Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallextraktion von CBD aus der Hanfpflanze

  • Für die Cannabis sativa-Pflanze lassen sich zwei Arten unterscheiden: Marihuana und Hanf.
  • Ultraschall ist bekannt als überlegene Methode zur Isolierung von Cannabinoiden aus Marihuana und Hanf.

Hanf vs. Marihuana

Cannabis sativa PflanzeCannabis ist eine Familie von Pflanzen, die man in folgende Kategorien einteilen kann C. Indica und C. Sativa. Hanf und Marihuana sind Arten von Cannabis Sativa.
Beim Vergleich von Hanf und Marihuana gibt es einen großen Unterschied; während Hanf eine sehr geringe Konzentration an THC (0,3% oder weniger) enthält, ist Marihuana mit Konzentrationen zwischen 15% und 40% in THC reichlich vorhanden.
Deshalb wird Hanf bis vor kurzem vor allem für industrielle Zwecke angebaut. Heutzutage wird Hanf auch wegen seiner CBD-Ausbeute geschätzt. CBD ist ein nicht-psychotoxisches Cannabinoid, das entzündungshemmende, anxiolytische Eigenschaften hat. Marihuana wird hauptsächlich wegen seines THC-Gehalts angebaut, der für Freizeit- und medizinische Zwecke verwendet wird.

Hanföl und CBD, das wichtigste Cannabinoid im Hanf, sind vielversprechende Substanzen, die verabreicht werden, um bei medizinischen Problemen wie Angstzuständen, chronischen Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Schmerzen, Kopfschmerzen und Migräne, Magen-Darm-Erkrankungen und anderen zu helfen.

Ultraschallextraktion von Cannabinoiden

Die Ultraschallextraktionstechnologie ist hocheffizient, um die Wirkstoffe (z.B. Cannabinoide (CBDTHC, CBG), Ätherische Öle, Terpene etc.) aus dem Pflanzenmaterial wie Knospen, Blätter und Stängel.
Die Ultraschallextraktion übertrifft herkömmliche Extraktionstechniken mit zahlreichen Vorteilen:
Die ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) ist bekannt als eine prozessverstärkende Technik, die den Stoffaustausch verbessert und Freisetzungen ermöglicht. Höhere Erträge von bioaktiven Verbindungen wie Cannabinoiden, Terpenen etc.
Ultraschall erzeugt hochwertige Extrakte da die Ultraschallextraktion keine Verwendung von harten, giftigen Lösungsmitteln erfordert, um Cannabinoide freizusetzen. Die Ultraschallextraktion kann mit Wasser, Wasser-Alkohol-Gemisch, Alkohol oder Öl (Olive, Kokosnuss) durchgeführt werden als Lösungsmittelzum Beispiel. Damit ist die ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) signifikant. umweltfreundlicher.
Die milden Extraktionsbedingungen der VAE führen zu einem Extrakt, der die gleichen, aber intensivierten Eigenschaften des Rohstoffs (z.B. Hanf, Marihuana) bietet - mit hervorragenden Gesundheitseffekten, Geschmack und Geruch.
Die Ultraschall-Extraktoren von Hielscher lassen sich präzise steuern. Durch die volle Kontrolle über die Prozessparameter wie Intensität und Temperatur kann eine außergewöhnlich hohe Extraktqualität erreicht werden. Da die Ultraschallbehandlung ein nicht-thermisch Verarbeitungsverfahren wird der thermische Abbau von wärmeempfindlichen Bauteilen vermieden. Extraktionstemperaturen zwischen 0-60°C sind optimal für hochwertige Extrakte.
Ein weiterer Vorteil der VAE ist die schnelles Verfahren: Der gesamte Extraktionsprozess dauert nur wenige Minuten, um die Cannabinoide aus den Pflanzenzellen freizusetzen, während andere Extraktionsverfahren Stunden oder gar Tage Verarbeitungszeit erfordern.
Sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten sind im Vergleich zu alternativen Extraktoren, z.B. überkritischen CO2 Extraktoren. Ultraschall-Absauganlagen haben eine sehr schneller RoI.

Hielscher's UP400St is a powerful ultrasonic extractor (Click to enlarge!)

