Verbesserte Fischer-Tropsch-Katalysatoren mit Beschallung

Verbesserte Synthese von Fischer-Tropsch-Katalysatoren mit Ultraschall: Die Ultraschallbehandlung von Katalysatorpartikeln wird für verschiedene Zwecke eingesetzt. Die Ultraschallsynthese hilft, modifizierte oder funktionalisierte Nanopartikel zu erzeugen, die eine hohe katalytische Aktivität haben. Verbrauchte und vergiftete Katalysatoren können durch eine Ultraschall-Oberflächenbehandlung, die inaktivierende Verschmutzungen aus dem Katalysator entfernt, leicht und schnell wiedergewonnen werden. Schließlich führt die Ultraschall-Degglomeration und -Dispergierung zu einer gleichmäßigen, monodispersen Verteilung der Katalysatorpartikel, um eine hohe aktive Partikeloberfläche und einen Massenaustausch für eine optimale katalytische Umwandlung zu gewährleisten.

Ultraschall-Effekte auf den Katalysator

Hochleistungsultraschall ist bekannt für seinen positiven Einfluss auf chemische Reaktionen. Wenn intensive Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingebracht werden, wird eine akustische Kavitation erzeugt. Die Ultraschallkavitation erzeugt lokal extreme Bedingungen mit sehr hohen Temperaturen von bis zu 5.000K, Drücken von ca. 2.000atm und Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280m/s Geschwindigkeit. Das Phänomen der akustischen Kavitation und seine Auswirkungen auf chemische Prozesse ist unter dem Begriff Sonochemie bekannt.
Eine häufige Anwendung von Ultraschall ist die Herstellung von heterogenen Katalysatoren: Die Ultraschall-Kavitationskräfte aktivieren die Oberfläche des Katalysators, da die Kavitationserosion unpassivierte, hochreaktive Oberflächen erzeugt. Darüber hinaus wird der Stofftransport durch die turbulente Flüssigkeitsströmung deutlich verbessert. Die durch akustische Kavitation hervorgerufene hohe Partikelkollision entfernt Oberflächenoxidbeschichtungen von Pulverpartikeln, was zur Reaktivierung der Katalysatoroberfläche führt.

Ultraschall-Präparation von Fischer-Tropsch-Katalysatoren

Das Fischer-Tropsch-Verfahren enthält mehrere chemische Reaktionen, die ein Gemisch aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff in flüssige Kohlenwasserstoffe umwandeln. Für die Fischer-Tropsch-Synthese kann eine Vielzahl von Katalysatoren verwendet werden, am häufigsten werden jedoch die Übergangsmetalle Kobalt, Eisen und Ruthenium eingesetzt. Die Hochtemperatur-Fischer-Tropsch-Synthese wird mit einem Eisenkatalysator betrieben.
Da Fischer-Tropsch-Katalysatoren anfällig für eine Katalysatorvergiftung durch schwefelhaltige Verbindungen sind, ist die Ultraschall-Reaktivierung von großer Bedeutung, um die volle katalytische Aktivität und Selektivität zu erhalten.

Vorteile der Ultraschall-Katalysatorsynthese

  • Ausfällung oder Kristallisation
  • (Nano-)Partikel mit gut kontrollierter Größe und Form
  • Modifizierte und funktionalisierte Oberflächeneigenschaften
  • Synthese von dotierten oder Kern-Schale-Teilchen
  • Mesoporöse Strukturierung

Ultraschall-Synthese von Kern-Hülle-Katalysatoren

Kern-Schale-Nanostrukturen sind Nanopartikel, die von einer äußeren Hülle eingekapselt und geschützt sind, die die Nanopartikel isoliert und ihre Migration und Koaleszenz während der katalytischen Reaktionen verhindert.

Pirola et al. (2010) haben Fischer-Tropsch-Katalysatoren auf Eisenbasis mit hoher Beladung mit aktivem Metall auf Siliziumdioxid-Träger hergestellt. In ihrer Studie wird gezeigt, dass die ultraschallunterstützte Imprägnierung des Siliciumdioxidträgers die Metallabscheidung verbessert und die Katalysatoraktivität erhöht. Die Ergebnisse der Fischer-Tropsch-Synthese haben gezeigt, dass die durch Ultraschall hergestellten Katalysatoren am effizientesten sind, insbesondere wenn die Ultraschall-Imprägnierung in einer Argon-Atmosphäre durchgeführt wird.

UIP2000hdT - 2kW Ultraschallgerät für Flüssig-Fest-Verfahren.

