Hielscher Ultraschalltechnik

Herstellung von Cannabis-Glyzerinextrakten mit Ultraschall

  • Die Cannabis-Extraktion in Glyzerin ist eine vorteilhafte Möglichkeit, Cannabinoide direkt aus dem trockenen Pflanzenmaterial extrahieren.
  • Cannabis-Glycerinkonzentrate können problemlos in verschiedene Arten von Cannabis-angereichertes Produkten wie Tinkturen, Liquids für E-Zigaretten, Backzutaten etc. formuliert werden.
  • Die ultraschall-gestützte Extraktion ist eine sehr effektive Methode, um Cannabis-Konzentrate herzustellen. Durch Ultraschall wird die Extraktionsausbeute deutlich erhöht, während die Extraktionszeit gleichzeitig auf wenige Minuten reduziert wird.

Gewusst wie: Herstellung eines Cannabis-Glyzerin-Konzentrates

Für die Herstellung einer Glyzerin-Tinktur in einem Kaltverfahren werden Cannabis-Knospen für ca. 90-120 Tage in Glycerin eingeweicht, um die Wirkstoffe zu extrahieren. Die Kaltgewinnung ist sehr zeitaufwendig, hat aber gegenüber der schnelleren Heißextraktion den Vorteil, dass die aktiven Verbindungen wie THC, CBD, Terpene etc. nicht durch Hitze geschädigt und zersetzt werden. Die Ultraschall-Extraktion ist ein nicht-thermisches Verfahren, welches bei Raumtemperatur durchgeführt werden kann. In nur wenigen Minuten kann eine vollständige Extraktion der Cannabis-Wirkstoffe ohne thermischen Zersetzung erreicht werden. Durch die Kaltextraktion entsteht zudem ein aromatischeres Konzentrat, da die geschmacksgebenden Terpene erhalten bleiben.
Ein Basisrezept für die ultraschall-gestützte Extraktion von Cannabis in pflanzlichem Glycerin umfasst folgende Schritte:

  • 400ml (ca. 8 fl oz) pflanzliches Glycerin (Lebensmittelqualität)
  • 35g getrocknetes Cannabis (Knospen, Blüten, Blätter oder Stengel)

Cannabis/Glyzerin-Verhältnis: Die Glyzerinmenge kann der Cannabis-Qualität und der gewünschten Intensität des Endproduktes angepasst werden. Die Menge des pflanzlichen Glyzerins und Cannabis kann nach oben oder unten angepasst bzw. linear zum gewünschten Glyzerit-Produktionsvolumen skaliert werden.
Bitte beachten Sie, dass Extrakte aus Knospen und Blüten schmackhafter sind. Jedoch können auch aus Stengeln wirksame Cannabinoide extrahiert werden.

