Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Prozessoptimierung & Beratung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Hochleistungs-Ultraschalltechnologie macht Hielscher Ultrasonics zum führenden Experten für industrielle Ultraschallprozesse. Wir begleiten unsere Kunden von ihren ersten Prozess-Ideen an und meistern gemeinsam in vertrauensvoller Zusammenarbeit Prozessoptimierung und Scale-up bis hin zur kommerziellen Produktion – indem wir die optimale Lösung für jeden Prozess finden. Unser breit gefächertes Angebot an leistungsstarkem und zuverlässigem Ultraschallequipment sowie kundenspezifische Designs ermöglichen die perfekte Ultraschallprozesslösung. Wir sind Ihr Partner für Hochleistungs-Ultraschallprozesse!

Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Ultraschall-Technologie. Wir unterstützen unsere Kunden von den ersten Ideen an und realisieren ihre Projekte zielorientiert und strukturiert, indem wir gemeinsam Machbarkeitsstudien, Prozessoptimierung und Scale-up durchführen, so dass die Prozessentwicklung mit einer Installation für die kommerzielle Produktion erfolgreich abgeschlossen werden kann. In enger und vertraulicher Zusammenarbeit unterstützt Hielscher seine Kunden auf den drei Stufen der Machbarkeitsstudie, Prozessoptimierung sowie des Scale-Up & Integration der passenden Ultraschall-Systeme.

Hielscher Ultrasonics ist Ihr führender Experte für Ultraschallprozesse!

Hochleistungs-Ultraschallprozesse

Die fundierte Entwicklung eines Ultraschall-Prozesses besteht aus drei wichtigen Schritten:

1. Machbarkeit: Funktioniert der Prozess?

Wenn ein Kunde mit seiner Prozessidee an uns herantritt, besteht der erste Schritt darin, festzustellen, ob mittels Ultraschall die gewünschten Effekte erreicht werden können. Daher führen wir erste Machbarkeitsstudien – normalerweise im Batch – im Labormaßstab durch. Solche Machbarkeitstests sind relativ einfach durchzuführen. Das spezifische Material wird in kleineren Mengen bei verschiedenen Ultraschall-Intensitäten beschallt. Diese Ergebnisse sind ein guter Indikator, ob Ultraschall die angestrebten Resultate erzielen kann.
Fundierte Machbarkeitsstudien können sowohl beim Kunden vor Ort‘ oder in Hielscher's Ultraschallprozesstechnikumdurchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns mit Ihren Prozessideen!

Informationen anfordern





2. Optimierung: Wie sieht der effizienteste Prozessaufbau aus?

Nach erfolgreichen Machbarkeitsstudien ist es essentiell, die Effizienz des Ultraschallprozesses zu optimieren. Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallgeräte ermöglichen die Optimierung des Prozesses und gewährleisten eine vollständig lineare Skalierbarkeit des Ultraschall-Prozesses zur industriellem Produktionsmaßstab. Alle unsere Bench-top-Geräte verfügen über Industrieniveau: Inline-Beschallung bei Schwereinsatz & 24/7-Betrieb, sehr zuverlässig und robust. Im Bech-top-Maßstab können alle wichtige Prozessparameter gezielt beeinflusst werden, so dass die vorteilhafteste, effizienteste und effektivste Prozesskonfiguration ermittelt werden kann:

  • optimale Ultraschall-Intensität (Amplitude, Durchfluss)
  • optimaler Druck
  • optimale Prozesstemperatur
  • ideales Setup (einfacher Durchfluss oder Rezirkulation)

Die vollständige Prozessoptimierung kann entweder beim Kunden‘ oder in Hielscher's Ultraschallprozesstechnikumdurchgeführt werden. Kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer Prozess-Ziele!

Ultraschall-Benchtop-Setup für anspruchsvolle Prozessoptimierung.

Ultraschall-Technikumsaufbau für die Prozessoptimierung.

