Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallgaren: Mischer & Rezepte

Ultrasonictors sind leistungsstarke Mixer und Homogenisatoren, die ihre Anwendung nicht nur in Labor und Industrie finden. Seit einigen Jahren hat der Ultraschallstab auch seinen Weg in die Gourmet-Küche gefunden. Renommierte, mit Sternen ausgezeichnete Gourmetrestaurants, Kochschulen und ambitionierte hobbyköche kreieren mithilfe von Ultraschall feinste Rezepte aus der Molekularküche. Unten finden Sie die Grundlagen des Kochens mit Ultraschall sowie einige inspirierende Rezepte!

Innovative Rezepte mit Ultraschall

Klicken Sie die unten stehende Liste an, um die jeweiligen Rezepten zu lesen!

Kalt gebrühter Kaffee

Ultraschall ist eine leistungsstarke und effektive Extraktionsmethode. Brühen Sie ihre nächste Tasse Kaffee doch einfach kalt! Je nach gewünschter Geschmacksintensität, fügen Sie 1-2 Teelöffel (oder mehr) gemahlenes Kaffeepulver in eine Tasse kaltes Wasser und beschallen Sie das Gebräu mit dem Ultraschallgerät. Entfernen Sie danach das Kaffeepulver mittels Filtration durch einen Kaffeefilter. Wenn Sie den Kaffee als Zutat zum Kochen oder Backen benötigen, verwenden Sie ihn kalt. Wenn Sie ihn trinken wollen, können Sie den Kaffee ein wenig erwärmen.
Für wissenschaftliches Hintergrundwissen zur ultraschall-gestützten Koffeinextraktion, klicken Sie bitte hier!

Wein, Spirituosen & Liköre

Ultraschall ermöglicht es Ihnen, Wein, Apfelwein, Spirituosen und Liköre künstlich innerhalb kürzester zeit altern und reifen zu lassen. Sie können bspw. einen sauren Wein oder eine scharfe Spirituose beschallen, um den Geschmack zu verfeinern. Oder Sie intensivieren den Geschmack, indem Sie dem Wein oder Likör z.B. Eichenholzstücke zusetzen und diese beschallen, um die Geschmacksstoffe zu extrahieren.
Außerdem sind unsere Ultraschallgeräte hervorragend dazu geeignet, um alkoholische Infusionen herzustellen. Fügen Sie der Spirituose (z.B. Wodka, weißer Rum) einfach Ihre geschmacksgebenden Zutaten, z.B. Lavendelblüten, Orangenschalen, gehackte Chili hinzu und behandeln Sie das Gemisch mit dem Ultraschallstab. – Vorzugsweise platzieren Sie den Behälter in einem Eisbad, um die Temperatur zu kontrollieren. Seihen Sie nach der Beschallung die Feststoffpartikel ab. Fertig ist Ihre hausgemachte aromatisierte Spirituose!
Für wissenschaftliches Hintergrundwissen zur ultraschall-gestützen Weinalterung, klicken Sie bitte hier!

Garnelen-Fond - Rezept des Michelin-Sterne-Kochs Sang-Hoon Degeimbre

Um seinen Ultraschall-Garnelen-Fond herzustellen, beschallt der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Chefkoch Sang-Hoon Degeimbre (L'Air du Temps, Belgien) alle Zutaten (Garnelen, Wasser, Tomatenmark, Karotten, Salz) bei 50% Ultraschall-Amplitude für 10 Minuten.

Stern ausgezeichnete Küchenchef Degembre nutzt seine Ultraschall-Maschine UIP1000hd für die Extraktion von Aromen.

