Mit Ultraschall gereifte und gealterte Spirituosen und Liköre

Brennereien setzen Hochleistungs-Ultraschall ein, um die Qualität von Spirituosen innerhalb von Stunden zu verbessern und damit die zeitaufwändige, bis zu mehreren Jahren dauernde Fassreifung zu überspringen oder zu reduzieren. Ultraschall fördert die mechanischen und chemischen Reaktionen, die unter herkömmlichen Reifebedingungen mehrere Jahre dauern, und verdichtet sie auf wenige Stunden Behandlungszeit. Mit Ultraschall gealterte und geglättete Destillate werden als vollmundige, runde und gereifte Liköre anerkannt, die die gleichen Qualitätsmerkmale aufweisen wie langjährig im Fass gereifte Spirituosen.

Ultraschall-unterstützte Alterung von destillierten Spirituosen

Distilled spirits such as whiskey require seral years of ageing. Sonication can accelerate the ageing and oaking process significantlyViele hochwertige alkoholische Getränke müssen über lange Zeiträume in Fässern gelagert werden. Ziel ist es, Aromen aus dem Holz des Fasses (z. B. Eiche, Ahorn, Akazie, Kastanie, Kirsche usw.) in die destillierte Spirituose oder den Wein einzubringen. Während der Reifung laufen viele chemische Reaktionen ab, die Geschmack und Aroma des alkoholischen Getränks deutlich verändern. Die Reifung braucht jedoch Zeit und ist kostenintensiv. Deshalb sind hochwertige, lange gereifte Spirituosen und Weine teuer. Daher hat die Technologie der Ultraschall-Alterung großes Interesse und eine schnelle Akzeptanz bei den Brennereien und Weingütern gefunden.
Ultraschall ist bereits bekannt für seine vielfältigen Anwendungen, wie z. B. Mischen, Texturveränderung und Aromaextraktion in der Gourmetküche sowie in der industriellen Lebensmittelverarbeitung. Auch bei der künstlichen Alterung während des Reifungsprozesses von Spirituosen, Wein und Essig wird Ultraschall erfolgreich eingesetzt.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben bereits bewiesen, dass eine Ultraschallbehandlung bei ca. 20 kHz destillierte Spirituosen, z.B. Reisalkohol, positiv beeinflusst. Bei der Ultraschallalterung mit 20 kHz wurden bessere Reifungsergebnisse erzielt als bei der Beschallung mit 1,6 MHz. Chang (2005) kam zu dem Schluss, dass die 20-kHz-Ultraschallbeschallung eine gute alternative Methode zur Reifung der alkoholischen Getränke ist. (vgl. Chang, 2005)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonicator UIP500hdT for accelerated artificial ageing and maturation of distilled spirits and liquors.

Der Bench-Top-Ultraschallprozessor UIP500hdT (500W, 20kHz) ist ideal für Mikro-Destillerien zur Reifung und zum Finish von Spirituosen.

Ultraschallanwendungen in Destillerien

  • Beschleunigte Alterung
  • Oaking (Eichen)
  • Infusion / Erzeugung besonderer Geschmacksnoten
  • Glättung von rauen Geistern
  • Veresterung von freien Fettsäuren zu aromatischen Estern

