Hielscher Ultraschall-Technologie

Lösen von Cannabinoiden in alkoholischen Getränken

Die Herstellung von mit Cannabis versetzten alkoholischen als auch nicht-alkoholischen Getränken ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Um Langzeitstabilität, eine klare/transparente Optik sowie eine gewünschte Geschmacksentfaltung zu erreichen, bedarf es einer effizienten und zuverlässigen Mischtechnologie und eines kompatiblen Emulgators. Die Hochleistungs-Ultraschall-Emulgatoren von Hielscher Ultrasonics sind wirksame Homogenisatoren für die Herstellung von mit Cannabinoiden angereicherten alkoholischen und alkoholfreien Getränken.

Cannabinoide mittels Ultraschall in Alkohol lösen

Ultrasonic nanoemulsification is used to infuse alcoholic beverage with cannabinoids such as THC and CBD.Cannabinoide lösen sich leicht in 190-prozentigem Alkohol (mit 92,4 Gew.-% Ethanol ist die praktische Grenze der Destillationsreinheit erreicht). Allerdings ist 190-prozentiger Alkohol für den Konsum hauptsächlich ungeeignet, da der hohe Alkoholgehalt den menschlichen Körper stark beeinträchtigen und zur Alkoholvergiftung führen kann. Außerdem empfinden die meisten Konsumenten der Geschmack von 190-prozentigem Alkohol als unangenehm bzw. nicht-trinkbar.
Um Cannabis-infundierte alkoholische Getränke für den Mainstream-Markt herzustellen, werden ein niedrigerer Alkoholgehalt und angenehme Geschmacksprofile angestrebt. Um Cannabisextrakte wie CBD, THC und Vollspektrumextrakte in alkoholischen Getränken zu lösen, ist eine hochintensive Mischtechnologie wie z.B. die Ultraschall-Nanoemulgierung erforderlich. Das Aufbrechen der Flüssigkeiten in Nanotröpfchen und das Mischen unter Zugabe eines lebensmitteltauglichen Emulgators (z.B. Stuph-Nanoemulgator) zu einer klaren Nanoemulsion ermöglicht die Herstellung von langzeitstabilen Cannabis-versetzten Getränken mit angenehmem Geschmack, guter Konsistenz und ohne Beeinträchtigung der optischen Erscheinung des Getränkes.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic dissolving and nanoemulsification allows to design clear, tasty cannabis-infused alcoholic and non-alcoholic beverages.

Mit Ultraschall-Nanoemulgierern lassen sich klare und wohlschmeckende Cannabis-infundierte alkoholische und nicht-alkoholische Getränke herstellen. Das Bild zeigt das Ultraschallgerät UP400ST (400W)

Ultrasonically prepared nano-emulsion - Clear, stable nano-emulsions with Hielscher Ultrasonics!

Ultraschall-Nanoemulsionen, hergestellt mit dem Hielscher UP400St

Ultraschall-Lösen von Cannabioiden in alkoholischen Getränken

  • effiziente, schnelle Homogenisierung
  • klares, transparentes Aussehen
  • nano-emulgiert für bessere Bioverfügbarkeit
  • Langzeitstabilität
  • kompatibel mit jedem Emulgator
  • einfach und sicher zu bedienen

Nano-emulgierte Cannabinoide für bessere Bioverfügbarkeit

Cannabinoide sind schlecht wasserlöslich (d.h. sie sind hydrophob) und weisen daher naturgemäß eine geringe Bioverfügbarkeit auf.
Um die gewünschten Wirkungen von oral konsumierten Cannabisprodukten, z.B. in Getränken, zu erzielen, müssen die aktiven Verbindungen den beabsichtigten Wirkort, das Innere der Körperzellen, erreichen. Bioverfügbarkeit ist der Fachbegriff der Pharmakologie, der den Grad und die Geschwindigkeit beschreibt, mit der eine bioaktive Verbindung (z.B. CBD, THC, CBG und andere Cannabinoide) vom menschlichen Körper aufgenommen wird. Die Pharmakokinetik von Cannabinoiden beschreibt die Aufnahme über bestimmte Darreichungsformen und durch die verschiedenen Darreichungsformen, die Verteilung der bioaktiven Verbindungen durch den Körper, wie sie von der Leber verstoffwechselt und schließlich ausgeschieden werden.
Bei der Formulierung von hochwertigen Cannabisprodukten ist das Erreichen einer verbesserten Bioverfügbarkeit ein entscheidender Qualitätsfaktor. Eine höhere Bioverfügbarkeit bedeuten eine höhere Absorptionsrate und zuverlässige Wirkung des mit Cannabis versetzten Produkts. Nanoemulsionen, Liposomen und Solid-Lipid-Nanocarrier werden bei der Herstellung von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln verwendet, um Produkte mit optimierter Bioverfügbarkeit herzustellen.
Hielscher Ultrasonics' Ultraschall-Dissolver und -Emulgierer werden in der Pharma-, Supplement- sowie Lebensmittelindustrie & Getränkeindustrie eingesetzt, um nano-infundierte / nano-emulgierte Produkte von höchster Qualität herzustellen.

