Hielscher Ultraschalltechnik

Positive Effekte eines Ultraschall-Dispergierers auf Inline-Messungen

Für die Charakterisierung und die Messung von Primärpartikeln müssen die Partikel fein dispergiert sein, da Agglomerate die Messergebnisse verfälschen. Ultraschall ist eine zuverlässige Methode, um Agglomerate zu zerstören und Primärpartikel in ausreichendem Abstand zueinander zu halten, so dass diese messtechnisch als einzelne Partikel erfasst werden können. Die folgende Studie der Firma Sequip präsentiert die erfolgreiche Kombination der Hielscher Ultraschallgeräte mit Sequip PAT-Sensoren für eine zuverlässige Partikelcharakterisierung.

Aufgrund von Bindungskräften, z.B. Van-der-Waals-Kräften, neigen Partikel zu Agglomeration und Aggregation. Dabei schließen sich mehrere (Primär-)Partikel zusammen und bilden dadurch komplexere Partikel (sog. Sekundärpartikel). Agglomerations- und Aggregationsprozesse beeinflussen Partikelmessungen deutlich durch:

  • Veränderungen in der Partikelgrößenverteilung (da Agglomerate als ein einzelner Partikel gemessen werden)
  • Veränderungen der Fließeigenschaften
  • Veränderung des Normalzustandes des Stoffes

Folglich enthält der Prozess nun viele Variablen, welche eine zuverlässige Auswertung praktisch unmöglich machen.

Die Ultraschalldispergierung ist ein entscheidender Probenvorbereitungsschritt vor der Partikelgrößenmessung. Die Ultraschalldispersion sorgt für eine gleichmäßige Partikelgrößenverteilung.

Ultraschall-Einfluss auf die Partikelgrößenmessung

Partikelmessung

Sequip's PAT-Sensoren wurden für die direkte Partikelgrößenmessung entwickelt, so dass Veränderungen der Partikelgrößenverteilung durchgehend erfasst werden und sicher ausgewertet werden können. Die In-Situ-PAT-Messtechnik ermöglicht einen ergänzenden Informationsgewinn zur Entwicklung von neuen Formulierungen hinsichtlich der Gesamtmorphologie.
Die Messung erfolgt in-situ im Labor oder inline während des Prozesses und in Echtzeit abhängig von der Produktbeschaffenheit und dem dynamischen Größenbereich.

Messgerät zur Partikelgrößencharakterisierung

Sequip Labor-Sensor

Das Problem:

Agglomerate verfälschen die Ergebnisse der Partikel-Charakterisierung. Für verlässliche Messungen muss der eine Agglomeration der Partikel vermieden werden. Der einfachste Weg wäre die Zugabe von Dispergiermittel/ Dispergieradditiven. Allerdings verändert die Zugabe von Dispergiermitteln die ursprüngliche Formulierung des Produktes, so dass die Messergebnisse nicht die reale Partikelgrößenverteilung abbilden würden. Für die Prozesskontrolle in der Produktion ist daher die Verwendung von Dispergieradditiven eine ungeeignete Methode.

Das folgende Diagramm zeigt PVC800, ein Polyvinylchlorid, welches eine Partikelgrößenverteilung von max. 500-630μm aufweist. Durch vorhandene Agglomerate zeigen die Messergebnisse jedoch Partikelgrößen von bis zu 1400μm.

Das Diagramm zeigt die Partikelgrößenverteilung von PVC-800. Obgleich die durchschnittliche Partikelgröße von PVC800 bei ca. 500-630 µm liegt, wird durch agglomerierte Partikel Partikelgrößen von bis zu 1400µm gemessen.

Abb. 1 zeigt die Messung der PVC 800: PVC 800 zeigt normalerweise eine Korngrößenverteilung mit max. 500-630μm. Durch vorliegende Agglomerate wurden hier jedoch Spitzen von bis zu 1400μm gemessen.

Die Lösung:

Eine prozessunabhängige Alternative ist die Installation eines Ultraschall-Dispergierers.
Um den positiven Einfluss der Ultraschal-Dispergierung zu demonstrieren, wurde die PVC800-Suspension mittels Ultraschall desagglomeriert. Ein Becherglas mit der PVC800-Formulierung wurde mit dem Ultraschallgerät UP200S beschallt, währenddessen die Partikel gleichzeitig mit Sequip's PAT-Sensor in-situ gemessen wurden.
Der Ultraschallhomogenisator trägt Ultraschallwellen ins Medium ein und erzeugt mechanische Schwingungen und starke Scherkräfte. Leistungsstarker Niederfrequenz-Ultraschall zerschlägt dadurch Agglomerate äußerst effektiv. Somit gelangen nur einzelne Partikel in den Fokus des Sensors, so dass die reale Partieklgrößenverteilung gemessen werden kann – wie im folgenden Diagramm deutlich dargestellt wird:

Ultraschall-Desagglomerierung von PVC 800-Partikeln.

