Nanodiamanten in wässriger Suspension mit Sonikation dispergiert

Nanodiamanten-Dispersionen lassen sich mit Ultraschall-Dispergierern effizient und schnell herstellen. Die Deaggregation und Dispersion von Nanodiamanten mit Ultraschall kann zuverlässig in einer wässrigen Suspension durchgeführt werden. Die Ultraschall-Dispergierungstechnik verwendet Salz zur Änderung des pH-Werts und ist somit eine einfache, kostengünstige und verunreinigungsfreie Technik, die problemlos im industriellen Maßstab eingesetzt werden kann.

Ultraschalldispergierung von Nanodiamanten in wässriger kolloidaler Suspension mit Sondenhomogenisatoren von Hielscher Ultrasonics.

Mit Hielscher-Ultraschallgeräten lassen sich Nanodiamanten effizient und zuverlässig dispergieren.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Das Mahlen und Dispergieren mit Ultraschall ist eine effiziente Methode zur Herstellung von Nanodiamant-Slurries.

Ultraschall-Durchflussreaktoren für die industrielle Inline-Produktion von wässrigen Nanodiamant-Slurries.

Wie funktioniert das Ultraschallfräsen und Dispergieren von Nanodiamanten?

Bei der Ultraschalldispersion werden die Nanodiamanten selbst als Mahlmedium verwendet. Akustische Kavitation, die durch Hochleistungs-Ultraschallwellen erzeugt wird, erzeugt Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsströme. Diese Flüssigkeitsströme beschleunigen die Partikel (z. B. Diamanten) in der Aufschlämmung, so dass die Partikel mit bis zu 280 km/s aufeinanderprallen und in winzige Partikel im Nanobereich zerfallen. Dies macht das Ultraschallmahlen und -dispergieren zu einer einfachen, kostengünstigen und verunreinigungsfreien Technik, die Nanodiamanten zuverlässig zu nanogroßen Partikeln deagglomeriert, die in wässriger kolloidaler Lösung in einem breiten pH-Bereich stabil sind. Salz (Natriumchlorid) wird zur Stabilisierung der Nanodiamanten in einer wässrigen Aufschlämmung verwendet.

Ultraschalldispersion von Kohlenstoff-Nanoröhren: Das Hielscher Ultraschallgerät UP400S (400W) dispergiert und desagglomeriert CNTs schnell und effizient in einzelne Nanoröhren.

Dispergieren von Kohlenstoff-Nanoröhren in Wasser mit dem UP400St

Vorteile der Dispersion von Nanodiamanten mit Ultraschall:

  • hocheffiziente Dispersion in Nanogröße
  • Schnell
  • ungiftig, lösungsmittelfrei
  • keine schwer zu entfernenden Verunreinigungen
  • energie- und kostensparend
  • lineare Skalierbarkeit auf jede Produktionsgröße
  • umweltfreundlich

Ultraschall-Nanodiamantfräsen übertrifft Perlfräsen

Sonden-Ultraschallmühlen sind hocheffiziente Mühlen und eine etablierte Mahltechnik für die großtechnische Herstellung von Nanodiamant-Suspensionen im industriellen Maßstab. Da Ultraschallmühlen die Nanodiamanten als Mahlmedium verwenden, werden Verunreinigungen durch Mahlmedien, z. B. durch Zirkoniumdioxidkugeln, vollständig vermieden. Stattdessen beschleunigen die Ultraschall-Kavitationskräfte die Partikel, so dass die Nanodiamanten heftig miteinander kollidieren und in eine einheitliche Nanogröße zerfallen. Diese ultraschallinduzierte Kollision zwischen den Partikeln ist eine hocheffiziente und zuverlässige Methode zur Herstellung von gleichmäßig verteilten Nanodispersionen.
Bei der Ultraschall-Dispersions- und Deaggregationsmethode werden wasserlösliche, ungiftige und nicht kontaminierende Zusatzstoffe wie Natriumchlorid oder Saccharose zur pH-Regulierung und Stabilisierung der Ultraschall-Dispersion verwendet. Diese kristallinen Strukturen von Natriumchlorid oder Saccharose dienen zusätzlich als Mahlmedium und unterstützen so den Ultraschallmahlvorgang. Nach Beendigung des Mahlvorgangs können diese Zusätze durch einfaches Abspülen mit Wasser leicht entfernt werden, was ein bemerkenswerter Vorteil gegenüber einer Prozesskeramikperle ist. Bei der herkömmlichen Perlenvermahlung, z. B. mit Attritoren, werden unlösliche keramische Mahlkörper (z. B. Kugeln, Perlen oder Perlen) verwendet, deren abgetragene Rückstände die endgültige Dispersion verunreinigen. Die Entfernung der Verunreinigungen durch die Mahlkörper erfordert eine komplexe Nachbearbeitung und ist sowohl zeit- als auch kostenaufwändig.

