Hielscher Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Pasteurisierung flüssiger Lebensmittel

Die Ultraschall-Pasteurisierung ist ein nicht-thermisches Sterilisationsverfahren zur Inaktivierung von Mikroben wie Escherichia coli, Pseudomonas fluorescens, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus, Bacillus coagulans, Anoxybacillus flavithermus sowie zahlreicher anderer Bakterien, um mikrobiellen Verderb zu verhindern und eine langfristige Stabilität der verarbeiteten Lebensmittel und Getränke zu erreichen.

Nicht-thermische Pasteurisierung von Lebensmitteln & Getränke mittels Ultraschall

Die Ultraschallpasteurisierung ist eine nicht-thermische alternative Technologie, die verwendet wird, um Organismen und Enzyme, welche zum Verderben von Lebensmitteln beitragen, zu zerstören bzw. zu deaktivieren. Ultraschall kann zur Pasteurisierung von Konserven, Milch, Milchprodukten, Eiern, Säften, Getränken mit geringem Alkoholgehalt und anderen flüssigen Lebensmitteln verwendet werden. Sowohl Ultraschall allein als auch Ultraschall in Kombination mit erhöhten Wärme- und Druckbedingungen (bekannt als Thermo-Mano-Ultraschall) kann Säfte, Milch, Molkereiprodukte, Flüssigei und andere Lebensmittelprodukte effizient pasteurisieren. Eine hochentwickelte Ultraschall-Pasteurisierung übertrifft herkömmliche Pasteurisierungstechniken, da Ultraschall den Nährstoffgehalt und die physikalischen Eigenschaften der behandelten Lebensmittelprodukte nicht beeinträchtigt. Die Verwendung von Ultraschall oder Thermo-Mano-Ultraschall zur Pasteurisierung von flüssigen Lebensmitteln kann ein nährstoffreiches Produkt von höherer Qualität liefern als die traditionelle Hochtemperatur-Kurzzeit-Pasteurisierung (HTST).
Forschungsstudien wie z. B. von Beslar et al. (2015) ergaben, dass die Ultraschallbehandlung erhebliche Vorteile für die Verarbeitung von Säften bieten kann. So kann eine Ultraschallbehandlung Qualitätsfaktoren, wie z.B. Ertrag, Extraktion, Trübung, rheologische Eigenschaften und Farbe sowie die Lagerfähigkeit deutlich verbessern.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic inline homogenizer for juice, dairy and liquid egg pasteurization

Die Ultraschallpasteurisierung ist ein nichtthermisches Verfahren zur Inaktivierung von Mikroben in flüssigen Lebensmitteln. Durch die niedrige Verarbeitungstemperatur werden Nährstoffe und Aromen vor thermischem Abbbau bewahrt. Dadurch erzeugt die Ultraschall-Pasteurisierungzu qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Ultrasonic pasteurization is a non-thermal alternative technique to pasteurize liquid food products such as juices, dairy, milk, and low alcoholic beverages.

Überlebenskurven von Escherichia coli (a) und Staphylococcus aureus (b) in Apfelsaft nach Ultraschallbehandlung (UT) bei verschiedenen Temperaturen und nach Wärmebehandlung (HT) bei den gleichen Temperaturen.
Grafik und Studie: Baboli et al. 2015

Wie funktioniert die Ultraschall-Pasteurisierung?

Die Inaktivierung und Zerstörung von Mikroben durch Ultraschall ist eine nicht-thermische Technik, d.h. ihr Hauptwirkprinzip basiert nicht auf Wärme. Die Ultraschallpasteurisierung wird hauptsächlich durch die Effekte der akustischen Kavitation verursacht. Das Phänomen der akustischen Kavitation (Ultraschall-Kavitation) ist bekannt für seine lokal hohen Temperaturen, Drücke und entsprechenden Differentiale, welche in und um die winzigen Kavitationsblasen auftreten. Darüber hinaus erzeugt die akustische Kavitation sehr intensive Scherkräfte, Flüssigkeitsstrahlen und Turbulenzen. Diese zerstörerischen Kräfte verursachen umfangreiche Schäden an mikrobiellen Zellen, wie z.B. Zellperforation und Disruption. Zellperforation und Disruption sind einzigartige Effekte, welche in ultraschall-behandelten Zellen beobachtet werden könnnen und hauptsächlich durch die durch Kavitation erzeugten Flüssigkeitsstrahlen verursacht werden.

