Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-gestütze Kohle-Verflüssigung

Hochintensiver Ultraschall unterstützt verschiedene Prozesse bei der Energiegewinnung aus Kohle. Zum einen fördert Ultraschall die katalytische Hydrierung während die Verflüssigung von Kohle. Darüber hinaus kann mittels Beschallung die Oberfläche der Kohlepartikel sowie die Extrahierbarkeit von Kohle verbessert werden. Unerwünschte chemische Nebenreaktionen während der Entaschung und Entschwefelung können vermieden werden – so dass Prozessziele in deutlich kürzerer Zeit erreicht werden. Sogar während des Trennungsverfahrens der Schaumflotation kann durch Ultraschall die Dispersion der Partikel deutlich verbessert werden.
Ultraschall fördert die Kohlenwäsche, Entschwefelung, Entaschung und Kohlekonditionierung. (Klicken um zu vergrößern!)

Hochleistungs-Ultraschall kann für verschiedene Prozesse im Bergbau eingesetzt werden.

Kohle-Verflüssigung / Coal-to-Liquid-Verfahren

Flüssige Kraft- und Brennstoffe können durch den Prozess der „Kohleverflüssigung“ industriell gewonnen werden. Die Kohleverflüssigung kann über zwei Wege erreicht werden – die direkte (DCL: direct coal liquefaction) und indirekte Kohle-Verflüssigung (ICL: indirect coal liquefaction).
Während bei der indirekten Verflüssigung in der Regel die Vergasung von Kohle notwendig ist, wird bei dem direkten Verflüssigung-Prozess die Kohle direkt in Flüssigkeit umgewandelt. Daher werden Lösemittel (z.B. Tetrahydronaphthalin) oder Katalysatoren (z.B. MoS2) werden in Kombination mit erhöhten Drücken und Temperaturen angewendet, um die organische Struktur der Kohle aufzubrechen. Da flüssige Kohlenwasserstoffe in der Regel ein höheres molares Wasserstoff-Kohlenstoff-Verhältnis als Kohle haben, ist sowohl für eine direkte wie auch indirekte Kohle-Verflüssigung ein Hydrierungs- oder Kohlenstoff-Rejection-Prozess erforderlich.

Direkte Kohleverflüssigung

Studien haben gezeigt, dass die direkte Kohleverflüssigung deutlich besser abläuft, wenn die Kohle mit Ultraschall vorbehandelt wurde. Drei verschiedene Sorten geringwertiger bituminöser Steinkohle wurden dafür in Lösungsmittel beschallt. Der Ultraschall verbessert das Aufquellen und Dispersion , was zu deutliche höheren Verflüssigungserträgen führte.

Indirekte Kohleverflüssigung

Kohle kann mittels indirekten Kohle-Verflüssigung-Prozesses (ICL) durch Vergasung und anschließender katalytischer Umwandlung des Synthesegases in saubere Kohlenwasserstoffe und oxygenierte Treibstoffe wie z.B. Methanol, Dimethylether, Fischer-Tropsch-Diesel oder benzinartige Kraftstoff umgewandelt werden. Die Fischer-Tropsch-Synthese erfordert die Verwendung von Katalysatoren wie bspw. Eisen-basierte Katalysatoren. Durch die ultraschall-gestützte Partikel-Fragmentierung kann die Effizienz der Katalysatoren kann erheblich verbessert werden.

Leistungsstarker industrieller Ultraschallprozessor UIP16000 für anspruchsvolle Prozesse (Klicken zum Vergrößern!)

