Ultraschall für die Herstellung und Alterung von Essig

Essig, wie z.B. Balsamico-Essig, ist ein wichtiges Würzmittel in der Küche. Hielscher-Ultraschallgeräte werden für viele Prozesse bei der Herstellung und Reifung von Essig eingesetzt.

Hintergrund zur Essigherstellung

Die Herstellung von Essig, insbesondere von hochwertigen Produkten wie Balsamico-Essig, ist ein zeitaufwändiger Herstellungsprozess. Essig ist eine saure Flüssigkeit, die durch Oxidation oder besser gesagt durch Gärung von Ethanol entsteht. Die Essigmutter, eine Substanz aus Zellulose und Essigsäurebakterien, erzeugt den Essig, indem sie Alkohol mit Hilfe von Sauerstoff in Essigsäure umwandelt. Bei diesem Oxidationsprozess entsteht die Säure, die dem Essig seinen typischen sauren Geschmack und leicht scharfen Geruch verleiht. Die chemische Gesamtreaktion durch die Essigsäurebakterien (Acetobacteraceae) ist:

C2H5OH + O2CH3COOH + H2O

Die Essigsäurekonzentration schwankt zwischen 4 und 8 % bei Tafelessig und steigt auf bis zu 18 % bei Beizessig.

Ultraschalleffekte in Essig

Ultraschall kann bei der Herstellung von Essig für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Alle Wirkungen kann leicht nachgewiesen werden durch Beschallen einer Essigprobe für einige Sekunden.

Milderer und weniger säuerlicher Geschmack

Bei Essig, der mit Ultraschall behandelt wurde, wurde der säuerliche, saure Geschmack deutlich geschmeidiger und schmackhafter. Dies ist eine interessante Anwendung, denn es besteht eine große Nachfrage nach sanftem Essig, der in der Küche zur Zubereitung feiner, köstlicher Gerichte verwendet werden kann. Essig ist ein beliebtes Gewürz zum Würzen von Salatdressings, Fleisch- und Fischgerichten, Soßen und Desserts. Besonders hochwertiger Balsamico-Essig wird auch als Aperitif oder Digestif genossen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallwellen intensivieren den Alterungsprozess von Essig und beschleunigen dadurch die Alterung erheblich.

Ultraschallwellen intensivieren den Alterungsprozess von Essig und beschleunigen dadurch die Alterung erheblich.

Sonikation von Balsamico (UP400S):

In diesem Video wird die Beschallung von Balsamico-Essig mit dem Hielscher Ultraschallgerät UP400S demonstriert.

Sonikation von Balsamico-Essig mit der UP400S

Aromatisierung von Essig

Um den gewöhnlichen Essiggeschmack zu variieren, wird der Essig nach der oxidativen Gärung häufig mit verschiedenen Aromastoffen wie Kräutern (z. B. Salbei, Thymian, Oregano, Estragon, Rosmarin, Basilikum), Ingwer, Chili oder Früchten (z. B. Himbeere, Brombeere, Orange, Mango, Limette) aromatisiert. Die ultraschallunterstützte Extraktion fördert die Freisetzung von Aromastoffen aus der Zellmatrix in den Essig. Lesen Sie mehr über Ultraschall-Extraktion.

Reifung und Eichen von Essig

Holzaroma der Fassreifung, typisch für hochwertigen EssigDa die Reifung und Lagerung von Essig in Holzfässern (wie Kirsch-, Kastanien-, Eichen-, Maulbeer-, Eschen- oder Wacholderfässern) sehr kostenintensiv und aufwendig ist, wird Essig häufig in Kunststofftanks hergestellt. Um das berühmte Holzaroma der Fassreifung zu imitieren, das für hochwertigen Essig typisch ist, fügen die Essighersteller Eichenpulver oder Eichenholzspäne (sogenannte ‚alternative Eichen‚) oder Holzaroma-Destillate. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Aromatisierung mit Eichenholz zu erzielen, müssen die Eichenspäne normalerweise mindestens 4 – 6 Wochen in Essig einlegen, damit die Flüssigkeit von den Holzfasern absorbiert werden kann. Der Einsatz von Ultraschall kann diesen Prozess der alternativen Eichenherstellung zu beschleunigen signifikant. Bei der Beschallung von Essig mit dem Zusatz von Eichenpulver oder Eichenspänen unterstützen die hochintensive Leistung des Ultraschalls und die erzeugte Ultraschallkavitation die Extraktion des Eichenaromas. Der Ultraschall erzeugt abwechselnd hohe Druck- und niedrige Druckzyklen, was zu einem höheren Stoffaustausch zwischen den Pflanzenzellen und dem Essig führt. Außerdem werden die feinen Partikel des Eichenpulvers sehr gut in dem flüssigen Medium dispergiert, da Ultraschall ein sehr effektives Dispergiermittel ist.

Ultraschall ist in der Lebensmittelindustrie bereits eine bekannte Methode zur Extraktion von Aromastoffen. Durch die hochenergetischen Kavitationskräfte bricht die Beschallung Zellwände auf und macht das intrazelluläre Material verfügbar. Da das Pflanzenmaterial (Holzfasern) in kleinere Partikel zerlegt wird, werden mehr Geschmacksstoffe für die Geschmacksnerven der Zunge verfügbar. Ein zweiter Vorteil des Ultraschalls ist das effektive Dispergieren von festen Partikeln in Flüssigkeiten.

