Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Zubereitung von Bitteren

  • Bitters sind sehr intensiv alkoholhaltige Mischung zum Würzen von Cocktails und anderen alkoholischen Getränken.
  • Ultraschallextraktion und Infusion helfen, ein intensives Geschmacksprofil in Bitterstoffen zu schaffen.
  • Während die traditionelle Infusion von Bitterstoffen ein zeitaufwendiger Prozess ist, ist die Ultraschall-Infusion schnell und erzeugt überlegene Aromen.

Bitters Produktion

Im Gegensatz zu trinkbaren Bitter wie Amaro gelten Cocktailbitter als nicht trinkbare Bitter. Dies bedeutet, dass sie normalerweise nicht unverdünnt aufgenommen werden, sondern in kleinen Mengen als Würzmittel verwendet werden. Aus Botanicals und einem hochprozentigen Alkohol hergestellt, werden sie typischerweise als Cocktailwürze verwendet und in Tropfen oder Spritzer hinzugefügt.
Ultraschall-Extraktion erhöht die Freisetzung von Bitterstoffen und deren Diffusionsgeschwindigkeit signifikant.

Ultraschall Extraktion von Hopfen

Bitters Zutaten

Verschiedene Botanicals wie Wurzeln, Rinden, Gewürze, Kräuter und Früchte sind häufige Bestandteile in Magenbitter. Aus dem Pflanzenmaterial (zB Enzian, Gewürznelke, Orangenschale) werden aromatische Verbindungen gewonnen, die dem Bitter einen einzigartigen Geschmack verleihen. Bittere können entweder aus einer Bitterpflanze oder als komplexe Tinktur mit verschiedenen Pflanzen hergestellt werden.
Der AlkoholIn der Regel wirkt ein hochprozentiger Alkohol als Lösungsmittel, das die Aroma- und Bitterstoffe absorbiert. Häufig verwendete hochprozentige Spirituosen für die Zubereitung von Magenbitter sind Wodka, Rum, Whisky oder Cognac. In der Regel werden Wodka und Gin für leichtere Bitter verwendet, während Whiskey, Rum und Brandy für stärkere Bitter verwendet werden. Hochprozentiger Alkohol hilft bei der Konservierung von Zutaten und bietet eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit.
Bitter werden meistens mit einer kleinen Menge an zugesetztem Zucker oder Sirup ergänzt, um einen runden, glatten Geschmack des Endprodukts zu erhalten und mit Wasser auf die gewünschte Geschmacksintensität verdünnt zu werden.

The UP200Ht is the bartender's favourite ultrasonic mixer.

UP200Ht für die Mixologie

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Schritt für Schritt: Ultraschall-Aufbereitung von Bitteren

Schritt 1: Die getrockneten Pflanzen durch Mahlen oder Zerkleinern zu einem feinen Pulver zerkleinern. Typische Mazerationsverfahren umfassen Mörser und Stößel, Gewürzmühle oder Kaffeemühle. Durch das Mazerieren des getrockneten Pflanzenmaterials wird die Gesamtoberfläche des botanischen Materials erhöht. Die vergrößerte Oberfläche ermöglicht eine höhere Wechselwirkung von Pflanzenmaterial und Alkohol (Lösungsmittel), so dass die Aromabestandteile vollständiger in den Spiritus übertragen werden können. Dies ist der Schlüssel zu einem geschmackvollen Bitter.
Schritt 2: Tränken Sie das gemahlene, getrocknete Pflanzenmaterial mit Alkohol. Dazu wird das Pflanzenpulver in ein Becherglas gegeben und der Alkohol (zB hochprozentiger Alkohol wie Wodka, der keinen starken Eigengeschmack hat) zugegeben. Für 100g Pflanzenmaterial ca. 600 ml hochprozentiger Alkohol
Schritt 3: Diese botanische Alkoholmischung ist bereit zum Einweichen. Für die Ultraschallextraktion und Infusion von ca. 500ml bis 1L, die Ultraschallgeräte UP200Ht (200W) oder UP400St (400W) sind eine gute Wahl für einen effizienten und schnellen Einweichprozess. Setzen Sie das Ultraschallhorn (Sonotrode) in den Becher und beschallen Sie die Flüssigkeit für ca. 3-5 Minuten Bewegen Sie die Sonotrode durch die Mischung, um eine gleichmäßige Extraktion aller Pflanzenpartikel zu erreichen.
Schritt 4: Nach dem Beschallungsschritt werden die botanischen Teile aus dem aromatisierten Spiritus entfernt, indem die Mischung durch einen feinen Filter (z. B. Kaffeefilter, Käsetuch) gespült wird. Wiederholen Sie die Behandlung falls erforderlich, bis alle Feststoffe entfernt sind.
Schritt 5 (optional): Um ein komplexes Bitter zu kreieren, werden verschiedene Bitter zusammengemengt. Verschiedene bittere Extrakte aus verschiedenen Rohmaterialien können auf der Basis der obigen Schritte hergestellt werden. Ein geschmackvoller Bittergeschmack wird durch Mischen von zB Orangenschalenbitter mit Kirsch- und Entianbitter erhalten. Fügen Sie nach Belieben Zucker oder Sirup hinzu und verdünnen Sie mit Wasser.
Schritt 6: Schließlich wird die Infusion in eine saubere Glasflasche gefüllt, vorzugsweise in eine Glastropfflasche aus braunem Glas.

