Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Kristallisation und Fällung

  • Ultraschall initiiert und fördert die Keimbildung und Kristallisation von organischen Molekülen.
  • Die Kontrolle über Kristallisations- und Fällungsprozess ist wichtig, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.
  • Die wichtigsten Vorteile der ultraschall-gestützten Kristallisation und Fällung sind, neben der vollständigen Prozesskontrolle, die deutlich schnellere Induktionszeit, ein geringeres Übersättigungsniveau und die Kontrolle über das Kristallwachstum.
  • Hielscher bietet Ihnen zuverlässige und bedienerfreundliche Ultraschallgeräte für die erfolgreiche Sonokristallisation und Sonopräzipitation im Batch, sowie als kontinuierliche oder In-Situ-Reaktion.

Sono-Kristallisation & Sono-Präzipitation

Die Anwendung von Ultraschall während der Kristallisation und Fällung hat verschiedene positive Auswirkungen auf den Prozess.
Hochleistungs-Ultraschall unterstützt die

  • Formulierung übersättigter Lösungen
  • Initiierung einer schnelleren Keimbildung
  • Steuerung des Kristallwachstums
  • Kontrolle über Ausfällung/ Niederschlag
  • Kontrolle über Polymorphe
  • Reduktion von Verunreinigungen
  • einheitliche Kristallgrößenverteilung
  • uniforme Morphologie
  • Reduktion unerwünschter Ablagerungen auf Oberflächen
  • sekundäre Keimbildung
  • Verbesserung der Fest-Flüssig-Trennung

Unterschied zwischen Kristallisation und Fällung

Sowohl bei der Kristallisation als auch der Fällung handelt es sich um Löslichkeits-bezogenen Prozesse. D.h., dass ein Feststoff – entweder Kristalle oder ein Präzipitat (Niederschlag) – aus einer übersättigten Lösung entsteht. Der Unterschied zwischen Kristallisation und Fällung liegt im jeweiligen Formationsprozess und dem jeweiligen Endprodukt, welches während des Prozesses entsteht.
Bei der Kristallisation bildet sich aus organischen Molekülen selektiv und langsam ein Kristall-Netzwerk, welches sich zu einer rein kristallinen, polymorphen Verbindung zusammensetzt. Fällung zeichnen sich durch die schnelle Bildung von Partikeln aus einer übersättigten Lösung aus, wodurch kristalline oder amorphe Festkörper entstehen. Oftmals lassen sich Kristallisations- und Fällungsprozesse kaum voneinander unterscheiden, das viele organische Stoffe zunächst einmal als amorphe, nicht-kristalline Festkörper erscheinen, welche sich später in kristalline Strukturen verwandeln. In diesen Fällen ist die Keimbildung schwierig nur schwierig von der Präzipitation eines amorphen Festkörpers zu trennen.
Kristallisation und Fällung zeichnen sich durch zwei Hauptschritte aus - die Nukleierung und Kristallwachstum. Um Keimbildung zu initiieren, formen die gelösten Stoffe in der übersättigten Lösung Cluster. Diese Cluster bilden den Kern, aus welchem dann Feststoffe wachsen können.

Problemstellung

Kristallisation und Fällung sind normalerweise entweder sehr selektive oder sehr rasch ablaufende Prozesse und daher schwer kontrollierbar. Das bedeutet, dass die Keimbildung meistens nach dem Zufallsprinzipauftritt, so dass die Qualität der resultierenden Kristalle (Präzipitat) nicht beeinflusst und kontrolliert werden kann. Dementsprechend weisen die Kristalle haben eine nicht normierte Größe aufweisen, ungleichmäßig verteilt und nicht einheitlich geformt sind. Solche zufällig ausgefällten Kristalle verursachen große Qualitätsprobleme da Kristallgröße, -verteilung und -morphologie entscheidende Qualitätskriterien der ausgefällten Partikel sind. Eine unkontrollierter Kristallisations- und Fällungsprozess bedeutet ein minderwertiges Produkt.

