Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallhomogenisatoren für die Herstellung von Sojamilch

  • Für die Sojamilchproduktion sind intensive Homogenisierungsprozessbedingungen erforderlich, um ein schmackhaftes und qualitativ hochwertige Soja-Getränk mit hohem Nährstoffgehalt zu erhalten.
  • Die ultraschall-gestützte Homogenisierung und Pasteurisierung bietet den Vorteil, ein gesunde Sojamilchgetränk mit hohem Nährstoffgehalt & Haltbarkeit sowie mit einer hohen mechanischen und mikrobiologischen Stabilität zu erzeugen.

 

Die Produktion von Soja-Milch

Durch die Ultraschallverarbeitung von Sojabohnenpaste und Sojamilch werden die physikalisch-chemischen Eigenschaften (makromolekulare Veränderungen, Inaktivierung von Enzymen) beeinflusst. Zudem werden durch die Ultraschall-Scherkräfte eine gleichmäßige, feine Homogenisierung sowie verbesserte rheologische Produkteigenschaften erreicht. Die Ultraschall-Emulgierung resultiert in einer stabilen, homogenen Pflanzenmilch. Gleichzeitig sorgen die Haltbarmachung mittels Ultraschall und die Inaktivierung von Mikroorganismen für die mikrobielle Stabilität des Sojagetränkes. Neben dem verbesserten Nährstoffgehalt und feineren Geschmack überzeugt die Ultraschallverarbeitung zudem durch ihre Energie- und Zeiteffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden ist die Ultraschallhomogenisierung deutlich energiesparender und erzielt gleiche oder bessere Ergebnisse innerhalb kürzerer Zeit.
Ultraschall-Homogenisatoren ermöglichen es, die Produktionskapazität der Sojamilch-Herstellung zu erhöhen. Sie optimieren die Haltbarmachung und ermöglichen eine flexible Anpassung der Produktionslinie. Ultraschall-Inline-Homogenisatoren können problemlos an variable Produktionsziele angepasst werden, so dass die Herstellung von verschiedenen Geschmacksprofilen (z.B. intensiver oder milder Sojabohnen-Geschmack) und Produkt-Funktionalitäten durch einfaches Ändern der Prozessparameter erreicht werden kann.

Soja-Geschmack

Mittels Ultraschall wird es möglich, den Geschmack der Sojabohnen zu modifizieren: Sojamilchprodukte können mit einem intensiven oder milden Bohnengeschmack produziert werden. Asiatische Konsumenten schätzen den intensiven Sojageschmack, während westliche Verbraucher ein mildes Geschmacksprofil vorziehen. Mittels der Einstellung der Ultraschall-Prozessparameter (Amplitude, Beschallungsdauer, Temperatur, Druck), kann entweder ein intensives oder mildes Geschmacksprofil erzielt werden. Mit demselben Ultraschallsystem können durch eine gezielte Anpassung der Parameter verschiedene Soja-Geschmacksprofile erzeugt werden, wodurch auf einer Anlage verschiedene Sojagetränke für verschiedene Zielmärkte produziert werden können.

Enzym-Inaktivierung durch Ultraschall

Der intensive Soja-Geschmack resultiert hauptsächlich aus die Aktivität des Enzyms Lipoxygenase (LOX). Die Inaktivierung dieses Enzyms LOX gehört zu den wichtigsten Ziele moderner Sojabohnen-Verarbeitungsanlagen.
Mano-Thermo-Sonication (MTS) – die Beschallung bei erhöhten Drücken und Temperaturen – ist eine bewährte Methode, das Enzym Lipoxygenase (LOX) zu inaktivieren. Das Lipoxygenase-Enzym ruft die Oxidation von Fettsäuren und Pigmenten hervor, woraus ein intensives Geschmacksprofil resultiert. Intensive Ultraschallwellen dazu führen, dass Enzyme (z.B. Lipoxygenase, Peroxidase und Polyphenol-Oxidase) inaktiviert bzw. denaturiert werden.
Die Mano-Thermo-Sonication (MTS) hat sich im industriellen Maßstab bewährt, um Enzyme wie Lipoxygenase, Peroxidase sowie Proteasen und Lipasen psychrophiler Bakterien zu inaktivieren. (Kuldiloke 2002: 2)