THC-infundierte Spirituosen

THC, the psychoactive compound found in marijuana, is used to infuse alcoholic beverages. Sonication allows for stable homogenization of cannabinoids into beverages.Die Formulierung von THC-infundierten Getränken ist mit einer besonderen Herausforderung verbunden. THC hat einen sehr intensiven Geschmack; und während viele Konsumenten die psychoaktive Wirkung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol genießen, bevorzugen sie ein milderes Geschmacksprofil des THC-versetzten Getränks. Daher wird durch die alleinige Nano-Emulgierung von THC in ein klares, transparentes Getränk noch nicht das perfekte Getränk kreiiert. Um das starke Geschmacksprofil von THC zu mildern, wird ein geeigneter lebensmittelechter Nanoemulgator mit geschmacksmaskierenden Effekten benötigt. STUPH Nanoemulgatoren sind hervorragend geeignet, um THC in Nanoformulierungen zu emulgieren und gleichzeitig den bitteren Geschmack von THC auszugleichen.

STUPH Nano-Emulgatoren

Stuph-Emulgatoren sind lebensmitteltaugliche Emulgatoren für die Herstellung von Nano-Emulsionen für Getränke, Lebensmittel und Kosmetikprodukte.STUPH Nanoemulgatoren sind natürliche Emulgatoren in Lebensmittelqualität, die zwei Phasen auf Öl- und Wasserbasis in eine klare, stabile und schmackhafte Nanoemulsion verwandeln. STUPH Nanoemulgatoren werden häufig verwendet, um Cannabinoide wie THC, CBD und CBG in Lebensmittel, Getränke und Kosmetika einzumischen. STUPH Nanoemulgatoren funktionieren dabei am besten in Kombination mit Ultraschall-Emulgierung und Homogenisierung. Die Ultraschall-Homogenisierung mit STUPH Nanoemulgatoren erleichtert und beschleunigt die Zubereitung hochwertiger, transparenter alkoholischer und alkoholfreier Getränke mit hervorragendem Geschmack. Gleichzeitig wird durch den Einsatz von Stuph Nanoemulgatoren der erforderliche Ultraschallenergieeintrag, der für die Produktion einer langzeitstabilen, klaren Nanoemulsionen notwendig ist, reduziert.

Aufgrund seiner Erfahrung mit Ultraschall-Emulgierverfahren hat Stuph Corp. bereits mit zahlreichenen Hielscher-Kunden zusammengearbeitet und sie bei der Formulierung hochwertiger Nano-Emulsionen für Getränke, Tinkturen, Lebensmittel und kosmetische Produkte beraten und unterstützt.
Da es sich bei den Stuph Corp. Nano-Emulgatoren um lebensmittelechte, geschmacksneutrale Emulgierhilfen handelt, die den endgültigen Geschmack Ihres Produkts nicht negativ beeinträchtigen, wird die Herstellung von Nano-Emulsionen mit hervorragender Bioverfügbarkeit möglich.
Weitere Informationen zu STUPH-Nanoemulgatoren und zur Bestellung von STUPH Emulgatorproben finden Sie unter www.stuphcorp.com!

STUPH Nano-Emulgatoren im Überblick

  • Nano-Emulgatoren für Getränke und Lebensmittel
  • Nano-Emulsionen
  • Lebensmittelqualität
  • Clean Label
  • Großartiger Geschmack
  • Klare, transparente Nanoemulsionen
  • Hohe Bioverfügbarkeit
  • einfach und sicher anzuwenden
Ultrasonic dissolving and nanoemulsification is used to infuse alcoholic and non-alcoholic beverages with CBD and THC

Ultraschallgerät UIP2000hdT mit Durchflusszelle für die Inline-Produktion von Cannabis-infundierten Getränken

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Warum haben Nanoemulsionen eine hohe Bioverfügbarkeit?