UP400St zur Gewinnung von Cannabinoiden aus Hanf

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Hochwertige Extrakte
  • vollständigere Extraktion
  • hohe Extraktionsrate
  • Vollspektrum-Extrakt
  • Verwendung von verschiedenen Lösungsmitteln
  • nicht toxisch
  • Nicht-thermische (kalte) Methode
  • Schneller Extraktionsprozess
  • Sicher und einfach zu bedienen
  • die lineare Skalierbarkeit

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Hielscher Ultrasonics‘ Angebote kleine, mittelgroß und Industriell Ultraschallprozessoren, die rund um die Uhr betrieben werden können. Abhängig von Ihrem Rohstoff und Ihrem Prozessvolumen können wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Ultraschall-Extraktionssystem anbieten. Sie können zwischen Batch- und kontinuierlicher Extraktion wählen. Ein späteres Scale-up auf größere Prozesskapazitäten ist problemlos möglich, da Ultraschallprozesse linear skaliert werden können.
Die Pilot- und Industriesysteme von Hielscher können sehr hohe Amplituden liefern. – ermöglicht es, Amplituden von bis zu 200µm zuverlässig und kontinuierlich im 24/7-Betrieb zu betreiben. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht den Einsatz bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Als langjähriger Hersteller von Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren ist Hielscher Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Extraktionen. Wir konsultieren und unterstützen unsere Kunden mit unserem Wissen und führen sie von der Machbarkeitsprüfung bis zur industriellen Installation.
Kontaktieren Sie uns jetzt! Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Extraktionsanforderungen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UIP4000hdT (4kW) Ultraschallprozessor zur Extraktion von Cannabinoiden (CBD, THC) und Terpenen aus Hanf und Marihuana.

Installation von Hielscher's UIP4000hdT, ein 4kW Ultraschall-Extraktor, für die industrielle Extraktion.

Literatur

  • Uzma Altaf, A Rouf, Varsha Kanojia, Qudsiya Ayaz, Imtiyaz Zargar (2018): Ultraschallbehandlung: Eine neuartige Verarbeitungstechnik zur Konservierung von Lebensmitteln. Das Pharma Innovation Journal 2018; 7(2): 234-241.
  • Renata Vardanega, Diego T. Santos, M. Angela A. Meireles (2014): Intensivierung der Extraktion bioaktiver Verbindungen aus Arzneipflanzen durch Ultraschall-Bestrahlung. Pharmakogn Rev. 2014 Jul-Dez; 8(16): 88-95.
  • Charu Agarwal, Katalin Máthé, Támas Hofmann, Levente Csóka (2018): Ultraschallunterstützte Extraktion von Cannabinoiden aus Cannabis Sativa L. Optimiert durch die Response Surface Methodik. Journal of Food Science, Februar 2018.


Wissenswertes

Die Ultraschallextraktion hat sich zur effektivsten und benutzerfreundlichsten Technik bei der Extraktion von bioaktiven Verbindungen aus Pflanzenstoffen entwickelt. Das prominenteste Beispiel für eine erfolgreiche Extraktion könnte die Isolierung von CBD und anderen Cannabinoiden aus Cannabis sein.

Ultraschall vs. konventionelle Extraktionsverfahren

Das Einweichen in Ethanol ist eine einfache Methode, aber sehr zeitaufwendig, die Prozesskapazität ist begrenzt und die Lösungsmittel- und Energiekosten sind hoch. Restlösungsmittel im Endprodukt stören das Ziel, einen hochwertigen Extrakt herzustellen.
Die Extraktion mit einem geschlossenen Kohlenwasserstoffsystem erfordert den Einsatz fossiler Brennstoffe, so dass krebserregende Stoffe wie Benzol im Endprodukt zu finden sind.
Überkritisches CO2 Absauganlagen sind sowohl in Bezug auf die Investitionskosten als auch auf den Energieverbrauch hoch. Überkritisches CO2 Absauganlagen erfordern gut geschultes Personal für den Betrieb, da die hochdruckbeaufschlagten CO2 Systeme sind betriebsgefährlich. Wenn CO2 Undichtigkeiten, die es verursacht, können zum Tod der anwesenden Arbeiter durch Ersticken führen.
Die kritische Wasserextraktion ist eine umweltfreundliche Alternative, die langsam ist und nur einen kleinen Teil der bioaktiven Verbindungen freisetzt.

Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion ist eine intensivierende Extraktionstechnik, die in Kombination mit folgenden Verfahren eingesetzt werden kann Wasser (lösungsmittelfrei) sowie mit Lösungsmittel wie Ethanol, Ethanol-Wasser, Glycerin, Methanol, Pflanzenöle oder andere Lösungsmittel der Wahl. Die Ultraschallextraktion fördert den Stoffaustausch, so dass Extraktausbeute von 95-99%. ist erhältlich. Die Sondierung lässt sich leicht skalieren und liefert hochwertige Extrakte.
Ein kleiner Ultraschallextraktor wie der UIP400St (400W) ist in der Lage, eine Charge von bis zu 10L innerhalb von 5-15min zu verarbeiten (abhängig von Prozessparametern wie Rohstoff (frisch oder getrocknet; Knospen, Blätter, Stiele), Lösungsmittel, Temperatur). Der 2kW leistungsstarke Ultraschall-Extraktor UIP2000hdT kann als Inline-System betrieben werden. Im Durchflussmodus wird der UIP2000hdT verarbeitet problemlos 200 bis 800L/h (auch abhängig von den Prozessparametern).
Die Investitionskosten für einen Ultraschallprozessor sind im Vergleich zu einem CO2 Extraktor. Auch die Energiekosten für den Betrieb sind vernachlässigbar. Ultraschall-Extraktionsgeräte sind sehr betriebssicher, einfach zu reinigen und erfordern einen sehr geringen Wartungsaufwand.

Hielscher Ultrasonics' Extraktoren übertreffen herkömmliche Extraktionsverfahren durch höhere Qualität und vollständigere Extraktionsergebnisse.

Vergleich zwischen Ultraschall (grün) und Steuerung (blau) der Extraktion. Quelle: Agarwal et al. 2018

Cannabis

Die bioaktiven Verbindungen der Cannabispflanze (Hanf und Marihuana) haben in der jüngeren Vergangenheit viel Aufmerksamkeit erregt. Insbesondere für das Cannabinoid Cannabidiol (CBD) wurden viele gesundheitliche Vorteile nachgewiesen, die von krebsbekämpfenden und entzündungshemmenden Eigenschaften bis hin zu schmerzlindernden und antidepressiven Wirkungen reichen. Neben Cannabidiol enthält die Cannabispflanze zahlreiche andere Cannabinoide wie THC (Tetrahydrocannabinol), Cannabinol (CBN), Cannabigerol (CBG), Cannabichromen (CBC) und Cannabinodiol (CBND). Cannabinoide haben ein enormes therapeutisches Potenzial gezeigt und stehen im Mittelpunkt vieler Forschungsarbeiten.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Cannabinoide und anderer bioaktiver Verbindungen wie Terpene, Polyphenole, Flavonoide und Alkaloide scheint zu noch besseren gesundheitlichen Vorteilen zu führen. Das Zusammenspiel von verschiedenen Terpenen, verschiedenen Cannabinoiden und anderen Pflanzenstoffen heißt „Entourage-Effekt“. Aufgrund dieser Begleiterscheinungen sind Vollspektrum-Extrakte, die durch ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) erfolgreich gewonnen werden können, für ihre außergewöhnlichen therapeutischen Effekte bekannt.

Cannabis Terpene

Terpenoide sind ätherische Ölbestandteile, die in der Pflanzenwelt zu finden sind. Die Cannabispflanze ist sehr reich an Terpene. In Cannabis werden Terpene in den Trichomen der Pflanze hergestellt. Die Trichome sind die glänzenden, klebrigen Kristalle, die an den Blättern und Knospen haften. Diese Trichome sind der natürliche Abwehrmechanismus der Cannabispflanze, der die Pflanze vor Insekten und Tieren schützt. Durch den duftenden Geruch wirken die Terpene abweisend. Für uns Menschen ist das auffälligste Merkmal von Cannabisterpenen ihr Geruch. Diese Terpene tragen zu den vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen der Cannabispflanze (Hanf und Marihuana) bei. Einige wenige Terpene wie THC wirken als psychoaktive Substanz und verursachen die Bildung von „High“ Effekt.
Terpenmoleküle sind neben ihrem Aroma und Duft starke botanische Substanzen, die verschiedene medizinische Vorteile bieten.
Sowohl Marihuana als auch Hanf der Gattung Cannabis Sativa enthalten eine außergewöhnliche Menge an Terpenoiden und mehr als 100 verschiedene Arten dieser Substanzen.
Jede Terpene hat einzigartige Eigenschaften, die von Beruhigungsmitteln bis hin zu Aufputschmitteln reichen. Nerolidol hat zum Beispiel beruhigende und angstlösende Wirkungen, Linalool hilft bei der Behandlung von Angst- und Arthritissymptomen, während Myrcen bekanntlich chronische Schmerzen lindern. Die Terpene β-Myrcen, ?-Pinen und Humulen reduzieren Entzündungen und wirken schmerzstillend.
Verschiedene Terpene sind einzigartig für Cannabis, aber viele der im Cannabis vorkommenden Terpene sind auch in mehreren anderen Pflanzen vorhanden. Caryophyllen kommt z.B. in grünem Blattgemüse vor, Hopfen sowie in Rosmarin und Oregano. Limonen ist die wichtigste Terpene, die in Zitrusfrüchten wie Zitronen und Orangen vorkommt.

