Hielscher Ultraschalltechnik

Decarboxylierung von Cannabinoiden mittels Ultraschall

Decarboxylierte Cannabinoide wie CBD, THC und CBG und viele weitere sind als aktive Formen bekannt, welche im menschlichen Körper (d.h. im Endocannabinoid-System) eine intensivere und effektivere Wirkung zeigen. Ultraschall ist eine hocheffektive Technik der Extraktion und Decarboxylierung, wobei die Cannabinoide (z.B. CBDA, THCA, CBGA) in ihre biologisch aktiveren Formen (z.B. CBD, THC, CBG) umgewandelt werden.

Ultraschall-gestützte Decarboxylierung von Cannabinoiden

Cannabinoids such as CBD, THC, CBG etc. are extracted and decarboxylated by ultrasonication. CBD ist für seine gesundheitsfördernde und seine medizinische Wirkung bekannt. In beiden Arten der Cannabispflanze, in Hanf und Marihuana, ist jedoch hauptsächlich Cannabidiol-Säure (CBDA) enthalten, während Cannabidiol (CBD) nur in geringen Mengen vorhanden ist.
Was ist der Unterschied zwischen CBD und CBDA?
CBDA ist die Vorstufe von CBD, bei der eine saure Gruppe, eine sogenannte Carboxyl-Gruppe, an dem CBD-Molekül angehängt ist. Beide Moleküle, CBD und CBDA, sind nicht-berauschende, nicht-psychoaktive Substanzen, was bedeutet, dass sie keinen "High"-Effekt erzeugen. Aber die bioaktiven Effekte von CBD und CBDA im menschlichen Körper sind sehr unterschiedlich. CBDA ist eine neutrale, deutlich weniger aktive Form, während – wenn es zu CBD decarboxyliert wird – die entstandenen CBD-Moleküle ihre volle gesundheitsfördernde bioaktive Wirkung als Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel entfalten.
Die Decarboxylierung betrifft auch alle anderen sauren Cannabinoidformen wie z.B. THCA, CBGA etc. Die Carboxylgruppe muss entfernt werden, so dass die aktiven Formen, z. B. CBD, ∆⁹-THC (THC), CBG usw., erstehen.
Bei der Ultraschall-Decarboxylierung wird die weniger aktive Form (z.B. CBDA) in die aktivere Cannabinoidform (z.B. CBD) umgewandelt, indem die Carboxylgruppe durch intensive Ultraschallwellen entfernt wird.

Decarboxylierung von Cannabinoiden durch Ultraschall

Die Decarboxylierung (auch "decarbing" genannt) ist ein gängiger Schritt in der Cannabisverarbeitung. Beim herkömmlichen Decarbing-Verfahren lassen die Hersteller trockene Hitze auf die frischen Pflanzenteile einwirken, um CBDA in CBD, ∆9-THC-Säure (THCA) in ∆9-THC (THC), CBGA in CBG usw. umzuwandeln. Dies ist ein zusätzlicher Vorverarbeitungsschritt vor der Extraktion und erfordert sowohl Zeit als auch Energie und verursacht somit zusätzliche Kosten.
Die Ultraschall-Decarboxylierung übertrifft die herkömmliche Decarboxylierung in mehrfacher Hinsicht. Erstens ist die Ultraschall-Decarboxylierung kein zusätzlicher Prozessschritt, sondern sie findet gleichzeitig während der Extraktion statt, d.h. während die Cannabinoide mittels Ultraschall aus Hanf oder Marihuana extrahiert werden. Die Ultraschallbehandlung von Cannabis ist die überlegene Methode zur gleichzeitigen Extraktion und Decarboxylierung von Phytocannabinoiden. Die Ultraschalltechnik zeichnet sich durch hohe Extraktions- und Decarboxylierungsraten bei kontrollierten Temperaturen und kurzen Behandlungszeiten aus. Dadurch werden die Phytocannabinoide vor thermischen Schäden und Zersetzung geschützt: In mittels Ultraschall decarboxylierten Cannabinoidextrakten wird kein Cannbinol (CBN) gefunden. Cannabinol ist ein häufig auftretendes Oxidationsnebenprodukt und damit ein Qualitätsmerkmal. Das bedeutet, dass die Ultraschall-Decarboxylierung in sehr hochwertigen Cannabisextrakt resultiert.
Außerdem sind alle mittels Ultraschall erzielten Extraktions- und Decarboxylierungsergebnisse vollständig wiederholbar und reproduzierbar. Da alle Ultraschall-Prozessparameter präzise steuerbar sind, können Extraktions- und Decarboxylierungsergebnisse zuverlässig reproduziert werden. Dies ermöglicht den Herstellern, ihren Prozess zu standardisieren und ihren Kunden Cannabisextrakte von kontinuierlich höchster Qualität anzubieten.