Sang-Hoon Degeimbre: Starkoch mit seinem Ultraschallgerät UIP1000hd

Zutaten:
125 gr. graue Sandgarnelen (Crevettes gris)
1,5 Liter Wasser
1 EL Tomatenmark
1/2 Karotte, gehackt
1/4 TL Salz
ergibt: 1,5 Liter Fond
Methode:
Backen Sie Garnelen in bei 130°C für 20 Minuten. Geben Sie alle Zutaten in einen großen Topf. Regeln Sie das Ultraschallgerät (Hielscher UIP1000hdmit B2-1.8 und BS2d22) auf eine Amplitude von 50% und beschallen Sie den Sud für 10 Minuten. Anschließend den Fond gut umrühren, abseihen und auf die gewünschte Konsistenz reduzieren.
Um das Video mit Sang-Hoon Degimbre anzuschauen, klicken Sie bitte hier!

Bratensoße und Marinade

Ultraschall kann für die Emulgierung und für die Extraktion von Aromen eingesetzt werden und ist daher ideal geeignet, um Ihren Bratensaft, Saucen oder Marinaden zu verbessern.
Rezept: Rotwein-Soße
4 EL geschmolzenes Entenfett
1 gewürfelte Zwiebel
200ml Rotwein
4 EL Portwein
500ml Gemüsebrühe
frischer Rosmarin
Geben Sie die Zutaten in einen Topf und lassen Sie die Mixtur für ein paar Minuten aufköcheln. Füllen Sie die Soße in ein Becherglas und beschallen Sie die Soße für 60 – 90 Sek. Seihen Sie die Soße durch ein feinmaschiges Sieb und erhitzen Sie sie bis knapp unter den Siedepunkt.

Kräuterextrakte

Ultraschall ist eine bekannte und erprobte Methode für die Extraktion pflanzlicher Substanzen. Geben Sie Kräuter, Blätter oder Blüten in die Flüssigkeit (z.B. Wasser, Alkohol, Öl), welche Sie mit dem Extrakt infusionieren wollen. Um eine optimale Ultraschall-Extraktion zu erreichen, ist es empfehlenswert, das Pflanzenmaterial zu mazerieren (zerkleinern), da der Ultraschall auf kleinere Pflanzenteile besser einwirken kann. Beschallen, filtern, – fertig ist Ihre Infusion!

Angereicherte Öle

Ultraschall ist eine ausgezeichnete Öle mit Aromen ziehen lassen.Öl ist ein ausgezeichnetes Aromaträger und daher ideal geeignet, um sie mittels Ultraschall mit Geschmacksstoffen anzureichern. Geben Sie die Zutaten, deren Aromen sie extrahieren wollen in das Öl. Himbeeren eignen sich beispielsweise hervorragend.
Bewegen Sie die Ultraschallsonotrode während des Beschallen vorsichtig im Öl hin und her, so dass alle Zutaten gleichmäßig mit Ultraschallbehandelt werden.

stabile Emulsionen

Ultraschall ist eine bewährte Technik, um stabile Emulsionen herzustellen. Durch die ultraschall-generierte Kavitation werden Tröpfchen in mikron- und nano-skaliger Größe erzeugt, wodurch sich sich nicht-mischbare Flüssigkeiten, wie z.B. Öl und Wasser, miteinander vermischen lassen. Aufgrund der herausragenden Emulsionsergebnisse wird Ultraschall für die Herstellung von Vinaigrette, Dressings und Saucen verwendet.
Vinaigrette:

  • Für 400ml Essig-in-Öl-Vinaigrette (W/O): Tauchen Sie die Sonotrode (Ultraschallstab) in das Gefäß mit dem Öl und schalten Sie das Gerät ein. Fügen Sie den Essig langsam dem Öl hinzu (z.B. im Verhältnis 1:3). Für optimale Emulsionergebnisse können Sie den Essig mithilfe eine Spritze direkt in die intensive Kavitationszone unterhalb der Sonotrode injizieren. Beschallen Sie die Mixtur für ca. 20-40 Sek. Zur Kühlung ist ein Eisbad empfehlenswert. Die Essigtropfen werden durch die Beschallung in die Ölphase eingekapselt, so dass der Ölgeschmack dominiert. Wenn Sie lieber einen dominanten Essiggeschmack bevorzugen, befolgen Sie das unten beschriebenen Verfahren.
  • Für 400ml Öl-in-Essig-Vinaigrette (O/W): Tauchen Sie die Sonotrode in das Gefäß mit Öl und schalten Sie das Ultraschallgerät ein. Fügen Sie das Öl nach und nach dem Essig hinzu (z.B. im Verhältnis 1:3). Für optimale Emulsionsergebnisse können Sie das Öl mithilfe eine Spritze direkt in die intensive Kavitationszone unter dem Ultraschallstab injizieren. Beschallen Sie die Essig-Öl-Mischung für ca. 20-40 Sek. Um ein Überhitzen während des Beschallens zu vermeiden, ist ein Eisbad empfehlenswert. Die Öltröpfchen werden in der Essig-Phase eingekapselt, so dass der Essiggeschmack der dominiert.