Mit Ultraschall dispergierte Nanodiamanten in wässriger kolloidaler Suspension

Mit der Ultraschall-Dispergiertechnik lassen sich wässrige Nanodiamant-Suspensionen mit enger Partikelgrößenverteilung effizient herstellen.
(Studie und Grafik: ©Turcheniuk et al., 2016)

Sonden-Ultraschallgerät UP400St für die Dispersion von Nanodiamanten in wässriger Suspension.

UP400St ultraschallgerät zur dispergierung von nanodiamanten in wässriger kolloidaler lösung


 

Verringerung der Partikelgröße von Nanodiamanten unter Ultraschallbehandlung mit dem Ultraschallhomogenisator UIP1000hdT.

Partikelgrößenreduktion von Nanodiamanten mit dem Ultraschallgerät UIP1000hdT. Die rote Kurve zeigt die unbeschallte Probe, die anderen Kurven zeigen den fortschreitenden Dispersionsprozess mit zunehmendem Ultraschallenergieeintrag.

Beispielhaftes Protokoll für die Dispersion von Nanodiamanten mit Ultraschall

Salzunterstützte Ultraschallentmischung von Nanodiamanten in Wasser:
Eine Mischung aus 10 g Natriumchlorid und 0,250 g Nanodiamantpulver wurde mit einem Porzellanmörser und -stößel kurz von Hand zermahlen und zusammen mit 5 mL DI-Wasser in ein 20-mL-Glasfläschchen gegeben. Die vorbereitete Probe wurde mit einem Sonden-Ultraschallgerät 100 Minuten lang bei 60 % Ausgangsleistung und 50 % Tastverhältnis beschallt. Nach der Beschallung wurde die Probe gleichmäßig auf zwei 50-mL-Falcon-Zentrifugenröhrchen aus Kunststoff aufgeteilt und in destilliertem Wasser auf ein Gesamtvolumen von 100 mL (2 × 50 mL) dispergiert. Jede Probe wurde dann mit einer Eppendorf-Zentrifuge 5810-R bei 4000 U/min und 25°C 10 Minuten lang zentrifugiert, und der klare Überstand wurde verworfen. Die feuchten ND-Präzipitate wurden dann erneut in destilliertem Wasser (100 ml Gesamtvolumen) dispergiert und ein zweites Mal bei 12000 U/min und 25 °C für 1 h zentrifugiert. Erneut wurde der klare Überstand verworfen und die feuchten Nanodiamant-Präzipitate wurden erneut dispergiert, diesmal in 5 ml destilliertem Wasser zur Charakterisierung. Ein Standard-AgNO3-Test zeigte die vollständige Abwesenheit von Cl- in salzunterstützt ultraschalldeaggregierten Nanodiamanten, die wie oben beschrieben zweimal mit destilliertem Wasser gewaschen wurden. Nach dem Verdampfen des Wassers aus den Proben wurde die Bildung von schwarzen, festen Nanodiamant-"Chips" mit einer Ausbeute von ∼200 mg oder 80 % der ursprünglichen Nanodiamantmasse beobachtet. (siehe Bild unten)
(vgl. Turcheniuk et al., 2016)

Getrocknete Probe von ultraschalldispergierten Nanodiamanten

Getrocknete Probe von ultraschalldispergierten Nanodiamanten.
(Studie und Grafik: ©Turcheniuk et al., 2016)

Ultraschallgerät UP200St (200 W) zur Dispergierung von Ruß in Wasser unter Verwendung von Tween80 (1 Gew.-%) als Tensid.

