Hielscher – Ultraschall-Technologie

Sonofragmentation – Ultrasschall für die Partikelzerkleinerung

Sonofragmentation bezeichnet das Aufbrechen von Partikeln mittels Hochleistungs-Ultraschall, so dass Partikel-Fragmente im nano-skaligen Größenbereich entstehen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Ultraschall- Desagglomeration und Vermahlung – bei denen die Partikel durch interpartikuäre Kollision vor allem gemahlen und dispergiert werden – , zeichnet sich die Sono-Fragementation durch die direkte Interaktion zwischen Partikel und Kavitations-Schockwellen aus. Hochleistungs-/ Niederfrequenz-Ultraschall erzeugt in Flüssigkeiten Kavitation, wodurch intensive Scherkräfte im beschallten Medium entstehen. Durch die extremen Bedingungen, die während die Implosion der Kavitationsblasen und durch die interpartikuläre Kollision entstehen, werden die Partikel auf Nano-Größe gemahlen.

Ultraschall-gestützte Produktion von Nanopartikeln

Die Effekte von Hochleistungs-UIltraschall bei der Herstellung von Nanopartikeln sind bekannt: Dispergieren, Desagglomerieren und Vermahlen & Feinmahlen bzw. Fragmentierung mittels Ultraschall sind oftmals die einzig effektiven Methoden, um Nanopartikel zu behandeln. Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht, sehr feine Nanomaterialien mit speziellen Funktionalitäten herzustellen, das die Partikel erst im Nano-Bereich einzigartige Eigenschaften zeigen. Um Nano-Material mit bestimmten Funktionen zu produzieren, muss ein gleichmäßiger und zuverlässiger Ultraschall-Prozess sichergestellt sein. Hielscher liefert Ultraschall-Gerät vom Labormaßstab bis hin zu voll-kommerziellen Industrie-Einheiten.

Sono-Fragmentierung durch Kavitation

Der Eintrag von hochintensiven Ultraschallwellen in Flüssigkeiten erzeugt extreme Bedingungen. Wird Ultraschall in ein flüssiges Medium eingekoppelt, werden durch die Schallwellen alternierende Kompressions- und Rarefaktions-Zyklen (Hochdruck- und Niederdruck-Zyklen) erzeugt. Während der Niederdruck-Zyklen entstehen kleine Vakuum-Blasen in der Flüssigkeit. Diese Kavitation sblasen wachsen über mehrere Niederdruck-Zyklen solange an bis sie keine zusätzliche Energie mehr absorbieren können. Sobald die Kavitationsblasen ihre Maximalgröße erreicht haben, zerplatzen sie (Implosion). Hierbei entstehen lokal extreme Bedingungen. Durch die Implosion der Kavitation snlasen werden lokal sehr hohe Temperaturen (bis ca. 5000 K) und Drücke (bis ca. 2000atm) erreicht. Zudem entstehen während der Implosion Flüssigkeit-Jets mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 m/s (≈1000km/h). Unter dem Terminus "Sono-Fragmentierung" versteht man den Einsatz von hochintensiven Ultraschallwellen, um Partikel auf Nanogröße zu fragmentieren. Mit einer fortschreitenden Beschallung (Sonorisierung) verwandeln sich die Partikel von einer eckigen zu einer sphärischen Kornform, wodurch die Partikel funktional aufgewertet werden. Die Ergebnisse der Sonofragmentation werden durch die Fragmentierungsrate ausgedrückt, welche als Funktion der eingetragenen Ultraschallleistung, des beschallten Volumens und der Agglomeratgröße beschrieben wird.
Kusters et al. (1994) untersuchte die ultraschallgestützte Fragmentierung von Agglomeraten in Bezug auf den Energieverbrauch. Die Ergebnisse der Forscher "zeigen, dass die Dispersion mittels Ultraschall so effizient wie konventionelle Mahltechniken sein kann." [Kusters et al. 1994] Vor allem für erodierende Pulver wie z.B. Silica oder Zirkonia, wurde festgestellt, dass der spezifische Energieverbrauch pro Einheit des zu vermahlenden Pulvers beim Ultraschall-Mahlen geringer ist als bei konventionellen Mahlmethoden. Ultraschall zerkleinert die Partikeln nicht nur, sondern poliert die Kornoberfläche zusätzlich. Dadurch kann eine hohe Sphärizität der Partikel erreicht werden.