Ultraschall-Extraktoren

Ultraschallsystem mit Trichter und Rührer für die Extraktion.Hielschers Ultraschallprozessoren sind leistungsstark und zuverlässig und damit das ideale Werkzeug für die Extraktion in Küchen, Bars und der Industrie. Für die kleine Zubereitung von Bitter empfehlen wir die Verwendung eines unserer Kompakte Ultraschall-Laborhomogenisatoren. Sie sind handlich und benutzerfreundlich und daher sehr beliebt für die Zubereitung von Bitter in kleinen bis mittelgroßen Bechern.
Für die kommerzielle Herstellung von Bitterstoffen bietet Hielscher eine breite Palette an industrielle Ultraschallprozessoren, die sowohl für die Beschallung von Chargen als auch im kontinuierlichen Durchflussmodus verwendet werden können.
Kontaktieren Sie uns heute, um mehr über unsere Ultraschallsysteme und deren Einsatz bei der Herstellung von Magenbitter zu erfahren!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Wissenswertes

Über Bitters

In der Vergangenheit wurden Bitterstoffe als medizinisches Stärkungsmittel verwendet, um die Verdauung zu erleichtern, den Appetit zu regulieren und die Vitalität zu verbessern. Bitterstoffe aus aromatischen Kräutern, Wurzeln, Rinde oder Früchten eignen sich neben ihren medizinischen Eigenschaften hervorragend, um Flüssigkeiten (z.B. alkoholische Getränke) mit ihren außergewöhnlichen Aromen zu durchdringen. Am häufigsten verwendete Pflanzenstoffe mit Bitterstoffen sind Enzianwurzel (Gentiana lutea L., auch bekannt als Entian/Enzian), Cinchona-Rinde / Chinin, Kaskarille, Kassia, Wermutkraut (Artemisia absinthium herba L.), Orangenschale und Cinchona-Rinde.
Heute zwei Arten von Bitterstoffen – die Verdauungsbitter und die Cocktailbitter – sind verfügbar und für verschiedene Zwecke verwendet:
Die Verdauungsbitter sind trinkbare Liköre, die pur oder als Teil eines alkoholischen Cocktails konsumiert werden können. Beliebte Formen von Magenbitter sind Amaros und deutsche Kräuterliköre, die meist nach dem Essen als Digestif konsumiert werden. Bekannte Marken sind zB Averna, Cynar, Ramazzotti, Fernet Branca, Lucano, Montenegro und Unicum.
Die Cocktailbitter sind eine übliche Cocktailzutat, die als Gewürz in Cocktails verwendet wird. Sie zeichnen sich durch einen sehr starken, intensiven Geschmack aus, so dass sie in sehr kleinen Mengen dosiert werden (nur Cocktails, die tropfenweise oder tropfenweise hinzugefügt werden). In Cocktailbars sind Bitter eine wesentliche Geschmackszutat, die vielen Cocktails ihre einzigartige Geschmacksnote verleiht. Cocktails, die Bitter als wesentlichen Bestandteil beinhalten, sind zB Sazerac, Manhattan, Old Fashioned, Negroni.
Gemeinsame Bitter aus einer bitteren Zutat sind Zitronenbitter, Grapefruitbitter, Orangenbitter, Minze Bitter oder Pfirsichbitter. Bitters mit einer komplexen Zusammensetzung sind als aromatische Bitter bekannt (zB Angostura, Peychaud's Bitter).