Ultraschalldispergierung von Carbon Black mit dem Ultraschallgerät UP200St


 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Nanodiamant-Dispersionen

Ultraschall-Durchflusszelle mit 4x 4kW Power-Ultraschall für Nanodiamant-Dispersionen.Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschall-Mahl- und Dispergieranlagen für anspruchsvolle Anwendungen wie die Herstellung von Nanodiamant-Slurries, Poliermitteln und Nanokompositen. Hielscher-Ultraschallgeräte werden weltweit zum Dispergieren von Nanomaterialien in wässrige kolloidale Suspensionen, Polymere, Harze, Beschichtungen und andere Hochleistungsmaterialien eingesetzt.
Hielscher-Ultraschall-Dispergierer arbeiten zuverlässig und effizient bei der Verarbeitung niedriger bis hoher Viskositäten. Abhängig von den Einsatzstoffen und der angestrebten Endpartikelgröße kann die Ultraschallintensität für optimale Prozessergebnisse präzise eingestellt werden.
Um viskose Pasten, Nanomaterialien und hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten zu können, muss der Ultraschall-Dispergierer in der Lage sein, kontinuierlich hohe Amplituden zu erzeugen. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können im Dauerbetrieb unter Volllast sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb gefahren werden. Die Möglichkeit, einen Ultraschall-Dispergierer mit hohen Amplituden zu betreiben und die Amplitude präzise einzustellen, ist notwendig, um die Ultraschall-Prozessbedingungen für die optimale Formulierung von hochgefüllten Nano-Slurries, nano-verstärkten Polymermischungen und Nanokompositen anzupassen.
Neben der Ultraschallamplitude ist der Druck ein weiterer sehr wichtiger Prozessparameter. Bei erhöhtem Druck wird die Intensität der Ultraschallkavitation und ihrer Scherkräfte verstärkt. Hielscher Ultraschallreaktoren können mit Druck beaufschlagt werden, so dass intensivere Beschallungsergebnisse erzielt werden.
Hielscher-Ultraschallgeräte können über eine Browsersteuerung ferngesteuert werden. Die Beschallungsparameter können überwacht und exakt an die Prozessanforderungen angepasst werden.Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung sind wichtig für die kontinuierliche Prozessstandardisierung und Produktqualität. Zur Überwachung und Steuerung des Ultraschall-Dispergierprozesses werden steckbare Druck- und Temperatursensoren mit dem Ultraschallgenerator verdrahtet. Alle wichtigen Prozessparameter wie Ultraschallenergie (netto + total), Temperatur, Druck und Zeit werden automatisch protokolliert und auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert. Durch den Zugriff auf die automatisch aufgezeichneten Prozessdaten können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und die Prozessergebnisse auswerten.
Ein weiteres benutzerfreundliches Feature ist die Browser-Fernsteuerung unserer digitalen Ultraschallsysteme. Per Browser-Fernsteuerung können Sie Ihren Ultraschallprozessor von überall aus starten, stoppen, einstellen und überwachen.
Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr über unsere Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für die Vermahlung und Nanodispersionen!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In diesem Video zeigen wir Ihnen ein 2-Kilowatt-Ultraschallsystem für den Inline-Betrieb in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank. Hielscher liefert Ultraschallgeräte für fast alle Branchen, wie z.B. für die chemische Industrie, Pharmazie, Kosmetik, petrochemische Prozesse sowie für lösungsmittelbasierte Extraktionsverfahren. Dieser spülbare Edelstahlschrank ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen ausgelegt. Zu diesem Zweck kann der abgedichtete Schrank vom Kunden mit Stickstoff oder Frischluft gespült werden, um zu verhindern, dass brennbare Gase oder Dämpfe in den Schrank gelangen.