Ultrasonication is used to decarboxylate acidic cannabinoids (CBDA, THCA, CBGA) into their active forms such as CBD, THC and CBG.

Das Ultraschallgerät UP400St kann zur gleichzeitigen Decarboxylierung und Extraktion von Cannabinoiden aus Cannabis Sativa L. verwendet werden.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschall-Decarboxylierung

  • Gleichzeitige Extraktion und Decarboxylierung
  • Mildes, nicht-thermisches Verfahren
  • Schnelles Verfahren
  • Kein Abbau von Cannabinoiden
  • Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit
  • einfach und sicher zu bedienen
  • Verfügbar für jedes Volumen
  • Standardisierte Produktqualität

Wie man Cannabinoide durch Beschallung decarboxyliert

Die Beschallung / Sonifizierung kann die sauren Cannabinoide wie CBDA, ∆9-THC-Säure / TCA, CBGA etc. in die bioaktiven Formen wie CBD, ∆9-THC, CBG etc. umwandeln. Um eine Decarboxylierung mittels Ultraschall zu erreichen, wird die Ultraschallbehandlung mit einer Wärmebehandlung kombiniert. Dies wird als Thermo-Sonication bezeichnet. Optimale Ausbeuten von CBD, ∆9-THC und CBG werden bei ca. 110°C und erhöhten Drücken erzielt.

Cannabinoide und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper

In der Cannabis Sativa L. Pflanze sind mehr als 113 Arten von Cannabinoiden zu finden. So gehören unter anderem CBD, CBDA, THC, THCA, CBG und CBGA sowie viele weitere Cannabinoide (auch Phytocannabinoide genannt) zu den zahlreichen Cannbinoiden, die in der Cannabispflanze vorkommen. Cannabinoide sind auch im menschlichen Körper zu finden, wo sie als Signalmoleküle im endokrinen System fungieren. Die vom menschlichen Körper produzierten Cannabinoide sind als Endocannabinoide bekannt. Endocannabinoide wirken als Neurotransmitter, die an Cannabinoid-Rezeptoren binden. Das biologische System aus Endocannabinoiden und Cannabinoid-Rezeptoren wird als endocannabinnoides System bezeichnet und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Körperfunktionen.
Da pflanzliche Cannabinoide an die menschlichen Cannabinoidrezeptoren andocken können, werden Cannabinoide sowohl in der medizinischen Behandlung und als auch als gesundheitsfördernde Nahrungsergänzungsmittel verabreicht.

UIP2000hdT for decarboxylation of cannabinoids from Cannabis Sativa L.

UIP2000hdT zur Decarboxylierung von sauren Cannabinoiden (z. B. Cannabinoidsäure CBDA) zu aktivem Cannabidiol (CBD)

Ultraschall-Extraktoren für die Cannabinoid-Decarboxylierung

Die Ultraschallextraktion und Decarboxylierung ist eine zuverlässige Verarbeitungstechnologie, welche die Herstellung hochwertiger Cannabinoidextrakte aus der Pflanze Cannabis Sativa L. (Hanf und Marihuana) vereinfacht und beschleunigt. Das Portfolio von Hielscher Ultrasonics deckt die gesamte Bandbreite vom kompakten Labor-Ultraschallgerät bis zur industriellen Extraktionsanlage ab. Dabei können wir Ihnen den für Ihre angestrebte Prozessleistung am besten geeigneten Ultraschallprozessor anbieten. Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie von der Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Installation Ihres Ultraschallsystems auf der finalen Produktionsebene.
Durch die geringe Stellfläche unserer Ultraschallextraktoren sowie die vielseitigen Installationsmöglichkeiten passen sie auch in sehr begrenzte Räumlichkeiten, z.B. bestehende Produktionsstätten. Ultraschallprozessoren sind weltweit in Produktionsanlagen für Lebensmittel, Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel installiert.