UP400St bewegte 8L Cannabis-Extraktionseinrichtung

UP400St – Ultraschallextraktion von Cannabis im 8L Rührwerks-Setup

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


  1. Decarboxylierung (optional): Sowohl decarboxyliertes als auch nicht-decarboxyliertes Cannabis kann für die Ultraschallextraktion verwendet werden. Um eine möglichst hohe THC-Potenz zu erhalten, ist eine Decarboxylierung empfehlenswert. Cannabis aknn bspw. einfach auf einem Backblech iBackofen decarboxyliert werden. Hierzu wird der Backofen auf 240°F / 115°C geheizt. Lassen Sie die Cannabis für 30 bis 40 Minuten bei der angebenen Temperatur im Ofen, und wenden es alle 10 Minuten, damit es gleichmäßig erhitzt wird. Lassen Sie das Cannabis vor der Weiterverarbeitung abkühlen.
  2. Ultraschall-Extraktion:
    2.1. Vorbereitung: 35 Gramm des trockenen, zerkleinerten Cannabispflanzenmaterials werden in ein Glasbecherglas mit 400 ml pflanzlichem Glycerin gegeben. Das Becherglas mit der Glycerin-Cannabis-Mischung wird in einen größeren Behälter mit einem Eisbad gestellt. Falls erforderlich, ersetzen Sie das Eis beim Schmelzen während der Ultraschallbehandlung, um eine schnelle Wärmeabfuhr zu gewährleisten und eine Temperatur von nicht mehr als 30°C aufrechtzuerhalten.
    2.2. Beschallung: Die Ultraschall-Extraktion erfolgt mit dem Ultraschallprozessor UP400St , der mit der Sonotrode S24d40 ausgestattet ist. Die Sonotrode (auch Ultraschallspitze, -horn oder -finger genannt) des Ultraschallprozessors UP400St (400W, 24kHz) wird ca. 4cm tief in das Glyzerin eingetaucht. Die Amplitude wird über das digitale Touch-Display auf 50% geregelt. Beschallen Sie die Mischung für 3 bis 4 Minuten, wobei die Ultraschallsonotrode langsam durch das Glycerin bewegt wird.
  3. Filtern des Glyzerits: Um die Pflanzenteile aus dem Cannabis-Glycerin-Konzentrat zu entfernen, wird das Cannabis-versetzte Glyzerin (Glyzerit) durch ein Sieb/Filter gegossen. Da Glycerin zähflüssig und klebrig ist, ist die Verwendung eines feinen Metallsiebes oder einen Filterbeutel zweckmäßig.
  4. Lagerung: Das gewonnene Glyzerit sollte in einem Glasbehälter an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden. Bei sachgemäßer Lagerung haben Cannabis-Glyzerin-Tinkturen eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr.

Ultraschall-Cannabisextraktion in Glyerin

UP400St für die Ultraschall Cannabisextraktion (2L Charge)

Alternativ kann für die oben Ultraschall-Extraktion/Infusion anstelle des Glyzerins auch Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl oder Butter verwendet werden. Kokos- und Olivenöl werden bevorzugt verwendet, wenn das Cannabis-Konzentrat zu einer verzehrbaren Cannabis-Emulsion weiterverarbeitet werden soll.
Hier erfahren Sie mehr über die Ultraschall-Emulgierung von Cannabisöl!

Vorteile der Ultraschall-Kaltextraktion

  • High-Speed-Extraktion
  • keine thermische Zersetzung
  • aromatischere Tinktur
  • hoher Ertrag, hohe Potenz (effektiv)
  • hohe Qualität (aromatisch & verzehrbar)
  • stabile Emulsionen (für Produktformulierungen)

Gewusst wie: Herstellung von Cannabis E-Liquids

Cannabis kann als E-Liquid (oder E-Flüssigkeit, Vape Liquid) in E-Zigaretten geraucht werden. Für die Formulierung von Cannabis-infusioniertem E-Liquid hat sich lebensmittelechtes Propylenglykol (PG) bewährt. Alternativ kann auch pflanzliches Glycerin oder ein Gemisch aus pflanzlichem Glycerin und Propylenglykol (z.B. im Verhältnis 7:3) für die Herstellung von Cannabis-E-Flüssigkeiten verwendet werden. Mit dem E-Liquid werden die Kartuschen für E-Zigaretten befüllt.

  • 500ml Propylenglykol (PG)
  • Alternativ kann eine Mischung aus pflanzlichem Glycerin und Propylenglykol mit einem Verhältnis von 7:3 verwendet werden. (7 Teile pflanzliches Glycerin, 3 Teile Propylenglykol)

  • 30g fein zerkleinertes Cannabis (getrocknet, decarboxyliert)