Bitterstoffe

Bitterstoffe können aus verschiedenen Pflanzenteilen wie Wurzeln, Baumrinde, Blättern, Blüten, Schalen oder Rhizomen stammen.
Beispiele für bittere Wurzeln sind Angelikawurzel, Berberitze, Klettenwurzel, Kalmuswurzel, Löwenzahnwurzel, Teufelsklumpwurzel, Enzianwurzel, Süßholzwurzel, Oregon-Traubenwurzel, Iriswurzel, Rhabarberwurzel, Sarsaparilla-Wurzelrinde.
Beispiele für bittere Blätter sind Artischockenblätter, schwarze Walnussblätter, Löwenzahnblätter, Andornblätter, Beifußblätter und -knospen, wintergrüne Blätter, Wermutblätter.
Beispiele für bitteren Rinden sind China-Rinde, Zitrusschalen, Wildkirschrinde, Quassia-Rinde.

Um komplexe Bitterstoffe zu kreieren, werden Aroma- und Geschmacksstoffe hinzugefügt, um die Bitterstoffe abzurunden. Diese aromatischen Extrakte stammen von Kräutern, Gewürzen, Blumen, Früchten, Rinden, Wurzeln oder Nüssen.
Hier finden Sie einige aromatische Pflanzenextrakte:
Gewürze: Anis, Artischocke, Kümmel, Kardamom, Kassie, Selleriesamen, Chili, Zimt, Nelken, Koriander, Fenchel, Ingwer, Wacholderbeeren, Muskat, Pfefferkörner, Sternanis.
Kräuter & Blumen: Rucola, Kamille, Narzisse, Löwenzahn, Holunder, Hibiskus, Hopfen, Lavendel, Zitronenmelisse, Zitronengras, Menthol, Minze, Rhabarber, Rose, Rosmarin, Salbei, Thymian, Schafgarbe.
Früchte: frische oder getrocknete Zitrusschalen wie Zitrone, Limette, Orange, Grapefruit und Trockenfrüchte wie Äpfel, Kirschen, Feigen, Trauben, Birnen, Rosinen.
Nuss: Mandeln, Pekannüsse, Walnüsse.
Bohnen: Kakaobohnen, Kakaonibs, Kaffeebohnen, Vanilleschoten.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Preparation of Bitters

  • Bitters are very intensely infused alcoholic mixture used to flavour cocktails and other alcoholic drinks.
  • Ultrasonic extraction and infusion helps to create an intense flavour profile in bitters.
  • Whilst the traditional infusion of bitters is a time-consuming process, ultrasonic infusion is rapid and produces superior flavours.

Bitters Production

In contrast to drinkable bitters such as Amaro, cocktail bitters are counted as non-potable bitters. This means that they are normally not ingested undiluted, but instead are used in small amounts as seasoning. Made from botanicals and a high-proof spirit, they are used typically used as cocktail seasoning, adding them in drops or dashes.
Ultrasonic extraction increases the release of bittering agents and their diffusion speed significantly.

Ultrasonic Extraction of Hops

Bitters Ingredients

Various botanicals such as roots, barks, spices, herbs, and fruits are common ingredients in bitters. Aromatic compounds, which give the bitters their unique taste, are extracted from the plant material (e.g. gentian, clove, orange peel). Bitters can be made from either one bittering plant or as a complex tincture including various botanicals.
The alcohol, normally a high-proof spirit, acts as solvent, which absorbs the flavouring, bittering components. Commonly used high-proof spirits for the preparation of bitters are vodka, rum, whiskey or cognac. As a general rule, vodka and gin are used for lighter bitters, whilst whiskey, rum and brandy are used for stronger bitters. High-proof alcohol helps to preserve the concoction of ingredients and gives a virtually infinite shelf life.
Bitters are mostly complemented with a small amount of added sugar or syrup to obtain a round, smooth flavour of the final product and diluted with water to the desired flavour intensity.

The UP200Ht is the bartender's favourite ultrasonic mixer.

UP200Ht for mixology

Information Request




Note our privacy policy.


Step-by-step: Ultrasonic Preparation of Bitters

Step 1: Macerate the dried botanicals by grinding or crushing them into a fine powder. Typical methods of maceration include mortar and pestle, spice grinder, or coffee grinder. By macerating the dried plant material, the overall surface area of the botanical matter is increased. The increased surface area allows for a higher interaction of plant material and the alcohol (solvent) so that the flavour ingredients can be transfer more completely into the spirit. This is key to obtain a flavourful bitters.
Step 2: Soak the ground dried botanical material with alcohol. Therefore, the plant powder is placed into a glass beaker and the spirit (e.g. high-proof alcohol such as vodka, which has no strong original taste) is added. For 100g of plant material, use approx. 600mL of high-proof alcohol.
Step 3: This botanical alcohol mixture is ready for steeping. For the ultrasonic extraction and infusion of approx. 500mL to 1L, the ultrasonicators UP200Ht (200W) or UP400St (400W) are a good choice for an efficient and rapid steeping process. Insert the ultrasonic horn (sonotrode) into the beaker and sonicate the liquid for approx. 3-5 min. Move the sonotrode through the mixture to achieve a uniform extraction from all plant particles.
Step 4: After the sonication step, the botanical parts are removed from the flavoured spirit by straining the mixture through a fine filter (e.g. coffee filter, cheesecloth). Repeat the treatment if necessary until all solids are removed.
Step 5 (optional): To create a complex bitters, various bitters are blende together. Different bitter extracts from various raw materials can be prepared on basis of the steps above. A tasteful bitters flavour is obtained from mixing e.g. orange peel bitters with cherry and Entian bitters. Optionally, add sugar or syrup to taste and dilute with water.
Step 6: Finally, the infusion is filled into a clean glass bottle, preferably a glass dropper bottles made from brown glass.