3. Scale-Up: Der Schritt zur kommerziellen Produktion

Sobald die optimalen Ultraschall-Prozessparameter ermittelt sind, können diese linear auf Produktionsmaßstab umgesetzt werden. Die Prozesskapazität und die benötigte Ultraschallleistung kann auf Basis der Optimierungs-Ergebnisse genau berechnet werden. Wir ermitteln die ideale Konfiguration und übernehmen Installation der industriellen Ultraschallsysteme in Ihre Produktionslinie – entweder indem die Ultraschallgeräte in einer neuen Produktionsstätte installiert werden oder in einer bereits bestehende Produktionslinie nachgerüstet werden.
Unsere breite Produktpalette und unsere qualifizierten Ingenieure ermöglichen eine ideale Integration sowie optimale Resultate. Installation, Service und Schulungen sind selbstverständlich Teil unseres weltweit verfügbaren Serviceangebots.

3 Schritte zur erfolgreichen Ultraschallverarbeitung: Machbarkeits- Optimierung - Scale-up

Ultraschallprozess-Consulting: Hielscher begleitet Sie bis zur Realisierung Ihres kommerziellen Prozesses!

Industrielle Ultraschallgeräte

Hielscher's Industrie-Ultraschallanlagen sind in unterschiedlichen Leistungsgrößen verfügbar – den jeweiligen Prozesszielen entsprechend. Eine Vielzahl von Ultraschallzubehör (verschiedene Sonotrodengrößen und -formen, z.B. für extrem hohe Amplituden, hohe Drücke, hohe Temperaturen; Booster-Hörner; Durchflusszellen, etc.) vervollständigt unser Sortiment für die industrielle Ultraschall-Verarbeitung. Mit dem passenden Ultraschallequipment können auch intensive, herausfordernde Prozesse zuverlässig ausgeführt werden.

Containerisierten hohe Leistungsultraschallsystem für Hochleistungsanwendungen, wie beispielsweise die Kohleverflüssigung, Extraktion und Auswaschung. (Klicken um zu vergrößern!)

Hochleistungs-Ultraschall-System mit 2x60kW für hohe Lastanforderungen

Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallgeräte:

  • breite, sofort verfügbare Produktpalette
  • hohen Amplituden bis zu 180µm mit Standardsonotroden (höhere Amplituden auf Anfrage)
  • sehr niedrige und sehr hohe Prozesstemperaturen: von flüssigem Stickstoff bis flüssiges Aluminium
  • hochviskose und pastöse Flüssigkeiten – auch grobstückiges Material
  • ATEX/ FM zertifizierte Ultraschallprozessoren sofort verfügbar
  • zahlreiche Ultraschalltechnologie- und Verfahrenspatente

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne begleiten wir Sie von Ihrer ersten Ideen bis zur Realisierung Ihres Prozesses in der kommerziellen Produktion!

Service, Wartung und Schulung

Auch wenn unsere Ultraschallprozessoren einfach zu bedienen sind und kaum Wartung benötigen, steht Ihnen Hielscher immer gerne mit Zusatzleistungen rund um das Thema Ultraschallverarbeitung zur Seite!

Power Ultraschall unterstützt chemische Prozesse wie Katalyse, Synthese und andere Reaktionen. Dadurch kann Beschallen mit Erfolg für das Auslaugen, Extraktion oder Hydrodesulfurierung Verfahren aufgebracht werden.

48 kW Ultraschallprozessoren
für große Volumenströme

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Wir empfehlen das am besten geeignete Ultraschallgerät für Ihre Formulierungen.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Process Optimization & Consulting

Over 20 years of experience in ultrasonic processing makes Hielscher the leading expert for industrial ultrasonic processes. We guide our customers from their first process ideas through process optimization to the final scale-up to commercial production – developping the perfect solution for individual ultrasonic processes. Our broad product range of powerful and reliable industrial ultrasonic equipment as well as our customized designs allow for the perfect ultrasonic process solution. We are your partner for high intense industrial ultrasonication!

Our well-trained staff has many years of experience in ultrasonic processing. We proactively support our customers from the first ideas and trials to the final installation of the industrial processing of large volume streams. In close and confidential cooperation, Hielscher assists its customers from feasibility testing through process optimization to the final scale-up and integration of the final ultrasonic system.