UIP16000 – Stärkster Hochleistungs-Ultraschallhomogenisator UIP16000 (16kW)

Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Lesen Sie mehr über die ultraschall-gestützte Katalysatoren-Aktivierung

Durch Ultraschall können Partikel dispergiert, desagglomeriert und fragmentiert werden – was in einer größeren Partikel-Oberfläche resultiert. Für Katalysatoren bedeutet dies eine höhere aktive Oberfläche, wodurch die katalytische Reaktionsfähigkeit der Partikel deutlich verbessert wird.
Beispiel: Nano-saliger Fe-Katalysator
Sonochemisch hergestelltes nano-skaliges Eisen ist ein aktiver Katalysator für die Fischer-Tropsch-Hydrierung von CO und für die Hydrogenolyse und Dehydrierung von Alkanen, vor allem aufgrund seiner großen Oberfläche (>120 mg-1). Die Umwandlung von CO und H2 in leichte Alkane ist bei 250°C pro Gramm Fe ca. 20-mal höher als für kommerzielles Eisenpulver (5 μm Durchmesser) und bei 200°C sogar über 100-mal höher.

Beispiele für sonochemisch hergestellte Katalysatoren:
z.B. MoS2, nano-Fe

Katalysatoren-Aufbereitung/ Recycling

Auch wenn Katalysatoren bei chemischen Reaktionen nicht verbraucht werden, kann sich die Aktivität und Effizienz eines Katalysators durch Ablagerungen und Verschmutzung verringern. Deshalb kann häufig beobachten, dass Katalysatoren zunächst eine hohe katalytische Aktivität und Sauerstoff-Selektivität aufweisen. Während des Reaktionsablaufes kann es jedoch eine Verschlechterung des Katalysators durch Aggregation der Partikel auftreten. Durch Beschallung können Katalysatoren regeneriert werden, da die ultraschall-generierte Kavitations- Ultraschalleffekte dispergieren und Ablagerungen von der Oberfläche entfernen.

Containerisiertes Hochleistungs-Ultraschallsystem für Hochleistungsanwendungen wie Kohleverflüssigung, -extraktion und -laugung. (Klicken um zu vergrößern!)

Heavy Duty-Ultraschallsystem mit 2 x 60kW für Hochleistungsanwendungen

Kohle-Wäsche: Ultraschall-gestützte Entaschung und Entschwefelung

Durch die ultraschall-gestützte Aufbereitung kann das Verfahren der Kohle-Flotation deutlich verbessert werden, welches für die Entschwefelung und Entaschung der Kohle eingesetzt wird. Der größte Vorteil der Ultraschall-Methode besteht in der gleichzeitigen Entfernung von Asche und Schwefel.[1] Ultraschall und die dadurch erzeugten Scherkräfte haben bekanntermaßen starke Effekte auf Partikel: Hochleistungs-Ultraschall desagglomeriert und dispergiert Kohlepartikel und poliert deren Oberfläche. Des Weiteren reinigt Ultraschall die Matrix der Kohlepartikel, indem er Schwefel und Asche entfernt.
Bei der Aufbereitung des Kohleschlamms (coal conditioning) wird Hochleistungs-Ultraschall eingesetzt, um die Entaschung und Entschwefelung der Kohle-Slurry zu verbessern. Der Eintrag von intensiven Ultraschallwellen bewirkt eine Absenkung des Sauerstoffgehaltes sowie der Grenzflächenspannung und erhöht gleichzeitig den pH-Wert und die Temperatur der Kohleschlämme. Dadurch wird durch den Ultraschalleintrag die Entschwefelung von stark schwefelhaltiger Kohle verbessert.

Lesen Sie mehr!

Ultraschall-gestützte Absenkung der Hydrophobie von Pyrit

Ultraschall-erzeugte Sauerstoff-Radikale oxidieren auf der Pyrit-Oberfläche und verbinden sich mit den vorhandenen Schwefelmolekülen zu Sulfoxid. Dies verringert die Hydrophobie des Pyrits.

Die intensiven Bedingungen während der Implosion ultraschall-generierter Kavitation sblasen in Flüssigkeiten erzeugen freie Radikale. Das bedeutet, dass bei einer intensiven Beschallung von Wasser die Molekülbindungen aufgebrochen werden und dabei die freien Radikalen •OH und •OH entstehen.