UIP2000hdT – 2kW leistungsstarker Ultraschallgerät zur Behandlung von Nanopartikeln.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Reaktivierung des Ultraschall-Katalysators

Die Oberflächenbehandlung mit Ultraschallpartikeln ist eine schnelle und einfache Methode zur Regenerierung und Reaktivierung verbrauchter und vergifteter Katalysatoren. Die Regenerierbarkeit des Katalysators ermöglicht seine Reaktivierung und Wiederverwendung und ist damit ein wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Verfahrensschritt.
Die Ultraschallpartikelbehandlung entfernt inaktivierende Verschmutzungen und Verunreinigungen aus den Katalysatorpartikeln, die Stellen für die katalytische Reaktion blockieren. Durch die Ultraschallbehandlung wird das Katalysatorteilchen mit einem Oberflächenstrahl gewaschen und so Ablagerungen von der katalytisch aktiven Stelle entfernt. Nach der Ultraschallbehandlung wird die Aktivität des Katalysators wieder auf die gleiche Wirksamkeit wie bei frischem Katalysator zurückgeführt. Darüber hinaus bricht die Beschallung Agglomerate auf und sorgt für eine homogene, gleichmäßige Verteilung der monodispersen Partikel, wodurch die Partikeloberfläche und damit das aktive katalytische Zentrum vergrößert wird. Die Rückgewinnung von Ultraschall-Katalysatoren erfolgt daher in regenerierten Katalysatoren mit einer hohen aktiven Oberfläche für einen verbesserten Stoffaustausch.
Ultraschall-Katalysator-Regenerationsarbeiten für Mineral- und Metallpartikel, (meso-)poröse Partikel und Nanokomposite.

Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Sonochemie

Ultraschallprozessor UIP4000hdT, ein 4kW starker Ultraschall-ReaktorHielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Unsere Kunden sind von der herausragenden Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallsysteme überzeugt. Die Installation in Bereichen mit hoher Beanspruchung, anspruchsvollen Umgebungen und 24/7-Betrieb sorgt für eine effiziente und wirtschaftliche Verarbeitung. Die Intensivierung des Ultraschallprozesses verkürzt die Prozesszeit und erzielt bessere Ergebnisse, d.h. höhere Qualität, höhere Ausbeute, innovative Produkte.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über die Ultraschallsynthese und die Rückgewinnung von Katalysatoren anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Hajdu Viktória; Prekob Ádám; Muránszky Gábor; Kocserha István; Kónya Zoltán; Fiser Béla; Viskolcz Béla; Vanyorek László (2020): Catalytic activity of maghemite supported palladium catalyst in nitrobenzene hydrogenation. Reaction Kinetics, Mechanisms and Catalysis 2020.
  • Pirola, C.; Bianchi, C.L.; Di Michele, A.; Diodati, P.; Boffito, D.; Ragaini, V. (2010): Ultrasound and microwave assisted synthesis of high loading Fe-supported Fischer–Tropsch catalysts. Ultrasonics Sonochemistry, Vol.17/3, 2010, 610-616.
  • Suslick, K. S.; Skrabalak, S. E. (2008): Sonocatalysis. In: Handbook of Heterogeneous Catalysis. 8, 2008, 2007–2017.
  • Suslick, K.S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, Vol. 26, 1998, 517-541.
  • Suslick, K.S.; Hyeon, T.; Fang, M.; Cichowlas, A. A. (1995): Sonochemical synthesis of nanostructured catalysts. Materials Science and Engineering A204, 1995, 186-192.



Wissenswertes

Anwendungen von Fischer-Tropsch-Katalysatoren

Die Fischer-Tropsch-Synthese ist eine Kategorie von katalytischen Verfahren, die bei der Herstellung von Kraftstoffen und Chemikalien aus Synthesegas (Mischung aus CO und H2), das können sein
Aus Erdgas, Kohle oder Biomasse wird im Fischer-Tropsch-Verfahren ein übergangsmetallhaltiger Katalysator verwendet, um aus den sehr elementaren Ausgangsstoffen Wasserstoff und Kohlenmonoxid Kohlenwasserstoffe herzustellen, die aus verschiedenen kohlenstoffhaltigen Ressourcen wie Kohle, Erdgas, Biomasse und sogar Abfall gewonnen werden können.

Hielscher Ultrasound Technology

Improved Fischer-Tropsch Catalysts with Sonication

Improved Synthesis of Fischer-Tropsch Catalysts with Ultrasound: Ultrasonic treatment of catalyst particles is used for several purposes. Ultrasonic synthesis helps to create modified or functionalized nano-particles, which have a high catalytic activity. Spent and poisoned catalysts can be easily and fast recovered by an ultrasonic surface treatment, which removes inactivating fouling from the catalyst. Finally, ultrasonic deagglomeration and dispersion results in a uniform, mono-disperse distribution of catalyst particles to ensure a high active particle surface and mass transfer for optimum catalytic conversion.

Ultrasonic Effects on Catalyst

High power ultrasound is well-known for its positive influence on chemical reactions. When intense ultrasound waves are introduced into a liquid medium acoustic cavitation is generated. Ultrasonic cavitation produces locally extreme conditions with very high temperatures of up to 5,000K, pressures of approx. 2,000atm, and liquid jets of up to 280m/s velocity. The phenomenon of acoustic cavitation and its effects on chemical processes is known under the term sonochemistry.
A common application of ultrasonics is the preparation of heterogeneous catalysts: the ultrasound cavitation forces activate catalyst’s surface area as cavitational erosion generates unpassivated, highly reactive surfaces. Furthermore, mass transfer is significantly improved by the turbulent liquid streaming. The high particle collision caused by acoustic cavitation removes surface oxide coatings of powder particles resulting in the reactivation of the catalyst surface.

