Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Nanoemulsifikation zur Mikroverkapselung vor der Sprühtrocknung

  • Um Wirkstoffe durch Sprühtrocknung mikroverkapseln zu können, muss eine feinteilige, stabile Mikro- oder Nanoemulsion hergestellt werden.
  • Die Ultraschallemulsifikation ist eine einfache und zuverlässige Technik zur Herstellung stabiler Mikro- und Nanoemulsionen.
  • Als alternatives Tensid können Biopolymere wie gum arabi oder WPI in Ultraschallemulgierprozessen als Stabilisatoren für Lebensmittel eingesetzt werden.

 

Einkapselung

Emulsionen und Emulsionsqualität spielen eine wichtige Rolle für die Effizienz und Stabilität von öligen Mikropartikeln, die durch Verkapselungsprozesse wie die Sprühtrocknung hergestellt werden. Emulsionsstabilität, Viskosität, Tropfengröße und Öl-Wasser-Verhältnis sind entscheidende Faktoren. Bei der Verarbeitung, die mit der Herstellung der Emulsion beginnt und mit der Sprühtrocknung endet, müssen alle diese physikalischen und chemischen Eigenschaften der Emulsion erhalten bleiben, um eine Verschlechterung der Mikropartikel zu vermeiden. Die Qualität der Mikroverkapselung und die Stabilität der Emulsionen sind eng miteinander verbunden und beeinflussen die Qualität der Endprodukte maßgeblich. Daher ist eine zuverlässige Emulgierungstechnik erforderlich. Die Ultraschallemulsifikation ist eine etablierte Technologie, die weltweit in verschiedenen Branchen zur Herstellung von Makro-, Nano- und Mikroemulsionen eingesetzt wird.

Ultraschall-Emulgierung

Ultraschall-Nano-Emulsionen

Hochleistungs-Ultraschallgeräte sind für Emulgierungsprozesse in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie etabliert. Die Anwendung intensiver Ultraschallwellen ist eine effiziente Methode zur Herstellung von Emulsionen mit mikron- oder nanogroßen Tröpfchen. Die Ultraschallemulsifikation basiert auf dem Prinzip der Kavitation, bei der hochintensive Ultraschallwellen und ihre Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen die Tröpfchen scheren.‘ Oberfläche, wodurch kleine Tröpfchen und stabile Emulsionen entstehen.

Emulsionsstabilisatoren

Ultraschall-Emulsionen können mit herkömmlichen Emulgatoren (z.B. Polysorbat, Sorbitan etc.), aber auch mit Biopolymeren (z.B. Guarkernmehl, Gummi arabicum, WPI etc.) stabilisiert werden. Die Industrie hat das große Potenzial von Biopolymeren als Emulsionsstabilisatoren erkannt. Insbesondere für Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikemulsionen ermöglichen Biopolymere die Entwicklung von Produkten mit einem „reine“ Etikett. Biopolymere und Biopolymerkomplexe sind in großen Mengen und in Lebensmittelqualität erhältlich. Biopolymerkomplexe (z.B. Polysaccharid-Protein-Komplexe) sind Biopolymeren überlegen, da sie verbesserte Eigenschaften bieten als jedes einzelne Polymer allein. Ein Biopolymer, bestehend aus einem Protein und einem Polysaccharid (= komplexe Kohlenhydratpolymere), bietet die Vorteile jedes Moleküls. Das Protein erhöht die Oberflächenaktivität, so dass eine höhere Oberflächenschichtsättigung bei einer deutlich niedrigeren Konzentration erreicht wird. Das Polysaccharid im Komplex reduziert die Grenzflächenspannung und damit die Energie, die zur Erzeugung neuer Oberflächen benötigt wird. Dabei fördern Polysaccharide die Bildung kleiner Tröpfchen. Ein Biopolymerkomplex bietet das Beste aus seiner beiden Komponente und macht ihn somit zu einem starken Stabilisator.