Die ultraschall-erzeugte bzw. akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, welche Zellen aufschließt und Zellwände aufbricht (sog. Lyse). (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallpasteurisierung basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften

Ultraschall übertrifft die traditionelle Pasteurisierung

In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wird die konventionelle Pasteurisierung häufig angewendet, um Mikroben wie Bakterien, Hefe und Pilze zu inaktivieren bzw. abzutöten, um mikrobiellen Verderb zu verhindern und um den verarbeiteten Produkten eine längere Haltbarkeit und Stabilität zu verleihen. Die konventionelle Pasteurisierung wird durch eine kurze Behandlung bei erhöhten Temperaturen von meist unter 100°C (212°F) erreicht. Die genaue Temperatur und Dauer wird normalerweise auf das jeweilige Lebensmittel und die Mikroben, die inaktiviert werden sollen, abgestimmt. Die Effektivität eines Pasteurisierungsprozesses wird durch die mikrobielle Inaktivierungsrate bestimmt, welche als log-Reduktion gemessen wird. Die log-Reduktion misst den Prozentsatz der inaktivierten Mikroben bei einer bestimmten Temperatur über eine bestimmte Zeit. Die Bedingungen der Temperaturbehandlung und die mikrobielle Inaktivierungsrate werden sowohl von der Art der Mikroben als auch von der Zusammensetzung des Lebensmittels beeinflusst. Die traditionelle hitzebasierte Pasteurisierung hat mehrere Nachteile, die von einer unzureichenden mikrobiellen Inaktivierung über negative Auswirkungen auf das Lebensmittel bis hin zu einer ungleichmäßigen Erwärmung des behandelten Produkts reichen. Unzureichende Erwärmung durch zu kurze Pasteurisierungsdauer oder zu niedrige Temperatur führt zu einer geringen log-Reduktionsrate und nachfolgendem mikrobiellen Verderb. Eine zu starke Erhitzung kann die Qualität des Produkts beeinträchtigen, z.B. durch verbrannte Aromen und eine geringere Nährstoffdichte aufgrund der Zerstörung temperaturempfindlicher Nährstoffe.

Nachteile der konventionellen Pasteurisierung

  • kann wichtige Nährstoffe zerstören
  • kann Fehlaromen verursachen
  • hoher Energiebedarf
  • unwirksam gegen hitzebeständige Bakterien
  • nicht bei jedem Lebensmittel anwendbar
Ultrasonic pasteurization is a non-thermal alternative to pasteurize dairy, milk, liquid egg, juices and other food products.

Der UIP16000 ist ein vollindustrieller Ultraschall-Homogenisator für die Inline-Pasteurisierung von Lebensmitteln und Getränken.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Pasteurisierung von Molkereiprodukten

Ultraschall, Thermo-Ultraschall und Thermo-Mano-Ultraschall sind für die Pasteurisierung von Milch und Milchprodukten weithin erforscht worden. So wurde z.B. festgestellt, dass Ultraschall den Verderb und potenzielle Krankheitserreger auf Null bzw. auf ein nach südafrikanischer und britischer Milchgesetzgebung akzeptables Niveau eliminiert, selbst wenn die anfängliche Inokulum-Belastung vor der Behandlung 5× höher als zulässig war. Die Anzahl der lebensfähigen Zellen von E. coli wurde nach 10 Minuten Ultraschallbehandlung um 100 % reduziert. Des Weiteren wurde gezeigt, dass die Anzahl der lebensfähigen Zellen von Pseudomonas fluorescens nach 6 min um 100 % und die von Listeria monocytogenes nach 10 min um 99 % reduziert wurde. (Cameron et al. 2009)
Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Thermo-Ultraschallbehandlung Listeria innocua und mesophile Bakterien in roher Vollmilch inaktivieren kann. Es wurde gezeigt, dass Ultraschall eine praktikable Technologie für die Pasteurisierung und Homogenisierung von Milch ist, welche kürzere Verarbeitungszeiten ohne wesentliche Änderungen des pH-Werts und des Milchsäuregehalts sowie ein besseres Aussehen und eine bessere Konsistenz im Vergleich zur herkömmlichen thermischen Behandlung aufweist. Diese Faktoren sind in vielen Aspekten der Milchverarbeitung von Vorteil. (Bermúdez-Aguirre et al. 2009)