Ultraschall-Emulgierung

Hier erfahren Sie mehr über das Emulgierung mittels Ultraschall sowie über den Ultraschalleinsatz bei der Herstellung von Margarine!

Obst- & Gemüse-Pürees

Zerkleinern Sie das Gemüse oder Obst Ihrer Wahl mit einem herkömmlichen Mixer zu einem Püree. Wenn das Püree sehr dick ist, können Sie etwas Wasser, Milch oder Öl hinzufügen. Beschallen Sie das Püree anschließend, wobei Sie den Ultraschallstab im Püree vorsichtig hin und herbewegen sollten, um eine gleichmäßige Beschallung zu erzielen. Der Ultraschall bricht die Zellstrukturen des Obst und Gemüses auf, so dass alle Aromen, Nährstoffe und Zucker aus den Zellen freigesetzt werden. Dadurch ergibt sich ein intensives Aroma sowie eine dickflüssige und angenehme Textur. Da die Ultraschallbehandlung den in den Zellen eingeschlossenen natürlichen Zucker freisetzt, kann auf die Zugabe von weiterem Zucker oder Süßstoff komplett verzichtet werden. Dies ist wichtig, um gesunde, natürliche und hochwertige Smoothies und Fruchtpürees herzustellen.
Rezept: Kürbissuppe
500gr gerösteten Kürbis (püriert) und 500ml Gemüsebrühe, 2 EL Sahne und etwas Gewürz in ein Gefäß geben. Für 3-4 Min. beschallen. Für eine gleichmäßige Beschallung und eine hohe Freisetzung der Geschmacksstoffe empfiehlt es sich, während des Beschallens den Ultraschallstab in Rührbewegungen im Gefäß zu bewegen.

Mayonnaise

Mischen Sie 1 Eigelb mit einer Prise Salz und einem 1 TL Senf. Beschallen Sie die Mischung und fügen Sie langsam 8 EL Öl, 1 EL Zitronensaft sowie einige Kräuter und Pfeffer hinzu. Bei der Mayonnaisezubereitung sollte das Gefäß unbedingt in einem Eisbad platziert werden, um ein Überhitzen der Mixtur zu vermeiden. Um eine cremige, stabile Emulsion zu erhalten, ist es empfehlenswert, den Ultraschallstab langsam im Gefäß hin und her zu bewegen.

Schalotten-Vinaigrette

Rohe Austern sind eine Delikatesse und werden häufig mit einer Schalotten-Vinaigrette oder Mignonette serviert. Mit dem unten stehenden Rezept können Sie eine sehr feine Schalotten-Vinaigrette zubereiten, die sich ideal als Begleitung zu rohen Austern, welche klassisch in der Schalenhälfte serviert werden, eignet.
Zutaten: ¼ Tasse (60ml) weißer Essig, ½ Tasse Schalotten (= 2½ -3 kleine Schalotten), ¼ Tasse (60 ml) weißer ungewürzter Reisessig, 1/8 TL Salz, 1/8 TL Zucker, 1½ TL frisch gemahlener Pfeffer, einen Spritzer Zitrone. Zum Garnieren: gehackter Schnittlauch; optional: 3 EL Rogen vom Lachs oder der Forelle