  1. Ultraschall-Extraktion: Das Becherglas mit der Propylenglykol – Cannabismischung wird in einen größeren Behälter mit einem Eisbad gestellt. Falls erforderlich, ersetzen Sie das Eis beim Schmelzen während der Ultraschallbehandlung, um eine schnelle Wärmeabfuhr zu gewährleisten und eine Temperatur von nicht mehr als 30°C aufrechtzuerhalten.
    Ultraschallverfahren: Die Ultraschall-Extraktion erfolgt mit dem Ultraschallprozessor UP400St , der mit der Sonotrode S24d40 ausgestattet ist. Die Sonotrode (auch Ultraschallspitze, -horn oder -finger genannt) des Ultraschallprozessors UP400St (400W, 24kHz) wird ca. 4cm tief in das Glyzerin eingetaucht. Die Amplitude wird über das digitale Touch-Display auf 50% geregelt. Beschallen Sie die Mischung für 3 bis 4 Minuten, wobei die Ultraschallsonotrode langsam durch das Glycerin bewegt wird.
  2. Filtern der Cannabis-E-Flüssigkeit: Entfernen Sie die Pflanzenteile aus dem Cannabis-Glycerin-Konzentrat, indem Sie das Glycerin durch einen Filtersack oder Metallsieb gießen.
  3. Lagerung: Die E-Flüssigkeit sollte in einem Glasbehälter an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden. Bei sachgemäßer Lagerung haben Cannabis-E-liquids eine Haltbarkeit von ca. 12-24 Monaten.

Der UIP4000hdT ist ein vollindustrieller Ultraschall für die kontinuierliche Cannabisextraktion.

Hielscher's UIP4000hdT – 4kW Hochleistungs-Ultraschall für die Extraktion von Cannabis im Flow-Through-Modus

Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschallprozessoren

Hielscher Ultrasonics ist Ihr Lieferant für leistungsstarke, zuverlässige Ultraschallsysteme. Unsere Ultraschallsysteme umfassen Labor und Technikumsgeräte, Pilotanlagen sowie Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die industrielle Verarbeitung. Unsere robusten Ultraschallsysteme können für die Batch- und Inline-Verarbeitung eingesetzt werden. Die einfache und präzise Steuerung aller Prozessparameter sorgt für gleichbleibend hohe Extraktionsqualität und hohe Prozesseffizienz.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Sonden für die Extraktion und Nanoemulsifikation von Cannabinoiden her.

Hochleistungs-Ultraschallsysteme vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.


Wissenswertes

Glyzerite
Bei Glyzerit handelt es sich um ein Flüssigextrakt, in dem Kräuter oder andere Wirk- bzw. Arzneistoffe in Glyzerin extrahiert wurden.
Glycerin (auch Glyzerin) ist ein Zuckeralkohol. Es ist eine farblose, geruchlose, viskose Flüssigkeit, welche süßlich schmeckt und ungiftig ist. Das Gerüst von Glycerin befindet sich in allen Lipiden, welche als Triglyceride bekannt sind. Glycerin ist in der Lebensmittelindustrie sowie in pharmazeutischen Produkten weit verbreitet. Glycerin hat drei Hydroxyl-Gruppen, welche für die Wasserlöslichkeit und das hygroskopische Verhalten sorgen. Glycerin dient als Lösungsmittel und Konservierungsmittel. Glyzerine werden gerne als medizinisches Trägerfluid verwendet, da sie einen süßlichen Geschmack aufweisen und alkoholfrei sind. Der Vorteil eines Glyzerites gegenüber einer Alkoholtinktur liegt in der Tatsache, dass Glyzerin botanische Wirkstoffe nicht beeinträchtigt, während Alkohol neigt dazu, diese zu denaturieren.
Mit Cannabis-infusionierte Glyzerintinkturen lassen sich an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort gut gelagert, allerdings weisen sie nicht die gleiche langjährige Stabilität/Haltbarkeit wie alkoholhaltigen Tinkturen auf. Gekühltes Lagern (z.B. im Kühlschrank) hilft, die Stabilität zu verlängern und ist somit empfehlenswert.
Cannabis-Glyzerintinkturen sind kostengünstig in der Herstellung und bieten eine sichere, alkoholfreie Darreichungsform, um Cannabis einzunehmen.

