Hielscher Ultraschalltechnik

Hocheffiziente Extraktion von Cannabidiol (CBD) aus Cannabis

Hielscher Ultraschall-Extraktoren sind der Stand der Technik, wenn es um die zuverlässige und effiziente Gewinnung von Hanf- und CBD-Ölen geht. Die Ultraschalltechnik ist bekannt als eine hochwirksame Extraktionstechnik zur Freisetzung wertvoller Verbindungen aus Pflanzenstoffen. Im Vergleich zu anderen Extraktionsverfahren wie der überkritischen CO2-Extraktion übertrifft die Ultraschalltechnik die Effizienz, die einfache Bedienung und die vielseitige Anwendung.

Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschall-Extraktion ist bekannt und ein langjährig etablierter Prozess, um wertvolle Verbindungen aus Pflanzen zu extrahieren. Daher ist die Sonifikation die ideale Technik zur Herstellung hochwertiger CBD-Öle. Durch präzise steuerbare Ultraschallkavitation werden Pflanzenzellen perforiert und das Lösungsmittel in die Zelle gedrückt, wo es intrazelluläre Verbindungen wie Cannabinoide, Terpene, Flavonoide etc. aufnimmt.

 

Ein großer Vorteil der Ultraschallbehandlung ist der Temperaturbereich, in dem die Extraktion durchgeführt werden kann. Die Ultraschall-Extraktion kann von heißem / warmem Ethanol bis zu kryogenem Ethanol (-70 ° C) durchgeführt werden. Dies ermöglicht die gezielte Isolierung der gewünschten Verbindungen. Die Ultraschallbehandlung in kryogenem Ethanol führt hauptsächlich zu Cannabinoiden und Terpenen, während eine warm / heiße Ethanolextraktion zu einer breiten Vielfalt phytochemischer Verbindungen (z. B. Aldehyde, Ester, Ethyle, Ketone) führt. Vollspektrum-Extrakte enthalten die Vielzahl von Cannabinoiden, Terpenen und anderen sekundären Pflanzenstoffen. Gemäß dem Entourage-Effekt wirken Phytochemikalien (zB Cannabinoide) synergistisch und wirken dadurch besser zusammen mit anderen pflanzlichen Chemikalien. Dies bedeutet, dass ein CBD-Öl, das CBD plus andere Cannabinoide, Terpene und Phytochemikalien enthält, eine signifikant höhere therapeutische Wirkung haben wird als ein CBD-Öl, das nur CBD enthält. Die Chlorophyllextraktion wird jedoch vermieden, da sie dem Extrakt einen unangenehmen Geschmack verleiht.

Schritt für Schritt

  1. Ultraschall-Extraktion: Die Ultraschallextraktion kann leicht im Batch- oder kontinuierlichen Durchflussmodus durchgeführt werden – abhängig von Ihrem Prozessvolumen. Das Extraktionsverfahren ist sehr schnell und ergibt eine hohe Menge an aktiven Verbindungen.
  2. Filtration: Die Pflanzenflüssigkeitsmischung durch einen Papierfilter oder einen Filterbeutel filtern, um die festen Pflanzenteile aus der Flüssigkeit zu entfernen.
  3. Verdunstung: Zur Abtrennung des CBD-Öls vom Lösungsmittel wird üblicherweise ein Rotor-Verdampfer verwendet. Das Lösungsmittel, z. B. Ethanol, kann wiedergewonnen und wiederverwendet werden.
  4. Nano-Emulgierung: Durch die Ultraschallbehandlung kann das gereinigte CBD-Öl zu einer stabilen Nanoemulsion verarbeitet werden, die eine hervorragende Bioverfügbarkeit bietet.

