Spirituosen und Liköre – Reichhaltige Aromen durch Ultraschall-Infusion

Die Aromatisierung von alkoholischen Getränken wie Spirituosen, Likören und Cocktails kann durch die Anwendung von Hochleistungsultraschall erheblich verbessert werden. Durch den Beschallungsprozess werden Geschmacksstoffe und Aromen auf alkoholische Getränke übertragen, wodurch ein reichhaltiges und geschmeidiges Geschmacksprofil entsteht.

Wie funktioniert die Ultraschallinfusion von alkoholischen Getränken?

Die Ultraschallinfusion von alkoholischen Getränken wie Spirituosen, Likören und Cocktails führt zu reichhaltigen Geschmacksprofilen.Die Ultraschallinfusion ist ein Verfahren, bei dem Ultraschallwellen mit Frequenzen von ca. 20 kHz eingesetzt werden, um die Infusion von Aromen und Zutaten in eine Flüssigkeit zu beschleunigen. Da die Ultraschallinfusion mehrere Vorteile bietet, wird der Prozess der Beschallung genutzt, um Aromen aus einer Vielzahl von Zutaten zu extrahieren und alkoholische Getränke mit zusätzlichen Aromen zu versehen.
Für den Infusionsprozess überträgt ein Ultraschallgerät die Schallwellen in die Flüssigkeit. Die hochintensiven, niederfrequenten Ultraschallwellen erzeugen winzige Vakuumbläschen in der Flüssigkeit. Diese winzigen Bläschen wachsen über mehrere Zyklen der Verdünnung und Kompression rasch an. Wenn die Hohlräume eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie mehr aufnehmen können, implodieren sie gewaltsam und erzeugen das Phänomen der akustischen Kavitation. Die durch die kollabierenden Blasen erzeugte Energie extrahiert Aromen aus Pflanzen und pflanzlichen Stoffen und löst anschließend die Aromen und Inhaltsstoffe in kürzester Zeit und mit hoher Effizienz in die Flüssigkeit ein. Auf diese Weise lassen sich mit Ultraschall schnell Getränke mit einem reichhaltigen Geschmacksprofil herstellen. Die Ultraschall-Infusionstechnik wird bereits bei der kommerziellen Herstellung von Getränken, Spirituosen, Tees, Kaffees sowie flüssigen Lebensmitteln eingesetzt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Destillierte Spirituosen und alkoholische Getränke profitieren von der Extraktion und Infusion durch Ultraschall. Der UIP500hdT ist ein weit verbreitetes Ultraschallgerät für alkoholische Aufgüsse.

Ultraschallgerätes UIP500hdT wird für die Infusion von destillierten Spirituosen und Likören verwendet. Die Extraktion und Infusion mit Ultraschall erzeugt reichhaltige Geschmacksprofile in Getränken.

Ultraschall-Extraktionssysteme werden verwendet, um Gingerol und andere gesundheitsfördernde Verbindungen aus Ingwer zu extrahieren. Das Video zeigt den UP100H bei der Ingwerextraktion.

Ultraschall-Extraktion von getrocknetem Ingwer mit dem UP100H

Video-Miniaturansicht

Beschleunigte Whiskey-Reifung durch Ultraschall

Die Reifung von Whiskey und anderen Spirituosen kann durch Umwälzung des Whiskeys beschleunigt werden. Ultraschallwellen sorgen für intensive Bewegung und verbesserten Stoffaustausch zwischen Holzfass und alkoholischen Getränken. Durch die rein mechanische Behandlung mit Ultraschall werden die chemischen Reaktionen, die Whiskey auf natürliche Weise reifen lassen und bei der herkömmlichen Reifung nur sehr langsam ablaufen, beschleunigt und intensiviert. Dadurch können alkoholische Getränke in Sekundenschnelle veredelt werden und bieten das gleiche ausgefeilte Geschmacksprofil wie Spirituosen, die mehrere Jahre in Fässern reifen. Da die Spirituosen während des Aufgusses Ultraschallwellen ausgesetzt werden, wird das Getränk nicht nur mit Aromen (z. B. Kräuter, Ingwer usw.) durchsetzt, sondern erhält gleichzeitig auch einen reiferen Eigengeschmack.
Lesen Sie mehr über die Reifung von Spirituosen, Likören und Wein mit Ultraschall!