Die Sondierung ist eine etablierte Technik zur Herstellung von Nanoemulsionen.

Ultraschall-Emulgierung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Die leistungsstarken Ultraschallprozessoren von Hielscher werden weltweit zur Herstellung von stabilen Makro-, Nano- und Mikroemulsionen eingesetzt. Mit einem Produktportfolio, das vom kleinen Handheld bis hin zur Ultraschall-Laborgeräte bis leistungsstarke industrielle Ultraschallsysteme für die kommerzielle Herstellung großer Inline-Ströme von Emulsionen bietet Ihnen Hielscher Ultrasonics den für Ihren Prozess am besten geeigneten Ultraschallgerät.
Leistungsaufnahme, Amplitude (Verschiebung an der Sonotrode), Temperatur und Durchfluss können an die Anforderungen Ihrer Formulierung angepasst werden. Unsere industriellen Ultraschallprozessoren können sehr große Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich.
InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen, welche die zweite Phase der Emulsion direkt in die Ultraschall-Kavitation Zone einzuspritzenDie präzise Steuerung der Beschallungsparameter und die automatische Datenaufzeichnung auf einer eingebauten SD-Karte gewährleisten eine hohe Verarbeitungsqualität und ermöglichen eine Prozessstandardisierung. Alle unsere Ultraschallprozessoren sind für den 24/7-Betrieb unter Volllast ausgelegt. Robustheit, Wartungsarmut und Benutzerfreundlichkeit sind weitere Vorteile der Ultraschallgeräte von Hielscher, die sie zu Ihrem Arbeitspferd in der Produktion machen.
Zubehör wie das einzigartige Hielscher's unique MultiPhaseCavitatorein Durchflusszelleneinsatz, der die zweite Phase über Kanülen direkt in den kavitativen Hot-Spot einspritzt (siehe Bild links), hilft beim Aufbau eines optimalen Ultraschall-Emulsifikationssystems.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallemulgierung mit Hielscher UP200Ht und Sonotrode S26d14

Ultraschallvorbereitung einer Emulsion (Rotwasser / Gelböl). Nach einigen Sekunden der Ultraschallbehandlung werden die einzelnen Wasser/Öl-Phasen in eine feine Emulsion umgewandelt.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Campelo, Pedro Henrique; Junqueira, Luciana Affonso; de Resende, Jaime Vilela; Domingues Zacarias, Rosana; de Barros Fernandes, Regiane Victória; Alvarenga Botrel, Diego; Vilela Borges, Soraia (2017): Stabilität der Emulsion von ätherischen Kalkölen, hergestellt aus Biopolymeren und Ultraschallbehandlung. Internationales Journal of Food Properties Vol.20, Nr.S1, 2017. 564-579.
  • Maphosa, Yvonne; Jideani, Victoria A. (2018): Faktoren, die die Stabilität von Emulsionen beeinflussen, die durch Biopolymere stabilisiert sind. In: Wissenschaft und Technologie hinter Nanoemulsionen (Herausgegeben von Selcan Karakuş). 2018