Laden Sie hier Ihre detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter!

hohe Extraktionsrate

UP400St mit Rührwerk für die Cannabis-ExtraktionDie Hielscher Ultraschall-Extraktoren können exakt auf optimale Extraktionsbedingungen eingestellt werden – Extrahieren Sie die höchste Menge und Qualität aus Ihrem Rohmaterial (Cannabisblätter, Knospen, Stängel etc.). Die Intensität des Ultraschalls ist entscheidend, wenn es um die Gewinnung von botanischen Wirkstoffen wie hochwertigem CBD-Öl aus Cannabis geht. Unsere Ultraschallgeräte UP400St, UIP500hdT, UIP1000hdT und UIP2000hdT sind mit präziser Amplitudensteuerung, Temperatursensor und Zeitsteuerung ausgestattet, damit Sie unter optimalen Bedingungen arbeiten können. Der farbige Touchscreen und die Browsersteuerung machen die Bedienung und Überwachung einfach und zuverlässig.

2kW Batch-Sondierungsanlage für die CBD-Extraktion von Cannabis

120L Ultraschall Batch CBD Extraktion von Cannabis mit UIP2000hdT und Rührwerk

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Der UP400St von Hielscher ist ein leistungsstarker Ultraschall-Extraktor (Zum Vergrößern anklicken!).

UP400St für die Extraktion von Cannabinoiden aus Cannabis

Lösungsmittel

Ethanol wird häufig als Lösungsmittel für die Extraktion von Cannabinoiden verwendet. Die Ultraschallgeräte von Hielscher öffnen Ihre Auswahl an Lösungsmitteln drastisch: Wasser-Ethanol-Gemisch, kryogenes Ethanol, Ethanol, überkritischer Alkohol, Glycerin usw.
Ethanol ist ein sehr beliebtes Lösungsmittel, da es sowohl polare (hydrophile) als auch unpolare (hydrophobe / lipophile) Substanzen löst. Mischungen von Ethanol / Wasser in verschiedenen Verhältnissen können ebenfalls für die Ultraschallextraktion verwendet werden. Die Vorteile von Ethanol / Wasser sind geringere Kosten (aufgrund von weniger Ethanol) und höhere Sicherheit, da sie weniger brennbar sind. Die Ultraschall-Extraktion mit kryogenem Ethanol (ca. -70 ° C) ergibt eine sehr hohe Ausbeute und Qualität.

Einfache Verwendung

Macerated Cannabis vor der Extraktion von bioaktiven Verbindungen.Unsere Ultraschallgeräte sind auf optimale Benutzerfreundlichkeit ausgelegt, so dass unsere Ultraschall-Extraktoren einfach und sicher betrieben werden können. Wir sind froh, unseren Kunden bei der Einrichtung zu helfen und ihnen Empfehlungen bezüglich Ultraschalleinstellungen und Parametern zu geben. Wir bieten Ihnen das am besten geeignete Gerät – für Batch- und Inline-Verarbeitung.

Vorteile gegenüber CO2 Extraktion

Überkritisches CO2 Extraktoren sind teuer zu kaufen und zu betreiben. Der Betrieb von CO2 Die Extraktion ist kompliziert und erfordert einen Experten, der weiß, welche Drücke und Temperaturen geeignet sind, um die gewünschten Cannabinoide und Terpene zu erhalten. Die hohen Drücke und hohen Temperaturen tragen wesentlich zur Erhöhung der Kosten im Vergleich zur konventionellen Flüssigextraktion bei. Im Vergleich dazu ist die Ultraschallextraktion kostengünstig zu kaufen und zu betreiben, was zu hohen Extrakten führt, die innerhalb weniger Minuten erhalten werden. Da die Ultraschallbehandlung bei Umgebungsdruck (oder leicht erhöhtem Druck) und niedrigen Temperaturen durchgeführt wird, ist die Ultraschallextraktion einfach und sicher zu betreiben. Hielschers Ultraschallextraktion wird wegen ihrer hohen Extraktionsrate, der Verwendung mit verschiedenen Lösungsmitteln, der einfachen Verwendung und der linearen Skalierbarkeit erkannt und bevorzugt.