Decarboxylierung
Delta9-Tetrahydrocannabinol (THC) ist die wichtigste psychoaktive Substanz in Cannabis. Eine lebendige, grüne Cannabis-Pflanze enthält nicht viel THC. Stattdessen weist sie einen relativ hohen Anteil an Tetrahydrocannabinol-Säure (THCA) auf. THCA bewirkt keine psychoaktiven Effekte und führt nicht zu einem „High“ -Effekt. Um pychoaktive Effekte zu erreichen, muss THCA in THC umgewandelt werden. Die Umwandlung von THCA in THC wird durch eine Decarboxylierung erreicht. Bei einer Decarboxylierung wird die Carboxylgruppe - COOH von den THCA-Molekülen entfernt.
Durch die Decarboxylierung entwickelt das Cannabis einen aromatischen, gerösteten Geschmack. Auch wenn die Decarboxylierung mit vielen Vorteilen verbunden ist, zieht es einige Anwender vor, nicht-decarboxyliertes Cannabis zu verarbeiten und zu konsumieren, da während der Decarboxylierung Monoterpene, Sequiterpene, Phenole, Ketone, Aldehyde, Ether und Ester verdampfen und somit verloren gehen können.

Marihuana besteht aus den getrockneten Blüten, Blütenbättern und Stielen der weiblichen Cannabis-Pflanze (meist Cannabis sativa). Dies ist die am häufigsten konsumierte Form und enthält ca. 3% bis 20% THC. Spezielle, hochgezüchtete Formen von Marihuana weisen sogar einen THC-Gehalt von mehr als 30% auf. Marihuana ist das Ausgangsmaterial für alle anderen Varianten THC-haltiger Cannabisprodukte. Um das am häufigsten vorkommende Cannabinoid, Tetrahydrocannabinolsäure (THCA) in das psychoaktive THC umzuwandeln, muss ein Decarboxylierungsprozess eingeleitet werden. Die Cannabispflanze bzw. ihre Extrakte müssen erhitzt werden, um einen solchen Decarboxylierungsprozess einzuleiten. Während der Decarboxylierung wird das nicht-psychoaktive THCA in das psychoaktive THC umgewandelt.

Haschisch oder Hasch ist ein konzentriertes Harz (z.B. als Kuchen oder Kugel geformt), welches entweder aus gepresstem Kief oder aus dem Harz hergestellt wird, das von der Oberfläche der Pflanze geschabt und zu einer Kugeln gerollt wird. Je nach Reinheit und Ursprung kann Haschisch verschiedene Farbschattierungen von Schwarz bis Goldbraun aufweisen. Es oral (z.B. als Tinktur oder als Zusatzstoff in Lebensmitteln) eingenommen oder geraucht. Für das Rauchen gibt es unterschiedliche Methoden, z.B. in der Pfeife, Wasserpfeife, Bong, Hookah, Vaporizer/E-Zigarette oder als Joint geraucht, mit einem heißen Messer, mit Cannabis-Knospen oder Tabak gemischt.

Cannabis-Tinktur bezieht sich auf das Extrakt von Cannabinoiden in Alkohol oder pflanzlichem Glyzerin. Die Cannabinoide werden aus der Cannabis-Pflanze extrahiert, wobei hochprozentige Spirituosen (meist Getreidealkohol) oder pflanzliches Glycerin als Lösungsmittel dienen.

Haschischöl ist eine harzartige Matrix aus Cannabinoiden, welche mittels Lösungmittel-Extraktion gewonnen wird und eine gehärtete oder viskose Masse bildet. Haschischöl ist aufgrund seines hohen THC-Gehaltes eines der stärksten Cannabisprodukte. Die Verwendung von Hasch-Öl, welches mit in Butan und überkritischem Kohlendioxid extrahiert wird, erfreut sich seit Kurzem zunehmender Popularität. Haschischöl wird oftmals mittels Ultraschall zu einer stabilen Emulsion verarbeitet. Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Emulgierung von Haschöl zu erfahren!

Aufgüsse und Infusionen ist die Bezeichnung für verschiedene Arten von Cannabis-Tinkturen, die sich hauptsächlich durch die zahlreichen nicht-flüchtigen Lösungsmittel unterscheiden, welche für die Herstellung von Cannabis-Tinkturen verwendet werden können. Um eine solche Infusion herzustellen, wird das Cannabis-Pflanzenmaterial mit einem Lösungsmittel gemischt und dann gedpresst und gefiltert, um die Öle aus der Pflanze in das Lösungsmittel zu übertragen. Kakaobutter, Kuhmilchbutter, Speiseöle, Glycerin und Hautfeuchtigkeitscremes sind häufig verwendete Lösungsmittel. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion von Cannabis zu erfahren! Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion von Cannabis zu erfahren!