Alterung und Veredelung mit Ultraschall

Die Reifung von Spirituosen und Wein durch die herkömmliche Methode der Fassreifung über lange Zeiträume ist ein zeitaufwändiger Prozess. Die ungereifte Spirituose braucht Zeit, um in das Holz des Fasses oder der Holzspäne einzudringen. Der Stoffaustausch zwischen Flüssigkeit und Holz, durch den die Geschmacksverbindungen wie flüchtige Aromamoleküle in die Flüssigkeit übertragen werden, ist sehr langsam. Daher versuchen viele Destillerien, die Reifung durch die Verwendung kleinerer Fässer zu beschleunigen, da dies das Verhältnis zwischen der Oberfläche des Holzes und der Flüssigkeit verbessert. Doch auch wenn dies die Farbe verbessern und der Spirituose einen süßen und etwas runderen Geschmack verleihen mag, reicht es bei weitem nicht aus, um die Härte des noch nicht vollständig gereiften Alkohols zu überdecken oder zu mildern.
Die Lösung: Setzen Sie Ultraschall in den Alterungsprozess ein. Die Ultraschallbehandlung ist eine mechanische Verarbeitungstechnik, die Kavitation, intensive Scherung und Bewegung erzeugt. Diese energiereichen Kräfte erzeugen nicht nur Turbulenzen und Unruhe in der Flüssigkeit, sondern fördern auch das Eindringen der Flüssigkeit in das Holz. Das heißt, die Spirituose oder der Wein kann in die Zellmatrix des Holzes ein- und auswandern. Die Zellmatrix des Holzes enthält die Aromamoleküle, die gealterten Spirituosen und Weinen ihr einzigartiges Bouquet und ihren einzigartigen Geschmack verleihen.
Während andere Mischtechnologien wie Paddel- oder Klingenrührer die Flüssigkeit lediglich über die Oberfläche des Holzes bewegen, bricht die Ultraschallkavitation die Zellstrukturen auf und führt dadurch zu einer effizienten und schnellen Extraktion der Aromamoleküle.

Eichen und Infusion von destillierten Spirituosen

Innovative distilleries use ultrasound waves to age, oak and finish their distilled spirits. Frisch gebrannte Spirituosen haben einen herben Geschmack, der auf das Fehlen verschiedener chemischer Reaktionen zurückzuführen ist. Deshalb benötigen Spirituosen nach der Destillation Zeit zur Reifung. Während der mehrjährigen Reifung in Holzfässern oder Barriques, oft unter Zugabe von getoasteten Eichenspänen oder anderen geschmacksgebenden Botanicals, laufen in der Spirituose verschiedene chemische Reaktionen wie Veresterung und Oxidation ab. Die Langsamkeit dieser chemischen Reaktionen macht es notwendig, dass das Destillat lange Zeit im Fass verbleibt.
Intensivieren und beschleunigen Sie die Reifung mit Ultraschall: Ultraschall bietet eine einfache und zuverlässige Lösung – diese langsamen chemischen Reaktionen können durch die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschallwellen leicht beschleunigt werden. Bei der Beschallung von Flüssigkeiten wird das Phänomen der akustischen Kavitation beobachtet. Akustische Kavitation ist dafür bekannt, chemische Reaktionen zu fördern. Das heißt, Ultraschall beschleunigt die chemischen Prozesse der Veresterung und Oxidation in den Destillaten und verkürzt die Reifung deutlich.
Zusätzlich wird durch die abwechselnden Hochdruck-/Niederdruck-Zyklen der Ultraschall-Kavitation das Destillat in die Poren des Holzes gepresst, wodurch der Stoffaustausch zwischen Flüssigkeit und Feststoff drastisch erhöht wird. Auf dem Prinzip der Ultraschallextraktion basiert auch das ultraschallunterstützte Oaking sowie die Infusion mit anderen Aromastoffen aus Früchten, Kräutern etc. Lesen Sie mehr über die Ultraschallextraktion von Botanicals!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Glätten des Geschmacks von Spirituosen

Destillierte Spirituosen, vor allem wenn sie nicht über einen längeren Zeitraum gereift sind, weisen oft ein herbes Geschmacksprofil auf, das auf einen hohen Säuregehalt / niedrigen pH-Wert zurückzuführen ist. Spirituosen mit besonders ausgeprägter Säure und mit pH-Werten unter 3 machen Spirituosen und Liköre zu einem sauren Getränk (vergleichbar mit dem Säuregehalt von Orangensaft). Die Geschmeidigkeit von Spirituosen ist weitgehend eine Funktion des pH-Wertes.
Zusätzlich benötigen Verbindungen wie Isopropanol eine Reifezeit, um mit freien Fettsäuren zu reagieren, so dass aromatische Ester gebildet werden. Diese Ester sind in destillierten Spirituosen die aromatischen Komponenten, die hauptsächlich für das Bouquet und den Geschmack verantwortlich sind. Ultraschall und ultraschallunterstützte Oxidation beschleunigen die Bildung dieser gewünschten Ester und reduzieren unerwünschte Kongenere – die Reifezeit von mehreren Jahren auf wenige Stunden zu reduzieren.