Zubebereitung:

  • Geben Sie eine ¼ Tasse des weißen Essigs und ¼ Tasse des weißen ungewürzten Reisessigs in ein Becherglas (z.B. ∅ 8-10cm). Platzieren Sie das Becherglas mit dem Essig in kaltem Wasser oder in einem Eisbad. Tauchen Sie die Sonotrode des Ultraschallgeräts, z.B. UP200Ht mit Sonotrode S26d40, ein und beschallen Sie die Flüssigkeit bei 50 % Amplitude für 20 Sek. Bewegen Sie den Ultraschallstab während der Beschallung vorsichtig in der Flüssigkeit hin und her. Pausieren Sie die Beschallung für 30 Sek. und wiederholen Sie die Anwendung nochmals für 20 Sek.
    Die Beschallung des Essigs resultiert un einem feineren, abgerundeten Geschmack, da der Säuregehalt des Essigs sinkt.
  • Schälen Sie die Schalotten und hacken Sie diese fein. Geben Sie die gehackten Schalotten, den frisch gemahlen Pfeffer, Zucker und Salz in das Gefäß und rühren mit einem Löffel um.
  • Beschallen Sie die Mixtur bei einer Amplitudeneinstellung von 50% für 30 Sek., wobei Sie die Sonotrode langsam im Gefäß bewegen sollten.
  • Kühlen Sie die Vinaigrette über Nacht im Kühlschrank . Rühren Sie die Schalotten-Vinaigrette vor dem Servieren gut um.

Ultraschall-Pommes Frites

Bereiten Sie knusprige Pommes Frites mit Ultraschall zu – - ähnlich sie wie aus der Molekularbüchenbibel "The Modernist Cuisine" bekannt sind – Braten Sie Ihre frisch geschnittenen Kartoffelstäbchen zunächst kurz in heißem Öl an. Anschließend beschallen Sie die Pommes bei mittlerer Intensität. Stellen Sie sicher, dass Sie die Pommes frites hin und wieder im Öl wenden,damit der Ultraschall an die Oberfläche aller Pommes frites dringen kann. Durch die Ultraschallkavitation entstehen winzige, unsichtbare Risse an der Kartoffeloberfläche. Zudem werden die Kartoffelzellen aufgebrochen, so dass die Kartoffelstärke verfügbar wird. Die dadurch extrahierte Stärke macht die Kartoffeln extra knusprig. Nach der Ultraschallbehandlung backen Sie die Pommes frites ein zweites Mal in einer Pfanne mit heißem Öl aus, bis diese goldbraun und knusprig sind. Entfernen Sie die Pommes frites aus dem Frittieröl und lassen Sie diese auf einem Küchenpapier abtropfen.
Genießen Sie Ihre knusprigen, mit Stärke angereicherten Pommes Frites z.B. mit Ketchup und Mayonnaise, welche Sie ebenfalls mit Ultraschall zubereiten können!

Fleisch - Zartmachen & Marinieren

Mit Ultraschall können Sie Fleisch innerhalb weniger Sekunden zart machen und marinieren. Beschallen Sie Ihre Fleischstück, indem Sie die Sonotrode direkt auf das Filet halten oder aber legen Sie es in eine Marinade und beschallen es in der Marinade. Wählen Sie eine mittlere Amplitude und verwenden Sie eine größere Ultraschallsonotrode. Drücken Sie die Sonotrode ganz leicht an das Fleisch und bewegen Sie diese über die gesamte Oberfläche. Der Ultraschall macht die Fasern zart und öffnet die Poren, so dass die Marinade schnell eindringen kann.

