Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Gestützte Enzymatische Diacylglycerol-Produktion

  • Diacylglycerol (DAG)-reiche Öle weisen einen außerordentlich hohen Nährwert auf, da sie auf eine besondere Weise verdaut und verstoffwechselt werden, wodurch das Körpergewicht reduziert werden kann.
  • Diacylglycerol kann durch die Hydrolyse von Pflanzenöl mit einer kommerziell erhältlichen Lipase als Katalysator sowie Ultraschall hergestellt werden.
  • Mittels ultraschall-gestützter enzymatischer Hydrolyse kann DAG in großen Mengen bei sehr niedrigen Verarbeitungskosten hergestellt werden.

Durch eine ultraschall-gestützte, bio-katalysierte Hydrolyse können normale Pflanzenöle in DAG-reiche Speiseöle mit einem hohem Nährwert umgewandelt werden. Die ultraschall-enzymatische Hydrolyse liefert einen hohen Ertrag an Diacylglycerol-reichem Öl. Diese Ergebnisse werden in kürzere Reaktionszeit und unter milden Prozessbedingungen erzielt.

Die Vorteile der Ultraschall-Hydrolyse:

  • feine Emulgierung
  • Erhöhter Stoffaustausch
  • milde Bedingungen
  • kurze Verarbeitungszeit
  • geregelte Temperatur
  • Inline-Produktion

Forschung & Ergebnisse

Awadallak et al. (2013) haben die ultraschallgestützte Hydrolyse von Palmöl mit dem Lipozyme RM IM als Biokatalysator untersucht. In der zweistufigen Reaktion wird Ultraschall zur Emulgierung von Öl und Wasser eingesetzt. Im zweiten Schritt werden die Enzyme für die katalytische Umwandlung hinzugefügt.
UP200S mit Glasreaktor für die ultraschall verbesserte enzymatische Hydrolyse von ÖlFolgendes Ultraschall-Setup wurde in den Versuchen von Awadallak et al. verwendet: UP200S (200W, 24kHz) mit Glas-Durchflusszelle (siehe Bild links).
Die Versuche haben gezeigt, dass mit folgendem Protokoll die besten Ergebnisse erzielt werden: die Ultraschallsonotrode wurde ca. 10mm in das Wasser/Öl-Gemisch eingetaucht, die Ultraschallleistung wurde auf 80 W geregelt und die Beschallung wurde für 3 Min. ausgeführt, um das Wasser/Öl-System zu emulgieren. Anschließend wurde das Enzym (1,36 wt.% der Wasser + Öl Masse) hinzugefügt, wobei die Emulsion permament mit einem Magnetrührer (300 U/Min) gerührt wurde.
Die Beschallung erfolgte mit dem Ultraschallstabschwinger UP200S.

Durch die ultraschall-gestützte Bio-Katalyse wurde innerhalb von 12h Reaktionszeit Diacylglycerol (DAG)-Öl mit 34,17 wt.% Konzentration hergestellt. Die Beschallung mit Ultraschall selbst dauerte nur 1,2 Minuten.
Das Ultraschallverfahren wird als vorgelagerter Prozessschritt eingesetzt wird, um eine sehr feine Emulsion zu erzeugen. Dies hat Vorteile für die Produktion im großen Maßstab: durch die geringe Ultraschallenergie, die für den Prozess benötigt wird, sind Energiekosten für den Ultraschall sehr niedrig. Die kurze Beschallungsdauer erlaubt es, bereits mit einem relativ kleinen Ultraschallsystem die großen Hydrolysereaktoren zu speisen.

Kontinuierliche Behandlung mit Ultraschall in einem Ultraschall-Glasreaktor (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-Emulsion im Durchfluss

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte für Technikum & Produktion

Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjährig erfahrener Partner für Ultraschallprozesse. Wir fertigen leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallsysteme für jegliche Verarbeitungsvolumina. Als Lieferant für die Pharma- und Lebensmittelindustrie sind wir darauf spezialisiert, unsere Ultraschallgeräte und unser Consulting auf Ihren industrie-spezifischen Prozesse anzupassen und dadurch eine erfolgreiche Implementierung des Ultraschalls in den Produktionsablauf zu gewährleisten.
Die folgende Tabelle gibt die ungefähre Verarbeitungskapazität von unserer Ultraschallsysteme an:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Hielscher's MultiPhaseCavitator

Hielscher hat mit dem MultiPhaseCavitator MPC48 einen einzigartigen Einsatz für seine Durchflusszellen entwickelt. Der Einsatz MPC48 ist (siehe Bild rechts) ist mit 48 feinen Kanülen ausgestattet, mittels derer die zweite Phase als sehr feine Flüssigkeitsstrom mit einem Durchmesser von 0,3 mm bis 1,2 mm (abhängig vom Durchmesser der Kanüle) eingespritzt wird. Da die zweite Phase bereits fein direkt in die Ultraschallkavitationszone eingespritzt wird, entsteht durch die Beschallung eine homogene Mikro- bzw. Nano-Emulsion. Der MPC48-Einsatz kann in Kombination mit Hielscher Durchflussreaktoren verwendet werden und eignet sich sowohl für die Batch- als auch für die kontinuierliche Verarbeitung.
Klicken Sie hier, um mehr über den MultiPhaseCavitator MPC48 erfahren!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