Vorteile der Ultraschallalterung von Spirituosen und Wein

  • hoher Wirkungsgrad
  • Deutlich beschleunigter Prozess
  • Verbesserter Geschmack und Sanftheit
  • Kosteneffizient
  • einfach und sicher zu bedienen
  • Verfügbar für jedes Volumen
 Ultrasound and ultrasonication are used in distilleries to accelerate ageing and oaking of distilled spirits and liquors.

Ultraschallgeräte mit Durchflusszellen für die Reifung, das Oaking und Finishing von Spirituosen. SOnikation reduzierte die Reifungszeit von mehreren Jahren auf wenige Stunden.

Ultraschallbehandlung Verbesserte alkoholische Getränke

Hochleistungs-Ultraschallwellen wurden bereits erfolgreich bei vielen verschiedenen alkoholischen Getränken eingesetzt, darunter Whiskey, Bourbon, Scotch, Rum, Tequila, Mezcal, Wodka, Sherry, Absinth, Wermut, Sake, Reiswein, Sochu, Grappa, Schapps, Gin, Rotwein, Weißwein, Zinfandel sowie andere Spirituosen. Die Ultraschallbehandlung wird zur Intensivierung und Beschleunigung der Alterung und Reifung sowie für Extraktions- und Infusionsprozesse eingesetzt. Insgesamt führt die Ultraschallbehandlung zu vorteilhaft veränderten Spirituosen und Weinen.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte zur Reifung und Veredelung von Spirituosen

Hielscher Ultrasonics liefert seit Jahrzehnten Hochleistungs-Niederfrequenz-Ultraschallprozessoren für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Brennereien und Weinkellereien haben sich die Ultraschalltechnologie zu eigen gemacht, um hochwertige alkoholische Getränke unter effizienteren Bedingungen, d.h. beschleunigter Behandlung und genau kontrollierbaren Bedingungen, herzustellen.
Hielscher-Ultraschallgeräte gibt es in jeder Größe, vom handlichen Laborgerät für Forschung und Qualitätskontrolle über Tisch- und Pilotsysteme für Kleinst- und Mitteldestillerien bis hin zu Hochleistungs-Ultraschallgeräten für große kommerzielle Spirituosenhersteller.
Alle Hielscher-Ultraschallprozessoren verfügen über modernste Technik mit digitalem Farbdisplay, ausgereifter Software, intelligenten Einstellungen, automatischer Datenprotokollierung auf integrierter SD-Karte und Browser-Fernbedienung für präzise Bedienung, wiederholbare und reproduzierbare Ergebnisse sowie höchste Benutzerfreundlichkeit. Weltweit setzen Kunden die Hielscher-Ultraschalltechnologie in Weinkellereien und Destillerien ein und erzielen damit hervorragende Ergebnisse beim Verfeinern, Altern, Reifen und Infundieren von Spirituosen und Weinen.
Hielscher Ultrasonics‘ Die industriellen Ultraschallprozessoren können kontinuierlich sehr hohe Amplituden liefern und sind für den 24/7/365-Betrieb ausgelegt. Robustheit und Zuverlässigkeit sind selbstverständliche Qualitätsmerkmale aller Hielscher-Ultraschallgeräte.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Destillierte Spirituosen und Liköre

Destillierte Spirituosen, destillierter Alkohol und Liköre definieren ein alkoholisches Getränk, das durch die Destillation von Getreide, Früchten oder Gemüse hergestellt wird, die zuvor durch alkoholische Gärung vergoren wurden. Während des Destillationsprozesses wird die Flüssigkeit konzentriert, um ihren Alkoholgehalt (Vol%) zu erhöhen. Destillierte Spirituosen und Liköre enthalten deutlich mehr Alkohol (Ethanol) als andere alkoholische Getränke wie Wein, Bier oder alkoholische Mischgetränke.Die aromatischen Eigenschaften von Spirituosen werden hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Rohstoffen gewonnen, die in verschiedenen Behandlungsschritten wie Gärung, Destillation und Fassreifung verarbeitet werden.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonically Aged and Matured Spirits and Liquors

Distilleries are using high-performance ultrasonication to improve the quality of distilled spirits within hours thereby skipping or reducing the time-consuming barrel-ageing, which takes up to several years. Ultrasonics promote the mechanical and chemical reactions, which take several years under conventional maturation conditions, and condense them to a few hours of treatment time. Ultrasonically aged and smoothened distillates are recognized as full-bodied, round and matured liquors exhibiting the same quality attributes as long-time barrel aged spirits.