Pasteurisierung von Säften und Fruchtpürees mit Ultraschall

Ultrasonic high-shear homogenization improves flavour, texture, nutritional profile, and smoothness.Die Ultraschallpasteurisierung wurde als effiziente und schnelle alternative Pasteurisierungstechnik eingesetzt, um Escherichia coli und Staphylococcus aureus in Apfelsaft zu inaktivieren. Bei der Ultraschallbehandlung des pulpefreien Apfelsaftes betrug die 5-Log-Reduktionszeit 35 s für E. coli bei 60°C und 30s für S. aureus bei 62°C. Obwohl in der Studie festgestellt wurde, dass ein hoher Fruchtfleischgehalt den Ultraschall für S. aureus weniger tödlich machte, während der Pulpegehalt des Saftes keinerlei signifikanten Effekt auf die Inaktivierung von E. coli hatte. Es sollte allerdings beachtet werden, dass bei der Ultraschallverarbeitung kein Druck (Mano-Ultraschall) angewendet wurde. Die Ultraschallbehandlung unter erhöhtem Druck intensiviert die Ultraschallkavitation und damit die mikrobielle Inaktivierung auch in viskoseren Flüssigkeiten erheblich. Die Studie zeigte ebenfalls, dass sie Ultraschallbehandlung keine signifikante Auswirkung auf die antioxidative Aktivität, bestimmt durch die 2,2-Diphenyl-1-picrylhydrazyl (DPPH)-Radikalfängeraktivität, hatte. Ultraschall erhöhte den Gesamtphenolgehalt des Saftes signifikant. Die Behandlung führte zudem zu einem stabileren Saft mit einer deutlich gleichmäßigeren Konsistenz. (vgl. Baboli et al. 2020)

Ultraschall-Inaktivierung von grampositiven und gramnegativen Bakterien

Escherichia coli Bakterien können mit Ultraschallhomogenisatorzuverlässig aufgeschlossen werden.Grampositive Bakterien, wie z.B. Listeria monocytogenes oder Staphylococcus aureus, sind bekanntermaßen widerstandsfähiger als gramnegative Bakterien und widerstehen Pasteurisierungstechnologien wie PEF, HPP und Mano-Ultraschall (MS) aufgrund ihrer dickeren Zellwände für eine längere Behandlungsdauer. Gramnegative Bakterien haben zwei – eine externe und eine zytoplasmatische – Lipid-Zellmembranen mit einer dünnen Peptidoglykanschicht dazwischen, was sie anfälliger für die Inaktivierung durch Ultraschall macht. Auf der anderen Seite haben gram-positive Bakterien nur eine einzelne Lipidmembran mit einer dickeren Peptidoglycanwand, was ihnen mehr Widerstand gegen Pasteurisierungsbehandlungen verleiht. Wissenschaftliche Untersuchungen verglichen die Wirkung von Hochleistungs-Ultraschall auf gram-negative und gram-positive Bakterien und stellten fest, dass Leistungsultraschall eine stärkere hemmende Wirkung auf gram-negative Bakterien hat. (vgl. Monsen et al. 2009) Gram-positive Bakterien benötigen intensivere Ultraschallbedingungen, d.h. höhere Amplituden, höhere Temperaturen, höhere Drücke und/oder längere Beschallungszeiten. Die Hochleistungs-Ultraschallsysteme von Hielscher Ultrasonics können sehr hohe Amplituden liefern und können bei erhöhten Temperaturen und mit druckbeaufschlagbaren Durchflusszellenreaktoren betrieben werden. Dies ermöglicht eine intensive Beschallung / Thermo-Mano-Beschallung, um auch sehr resistente Bakterienstämme zu inaktivieren.

Inaktivierung von thermodurischen Bakterien mit Ultraschall

Thermodurische Bakterien sind Bakterien, welche in unterschiedlichem Ausmaß den Pasteurisierungsprozess überleben können. Zu den thermodurischen Bakterienarten gehören Bacillus, Clostridium und Enterokokken. "Eine Ultraschallbehandlung bei 80 % Amplitude für 10 min inaktivierte die vegetativen Zellen von B. coagulans und A. flavithermus in Magermilch um 4,53 bzw. 4,26 logs. Eine kombinierte Behandlung aus Pasteurisierung (63°C/30 min) und anschließender Ultraschallbehandlung eliminierte etwa log 6 cfu/mL dieser Zellen in Magermilch vollständig." (Khanal et al. 2014)