Färbung von Essig

Ultraschall zum Emulgieren, Dispergieren und Lösen von Farbstoffen in EssigDie Ultraschalltechnik ist eine effiziente Methode zum Emulgieren, Dispergieren und Lösen. Dies ist bei der Essigherstellung hilfreich, wenn dem Essig z. B. Karamellfarbe zugesetzt wird. Karamellfarbe (Lebensmittelzusatzstoff E150) ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Lebensmittelfarbstoffe. Die hochviskose Farbflüssigkeit trägt dazu bei, dem Essig die gewünschte dunkelbraune Farbe zu verleihen.

Ultraschallanwendung

Die Anwendung von Ultraschall bei der Herstellung und Reifung von Essig ist sehr einfach. In kleinem Maßstab – für bis zu 2L – können Sie Ultraschall-Laborgeräte, wie zum Beispiel den UP400S.

Für die Produktionsverarbeitung bietet Hielscher Industrielle Ultraschallgeräte mit Durchflusszellenreaktoren, wie zum Beispiel dem UIP1500hd. Diese Systeme arbeiten inline, z. B. wenn Sie von einer Charge zur nächsten pumpen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonics in Vinegar Manufacturing and Aging

Vinegar, such as balsamic is an important condiment in cuisine. Hielscher ultrasonic devices are used for many processes in the manufacturing and maturation of vinegar.

Background on Vinegar Production

The production of vinegar, especially of high quality products, such as balsamic vinegar, is a time-consuming manufacturing process. Vinegar is an acidic liquid that is produced by oxidation or rather fermentation of ethanol. The mother of vinegar, a substance of cellulose and acetic acid bacteria, generates the vinegar turning alcohol into acetic acid by means of oxygen. This oxidation process produces the acid that gives vinegar its typical sour flavor and lightly pungent smell. The overall chemical reaction by the acetic acid bacteria (acetobacteraceae) is:

C2H5OH + O2CH3COOH + H2O

The acetic acid concentration varies between 4 and 8% for table vinegar and increases up to 18% for pickling vinegar.

Ultrasonic Effects in Vinegar

Ultrasonics can be used in the manufacture of vinegar for various purposes. All effects can be easily demonstrated by sonicating a sample of vinegar for few seconds.

Smoother and Less Acidic Taste

In vinegar that has been sonicated, the acidic, sour taste became significantly smoother and tastier. This is an interesting application as there is a high demand for smooth vinegar that can be used in the cuisine to make fine delicious meals. Vinegar is a favored condiment to season salad dressings, meat and fish dishes, sauces, as well as desserts. Specially high grade balsamic vinegar is also savored as aperitif or digestif.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasound waves intensify the ageing process of vinegar and accelerate the ageing thereby significantly.

Ultrasound waves intensify the ageing process of vinegar and accelerate the ageing thereby significantly.

Sonication of Balsamic (UP400S):

This video demonstrates the Hielscher ultrasonicator UP400S sonicating balsamic vinegar.

Sonication of Balsamic Vinegar using the UP400S

Flavoring of Vinegar

To diversify the common vinegar taste, the vinegar is often flavored after the oxidative fermentation by adding different flavoring substances, such as herbs (e.g. sage, thyme, oregano, tarragon, rosemary, basil), ginger, chili, or fruits (e.g. raspberry, blackberry, orange, mango, lime). Ultrasonically assisted extraction promotes the release of flavors from the cell matrix into the vinegar. Read more about ultrasonic extraction.

Maturation and Oaking of Vinegar

wooden flavor of barrel maturation, which is typical for top quality vinegarAs the maturation and aging of vinegar in wood barrels (such as cherry, chestnut, oak, mulberry, ash or juniper barrels) is very cost-intensive and sumptuous, vinegar is often manufactures in plastic tanks. To imitate the famous wooden flavor of barrel maturation, which is typical for top quality vinegar, vinegar producers add oak powder or oak chips (so-called ‘alternative oaking‘) or wood flavor distillates. To achieve a satisfying result of oak flavoring, normally the oak chips have to remain for at least 4 – 6 weeks in the vinegar so that the liquid can be absorbed by the wood fibers. The use of ultrasound can speed up this process of alternative oaking significantly. Sonicating vinegar with the additive oak powder or oak chips, the highly intensive power of ultrasound and the generated ultrasonic cavitation assist the extraction of the oak flavor. Ultrasound creates alternating high pressure and low pressure cycles which leads to a higher mass transfer between the plant cells and the vinegar. Further, the fine particles of oak powder are very well dispersed in the liquid medium because ultrasound is a very effective means of dispersing.

Ultrasound is in food industry already a well-known method for extraction of flavors. By its highly energetic cavitational forces, sonication breaks cell walls and makes the intra-cellular material available. Since the plant material (wood fibers) becomes broken into smaller particles, more flavoring essences become available to the gustative nerves of the tongue. A second advantage of ultrasound is effective dispersing of solid particles into liquids.

Coloring of Vinegar

Ultrasonics for emulsifying, dispersing and dissolving of colorants in vinegarThe ultrasound technology is an efficient method for emulsifying, dispersing and dissolving. This is helpful in vinegar manufacture when e.g. caramel color is added to the vinegar. Caramel color (food additive E150) is one of the oldest and most widley used food colorings. The highly viscous coloring liquid helps to give the vinegar the desired dark brown color.

Application of Ultrasonics

The application of ultrasonics to vinegar manufacturing and aging processes is very simple. In small batch scale – for up to 2L – you can use ultrasonic laboratory devices, such as the UP400S.

For production processing, Hielscher offers industrial ultrasonic devices with flow cell reactors, such as the UIP1500hd. These system work inline, e.g. when you pump from one batch to another.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.