Ultrasound Promoted Ageing of Distilled Spirits

Distilled spirits such as whiskey require seral years of ageing. Sonication can accelerate the ageing and oaking process significantlyMany high-quality alcoholic beverages require to be aged in barrels for long periods of time. The aim is to impart flavours from the wood of the barrel (e.g. oak, maple, acacia, chestnut, cherry etc.) into the distilled spirit or wine. During the ageing period, many chemical reactions occur, which change taste and aroma of the alcoholic beverage significantly. However, ageing takes time and is cost-intensive. That is why high quality, long aged liquors and wines are expensive. Therefore, the technology of ultrasonic ageing has attracted wide interest and rapid adoption from the distilleries and vineyards.
Ultrasound is already known for its various applications, such as blending, texture modification and flavour extraction in the gourmet cuisine as well as in industrial food processing. Ultrasound is also successfully used for artificial ageing during the maturation process of distilled spirits, wine and vinegar.
Scientific research has already proven that an ultrasound treatment at approx. 20 kHz influences distilled spirits, e.g., rice alcoholic beverages, positively. Ultrasonic ageing at 20kHz achieved better maturation results than the 1.6 MHz sonication. Chang (2005) came to the conclusion that 20 kHz ultrasonic irradiation is a good alternative method for ageing the alcoholic beverages. (cf. Chang, 2005)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicator UIP500hdT for accelerated artificial ageing and maturation of distilled spirits and liquors.

The bench-top ultrasonic processor UIP500hdT (500W, 20kHz) is ideal for micro-distilleries to age and finish distilled spirits.

Ultrasonic Applications in Distilleries

  • Accelerated ageing
  • Oaking
  • Infusion / creating special flavour notes
  • Smoothening of harsh spirits
  • Esterification of free fatty acids into aromatic esters

Ultrasonic Ageing and Finishing

Ageing of spirits and wine through the conventional method of barrel ageing for long periods is a time-consuming process. The unmatured spirit needs time to penetrate the wood of the barrel or wood chips. The mass transfer between liquid and wood, by which the flavour compounds such as volatile flavour molecules are transferred into the liquid is very slow. Therefore, many distilleries try to speed up the maturation by using smaller barrels as this improves the ratio between surface area of the wood and the liquid. However, even if this might improve the colour and give the spirit a sweet and slightly rounder taste, it is by far not enough to mask or smoothen the harshness of the not yet fully matured alcohol.
The solution: Enter ultrasonication into the ageing process. Ultrasonication is a mechanical processing technique, which creates cavitation, intense shear and agitation. These energy-dense forces do not only create turbulences and agitation in the liquid, but also promote the penetration of the liquid into the wood. This means, the spirit or wine is able to move in and out of the wood’s cell matrix. The cell matrix of the wood contains the flavour molecules, which give aged spirits and wines their unique bouquet and unique flavour.
Whilst other mixing technologies such as paddle or blade agitators just move the liquid over the surface of the wood, ultrasonic cavitation breaks cellular structures and results thereby in an efficient and rapid extraction of flavour molecules.