Medizinisches Marihuana bezieht sich auf die Verwendung der Cannabis-Pflanze als eine pflanzenbasierte, medizinische Therapie oder die Verwendung der extrahierten Wirkstoffe, z.B. synthetisches THC oder Cannabinoid. Die Verwendung von medizinischem Marihuana erfordert in der Regel eine ärztliche Verschreibung. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Konsum von Cannabis oder seinen Derivaten positive wirkungen hat und Linderung bei z.B. durch Chemotherapie hervorgerufene Übelkeit und Erbrechen, neuropathische Schmerzen und Multiple Sklerose verschafft.

Hielscher – Ultrasound Technology

Preparation of Cannabis Glycerin Extract with Ultrasonics

  • Cannabis extraction in glycerin is a comfortable way to extract cannabinoids directly from the dry plant material.
  • Cannabis glycerin concentrates can be easily formulated in any kind of cannabis-infused product such as tinctures, vapes, baking ingredient, lotions etc.
  • Ultrasonic extraction is a superior method to prepare cannabis concentrates. By sonication, the extraction yield is significantly increased, whilst extraction time is decreased to a few minutes.

How to Prepare a Cannabis Glycerin Concentrate

For the conventional cold process preparation of a glycerin tincture, the cannabis buds are generally soaked for approx. 90-120 days in glycerin to extract the active substances. The cold process is very time-consuming, but it has the advantage over the faster hot extraction that the active compounds such as THC, CBD, terpenes etc. are not degraded by heat. Ultrasonic extraction is a non-thermal process, which can be carried out at room temperature. Within a few minutes, a complete extraction of the active compounds of cannabis can be achieved without thermal degradation. The cold process extraction yields also in a tastier tincture, since the aromatic terpenes are preserved.
A basic recipe for ultrasonic extraction of cannabis in vegetable glycerin includes the following steps:

  • 400mL (approx. 8 ounces) of food-grade vegetable glycerin
  • 35 grams of dried cannabis (buds, flowers, leaves or stems)

The ratio of cannabis : glycerin can be adapted to the cannabis quality and the desired strength of the final product. The amount of vegetable glycerin and cannabis can be scaled up or down respectively the desired production volume of glycerite.
Please note that extracts from buds and flowers are tastier. However, effective cannabinoids can be extracted from stems, too.

UP400St agitated 8L cannabis extraction setup

UP400St – Ultrasonic Extraction of Cannabis in 8L Agitated Batch Setup

Information Request




Note our privacy policy.


  1. Decarboxylation (optional): Both, decarboxylated as well as not decarboxylated cannabis can be extracted via the following steps. To obtain a highest THC potency, decarboxylation is definitively recommended. To obtain a most effective cannabis tincture, it is recommended to decarboxylate the cannabis plant material. This can be easily done by heating the cannabis on a baking sheet in the oven. Therefore, preheat the oven to 240°F / 115°C. Bake the cannabis for 30 to 40 minutes, stirring every 10 minutes so that it toasts evenly. Let the cannabis cool down before further processing.
  2. Ultrasonic extraction:
    2.1. Preparation: 35 grams of the dry, crushed cannabis plant material is added into a glass beaker with 400mL vegetable glycerin. The beaker with the glycerin-cannabis mixture is placed into a larger container containing an ice-bath. If necessary, replace the ice when melting during sonication to ensure a rapid heat dissipation to maintain a temperature not higher than 30°C.
    2.2. Sonication: Ultrasonic extraction is performed with the ultrasonic processor UP400St with probe S24d40. The probe (also known as tip, horn or sonotrode) of the ultrasonic processor UP400St (400W, 24kHz) is immersed approx. 4cm into the vegetable glycerin. Set the amplitude via the digital touch display at 50%. Sonicate the mixture for 3-4 minutes whilst moving the ultrasonic probe slowly through the glycerin.
  3. Straining the glycerite: To remove the plant parts from the cannabis glycerin concentrate, strain the glycerin. Since glycerin is viscous and sticky, the use of a fine metal strain or a strainer bag has been proven to be the easiest.
  4. Storage: Store in a glass container at a dark and cool place. When properly stored, cannabis glycerin tinctures have a shelf life of approx. 1 year.