FC100L1K-1S mit InsertMPC48

Ultraschall-Durchflussreaktor FC100L1K-1S mit InsertMPC48

InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen ist ideal für sono-Kristallisation und sono-Fällung

InsertMPC48 für noch bessere Ergebnisse Emulsion

Literatur

  • Awadallak, Jamal A.; Voll, Fernando; Ribas, Marielen C.; da Silva, Camila da; Filho, Lucio Cardozo; da Silva, Edson A. (2013): Enzymatic catalyzed palm oil hydrolysis under ultrasound irradiation: Diacylglycerol synthesis. Ultrasonics Sonochemistry 20; 2013. 1002-1007.
  • Dhara R.; Dhar P.; Ghosh M. (2013): Dietary effects of diacylglycerol rich mustard oil on lipid profile of normocholesterolemic and hypercholesterolemic rats. Journal of Food Science Technology 50(4); 2013. 678-86.
  • Dhara R.; Dhar P.; Ghosh M. (2013): Dietary effects of diacylglycerol rich mustard oil on lipid profile of normocholesterolemic and hypercholesterolemic rats. Journal of Food Science Technology 50(4); 2013. 678-86.
  • Goncalves, Karen M.; Sutili, Felipe K.; Leite,Selma G.F.; de Souza, Rodrigo O.M.A.; Ramos Leal, Ivana Correa (2012): Palm oil hydrolysis catalyzed by lipases under ultrasound irradiation – The use of experimental design as a tool for variables evaluation. Ultrasonics Sonochemistry 19; 2012: 232–236.
  • Souza, Rodrigo O. M. A.; Babicz, Ivelize; Leite, Selma G. F.; Antunes, Octavio A. C.: Lipase-Catalyzed Diacylglycerol Production Under Sonochemical Irradiation.


  • Weiter Informationen zu Diacylglycerol

    Diacylglycerole (DAGs) werden häufig in unterschiedlichen Reinheitsgsgraden als Zusatzstoffe zur Verbesserung der Plastizität von Fetten oder als Grundstoff in der Nahrungs-, Pharmazeutik- und Kosmetikindustrie verwendet. DAGs werden zudem als Trennhilfe eingesetzt, um Materialien aus Gießformen zu trennen oder um Fettkristalle zu regulieren. zudem dienen sie als Vorstufe für die organische Synthese von Produkten wie z.B. Phospholipiden, Glycolipiden, Lipoproteinen. In Pharmazeutika wird DAG-konjugiertes Chlorambucil zur Darreichung bei der Behandlung von Lymphomen, oder (S)-(3,4-dihydroxyphenyl) Alanin (LDOPA) zur Behandlung der Parkinson-Krankheit u.a. eingesetzt. Seit Kurzem wird DAG-reiches Öl mit einem Gehalt von mindestens 80% der 1,3-DAGs als funktionales Speiseöl verwendet.
    Diacylglycerol (DAGs) kann durch partielle Hydrolyse, Veresterung oder Glycerolyse durch chemische oder enzymatische Katalyse hergestellt werden. Ultraschall intensiviert die enzymatische Katalyse von Diacylglycerol signifikant. Die ultraschall-enzymatische Hydrolyse ermöglicht es höhere Erträge von qualitativ hochwertigem DAG innerhalb einer sehr kurzer Verarbeitungsdauer herzustellen.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic-Enzymatic Diacylglycerol Production

  • Diacylglycerol (DAG) rich oils have shown a high nutritional value since they are digested and metabolized in a way, which significantly reduces body weight.
  • Diacylglycerol can be produced by the hydrolysis of palm oil using a commercial lipase as a catalyst under ultrasonication.
  • By the ultrasonic-enzymatic hydrolysis, DAGs can be produced in high volumes at very low processing costs.

By an ultrasonically assisted bio-catalyzed hydrolysis, standard vegetable oils can be turned into DAG-rich edible oils with a high nutritional value. The ultrasonic-enzymatic hydrolysis provides a good yield of a diacylglycerol-rich oil in shorter reaction times and under mild conditions.