Ultraschall-Mischen von Xanthan

Ultraschallmixer eignen sich hervorragend, um Verdickungsmittel und Stabilisatoren, wie z.B. Xanthan-Gum und Guarkernmehl, in Rezepturen einzumischen. Da Ultraschall intensive Scherkräfte erzeugt, lassen sich mit einem Ultraschallgerät sogar Pulver, die kaum mischbar sind und zu Verklumpen neigen, homogen in Flüssigkeiten einmischen. Xanthan und Guarkernmehl verdicken sich sehr schnell, wodurch es noch schwieriger wird, diese in eine Formulierung einzurühren. Mittels einer Ultraschall-Durchmischung erhalten Sie eine sehr gleichmäßige und feine Mixtur, so dass das Xanthan bzw. Guarkernmehl seine vollen Eigenschaften entfalten kann. Dadurch können Sie Dickungsmittel, Binder und Stabilisatoren deutlich sparsamer einsetzen. Fügen Sie das Xanthan bzw. Guarkernmehl während des Besohlens nach und nach der Sauce hinzu. Bewegen Sie die Ultraschallsonotrode in das Gefäß, um sicherzustellen, dass das Pulver gleichmäßig beschallt und gut in die Flüssigkeit eingemischt wird. Wenn Sie das Ultraschallgerät ausschalten, können Sie sofort den Verdickungseffekt beobachten.
Wenn Sie einen Xanthan-Schaumherstellen wollen, wählen Sie eine Sonotrode mit größerem Durchmesser und bewegen Sie diese während der Beschallung rauf und runter, so dass zusätzlich Luft eingetragen wird. Wenn die Sonotrode an der Oberfläche (fast über der Oberfläche) der Flüssigkeit ist, werden kleine Luftblasen eingeschlossen, so dass eine feine Espuma entsteht.

Essig-Reifung mittels Ultraschall

Ähnlich dem ultraschall-gestützten Alterungsprozess von Wein und Spirituosen, können auch Essige mittels Ultraschall künstlich gereift und gealtert werden. Reduzieren Sie die spitze Säure eines jungen Essigs, indem Sie diesen kurz beschallen. Darüber hinaus können Sie Essig mit Geschmacksextrakten, wie z.B. Eichenholz, Kräuter, Chili oder Früchten (Himbeere, Erdbeere, Kirsche etc.) aromatisieren. Geben Sie dem Essig die geschmacksgebende Zutat (zerkleinert oder mazeriert) hinzu und beschallen Sie Ihre Rezeptur. Je länger die Ultraschall-Behandlung dauert, desto intensiver wird der Geschmack. Vermeiden Sie jedoch eine zu lange Beschallung, um einen Geschmacks- und Nährstoffverlust zu vermeiden. Filtern Sie den Essig abschließend durch ein Filterpapier.
Für wissenschaftliches Hintergrundwissen zur ultraschall-gestützten Essigreifung, klicken Sie bitte hier!

 

Ultraschall Extraktion von Hopfen

In unserer Produktpalette finden Sie verschiedene kleinere und mittelgroße Ultraschallgeräte, die sich für den Einsatz in der Küche ambitionierter Köche eignen. Für professionelle Köche bieten wir größere Ultraschall-Homogenisatoren, welche in Gastronomieküchen Einsatz finden.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Anwendung! – Gerne empfehlen wir Ihnen ein passendes Gerät!

Christian Mitter eine Gurke Emulsion unter Verwendung des Hielscher Ultraschallvorrichtung vorbereitet UP200Ht

Christian Mittermeier vom mit dem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Villa Mittermeier mit dem UP200Ht Herstellung einer Ultraschall-Emulsion

Informationen anfordern





Cucumber Emulsion - hergestellt durch Christian Mitter emulgiert mit Ultraschall mit dem UP200Ht

Ultraschall-Gurkenemulsion

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Wir empfehlen das am besten geeignete Ultraschallgerät für Ihre Formulierungen.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Ultraschallgerät UP200Ht für die Herstellung einer cremigen Emulsion cucumber

Ultraschallgerät UP200Ht

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Cooking: Basics & Recipes

Ultrasonictors are powerful blenders and homogenizers, whose application is not limited to lab and industry. Since a few years, ultrasonicators have found their way into the gourmet kitchens, too. Prestigious star-arwarded gourmet restaurants, small gems of finest food, cooking school as well as amateur chefs use ultrasonic devices to explore the molecular cuisine creating unique dishes. Find below the basics of ultrasonic cooking and get inspired by ultrasonic recipes!