Wissenswertes

Biopolymere als Emulsionsstabilisatoren

Stabilisatoren und Tenside werden für die meisten Emulsionen benötigt, um sie langzeitstabil zu machen. Biopolymere wie Polysaccharide und Proteine werden häufig als funktionelle Inhaltsstoffe in Emulsionssystemen eingesetzt. Biopolymere sind eine natürliche Art von Emulgatoren, die aufgrund ihrer Gelier- und Emulgierfähigkeit eine gute Emulsionsstabilisierungsleistung bieten. Da die Herstellung stabiler Emulsionen Voraussetzung für eine erfolgreiche Verkapselung durch Sprühtrocknung von Lebensmitteln ist, sind Biopolymere eine bevorzugte Art von Stabilisatoren. Biopolymere können einzeln oder in Kombination als Stabilisatoren eingesetzt werden.
Biopolymere wie Gummiarabikum und Molkenproteinisolat (WPI) sind kostengünstig und lassen sich leicht in der Lebensmittelproduktion verarbeiten. Gummiarabikum ist eine Mischung aus anionischen Kohlenhydraten und einigen Proteinen. Seine hochverzweigten Proteine, die eng mit der Polysaccharidstruktur verbunden sind, verleihen dem Gummi Arabicum gute emulgierende Eigenschaften. Molkenproteinisolat besteht aus einer Mischung von kugelförmigen Proteinen. Diese kugelförmigen Proteine können während der Homogenisierung schnell an der Oberfläche der Öltropfen adsorbiert werden, was die Bildung kleiner Tropfen erleichtert.
Weitere gängige Biopolymere, die als Emulgatoren verwendet werden, sind unter anderem Gelatine, Xanthangummi, Stärke, Kasein, Pektine, Maltodextrin, Ovalbumin, Natriumalginat und Carboxymethylcellulose.
Biopolymerkomplexe bestehen aus zwei oder mehreren Biopolymeren. Biopolymerkomplexe können durch chemische, enzymatische oder thermische Behandlungen synthetisiert werden. Die Komplexierung erhöht im Allgemeinen die Robustheit und Löslichkeit des endgültigen Biopolymerkomplexes und verbessert deren Gebrauchstauglichkeit und Stabilität. Insbesondere die daraus resultierende höhere Stabilität gegenüber Temperaturschwankungen, pH-Wert und Ionenstärke sind wichtige Faktoren für Emulgierungsprozesse.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Nano-Emulsification for Microencapsulation before Spray-Drying

  • In order to microencapsulate active ingredients via spray-drying, a fine-sized stable micro- or nanoemulsion must be prepared.
  • Ultrasonic emulsification is a facile and reliable technique to produce stable micro- and nano-emulsions
  • As alternative surfactant, biopolymers such gum arabi or WPI can be used in ultrasonic emulsification processes as food-grade stabilizers.

 

Encapsulation

Emulsions and emulsion quality play a significant role regarding efficiency and stability of oily microparticles prepared via encapsulation processes such as spray drying. Emulsion stability, viscosity, droplet size and oil/water ratio are crucial factors. During the processing, which starts with the preparation of the emulsion and ends with the spray-drying, all those physical and chemical properties of the emulsion must be maintained, in order to prevent a deterioration of the microparticles. The quality of microencapsulation and emulsions stability are closely related and influence the quality of the final powdered products final significantly. Therefore, a reliable emulsification technique is required. Ultrasonic emulsification is a well established technology, which is used in various industries worldwide to produce macro-, nano-, and micro-emulsions.

Ultrasonic Emulsification

Ultrasonic Nano-Emulsions

High-performance ultrasonicators are well established for emulsification processes in the food, pharma and cosmetic industry. The application of intense ultrasound waves is an efficient method to produce emulsions with micron- or nano-sized droplets. Ultrasonic emulsification is based on the principle of cavitation, in which high intensity ultrasound waves and its high velocity liquid jets shear the droplets’ surface, creating thereby small droplets and stable emulsions.

Emulsion Stabilizers

Ultrasonic emulsions can be stabilized using conventional emulsifying agents (e.g. polysorbate, sorbitan etc.), but also using biopolymers (e.g. guar gum, gum arabic, WPI etc.). Industries have recognized the huge potential of biopolymers as emulsion stabilizers. Especially for food, pharmaceutical and cosmetic emulsions, biopolymers allow for the development of products with a “clean” label. Biopolymers and biopolymer complexes are available in large volumes and of food-grade quality. Biopolymer complexes (such as polysaccharide-protein complexes) are superior to biopolymers since they offer improved properties than each polymer on its own. A biopolymer composed of a protein and a polysaccharide (= complex carbohydrate polymers) offers the benefits of each molecule. The protein increases the surface activity so that a higher surface layer saturation at a significantly lower concentration is obtained. The polysaccharide in the complex reduces the interfacial tension and thus the energy that is required to generate new surfaces. Thereby, polysaccharides enhance the formation of small droplets. A biopolymer complex offers the best of its both component and makes therefore a strong stabilizer.

