Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall in der Margarineproduktion

  • Der grundlegenden Produktionsschritt der Margarine-Herstellung besteht darin, pflanzliche Öle und Fette mit Wasser und Zusatzstoffen zu emulgieren.
  • Die Emulgierung mittels Ultraschall ist eine zuverlässige und bewährte Technik, um stabile und feine Emulsionen herzustellen.
  • Der Ultraschall-Emulsionsprozess basiert auf intensiven Kavitationsscherkräften, durch mikron- und nano-skalige Tröpfchen erzeugt werden und somit für höchste Produktqualität sorgen.

Ultraschall-Emulgierung für die Margarineproduktion

Der wichtigste Verarbeitungsschritt in der Margarine-Produktion ist das Emulgierung von Wasser und gehärteten Ölen bzw. Fetten (z.B. Mais-, Soja-, Erdnuß-, Sonnenblumen-Öl etc.). Aufgrund der hohen Ölkonzentration von 40-90 % ist es äußerst wichtig, hohe Scherkräfte anzuwenden, um eine einheitliche, fein-skalige Emulsion herzustellen. Das Ultraschall- Emulgierung ist nachweislich eine schnelle und effiziente Technik zur Formulierung von einer Nanoemulsion mit sehr kleinen Tropfendurchmessern und niedrige Polydispersitäterzeugt. Das ultraschall-gestützte Emulsionen sind oftmals deutlich stabiler als Emulsionen, welche mit konventionellen Mischtechnologien hergestellt wurden und benötigen oft gar keine oder eine deutlich geringere Zugabe von Tensiden.[Mason 1996]
Der Tropfengröße der Emulsion hat großen Einfluss auf die Margarinequalität und beeinflusst Streichfähigkeit, Konsistenz, Stabilität und Geschmack.
Im Vergleich mit mechanischen Rührwerken und Hochschermischern werden bei der ultraschall-gestützen Verarbeitung weniger Tenside benötigt und dabei gleichzeitig deutlich kleinere, stabile Tropfenerzeugt. Das ultraschall-gestützte Emulgieren ist kostengünstig, sicher und anwenderfreundlich. Auch in bestehende Produktionsanlagen kann Ultraschall problemlos nachgerüstet werden, um dadurch die Qualität der Emulsion zu verbessern.

Verbesserte Margarine-Formulierung mittels Ultraschall:

  • Kleinere Tropfengrößen, bessere Emulsionen
  • Höherer Wassergehalt wird möglich
  • Weniger Emulgatoren
  • Weniger mikrobieller Verderb
  • Mischen mittels Ultraschall

    Ultraschall kann nicht nur für die Emulgierung eingesetzt werden, sondern ist auch sehr effizient, wenn es darum geht Pulver, wie z.B. Stabilisatoren, Vitamine, Farbstoffe und andere Zutaten, einheitlich in der Margarine zu mischen und vermengen. Klicken Sie hier, um mehr über das Homogenisieren und Mischen mittels Ultraschall zu erfahren!

    Mittels Ultraschall den mikrobiellen Verderb von Margarine vermeiden

    Je kleiner die Wassertropfen, umso weniger attraktiv ist das Umfeld für Mikroorganismen, da ihnen weniger Nährboden zur Verfügung steht. Das bedeutet ebenfalls: je kleiner die Wassertropfengröße, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr sterile Wassertröpfchen vorliegen als Mikroorganismen. Daher kann durch eine kleinere Wassertropfengröße die Haltbarkeit des Produkts signifikant verbessert werden. Dies sind positive Nebeneffekte der Emulgatoren, welche sich vor allem auf Textur und Stabilität auswirken. Bei 'kleinen' Tropfengrößen handelt es sich um eine durchschnittliche Wassertröpfchengröße von 4-5 µm in Margarine. Liegt die Tropfengröße unter 10 µm, wird durch diese restriktiven Umgebungskonditionen das Wachstum der Mikroorganismen verhindert (Delamarre und Batt, 1999). Da das Ultraschall-gestützte Emulgierung Tröpfchen im submikron– und Nano-skaligen Bereich erzeugt, eignet sich die Anwendung von Ultraschall hervorragend, um Verderb zu reduzieren und dadurch die Haltbarkeit von Margarine und anderen Aufstrichen zu verlängern.