Innovative Recipes with Ultrasound

Click on the bullet points below to read more tips and tricks about how to create ultrasonically inspired dishes!

Coffee - Cold Brew

Ultrasonic waves applied to solid-liquid mixtures are a powerful and effective extraction method. Try to cold-brew your cup of coffee with ultrasound! Depending on the strength you want to achieve, add 1-2 teaspoons (or more) of grounded coffee powder into a cup of cold water and sonicate. Remove the coffee powder afterwards by filtration through coffee filter paper. If you need the coffee as cooking or baking ingredient, use it cold. If you want to drink it, you might heat it up a little. Enjoy your cup of coffee!
For a more scientific background of ultrasonic caffeine extraction, read more here!

Wine, Spirits, Liquors

Ultrasound gives you the possibility to age wine, cider, spirits and liquors instantly. Either you sonicate an acidic wine or sharp spirit to smoothen its taste or you flavor wine or liquor by sonicating it with e.g. oak chips.
Besides of aging, our ultrasonicators are ideal for making alcoholic infusions. Just add your flavoring ingredient, e.g. lavender, orange peel chips, crushed chili to your booze (e.g. vodka, white rum) and sonicate the mixture – preferably in an ice bath to control the temperature. After sonication remove the solid particles by straining. Ready is your home-made flavored liquor!
For a more scientific background of ultrasonic wine aging, learn more by clicking here!

Shrimp Stock - Recipe of Michelin Star Chef Sang-Hoon Degeimbre

For the preparation of his creation Ultrasonic Shrimp Stock, the 2-Michelin Star awarded chef Sang-Hoon Degeimbre (L’Air du Temps, Belgium) sonicates all ingredients (shrimps, water, tomato puree, carrot, salt) at 50% amplitude for 10 minutes.

Star-awarded chef Degembre uses his ultrasonic machine UIP1000hd for the extraction of flavors.

Sang Hoon Degeimbre: star chef with his ultrasonicator UIP1000hd

Ingredients:
125 grams grey shrimp
1.5 liters of water
1 tablespoon tomato puree
1/2 carrot, chopped
1/4 teaspoon salt
Yield: 1.5 liters
Method:
Bake shrimp in at 130°C for 20 minutes. Put all ingredients in a large pot. Set the device (Hielscher UIP1000hd, B2-1.8, BS2d22) to sonication at 50% amplitude for 10 minutes. Blend, strain, and reduce to the desired consistency.
To watch Sang-Hoon Degimbre’s video, please click here!

Gravy and Marinades

Sonication provides emulsification and flavor extraction to enhance your gravy, sauce or marinade.
Example: Red Wine Gravy
4 tablespoons melted duck fat
1 diced onion
200mL red wine
4 tablespoons port
500mL vegetable stock
Fresh rosemary
Put the ingredients in a saucepan and let the mixture simmer for a few minutes. Fill the gravy in a beaker and sonicate for 60 – 90 sec. Strain through a mesh and reheat shortly to the boiling point.

Herbal Extracts

Ultrasound is well-known for its outstanding extraction effects. Put herbs, leaves, or flowers in your liquid that you want to infuse (e.g. water, alcohol, oil). For an improved ultrasonic extraction it is recommended to macerate the plant material as smaller particles are more completely affected by the ultrasound. Sonicate, filtrate – ready is your infusion!

Infused Oils

Ultrasound is excellent to infuse oils with flavors.Oil is an excellent flavor carrier and thereby ideal to infuse them with ultrasonically extracted flavors. Add the ingredients whose flavors you want to extract and infuse to the oil. Suitable ingredients are e.g. raspberries,
Move the ultrasonic probe in the oil so that the plant parts will be evenly affected by the ultrasound waves.