Nanoemulgierte Cannabisprodukte für die orale Einnahme / Verabreichung bieten eine bessere Bioverfügbarkeit, da die bioaktiven Verbindungen (d.h. THC, CBD, CBG etc.) durch die Nanoform den Verdauungstrakt weitgehend unbeeinflusst passieren können. Ultraschall-nanoemulgierte Cannabisprodukte zeigen eine verbesserte Aufnahme im Darm, werden besser über die Darmwand resorbiert und weniger durch den First-Pass-Effekt des Stoffwechsels verstoffwechselt. Das heißt, ultraschall-nanoemulgierte Cannabis-Phyto-Wirkstoffe gelangen in größerem Umfang und in einem intakteren Zustand in den Blutkreislauf des Körpers und anschließend in die Zellen als Wirkstoffe, welche nicht in einer Nanoemulsion verkapselt sind.

Ultraschall-gestützte Aromatisierung

Die Ultraschallextraktion kann zur Herstellung von alkoholfreien und alkoholischen mit Cannabis versetzten Getränken verwendet werden. Zum Beispiel können Getränke mittels Ultraschallextraktion effizient mit anderen pflanzlichen Geschmacksstoffen angereichert werden. Durch die ultraschall-extrahierten Aromen kann der intensive THC-Geschmack gemildert werden. Die ultraschall-gestützte Infusion von Cannabis angereicherten Getränken mit anderen Pflanzenstoffen verbessert Geschmacksprofil und fügt zusätzliche gesundheitsfördernde Pflanzenkomponenten hinzu.

Die ultraschall-gestützte Nano-Infusion funktioniert mit

  • allen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränke wie z.B.
  • Wodka
  • Whiskey
  • Rum
  • Bier
  • Magenbitter (z.B. Amaro)
  • alkoholische Limonaden
  • alkoholhaltigen Erfrischungsgetränke
  • Cocktails
  • alkoholischen Mixgetränken
  • Seltzer / Sprudel
  • Fruchtsäfte, Limonaden

Ultraschall-Prozessoren zum Lösen und Emulgieren

Hielscher Ultrasonics bietet eine breite Produktpalette an Hochleistungs-Ultraschallgeräten für das Nano-Emulgieren von Cannabinoiden in alkoholische und alkoholfreie Getränke. Cannabis-infundierte nicht-alkoholische und alkoholische Getränke (z.B. Säfte, Limonaden, Aperitifs, Schnäpse, Cocktails etc.) können durch das Einmischen von Phyto-Cannabinoiden wie CBD, THC oder Vollspektrum-Cannabis-Extrakten in trinkbare Genussprodukte formuliert werden.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic inline emulsifier for nanoemulsions. Ultrasonicators are used to produce cannabis-infused alcoholic and non-alcoholic beverages.

UIP4000hdT, ein 4000 Watt starker industrieller High-Shear-Mixer für die Inline-Produktion von nano-infundierten / nano-emulgierten Cannabis-Getränken.



Wissenswertes

Cannabinoide

Die Cannabis sativa Pflanze enthält mehr als 500 verschiedene chemische Verbindungen – sogenannte Phyto-Chemikalien – , darunter mindestens 113 Cannabinoide. Die bekanntesten Cannabinoide sind CBD und THC.
Cannabidiol oder CBD ist eine Verbindung, welche in beiden Formen der Cannabispflanze – in Hanf und in Marihuana – vorhanden ist und vorallem für seine entspannenden und entzündungshemmenden Effekte bekannt ist. Cannabidiol ist ein nicht-psychotomimetisches Phytocannabinoid. Das bedeutet, CBD ist, im Gegensatz zu THC, nicht psychoaktiv/psychotrop, was bedeutet, dass es keinen High-Effekt erzeugt. CBD ist als Öl, Tinkturen, Esswaren, Kapseln, Vape-Juice, sowie in alkoholfreien und alkoholischen Getränken erhältlich.
THC, delta-9-Tetrahydrocannabinol, ist die bioaktive Verbindung in der Marihuanapflanze, die vor allem für ihre psychoaktive Wirkung bekannt ist. Psychoaktiv oder psychotrop bedeutet, dass THC einen "High-Effekt" erzeugt.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasound Technology

Dissolving Cannabinoids in Alcoholic Beverages

The production of cannabis-infused beverages of both, alcoholic and non-alcoholic drinks, is a challenging task. In order to achieve long-term stability, clear appearance and a desired development of flavours requires an efficient and reliable mixing technology and a compatible emulsifying agent. Hielscher Ultrasonics’ high-performance ultrasonic emulsifiers are efficacious homogenizers for the production of cannabinoid-nanoinfused alcoholic and non-alcoholic beverages.