    Ultraschall-Hydrierung von Speiseölen

    Bei der Hydrierung von pflanzlichen Ölen handelt es sich um einen kommerziell wichtigen Prozess, bei dem große Mengen durchgesetzt werden. Durch die Hydrierung werden flüssige pflanzliche Öle in feste oder halbfeste Fette umgewandelt. Die Hydrierung ist häufig ein vorgelagerter Schritt bei der Margarine-Herstellung. Die ungesättigten Fettsäuren werden während einer Phasentransferkatalyse -Reaktion in die entsprechenden gesättigten Fettsäuren umgewandelt, indem Wasserstoffatome an die Doppelbindungen addiert werden. Diese Katalysereaktion kann mittels Hochleistungsultraschall beschleunigt werden. Häufig verwendete Katalysatoren sind Nickel, Aluminium oder Palladium. Hydrierte Fette werden häufig als Zusatzstoff in Backwaren verwendet. Der Vorteil von gesättigten Fetten ist ihre geringe Oxidationsneigung und dadurch das verringerte Risiko von Ranzigkeit.

    Ultraschall-Mischanalagen für die Lebensmittelindustrie

    Hielscher's breite Produktpalette bietet Ultraschallhomogenisatoren und Zubehör, um die Anforderung seiner Kunden zu erfüllen.‘ Ultraschallgeräte für das Labor, Technikum und die industriellen Produktion stehen zur Auswahl. Je nachdem, welche Volumina und Ausgangsstoffe Sie bearbeiten möchten, bieten wir Ihnen das passende Ultraschallsystem für die Beschallung von Batches oder von Flüssigkeitsströmen im kontinuierlichen Inline-Verfahren.
    Margarine wird normalerweise in einem kontinuierlichen Prozesshergestellt. Hielscher's Ultraschall-Durchflusszellen stehen in verschiedenen Größen, Designs und Geometrien zur Auswahl, so dass sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Produktion erfüllen. Um den ultraschall-gestützten Emulgiersprozess zusätzlich zu verbessern, entwickelte Hielscher den zum Patent angemeldeten Durchflusszellen-Einsatz MultiPhaseCavitator , welcher es ermöglicht, die zweiten Phase äußerst fein über Injektionskanülen direkt in die ultraschall-generierte Kavitations- Zone einzuspritzen, wodurch ultrafeine Emulsionen erzielt werden können.
    Alle industrielle Ultraschall-Prozessoren lassen sich einfach installieren und können problemlos in bestehende Anlagen nachgerüstet werden. Für Prozesse mit speziellen Anforderungen liefern wir gerne kundenspezifische Lösungen, welche individuell für Sie angepasst wurden.

    Ultraschall-Lebensmittel Prozesse umfassen die Fein Größe Emulgieren. (Klicken um zu vergrößern!)

    Ultraschall-gestützte Lebensmittelverarbeitung

    Informationen anfordern





    Ultraschall-Emulsionen:

    • uniforme Emulsion
    • mikron- & nano-skalige Tropfen
    • Hohe Stabilität
    • bis zu 90% Zeitersparnis
    • volle Prozesskontrolle
    • stabile Prozesstemperatur
    • lineares Scale-Up
    • vollständige Reproduzierbarkeit
    • Lebensmittel-Hygieneststandard
      (CIP/SIP)
    InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen

    InsertMPC48 – 48 feine Kanülen gehen direkt in die Kavitationszone

    Literatur

    • Awad, T.S:; Moharram, H.A:; Shaltout, O.E:; Saker, D.; Youssef, M.M: (2012): Applications of ultrasound in analysis, processing and quality control of food: A review. Food Research International 48, 2012. 410-427.
    • Campbell-Platt, Geoffrey (2011): Food Science and Technology. Technology & Engineering. John Wiley & Sons, 2011.
    • Ghosh, Vijayalakshmi; Mukherjee, Amitava; Chandrasekaran, Natarajan (2013): Ultrasonic emulsification of food-grade nanoemulsion formulation and evaluation of its bactericidal activity. Ultrasonic Sonochemistry 20, 2013. 338-344.
    • Mason, Timothy; Paniwnyk, L.; Lorimer, J.P. (1996): The uses of ultrasound in food technology. Ultrasonics Sonochemsitry 3, 1996. 253-260.
    • Young, Niall; Wassell, Paul (2008): Margarines and Spreads in: Gerard L. Hasenhuettl, Richard W. Hartel: Food Emulsifiers and Their Applications. Springer Science & Business, 2008.