Nanoemulsionen

Um eine hohe Bioverfügbarkeit und beste Wirkungen von CBD zu erhalten, sollten die CBD-Öltröpfchen in Nanoform verabreicht werden.
Die Schönheit der Ultraschallgeräte von Hielscher liegt in ihrer vielseitigen Anwendung: Unsere Ultraschallsysteme können zur Cannabisextraktion und zur Herstellung von Nanoemulsionen eingesetzt werden. Sie müssen nur ein Gerät kaufen, um die CBD aus Cannabis zu extrahieren und anschließend das CBD-Öl zu einer stabilen, hoch bioverfügbaren Nanoemulsion zu verarbeiten.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Nanoemulsifikation von CBD zu erfahren!

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte her.

Hochleistungs-Ultraschallsysteme vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Hielscher Ultrasonics liefert Ultraschall-Extraktionsgeräte für die Cannabis-Extraktion und die Emulgierung von Nano-Formulierungen.
Alle unsere Ultraschallgeräte sind neben ihrer präzisen Kontrollierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Unsere Systeme sind in der Lage, von niedrigen bis sehr hohen Amplituden zu liefern. Für die Extraktion von Cannabinoiden und Terpenen bieten wir spezielle Ultraschall-Sonotroden (auch Ultraschallsonden oder Hörner genannt) an, die für die sinnvolle Isolierung hochwertiger Wirkstoffe optimiert sind. Alle unsere Systeme können für die Extraktion und die anschließende Emulgierung von Cannabinoiden verwendet werden.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
Kontaktiere uns heute! Wir freuen uns, Ihnen das am besten geeignete Ultraschall-Setup für Ihre Extraktionsbedürfnisse zu empfehlen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Hochwertige Extrakte
  • vollständigere Extraktion
  • hohe Extraktionsrate
  • Vollspektrum-Extrakt
  • Verwendung von verschiedenen Lösungsmitteln
  • nicht toxisch
  • Nicht-thermische (kalte) Methode
  • Schneller Extraktionsprozess
  • Sicher und einfach zu bedienen
  • die lineare Skalierbarkeit

Literatur

  • Brenneisen R. (2007): Chemie und Analyse von Phytocannabinoiden und anderen Cannabisbestandteilen. In: ElSohly MA (Hrsg) Marihuana und die Cannabinoids. Forensische Wissenschaft und Medizin.


Wissenswertes

Vorteile der Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Prinzip der akustischen Extraktion. Kavitation. Kavitation ist die mechanische Wirkung des Hochleistungsultraschalls, der sich durch sogenannte Hot Spots auszeichnet. In diesen Ultraschall-Hotspots treten lokal extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperaturen und Drücke, signifikante Heiz- und Kühlraten sowie große Druckdifferenzen und Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 100km/s auf.
Die außergewöhnlichen Bedingungen der Ultraschallkavitation perforieren und/oder zerstören Zellwände und Membranen und ermöglichen ein größeres Eindringen von Lösungsmittel in die Probe. Die Ultraschallextraktion ermöglicht somit eine sehr schnelle Isolierung von Verbindungen. – die herkömmlichen Extraktionsmethoden in kürzerer Prozesszeit, höherer Ausbeute und bei niedrigeren Temperaturen übertreffen. Als milde mechanische Behandlung verhindert die Ultraschallextraktion den thermischen Abbau bioaktiver Verbindungen und übertrifft andere Techniken wie die konventionelle Lösungsmittelextraktion, die Hydrodestillation oder die Soxhlet-Extraktion, die dafür bekannt sind, wärmeempfindliche Moleküle zu zerstören. Diese Vorteile machen die Ultraschallextraktion zur bevorzugten Technik für die Freisetzung von temperaturempfindlichen Wirkstoffen aus Pflanzenstoffen.

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus der Ultraschallextraktion aus Zellen (Vergrößerung 2000x)[Ressource: Vilkhu et al. 2011].