Lösung

Eine ultraschallgestützte Kristallisation (Sonokristallisation) und Fällung (Sonopreäzipitation) ermöglichen die genaue Kontrolle über die Prozessbedingungen. Alle wichtigen Parameter der Ultraschall Kristallisation genau beeinflusst werden kann – un resultieren in einer kontrollierten Keimbildung und Kristallisation. Die mittels Ultraschall ausgefällten Kristalle haben eine einheitliche Größe und kubischere Morphologie. Die kontrollierten Bedingungen der Sonokristallisation ermöglichen die Reproduzierbarkeitdes Prozesses. Alle Ergebnisse, welche in kleinem Maßstab erreicht wurden, können einfach und komplett linearhochskaliert werden. Mittels ultraschall-gestützter Kristallisation und Fällung wird es möglich, qualitativ hochwertige kristallinen Nanopartikel – im Labor und Industriell Maßstab - zu produzieren.

Effekte der Ultraschallkavitation

Werden hochenergetische Ultraschallwellen in Flüssigkeiten eingetragen, entstehen abwechselnde Hochdruck- und Niederdruck-Zyklen, durch die Blasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit erzeugt werden. Diese Blasen wachsen über mehrere Zyklen an, bis sie nicht mehr Energie absorbieren können, so dass sie heftig während eines Hochdruck-Zyklusses implodieren. Das Phänomen einer solchen Blasenimplosionen ist als Kavitation bekannt und ist durch extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperaturen, hohe Kühlgeschwindigkeiten, hohe Druckunterschiede, Stoßwellen und Flüssigkeitsstrahlen gekennzeichnet.
Die Effekte der Ultraschall- Kavitation beeinflussen die Kristallisation und Fällung positiv, da die Präkursoren sehr homogen vermischt werden. Das ultraschall-gestützte Lösen ist eine bewährte Technik, um übersättigte Lösungen herzustellen. Das intensive Durchmischen und der dadurch verbesserte Stoffaustausch unterstützt das Heranzüchten der Kristallkeime. Die durch Ultraschall generierten Schockwellen unterstützen die Bildung der Keime. Je mehr Keime gebildet werden, desto feiner und schneller können die Kristalle wachsen. Da die Ultraschall- Kavitation sehr präzise gesteuert werden kann, ist es möglich, den Prozess der Kristallisation zu kontrollieren. Bestehende Barrieren, welche eine Keimbildung verhindern oder verzögern, lassen sich durch Ultraschall problemlos überwinden.
Ultraschall unterstützt auch die sogenannte sekundäre Keimbildung, da die intensive Ultraschallkavitation größere Kristalle und Agglomerate aufbricht und desagglomeriert .
Durch den Einsatz von Ultraschall wird die Vorbehandlung der Präkursoren normalerweise überflüssig, da sich die Beschallung positiv auf die Reaktionskinetik auswirkt.

Ultraschall Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die Kristallisation und Fällungsverfahren fördert (Anklicken zum Vergrößern!)

Entstehung und Implosion von Ulötraschallkavitationsblasen

Mittels Ultraschall die Kristallgröße beeinflussen

Ultraschall ermöglicht die Synthese maßgeschneiderter Kristalle, dadurch auf spezielle Anforderungen angepasst sind. Bei einer Kristallisation- oder Fällungsreaktion gibt generell drei Möglichkeiten, Ultraschall einzusetzen und dadurch den Prozess maßgeblich zu beeinflussen:

    1. Ultraschall zur Initiierung:

Durch die kurzzeitige Beschallung einer übersättigten Lösung kann die Keimbildung und Nukleierung initiiert werden. Wird die Beschallung nur während der Anfangsphase angewendet, verläuft das spätere Kristallwachstum ungehindert, so dass sich größere Kristalle heranwachsen.

    1. Kontinuierliche Beschallung:

Die kontinuierliche Beschallung einer übersättigten Lösung führt zu kleineren Kristallen, da durch den ununterbrochenen Ultraschalleintrag viele Keime entstehen, wodurch zahlreiche kleine Kristalle heranwachsen.

    1. Gepulster Ultraschall

Eine Beschallung im Pulsmodus bedeutet die Anwendung von Ultraschall in voreingestellten Zeitintervallen. Ein präzise kontrollierter Eintrag der Ultraschallenergie ermöglicht es, das Kristallwachstum so zu beeinflussen, dass maßgeschneiderte Kristallgrößen erzielt werden.