Vorteile der Pasteurisierung mittels Ultraschall und Thermo-Mano-Ultraschall

  • Höherer Wirkungsgrad
  • Tötet thermodurische Bakterien ab
  • Wirksam gegen zahlreiche Mikroben
  • Einsetzbar für zahlreiche flüssige Lebensmittel
  • Synergistische Effekte
  • Extraktion von Nährstoffen
  • energieeffizient
  • einfach und sicher zu bedienen
  • Lebensmittelgeeignetes Equipment
  • CIP / SIP
Ultrasonic inline pasteurization system

Ultraschall-Setup UIP4000hdT zur nicht-thermischen Inline-Pasteurisierung von Lebensmitteln (z.B. Molkereiprodukte, Milch, Säfte, Flüssigei, Getränke)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Pasteurisierung

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Anwendung von Leistungsultraschall in der Lebensmittel- & Getränkeindustrie sowie in vielen anderen Branchen. Unsere Ultraschall-Prozessoren sind mit leicht zu reinigenden (Clean-in-Place CIP / Sterilize-in-Place SIP) Sonotroden und Durchflusszellen (diese Teile kommen in Kontakt mit den Lebensmitteln) ausgestattet. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Hohe Amplituden sind wichtig, um widerstandsfähigere Mikroben (z.B. gram-positive Bakterien) zu inaktivieren. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Alle Sonotroden und Ultraschall-Durchflussreaktoren können unter erhöhten Temperaturen und Drücken betrieben werden, was eine zuverlässige Thermomano-Sonisierung und hocheffektive Pasteurisierung ermöglicht.
Modernste Technik, hohe Leistung und ausgefeilte Software machen Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren zu zuverlässigen Arbeitsmaschinen in Ihrer Lebensmittel-Pasteurisierung. Mit geringem Platzbedarf und vielseitigen Installationsmöglichkeiten lassen sich Hielscher Ultraschallgeräte problemlos in bestehende Produktionslinien integrieren bzw. nachrüsten.
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr über die Eigenschaften und Möglichkeiten unserer Ultraschall-Pasteurisierungssysteme zu erfahren. Gerne besprechen wir Ihre Anwendung mit Ihnen und beraten Sie entsprechend!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Was sind mesophile Bakterien?

Unter mesophilen Bakterien wird eine Gruppe von Bakterien zusammengefasst, die bei moderaten Temperaturen zwischen 20°C und 45°C wachsen und deren optimale Wachstumstemperatur im Bereich von 30-39°C liegt. Beispiele für mesophile Bakterien sind E. coli, Propionibacterium freudenreichii, P. acidipropionici, P. jensenii, P. thoenii, P. cyclohexanicum, P. microaerophilum, Lactobacillus plantarum sowie viele Weitere.
Bakterien, die höhere Temperaturen bevorzugen, werden als thermophil bezeichnet. Thermophile Bakterien fermentieren am besten bei über 30°C.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Pasteurization of Liquid Foods

Ultrasonic pasteurization is a non-thermal sterilization process to inactivate microbes such as E.coli, Pseudomonas fluorescens, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus, Bacillus coagulans, Anoxybacillus flavithermus amongst many others to prevent microbial spoilage and achieve long-term stability of food and beverages.

Non-Thermal Pasteurization of Food & Beverages by Sonication

Ultrasonic pasteurization is a non-thermal alternative technology that is used to destroy or deactivate organisms and enzymes that contribute to food spoilage. Ultrasonication can be used to pasteurize canned foods, milk, dairy, eggs, juices, beverages with low alcohol content, and other liquid foods. Ultrasonication alone as well as ultrasound combined with elevated heat and pressure conditions (known as thermo-mano-sonication) can efficiently pasteurize juices, milk, dairy, liquid eggs and other food products. A sophisticated ultrasonic pasteurization treatment excels traditional pasteurization techniques as ultrasound does not adversely effect the nutrient content and physical characteristics of the treated food products. Using ultrasound or thermo-mano-sonication in order to pasteurize liquid food products can provide a nutrient-rich product with a higher quality than the traditional high-temperature short time (HTST) pasteurization method.
Research studies such as from Beslar et al. (2015) found that ultrasonic treatment can provide significant advantages for the processing of juices including enhanced quality factors, such as yield, extraction, cloudiness, rheological properties, and color as well as the shelf life.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic inline homogenizer for juice, dairy and liquid egg pasteurization

Ultrasonic pasteurization is a non-thermal technique to inactivate microbes in liquid food. Due to the low processing temperature, nutrients and flavours are prevented against thermal decomposition. Thereby, ultrasonic pasteurization results in high-quality food products.

