrasonic extraction into the superior isolation method for the production of natural product component. Ultrasonic extraction is an established extraction technique, which is used in food and pharmaceutical production since decades.

Ultrasonic extraction works by disrupting cell structures and promoting mass transfer

Power ultrasound waves disrupt the cell structure of botanicals, release the bioactive compounds and promote the mass transfer between the plant material and the solvent (e.g., ethanol).


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.