Beispiel: Erdnussbutter-Whiskey, hergestellt durch Ultraschall-Infusion

Es gibt einige Möglichkeiten, Alkohol wie Whiskey, Rum oder Wodka mit Erdnussbutteraroma zu versetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, Erdnussbutter mit einer Spirituose wie Whiskey zu mischen und die Mischung über einen längeren Zeitraum stehen zu lassen, damit sich die Aromen verbinden können. Sie können auch versuchen, Erdnussbutter zu Whiskey oder Rum zu geben und gut zu schütteln, damit sich die Aromen verbinden. Alle diese herkömmlichen Methoden sind zeitaufwändig und sehr anfällig für eine Trennung, d. h. ein schwerer Teil fällt heraus und bildet auch nach dem Entfernen der Feststoffe ein Sediment am Boden.
Das Mischen mit Ultraschall ist eine sehr wirksame Methode, um Aromen von aromatischen Substraten (z. B. Erdnussbutter, Kräuter usw.) auf Alkohol zu übertragen. Wenn intensive Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit (z. B. Alkohol) eingeleitet werden, tritt das Phänomen der akustischen Kavitation auf. Die Kavitation ist durch sehr energiereiche Bedingungen gekennzeichnet, einschließlich lokal auftretender hoher Drücke und Temperaturen, Scherkräfte und Flüssigkeitsströmungen. Diese intensiven physikalischen Kräfte sorgen für eine exzellente Vermischung und einen hervorragenden Stoffaustausch zwischen den beiden Phasen. Für die Herstellung von Erdnussbutter-Whiskey oder -Likör bedeutet dies, dass die Aromen der Erdnussbutter sehr effizient auf die alkoholische Basis übertragen werden. Das Ergebnis der Ultraschallinfusion ist ein intensiv aromatisiertes alkoholisches Getränk. Darüber hinaus bietet die überlegene Mischtechnik eine hohe Stabilität gegen Entmischung.
Eine andere Möglichkeit ist die Herstellung eines mit Ultraschall durchzogenen Erdnussbutterlikörs, indem man Erdnussbutter und Zucker zu gleichen Teilen mit einer neutralen Spirituose vermischt und mit Ultraschall behandelt, bevor man alle Feststoffe abseiht und die Mischung in Flaschen abfüllt.
Sie können das Verhältnis von Erdnussbutter zu Alkohol und/oder die Beschallungsdauer anpassen, um das gewünschte Geschmacksprofil zu erreichen. Die Ultraschallbehandlung ist auch dafür bekannt, alkoholische Getränke zu verfeinern und ihnen ein reifes und älteres Geschmacksprofil zu verleihen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist hocheffizient bei der Herstellung von langzeitstabilen Nanoemulsionen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Die Entgasung und Entschäumung von Flüssigkeiten ist eine interessante Anwendung von Ultraschallgeräten. In diesem Fall entfernt der Ultraschall das gelöste CO2 aus dem Bier. Mit Hielscher-Ultraschallgeräten können Sie Flüssigkeiten in Bechergläsern, Tanks oder Inline (Durchflusszellenreaktoren) entgasen oder entschäumen.

Schnelles Entschäumen mit Ultraschall

Video-Miniaturansicht


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Spirits and Liquors – Rich Flavours by Ultrasonic Infusion

Infusing alcoholic beverages such as spirits, liquors and cocktails with flavours can be improved significantly by application of power ultrasound. The sonication process transfers flavours and aromas to alcoholic beverages creating a rich and smooth flavour profile.

How does Ultrasonic Infusion of Alcoholic Beverages Work?