Sonication is a well established technique to prepare nanoemulsions.

Ultrasonic emulsification

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonicators

Hielscher’s high-performance ultrasonic processors are installed worldwide for the preparation of stable macro-, nano- and microemulsions. With a product portfolio ranging from small handheld ultrasonic lab devices to high-power industrial ultrasonic systems for the commercial production of large inline streams of emulsions, Hielscher Ultrasonics offers you the most suitable ultrasonicator for your process.
Power input, amplitude (displacement at the sonotrode), temperature, and flow rate can be adjusted to the requirements of your formulation. Our industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
InsertMPC48 with 48 fine cannulas, which inject the second phase of the emulsion directly into the ultrasonic cavitation zonePrecise control over the sonication parameters and automatic data recording on an built-in SD-card ensure high processing quality and allow for process standardisation. All our ultrasonic processors are designed for the 24/7 operation under full load. Robustness, low maintenance and user-friendliness are further advantages of Hielscher’s ultrasonicators, which makes them your work-horse in production.
Accessories such as Hielscher’s unique MultiPhaseCavitator, a flow cell insert that injects the second phase via cannulas directly into the cavitational hot-spot (see pic. left), help to setup an optimal ultrasonic emulsification system.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic emulsification with Hielscher's UP200Ht and sonotrode S26d14

Ultrasonic preparation of an emulsion (red water / yellow oil). A few seconds of sonication turn the separate water/oil phases into a fine emulsion.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Campelo, Pedro Henrique; Junqueira, Luciana Affonso; de Resende, Jaime Vilela; Domingues Zacarias, Rosana; de Barros Fernandes, Regiane Victória; Alvarenga Botrel, Diego; Vilela Borges, Soraia (2017): Stability of lime essential oil emulsion prepared using biopolymers and ultrasound treatment. International Journal of Food Properties Vol.20, No.S1, 2017. 564-579.
  • Maphosa, Yvonne; Jideani, Victoria A. (2018): Factors Affecting the Stability of Emulsions Stabilised by Biopolymers. In: Science and Technology Behind Nanoemulsions (Edited by Selcan Karakuş). 2018


Facts Worth Knowing

Biopolymers as Emulsion Stabilizers

Stabilizers and surfactants are required for most emulsions to make them long-term stable. Biopolymers such as polysaccharides and proteins are widely employed as functional ingredients in emulsion systems. Biopolymers are a natural type of emulsifying agent, which offer a good emulsion stabilizing performance due to their gelling and emulsifying capacity. Since the production of stable emulsions is a prerequisite for a successful encapsulation via spray-drying of food products, biopolymers are a preferred type of stabilizer. Biopolymers can be employed as stabilisers on their own or in combination.
Biopolymers such as gum arabic and whey protein isolate (WPI) are inexpensive and can be easily processed in food production. Gum arabic is a mixture of anionic carbohydrates and some proteins. Its highly branched proteins, that are closely linked to the polysaccharide structure, give gum arabic good emulsifying properties. Whey protein isolate is composed from a mixture of globular proteins. Those globular proteins can be quickly adsorbed onto the oil droplets surface during homogenization, which facilitates the formation of small droplets.
Other common biopolymers used as emulsifying agents are gelatin, xanthan gum, starch, casein, pectins, maltodextrin, ovalbumin, sodium alginate, and carboxymethylcellulose amongst others.
Biopolymer complexes are composed of two or more biopolymers. Biopolymer complexes can be synthesized by chemical, enzymatic or thermal treatments. The complexation generally increases the robustness and solubility of the final biopolymer complex, enhancing their usability and stability. Especially the resulting higher stability in regards to varying temperatures, pH and ionic strength are important factors for emulsification processes.