Ultrasonic Cannabis Extraction in Glyerin

UP400St for Ultrasonic Cannabis Extraction (2L batch)

As alternative liquids for the above described ultrasonic extraction / infusion process, coconut oil, olive oil, canola oil, or butter can be used. Coconut and olive oil are preferred if the cannabis concentrate should be processed further to an edible cannabis emulsion.
Click here to learn more about the ultrasonic emulsification of cannabis oil!

Advantages of Ultrasonic Cold Extraction

  • high speed extraction
  • no thermal degradation
  • tastier tincture
  • high yield, high potency (effective)
  • high quality (aromatic & tasty)
  • stable emulsification for various product formulations

How to Prepare Cannabis E-Juice

Cannabis can be consumed as e-juice (or e-liquid, vape juice) or vapes smoked in a e-cigarette. For the formulation of cannabis-infused e-juice, food-grade propylene glycol (PG) gives the best results. Alternatively, vegetable glycerin or a mixture from vegetable glycerin and propylene glycol (e.g. ratio 7:3) can be used for the production of cannabis e-liquids to fill e-cigarette cartridges, too.

  • 500mL of propylene glycol (PG)
  • Alternatively, a mixture of vegetable glycerine and propylene glycol with a ration of 7:3 can be used. (7 parts vegetable glycerine to 3 parts propylene glycol)

  • 30 grams of fine crushed cannabis (dried, decarboxylated)

  1. Ultrasound Extraction: The beaker with the propylene glycol – cannabis mixture is placed into a larger container containing an ice-bath. If necessary, replace the ice when melting during sonication to ensure a rapid heat dissipation to maintain a temperature not higher than 30°C.
    Sonication: Ultrasonic extraction is performed with the ultrasonic processor UP400St with probe S24d40. The probe (also known as tip, horn or sonotrode) of the ultrasonic processor UP400St (400W, 24kHz) is immersed approx. 4cm into the vegetable glycerin. Set the amplitude via the digital touch display at 50%. Sonicate the mixture for 3-4 minutes whilst moving the ultrasonic probe slowly through the glycerin.
  2. Straining the cannabis e-juice: To remove the plant parts from the cannabis glycerin concentrate, strain the glycerin though filter paper or a fine mesh.
  3. Storage: Store in a glass container at a dark and cool place. When properly stored, cannabis e-juice have a shelf life of approx. 12-24 months.

The UIP4000hdT is a full-industrial ultrasonicator for continuous cannabis extraction.

Hielscher’s UIP4000hdT – 4kW high performance ultrasonics for the extraction of cannabis in flow-through mode

Hielscher Ultrasonics’ Equipment

Hielscher Ultrasonics is your supplier for powerful, reliable ultrasonic systems. Our ultrasonic systems range from bench-top and pilot plant to full industrial processing. Our robust ultrasonic systems can be used for batch and inline processing. Easy and precise control over all process parameters ensure consistently high extract quality and high process efficiency.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for the extraction and nano-emulsification of cannabinoids.

High-power ultrasonic systems from lab to pilot and industrial scale.