Ultrasonic Dissolving Cannabinoids in Alcohol

Ultrasonic nanoemulsification is used to infuse alcoholic beverage with cannabinoids such as THC and CBD.Cannabinoids easily dissolve in 190-proof alcohol (with 92.4% ethanol by weight is has achieved the practical limit of distillation purity). However, 190-proof alcohol is for consumption mainly inappropriate since the high alcohol level may strongly affect the human body and cause intoxication. Furthermore, the flavour of 190-proof is not palatable for most consumers.
In order to create cannabis-infused alcoholic beverages for the main stream market, lower alcohol content and pleasant flavour profiles are required. To dissolve cannabis extracts such as CBD, THC and full spectrum extracts into alcoholic beverages, a high-shear mixing technology such as ultrasonic nano-emulsification is required. Breaking the liquids into nano-droplets and mixing them under addition of a food-grade emulsifier (e.g. Stuph nano-emulsifier) into a clear nano-emulsion, allows to produce long-term stable cannabis-infused beverages with pleasant flavour, consistence, and optical appearance.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dissolving and nanoemulsification allows to design clear, tasty cannabis-infused alcoholic and non-alcoholic beverages.

Ultrasonic nano-emulsifiers allows to produce clear and tasty cannabis-infused alcoholic and non-alcoholic beverages. The picture shows the ultrasonicator UP400ST (400W)

Ultrasonically prepared nano-emulsion - Clear, stable nano-emulsions with Hielscher Ultrasonics!

Ultrasonic nano-emulsions prepared with the Hielscher UP400St

Ultrasonic Dissolving of Cannabioids in Alcoholic Drinks

  • efficient, rapid homogenization
  • clear, transparent appearance
  • nano-emulsified for superior bioavailbility
  • long-term stability
  • compatible with any emulsifier
  • easy and safe to operate

Nano-Dissolved Cannabinoids for Superior Bioavailability

Cannabinoids are poorly water-soluble (i.e. they are hydrophobic) and exhibit therefore naturally a low bioavailability.
In order to achieve desired effects of orally consumed cannabis products, e.g. beverages, the acitive compounds must reach the intended site of action, which is the interior of the body’s cells. Bioavailability is the technical term of pharmacology which describes the degree and rate at which a bioactive compounds (e.g. CBD, THC, CBG and other cannabinoids) are absorbed by the human body. The pharmacokinetics of cannabinoids describe their absorption via specific forms of administration and by their different drug formulations, the distribution of the bioactive compounds through the body, how they are metabolized by the liver and finally excreted.
When it comes to the formulation of high-quality cannabis products, achieving an improved bioavailability is a crucial factor. A higher bioavailability results in a higher absorption rate and reliable effects of the cannabis-infused product. Nano-emulsions, liposomes, and solid-lipid nanocarriers are used in the manufacturing of pharmaceuticals, nutritional supplements and fortified foods to design products with optimized bioavailability.
Hielscher Ultrasonics dissolvers and emulsifiers are used in the pharma, supplement, and food & beverage industries to create nano-infused / nano-emulsified products of highest quality.

THC-Infused Spirits

THC, the psychoactive compound found in marijuana, is used to infuse alcoholic beverages. Sonication allows for stable homogenization of cannabinoids into beverages.The formulation of THC-infused drinks and beverages comes with a special challenge. THC has a very intense flavour; and whilst many consumers enjoy the psychoactive effects of delta-9-tetrahydrocannabinol, they prefer a milder flavour profile of the beverage. Therefore, nano-emulsification or nano-dissolving THC into a clear, transparent beverage alone does not yet create the perfect beverage. A suitable food-grade nano-emulsifying agent with flavour masking effects such as STUPH nanoemulsifiers is required to overcome the strong taste profile of THC.

