Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschalldispersion von Polierkörpern (CMP)

  • Nur durch sehr feine Korngrößen und eine uniforme Partikelgrößenverteilung kann eine Beschädigung der Oberfläche beim chemisch-mechanischen Polieren (CMP) verhindert werden.
  • Die Dispergierung mittels Ultraschall ist eine äußerst zuverlässige und effektive Methode, um nanoskalige abrasive Partikel in der Polierschmiere zu dispergieren.
  • Die gleichmäßige Korngrößenverteilung, welche durch Ultraschall erreicht wird, führt zu einer qualitativ hochwertigen CMP-Schmiere, so dass Kratzer und Beschädigungen aufgrund zu großer Körner vermieden werden.

Ultraschall-Dispergierung von Polierkörpern

Zu den häufig verwendete Nanopartikeln mit Abrasion gehören u.a. Siliciumdioxid (Siliciumdioxid, SiO2), Ceroxid (Ceroxid, CeO2), Aluminiumoxid (Aluminiumoxid, Al2O3), α- und y-Fe203, Nanodiamanten. Um Schäden an der zu polierenden Oberfläche zu vermeiden, müssen die Schleifpartikel eine gleichmäßige Form und eine enge Korngrößenverteilung aufweisen. Die durchschnittliche korngröße liegt zw. 10 und 100 Nanometern und ist abhängig von der CMP-Schmiere und deren Verwendung.
Die Ultraschall-Dispergierung hat sich bewährt, uniforme, langzeitstabile Dispersionen herzustellen. Ultraschall- Kavitation und deren Scherkräfte koppeln die benötigte Energie in die Suspension, so dass Agglomerate zerschlagen, van-der-Waals-Kräfte überwunden und die nanopartikulären Polierkörper gleichmäßig dispergiert werden. Mittels Hochleistungsultraschall ist es möglich, die Partikelgröße exakt auf die gezielte Korngröße zu reduzieren. Durch die effektive Verarbeitung mittels Ultraschall können Überkörner und eine ungleichmäßige Partikelgrößenverteilung in der CMP-Slurry zuverlässig eliminiert werden – wodurch die gewünschte CMP-Abtragsrate sichergestellt und Oberflächenbeschädigungen gleichzeitig minimiert werden.

Ultraschall-Dispergierung von Silica

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschalldispergieren ergibt sich eine sehr enge Partikelgrößenverteilung.

Partikelgrößenverteilung VOR (grün) und NACH (rot) Ultraschalldispergierung: die grüne Kurve zeigt der Partikelgröße vor der Beschallung, die rote Kurve ist die Korngrößenverteilung des mittels Ultraschall dispergierten Silicas.

VorteileUltraschall-dispergiertes Nano-Silica (zum Vergrößern anklicken!)

  • exakte Korngröße
  • hohe Homogenität
  • niedrige bis hohe Feststoffkonzentration
  • hohe Prozesszuverlässigkeit
  • präzise Kontrolle
  • exakte Reproduzierbarkeit
  • lineares, reibungsloses Scale-up

Formulierung von CMP-Schmiere mittels Ultraschall

Ultraschallmischer und -homogenisatoren werden in vielen Industrien eingesetzt, um stabile Suspensionen herzustellen. Die Feststoffkonzentration kann von nieder- bis sehr hochviskos variieren - unsere Ultraschalldispergatoren verarbeiten auch hochpastöse Medien problemlos. Um eine einheitliche und stabile CMP-Schmiere zu produzieren, werden die Schleif- und Polierkörper (z.B. Siliciumdioxid, Ceroxid-Nanopartikel, α- und y-Fe203 etc.), Additive und Chemikalien (z.B. alkalische Stoffe, Rostschutzmittel, Stabilisatoren) in der Grundflüssigkeit (z.B. gereinigtes Wasser) dispergiert.
In Bezug auf Qualität, für hohe Leistung Polieraufschlämmungen ist es wichtig, dass die Aussetzung Langzeitstabilität und eine sehr gleichmäßige Partikelverteilung zeigt.
Beim ultraschall-gestützten Dispergieren und Formulieren wird die notwendige Energie effizient in das Poliermittel eingetragen, um die Schleif- und Polierkörper zu vermahlen und dispergieren. Durch die präzise Kontrolle der Prozessparameter werden bei der Ultraschall-Dispergierung beste Ergebnisse mit sehr hoher Effizienz und Zuverlässigkeit erreicht.