Stable Emulsions

Ultrasound is a well-proven technique to create stable emulsions. As the ultrasonic cavitation shear droplets to micron- and nano-size, blending immiscible liquids such as oil and water together. Due to its outstanding emulsion performance, ultrasound is used for the preparation of vinaigrette, dressings, sauces and gravies.
Vinaigrettes:

  • For 400mL of a vinegar-in-oil vinaigrette (W/O): Place the sonotrode in the beaker with oil and switch the ultrasonic device on. Add the vinagre gradually to the oil (e.g. ratio 1:3). For best effects, you can use a syringe and inject the vinegar directly into the intense cavitation zone beneath the probe. Sonicate the mixture approx. 20-40 sec. An ice bath for cooling is recommended. The vinegar droplets will be encapsulated in the oil phase so that the oil taste will be more dominant. If you want dominant vinegar flavor, follow the procedure below.
  • For 400mL of a oil-in-vinegar vinaigrette (O/W): Place the sonotrode in the beaker with oil and switch the ultrasonic device on. Add the oil gradually to the vinegar (e.g. ratio 1:3). For best effects, you can use a syringe and inject the oil directly into the intense cavitation zone beneath the probe. Sonicate the mixture approx. 20-40 sec. An ice bath for cooling is recommended. The oil droplets will be encapsulated in the vinegar phase so that the vinegar taste will be the highlighted flavor.

Ultrasonic Emulsification
Click here to learn more about the ultrasonic emulsification and about its effects on the production of margarine!

Fruit & Vegetable Purees

Mash the vegetable or fruits of your choice to a puree. If the puree is very thick, you might add some water, milk or oil. Then sonicate the mash moving the ultrasonic probe in the mixture for an even treatment. The ultrasound breaks the cells and releases all the flavors, nutrients and sugar from the cells. Thereby, a intense flavor and a thick, smooth texture is achieved. As all cell entrapped natural sugar is released by sonication, the addition of retail sugar or artificial sweetener can be completely avoided, which is especially important for smoothies and fruit purees.
Example: Pumpkin soup
500gr of roasted pumpkin and add 500mL of vegetable broth, 2 tblsp of cream and some condiments. Sonicate the mixture for 3-4 min. For an even sonication and a high release of gustatory substances, gentle stirring is recommended.

Mayonnaise

Mix 1 egg yolk with a pinch of salt, add 1 tsp. of mustard. Sonicate the mixture and add slowly 8 tblsp. of oil, 1 tblsp. of lemon juice, some herbs and pepper. An ice bath for cooling and slight stirring are recommended to obtain a creamy, stable emulsion.

Shallot Vinaigrette

Raw oysters are commonly served with a shallot vinaigrette or mignonette to season the shellfish delicacy. The recipe below makes a very fine shallot vinaigrette that seasons the delicate flvour of raw oyster, served classically on the halfshell.
Ingredients: ¼ cup (60ml) of white vinagre, ½ cup of shallots (2½-3 ounces = 2½ -3 small shallots), ¼ cup (60ml) white unseasoned rice vinegar, 1/8 teaspoon of salt, 1/8 teaspoon of sugar, 1 ½ teaspoons of freshly crushed peppercorns, a squeeze of lemon, For garnish: chopped chives, optional: 3 tablespoons of salmon or trout row

Preparation:

  • Poor ¼ cup of white vinegar and ¼ cup of white unseasoned rice vinegar in a glass beaker (optimally with a diameter of 2.8-3.9in/ 8-10cm). Place the glass beaker with the vinegar into a cold water or ice bath. Insert the UP200Ht with sonotrode S26d40 and sonicate the liquid mildly at 50% amplitude setting for 20sec, moving the sonotrode gently in the liquid to ensure an even ultrasonic treatment. Pause for 30sec and repeat the sonication procedure for 20sec.
    The ultrasonication of the vinegar results in a smoother, rounder taste as the acidity of the vinegar is lowered.
  • Peel the shallots and chop them finely. Add the minced shallots, the freshly crushed pepper, sugar and salt into the glass beaker and stir it with a spoon.
  • Sonicate the mixture gently a 50% amplitude for 30sec whilst moving the sonotrode slowly.
  • Chill the vinaigrette in the refrigerator over night. Before serving stir the shallot vinaigrette up to remove sedimentation.