    Kontakt/ Weitere Informationen

    Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


    Lebensmittel-Emulsionen

    Es werden zwei Arten von Emulsionen unterschieden: die Öl-in-Wasser (O/W) Emulsionen (z.B. Milch, Eiscreme) und die Wasser-in-Öl (W/0) Emulsionen (z.B. Butter, Margarine, Mayonnaise, fettarme Aufstriche, pflanzliche Streichfette). Darüber hinaus gibt es sogenannte Doppel-Emulsionen (auch Umkehr- oder Mehrfachemulsion genannt), wie z.B. Wasser-in-Öl-in-Wasser (W/O/W) oder Öl-in-Wasser-in-Öl (O/W/O)-Emulsionen. Da mittels doppelter Emulsionen Geschmacks- und Nährstoffe kontrollierter freigesetzt werden können, werden diese zunehmend in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Für den Emulgierprozess von Einfach- und Mehrfachemulsionen werden intensive Scherkräfte benötigt, welche die Tropfen auf Mikron-, Submikron- bzw. Nanogröße reduziert. Die ultraschall-gestützte Emulgierung ist eine leistungsstarke und zuverlässige Prozesstechnologie, um stabile Lebensmittelemulsionen im industriellen Maßstab herzustellen.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Margarine Production

  • The basic production step during the manufacturing of margarine consists in emulsifying a blend of vegetable oils and fats with water and additives.
  • Ultrasonic emulsification a a reliable, proven technique to prepare stable, fine-size food emulsions.
  • The ultrasonic emulsion process is based on intense cavitational shear forces providing micron- and nano sized droplets for highest product quality.

Ultrasonic Margarine Emulsification

The main processing step of margarine production is the emulsification of water and hydrogenated oils/fats such as corn oils, soy oils, peanut oils, sunflower seed oils, etc. Due to the high oil concentration of 40-90%, it is very important to apply high sheer forces to create an uniform, fine-size emulsion. Ultrasonic emulsification is documented as fast and efficient technique for formulating stable nanoemulsion with very small droplet diameter and low polydispersity. Ultrasonic emulsions are often more stable than those produced conventionally and often require little, if any, surfactant.[Mason 1996]
The droplet size of the emulsion has major impacts on the margaine quality, such as spread consistence, stability and taste perception.
In comparison with mechanical agitators and shear mixers, ultrasound requires less surfactants and produces smaller and more stable droplets. Ultrasonic emulsifying is cost-saving, safe, simple to operate and can be easily retrofitted into existing industrial lines to improve the quality of emulsified products.

Ultrasonically Improved Margarine Formulation:

  • Smaller droplets, better emulsion
  • Higher water content possible
  • Less Emusifiers
  • Less microbial spoilage
  • Ultrasonic Formulating

    Ultrasound is not only very efficient for the emulsification, but it helps to mix and blend powders, such as stabilizers, vitamins, colorants and other ingredients, uniformly into the margarine. Click here to learn more about ultrasonic homogenization and blending!

    Less Microbial Spoilage in Margarine with Ultrasonic Emulsification

    The smaller the water droplet size. the less attractive the environment for the micro-organisms since less nutrients are available to them. Similarly, the smaller the water droplet size the greater is the proportional chance of more sterile water droplets than actual micro-organisms. Hence, small water droplet size increases the shelf life of the product. and this is a side function of what the emulsifiers are able to do on grounds mainly of texture and stability. By small, it is meant that the average droplet size in margarine is 4-5 µm with a range from 1 to 20µm. When the droplet size is less than 10µm, it is doubtful that these restrictive environments will allow micro-organism growth (Delamarre and Batt, 1999). As ultrasonic emulsification provides droplets in the submicron– and nano-range, the sonication process helps to reduce spoilage and to enhance the shelf-life of margarine and other spreads.