Ultraschallgeräte

Die Prozesse der Sono-Kristallisation und Sono-Präzipitation können in Batches oder in geschlossenen Reaktoren als kontinuierlicher Inline-Prozess oder als In-Situ -Reaktion ablaufen. Hielscher Ultrasonics bietet Ihnen das optimale Ultraschallgerät für Ihren spezifischen Sonokristallisations- & Sonopräzipitations-Prozess – egal ob für Forschungszwecke im Labor und Bench-Top oder für die Industriell Produktion. Mit unserer breiten Produktpalette erfüllen wir Ihre Prozessbedürfnisse. Alle Hielscher Ultraschallsysteme verfügen über einen Pulsregler, so dass die Beschallung entweder kontinuierlich oder in vorgegebenen Zeitintervallen erfolgen kann – mit diesem Feature können Sie maßgeschneiderte Kristall größen herstellen.
Um die Vorteile der Ultraschallkristallisation noch zusätzlich zu verstärken, empfehlen wir Hielscher's speziellen Durchflusszellen-Insert MultiPhaseCavitator . Mit diesem speziellen Einsatz wird der Präkursor über 48 feine Kanülen direkt in die Kavitationszone eingespritzt, wodurch die Keimbildung deutlich verbessert wird. Der Präkursor kann genau dosiert werden, wodurch eine hohe Steuerbarkeit des Kristallisationsprozesses gewährleistet wird.

Ultraschallgerät mit Reaktor zur Kristallisation und Fällung

Ultraschallgerät UIP1500hd

InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen ist ideal für sono-Kristallisation und sono-Fällung

InsertMPC48 – für die optimierte Sono-Kristallisation

Ultraschall-Kristallisation

 

  • Schnelle
  • effizient
  • exakt reproduzierbar
  • qualitativ hochwertige Kristalle
  • hohe Erträge
  • steuerbar
  • Zuverlässig
  • verschiedene Setup-Optionen
  • sicher
  • einfache Bedienung
  • leicht zu reinigen (CIP/SIP)
  • Geringer Wartungsaufwand

 

Ultraschall-Homogenisatoren zur Herstellung von übersättigten Lösungen und der anschließenden Kristallisation und Ausfällung von Feststoffen

Ultraschallgerät UP200S

Informationen anfordern





Kontinuierliche Behandlung mit Ultraschall mit einer Glasdurchflusszelle (Anklicken zum Vergrößern!)

Beschallung im Ultraschallreaktor

Literatur

  • Deora, N.S.; Misra, N.N.; Deswal, A.; Mishra, H.N.; Cullen, P.J.; Tiwari B.K. (2013): Ultrasound for Improved Crystallisation in Food Processing. Food Engineering Reviews, 5/1, 2013. 36-44.
  • Jagtap, Vaibhavkumar A.; Vidyasagar, G.; Dvivedi, S. C. (2014): Solubility enhancement of rosiglitazone by using melt sonocrystallization technique. Journal of Ultrasound 17/1., 2014. 27-32.
  • Jiang, Siyi (2012): An Examination of Sonocrystallization Kinetics of L-Glutamic Acid. Doctoral Thesis at University of Leeds 2012.
  • Luque de Castro, M.D.; Priego-Capote, F. (2007): Ultrasound-assisted crystallization (sonocrystallization). Ultrasonics Sonochemistry 14/6, 2007. 717-724.
  • Ruecroft, Graham; Hipkiss, David; Ly, Tuan; Maxted, Neil; Cains, Peter W. (2005): Sonocrystallization: The Use of Ultrasound for Improved Industrial Crystallization. Organic Process Research and Development 9/6, 2005. 923–932.
  • Sander, John R.G.; Zeiger, Brad W.; Suslick, Kenneth S. (2014): Sonocrystallization and sonofragmentation. Ultrasonics Sonochemistry 21/6, 2014. 1908-1915.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Der Eintrag intensiver Ultraschallwellen in Flüssigkeiten, Flüssig-Fest- sowie Flüssig-Gas-Gemische trägt dazu bei, viele Prozesse in der Werkstoffkunde, Chemie, Biologie und Biotechnologie zu initiieren und/oder intensivieren. Ähnlich zahlreich wie die Anwendungen sind auch die Begrifflichkeiten, welche das Einkoppeln von Ultraschallwellen in Flüssigkeiten oder Slurries beschreiben. Häufig verwendete Begriffe für die Anwendung von Ultraschall sind Beschallung Sonorisierung, Sonifikation, Insonation, und Sonorisation.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Crystallization and Precipitation

  • Ultrasound initiates and promotes the nucleation and crystallization of organic molecules.
  • The control over crystallization and precipitation processes is important to ensure a high product quality.
  • The main advantages of ultrasonic crystallization and precipitation beside a full process control are namely a drastically faster induction time, a lower oversaturation level, and the control over crystal growth.
  • Hielscher supplies reliable and user-friendly ultrasonic equipment for successful sonocrystallization and sonoprecipitation as batch, continuous or in-situ reaction.