Oaking and Infusion of Distilled Spirits

Innovative distilleries use ultrasound waves to age, oak and finish their distilled spirits. Freshly distilled spirits have a harsh taste, which can be attributed to the lack of various chemical reactions. That is why liquors require time for maturation after distillation. During several years of ageing in wooden barrels or casks, often under the addition of toasted oak chips or other flavour-contributing botanicals, several chemical reactions such as esterification and oxidation occur in the spirit. The slowness of these chemical reactions make it necessary that the distillate remains for long periods in the barrel.
Intensify and accelerate the maturation with ultrasound: Ultrasound offers a simple and reliable solution – these slow chemical reactions can be easily accelerated by the application of high-power ultrasound waves. During the sonication of liquids, the phenomenon of acoustic cavitation is observed. Acoustic cavitation is well known to promote chemical reactions. This means, ultrasound accelerates the chemical processes of esterification and oxidation in the distillates and shortens the maturation significantly.
Additionally, the alternating high-pressure / low-pressure cycles of ultrasonic cavitation press the distilled spirit into the pores of the wood thereby increasing the mass transfer between liquid and solid dramatically. Ultrasonically promoted oaking as well as the infusion with other flavour compounds from fruits, herbs etc. are based on the principle of ultrasonic extraction. Read more about ultrasonic extraction of botanicals!

Information Request




Note our privacy policy.


Smoothening the Taste of Spirits

Distilled spirits, especially when not aged for a substantial time, often exhibit a harsh flavour profile resulting from high acidity / low pH value. Spirits with particularly pronounced acidity and with pH values lower than 3 turn spirits and liquors into an acidic beverage (comparable to the acidity of orange juice). The smoothness of spirits is largely a function of pH.
Additionally, compounds such as isopropanol require maturation time in order to react with free fatty acids so that aromatic esters are formed. These esters in distilled spirits are the aromatic components, which are mainly responsible for the bouquet and flavour. Ultrasound and ultrasonically-promoted oxidation accelerate the formation of those wanted esters and reduce unwanted congeners – reducing the maturation time of several years down to a few hours.

Advantages of Ultrasonic Ageing of Distilled Spirits and Wine

  • High efficiency
  • Significantly accelerated process
  • Improved taste and smoothness
  • Cost-efficient
  • Easy and safe to operate
  • Available for any volume
 Ultrasound and ultrasonication are used in distilleries to accelerate ageing and oaking of distilled spirits and liquors.

Ultrasonicators with flow cells for the ageing, oaking and finishing of distilled spirits. SOnication reduced the maturation time from several years down to a few hours.

Ultrasonication Improved Alcoholic Beverages

High-power ultrasound waves have been already applied successfully to many different alcoholic beverages including whiskey, bourbon, scotch, rum, tequila, mezcal, vodka, sherry, absinthe, vermouth, sake rice wine, sochu, grappa, schapps, gin, red wine, white wine, zinfandel, as well as other liquors. Ultrasonication is used for intensified and accelerated ageing and maturation as well as for extraction and infusion processes. Overall, ultrasound treatment results in beneficially altered distilled liquors and wines.

High-Performance Ultrasonicators for Ageing and Finishing Distilled Spirits

Hielscher Ultrasonics supplies high-power, low-frequency ultrasonic processors to the food and beverage industry since decades. Distilleries and wineries have adopted the ultrasonic technology to produce high-quality alcoholic beverages under more efficient conditions, i.e., accelerated treatment and precisely controllable conditions.
Hielscher ultrasonicators are available at any size, from the hand-hold lab device for research and quality control to bench-top and pilot systems for micro-distilleries and mid-size distilleries as well as high-throughput ultrasonicators for large commercial spirit producers.
All Hielscher ultrasonic processors feature state-of-the-art technology including digital colour display, sophisticated software, smart settings, automatic data protocolling on integrated SD-card, and browser remote control for precise operation, repeatable and reproducible results, as well as highest user-friendliness. Customers worldwide use Hielscher Ultrasonics technology in wineries and distilleries achieving great results in refining, ageing, oaking and infusing distilled spirits and wines.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can continuously deliver very high amplitudes and are designed for 24/7/365 operation. Robustness and reliability are obvious quality features of all Hielscher ultrasonicators.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Distilled Spirits and Liquors

Distilled spirits, distilled alcohol and liquors define an alcoholic drink produced by the distillation of grains, fruits, or vegetables that were fermented afore through alcoholic fermentation. During the distillation process, the liquid is concentrated in order to increase its alcohol by volume (vol%). Distilled spirits and liquors contain significantly more alcohol (ethanol) than other alcoholic drinks such as wine, beer or alcoholic mixed beverages.The aromatic characteristics of spirits is mainly obtained from from agricultural raw materials, which are processed during various treatments steps including fermentation, distillation, and barrel ageing.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.