Vorteile der ultraschall-gestützten Sojamilch-Produktion

  • hohe Extraktionsausbeute
  • angenehmes Aroma
  • mechanische Stabilität
  • mikrobiologische Stabilität / Haltbarmachung
  • Enzym-Inaktivierung
  • Energieeffizienz
Ultraschallhomogenisator für Soja-Proteine und Soja-Milch

Ultraschall-Homogenisierung und -Haltbarmachung von Sojamilch

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Mikrobiologische Stabilität mittels Ultraschall-Haltbarmachung

Ultraschall allein oder in Kombination mit Wärme (Thermo-Sonication) oder Druck (Mano-Sonication) bzw. Wärme und Druck (Mano-Thermo-Sonication) hat sich als wirksame Methode bewährt, um verschiedene Enzyme wie Lipoxygenase, Peroxidase und Polyphenol-Oxidase sowie hitzebeständige Lipasen und Proteasen zu inaktivieren. Intensive Ultraschallwellen zerstören die Mikroorganismen, so dass eine mikrobielle Inaktivierung und dadurch eine mikrobielle Produktstabilität erreicht wird. Die Inaktivierung pathogener und verderbnis-erregender Mikroorganismen und Enzymen durch die Ultraschallbehandlung wird vor allem durch physikalische (Kaviation, mechanische Scherkräfte) und/oder chemische Effekte erzielt.

Sojaprotein

Durch die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall bei der Herstellung von Soja-Protein-Isolat (SPI) und Soja-Protein-Konzentrat (SPC) ist es möglich, die Sojaproteine gezielt zu modifizieren und dadurch einen funktionellen Lebensmittelzusatzstoff zu produzieren. Zahlreiche neue Produktkonzepte beinhalten Soja-Proteine als Bestandteil der Rezeptur. Die ultraschall-gestützte Verarbeitung ermöglicht die industrielle Fertigung von qualitativ hochwertigen Produkten wie z.B. milchfreien, veganen Smoothies, Käsealternativen, Suppen, Aufstrichen und cremigen Dressings.
Die Beschallung mit einem leistungsstarken Ultrasonicator (z.B. UIP2000hdT) bewirkt eine erhebliche Veränderungen der Leitfähigkeit, erhöht sich die Löslichkeit des Sojaprotein-Konzentrats, erhöht die spezifische Oberfläche, welche für die Texture wichtig ist und den Emulsions-Aktivitätsindex (EAI) erhöht. Mittels Ultraschall können der durchschnittliche Partikeldurchmesser D und der durchschnittliche Volumen-Oberflächen-Durchmesser D für Soja-Protein-Isolate (SPI) und Soja-Protein-Konzentrate (SPC) erheblich reduziert werden.
Im Vergleich zu herkömmlichen Sojaprotein-Verarbeitung ist die Beschallung energie-effizienter. Zudem benötigt die Ultraschallverarbeitung deutlich weniger Zeit.

Ultraschallhomogenisatoren

Hielscher Ultrasonics‘ Homogenisatoren für die Lebensmittelverarbeitung sind vielseitig einsetzbar und lassen sich leicht in bestehende Produktionslinien installieren bzw. nachrüsten. Hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Robustheit machen Hielscher Ultraschallhomogenisatoren zum „Arbeitstier“ in der Sojamilch-Herstellung.
Hielscher's industrielle Ultraschallprozessoren liefern sehr hohe Amplituden. Die Ultraschallgeräte können Amplituden von bis zu 200µm problemlos kontinuierlich im 24/7-Betrieb liefern. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifisch gefertigte Ultraschall-Sonotroden zur Verfügung. Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter Heavy-Duty-Bedingungen sowie in anspruchsvollen Umgebungen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Berk, Z. (1992): Soymilk and related products. Food and Agriculture Organization of the United Nations, Rome, Italy; Corporate Document Repository: Technology of Production of Edible Flours and Protein Products from Soybeans. Services Bulletin No. 97, Chapter 8. Retrieved 16 January 2017.
  • Bourke, P.; Tiwari, B.; O’Donnell, C.; Cullen, P. J. (2010): Effect of ultrasonic processing on food enzymes of industrial importance. Trends in Food Science and Technology, Vol. 21, Issue 7, 2010.
  • Mei, Jun ; Feng, Fei; Li, Yunfei (2017): Wirksamkeit verschiedener homogener Methoden auf physikalisch-chemische, texturale und sensorische Eigenschaften von Soja-Joghurt (Glycin max L.). CyTA – Journal of Food, 15:1, 2017. 21-26.
  • Iswarin, S.J.; Permadi, B. (2012): Coconut Milk’s Fat Breaking by Means of Ultrasound. International Journal of Basic & Applied Sciences IJBAS-IJENS Vol 12, No 01. 2012.
  • Kuldiloke, J. (2002): Effect of Ultrasound, Temperature and Pressure Treatments on Enzyme Activity and Quality Indicators of Fruit and Vegetable Juices. Dissertation TU Berlin, 2002.