H2O → •H •OH

Die freien Radikale •OH und •H können in sekundäre Reaktionen eingehen:
•H O2 → •HO2
•OH •OH → H2O2
•HO2 •HO2 → H2O2 O2

Das erzeugte H2O2 ist instabil und entlädt den entstehenden Sauerstoff schnell, so dass durch die ultraschall-gestützte Kohleaufbereitung der Sauerstoffgehalt im Wasser steigt. Da der entstehende Sauerstoff sehr aktiv ist, kann er mit den mineralischen Partikeln, die in den Kohleschlämmen vorhanden sind, reagieren und so dass der Sauerstoffgehalt in der Slurry dadurch letztendlich reduziert wird.
Die Oxidation von Pyrit (FeS2) läuft über folgende Reaktionen von O2 mit FeS2.
2FeS 3O2 4H2O = 2Fe(OH)2 2H2SO3
FeS 2O2 2H2O = Fe(OH)2 + H2SO4
2FeS 2O2 2H = 2Fe2 S2O2- + H2O

Kohle-Extraktion

Für die Kohle-Extraktion werden Lösemittel eingesetzt, welche unter bestimmten Extraktionsbedingungen Wasserstoff für eine Hydrierung der Kohle freigeben können. Tetrahydronaphthalin ist ein bewährtes Lösemittel, das während der Extraktion zu Naphthalin oxidiert wird. Das Naphthalin kann anschließend abgetrennt werden, um dann durch Hydrierung wieder in Tetrahydronaphthalin umgewandelt zu werden. Der Prozess läuft unter erhöhtem Drücken und spezifischen Temperaturen ab, welche von der Kohle abhängig sind, wobei die Prozessdauer ca. drei Stunden beträgt.

Ultraschall-Reaktivierung von oxidierten Kohle-Partikel

Die Schaumflotation ist ein Separationsverfahren, welches zur Reinigung und Aufbereitung von Kohle genutzt wird, indem die unterschiedliche Hydrophobie der Partikel ausgenutzt wird.
Oxidierte Kohlepartikel schweben nur sehr schlecht, wenn die Hydrophobie der Oberfläche der Kohlepertikel zunimmt. Der angelagerte Sauerstoff auf der Kohle-Oberfläche bildet polare Phenol- (-OH), Carbonyl- (-C=O), und Carboxyl- (-COOH) Gruppen, welche die Hydrierung der Kohleoberfläche verbessert und durch die erhöhte Hydrophilie verhindern, dass die Flotations-Reagenzien adsorbiert werden.
Eine ultraschall-gestützte Partikel-Behandlung kann helfen, die Oxydationsschichten von den Kohlepartikeln zu entfernen, so dass die Oberfläche der oxidierten Kohlepartikel wieder aktiviert wird.

Kohle-Wasser-Öl- und Kohle-Wasser-Treibstoff-Gemische

Das ultraschall-gestützte Feinmahlen und Dispersion werden eingesetzt, um Slurries mit fein-skaligen Kohle-Partikeln in Wasser oder Öl herzustellen. Durch die Beschallung wird eine feine Partikeldispersion und damit eine stabile Suspension erzielt. (Für eine Langzeitstabilität kann die Zugabe eines Stabilisators erforderlich sein.) Das vorhandene Wasser in den Kohle-Wasser- und Kohle-Wasser-Öl-Kraftstoffen bewirkt eine vollständigere Verbrennung und reduziert die Schadstoffemissionen. Darüber hinaus wird die in Wasser dispergierte Kohle explosionssicher, wodurch sich die Handhabung vereinfacht.