Ultrasonic pasteurization is a non-thermal alternative technique to pasteurize liquid food products such as juices, dairy, milk, and low alcoholic beverages.

Survival curves of Escherichia coli (a) and Staphylococcus aureus (b) in apple juice after Ultrasound Treatment (UT) at different temperatures and after Heat Treatment (HT) at the same temperatures.
picture and study: Baboli et al. 2015

How Does Ultrasonic Pasteurization Work?

Ultrasonic inactivation and destruction of microbes is a non-thermal technique, which means its main working principle is not based on heat. Ultrasonic pasteurization is caused mainly by the effects of acoustic cavitation. The phenomenon of acoustic / ultrasonic cavitation is known for its locally high temperatures, pressures, and respective differentials, which occur in and around the minute cavitation bubbles. Furthermore, acoustic cavitation generates very intense shear forces, liquid jets and turbulences. These destructive forces cause extensive damage on microbial cells, such cell perforation and disruption. Cell perforation and disruption are unique effects found in ultrasonically-treated cells caused mainly by the liquid jets generated by cavitation.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic pasteurization is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Why Sonication Excels Traditional Pasteurization

The food and beverage industry applies conventional pasteurization widely to inactivate or kill microbes such as bacteria, yeast, and fungi to prevent microbial spoilage and to give their products a longer shelf-life and stability. Conventional pasteurization works by a short treatment at elevated temperatures of usually below than 100°C (212°F). The exact temperature and duration is normally adjusted to the specific food product and the microbes, which must be inactivated. The effectiveness of a pasteurization process is determined by the microbial inactivation rate, which is measured as log reduction. The log reduction measures the percentage of inactivated microbes at a specific temperature over a specific time. The conditions of the temperature treatment and the microbial inactivation rate are influenced by the type of microbes as well as the composition of the food product. Traditional heat-based pasteurization has several disadvantages ranging from insufficient microbial inactivation, negative effects on the food product as well as uneven heating through the treated product. Insufficient heating by to short pasteurization duration or too low temperature results in a low log reduction rate and subsequent microbial spoilage. Too much heat treatment can cause product deterioration such as burned off-flavours, and less nutrient density due to destroyed temperature-sensitive nutrients.

Disadvantages of Conventional Pasteurization

  • can destroy or damage important nutrients
  • can cause off-flavours
  • high energy requirements
  • ineffective against kill heat-resistant pathogens
  • not applicable to every food product
Ultrasonic pasteurization is a non-thermal alternative to pasteurize dairy, milk, liquid egg, juices and other food products.

The UIP16000 is a full-industrial ultrasonic homogenizer for the inline pasteurization of food and beverages.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Pasteurization of Dairy

Sonication, thermo-sonication and thermo-mano-sonication habve been widely researched for the pasteurization of milkm and dairy products. For instance, ultrasound was found to eliminate spoilage and potential pathogens to zero or to levels acceptable by South African and British milk legislation, even when initial inoculum loads of 5× higher than permitted were present before treatment. Viable cell counts of E. coli were reduced by 100% after 10.0 min of ultrasonication. Furthermore was shown that viable counts of Pseudomonas fluorescens were reduced by 100% after 6.0 min and Listeria monocytogenes was reduced by 99% after 10.0 min. (Cameron et al. 2009)
Research also demonstrated that thermo-sonication can inactivate Listeria innocua and mesophilic bacteria in raw whole milk. Ultrasound was shown to be a viable technology for pasteurization and homogenization of milk, exhibiting shorter processing times without important changes in pH and lactic acid content, along with better appearance and consistency when compared to conventional thermal treatment. These facts are advantageous in many aspects of dairy processing. (Bermúdez-Aguirre et al. 2009)

Ultrasonic Pasteurization of Juices and Fruit Purees

Ultrasonic high-shear homogenization improves flavour, texture, nutritional profile, and smoothness.Ultrasonic pasteurization was applied as an efficient and rapid alternative pasteurization technique in order to inactivate Escherichia coli and Staphylococcus aureus in apple juice. When the pulp free apple juice was ultrasonically processed, the 5-log reduction time was 35 s for E. coli at 60degC and 30 s for S. aureus at 62degC. Although in the study was found that high pulp content made ultrasound less lethal to S. aureus, while it had no significant effect on E. coli, it should be noted that no pressure was applied. Sonication under elevated pressures significantly intensifies ultrasonic cavitation and thereby microbial inactivation in more viscous liquids. Ultrasound treatment had no significant effect on antioxidant activity determined by 2,2-diphenyl-1-picrylhydrazyl (DPPH) radical scavenging activity, but it significantly increased the total phenolic content. The treatment also resulted in more stable juice with higher uniformity. (cf. Baboli et al. 2020)