Cannabinoide

Cannabinoide sind natürlich vorkommende Verbindungen, die in der Cannabis sativa Pflanze gefunden werden. Es gibt über 480 verschiedene Verbindungen in der Cannabispflanze, Cannabis (auch Marihuana genannt) ist ein außergewöhnlich starkes Heilkraut. 85 Phytochemikalien werden aus der breiten Vielfalt therapeutisch aktiver Verbindungen als Cannabinoide bezeichnet (und es könnte mehr nachgewiesen werden). CBD und THC (Tetrahydrocannabinol / Δ9-THC) sind die bekanntesten Cannabinoide. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist, dass CBD nicht-psychotrop ist, während THC psychoaktive Wirkungen zeigt.
Cannabinoide werden aus Freizeit- und medizinischen Gründen konsumiert.
Pharmakokinetische Daten von CBD:
Bioverfügbarkeit – Oral: 13-19%, Inhalation: 11-45% (Mittelwert 31%)
Eliminationshalbwertszeit: 9 Stunden
In den USA sind CBD-Produkte, die weniger als 0,03% THC enthalten, die aus Samen oder Stengel von Industriehanf gewonnen werden, bundesweit legal und können legal in allen Staaten gekauft werden, ungeachtet ihrer Marihuanagesetze.
Pharmakokinetische Daten von THC:
Bioverfügbarkeit – Oral: 6-20%, Einatmen: 10-35%
Eliminationshalbwertszeit: 1,6-59 Stunden, 25-36 Stunden (oral verabreichtes Dronabinol)

Nanoformulierungen

Nano-Cannabinoide sind Cannabisöle, die zu einer nanoskaligen Öl-in-Wasser-Emulsion formuliert sind, die eine hohe Bioverfügbarkeit (schnellere Aufnahme und erhöhte Gesundheitseffekte) bietet und daher in geringerer Dosierung verabreicht werden kann. Darüber hinaus können Cannabis-Nanoemulsionen leicht in medizinische Produkte, Getränke, Esswaren und kosmetische Produkte (z. B. Cremes, Lotionen) eingemischt werden. Da Nanoemulsionen oft durchscheinend sind, können sie leicht in andere Produkte formuliert werden, ohne das Aussehen zu beeinträchtigen.
Um eine qualitativ hochwertige Nanoemulsion zu erhalten, sind Tröpfchengröße und Polydispersitätsindex (PDI) wichtige Faktoren, die die Stabilität der Nanoemulsion erheblich beeinflussen. Ein hoher Polydispersitätsindex zeigt die Existenz großer Tröpfchen an, die die Emulsion durch Koaleszenz und Ostwald-Reifung destabilisieren. Eine kleine und enge Tröpfchengrößenverteilung ist daher ein wichtiger Faktor für die Stabilität und eine längere Haltbarkeit der (Nano- / Mikro-) Emulsion.
Cannabis-Nanoemulsionen: Für Hanföl oder CBD-Nanoemulsionen wird das Hanf / CBD-Öl in ein hochwertiges Lebensmittelöl gemischt. Typische Pflanzenöle sind MCT-Öl, Kokosnussöl, Avocadoöl, Olivenöl, Leinsamenöl, Süßmandelöl und Walnussöl. Als Emulgator (Tensid, Netzmittel, Stabilisator) haben sich Polysorbat 80, Lecithin, Quillaja-Saponine, Soja-Lecithin und Seifenrinde bewährt. Xanthangummi, Pektin oder Molkeprotein können zusätzlich zugegeben werden, um die Rheologie und Emulsionsstabilität zu verbessern.