STUPH Nano-Emulsifiers

Stuph emulsifiers are food-grade emulsifying agents for the preparation of nano-emulsions for beverages, food and cosmetic products.STUPH nano-emulsifiers are food-grade natural emulsifying agents, which turn two oil- and water-based phases into a clear stable, tasty nano-emulsion. STUPH nano-emulsifiers are widely used to mix cannabinoids such as THC, CBD, and CBG into foods, beverages and cosmetics. STUPH nano-emulsifiers work best in combination with ultrasonic emulsification and homogenization. Ultrasonic high-shear homogenization of nanoemuslions using STUPH nanoemulsifiers facilitates and accelerates the preparation of high-quality, transparent alcoholic and non-alcoholic beverages with great taste. The use of Stuph nano-emulsifiers reduce the ultrasonic energy input to form long-time stable, clear nano-emulsions.

Being experienced with ultrasonic emulsification processes, Stuph Corp. has already worked with several of Hielscher customers consulting and assisting them to formulate high-quality nano-emulsions used for beverages, tinctures, edibles and cosmetic products.
Being food-grade, clean-label surfactants with a great taste, which does not interfere with the final flavour of your product, Stuph Corp. nano-emulsifiers facilitates the production of nano-enhanced emulsions with superior bioavailability.
For more information about STUPH nanoemulsifiers and samples, please visit www.stuphcorp.com!

STUPH Nano-Emulsifiers at a Glance

  • Nano-emulsifiers for beverages and foods
  • Nano-emulsions
  • Food-grade
  • Clean label
  • Great taste
  • Clear, transparent nanoemulsions
  • High bioavailability
  • Easy and safe to use
Ultrasonic dissolving and nanoemulsification is used to infuse alcoholic and non-alcoholic beverages with CBD and THC

Ultrasonicator UIP2000hdT with flow cell for inline production of cannabis-infused beverages

Information Request




Note our privacy policy.


Why Have Nanoemulsion a High Bioavailability?

Nano-emulsified cannabis products for oral consumption / administration offer superior bioavailability because the nano form allows the bioactive compounds (i.e. THC, CBD, CBG etc.) to pass more unaffected through the digestive tract. Ultrasonically nano-emulsified cannabis products show an i dissolution in the gut, are better absorbed through the gut wall, and are less metabolized during first-pass metabolism. This means, ultrasonically nano-emulsified cannabis phyto-compounds get to a fuller extent and in a more intact state into the body’s blood stream and subsequently into the cells than compounds, which are not encapsulated in a nanoemulsion.

Ultrasonic Flavouring

Ultrasonic extraction can be applied to produce non-alcoholic and alcoholic cannabis-infused beverages. For instance, using sonication to infuse a cannabis-spiked beverage with other botanicals can enhance flavour and adds additional health-boosting compounds.

Ultrasonic Nano-Infusion works with

  • any alcoholic and non-alcoholic beverage such as
  • vodka
  • whiskey
  • rum
  • beer
  • bitters (e.g. amaro)
  • alcoholic lemonades
  • alcoholic sodas
  • cocktails
  • alcoholic mix drinks
  • seltzers / sparkling waters
  • fruit juices, lemonades

Ultrasonic High-Shear Processors for Dissolving and Emulsification

Hielscher Ultrasonics offer a broad product range of high-performance ultrasonicators for nano-emulsifying cannabinoids into alcoholic and non-alcoholic beverages. Cannabis-infused drinks and alcoholic beverages (e.g. aperitifs, booze, cocktails) can be formulated by mixing phyto-cannabinoids such as CBD, THC or full spectrum cannabis extracts into drinkable liquids.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic inline emulsifier for nanoemulsions. Ultrasonicators are used to produce cannabis-infused alcoholic and non-alcoholic beverages.

UIP4000hdt, a 4000watts powerful industrial high-shear mixer for inline production of nano-infused / nano-emulsified cannabis beverages.



Facts Worth Knowing

Cannabinoids

The Cannabis sativa plant contains more than 500 different chemical compounds – so-called phyto-cehmicals – , including at least 113 cannabinoids. The best-kown cannabinoids are CBD and THC.
Cannabidiol or CBD is a compound found in the cannabis plant – in hemp and marijuana – and is known for relaxant and anti-inflammatory effects. Cannabidiol is a non-psychotomimetic phytocannabinoid. This means, CBD is, in contrast to THC, not psychoactive/psychotropic, which means it won’t get you high. CBD is available as oil, tinctures, in edible goods, capsules, vape juice, as well as in non-alcoholic and alcoholic beverages.
THC, delta-9-tetrahydrocannabinol, is the bioactive compound in the marijuana plant, which is mainly known for its psychoactive effects. Psychoactive or psychotropic means that THC creates a “high effect”.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.