Sono-Fragmentierung bei der Kristallisation von Nanomaterialien

"Auch wenn zweifelsfrei feststeht, dass kristallinen Slurries die Partikel durch den Ultraschall miteinander kollidieren, so ist diese interpartikuläre Kollision dennoch nicht die Hauptursache der Fragmentierung. Im Gegensatz zu molekularen Kristallen werden Metallpartikel durch die Schockwellen nicht direkt beschädigt und können nur durch die intensivere (aber viel seltenere) interpartikuläre Kollision zerschmettert werden. Die Verschiebung der dominanten Ultraschallmechanismen bei der Beschallung von Metallpulver versus Beschallung von Aspirin-Supensionen verdeutlicht die Unterschiede von weichen Metallpartikeln und brüchigen molekularen Kristallstrukturen." [Zeiger/ Suslick 2011, 14532]

Ultraschallfragmentierung von Acetylsalicylsäure-Partikel

Sonofragmentation von Aspirin-Partikeln [Zeiger/ Suslick 2011]

Gopi et al. (2008) haben die Herstellung von hochreinen nanoskaligen Aluminiumkeramik-Partikeln (vorwiegend kleiner als 100 nm) mittels Sonofragmentation untersucht. Als Ausgangsstoff dienten Mikron-Partikel (ca. 70-80 μm). Durch die ultraschall-gestützte Verarbeitung konnte eine deutliche Veränderung der Farbe und Form der Aluminiumoxid-Keramik-Partikel beobachtet werden. Partikel im Mikron-, Submikron- und Nano-Bereich konnten problemlos durch eine Sonofragmentierung mittels Hochleistungs-Ultraschall hergestellt werden. Der Sphärizität der Partikel erhöhte sich mit zunehmender Verweildauer in der Beschallungszone.

Dispersion in Tensiden

Aufgrund der effektiven Echtzerkleinerung durch Ultraschall müssen Tenside eingesetzt werden, um die Reagglomeration der hergestellten Submikron- und Nano-Partikel zu verhindern. Je kleiner die Korngröße, desto höher ist das Aspektverhältnis. Das höhere Aspektverhältnis der einzelnen Partikel erfordert mehr Stabilisatoren, um die Partikel vollständig zu benetzen, so dass sie vereinzelt in der Suspension vorliegen. Der Vorteil des Ultraschalls liegt in seinem Dispergier-Effekt: Hochleistung-Ultraschall vermahlt und fragmentiert, zusätzlich dispergiert der Ultraschall die gemahlenen Partikelfragmente mit den Tensiden, so dass eine Agglomeration der Nanopartikel (fast) vollständig vermieden wird.

Industrielle Produktion

Um die wachsende Nachfrage nach hochwertigen, funktionalisierten Nanomaterialien bedienen zu können, sind zuverlässige Ultraschallsysteme, die Industriestandards erfüllen, erforderlich. Ultraschallanlagen mit bis zu 16kW pro Gerät, welche problemlos zu Clustern kombiniert werden können, ermöglichen die Verarbeitung von sehr hohen Volumenströmen. Aufgrund der vollständig linearen Skalierbarkeit von Ultraschallprozessen, werden Ultraschallanwendungen risikofrei im Labor getestet, im Technikum optimiert und anschließend in die Produktionslinie integriert. Da die Umrüstung auf Ultraschallprozesse nur geringen Platzbedarf erfordert, lassen sich sogar bestehende Prozesslinien nachrüsten. Die Bedienung des Ultraschalls ist einfach, lässt sich genau kontrollieren und kann über Remote Control gesteuert werden. Zudem sind unsere Ultraschallsysteme sehr wartungsarm.