Ultrasonic Extractors

Ultrasonic system with hopper and stirrer for extraction.Hielscher’s ultrasonic processors are powerful and reliable, which makes them the ideal tool for the extraction in kitchens, bars and industry. For the small-scale preparation of bitters, we recommend the use of one of our compact lab ultrasonicators. They are handy and user-friendly and therefore very popular for the preparation of bitters in small to mid-size beakers.
For the commercial production of bitters, Hielscher offers a broad range of industrial ultrasonic processors, which can be used for the sonification of batches as well as in continuous flow-through mode.
Contact us today to learn more about our ultrasonic systems and their use in the production of bitters!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.



Facts Worth Knowing

About Bitters

Historically, bitters have been used as medicinal tonic to ease digestion, regulate appetite and improve vitality. Besides their medicinal qualities, bittering agents from aromatic herbs, roots, bark, or fruits are great to infuse liquids (e.g. alcoholic beverages) with their exceptional flavors. Most commonly used botanicals with bittering compounds are gentian root (Gentiana lutea L., also known as Entian/Enzian), cinchona bark / quinine, cascarilla, cassia, wormwood herb (Artemisia absinthium herba L.), orange peel, and cinchona bark.
Today, two forms of bitters – the digestive bitters and the cocktail bitters – are available and used for different purposes:
The digestive bitters are drinkable liquors, which can be consumed plain or as part of an alcoholic cocktail. popular forms of digestive bitters are amaros and German-style Kräuter liquours, which are mostly consumed as digestif after a meal. Well-known brands are e.g. Averna, Cynar, Ramazzotti, Fernet Branca, Lucano, Montenegro and Unicum.
The cocktail bitters are a common cocktail ingredient used as seasoning in cocktails. They are characterized by a very strong, intense taste so that they are dosed in very small amounts (only drop- or dash-wise added to cocktails). In cocktail bars, bitters are an essential flavouring ingredient, which gives many cocktails their unique flavour note. Cocktails, which involve bitters as an essential component, are e.g. Sazerac, Manhattan, Old Fashioned, Negroni.
Common bitters made from one bittering ingredient are lemon bitters, grapefruit bitters, orange bitters, mint bitters, or peach bitters. Bitters with a complex composition are known as aromatic bitters (e.g. Angostura, Peychaud’s bitters).

Bittering Agents

Bittering agents can be derived from various plant parts such as roots, tree bark, leaves, blossoms, peels or rhizomes.
Examples for bittering roots are angelica root, barberry root, burdock root, calamus root, dandelion root, devil’s club root, gentian root, licorice root, Oregon grape root, orris root, rhubarb root, sarsaparilla root bark.
Examples for bittering leaves are artichoke leaves, black walnut leaves, dandelion leaves, horehound leaves, mugwort leaves and buds, wintergreen leaves, wormwood leaves.
Examples for bittering barks are cinchona bark, citrus peel, wild cherry bark, quassia bark.

To create complex bitters, aromatic and flavoring agents are added to round out the bitters. These aromatic extracts are from herbs, spices, flowers, fruits, barks, roots or nuts.
Find some aromatic flavouring botanicals below:
Spices: aniseed, artichoke, caraway, cardamom, cassia, celery seed, chili, cinnamon, cloves, coriander, fennel, ginger, juniper berries, nutmeg, peppercorns, star anise.
Herbs & Flowers: arugula, chamomile, daffodil, dandelion, elderflower, hibiscus, hops, lavender, lemon balm, lemongrass, menthol, mint, rhubarb, rose, rosemary, sage, thyme, yarrow.
Fruits: fresh or dried citrus peel such as lemon, lime, orange, grapefruit and dried fruits such as apples, cherries, figs, grapes, pears, raisins.
Nut: almonds, pecans, walnuts.
Beans: cacao beans, cocoa nibs, coffee beans, vanilla beans.