Der Entourage-Effekt

Jede Terpene ist für ihre spezifischen therapeutischen Effekte bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass Terpene und andere botanische Verbindungen wie Polyphenole und Flavonoide außergewöhnliche synergetische Effekte aufweisen, die zu einer verbesserten Symbiose zwischen Cannabinoiden führen. Dieses Zusammenspiel verschiedener bioaktiver Verbindungen wird als „Entourage-Effekt„.
Der Entourage-Effekt macht Terpene bioverfügbarer und hilft dem Körper, die Cannabinoide effizienter aufzunehmen.

Arten von bioaktiven Verbindungen

Die Anzahl, Konzentration und Vielfalt der bioaktiven Verbindungen sind für die medizinischen Eigenschaften eines botanischen Extrakts verantwortlich. Diese bioaktiven Verbindungen werden als sekundäre Metaboliten synthetisiert, die nicht zum Wachstum oder zur Photosynthese in Pflanzen beitragen. Sie sind jedoch entscheidend für die Anlagen.‘ Überleben und Interaktion mit seiner Umgebung. Botanische bioaktive Verbindungen lassen sich grob in die drei Klassen von Terpenen und Terpenoiden, Alkaloiden und Phenolverbindungen einteilen. Phenolische Verbindungen sind die am weitesten verbreitete Gruppe von sekundären Stoffwechselprodukten im Pflanzenreich und sind bekannt und geschätzt für ihre antioxidative Wirkung. Eine weitere wichtige Klasse niedermolekularer Phenolverbindungen sind die Flavonoide, die ebenfalls eine sehr starke antioxidative Wirkung zeigen.
Das Spektrum der phenolischen Verbindungen umfasst Phenolsäuren wie Benzoe- und Hydroxycinnamsäuren, Flavonoide wie Flavone und Flavonole, Lignane und Stilbene. Ein Vollspektrum-Extrakt (z.B. erhalten durch ultraschall-extraktion aus cannabis) beinhaltet all diese verschiedenen botanischen Verbindungen, die die vielfältigsten gesundheitlichen Auswirkungen aufweisen.

Das Funktionsprinzip der Ultraschallextraktion

Die Ultraschallextraktion basiert auf akustischen Wellen (Ultraschall), die in ein flüssiges Medium gekoppelt sind. Intensive Ultraschallwellen erzeugen Hochdruck-/Niederdruckzyklen. Durch Druckunterschiede bei der Ausbreitung von Ultraschallwellen durch die Flüssigkeit entstehen Kavitationsblasen. Die Implosion dieser Kavitationsblasen führt zu energiegeladenen Bedingungen.

Ultraschall-Extraktion von ätherischen Ölen und Wirkstoffen aus botanischem Material.

Die Ultraschallextraktion von Wirkstoffen und ätherischen Ölen basiert auf dem Funktionsprinzip von akustische Kavitation. Die obige Abbildung zeigt den Effekt eines Zusammenbruchs der Kavitationsblase und die daraus resultierende Freisetzung von ätherischem Öl aus Pflanzenmaterial.
Quelle: Altaf et al. 2018

Die Bedingungen in der Nähe von implodierenden Kavitationsblasen können extrem sein. – mit Temperaturen bis zu 4500°C und Drücken bis zu 100 MPa. Die Einschließung und die daraus resultierenden Druckdifferenzen führen zu sehr hohen Scherkräften und Turbulenzen im kavitativen Hot Spot. Die Kombination dieser Faktoren von Druckdifferenzen, Wärmedifferenzen und Scherung fördert den Stoffaustausch und damit Extraktionsprozesse. Durch die intensiven Ultraschallkavitationskräfte werden Zellen (z.B. von Pflanzen, Bakterien oder Geweben) gestört und das intrazelluläre Material (wie Öle, Lipide, Proteine und Wirkstoffe) in das umgebende Lösungsmittel abgegeben.
Die Ultraschallextraktion ist daher die bevorzugte Methode zur Intensivierung von Extraktionsprozessen.