Facts Worth Knowing

Glycerites
A glycerite is a fluid extract of an herb or other medicinal substance made using glycerin as the major extraction liquid.
Glycerin (also called glycerine or glycerol) is a sugar alcohol. It is a colorless, odorless, viscous liquid that is sweet-tasting and non-toxic. The glycerol backbone is found in all lipids known as triglycerides. It is widely used in the food as well as in pharmaceutical products. Glycerol has three hydroxyl groups which are responsible for its solubility in water and its hygroscopic nature. Glycerin functions as both a solvent and a preservative. Glycerites are advantageous as medical carrier fluid due its sweet taste and lack of alcohol. The advantage of glycerin over an alcohol tincture lies in the fact that glycerin does not degrades the botanical constituents whilst alcohol tends to denature them.
Cannabis infused glycerin tinctures can be well stored in a dark, dry cool place, but they do not show the same long-time stability/shelf life as alcohol based tinctures. Refrigeration helps to prolong the stability and is thereby recommended.
Cannabis glycerin tinctures are cost effective in production and offer a safe, alcohol-free dosage form to medicate cannabis.

Decarboxylation
Delta9-tetrahydrocannabinol (THC) is the main psychoactive substance in cannabis. A live, green cannabis plant does not contain a lot of THC. Instead, a relatively high amount of tetrahydrocannabinolic acid (THCA) can be found. THCA shows no psychoactive effects and will not cause the “high” effect. Therefore, THCA must be transformed into the psychoactive THC. The transformation of THCA into THC can be achieved by decarboxylation. By decarboxylation, the carboxyl group -COOH is removed from the THCA molecules.
By decarboxylation, the cannabis develops an aromatically roasted or toasted taste. However, even if decarboxylation comes with many advantages, some users prefer to process and consume non-decarboxylated cannabis as during the decarboxylation smaller monoterpenes and sequiterpenes, phenols, ketones, aldehydes, ethers, and esters may evaporate.

Marijuana consists of the dried flowers and subtending leaves and stems of the female Cannabis plant (mostly Cannabis sativa). This is the most widely consumed form and it contains approx. 3% to 20% THC. Specific, highly bred forms of marijuana reach a THC content of more than 30%. Marijuana is the source material for all other varieties of THC-containing cannabis products. To convert the most abundant cannabinoid, tetrahydrocannabinolic acid (THCA), into the psychoactive THC, a decarboxylation process must be initiated. Therefore, the cannabis plant or its extracts must be heated to cause a decarboxylation process. During decarboxylation, the non-psychoactive THCA is converted to the psychoactive THC.

Hashish or hash is a concentrated resin form (e.g. formed as cake or ball) that is either produced from pressed kief or from the resin that is scraped from the surface of the plant and rolled into balls. It occurs in various colors from black to golden brown depending upon purity and source. It is consumed orally (e.g. as tincture or as ingredient in food) or smoked. For smoking, various consumption types are known, e.g. in a pipe, hookah, bong, bubbler, vaporizer, via a hot knife, smoked in joints, mixed with cannabis buds or tobacco, or smoked as bottle tokes.

Cannabis Tincture refers to the extract of cannabinoids in alcohol or vegetable glycerin. The cannabinoids are extracted from the cannabis plant using high-proof spirits (mostly grain alcohol) or vegetable glycerin as solvent.

Hash oil is a resinous matrix of cannabinoids produced by solvent extraction, formed into a hardened or viscous mass. Hash oil is one of the most potent cannabis products because of its high level of psychoactive compound THC. The use of hash oil extracted in butane and supercritical carbon dioxide has recently gained an increasing popularity. Hash oil is often ultrasonically processed to an emulsion. Click here to learn more about the ultrasonic emulsification of hash oil!

Infusions refer to different kinds of cannabis infusions which differ from each other by the broad variety of non-volatile solvents which can be used for the preparation of cannabis infusions. To prepare such infusion, cannabis plant matter is mixed with a solvent and then pressed and filtered to transfer the oils from the plant into the solvent. Cocoa butter, dairy butter, cooking oil, glycerine, and skin moisturizers are commonly used solvents. Click here to learn more about the ultrasonic extraction of cannabis!

Medical marijuana refers to the use of the Cannabis plant as a herbal therapy or the use of its active compounds such as synthetic THC and cannabinoids. This usage generally requires a medical prescription. Scientific research has shown that the use of cannabis or its derivatives has positive impacts against e.g. chemotherapy-induced nausea and vomiting, neuropathic pain, and multiple sclerosis.