Literatur

  • Ambedkar, B. (2012): Ultrasonic Coal-Wash for De-Ashing and De-Sulfurization: Experimental Investigation and Mechanistic Modeling. Springer, 2012.
  • Eder, Rafael J. P.; Schrank, Simone; Besenhard, Maximilian O.; Roblegg, Eva; Gruber-Woelfler, Heidrun; Khinast, Johannes G. (2012): Continuous Sonocrystallization of Acetylsalicylic Acid (ASA): Control of Crystal Size. Crystal Growth & Design 12/10, 2012. 4733-4738.
  • Gopi, K. R.; Nagarajan, R. (2008): Advances in Nanoalumina Ceramic Particle Fabrication Using Sonofragmentation. IEEE Transactions on Nanotechnology 7/5, 2008. 532-537.
  • Kusters, Karl; Pratsinis, Sotiris E.; Thoma, Steven G.; Smith, Douglas M. (1994): Energy-size reduction laws for ultrasonic fragmentation. Powder Technology 80, 1994. 253-263.
  • Zeiger, Brad W.; Suslick, Kenneth S. (2011): Sonofragementation of Molecular Crystals. Journal oft he American Chemical Society. 2011.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Ultrasonic processing: Cavitational "hot spot" (Klicken um zu vergrößern!)

Sonotrode für den Eintrag der Ultraschallwellen in Flüssigkeiten: Die Trübung unter der Sonotrode zeigt den Kavitations-Hot-Spot Bereich.

Hielscher Ultrasound Technology

Sonofragmentation – The Effect of Power Ultrasound on Particle Breakage

Sonofragmentation describes the breakage of particles into nano-sized fragments by high power ultrasound. In contrast to the common ultrasonic deagglomeration and milling – where particles are mainly grinded and separated by inter-particle collision – , sono-fragementation is distinguished by the direct interaction between particle and shock wave. High power/ low frequency ultrasound creates cavitation and thereby intense shear forces in liquids. The extreme conditions of cavitational bubble collapse and interparticular collision grind particles to very fine size material.

Ultrasonic Production and Preparation of Nano Particles

The effects of power ultrasound for the production of nano materials are well-known: Dispersing, Deagglomeration and Milling & Grinding as well as Fragmentation by sonication are often the only effective method to treat nano particles. This is especially true when it comes to very fine nano materials with especial funcionalities as with nano size unique particle characteristics are expressed. To create nano material with specific functionalities, an even and reliable sonication process must be ensured. Hielscher supplies ultrasonic equipment from lab scale to full commercial production size.

Sono-Fragmentation by Cavitation

The input of powerful ultrasonic forces into liquids creates extreme conditions. When ultrasound propagates a liquid medium, the ultrasonic waves result in alternating compression and rarefaction cycles (high pressure and low pressure cycles). During the low pressure cycles, small vaccum bubbles arise in the liquid. These cavitation bubbles grow over several low pressure cycles until they achieve a size when they cannot absorb more energy. At this state of maximum absorbed energy and bubble size, the cavitation bubble collapse violently and creates locally extreme conditions. Due to the implosion of the cavitation bubbles, very high temperatures of approx. 5000K and pressures of approx. 2000atm are reached locally. The implosion results in liquid jets of up to 280m/s (≈1000km/h) velocity. Sono-fragmentation describes the use of these intense forces to fragment particles to smaller dimensions in the sub-micron and nano range. With a progressing sonication, particle shape turns from angular to spherical, which makes the particles more valuable. The results of sonofragmentation are expressed as fragmentation rate which is decribed as a function of power input, sonicated volume and the size of the agglomerates.
Kusters et al. (1994) investigated the ultrasonically assisted fragmentation of agglomerates in relation to its energy consumption. The researchers’ results „indicate that the ultrasonic dispersion technique can be as efficient as conventional grinding techniques. The industrial practice of ultrasonic dispersion (e.g. larger probes, continuous throughput of suspension) may alter these results somewhat, but over-all it is expected that the specific energy consumption is not the reason for the selection of this comminutron technique but rather its ability to produce extremely fine (submicron) particles.“ [Kusters et al. 1994] Especially for eroding powders such as silica or zirconia, the specific energy required per unit powder mass was found to be lower by ultrasonic grinding than that of conventional grinding methods. Ultrasonication affects the particles not only by milling and grinding, but also by polishing the solids. Thereby, a high sphericity of the particles can be achieved.