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Hielscher Ultrasonics produziert leistungsstarke Ultraschallgeräte für Vollspektrum-Extrakte.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction Using Hemp as Raw Material

  • For the cannabis sativa plant, two species can be differentiated: marijuana and hemp.
  • Ultrasonic is well known as superior method to isolate cannabinoids from both, marijuana and hemp.

 

Hemp vs Marijuana

Cannabis sativa plantCannabis is a family of plants which can be classified into C. Indica and C. Sativa. Hemp and marijuana are species of Cannabis Sativa.
When comparing Hemp vs Marijuana, there is a huge distinction; while Hemp contains a very low concentration of THC (0.3% or less), Marijuana is abundant in THC with concentrations between 15% to 40%.
Therefore, until recently hemp has been grown primarily for industrial purposes. Nowadays hemp is valued for its CBD yield, too. CBD is a non-psychoactive cannabinoid that has anti-inflammatory, anxiolytic properties. Marijuana is mainly grown for its THC content, which is used for recreational and medicinal purposes.

Hemp oil and CBD, the main cannabinoid found in hemp, are promising substances which are administered in order to help with medical conditions such as anxiety, chronic inflammation, autoimmune diseases, pain, headaches and migraine, gastrointestinal disorders, besides others.

Ultrasonic Extraction of Cannabinoids

The ultrasonic extraction technology is highly efficient to release the active compounds (i.e. cannabinoids (CBD, THC, CBG), essential oils, terpenes etc.) from the plant material such as buds, leaves, and stems.
Ultrasonic extraction outperforms conventional extraction techniques dur to various advantages:
Ultrasonically-assisted extraction (UAE) is well-known as a process intensifying technique, which improves mass transfer and releases higher yields of bioactive compounds such as cannabinoids, terpenes etc.
Ultrasonication produces high-quality extracts since ultrasonic extraction does not require the use of harsh, toxic solvents to release cannabinoids. Ultrasonic extraction can be run with water, water-alcohol mixture, alcohol or oil (olive, coconut) as solvents, for instance. This makes ultrasonically-assisted extraction (UAE) significantly environmental-friendlier.
The mild extraction conditions of UAE result in an extract, which offers the same, but intensified properties of the raw material (e.g. hemp, marijuana) – offering superior health effects, taste, and smell.
Hielscher’s ultrasonic extractors can be precisely controlled. By the full control over the process parameters such as intensity and temperature, an exceptionally high extract quality can be obtained. Since sonication is a non-thermal processing method, thermal degradation of heat-sensitive components is avoided. Extraction temperatures between 0-60°C are optimal for superior extracts.
Another benefit of UAE is the rapid process: The entire extraction process takes only minutes to release the cannabinoids from the plant cells, whilst other extraction techniques require hours or even days of processing time.
Both, investment and operational costs are minimal in comparison to alternative extractors, e.g. supercritical CO2 extractors. Ultrasonic extraction systems have a very fast RoI.

Hielscher's UP400St is a powerful ultrasonic extractor (Click to enlarge!)

UP400St for the extraction of cannabinoids from hemp

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Extraction

  • High quality extracts
  • More complete extraction
  • High extraction rate
  • Full-spectrum extract
  • Use of various solvents
  • Non-toxic
  • Non-thermal (cold) method
  • Rapid extraction process
  • Safe and easy-to-use
  • Linear scalability

High Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics’ offers small, mid-size and industrial ultrasonic processors, which can be operated 24/7. Depending on your raw material and process volume, we are able to offer you an ultrasonic extraction system that suits your needs. You can choose between batch and continuous extraction. Later scale-up to larger process capacities can be easily done since ultrasonic processes can be scaled linearly.
Hielscher’s pilot and industrial systems can deliver very high amplitudes – allowing to run amplitudes of up to 200µm reliable and continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows operations at heavy duty and in demanding environments.
As long-time experienced manufacturer of high-power ultrasonic extractors, Hielscher is your reliable partner for sophisticated extraction. We consult and assist our customers with our knowledge and guide them from feasibility testing to industrial installation.
Contact us now! We are glad to discuss your extraction requirements with you!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


UIP4000hdT (4kW) ultrasonic processor for the extraction of cannabinoids (CBD, THC) and terpenes from hemp and marijuana.