Hochentwickelte Extraktions- und Decarboxylierungssysteme

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics umfasst das gesamte Spektrum an Hochleistungs-Ultraschallgeräten für die Extraktion und Decarboxylierung vom kleinen bis zum großen Maßstab. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Zusammenstellung der am besten geeigneten Ultraschallgerätekonfiguration für Ihren Cannabis-Extraktions-/Decarboxylierungsprozess. Das optimale Ultraschall-Setup hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, dem Rohmaterial, dem angestrebten Batch- oder Inline-Prozess und Ihrem Zeitplan ab.

Batch und Inline

Hielscher Ultraschallgeräte können für die Batch- und die kontinuierliche Durchflussverarbeitung eingesetzt werden. Die Ultraschall-Batch-Verarbeitung ist ideal für Prozesstests, Optimierungen und kleine bis mittelgroße Produktionsvolumina. Die Ultraschall-Decarboxylierung von sauren Phyto-Cannabinoiden (z.B. CBDA, THCA, CBGA) kann sowohl in einem offenen oder geschlossenen Ultraschallgefäß als auch als kontinuierliche Behandlung mit einem Ultraschall-Durchflussreaktor erfolgen. Hielscher Ultrasonics hat das am besten geeignete Extraktions- und Decarboxylierungs-Setup für Ihr Cannabisvolumen und Ihre Prozessziele.

Ultraschall-Extraktoren für jede Produktkapazität

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität, LKW-Ladungen pro Stunde zu verarbeiten. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den am besten geeigneten Ultraschallextraktor / Decarboxylator für Ihr Cannabis-Rohmaterial, Ihre Prozesskapazität und Ihre Produktionsziele anzubieten.
Ultraschall-Bechtop-Systeme sind ideal für Machbarkeitstests und Prozessoptimierung. Das lineare Scale-up auf der Grundlage etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Losen auf die vollständig kommerzielle Produktion zu erhöhen. Das Sclae-up kann entweder durch die Installation eines leistungsstärkeren Ultraschall-Extraktionssystems oder durch den parallelen Cluster-Aufbau mehrerer Ultraschallgeräte erfolgen. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschall-Extraktor an.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Arbeitstier in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welche die Effizienz und Effektivität der Ultraschallextraktion von Cannabis Sativa L. und die gleichzeitige Decarboxylierung der Cannabinoide beeinflussen.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, welche es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Spektrum zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Cannabismaterial mit den effektivsten Ultraschallbedingungen zu behandeln. Optimale Beschallung für beste Extraktions- und Decarboxylierungsergebnisse!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7/365-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Das macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre Extraktionsanforderungen erfüllt.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Tisch-Ultraschallgerät erzielt haben, mit denselben Prozessparametern linear auf genau dieselbe Leistung skaliert werden kann. Das macht die Beschallung ideal für risikofreie Machbarkeitstests, Prozessoptimierung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie Ultraschall Ihre Cannabis-Extrakt-Produktion steigern kann.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und ausgiebig getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallgeräte machen diese zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hochleistungs-Ultraschallgeräte aus dem Hause Hielscher.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Wissenswertes

Warum werden Cannabinoide decarboxyliert?

Decarboxylierung ist ein chemischer Prozess, bei dem eine als Carboxylgruppe bekannte chemische Kette von einem Molekül entfernt wird. In der Cannabispflanze liegt die Mehrheit der Cannabinoide in ihrer sauren Form vor, wie z.B. CBDA, THCA, CBGA usw. Die sauren Molekülformen haben eine angehängte Carboxylgruppe und sind als weniger aktive Form bekannt. Diese sauren Formen sind die Vorstufen zu den aktiveren Cannabinoidformen (z. B. CBD, ∆⁹-THC, CBG usw.). Für Pharmazeutika, Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel wird aus naheliegenden Gründen die decarboxylierte, aktivere Form der Cannabinoide bevorzugt.
Deshalb wird den Cannabinoiden die saure Carboxylgruppe in einem Prozess, der "Decarboxylierung" genannt wird, entzogen.
Zum Beispiel kann Cannabis durch Anwendung von trockener Hitze decarboxyliert (umgangssprachlich auch "decarbed") werden. Eine Decarboxylierung findet auch statt, wenn man Cannabis über lange Zeit trocknen lässt. Während des Trocknens wird die Carboxylkette langsam zersetzt. Dies ist allerdings ein sehr zeitaufwändiger Prozess. Beim Trocknen und Erhitzen verlieren CBDA und andere säurehaltige Cannabinoide ihren Säuregehalt und werden dadurch aktiver. Die Decarboxylierung kann durch andere Prozesse, wie z. B. die Thermo-Sonikation, beschleunigt werden.