Sono-fragmentation for the Crystallization of Nanomaterials

„While there is little doubt that interparticle collisions do occur in slurries of molecular crystals irradiated with ultrasound, they are not the dominant source of fragmentation. In contrast to molecular crystals, metal particles are not damaged by shock waves directly and can be affected only by the more intense (but much rarer) interparticle collisions. The shift in dominant mechanisms for sonication of metal powders versus aspirin slurries highlights the differences in properties of malleable metallic particles and friable molecular crystals.“ [Zeiger/ Suslick 2011, 14532]

Ultrasonic fragmentation of acetylsalicylic acid particles

Sonofragmentation of aspirin particles [Zeiger/ Suslick 2011]

Gopi et al. (2008) investigated the fabrication of high-purity submicrometer alumina ceramic particles (predominantly in sub-100 nm range) from micrometer-sized feed (e.g., 70-80 μm) using sonofragmentation. They observed a significant change in color and shape of alumina ceramic particles as a result of sono-fragmentation. Particles in micron, submicron and nano sized range can be easily obtained by high power sonication. The sphericity of the particles increased with increasing retention time in the acoustic field.

Dispersion in Surfactant

Due to the effective ultrasonic particle breakage, the use of surfactants is essential to prevent deagglomeration of the sub-micron and nano-sized particles obtained. The smaller the particle size, the higher the apect ratio of surface area, which must be covered with surfactant to keep them in suspension and to avoid particles’ coagualation (agglomeration). The advantage of ultrasonication lays in the dispersing effect: Simultaneously to the grinding and fragmentation, ultrasounds dispersed the grinded particle fragments with the surfactant so that agglomeration oft he nano particles is (almost) completely avoided.

Industrial Production

To serve the market with high quality nano material that expresses extraordinary functionalities, reliable processing equipment is required. Ultrasonicators with up to 16kW per unit which are clusterizable allow fort he processing of virtually unlimited volume streams. Due to the fully linear scaleability of ultrasonic processes, ultrasonic applications can be risk-free tested in laboratory, optimized in bench-top scale and then implemented without problems into the production line. As the ultrasonic equiment does not require a large space it can be even retrofitted into existing process streams. The operation is easy and can be monitored and run via remote control, whilst maintenance of an ultrasonic system is almost neglectable.

Literature/References

  • Ambedkar, B. (2012): Ultrasonic Coal-Wash for De-Ashing and De-Sulfurization: Experimental Investigation and Mechanistic Modeling. Springer, 2012.
  • Eder, Rafael J. P.; Schrank, Simone; Besenhard, Maximilian O.; Roblegg, Eva; Gruber-Woelfler, Heidrun; Khinast, Johannes G. (2012): Continuous Sonocrystallization of Acetylsalicylic Acid (ASA): Control of Crystal Size. Crystal Growth & Design 12/10, 2012. 4733-4738.
  • Gopi, K. R.; Nagarajan, R. (2008): Advances in Nanoalumina Ceramic Particle Fabrication Using Sonofragmentation. IEEE Transactions on Nanotechnology 7/5, 2008. 532-537.
  • Kusters, Karl; Pratsinis, Sotiris E.; Thoma, Steven G.; Smith, Douglas M. (1994): Energy-size reduction laws for ultrasonic fragmentation. Powder Technology 80, 1994. 253-263.
  • Zeiger, Brad W.; Suslick, Kenneth S. (2011): Sonofragementation of Molecular Crystals. Journal oft he American Chemical Society. 2011.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.



Ultrasonic processing: Cavitational "hot spot" (Click to enlarge!)

Ultrasonic sonotrode transmitting sound waves into liquid. The fogging beneath the sonotrode’s surface indicates the cavitational hot spot area.