Referenz / Literatur

  1. Ambedkar, B. (2012): Ultrasonic Coal-Wash for De-Ashing and De-Sulfurization: Experimental Investigation and Mechanistic Modeling. Springer, 2012.
  2. Kang, W.; Xun, H.; Kong, X.; Li, M. (2009): Effects from changes in pulp nature after ultrasonic conditioning on high-sulfur coal floatation. Mining Science and Technology 19, 2009. 498-502.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Coal Treatments for Energy Production

The sonication of coal slurries contributes to various processes during the energy production from coal. Ultrasound promotes the catalytic hydrogenation during the liquefaction of coal. Furthermore, sonication can improve the surface area and extractability of coal. Undesired chemical side-reactions during the de-ashing and desulfurization can be avoided – accomplishing the process in much less time. Even during the separation process via froth flotation, the fine-size dispersion of particles can be significantly enhanced by sonication.
Ultrasonication promotes the coal wash, desulfurization, deashing and coal conditioning. (Click to enlarge!)

Power ultrasound can be applied to several mining processes.

Coal Liquefaction/ Coal-to-Liquid process

Liquid fuels can be industrially produced from coal by the process of “Coal Liquefaction”. Coal liquefaction can be achieved via two routes – the direct (DCL) and indirect liquefaction (ICL).
Whilst the indirect liquefaction generally involves the gasification of coal, the direct liquefaction process converts coal directly into liquid. Therefore, solvents (e.g. tetralin) or catalysts (e.g. MoS2) are used in combination with elevated pressures and temperatures to break up the organic structure of the coal. As liquid hydrocarbons generally have a higher hydrogen-carbon molar ratio than coal, a hydrogenation or carbon-rejection process is required in both ICL and DCL technologies.

Direct Coal Liquefaction

Studies have shown that the direct coal liquefaction of ultrasonically pretreated coals can be improved markedly. Three different types of lower rank bituminous coal have been sonicated in solvent. The ultrasound induced swelling and dispersing resulted in remarkably higher liquefaction yields.

Indirect Coal Liquefaction

Coal can be converted into liquid fuels by indirect coal liquefaction (ICL) processes through gasification followed by catalytic conversion of syngas into clean hydrocarbons and oxygenated transportation fuels such as methanol, dimethyl ether, Fischer-Tropsch diesel- or gasoline-like fuels. The Fischer-Tropsch synthesis requires the use of catalysts such as iron-based catalysts. Via ultrasonic particle fragmentation, the efficiency of the catalysts can be significantly improved.

Powerful Industrial Ultrasonic Processor UIP16000 for demanding processes (Click to enlarge!)

UIP16000 – Most Powerful Ultrasonic Heavy-Duty Ultrasonicator UIP16000 (16kW)

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)

Read more about ultrasonic catalyst activation

By ultrasonic treatment, particles can be dispersed, deagglomerated and fragmented – resulting in a higher particle surface. For catalysts, this means higher active surface, which increases the particles’ catalytic reactivity.
Example: Nano-scale Fe catalyst
Sonochemically prepared nanophase iron is an active catalyst for the Fischer—Tropsch hydrogenation of CO and for the hydrogenolysis and dehydrogenation of alkanes, mainly due to its high surface area (>120mg-1). Rates of conversion of CO and H2 to low molecular weight alkanes were approximately 20 times higher per gram of Fe than for fine particle (5 μm diameter) commercial iron powder at 250°C and more than 100 times more active at 200°C.

Examples for ultrasonically prepared catalysts:
e.g. MoS2, nano-Fe

Catalyst reclamation

Even though catalysts are not consumed during chemical reactions, their activity and efficiency can decrease due to agglomeration and fouling. Therefore, it can be observed that catalysts initially show a high catalytic activity and oxygenate selectivity. However, during reaction degradation of the catalysts can occur due to aggregation. By ultrasonic irradiation catalysts can be regenerated as the cavitational forces disperse the particles and remove depositions from the surface.

Containerized high power ultrasound system for heavy duty applications such as coal liquefaction, extraction and leaching. (Click to enlarge!)