Abb. 2: Das Diagramm zeigt deutlich, dass die Messungen der PVC-800 Partikel mit Ultraschall (grün) einen kleinere und regelmäßigere Partikelgrößenverteilung aufweisen als die Messergebnisse ohne Ultraschall (rot).

Zusammenfassung

Es wurde gezeigt, dass Ultraschall eine funktionale und zuverlässiges Methode für die Desagglomeration und Vermahlungist. Die Ultraschall-Dispergierung kann flexibel auf jeder Produktionsstufe eingesetzt werden und sorgt für eine zuverlässige Messung und Bewertung der Partikelgröße mit Sequips PAT-Sensorsystemen.
Sequip - In-situ Inline-Partikelgrößenmesstechnologie für Labors und Prozesse

Klicken Sie hier, um Sequip's Homepage zu besuchen und um mehr über ihre PAT-Sensoren zur Partikelmessung zu erfahren!

Der Hielscher Ultrasonicator UP200S und der Sequip des PAT Sensor in einem kombinierten Setup für zuverlässige Partikelgrößenmessung.

Versuchsaufbau: Sequip PAT-Sensor mit dem Ultraschalldispergierer UP200S

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher – Ultrasound Technology

The Effects of an Ultrasonic Disperser on Inline Measurements

For the characterization and measurement of primary particles, the particles should be well dispersed as agglomerates falsify the measurement results. Ultrasound is a reliable tool to destroy agglomerates and to create conditions where the primary particles are hold in adequate distance to each other so that they can be detected as individual particles. The following study of Sequip presents the successful combination of Hielscher’s ultrasonic devices with Sequip’s PAT sensors for a reliable particle characterization.

Due to bonding forces between particles, e.g. van der Waals forces, particles tend to agglomeration and aggregation. Thereby, several (primary) particles merge together and form a more complex particle (so-called secondary particles). Agglomeration and aggregation processes influence the measurement significantly due to:

  • changes in the particle size distribution (since the agglomerates are measured as one single particle)
  • changes in the flow properties
  • changes of the normal state of the material

Consequently, the process is influenced by many variables, which interferes with a reliable evaluation.

Particle Measurement

Sequip’s PAT sensors are developed for the direct measurement of particles so that changes in particle size distribution are consistently recorded and safely evaluated. The in-situ PAT measurement equipment allows to gain additional information during the development of new formulations concerning the overall morphology as well as to control product quality during processing.
The measurement can be performed in-situ in the laboratory or inline and in real time during the process providing exact measurement results depending on the product characteristics and the dynamic size range.

Particle size measurement sensor

Sequip Lab Sensor

The Problem:

Agglomerates falsify the results of particle characterization. For reliable measurements, the process of agglomeration must be prevented. The simplest way would be the addition of a dispersant/ dispersing additive. However, the use of a dispersant changes the original formulation of the product and consequently the results of the measurement would not reflect the real size distribution. For the process control during production, the use of dispersing additives is therefore an inappropriate method.

The diagram below depicts PVC800, a poly vinyl chloride, with a particle size distribution of max. 500-630μm. However, due to agglomeration the measurement results show peaks of 1400μm.

The chart depicts the particle size distribution of PVC 800. Altough the average particle size of PVC800 is approx. 500 – 630 µm, the measurement gave peaks of up to 1400µm due to the agglomeration.

Fig. 1 shows the measurement of PVC 800: PVC 800 shows normally a particle size distribution with peaks at approx. 500-630μm. Here, however, peaks of up to 1400μm are measured due to agglomeration.

The Solution:

A process-independent alternative is the installation of an ultrasonic disperser.
To demonstrate the positive influence of ultrasonic dispersing, the PVC800 suspension was deagglomerated by sonication. A glass beaker with the PVC800 formulation was sonicated with the ultrasonic disperser UP200S whilst the particles were characterized in-situ with Sequip’s PAT sensor.
The ultrasonic homogenizer couples ultrasound waves into the medium generating mechanical vibrations and strong shear forces. The high-power, low-frequency ultrasound disperses the agglomerates effectively. Thereby, only individual particles get in the focus of the sensor so that the true particle size distribution can be measured – as markedly shown in the following diagram:

Ultrasonic deagglomeration of PVC800 particles.

Fig. 2: The diagram shows clearly that the measurement of PVC 800 particles with ultrasound (green) has a smaller and more regular particle size distribution than the measurement results obtained without ultrasound (red).

Summary

It has been shown that ultrasonication is an adequate and reliable tool for de-agglomeration and particle breakage. Ultrasonic dispersing can be implemented flexibly at any stage of production and ensures a reliable measurement and evaluation of particle size with Sequip’s PAT sensor system.
Sequip - In situ inline Particle Size Technology for Lab and Process

Click here to visit Sequip’s homepage and learn more about their PAT sensors for particle measurement!

Hielscher's ultrasonicator UP200S and Sequip's PAT sensor in a combined setup for reliable particle measurement

Experimental setup: Sequip PAT sensor with ultrasonic disperser UP200S

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.