    Ultrasonic Hydrogenation of Edible Oils

    The hydrogenation of vegetable oils is an important industrial large scale process. By hydrogenation, liquid vegetable oils are convertetd into solid or semi-solid fats. The hydrogenation is a common pre-processing step of margarine manufacturing. Chemically, the unsaturated fatty acids are converted during the phase transfer catalyzed reaction of hydrogenation into their corresponding saturated fatty acids by adding hydrogen atoms at the doublebonds. This catalytic process can be accelerated by high-power ultrasonication. Commonly used catalysts are nickel, aluminum or palladium. Hydrogenated fats are used extensively as shortening agents in bakery products. An advantage of saturated fats is their lower tendency to oxidation and thereby a lower risk of rancidity.

    Ultrasonic Food Processors

    Hielscher offers a broad range of ultrasonic machines and accessories to fulfill its customers’ needs exactly. Ultrasonicators from lab devices to bench-top/ pilot and full-industrial production scale are readily available. Wether you want to process batches or volume streams inline, Hielscher offers you the suitable ultrasonic system.
    Margarine is normally manufactured as continuous process. Hielscher’s ultrasonic flow cells come in various sizes to match your production requirements. To improve the ultrasonic emulsification process, Hielscher has developed the patent-pending flow-cell insert MultiPhaseCavitator which features the injection of the second phase as fine liquid streams over injection cannulas directly into the cavitational zone resulting in an ultra-fine emulsion.
    All industrial ultrasonic processors can be easily installed and retrofitted into existing production lines. For special requirements and applications, we supply customized solutions, which are adapted to your specific requirements.

    Ultrasonic food processes include the fine-size emulsification. (Click to enlarge!)

    Ultrasonic food processing

    Information Request




    Note our privacy policy.


    Ultrasonic Emulsions:

    • highly uniform emulsion
    • micron & nano droplets
    • high stability
    • time savings of up to 90%
    • full process control
    • stable process temperature
    • completely linear scale-up
    • full reproducibility
    • food-grade hygenic
      (CIP/SIP)
    InsertMPC48 with 48 fine canulas

    InsertMPC48 – 48 fine canulas end in the cavitation zone

    Literature/References

    • Awad, T.S:; Moharram, H.A:; Shaltout, O.E:; Saker, D.; Youssef, M.M: (2012): Applications of ultrasound in analysis, processing and quality control of food: A review. Food Research International 48, 2012. 410-427.
    • Campbell-Platt, Geoffrey (2011): Food Science and Technology. Technology & Engineering. John Wiley & Sons, 2011.
    • Ghosh, Vijayalakshmi; Mukherjee, Amitava; Chandrasekaran, Natarajan (2013): Ultrasonic emulsification of food-grade nanoemulsion formulation and evaluation of its bactericidal activity. Ultrasonic Sonochemistry 20, 2013. 338-344.
    • Mason, Timothy; Paniwnyk, L.; Lorimer, J.P. (1996): The uses of ultrasound in food technology. Ultrasonics Sonochemsitry 3, 1996. 253-260.
    • Young, Niall; Wassell, Paul (2008): Margarines and Spreads in: Gerard L. Hasenhuettl, Richard W. Hartel: Food Emulsifiers and Their Applications. Springer Science & Business, 2008.

    Contact Us / Ask for more Information

    Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





    Please note our privacy policy.


    Food Emulsions

    Two main types of emulsions can be distinguished: oil-in-water (O/W) emulsions (e.g. milk, ice cream) and water-in-oil (W/0) emulsions (e.g. butter, margarine, mayonnaise, low-fat spreads, vegetable fat spreads). Additionally, there are so-called double emulsions (also known as inversion emulsion or multiple emulsion), such as water-in-oil-in-water (W/O/W) or oil-in-water-in-oil (O/W/O). Due to better control of flavour and nutrient release, double emulsions are used increasingly in the food industry. The emulsification process of emulsions and double emulsions requires the application of an intense shear to break liquid down into droplets of micron, sub-micron or nano sizes. Ultrasonic emulsification is a powerful and reliable processing method to prepare stable food emulsions on industrial scale. Ultrasonic cavitation and thereby generated high shear forces are a well-known process intensification technology.