Hielscher Ultrasonics is your leading expert for ultrasonic processes!

High Power Ultrasonic Processing

The sophisticated development of an ultrasonic process includes three major steps:

1. Feasibility: Is it working?

If a customer approaches us with his process idea, the first step is to investigate if ultrasound provides the desired effects. Therefore, first feasibility trials can be carried out – normally in batch mode – on small laboratory/ bench-top scale. Such feasibility tests are relatively easy to undertake. The specific material is sonicated in small volumes at different ultrasound intensities and setting. The results give a good indication if the target goal can be achieved by sonication.
Sophisticated feasibility test can be carried out at the customers’ side or at Hielscher’s ultrasonic processing facility. Contact us with your processing ideas!

Information Request




Note our privacy policy.


2. Optimization: What is most efficient process setup?

After a successful feasibility testing, it becomes interesting what the ultrasonic process will cost on industrial processing scale. Hielscher’s high power ultrasonicators allow for the optimization of the process and the fully linear scaleability of the ultrasonic process to industrial production stage. All our bench-top devices are built on industrial grade: inline sonication at heavy duty & 24/7 operation, very reliable and robust. On bench-top scale, all important processing parameters can be influenced on target so that the most beneficial, efficient and effective process setup will be found:

  • optimal ultrasound intensity (amplitude, flow rate)
  • optimal pressure
  • optimal process temperature
  • ideal setup (single pass or recirculation)

An elaborated optimization can be carried out at the customers’ side or at Hielscher’s ultrasonic processing facility. Contact us regarding your process targets!

Ultrasonic bench-top setup for sophisticated process optimization.

Ultrasonic bench-top setup for process optimization.

3. Scale-up: How to process on full-commercial production scale?

When the ultrasonic process has been optimized, the ideal process parameters can be linearly scaled up to production size. The process capacity can be precisely calculated on basis of the results obtained during optimization. Hielscher’s staff helps you to integrate the industrial ultrasonic devices into your production line – either by designing the ultrasonic equipment for a new production facility or by retrofitting the ultrasonicators into an already existing plant.
Our broad product range and our skilled engineers allow for the most suitable adaption and for optimal results. Installation, service and training are of course part of our worldwide available service offerings.

3 Steps to Successful Ultrasonic Processing: Feasibility- Optimization - Scale-up

Ultrasonic Process Consulting: Hielscher guides you from feasibility and optimization to commercial production!

Industrial Ultrasonic Equipment

Hielscher’s industrial ultrasonicators are available at different sizes – suitable to the individual process targets. A broad range of ultrasonic accessories (different probe sizes and shapes e.g. for extremely high amplitudes, high pressures, high temperatures; booster horns; flow cells, etc.) completes the assortment for industrial ultrasonic processing. Intense processes can be easily and reliable fullfilled with individual ultrasonic setups adapted to the specific process conditions.

Containerized high power ultrasound system for heavy duty applications such as coal liquefaction, extraction and leaching. (Click to enlarge!)

High Power Ultrasound System of 2x60kW for Heavy Duty Applications

Hielscher’s High Power Ultrasonic Equipment:

  • broad off-the-shelf product range
  • high amplitudes up to 180µm with standard sonotrodes (higher upon request)
  • very high and low process temperatures: from liquid nitrogen to liquid aluminum
  • high viscous liquids and pastes – also containing larger pieces
  • ATEX/ FM certified ultrasonic processors off-the-shelf available
  • many ultrasonic technology and process patents

Talk to us about your process! We will be glad to assist you from the very first ideas to the realisation of the commercial process!

Service, Maintenance and Training

Even if our ultrasonicators are easy to operate and need only very little maintenance, Hielscher is always glad to assists you with additional services around the topic of ultrasonic processing!

Power Ultrasound assists chemical processes such as catalysis, synthesis and other reactions. Thereby, sonication can be successfully applied for leaching, extraction or hydrodesulphurization processes.

48 kW Ultrasonic Processors
for High Volume Streams

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements! We will recommend the most suitable device for your formulations.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.