Sono-Crystallization & Sono-Precipitation

The application of ultrasonic waves during crystallization and precipitation have various positive effects on the process.
Power ultrasound helps to

  • form oversaturated/ supersaturated solutions
  • initiate a fast nucleation
  • control the rate of crystal growth
  • control the precipitation
  • control polymorphs
  • reduce impurities
  • obtain an uniform crystal size distribution
  • obtain an even morphology
  • prevent unwanted deposition on surfaces
  • initiate secondary nucleation
  • ameliorate solid-liquid separation

Crystallization and Precipitation

Both, crystallization and precipitation are determined as solubility-related processes meaning that a solid – either crystal or precipitate – is formed from an oversaturated solution. The difference between crystallization and precipitation lies in the formation process and the final product formed.
During crystallization, a crystal network is selectively and slowly formed from organic molecules resulting in a pure cristalline, polymorph compound. A precipitation process is characterized by the rapid formation of a solid from an oversaturated solution creating an crystalline or amorphous solid. Crystallization and precipitation are sometimes hardly to mark-off because many organics actually appear first as amorphous noncrystalline solids which later turn truly crystalline. In these cases nucleation is difficult to separate from precipitation of an amorphous solid.
The crystallization and precipitation process is determined by two major steps, the nucleation and the crystal growth. To initiate nucleation, the solutes in an oversaturated solution accumulate forming clusters. Those clusters build the nuclei from which the solids grow.

Problems

Crystallization and precipitation are normally either very selectively or very rapidly propagating processes and thereby hardly to control. The result is that in general, nucleation occurs randomly, so that the quality of the resulting crystals (precipitants) is uncontrolled. Accordingly, the outcoming crystals have a untailored crystal size, are unevenly distributed and non-uniformly shaped. Such randomly precipitated crystals cause major quality problems since crystal size, crystal distribution and morphology are crucial quality criteria of the precipitated particles. An uncontrolled crystallization and precipitation means a poor product.

Solution

An ultrasonically assisted crystallization (sonocrystallization) and precipitation (sonoprecipitation) allows for the exact control over the process conditions. All important parameters of the ultrasonic crystallization can be precisely influenced – resulting in a controlled nucleation and crystallization. The ultrasonically precipitated crystals feature have a more uniform size and more cubic morphology. The controlled conditions of sonocrystallization allow for reproducibility. All results achieved in small scale, can be up-scaled completely linear. Ultrasonic crystallization and precipitation enable for the sophisticated production of crystalline nano-particles – in both, lab and industrial scale.

The Effects of Ultrasonic Cavitation

When highly energetic ultrasonic waves are coupled into liquids, alternating high pressure/ low pressure cycles create bubbles or voids in the liquid. Those bubbles grow over several cycles until they cannot absorp more energy so that they collapse violently during a high pressure cycle. The phenomenon of such violent bubble implosions is known as cavitation and is characterized by local extreme conditions such as very high temperatures, high cooling rates, high pressure differentials, shock waves and liquid jets.
The effects of ultrasonic cavitation promote crystallization and precipitation providing a very homogeneous mixing of the precursors. Ultrasonic dissolving is a proven method to produce oversaturated/ supersaturated solutions. The intense mixing and the thereby improved mass transfer improves the seeding of the nuclei. The ultrasonic shockwaves assist the formation of the nuclei. The more nuclei are seeded, the finer and faster will occur the crystal growth. As ultrasonic cavitation can be very precisely controlled, it is possible to control the crystallization process. Naturally existing barriers for nucleation are easily overcome due to the ultrasonic forces.
Sonication assists during so-called secondary nucleation too since the powerful ultrasonic cavitation breaks and deagglomerates larger crystals or agglomerates.
With ultrasound, a pre-treatment of the precursors is normally not necessary since sonication enhances the reaction kinetics.

Ultrasonic cavitation creates highly intense forces that promotes the crystallization and precipitation processes (Click to enlarge!)