Wissenswertes

Soja-Milch

Soja-Milch ist ein Getränk, das mittels eines Extraktionsprozesses aus ganzen Sojabohnen in Wasser hergestellt wird. Soja-Milch ist eine Emulsion aus Wasser und Lipiden der Sojabohne, welche wasserlösliche Proteine und Kohlenhydrate enthalten. Für die traditionellen Sojamilch-Herstellung wurden Sojabohnen eingeweicht, gemahlen, gefiltert und aufgekocht. So hergestellte Sojamilch weist eine nur geringe Haltbarkeit auf. Heutige Verbraucher sowie der moderne Lebensstil verlangen jedoch Produkte mit einer langen Haltbarkeit, die während der Lagerung sicher und stabil bleiben. Für die Produktion solcher Sojamilch-Getränke wird vor allem die UHT-Technologie eingesetzt. Dadurch kann eine Haltbarkeit von mehreren Monaten bzw. bis zu einem Jahr erzielt werden. Die spezifische Produkthaltbarkeit ist von der Zusammensetzung des Produktes abhängig. Darüber hinaus ist die richtige Wahl von Emulgatoren und Stabilisatoren notwendig, um ein homogenes Produkt ohne Aufrahmung und Sedimentation während der gesamten Haltbarkeitsdauer zu produzieren.

Herstellung von Sojamilch und Soja-Drinks

Soja-Milch wird entweder aus ganzen Sojabohnen oder Sojamehl hergestellt. Die trockenen Bohnen werden über Nacht bzw. für mindestens 3 Stunden oder länger in Wasser eingeweicht. Die benötigte Einwirkzeit hängt stark mit der Wassertemperatur zusammen. Danach werden die eingeweichten Bohnen in Nassmahlprozess zerkleinert. Wasser wird zugefügt, um den Wassergehalt bedarfsabhängig für das endgültige Sojamilchgetränk zu erreichen. Ein Sojamilch-Drink liefert in der Regel einen Eiweißgehalt von 1–4%. Das Gewichtsverhältnis von Wasser zu Sojabohnen liegt bei 20:1 zu einem typischen Sojagetränk für westliche Konsumenten. (Traditionell-asiatische Sojamilch hat eine Wasser: Soja-Gewichtsverhältnis von bis zu 5:1). Die gemahlene Sojabohnen-Slurry wird anschließend gekocht, um Geschmackseigenschaften, Bekömmlichkeit und mikrobielle Stabilität zu verbessern. Durch diese Wärmebehandlung werden Soja-Trypsin-Inhibitoren und Lipoxygenase-enzyme inaktiviert. Dadurch wird eine milderes Geschmacksprofil erzeugt und die Sojamilch wird pasteurisiert. Die Wärmebehandlung dauert ca. 15–20 Minuten. Anschließend erfolgt die Filtration, bei der unlösliche Rückstände wie Soja-Zellstofffasern / Okara entfernt werden. Schließlich kann das Sojagetränk noch durch Zugabe von Zucker, Vanille, Schokolade, Obst oder anderen Aromen aromatisiert werden.

Soja-Drinks und -Joghurt

Sojabohnen werden verwendet, um verschiedene Produkte wie Milchersatz und Sojagetränke, Saft, Soja-Mix-Drinks (vor allem in Lateinamerika) sowie Sojajoghurt zu produzieren. Soja-Drinks und Joghurts sind weitverbreitete Milchersatzprodukte, welche nicht nur von Personen mit Laktoseintolernaz und Veganern konsumiert werden, sondern auch aufgrund ihres Nährstoffgehaltes und Geschmacks gerne gekauft werden.
Typische Sojamilch weist folgende Zusammensetzung auf: ca. 3,6% Eiweiß, 2% Fett, 2,9% Kohlenhydrate und 0,5% Asche. Sojabohnen haben einen niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und cholesterin- und laktosefrei. Darüber hinaus haben sie einen hohen Anteil an Vitaminen und Mineralien, so dass Sojabohnen und Sojaprodukte als gesunde Lebensmittel gelten.

