Ultraschalleffekte auf Niederschlag und Schaumflotation

Industrielle Abwässer sind durch den übermäßigen Einsatz von Schwefelsäure oft stark versauert. Schwermetallhaltiges, gesäuertes Abwasser wird üblicherweise durch chemische Fällung nach Koagulation und Flockung behandelt. Die Ultraschallkonditionierung vor der Flotation führte zu einer deutlich verbesserten Ausflockung des bei der Fällung gebildeten Zinkhydroxids. Darüber hinaus förderte die Sonifizierung auch die mechanische Entfernung des Zinkhydroxids von den Oberflächen der Gipspartikel.

Schaumflotation und Ultraschallkonditionierung

Feinpartikel stellen in flotation besondere Probleme dar. Die Rückgewinnung fällt oft unter eine bestimmte kritische Partikelgröße. Frühe Arbeiten von Gaudin und Mitarbeitern (1931) zeigten, dass die Rückgewinnung von sulfide Mineralien von Kupfer, Zink und Blei maximal ist, > 95% im Partikelgrößenbereich von 10-100 µm, aber unter 10 µm fallen die Rückgewinnungen auf den Bereich 70-85%. Trahar und Warren (1976) haben die beobachteten Größenbereiche der maximalen Ausbeute für viele häufig vorkommende floated Mineralien unter normalen Versuchsbedingungen zusammengefasst. Die Größenbereiche wurden in vielen Fällen durch Änderung der Bedingungen und durch gezielte Manipulation der chemischen und physikalischen Parameter erweitert.
Die Sonifizierung ist eine erfolgreiche Vorbehandlung zur Entfernung von Schwermetallen wie Eisen, Zink und Kupfer aus sauren Bergbauabwässern und anderen Metallabwässern.

Ultraschallfällungsreaktionen

Power-Ultraschall ist weit verbreitet, um Verunreinigungen von Mineralien zu entfernen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beschallung die Entzinkung von Hydroxidfällungen sowie die Abtrennung von Zinkhydroxid- und Gipsniederschlägen durch die Druckentspannungsflotation fördert. Durch den Einsatz von Carboxymethylcellulose (CMC) als Depressor für Kalziumoxid-Mineralien in der Flotation hat die Forschung bewiesen, dass die Beschallung die mechanische Entfernung des Zinkhydroxids von der Oberfläche der Gipspartikel verbessert.

Die Ultraschall-Vorbehandlung vor der Flotationszelle von Denver erhöht die Entfernung von Kupfer (Cu) aus der sauren Minenentwässerung.

Vergleich der Kupferentfernung gegen die Zeit in ihrer Lösung zwischen der Kombination von Ultraschallvorbehandlung und Denver-Zelle, der Denver-Zelle allein und der gleichzeitigen Anwendung von Ultraschall und Denver-Flotationszelle. (Ishak & Rowson 2009)

Ultraschall-Synthese von Graphen mit einem Hielscher UIP4000hdT

UIP4000hdT – 4 kW Hochleistungs-Ultraschallgerät

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Effekte bei der Flotation

Ishak und Rowson (2009) zeigten, dass die Ultraschall-Vorbehandlung die Entfernung von Schwermetallen (namentlich Eisen, Zink und Kupfer) aus der sauren Minenentwässerung verbessert, wenn sie mit einem Flotationssystem gekoppelt ist. In der Studie wurde eine Flotationszelle aus Denver verwendet. Sie fanden heraus, dass die Beschallung in einem frühen Stadium der Ultraschallbehandlung, d.h. in den ersten 2 Minuten der Flotationszeit, am effektivsten ist und die besten Ergebnisse für eine verbesserte Flotation liefert. Mit einer kombinierten Behandlung von Power-Ultraschall und der Denver-Flotationszelle wurden bis zu 3% der Abtragsdifferenz im Vergleich zur Denver-Zelle allein erreicht. Der richtige pH-Wert für das auszufällende Metall und die optimale Dosierung geeigneter Aufschäumer sind weitere wichtige Faktoren für den Erfolg des ultraschallverstärkten Flotationsprozesses.

Die Ultraschall-Vorbehandlung vor der Flotationszelle von Denver erhöht die Entfernung von Eisen (Fe) aus der sauren Minenentwässerung.

Vergleich der Eisen (Fe)-Entfernung gegen die Zeit in ihrer Lösung zwischen der Kombination von Ultraschallvorbehandlung und Denver-Zelle, der Denver-Zelle allein und der gleichzeitigen Anwendung von Ultraschall und Denver-Flotationszelle. (Ishak & Rowson 2009)

Die Ultraschall-Vorbehandlung vor der Flotationszelle von Denver erhöht die Entfernung von Zink (Zn) aus der sauren Minenentwässerung.

Vergleich der Entfernung von Zink (Zn) gegen die Zeit in ihrer Lösung zwischen der Kombination von Ultraschallvorbehandlung und Denver-Zelle, der Denver-Zelle allein und der gleichzeitigen Anwendung von Ultraschall und Denver-Flotationszelle. (Ishak & Rowson 2009)

Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabHielscher Ultrasonics ist Ihr langjährig erfahrener Partner, wenn es um die Hochleistungs-Ultraschallbearbeitung geht. Vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Ultraschall-Tischprozessoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen bietet Hielscher Ihnen das für Ihre Anwendung am besten geeignete Ultraschallgerät. Für Prozesse wie Schaumflotation, Partikeloberflächenreinigung und Dispergieren sind die Hochleistungs-Ultraschallgeräte von Hielscher zuverlässige Geräte, die unter hoher Belastung und in anspruchsvoller Umgebung rund um die Uhr zuverlässig arbeiten. Hielscher-Ultraschall‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im kontinuierlichen 24/7 Betrieb gefahren werden. Die präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter, die einfache Parametrierung und Einstellung über Touchscreen oder Browser-Fernbedienung, die automatische Datenaufzeichnung auf der eingebauten SD-Karte und die steckbaren Temperatur- und Drucksensoren sorgen für Benutzerfreundlichkeit, hochwertige Leistungen und konstante Produktqualität.
Unsere Kunden sind von der herausragenden Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallsysteme überzeugt. Die Installation in Bereichen mit hoher Beanspruchung, anspruchsvollen Umgebungen und 24/7-Betrieb sorgt für eine effiziente und wirtschaftliche Verarbeitung. Die Intensivierung des Ultraschallprozesses verkürzt die Prozesszeit und erzielt bessere Ergebnisse, d.h. höhere Qualität, höhere Ausbeute, innovative Produkte.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Ultraschall-Niederschlag und Schaumflotation anzufordern. Gerne besprechen wir Ihren Prozess mit Ihnen und bieten Ihnen ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Effects on Precipitation and Froth Flotation

Industrial waste waters are often heavily acidified due to the excessive use of sulphuric acid. Acidified wastewater containing heavy metals are commonly treated by chemical precipitation after coagulation and flocculation. Ultrasonic conditioning before the flotation resulted in a significant improved flocculation of the zinc hydroxide formed during precipitation. Furthermore, sonification also promoted the mechanical removal of the zinc hydroxide from the surfaces of the gypsum particles.

Froth Flotation and Ultrasonic Conditioning

Fine particles present special problems in flotation. Recoveries often drop below a certain critical particle size. Early work by Gaudin and coworkers (1931) showed that the recoveries of sulfide minerals of copper. zinc and lead are maximum, > 95% in the particle size range of 10-100 µm, but below 10 µm the recoveries drop to the range 70-85%. Trahar and Warren (1976) have summarized the observed size ranges of maximum recovery for many commonly floated minerals under normal experimental conditions. The size ranges in many cases have been extended by altering the conditions and judicious manipulation of chemical and physical parameters.
Sonification is a successful pre-treatment for the removal of heavy metals such as iron, zinc and copper from acid mining drainages and other metal effluents.

Ultrasonic Precipitation

Power ultrasound is widely used to remove impurities from minerals. Studies have shown that sonication promotes the zinc removal from hydroxide precipitates, as well as the separation of zinc hydroxide and gypsum precipitates by dissolved air flotation. Using carboxy-methyl cellulose (CMC) as a depressor for calcium oxide minerals in flotation, research has proven that sonication improves the mechanical removal of the zinc hydroxide from the surface of the gypsum particles.

Ultrasonic pre-treatment before Denver flotation cell increases the removal of copper (Cu) from acid mine drainage.

Comparison of copper removal against time in their solution between the combination of ultrasonic pre-treatment and Denver cell, the Denver cell alone, and the simultaneous application of ultrasound and Denver flotation cell. (Ishak & Rowson 2009)

Ultrasonic synthesis of graphene with a Hielscher UIP4000hdT

UIP4000hdT – 4 kW high-power ultrasonicator

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Effects on Flotation

Ishak and Rowson (2009) showed that ultrasonic pre-treatment enhances the removal of heavy metals (namely, iron, zinc, and copper) from acid mine drainage when coupled with a flotation system. In the study, a Denver flotation cell was used. They found that sonication in an early stage of the ultrasonic treatment, which is the first 2 minutes of flotation time, is most effective and gives best results for an enhanced flotation. With a combined treatment of power-ultrasound and the Denver flotation cell, up to 3% of removal difference was achieved in comparison to the Denver cell alone. The correct pH for the metal to precipitate and optimum dosage of suitable frother are other major contributors to the success of the ultrasonically enhanced flotation process.

Ultrasonic pre-treatment before Denver flotation cell increases the removal of iron (Fe) from acid mine drainage.

Comparison of iron (Fe) removal against time in their solution between the combination of ultrasonic pre-treatment and Denver cell, the Denver cell alone, and the simultaneous application of ultrasound and Denver flotation cell. (Ishak & Rowson 2009)

Ultrasonic pre-treatment before Denver flotation cell increases the removal of zinc (Zn) from acid mine drainage.

Comparison of zinc (Zn) removal against time in their solution between the combination of ultrasonic pre-treatment and Denver cell, the Denver cell alone, and the simultaneous application of ultrasound and Denver flotation cell. (Ishak & Rowson 2009)

High Performance Ultrasonicators

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics is your long-time experienced partner when it comes to high-performance ultrasonic processing. Covering the full range from compact lab ultrasonicators to ultrasonic bench-top processors up to fully industrial ultrasonic systems, Hielscher offer you the most suitable ultrasonic equipment for your application. For processes such as froth flotation, particle surface cleaning and dispersing, Hielscher’s high-performance ultrasonicators are reliable devices, which reliably run 24/7 under heavy loads and in demanding environments. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily run in continuous 24/7 operation. Precise control over the ultrasonic process parameters, easy parameter setting and adjustment via touch screen or browser remote control, automatic data recording on the built-in SD card and plug-in temperature and pressure sensors ensure user-friendliness, high-quality outputs and consistent product quality.
Our customers are satisfied by the outstanding robustness and reliability of Hielscher Ultrasonic’s systems. The installation in fields of heavy-duty application, demanding environments and 24/7 operation ensure efficient and economical processing. Ultrasonic process intensification reduces processing time and achieves better results, i.e. higher quality, higher yields, innovative products.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic precipitation and froth flotation. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.