CO2 Extraktion

CO2 Extraktion kann auf zwei Arten durchgeführt werden: überkritische und unterkritische Extraktion. Wenn CO2 als Lösungsmittel verwendet wird, hat es unterschiedliche Eigenschaften, die von seinem flüssigen Zustand abhängen. Subkritisches CO2 definiert CO2 im Zustand zwischen 5-10 ° C (278,15-283,15 K, 41-50 ° F) und einem Druck zwischen 800-1500 psi (54,43-102,06 atm, 5,51-10,24 MPa). Bei dieser Temperatur und diesem Druck ist CO2 verhält sich wie eine dicke Flüssigkeit. Wenn Temperatur - und Druckbedingungen erhöht werden und die kritische Temperatur (304,25 K, 31,10 ° C, 87,98 ° F) und kritischen Druck (72,9 atm, 7,39 MPa, 1,071 psi) übertreffen, dehnt sich das CO2 wie ein Gas, aber mit einem Dichte wie die einer Flüssigkeit. Dies ist bekannt als überkritisches Kohlendioxid (sCO2 oder SC-CO2)).
Subkritisches CO2 Extraktion verwendet niedrige Temperatur und niedrigen Druck und benötigt daher mehr Zeit. Subkritisches CO2 Extraktion ergibt kleinere Erträge und kann einige Terpene und Öle behalten. Für überkritisches CO2 Extraktion, höhere Temperaturen und höhere Drücke werden angewendet, die Terpene und andere Phytochemikalien schädigen können. Für überkritisches CO2 Extraktionen, ein nachgelagerter Prozess – bekannt als Winterisierung – ist erforderlich, um unerwünschte Verbindungen wie Lipide und Chlorophyll zu entfernen. Während des Winterisierungsschritts wird der Rohextrakt in Ethanol gefriergetrocknet, um die reinen Cannabinoide und Terpene von anderen bei der Extraktion entfernten Nebenprodukten abzutrennen.

Hielscher – Ultrasound Technology

Highly Efficient Ultrasonic Cannabidiol (CBD) Extraction from Cannabis

  • Hielscher’s ultrasonic extractors are the state-of-art technique when it comes to the reliable and efficient extraction of hemp and CBD oils.
  • Ultrasonication is well-known as a highly potent extraction technique to release valuable compounds from botanicals.
  • In comparison to other extraction methods such as supercritical CO2 extraction, the ultrasonic technique exceeds in efficiency, simple operation and versatile use.

Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is well known and a long-term established process to extract valuable compounds from botanicals. Therefore, sonification is the ideal technique to produce high-quality CBD oils. By precisely controllable ultrasonic cavitation, plant cells are perforated and the solvent is pushed into the cell, where it absorbs intracellular compounds such as cannabinoids, terpenes, flavonoids etc.

Ultrasonic Extraction of Hops
A big advantage of ultrasonication is the temperature range, in which the extraction can be performed. Ultrasonic extraction can be performed from hot/warm ethanol down to cryogenic ethanol (-70°C). This allows for the targeted isolation of the desired compounds. Sonication in cryogenic ethanol yields mainly in cannabinoids and terpenes, whilst a warm/hot ethanol extraction results in the broad variety of phytochemical compounds (e.g. aldehydes, esters, ethyls, ketones). Full-spectrum extracts contain the multitude of cannabinoids, terpenes and other phytochemicals. According to the entourage effect, phytochemicals (e.g. cannabinoids) have synergistic effects and work thereby better together with other botanical chemicals. This means that a CBD oil which contains CBD plus other cannabinoids, terpenes and phytochemicals will have a significantly higher therapeutic impact than a CBD oil containing CBD only. However, chlorophyll extraction is avoided since it gives the extract an unpleasant taste.

Step by Step

  1. Ultrasonic Extraction: Ultrasonic extraction can be easily performed in batch or continuous flow-through mode – depending on your process volume. The extraction process is very rapid and yields in a high amount of active compounds.
  2. Filtration: Filter the plant-liquid mixture through a paper filter or a filter bag to remove the solid plant parts from the liquid.
  3. Evaporation: For the separation of the CBD oil from the solvent, commonly a rotor-evaporator is used. The solvent, e.g. ethanol, can be recaptured and reused.
  4. Nano-Emulsification: By sonication, the purified CBD oil can be processed into a stable nanoemulsion, which offers superb bioavailability.