Mano-Thermo-Sonication

Die Mano-Thermo-Sonication (MTS) ist die synergetische Kombination von Ultraschall mit Hitze und Druck.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Homogenization of Soy Milk

  • The challenges of soy milk production lie in the production of a tasty, nutritional high-quality soy-based drink under high efficiency process conditions.
  • Ultrasonic homogenization and pasteurization offers the advantages of a healthy soy milk with high nutritional values & shelf-stable properties as well as high mechanical an microbiological stability.

 

The Production of Soy Milk

The ultrasonic treatment of soy-base and soy milk modifies physicochemical properties (macromolecular changes, enzyme inactivation), gives a uniform, fine-size homogenization and improves the rheological characteristics. Ultrasonic emulsification results in a self stable plant milk, whilst ultrasonic preservation and inactivation of microorganisms ensures microbial stability. Besides the improvements of nutritional values, stability and flavour, sonication convinces by its energy- and time-efficiency. In comparison to conventional methods, the ultrasonic treatment is less energy-consuming and more time-efficient.
Ultrasonic homogenizers cover the full production capacity of soy milk production, result in optimized preservation and allow for a functional versatility of the production line. Ultrasonic inline homogenizers can be adjusted easily to the production targets allowing for the production of various flavour profiles (e.g. beany, non-beany) and product funcionality by simply changing the process parameters.

Soy Flavour

Ultrasonic processing allows to influence the flavour of soybase: Soy milk products can produced with a strong beany flavour, which is appealing to the Asian customer target, whilst western consumers prefer a non-beany, smooth taste. By adapation of the ultrasonic process parameters (amplitude, sonication time, temperature, pressure), either a strong or mild flavour profile can be obtained. This means that the same ultrasonic system can be used to produce selectively various soy flavour profiles in order to manufacture various product types to please different target markets.

Ultrasonic Enzyme Inactivation

The intense soy-bean taste is related mainly to the activity of the lipoxygenase enzyme (LOX). The inactivation of this enzyme LOX is one of the major objectives of modern processing systems.
Manothermosonication (MTS) – the sonication under elevated pressure and temperature conditions – is a proven method to inactivate the lipoxygenase (LOX) enzyme. Lipoxygenase activity causes oxidation of fatty acids and pigments. Intense ultrasound waves cause the inactivation or denaturation of enzymes such as lipoxygenase, peroxidase and polyphenol oxidase.
MTS has been proved to be an efficient tool to inactivate some other enzymes, such as lipoxygenase, peroxidase, and proteases and lipases from psychrophilic bacteria. (Kuldiloke 2002: 2)

Advantages of Ultrasonic Soy Milk Production

  • high extraction yield
  • pleasant flavour
  • mechanical stability
  • microbiological stability / preservation
  • enzyme inactivation
  • energy-efficiency
Ultrasonic homogenizer for soy proteins and soy milk

Ultrasonic homogenization and preservation of soy milk

Information Request




Note our privacy policy.


Microbiological Stability by Ultrasonic Preservation

Ultrasound alone or in combination with heat (thermosonication) or pressure (manosonication) or both heat and pressure (manothermosonication) is known as an effective method to inactivate various food enzymes such as lipoxygenase, peroxidase, and polyphenol oxidase, as well as heat-resistant lipase and protease. Powerful ultrasound waves destruct microorganisms resulting in microbial inactivation and thereby microbial product stability. The inactivation of pathogenic and spoilage microorganisms or enzymes by sonication is mainly caused by physical (caviation, mechanical forces) and/or chemical effects.

Soy Protein

The application of power ultrasound to soy protein isolate (SPI) and soy protein concentrate (SPC) enables for a targeted modification of the soy protein to obtain a highly functional food additive. Manifold new product concepts involve the use of soy proteins as a base and ultrasonically assisted processing allows for the industrial manufacturing of superior quality products such as dairy-free, vegan smoothies, cheese alternatives, soy cream based soups, spreads and creamy dressings.
Sonication with a powerful ultrasonicator (e.g. UIP2000hdT) causes significant changes in conductivity, increases the solubility of soy protein concentrates, increases the specific surface area significantly, which is important for food textures, and increases the values of the emulsion activity index (EAI). Weight mean diameter D and volume–surface average diameter D decrease significantly for soy protein isolates (SPI) and soy protein concentrates (SPC).
In comparison to conventional soy protein treatments, sonication is less energy consuming and significantly more time-efficient.