2x 1000-Watt-Ultraschallgeräte in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen

Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Nanodiamonds Dispersed in Aqueous Suspension with Sonication

Nanodiamond dispersions are efficient and quickly produced using ultrasonic dispersers. Ultrasonic deaggregation and dispersion of nanodiamonds can be reliably performed in an aqueous suspension. The ultrasonic dispersion technique uses salt for pH modification and is thereby a facile, inexpensive, and contaminant-free technique, which can be easily used on industrial scale.

Ultrasonically dispersed nanodiamonds in aqueous colloidal suspension using Hielscher Ultrasonics probe-type homogenizers.

Nanodiamonds can be efficient and reliably dispersed using Hielscher ultrasonicators.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic milling and dispersing is an efficient method to produce nanodiamond slurries.

Ultrasonic flow-through reactors for industrial inline production of aqueous nanodiamond slurries.

How Does Ultrasonic Milling and Dispersion of Nanodiamonds Work?

Ultrasonic dispersion uses the nanodiamonds itself as milling media. Acoustic cavitation generated by high-power ultrasound waves creates high-speed liquid streaming. These liquid streams accelerate the particles (e.g., diamonds) in the slurry so that the particles collide with up to 280km/s and shatter into minute nano-sized particles. This makes ultrasonicmilling and dispersion a facile, inexpensive, and contaminant-free technique, which reliably deagglomerates nanodiamond into nano-sized particles stable in aqueous colloidal solution in a wide pH range. Salt (sodium chloride) is utilized to stabilize the nanodiamonds in an aqueous slurry.


Ultrasonic Dispersion of Carbon Nanotubes: The Hielscher ultrasonicator UP400S (400W) disperses and detangles CNTs fast and efficiently into single nanotubes.

Dispersing of Carbon Nanotubes in Water using the UP400S

Advantages of Ultrasonic Nanodiamond Dispersion:

  • highly efficient nano-sized dispersion
  • rapid
  • non-toxic, solvent-free
  • no difficult-to-remove impurities
  • energy- and cost-saving
  • linear scalability to any production size
  • environmental-friendly

Ultrasonic Nanodiamond Milling Excels Bead Mills

Probe-type ultrasonicators are highly efficacious mills and are an established milling technique for the large-scale production of nanodiamond suspensions on industrial scale. Since ultrasonic mills utilize the nanodiamonds as milling media, contamination through milling media, e.g. from zirconia beads, is completely avoided. Instead, ultrasonic cavitational forces accelerate the particles so that the nanodiamonds collide violently with each other and break down to uniform nano-size. This ultrasonically induced interparticle collision is a highly efficient and reliable method for the production of uniformly distributed nanodispersions.
The ultrasonic dispersion and deaggregation method uses water-soluble, nontoxic, and non-contaminating additives such as sodium chloride or sucrose for pH regulation and stabilization of the ultrasonic dispersion. These crystal structures of sodium chloride or sucrose act additionally as milling media thereby supporting the ultrasonic milling procedure. When the milling process is completed, this additives can be easily removed by a simple rinsing with water, whichis a remarkable advantage over a process ceramic beads. Traditional bead milling such as attritors use insoluble ceramic milling media (e.g. balls, beads, or pearls), whose abrased residuals contaminate the final dispersion. Removal of contamination caused by milling media involves complex after-processing and is time-consuming as well as costly.

Ultrasonically dispersed nanodiamonds in aqueous colloidal suspension

Ultrasonic dispersing technology efficaciously produces aqueous nanodiamond suspensions with narrow particle size distribution.
(Study and graphic: ©Turcheniuk et al., 2016)

Probe-type ultrasonicator UP400St for nanodiamond dispersion in water-based suspension.

UP400St ultrasonicator dispersing nanodiamonds in aqueous colloidal solution


 

Particle size reduction of nanodiamonds under ultrasonication using the ultrasonic homogenizer UIP1000hdT.

Particle size reduction of nanodiamonds with the ultrasonicator UIP1000hdT. The red curve shows the unsonicated sample, the other curves demonstrate the progressing dispersion process with increasing ultrasound energy input.