High Extraction Rate

UP400St with agitator for cannabis extractionHielscher’s ultrasonic extractors can be precisely tuned to optimal extraction conditions – extracting the highest amount and quality from your raw material (cannabis leaves, buds, stems etc.). The ultrasound intensity is crucial when it comes to the extraction of botanical compounds such as high-quality CBD oil from cannabis. Our ultrasonicators UP400St, UIP500hdt, UIP1000hdt and UIP2000hdt are equipped with precise amplitude control, temperature sensor and time control to allow you operating under optimal conditions. The coloured touch screen and browser control make operation and monitoring simple and reliable.

Hielscher's UP400St is a powerful ultrasonic extractor (Click to enlarge!)

UP400St for the extraction of cannabinoids from cannabis

Information Request




Note our privacy policy.


Solvents

Ethanol is widely used as solvent for the extraction of cannabinoids. Hielscher’s ultrasonicators open your selection of solvents drastically: water-ethanol mixture, cryogenic ethanol, ethanol, over-proof alcohol, glycerin etc.
Ethanol is a very popular solvent since it ethanol dissolve both polar (hydrophilic) and nonpolar (hydrophobic/lipophilic) substances. Mixtures of ethanol/water at different ratios can be used for ultrasonic extraction, too. The advantages of ethanol/water include reduced costs (due to less ethanol) and higher safety since less flammable. Ultrasonic extraction with cryogenic ethanol (approx. -70°C) gives very high yield and quality.

Simple Use

Macerated cannabis before the extraction of bioactive compounds.Our ultrasonic devices are designed for optimal user-friendliness, meaning that our ultrasonic extractors can be easy and safely operated. We are glad to assist our clients during their setup and give them recommendations regarding ultrasonic setting and parameters. We offer you the most suitable device – for batch and inline processing.

Advantages over CO2 Extraction

Supercritical CO2 extractors are expensive to purchase and operate. The operation of CO2 extraction is complicated and requires an expert who knows which pressures and temperatures are appropriate to obtain the desired cannabinoids and terpenes. The high pressures and high temperatures contribute significantly to the increase of costs compared to conventional liquid extraction. In comparison, ultrasonic extraction is inexpensive to buy and run, yields in high extracts, which are obtained within a few minutes. Since sonication is performed at ambient (or slightly elevated) pressure and low temperatures, the ultrasonic extraction is easy and safe to operate. Hielscher’s ultrasonic extraction are recognized and preferred for their high extraction rate, the use with various solvents, easy use and linear scalability.

Nanoemulsions

In order to obtain high bioavailability and best effects of CBD, the CBD oil droplets should be administered in nanoform.
The beauty of Hielscher’s ultrasonic devices lies in their versatile utilization: Our ultrasonic systems can be used for cannabis extraction AND the production of nanoemulsions. You have to buy only one device to extract the CBD from cannabis and to process the CBD oil afterwards into a stable, highly bioavailable nanoemulsion.
Click here to learn more about ultrasonic nanoemulsification of CBD!

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators.

High-power ultrasonic systems from lab to pilot and industrial scale.

High Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics supplies ultrasonic extraction equipment for cannabis extraction and the emulsification of nano-formulations.
Besides their precise controllability and user-friendliness, all our ultrasonic devices are built for the 24/7 operation. Our systems are capable to deliver from low up to very high amplitudes. For the extraction of cannabinoids and terpenes, we offer special ultrasonic sonotrodes (also known as ultrasonic probes or horns) that are optimized for the sensible isolation of high-quality active substances. All our systems can be used for the extraction and the afterward emulsification of cannabinoids.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
Contact us today! We are glad to recommend you the most suitable ultrasonic setup for your extraction needs!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Extraction

  • High quality extracts
  • More complete extraction
  • High extraction rate
  • Full-spectrum extract
  • Use of various solvents
  • Non-toxic
  • Non-thermal (cold) method
  • Rapid extraction process
  • Safe and easy-to-use
  • Linear scalability

Literature/References

  • Brenneisen R. (2007): Chemistry and Analysis of Phytocannabinoids and Other Cannabis Constituents. In: ElSohly M.A. (eds) Marijuana and the Cannabinoids. Forensic Science and Medicine.