Ultrasonic French Fries

Prepare crunchy french fires – as known from the Modernist Cuisine – using your ultrasonic probe-type device. First, give your freshly cut potato sticks a short fry in the hot oil. In the second step, sonicate the fries at medium intensity. Make sure that you stir the fries in the oil now and then so that the ultrasonics can reach the surface of all fries. The ultrasonic cavitation creates non visible fissures and cracks the potato cells so that the starch becomes available. The extracted starch makes the potatoes extra crispy. After sonication, give the french fries a short second frying treatment until golden and crunchy. Remove them from the frying oil and drain on a paper towel.
Enjoy your crunchy starch-infused french fries with ultrasonically prepared ketchup and mayonnaise!

Meat - Tenderizing & Marinating

With ultrasound you can tenderize and marinate your meat within second. Sonicate your fillets of meat directly or place them in a marinade. Set a medium amplitude and use a larger ultrasonic horn. Move the ultrasonic horn slowly over the surface of the fillets. The ultrasound softens the filament and opens the pores so that the marinade can penetrate instantaneously.

Ultrasonic Mixing of Xanthan Gum

Ultrasonicators are ideal to blend thickeners and stabilizers like hydrocolloidal xanthan gum and guar gum into recipes. As ultrasonics create intense shear forces, even powders that are hardly miscible and tend to clumping, can be homogeneously blended into liquids. Xanthan gum and guar gum thicken up very quick, which makes it even harder to stir them into a formulation. Ultrasonic mixing gives you an very even and fine blend so that the xanthan or guar gum powder can enfold its full properties. This helps you to use less thickening gum powder. Add the xanthan or guar gradually under sonication to you sauce or gravy. Move the ultrasonic probe in the beaker to make sure that the powder is evenly sonicated and well mixed into the liquid. When you switch off the ultrasonic device, you can immediately observe the thickening effect.
If you want to create a xanthan foam, just choose a probe with larger tip diameter and move the ultrasonic probe in the suspension of liquid and xanthan gum up and down. Whenever the probe is on the surface (almost over the liquid surface) of the liquid, air bubbles are entrapped, so that a light espuma is formed.

Ultrasonic Vinegar Ageing

Similarly to the ultrasonic aging of wine and spirits, also vinegars can be artificially aged by ultrasound. Reduce the sharp acidity and sourness of young vinegars sonicating the vinegar for a short period. Additionally, you can infuse the acidic condiment with flavors of your choose, e.g. oak, herbs, chili, or fruits such as raspberries. Add the chopped or macerated flavoring donor to the vinegar and sonicate. The longer the ultrasonic treatment, the more intense the flavor release becomes. Just do not over-sonicate to prevent a degradation of the raw materials. Drain through a filter paper.
For a more scientific background of ultrasonic vinegar aging, learn more by clicking here!

Ultrasonic Extraction of Hops

Hielscher’s broad product range offers smaller ultrasonicators for the use in a private kitchen of ambitious cooks as well as large ultrasonic homogenizers for highly professional chefs and their large gastronomy kitchen.
Tell us your purpose – we are glad to recommend you a suitable device!

Christian Mittermeier preparing a cucumber emulsion using Hielscher's ultrasonic device UP200Ht

Christian Mittermeier of the Michelin star-awarded restaurant Villa Mittermeier with the UP200Ht preparing an ultrasonic emulsion

Information Request




Note our privacy policy.


Cucumber emulsion - prepared by Christian Mittermeier ultrasonically emulsified with the UP200Ht

Ultrasonically prepared cucumber emulsion

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements! We will recommend the most suitable device for your formulations.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.

Ultrasonic device UP200Ht for the preparation of a rich, creamy cucumber emulsion

Ultrasoniator UP200Ht