The benefits of the ultrasonic hydrolysis:

  • fine emulsification
  • increased mass transfer
  • mild conditions
  • short process time
  • temperature controlled
  • inline production

Research & Results

Awadallak et al. (2013) have investigated the ultrasonically assisted hydrolysis of palm oil using Lipozyme RM IM as biocatalyst. In the two-step reaction, ultrasound is used to promote the emulsification of oil and water. In the second step, the enzymes are added for the catalytic conversion.
UP200S with glass reactor for the ultrasonically enhanced enzymatic hydrolysis of oilUltrasonic setup as used in the research of Awadallak: UP200S (200W, 24kHz) with glass flow cell (see picture on the left).
The research group found that following two-step process results in the best results: the ultrasound probe was inserted to a depth of about 10mm into the water/oil system, the power was adjusted to 80 W and turned on for 3 min to emulsify the system before being removed, and then the enzyme (1.36 wt.% water + oil mass) was added while the solution was mixed by magnetic stirring (300 rpm).
The ultrasound treatment was carried out using the ultrasonic probe device UP200S.

Thus ultrasonically assisted bio-catalysis yielded DAG oil with 34.17 wt.% concentration after 12h reaction time. The sonication step itself was very short with a duration of just 1.2 min.
Since sonication is applied as first step to obtain a fine-sized ultrasonic emulsion, this two-step process has advantages for large-scale production: Its energy costs are very low and its short emulsification time allows the use of reduced continuous ultrasonic equipment to feed large hydrolysis reactors.

Continuous ultrasonication in an ultrasonic glass reactor (Click to enlarge!)

Ultrasonic inline emulsion

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Equipment for Pilot & Production

Hielscher Ultrasonics is your long-time experienced partner for ultrasonic processes. We manufacture powerful and reliable ultrasonic systems for any volume. As supplier to the pharmaceutical and food industry, we are specialised in the manufacturing of ultrasonic equipment as well as in the consulting for ultrasonic processes and their implementation into production streams.
The table below gives you an indication of the processing capacity of our ultrasonicators.

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Hielscher’s MultiPhaseCavitator

Hielscher has developed the unique flow cell insert MultiPhaseCavitator MPC48. The insert MPC48 (see picture on the right) is equipped with 48 fine cannulas, through which the second phase is injected as very fine liquid stream with a diameter of 0.3mm to 1.2mm (depending on the cannula size). Since the second phase is injected already very fine-sized directly into the ultrasonic cavitation zone, a micro- or nano-emulsion is produced by sonication. The MPC48 insert is designed for Hielscher flow cell reactors and can be used for batch and continuous processing.
Click here to learn more about the MultiPhaseCavitator!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


FC100L1K-1S with InsertMPC48

Ultrasonic Flow Cell Reactor FC100L1K-1S with InsertMPC48

InsertMPC48 with 48 fine cannulas is ideal for sono-crystallization and sono-precipitation

InsertMPC48 for even better emulsion results

Literature/References

  • Awadallak, Jamal A.; Voll, Fernando; Ribas, Marielen C.; da Silva, Camila da; Filho, Lucio Cardozo; da Silva, Edson A. (2013): Enzymatic catalyzed palm oil hydrolysis under ultrasound irradiation: Diacylglycerol synthesis. Ultrasonics Sonochemistry 20; 2013. 1002-1007.
  • Dhara R.; Dhar P.; Ghosh M. (2013): Dietary effects of diacylglycerol rich mustard oil on lipid profile of normocholesterolemic and hypercholesterolemic rats. Journal of Food Science Technology 50(4); 2013. 678-86.
  • Dhara R.; Dhar P.; Ghosh M. (2012): Dietary effects of pure and diacylglycerol-rich rice bran oil on growth pattern and lipid profile of rats. Journal of Oleo Science 61(7); 2012. 369-75.
  • Goncalves, Karen M.; Sutili, Felipe K.; Leite,Selma G.F.; de Souza, Rodrigo O.M.A.; Ramos Leal, Ivana Correa (2012): Palm oil hydrolysis catalyzed by lipases under ultrasound irradiation – The use of experimental design as a tool for variables evaluation. Ultrasonics Sonochemistry 19; 2012: 232–236.
  • Souza, Rodrigo O. M. A.; Babicz, Ivelize; Leite, Selma G. F.; Antunes, Octavio A. C.: Lipase-Catalyzed Diacylglycerol Production Under Sonochemical Irradiation.


  • About Diacylglycerols

    Diacylglycerols (DAG) are commonly used in different degrees of purity as additives for enhancing the plasticity of fats or as bases for the food, medicine and cosmetic industries. DAG are also used as estranger oils to separate materials from moulds and as an adjuster of fat crystals, precursors for organic synthesis of products such as phospholipids, glycolipids, lipoproteins, pro-drugs such as DAG-conjugated chlorambucil for treatment of lymphoma, (S)-(3,4-dihydroxyphenyl)alanine (LDOPA) for treatment of Parkinson’s disease and many others. More recently, DAG-rich oil has been used as a functional cooking oil, with a content of least 80% of 1,3-DAG.
    Diacylglycerol (DAGs) can be produced by partial hydrolysis, esterification or glycerolysis through chemical or enzymatic catalysis. Sonication has been proven to intensify the enzymatic catalysis of diacylglycerols drastically. The ultrasonic-enzymatic hydrolysis allows for higher yields of high quality DAGs in a very short process time.