Ultrasonic Inactivation of Gram-Positive and Gram-Negative Bacteria

Escherichia coli bacteria are reliably lysed using ultrasonic tissue homogenizers.Gram positive bacteria, such as Listeria monocytogenes or Staphylococcus aureus, are in general known to be more resistant than gram-negative bacteria and withstand pasteurization technologies such as PEF, HPP and mano-sonication (MS) for a longer treatment periods due to thicker cell walls. Gram-negative bacteria have two – one external and one cytoplasmic – lipid cell membranes with a thin layer of peptidoglycan among them, which makes them more susceptible to ultrasonic inactivation. On the other hand, gram-positive bacteria have only a single lipid membrane with a thicker peptidoglycan wall, which gives them more resistance against pasteurization treatments. Scientific investigations compared the effect of power ultrasound on gram-negative and gram-positive bacteria and found that it had a stronger inhibitory effect on gram-negative bacteria. (cf. Monsen et al. 2009) Gram-positive bacteria require more intense ultrasound conditions, i.e. higher amplitudes, higher temperatures, higher pressures and/or longer sonication time. Hielscher Ultrasonics’ power-ultrasound systems can deliver very high amplitudes and can be operated at elevated temperatures and with pressurizable flow-cell reactors. This allows for intense sonication / thermo-mano-sonication in order to inactivate even very resistant bacteria strains.

Ultrasonic Inactivation of Thermoduric Bacteria

Thermoduric bacteria are bacteria which can survive, to varying extents, the pasteurisation process. Thermoduric species of bacteria include Bacillus, Clostridium and Enterococci. “Ultrasonication at 80% amplitude for 10 min however, inactivated the vegetative cells of B. coagulans and A. flavithermus in skim milk by 4.53, and 4.26 logs, respectively. A combined treatment of pasteurization (63 degrees C/30 min) followed by ultrasonication completely eliminated approximately log 6 cfu/mL of these cells in skim milk.” (Khanal et al. 2014)

Advantages of Ultrasonic and Thermo-Mano-Sonication Pasteurization

  • Higher efficiency
  • Kills thermoduric bacteria
  • Effective against various microbes
  • Applicable to manifold liquid foods
  • Synergistic effects
  • Extraction of nutrients
  • Energy-efficient
  • Easy and safe to operate
  • Food-grade equipment
  • CIP / SIP
Ultrasonic inline pasteurization system

Ultrasonic setup UIP4000hdT for non-thermal inline pasteurization of food products (e.g., dairy, milk, juices, liquid egg, beverages)

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Pasteurization Equipment

Hielscher Ultrasonics is long-experienced in the application of power ultrasound in the food & beverage industry as well as many other industrial branches. Our ultrasonic processors are equipped with easy-to-clean (clean-in-place CIP / sterilize-in-place SIP) sonotrodes and flow-cells (the wet parts). Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. High amplitudes are important to inactivate more resistant microbes (e.g., gram-positive bacteria). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. All sonotrodes and ultrasonic flow cell reactors can be operated under elevated temperatures and pressures, which allows for a reliable thermo-mano-sonication and highly effective pasteurization.
State-of-the-art technology, high-performance and sophisticated software make Hielscher Ultrasonics’ reliable work horses in your food pasteurization line. With a small footprint and versatile installation options, Hielscher ultrasonicators can be easily integrated or retro-fitted into existing production lines.
Please contact us know to learn more about the features and capability of our ultrasonic pasteurization systems. We would be glad to discuss your application with you!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

What are Mesophilic Bacteria?

Mesophilic bacteria defines a group of bacteria which grow at moderate temperatures between 20 °C and 45 °C and with an optimum growth temperature in the range of 30–39 °C. Examples for mesophilic bacteria E. coli, Propionibacterium freudenreichii, P. acidipropionici, P. jensenii, P. thoenii, P. cyclohexanicum, P. microaerophilum, Lactobacillus plantarum amongst many others.
Bacteria which prefer higher temperatures, are known as thermophilic. Thermophilic bacteria ferment best when above 30°C.