Intensive Beschallung streut Schleif Nanopartikel gleichmäßig in CMP-Slurries.

Industrielle Ultraschalldispergierer UIP1500hdT

Ultraschall-Dispergiersysteme

Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Dispersion von nanogroßen Materialien wie Siliziumdioxid, Ceroxid, Aluminiumoxid und Nanodiamanten. Zuverlässige Ultraschallprozessoren liefern die erforderliche Energie, ausgeklügelte Ultraschallreaktoren schaffen optimale Prozessbedingungen und der Bediener hat eine präzise Kontrolle über alle Parameter, so dass die Ultraschallprozessergebnisse exakt auf die gewünschten Prozessziele (wie Korngröße, Partikelverteilung etc.) abgestimmt werden können.
Der mitunter wichtigste Prozessparameter ist die Ultraschallamplitude. Hielscher's industrielle Ultraschallsysteme liefern problemlos sehr hohe Amplituden. Amplituden von bis zu 200μm können kontinuierlich im 24/7-Betrieb generiert werden. Durch ihre Leistungsstärke können Hielscher Ultraschallsysteme auch sehr anspruchsvolle Prozessziele zuverlässig erfüllen. Alle unsere Ultraschallprozessoren können exakt auf die geforderten Prozessbedingungen abgestimmt und mittels der eingebauten Software einfach überwacht werden. Dies gewährleistet höchste Zuverlässigkeit, gleichbleibende Qualität und reproduzierbare Ergebnisse. Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter Heavy-Duty sowie in anspruchsvollen Umgebungen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Chemisch-Mechanisches Planarisieren / Polieren (CMP)

Für das chemisch-mechanische Polieren / Planarisieren (CMP) werden Poliermittel (sogenannte CMP-Schmieren) eingesetzt, um Oberflächen zu glätten. Die CMP-Schmiere besteht aus chemisch und mechanisch abrasiven Komponenten. Daher kann das chemisch-meschanische Polieren als kombiniertes Verfahren aus chemischem Ätzen und mechanischem Polieren mit Polierkörpern beschrieben werden.
Der Einsatz von CMP-Suspensionen ist weit verbreitet, um Siliziumoxid-, Polysilizium- sowie Metalloberflächen zu glätten und polieren. Während des CMP-Verfahrens werden bspw. unerwünschte Erhebungen von # Waferoberflächen entfernt (z.B. bei Halbleitern, Solarwafern, Komponenten von elektronischen Geräten).

Emulgatoren & Tenside

Um eine langfristig stabile CMP-Slurry herzustellen, werden der Suspension Tenside zugesetzt, um die Nanopartikel in homogener Suspension zu halten. Häufig verwendete Dispergiermittel können sowohl kationisch, anionisch oder nichtionisch sein. Zu den typischerweise verwendeten Tensiden zählen Natriumdodecylsulfat (SDS), Cetylpyridiniumchlorid (CPC), Natriumsalze der Caprinsäure, Natriumsalze der Laurinsäure, Decylnatriumsulfat, Hexadecylnatriumsulfat, Hexadecyltrimethylammoniumbromid (C16TAB), Dodecyltrimethylammoniumbromid (C12TAB), Triton X-100, Tween 20, Tween 40, Tween 60, Tween 80, Symperonic A4, A7, A11 und A20.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of Polishing Agents (CMP)

  • Non-uniform particle size and inhomogeneous particle size distribution causes severe damages to the polished surface during a CMP process.
  • Ultrasonic dispersion is a superior technique to disperse and deagglomerate nano-sized polishing particles.
  • The uniform dispersion achieved by sonication results in superior CMP processing of surfaces avoiding scratches and flaws due to oversized grains.