High Power Ultrasound System of 2x60kW for Heavy Duty Applications

Coal Wash: Ultrasonic De-Ashing and Desulfurization

Ultrasonic conditioning can enhance the performance of coal flotation methods, which are used for desulphurization and deashing. The biggest advantage of the ultrasonic method is the simultaneous removal of ash and sulfur.[1] Ultrasound and its acoustic streaming are well-known for their effects on particles. Power ultrasound deagglomerates and disperses coal particles and polishes their surface. Furthermore, ultrasound cleanes the coal matrix removing sulfur and ash.
By conditioning the pulp stream, high power ultrasound is applied to improve the de-ashing and desulfurization of the pulp. The sonication influences the pulp nature by decreasing the oxygen content and the interfacial tension, whilst increasing the the pH value and the temperature. Thereby, the ultrasonic treatment of high sulfur coal improves the desulphurization.

Read more

Ultrasonically-Assisted Decrease of Hydrophobicity of Pyrite

Ultrasonically generated oxygen radicals over-oxidize the pyrite surface and makes sulfur existing in the pulp appear to be in the form of sulfoxide units. This decreased the hydrophobicity of the pyrite.

The intense conditions during the collapse of the ultrasonically generated cavitation bubbles in liquids are capable to create free radicals. This means that i.e. the sonication of water breaks the molecule bonds producing free radicals of •OH and •OH.

H2O → •H + •OH

The •OH and •H free radicals generated can undergo secondary reactions, as follows:
•H + O2 → •HO2
•OH + •OH → H2O2
•HO2 + •HO2 → H2O2 + O2

The H2O2 produced is unstable and discharges nascent oxygen quickly. So the oxygen content in the water increases after ultrasonic conditioning. The nascent oxygen, being highly active, can react with mineral particles existing in the pulp and reduce the oxygen content of the pulp.
The oxidation of pyrite (FeS2) occurs due to the reaction of O2 with the FeS2.
2FeS + 3O2 + 4H2O = 2Fe(OH)2 + 2H2SO3
FeS + 2O2 + 2H2O = Fe(OH)2 + H2SO4
2FeS + 2O2 + 2H+ = 2Fe2+ + S2O2- + H2O

Coal Extraction

For coal extraction solvents are used which can release under the chosen extraction conditions hydrogen for the hydrogenation of coal. Tetralin is a proven solvent, which is oxidized to naphthalene during extraction. Naphthalene can be separated off and be converted, by hydrogenation again in tetralin. The process is carried out under pressure at specific temperatures depending on the type of coal and residence times of about three hours.

Ultrasonic Reactivation of Oxidized Coal Particles

Froth floatation is a separation process which is used to purify and beneficiate coal by taking advantage of differences in their hydrophobicity.
Oxidized coals are difficult to float, as the hydrophilicity of the coal surface increases. The attached oxygen on the coal surface forms polar phenol (-OH), carbonyl (-C=O), and carboxyl (-COOH) groups, which enhance the hydration of the coal surface and thus, increase its hydrophilicity, preventing flotation reagents from being adsorbed.
An ultrasonic particle treatment can be used to remove oxidation layers from coal particles so that the surface of oxidized coal particles is re-activated.

Coal-Water-Oil and Coal-Water Fuels

Ultrasonic grinding and dispersing is used to generate fine-size slurries of coal particles in water or oil. By ultrasonication, a fine-size particle dispersion and thereby a stable suspension is generated. (For long-time stability, the addition of a stabilizer might be required.) The presence of water in these coal-water and coal-water-oil fuels result in a more complete combustion and reduces harmful emissions. Furthermore, coal dispersed in water becomes the explosion-proof which facilitates the handling.

Reference/ Literature

  1. Ambedkar, B. (2012): Ultrasonic Coal-Wash for De-Ashing and De-Sulfurization: Experimental Investigation and Mechanistic Modeling. Springer, 2012.
  2. Kang, W.; Xun, H.; Kong, X.; Li, M. (2009): Effects from changes in pulp nature after ultrasonic conditioning on high-sulfur coal floatation. Mining Science and Technology 19, 2009. 498-502.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.