Wie viel Cannabinoide sind in meinem Cannabisextrakt?

Die Konzentration von Cannabinoiden in einem Extrakt hängt stark von der Pflanze (Cannabissorte), der Extraktionsmethode und auch davon ab, ob die Pflanze decarboxyliert wurde oder nicht.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Decarboxylation of Cannabinoids

Decarboxylated cannabinoids such as CBD, THC and CBG amongst many others are known as the active form, which shows more impactful and successful effects in the human body (i.e. endocannbinoid system). Ultrasonication is a highly effective technique to extract an decarboxylate cannabinoids (e.g., CBDA, THCA, CBGA) into their biologically more active forms (e.g., CBD, THC, CBG).

Decarboxylate Cannabinoids with Sonication

Cannabinoids such as CBD, THC, CBG etc. are extracted and decarboxylated by ultrasonication. CBD is well known for its health-promoting and medicinal effects. But in both types of the cannabis plant, in hemp and marijuana, mainly cannabidiolic acid (CBDA) is found, whilst cannabidiol (CBD) is only present in small quantities.
What is the difference between CBD and CBDA?
CBDA is the precursor of CBD and has an acidic group attached to the CBD molecule, a so-called carboxyl-group. Both, CBD and CBDA, are non-intoxicating, non-psycho-active substances, which means they do not produce a “high” effect. But the bioactive effects of CBD and CBDA are very different. CBDA is a neutral, significantly less active form, whilst – when decarboxylated to CBD – the CBD molecules enfold their full health-promoting bioactive effects as pharmaceutical and dietary supplement.
The decarboxylation affects all other acidic cannabinoid forms such as THCA, CBGA and others as well. The carboxyl group is removed so that the active forms, e.g., CBD, ∆⁹-THC (THC), CBG etc., are obtained.
Ultrasonic decarboxylation turns the less active form into the more active cannabinoid form by removing the carboxyl group via intense ultrasound waves.

Ultrasonic Cannabinoid Decarboxylation

Decarboxylation (decarbing) is a common step in cannabis processing. In the conventional decarbing process, producers apply dry heat to the fresh plant parts in order to convert CBDA into CBD, ∆9-THC-acid (THCA) into ∆9-THC (THC), CBGA into CBG etc. This is an additional pre-processing step before the extraction and requires time and energy.
Ultrasonic decarboxylation excels conventional decarboxylation by various advantages. First, ultrasonic decarboxylation is not an additional process step, but it occurs simultaneously when cannabinoids are extracted via ultrasonication from hemp or marijuana. Ultrasonic cannabis treatment is the superior method for simultaneous extraction and decarboxylation of phytocannabinoids. The ultrasonic technique excels by high extraction and decarboxylation rates under controlled temperatures and short treatment times. This prevents the phytocannabinnoids against decomposition: In ultrasonically decarboxylated cannabinoid extracts, no cannbinol (CBN) is found. cannabinol is a common oxidation by-product and thereby marker of quality. This means ultrasonic decarbing results in a high-quality cannabis extract.
Furthermore, all ultrasonically obtained extraction and decarboxylation results are fully repeatable and reproducible. As all ultrasonic process parameters are precisely controllable, extraction and decarboxylation results can be reproduced with reliability. This enables producers to standardize their process and to offer their customers cannabis extracts of continuously highest quality.

Ultrasonication is used to decarboxylate acidic cannabinoids (CBDA, THCA, CBGA) into their active forms such as CBD, THC and CBG.

The ultrasonicator UP400St can be used for simultaneous decarboxylation and extraction of cannabinoids from Cannabis Sativa L.

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Decarboxylation

  • Simultaneous extraction and decarboxylation
  • Mild, non-thermal process
  • Rapid treatment
  • No decomposition of cannabinoids
  • Repeatability, reproducibility
  • Easy and safe to operate
  • Available for any volume
  • Standarized product quality

How to Decarb Cannabinoids by Sonication

Sonication can transform the acidic cannabinoids such as CBDA, ∆9-THC-acid / TCA, CBGA etc. into the bioactive forms of CBD, ∆9-THC, CBG etc. To obtain a decarboxylation via ultrasonication, the ultrasound treatment is combined with heat treatment. This is known as thermo-sonication. Optimum yields of CBD, ∆9-THC, and CBG are obtained at 110°C.