Installation of Hielscher’s UIP4000hdT, a 4kW ultrasonic extractor, for industrial extraction.

Literature/References

  • Uzma Altaf, A Rouf, Varsha Kanojia, Qudsiya Ayaz, Imtiyaz Zargar (2018): Ultrasound treatment: A novel processing technique for food preservation. The Pharma Innovation Journal 2018; 7(2): 234-241.
  • Renata Vardanega, Diego T. Santos, M. Angela A. Meireles (2014): Intensification of bioactive compounds extraction from medicinal plants using ultrasonic irradiation. Pharmacogn Rev. 2014 Jul-Dec; 8(16): 88–95.
  • Charu Agarwal, Katalin Máthé, Támas Hofmann, Levente Csóka (2018): Ultrasound-Assisted Extraction of Cannabinoids from Cannabis Sativa L. Optimized by Response Surface Methodology. Journal of Food Science, February 2018.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic extraction has risen to the most effective and user-friendly technique when it comes to the extraction of bioactive compounds from botanicals. The most prominent example of successful extraction might be the isolation of CBD and other cannabinoids from cannabis.

Ultrasonic vs. Conventional Extraction Methods

Soaking in ethanol is a simple method, but it is very time-consuming, the process capacity is limited and solvent and energy costs are high. Residual solvent in the final product are interfere with the goal to produce a high-quality extract.
Extraction using a closed hydrocarbon system requires the use of fossil fuels, so that cancer-causing substances like benzene can be found in the final product.
Supercritical CO2 extraction systems are high in investment cost as well as energy consumption. Supercritical CO2 extractors require well-trained staff for operation since the high pressurized CO2 systems are hazardous to operate. When CO2 leaks it can cause asphyxiation death of the workers present.
Critical water extraction is an environmental-friendly alternative, which is slow and releases only a small fraction of the bioactive compounds.

Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is an intensifying extraction technique which can be used in combination with water (solvent-free) as well as with solvents such as ethanol, ethanol-water, glycerin, methanol, vegetable oils or other solvents of choice. Ultrasonic extraction promotes the mass transfer so that extract yields of 95-99% can be obtained. Sonication can be easily scaled up and produces a high-quality extracts.
A small-scale ultrasonic extractor such the UIP400St (400W) is capable to process a batch of up to 10L within 5-15min (depending on process parameters such as raw material (fresh or dried; buds, leaves, stems), solvent, temperature). The 2kW powerful ultrasonic extractor UIP2000hdT can be operated as inline system. In flow-through mode, the UIP2000hdT easily processes 200 to 800L/hr (also depending on process parameters).
The investment cost for an ultrasonic processor is low in comparison to a CO2 extractor. Also the energy costs for operation are neglectable. Ultrasonic extractors are very safe to operate, easy to clean and require very low maintenance.

Hielscher Ultrasonics' extractors outperform conventional extraction techniques by higher quality and more complete extraction yields.

Comparison between ultrasonic (green) and control (blue) extraction. source: Agarwal et al. 2018

Cannabis

The bioactive compounds of the cannabis (both, hemp and marijuana) plant have gained a lot of attention in the nearer past. Especially for the cannabinoid Cannabidiol (CBD) many health benefits have been shown, which reach from cancer-fighting and anti-inflammatory properties to pain-relieve and anti-depressant effects. Besides cannabidiol, the cannabis plant contains manifold other cannabinoids such as THC (tetrahydrocannabinol), cannabinol (CBN), cannabigerol (CBG), cannabichromene (CBC), and cannabinodiol (CBND). Cannabinoids have shown immense therapeutic potential and are in the focus of many research studies.
The interaction of the various cannabinoids and other bioactive compounds such as terpenes, polyphenols, flavonoids, and alkaloids seems to result in even better health benefits. The interplay of different terpenes, different cannabinoids and other plant compounds is called “entourage effect”. Due to this entourage effects, full-spectrum extracts, which can be successfully obtained via ultrasonically-assisted extraction (UAE), are known for exceptional therapeutic effects.

