Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall für die Qualitätsverbesserung von Säften & Smoothies

Forscher der Technischen Universität Berlin haben herausgefunden, dass Ultraschall eine sehr effektive Verarbeitungsmethode für Obst- und Gemüsesäfte sowie Smoothies ist. Als eine nicht-thermische Prozesstechnik der Lebensmittelbehandlung stellt Ultraschall eine mildes, aber äußerst wirksames Verfahren dar, welches Aromen intensiviert sowie Säfte und Pürees stabilisiert und haltbar macht. Zu den Ergebnissen der Ultraschall- Saftbehandlungen zählen verbesserter Geschmack, verbesserte Langzeitstabilität und die Konservierung der Säfte.
Die Anwendung von Ultraschall in der Lebensmittelherstellung und-verarbeitung erfährt zunehmend wachsendes Interesse der Lebensmittelindustrie. Im Gegensatz gering-intensivem Ultraschall (Intensitäten < 1 W/cm²), which can be used for non-destructive testing and imaging, power ultrasound (intensities > 5 W/cm²) der für zerstörungsfreie Prüfungen und als bildgebendes Verfahren genutzt wird, resultiert eine Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschall (>5 W/cm²) in materiellen Veränderungen und kann daher ideal als vorteilhafte Alternative für zahlreicher Prozesse in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden. Ultraschallwellen sind Kompressionswellen, welche während der Beschallung mechanisch mit dem Produkt interagieren. Die dabei erzeugten alternierenden Kompressions- und Rarefaktionszyklen wirken sich Zellstrukturen aus. Bei hohen Druckamplituden verursacht Leistungsultraschall Kavitation - das Wachstum und die Implosion der Gasblasen - welche mit von Druck- und Temperaturspitzen einhergehen und dadurch disperse Systeme homogenisiert und stabilisiert. Hielscher Ultrasonics und Forscher des Lehrstuhls für Lebensmittel-Biotechnologie und -Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin haben die positiven Auswirkungen von Ultraschall zur Verbesserung der Qualität, Stabilität und des Geschmacks von Smoothies, die als gekühlte Getränke aus Obst- und Gemüsesäften sowie Pürees gemixt werden, untersucht.
Auch wenn keine rechlich verbindlichen Vorgaben existieren, welche die Inhaltsstoffe von Smoothies auf reine Obst- und Gemüseerzeugnisse reglementieren, so ist es dennoch Ziel der Produzenten, Smoothies als gesundes und wertvolles Produkte auf den Markt zu bringen. Daher sollten sie möglichst ohne den Zusatz von Stabilisatoren, Aromen, Geschmacksverstärkern oder Farbstoffen produziert werden. Die Säfte und Pürees weisen jedoch häufig eine hohe Fruchtfleischkonzentrationen auf. Deshalb neigen Smoothies zu Phasentrennung und Sedimentation, was in einem weniger ansprechendem Produkt resultiert. Aus diesem Grund enthalten die meisten der erhältlichen Smoothies Banane als Hauptzutat, welche eine Phasentrennung aufgrund erhöhter Viskosität reduziert.
Ultraschall wird erfolgreich angewendet, um die Fruchtfleischpartikel zu zerkleinern und die Partikelgrößenverteilung positiv zu beeinflussen. Eine geringere Partikelgröße resultiert in niedrigerer Absetzgeschwindigkeit und reduziert somit die Sedimentation und verbessert die Lagerstabilität des Produktes. Darüber hinaus resultiert der Zellaufschluß im Saft in einer erhöhten Freisetzung von Aromastoffen, Farbpigmenten und Zellbestandteilen, wie z.B. Fruktose und flüchtige Aromaverbindungen. Das Ergebnis ist eine Verbesserung der Farbintensität sowie der wahrgenommenen Süße und Aromen. Darüber hinaus beeinflusst die reduzierte Partikelgröße das Mundgefühl des Konsumenten, da ein weicherer, glatterer, abgerundeter Gesamteindruck entsteht.
Um eine bestimmte Haltbarkeit von Smoothies zu gewährleisten, muss die Saftmischung pasteurisiert werden. Wärmebehandlungen haben jedoch immer Auswirkungen auf die Produktqualität, Farbe und die Frische. Daher sind alternative Prozessmethoden, welche die Verarbeitung bei niedrigeren Temperaturen erlauben, für die Lebensmittelindustrie von höchstem Interesse. Ultraschall zeigt synergistische Wirkung in Kombination mit Wärembehandlung. Diese Synergien werden besonders erfolgreich für die Inaktivierung von Mikroorganismen und Enzymen eingesetzt. Bei der Kombination von Ultraschall und Wärmebehandlung spricht man von "Thermosonication", bei der Kombination von Ultraschall und erhöhten Drücken von "Manosonication". Positive Ergebnisse lassen sich auch mit einer Kombination aller drei Parameter - Ultraschall, Temperatur und Druck - erreichen. Dies ist als "Manothermosonication" bekannt. Es wird angenommen, dass Zellen, die mittels Ultraschall behandelt werden, auf andere Stressfaktoren wie Druck und Hitze anfälliger reagieren. Darüber hinaus können Ultraschallwellen Grenzschichten aufbrechen und zu einer besseren Durchmischung führen, was wiederum zu verbesserter Wärmeübertragung führt. Daher liegt ein weiterer Schwerpunkt des Forschungsvorhabens in der Absenkung der Pasteurisierungstemperaturen durch Entwicklung eines ultraschall-gestützten Konservierungsverfahren. Dabei werden eine Verbesserung der Produktqualität und eine Reduzierung der Energiekosten unter Beibehaltung bzw. Erweiterung der Produktsicherheit und Haltbarkeit angestrebt.
Die vielseitigen Effekte von Ultraschall, welche zu einer gleichzeitigen Verbesserung des Sedimentationsverhaltens, des Geschmacks, der Produkterscheinung, des Mundgefühls sowie der mikrobiologischen und enzymatischen Stabilität von Smoothies führen, bringt der Lebensmittelindustrie wichtige Vorteile, welche sich positiv auf die Vermarktung von Smoothies als hochwertiges Produkt auswirken. Darüber hinaus kann der Prozentsatz an Banane oder anderen Viskosität erhöhenden Zutaten reduziert werden, wenn die Produktstabilität durch Ultraschall verbessert wird. Dadurch öffnen sich auch neue Möglichkeiten für die Kreation neuer Smoothie-Varianten.
Kontakt an der TU Berlin:
K. Schoessler
Katharina.schoessler (at) Tu-berlin.de
Telefon: 49 (0) 30-3147 1847