Ultrasonic Preparation of Fischer-Tropsch Catalysts

The Fischer-Tropsch process contains several chemical reactions that convert a mixture of carbon monoxide and hydrogen into liquid hydrocarbons. For Fischer-Tropsch synthesis, a variety of catalysts can be used, but most frequently used are the transition metals cobalt, iron, and ruthenium. The high temperature Fischer-Tropsch synthesis is operated with iron catalyst.
As Fischer-Tropsch catalysts are susceptible to catalyst poisoning by sulfur-containing compounds, the ultrasonic reactivation is of great importance to maintain full catalytic activity and selectivity.

Advantages of Ultrasonic Catalyst Synthesis

  • Precipitation or crystallization
  • (Nano-) Particles with well-controlled size and shape
  • Modified and functionalized surface properties
  • Synthesis of doped or core-shell particles
  • Mesoporous structuring

Ultrasonic Synthesis of Core-Shell Catalysts

Core–shell nanostructures are nanoparticles encapsulated and protected by an outer shell that isolates the nanoparticles and prevents their migration and coalescence during the catalytic reactions

Pirola et al. (2010) have prepared silica-supported iron-based Fischer-Tropsch catalysts with high loading of active metal. In their study is shown that the ultrasonically assisted impregnation of the silica support improves the metal deposition and increases the catalyst activity. The results of the Fischer-Tropsch synthesis have indicated the catalysts prepared by ultrasonication as the most efficient, particularly when ultrasonic impregnation is performed in argon atmosphere.

UIP2000hdT - 2kW ultrasonicator for liquid-solid processes.

UIP2000hdT – 2kW powerful ultrasonicator to treat nano-particles.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Catalyst Reactivation

Ultrasonic particle surface treatment is a rapid and facile method to regenerate and reactivate spent and poisoned catalysts. The regenerability of the catalyst allows for its reactivation and reuse and is thereby an economical and environmental-friendly process step.
Ultrasonic particle treatment removes inactivating fouling and impurities from the catalyst particle, which block sites for catalytic reaction. The ultrasonic treatment gives the catalyst particle a surface jet wash, thereby removing depositions from the catalytically active site. After ultrasonication, catalyst activity is restored to the same effectiveness as fresh catalyst. Furthermore, sonication breaks agglomerates and provides a homogeneous, uniform distribution of mono-dispersed particles, which increases the particle surface area and thereby the active catalytic site. Hence, ultrasonic catalyst recovery yields in regenerated catalysts with a high active surface area for improved mass transfer.
Ultrasonic catalyst regeneration works for mineral and metal particles, (meso-)porous particles and nanocomposites.

High Performance Ultrasonic Systems for Sonochemistry

Ultrasonic processor UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic reactorHielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
Our customers are satisfied by the outstanding robustness and reliability of Hielscher Ultrasonic’s systems. The installation in fields of heavy-duty application, demanding environments and 24/7 operation ensure efficient and economical processing. Ultrasonic process intensification reduces processing time and achieves better results, i.e. higher quality, higher yields, innovative products.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic synthesis and recovery of catalysts. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Hajdu Viktória; Prekob Ádám; Muránszky Gábor; Kocserha István; Kónya Zoltán; Fiser Béla; Viskolcz Béla; Vanyorek László (2020): Catalytic activity of maghemite supported palladium catalyst in nitrobenzene hydrogenation. Reaction Kinetics, Mechanisms and Catalysis 2020.
  • Pirola, C.; Bianchi, C.L.; Di Michele, A.; Diodati, P.; Boffito, D.; Ragaini, V. (2010): Ultrasound and microwave assisted synthesis of high loading Fe-supported Fischer–Tropsch catalysts. Ultrasonics Sonochemistry, Vol.17/3, 2010, 610-616.
  • Suslick, K. S.; Skrabalak, S. E. (2008): Sonocatalysis. In: Handbook of Heterogeneous Catalysis. 8, 2008, 2007–2017.
  • Suslick, K.S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, Vol. 26, 1998, 517-541.
  • Suslick, K.S.; Hyeon, T.; Fang, M.; Cichowlas, A. A. (1995): Sonochemical synthesis of nanostructured catalysts. Materials Science and Engineering A204, 1995, 186-192.



Facts Worth Knowing

Applications of Fischer-Tropsch Catalysts

The Fischer–Tropsch synthesis is a category of catalytic processes that are be applied in the production of fuels and chemicals from synthesis gas (mixture of CO and H2), which can be
derived from natural gas, coal, or biomass the Fischer-Tropsch process, a transition metal-containing catalyst is used to produce hydrocarbons from the very basic starting materials hydrogen and carbon monoxide, which can be derived from various carbon-containing resources such as coal, natural gas, biomass, and even waste.