Exemplary Protocol for Ultrasonic Nanodiamond Dispersion

Salt-Assisted Ultrasonic Deaggregation of Nanodiamonds in Water:
A mixture of 10 g of sodium chloride and 0.250 g of nanodiamond powder was briefly ground by hand using a porcelain mortar and pestle and placed into a 20 mL glass vial along with 5 mL of DI water. The prepared sample was sonicated using a probe-type ultrasonicator for 100 min at 60% output power and 50% duty cycle. After sonication, the sample was equally split between two 50 mL plastic Falcon centrifuge tubes and dispersed in distilled water up to 100 mL total volume (2 × 50 mL). Each sample was then centrifuged using an Eppendorf centrifuge 5810-R at 4000 rpm and 25°C for 10 min, and the clear supernatant was discarded. The wet ND precipitates were then re-dispersed in distilled water (100 mL total volume) and centrifuged a second time at 12000 rpm and 25 °C for 1 h. Once again the clear supernatant was discarded and the wet nanodiamond precipitates were re-dispersed, this time in 5 mL of distilled water for characterization. A standard AgNO3 assay showed complete absence of Cl in salt-assisted ultrasonically deag
gregated nanodiamonds washed with distilled water twice as described above. After evaporation of water from the samples, formation of black solid nanodiamond “chips” was observed with a yield of ∼200 mg or 80% of the initial nanodiamond mass. (see picture below)
(cf. Turcheniuk et al., 2016)

Dried sample od ultrasonically dispersed nanodiamonds

Dried sample od ultrasonically dispersed nanodiamonds.
(Study and graphic: ©Turcheniuk et al., 2016)

Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant.

Ultrasonic Dispersion of Carbon Black using the ultrasonicator UP200St


 

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for Nanodiamond Dispersions

Ultrasonic flow cell with 4x 4kW power-ultrasound for nanodiamond dispersions.Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic milling and dispersing equipment for heavy-duty applications such as the manufacturing of nanodiamond slurries, polishing media and nanocomposites. Hielscher ultrasonicators are used world-wide for dispersing nano-materials into aqueous colloidal suspensions, polymers, resins, coatings, and other high-performance materials.
Hielscher ultrasonic dispersers are reliable and efficient in processing low to high viscosities. Depending on the input materials and the targeted final particle size, ultrasonic intensity can be precisely adjusted for optimal process results.
In order to process viscous pastes, nano-materials and high solid concentrations, the ultrasonic disperser must be capable to produce continuously high amplitudes. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes in continuous operation under full load. Amplitudes of up to 200µm can be easily run in 24/7 operation. The option to operate an ultrasonic disperser at high amplitudes and to adjust the amplitude precisely is necessary to adapt the ultrasonic process conditions for the optimum formulation of highly filled nano-slurries, nano-reinforced polymer mixtures and nanocomposites.
Besides the ultrasonic amplitude, pressure is another very important process parameter. Under elevated pressures, the intensity of ultrasonic cavitation and its shear forces is intensified. Hielscher’s ultrasonic reactors can be pressurized thereby obtaining intensified sonication results.
Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.Process monitoring and data recording are important for continuous process standardization and product quality. Pluggable pressure and temperature sensors wire to the ultrasonic generator for monitoring and controlling the ultrasonic dispersion process. All important processing parameters such as ultrasonic energy (net + total), temperature, pressure and time are automatically protocolled and stored onto a built-in SD-card. By accessing the automatically recorded process data, you can revise previous sonication runs and evaluate the process results.
Another user-friendly feature is the browser remote control of our digital ultrasonic systems. Via remote browser control you can start, stop, adjust and monitor your ultrasonic processor remotely from anywhere.
Contact us now to learn more about our high-performance ultrasonic homogenizers for milling and nano-dispersions!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


In this video we show you a 2 kilowatt ultrasonic system for inline operation in a purgeable cabinet. Hielscher supplies ultrasonic equipment to almost all industries, such as the chemical industry, pharmaceutical, cosmetics, petrochemical processes as well as for solvent based extraction processes. This purgeable stainless steel cabinet is designed for operation in hazardous areas. For this purpose, the sealed cabinet can be purged by the customer with nitrogen or fresh air to prevent flammable gases or vapors from entering the cabinet.

2x 1000 Watts Ultrasonicators in Purgeable Cabinet for Installation in Hazardous Areas

Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.