Ultrasonic infusion of alcoholic beverages such as spirits, liquors and cocktails results in rich flavour profiles.Ultrasonic infusion is a process in which ultrasound waves at frequencies of approx. 20 kHz are used to accelerate the infusion of flavours and ingredients into an liquid. As ultrasonic infusion offers several benefits, the process of sonication is used to extract flavours from a variety of ingredients and to infuse alcoholic beverages with additional flavours.
For the infusion process, a probe-type ultrasonicator transmits the sound waves into the liquid. High-intensity, low-frequency ultrasound waves create minute vacuum bubbles in the liquid. These tiny bubbles rapidly grow over several cycles of rarefaction and compression. When the cavities reach a size where they cannot absorb any further energy, they implode violently, creating the phenomenon of acoustic cavitation. The energy created by the collapsing bubbles extracts flavours from botanicals and plants, and subsequently dissolves and incorporate flavours and ingredients into the liquid with superior efficiency in very short time. Thereby, ultrasonication allows to infuse beverages rapidly with a rich flavour profile. The ultrasonic infusion technique is already used in commercial production of beverages, spirits, teas, coffees as well as liquid foods.

Information Request




Note our privacy policy.


Distilled spirits and alcoholic beverages benefit from extraction and infusion by ultrasonication. The UIP500hdT is a widely used ultrasonicator for alcoholic infusions.

Ultrasonicator UIP500hdT is used for the infusion of distilled spirits and liquors. Ultrasonic extraction and infusion creates rich flavour profiles in beverages.

Ultrasonic extraction systems are used to extract gingerol and other health-promoting compounds from ginger. The video shows the UP100H at ginger extraction.

Ultrasonic Extraction of Dried Ginger using the UP100H

Video Thumbnail

Sped-up Whiskey Ageing via Ultrasound

Ageing whiskey and other distilled spirits can be accelerated by agitation of the whiskey. Ultrasound waves provide intense agitation and improved mass transfer between wood barrel and alcoholic beverages. By the purely mechanical treatment using ultrasonication, the chemical reactions, which let mature whiskey naturally and occur very slowly during conventional ageing, are accelerated and intensified. Thereby, within seconds alcoholic beverages can be enhanced offering the same elaborated flavour profile of spirits aged for several year in barrels. As spirits are exposed to ultrasound waves during the infusion process, the beverage gets not only infused with flavours (e.g. herbs, ginger etc.) but acquires at the same time also a more matured original taste.
Read more about ultrasonic maturation of distilled spirits, liquors and wine!

Example: Peanut Butter Whiskey Produced via Ultrasonic Infusion

There are a few ways to infuse alcohol such as whiskey, rum or vodka with peanut butter flavour. One way is to mix peanut butter with a spirit, such as whiskey, and let the mixture sit for a longer period of time to allow the flavours to combine. You can also try adding peanut butter to whiskey or rum and shaking it well to incorporate the flavours. All these conventional methods are time-consuming and highly prone to separation meaning a heavier part falls out and builds a sediment at the bottom even after the removal step of solids.
Ultrasonic mixing is a very effective method to transfer flavours from aromatic substrates (e.g. peanut butter, herbs etc.) to alcohol. When intense ultrasound waves are introduced into liquid (e.g. alcohol), the phenomenon of acoustic cavitation occurs. Cavitation is characterized by very energy-dense conditions including locally occurring high pressures and temperatures, shear forces and liquid streaming. These intense physical forces provide excellent mixing and mass transfer between to phases. For the production of peanut butter whiskey or liquor, this means that the flavours of peanut butter are highly efficiently transferred to the alcoholic base. The result of ultrasonic infusion is an intensely flavoured alcoholic beverage. Additionally, the superior mixing technique provides a high stability against separation.
Another option is to make an ultrasonically infused peanut butter liqueur by combining equal parts peanut butter and sugar with a neutral spirit and sonicate it before straining out any solids and bottling the mixture.
You can adjust the ratio of peanut butter to alcohol and/or sonication time to achieve the desired flavour profile. Ultrasonication is also known to smooth alcoholic beverages giving the are matured and aged flavour profile.

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

TDegassing and defoaming of liquids is an interesting application of ultrasonic devices. In this case the ultrasound removes dissolved CO2 from beer. Using Hielscher ultrasonic equipment you can degas or defoam liquids in beakers, tanks or inline (flow cell reactors).

Rapid Foaming Using Ultrasonics

Video Thumbnail


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.