Facts Worth Knowing

Cannabinoids

Cannabinoids are naturally occurring compounds found in the Cannabis sativa plant. There are over 480 different compounds present in the cannabis plant, cannabis (also called marijuana) a n extraordinarily powerful medicinal herb. Of the wide variety of therapeutically active compounds, 85 phytochemicals are termed cannabinoids (and more might be detected). CBD and THC (tetrahydrocannabinol / Δ9-THC) are the most prominent cannabinoids. The most important distinguishing characteristic is that CBD is non-psychotropic, whilst THC shows psychoactive effects.
Cannabinoids are consumed for recreational and medical reasons.
Pharmacokinetic data of CBD:
bioavailability – Oral: 13–19%, Inhaled: 11–45% (mean 31%)
elimination half-life: 9 hours
In the USA, CBD products containing less than .03% THC, extracted from seeds or stalks of industrial hemp, are federally legal and can be legally purchased in all states, regardless of its marijuana laws.
Pharmacokinetic data of THC:
bioavailability – Oral: 6–20%, Inhaled: 10–35%
elimination half-life: 1.6–59 hours, 25–36 hours (orally administered dronabinol)

Nanoformulations

Nano-cannabinoids are cannabis oils formulated into a nano-sized oil-in-water emulsion, which offers a high bioavailability (faster uptake and increased health effects) and can therefore administered at lower dosage. Furthermore, cannabis nanoemulsions can be easily blended into medical products, beverages, edibles, and cosmetic products (e.g. creams, lotions). Since nano-emulsions are often translucent, they can be easily formulated into other products without affecting the appearance.
To obtain a high-quality nano-emulsion, droplet size, and polydispersity index (PDI), are important factors that influence the stability of nanoemulsion considerably. A high polydispersity index indicates existence of large droplets, which destabilizes the emulsion through coalescence and Ostwald ripening. A small and narrow droplet size distribution is therefore an important contributing factor for stability and a longer shelf life of the (nano- / micro-) emulsion.
Cannabis-Nanoemulsions: For hemp oil or CBD nanoemulsions, the hemp / CBD oil is mixed into a high-quality food-grade oil. Typical plant oils are MCT oil, coconut oil, avocado oil, olive oil, flaxseed oil, sweet almond oil and walnut oil. As emulsifier (surfactant, wetting agent, stabilizer) have polysorbate 80, lecithin, quillaja saponins, soy lecithin, and soap bark used successfully. Xanthan gum, pectin, or whey protein can be added additionally to improve rheology and emulsion stability.

CO2 Extraction

CO2 extraction can be performed in two ways: supercritical and subcritical extraction. When CO2 is used as solvent, it has different characteristics which depend on its fluid state. Subcritical CO2 defines CO2 at the state between 5-10°C (278.15-283.15K, 41-50°F) and a pressure of between 800-1500psi (54.43-102.06atm, 5.51-10.24MPa). At this temperature and pressure, CO2 behaves as a thick fluid. When temperature and pressure conditions are increased and surpass the critical temperature (304.25 K, 31.10°C, 87.98°F) and critical pressure (72.9atm, 7.39MPa, 1,071psi), the CO2 expands in the container like a gas but with a density like that of a liquid. This is known as supercritical carbon dioxide (sCO2 or SC-CO2)).
Subcritical CO2 extraction uses low temperature and low pressure and thus takes more time. Subcritical CO2 extraction gives smaller yields and can might retain some terpenes and oils. For supercritical CO2 extraction, higher temperatures and higher pressures are applied, which can damage terpenes and other phytochemicals. For supercritical CO2 extractions, a downstream process – known as winterization – is required to remove unwanted compounds such as lipids and chlorophyll. During the winterization step, the raw extract is freezed in ethanol to separate the pure cannabinoids and terpenes from other byproducts stripped during extraction.