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Durchflusszellenreaktoren ermöglichen eine kontinuierliche Inline-Beschallung und damit eine hohe Verarbeitungsqualität durch gleichmäßig verteilte Ultraschallenergie.

Inline-Beschallung

Hielscher – Ultrasound Technology

Power Ultrasound for the Improvement of Juices & Smoothies

Researches from the Technical University Berlin found that ultrasonication is a very effective processing method to improve fruit and vegetable juices as well as smoothies. Being a non-thermal food process technique, ultrasound provides a mild but effective treatment that intensifies flavours, and stabilizes and preserves juices and purees. The results of ultrasonic juice treatments include improved flavours, stabilization and preservation.
The application of ultrasound in food production processes is a field of growing interest for food manufacturers. In contrast to low intensity ultrasound (intensities < 1 W/cm²), which can be used for non-destructive testing and imaging, power ultrasound (intensities > 5 W/cm²) causes material alteration and can be used for the improvement of versatile processes in the food industry. Ultrasonic waves are compression waves that mechanically interact with the product under sonication. Cyclic compressions and rarefactions can influence cell structure. At high pressure amplitudes power ultrasound causes cavitation, the growth and implosion of gas bubbles, which is accompanied by pressure and temperature peaks and homogenizes and stabilizes disperse systems. Hielscher Ultrasonics and researchers from the Department of Food Biotechnology and Food Process Engineering from the Technical University of Berlin investigated of the positive effects of ultrasound to improve quality, stability and taste of smoothies; blended and chilled beverages made of fruit and vegetable juices and purees.
Although there is no legal right limiting the ingredients of smoothies to pure fruit and vegetable products, producers intend to place them on the market as healthy and valuable products. Consequently, it is intended to produce them without the addition of stabilizers, flavor enhancers or colorants. However, the juices and purees often have high contents of pulp. Thus, they tend to phase separation resulting in a less appealing look of the product. For this reason, most of the smoothies currently available contain banana as a main ingredient, which is reducing the phase separation due to an increase in viscosity.
Ultrasound can be applied in order to disrupt the pulp particles and to affect the particle size distribution. A smaller particle size results in lower settling velocity leading to a reduction of sedimentation and improved storage stability. Furthermore, this disintegration of particles can lead to an increased release of flavor components, color pigments and cell constituents such as sugar or volatile aroma compounds into the juice. The result is an improvement in color intensity, sweetness and aroma impression. Additionally, reduced particle size influences the mouth feeling, leading to a smoother overall impression.
In order to assure a certain shelf life of smoothies, the mixtures have to be pasteurized. However, heat treatments always have an impact on product quality, color and the impression of freshness. Consequently, the reduction of processing temperatures is one of the main focuses in the food industry. Ultrasound has a synergistic effect on the inactivation of microorganisms and enzymes when it is applied in combination with temperature, called thermosonication, or elevated pressure, called manosonication. Positive results are furthermore known for the combination of all three parameters under the term of manothermosonication. It is assumed that cells treated by ultrasound become more susceptible to other stress factors such as pressure and heat. Additionally, ultrsasonic waves can disrupt boundary layers and induce mixing resulting in improved heat transfer. Therefore, another focus of the research project is the reduction of pasteurization temperatures by development of an ultrasound assisted preservation process. The improvement of product quality and the reduction of energy costs while maintaining or extending product safety and shelf life are envisaged.
The comprehensive effects of ultrasound, which could allow the simultaneous improvement of sedimentation characteristics, taste, appearance, mouthfeel and microbiological as well as enzymatic stability of smoothies as high value products, could represent an important advantage for the food industry and the marketing of fresh fruit and vegetable beverages in the future. Furthermore, the percentage of banana or other high viscosity ingredients could be reduced, when product stability is improved by ultrasonic treatments and enable the creation of new smoothie varieties.
Contact at the TU Berlin:
K. Schoessler
katharina.schoessler(at)tu-berlin.de
Phone:+49 (0)30-3147 1847

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)


Ultrasonic flow cell reactors allow for continuous inline sonication and thereby high processing quality due to evenly distributed ultrasound energy.

Ultrasonic inline processing