Ultrasonic Dispersion of Polishing Particles

Commonly used nano-particles with abrasiveness include silicum dioxide (silica, SiO2), cerium oxide (ceria, CeO2), aluminum oxide (alumina, Al2O3), α- and y-Fe203, nanodiamonds amongst others. In order to avoid damages on the polished surface, the abrasive particles must have a uniform shape and narrow grain size distribution. The average particle size ranges between 10 and 100 nanometers, depending on the CMP formulation and its use.
Ultrasonic dispersing is well-known to produce uniform, long-term stable dispersions. Ultrasonic cavitation and shear forces couple the required energy into the suspension so that agglomerates are broken, van the Waals forces overcome and the abrasive nanoparticles uniformly distributed. With sonication it is possible to reduce the particle size exactly to the targeted grain size. By uniform ultrasonic processing of the slurry, oversize grains and uneven size distribution can be eliminated – ensuring a desired CMP removal rate while minimizing the occurrence of scratches.

Ultrasonic dispersion of silica

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dispersing results in a very narrow particle size distribution.

Before and after sonication: The green curve shows the particle size before sonication, the red curve is the particle size distribution of ultrasonically dispersed silica.

AdvantagesUltrasonically dispersed nano-silica (Click to enlarge!)

  • targeted particle size
  • high uniformity
  • low to high solid concentration
  • high reliability
  • precise control
  • exact reproducibility
  • linear, seamless scale-up

Ultrasonic Formulating of CMP

Ultrasonic mixing and blending is used in many industries to produce stable suspensions with low to very high viscosities. In order to produce uniform and stable CMP slurries, the abrasive materials (e.g silica, ceria nanoparticles, α- and y-Fe203 etc.), additives and chemicals (e.g. alkaline materials, rust inhibitors, stabilizers) are dispersed into the base liquid (e.g. purified water).
In terms of quality, for high performance polishing slurries it is essential that the suspension shows long-term stability and a highly uniform particle distribution.
Ultrasonic dispersing and formulating delivers the required energy to deagglomerate and distribute the abrasive polishing agents. Precise controllability of the ultrasonic processing parameters give best results at high efficiency and reliability.

Intense sonication disperses abrasive nanoparticles uniformly into CMP slurries.

Industrial ultrasonic disperser UIP1500hdT

Ultrasonic Dispersing Systems

Hielscher Ultrasonics supplies high-power ultrasonic systems for the dispersion of nano-sized materials such as silica, ceria, alumina and nanodiamonds. Reliable ultrasonic processors deliver the required energy, sophisticated ultrasonic reactors create optimal process conditions and the operator has precise control over all parameters, so that the ultrasonic process results can be tuned exactly to the desired process goals (such as grain size, particle distribution etc.).
One of the most important process parameters is the ultrasonic amplitude. Hielscher’s industrial ultrasonic systems can reliably deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. The capability to run such high amplitudes ensure that even very demanding process goals can be achieved. All our ultrasonic processors can be exactly adjusted to the required process conditions and easily monitored via the built-in software. This ensures highest reliability, consistent quality and reproducible results. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Chemical Mechanical Planarization (CMP)

Chemical-mechanical polishing/planarization (CMP) slurries are used to smooth surfaces. The CMP slurry consists of chemical and mechanical-abrasive components. Thereby, the CMP can be described as a combined method of chemical etching and abrasive polishing.
CMP suspensions are widely used to polish and smooth the silicon oxide, poly silicon and metal surfaces. During the CMP process, the topography is removed from the wafer surface (e.g. semiconductors, solar wafers, components of electronic devices).

Surfactants

In order to obtain a long-term stable CMP formulation, surfactants are added to keep the nanoparticles in homogeneous suspension. Commonly used dispersing agents can be cationic, anionic, or nonionic and include sodium dodecyl sulfate (SDS), cetyl pyridinium chloride (CPC), sodium salt of capric acid, sodium salt of lauric acid, decyl sodium sulfate, hexadecyl sodium sulfate, hexadecyltrimethylammonium bromide (C16TAB), dodecyltrimethylammonium bromide (C12TAB), Triton X-100, Tween 20, Tween 40, Tween 60, Tween 80, Symperonic A4, A7, A11 and A20.