Ultrasonic Homogenizers

Hielscher Ultrasonics’ food processors are versatile and can be easily installed or retrofitted into existing production lines. High power, reliability and robustness make Hielscher`s ultrasonicators the “work horse” in soybase production.
Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Berk, Z. (1992): Soymilk and related products. Food and Agriculture Organization of the United Nations, Rome, Italy; Corporate Document Repository: Technology of Production of Edible Flours and Protein Products from Soybeans. Services Bulletin No. 97, Chapter 8. Retrieved 16 January 2017.
  • Bourke, P.; Tiwari, B.; O’Donnell, C.; Cullen, P. J. (2010): Effect of ultrasonic processing on food enzymes of industrial importance. Trends in Food Science and Technology, Vol. 21, Issue 7, 2010.
  • Mei, Jun ; Feng, Fei; Li, Yunfei (2017): Effective of different homogeneous methods on physicochemical, textural and sensory characteristics of soybean (Glycine max L.) yogurt. CyTA – Journal of Food, 15:1, 2017. 21-26.
  • Iswarin, S.J.; Permadi, B. (2012): Coconut Milk’s Fat Breaking by Means of Ultrasound. International Journal of Basic & Applied Sciences IJBAS-IJENS Vol 12, No 01. 2012.
  • Kuldiloke, J. (2002): Effect of Ultrasound, Temperature and Pressure Treatments on Enzyme Activity and Quality Indicators of Fruit and Vegetable Juices. Dissertation TU Berlin, 2002.


Facts Worth Knowing

Soy Milk

Soy milk is a beverage, which is produced by extraction from whole soy beans in water. Soy milk is an emulsion of water and soy-derived lipids, which contains water soluble proteins and carbohydrates. For the old-fashioned, traditional way of soy milk preparation, soy beans were soaked, grinded, filtered and cooked. So prepared soy milk offers only a short self life. However, today’s consumers, and the modern lifestyle, request products with a longer shelf-life, which remain safe and stable during the complete storage period. For production of such soy milks and beverages utilization of the UHT technology is obvious. Hereby shelf-life from several months and up to a year can be obtained, depending on the composition of the product. Further, the right choice of emulsifiers and stabilizers is necessary for ensuring a homogeneous product without creaming and sedimentation during the entire shelf-life.

Production of Soy Milk and Soy-Based Drinks

Soy milk is made from whole soybeans or full-fat soy flour. The dry beans are soaked in water overnight or for a minimum of 3 hours or longer. The soaking time is heavily related on the temperature of the water. Afterwards, the soaked beans are ground in a wet-milling process. The water is added to rise the water content as required for the final soy milk product. The final soy drink features generally a protein content of 1–4% and the weight ratio of water to soyabeans 20:1 for a typical soy beverage that appeals to the Western consumers. (Traditional Asian soy milk has a water : soybean weight ratio of as high as 5:1). The milled soy bean slurry is boiled in order to improve flavour properties, digestibility, and microbial stability. The heat treatment inactivates soybean trypsin inhibitors, inactivates lipoxygenase for a milder flavor, and pasteurizes the soy milk. The heat treatment is applied for approx. 15–20 minutes, followed by filtration to remove insoluble residues such as soy pulp fibers / okara. Finally, the soy beverage can be artificially flavoured by adding of sugar, vanilla, chocolate, fruit or other flavours.

Soy Drinks and Yogurt

Soy beans are used to produce various products such as milk substitutes and soy drinks, juice, soy mix drinks (especially in Latinamerica) as well as soy yoghurt. Soy-based drinks and yogurts are widely consumed as dairy alternative by lactose intolerants and vegans, but consumers choose soy products for its health benefits and flavour, too.
Typical soymilk shows the following composition of approx. 3.6% protein, 2% fat, 2.9% carbohydrates and 0.5% ash. Soy beans have a low content of saturated fats, are cholesterol-free and lactose-free. Additionally, they have a high amount of vitamins and minerals make its consumption very health-beneficial.

Manothermosonication

Manothermosonication (MTS) is the synergetic combination of ultrasound with heat and pressure.