Cannabis Terpenes

Terpenoids are essential oil components, which can be found in botanicals. The cannabis plant is very rich in terpenes. In cannabis, terpenes are made in the trichomes of the plant. The trichomes are the shiny, sticky crystals that adhere onto the leaves and buds. These trichomes are the natural defense mechanism of the cannabis plant, which protects the plant against insects and animals. Due to the fragrant smell, the terpenes act as a repellent. For us humans, the most noticeable characteristic of cannabis terpenes is their smell. These terpenes contribute to the manifold health benefits of the cannabis plant (hemp and marijuana). A few terpenes such as THC act as psychoactive substance and cause the “high” effect.
Besides their aroma and scent, terpene molecules are powerful botanical substances which offer various medical benefits.
Both marijuana and hemp of the Cannabis Sativa genus contain an exceptionally amount of terpenoids and contain more than 100 different types of these substances.
Each terpene has unique properties which range from sedative to uplifting. For instance, nerolidol has sedative and anti-anxiety effects, linalool helps to manage symptoms of anxiety and arthritis, whilst myrcene is known to relieve chronic pain. The terpenes β-Myrcene, ?-pinene and humulene reduce inflammation and have analgesic effects.
Various terpenes are unique to cannabis, but many of the terpenes found in cannabis are present in several other plants, too. Caryophyllene is found e.g. in green leafy veggies, hops as well as in rosemary and oregano. Limonene is the major terpene found in citrus fruits such as lemons and oranges.

The Entourage Effect

Each terpene is known for specific therapeutic effects. However, terpenes and other botanical compounds such as polyphenols and flavonoids are known to exhibit exceptional synergetic effects, which result in an improved symbiosis between cannabinoids. This interaction of various bioactive compounds is known as “entourage effect“.
The entourage effect makes terpenes more bioavailable and help the body to absorb the cannabinoids more efficiently.

Types of Bioactive Compounds

The number, concentration and variety of bioactive compounds are responsible for the medicinal properties of a botanical extract. These bioactive compounds are synthesized as secondary metabolites, which do not contribute to the growth or photosynthesis in plants. However, they are crucial for the plants’ survival and interaction with its environment. Botanical bioactive compounds can been broadly classified into the three classes of terpenes and terpenoids, alkaloids, and phenolic compounds. Phenolic compounds are the most widely distributed group of secondary metabolites in the plant kingdom and are well known and valued for their antioxidative effects. Another important class of low-molecular-weight phenolic compounds are the flavonoids, which exhibit very strong antioxidative effects, too.
The range of phenolic compounds includes phenolic acids such benzoic and hydroxycinnamic acids, flavonoids such as flavones and flavonols, lignans, and stilbenes. A full-spectrum extract (e.g. obtained by ultrasonic extraction from cannabis) includes all these different botanical compounds, which exhibit the most wide-ranging health effects.

The Working Principle of Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is based on acoustic waves (ultrasound) coupled into a liquid media. Intense ultrasound waves generate high pressure / low pressure cycles. Due to pressure differentials during the propagation of ultrasound waves through the liquid, cavitation bubbles occur. The implosion of these cavitation bubbles results in energy-dense conditions.

Ultrasonic extraction of essential oils and active compounds from botanical material.

Ultrasonic extraction of active compounds and essential oils is based on the working principle of acoustic cavitation. The figure above shows the effect of a cavitation bubble collapse and the resulting release of essential oil from plant material
source: Altaf et al. 2018

The conditions in proximity of imploding cavitation bubbles can be extreme – producing temperatures of up to 4500°C and pressures up to 100 MPa. The imlosion and resulting ressure differentials result in very high shear forces and turbulences in the cavitational hot spot. The combination of these factors of pressure differentials, heat differentials and shear promotes mass transfer and thereby extraction processes. By the intense ultrasonic cavitation forces, cells (e.g. of plants, bacteria, or tissue) are disrupted and the intracelular material (such as oils, lipids, proteins, and active compounds) are released into the surrounding solvent.
Ultrasonic extraction is therefore the preferred method to intensify extraction processes.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for full-spectrum extracts.

High-power ultrasonic extractors from lab to pilot and industrial scale.