Cannabinoids and their Effects on the Human Body

The Cannabis Sativa L. plant is rich in more than 113 types of cannabinoids. For instance, CBD, CBDA, THC, THCA, CBG and CBGA amongst others are all cannabinoids (also called phytocannabinoids) found in the cannabis plant. Cannabinoids are also found in the human body, where they function as signalling molecules in the endocrine system. Cannabinoids produced by the human body are known as endocannabinoids. Endocannabinoids act as neurotransmitters that bind to cannabinoid receptors. The biological system of endocannabinoids and cannabinoid receptors is called endocannabinnoid system and plays an important part in the regulation of bodily functions.
As plant-derived cannabinoids can dock to the human cannabinoid receptors, cannabinoids are administered as medical/medicinal treatment and as health-promoting dietary supplements.

UIP2000hdT for decarboxylation of cannabinoids from Cannabis Sativa L.

UIP2000hdT for decarboxylation of acidic cannabinoids (e.g. cannabinoidic acid CBDA) into active cannabidiol (CBD)

Ultrasonic Extractors for Cannabinoid Decarboxylation

Ultrasonic extraction and decarboxylation is a reliable processing technology, which facilitates and accelerates the production of high-quality cannabinoid extracts from the Cannabis Sativa L. plant (hemp and marijuana). Hielscher Ultrasonics portfolio covers the full range from compact lab ultrasonicators to industrial extraction systems. Thereby, we at Hielscher can offer you the most suitable ultrasonicator for your envisaged process capacity. Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.
The small foot-print of our ultrasonic extractors as well as their versatility in installation options make them fit even into very limited space of cannabis processing facilities. Ultrasonic processors are installed worldwide in food, pharma and nutritional supplement production facilities.

Sophisticated Extraction and Decarboxylation Systems

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonicator for extraction and decarboxylation from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your cannabis extraction / decarboxylation process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, raw material, batch or inline process and timeline.

Batch and Inline

Hielscher ultrasonicators can be used for batch and continuous flow-through processing. Ultrasonic batch processing is ideal for process testing, optimisation and small to mid-size production level. Ultrasonic decarboxylation of acidic phyto-cannabinoids (eg., CBDA, THCA, CBGA) could occur in an open or closed ultrasonic beaker as well as in a continuous treatment using an ultrasonic flow cell reactor.. Hielscher Ultrasonics has the most suitable extraction and decarboxylation setup for your cannabis volume and process goals.

Ultrasonic Extractors for Every Product Capacity

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic extractor / decarboxylator for your cannabis raw material, process capacity and production targets.
Ultrasonic benchtop systems are ideal for feasibility tests and process optimization. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic extractor unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic extractor worldwide.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and thereby reliable work horses in production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of ultrasonic extraction of Cannabis Sativa L. and the simultaneous decarboxylation of the cannabinoids.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to treat your cannabis material with the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for best extraction and decarboxylation results!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your extraction requirements.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for risk-free feasibility testing, process optimization and subsequent implementation into commercial manufacturing. Contact us to learn how sonication can increase your cannabis extract production.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonicators.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Why Decarboxylate Cannabinoids?

Decarboxylation is a chemical process during which a chemical chain known as carboxyl group is removed from a molecule. In the cannabis plant, the majority of cannabinoids are present in their acidic form such as CBDA, THCA, CBGA etc. The acidic forms have a carboxyl group attached and are know as less active form. Those acidic forms are the precursors to the more active cannabinoid forms (e.g. CBD, ∆⁹-THC, CBG etc.). For pharmaceuticals, medicinal and health supplements, the decarboxylated, more active form of cannabinoids is for obvious reasons preferred.
Therefore, the acidic carboxyl group is removed from the cannabinoids in a process called “decarboxylation”.
For instance, cannabis can be decarboxylated (colloquially also “decarbed”) by applying dry heat. Decarboxylation also occurs when cannabis is left to cure. During the curing, the carboxyl chain slowly breaks down, which is a quite time-consuming process. When this happens, CBDA and other acidic cannabinoids lose their acidity. thereby becoming more active. Decarboxylation can be accelerated by other processes, like thermo-sonication.

How much Cannabinoids are in my Cannabis Extract?

The concentration of cannabinoids in an extract depends heavily on the type of plant (cannabis strain), the extraction method and whether or not the plant has been decarboxylated.