Ultrasonic bubble formation and its violent implosion

Influencing Crystal Size by Sonication

Ultrasound enables for the production of crystals tailored to requirements. Three general options of sonication have important effects on the output:

  1. Initial Sonication:
  2. The short application of ultrasound waves to a supersaturated solution can initiate the seeding and formation of nuclei. As sonication is only applied during the initial stage, the subsequent crystal growth proceeds unimpeded resulting in larger crystals.

  3. Continuous Sonication:
  4. The continuous irradiation of the supersaturated solution results in small crystals since the unpaused ultrasonication creates a lot of nuclei resulting in the growth of many small crystals.

  5. Pulsed Sonication
  6. Pulsed ultrasound means the application of ultrasound in determined intervals. A precisely controlled input of ultrasonic energy allows to influence the crystal growth in order to obtain a tailored crystal size.

Ultrasonic Equipment

Sono-crystallization and sono-precipitation processes can be carried out in batches or closed reactors, as continuous inline process or as in-situ reaction. Hielscher Ultrasonics supplies you the perfectly suitable ultrasonic device for your specific sono-crystallization & sono-precipitation process – whether in research purpose in lab and bench-top scale or for industrial production. Our broad product range covers your needs. All ultrasonicators can be set to ultrasonic pulsation cycles – a feature that allows to influence a tailored crystal size.
To ameliorate the benefits ultrasonic crystallization even more, the use of Hielscher’s flow cell insert MultiPhaseCavitator is recommended. This special insert provides the injection of the precursor through 48 fine cannulas improving the initial seeding of the nuclei. The precursors can be exactly dosed resulting in a high controllability over the crystallization process.

Ultrasonic device with reactor for sono-crystallization and sono-precipitation

Ultrasonicator UIP1500hd

InsertMPC48 with 48 fine cannulas is ideal for sono-crystallization and sono-precipitation

InsertMPC48 – for optimized sono-crystallization

Ultrasonic Crystallization

  • fast
  • efficient
  • exactly reproducible
  • high quality output
  • high yields
  • controllable
  • reliable
  • various setup options
  • safe
  • easy operation
  • easy to clean (CIP/ SIP)
  • low maintenance
  • Ultrasonic homogenizers for the preparation of supersaturated solutions and the subsequent crystallization and precipitation of solids

    Ultrasonic device UP200S

    Information Request




    Note our privacy policy.


    Continuous ultrasonication with a glass flow cell (Click to enlarge!)

    Sonication in an ultrasonic reactor chamber

    Literature/References

    • Deora, N.S.; Misra, N.N.; Deswal, A.; Mishra, H.N.; Cullen, P.J.; Tiwari B.K. (2013): Ultrasound for Improved Crystallisation in Food Processing. Food Engineering Reviews, 5/1, 2013. 36-44.
    • Jagtap, Vaibhavkumar A.; Vidyasagar, G.; Dvivedi, S. C. (2014): Solubility enhancement of rosiglitazone by using melt sonocrystallization technique. Journal of Ultrasound 17/1., 2014. 27-32.
    • Jiang, Siyi (2012): An Examination of Sonocrystallization Kinetics of L-Glutamic Acid. Doctoral Thesis at University of Leeds 2012.
    • Luque de Castro, M.D.; Priego-Capote, F. (2007): Ultrasound-assisted crystallization (sonocrystallization). Ultrasonics Sonochemistry 14/6, 2007. 717-724.
    • Ruecroft, Graham; Hipkiss, David; Ly, Tuan; Maxted, Neil; Cains, Peter W. (2005): Sonocrystallization: The Use of Ultrasound for Improved Industrial Crystallization. Organic Process Research and Development 9/6, 2005. 923–932.
    • Sander, John R.G.; Zeiger, Brad W.; Suslick, Kenneth S. (2014): Sonocrystallization and sonofragmentation. Ultrasonics Sonochemistry 21/6, 2014. 1908-1915.

    Contact Us / Ask for more Information

    Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





    Please note our privacy policy.




    Facts Worth Knowing

    The application of intense ultrasound waves to liquids, liquid-solid and liquid-gas mixtures contributes to manifold processes in materials science, chemistry, biology and biotechnology. Similar to its manifold applications, the coupling of ultrasonic waves into liquids or slurries is named with various terms that describe the sonication process. Common terms are: sonication, ultrasonication, sonification, ultrasonic irradiation, insonation, sonorisation, and insonification.