Hochleistungs-Homogenisatoren für Farben und Lacke

Ultraschallmischer sind zuverlässige Maschinen für das Homogenisieren, Dispergieren und Emulgieren von flüssigen Farb- und Lackformulierungen. Ultraschall-Homogenisatoren stellen nicht nur hochstabile, gleichmäßige Farb- und Lackemulsionen bzw. -Dispersionen her, sondern Ultraschallgeräte werden auch zum Mahlen und Zerkleinern von Pigmenten, Nanomaterialien und Primärpartikeln eingesetzt. Das breite Spektrum an Fähigkeiten von Ultraschall-Homogenisatoren macht das Ultraschalldispergieren zu einem hoch entwickelten Mischverfahren in der Farben- und Lackindustrie.

Lack-Homogenisierung, Dispersion und Emulsion

Blue pigment powder before ultrasonic dispersion into a paint formula Die Homogenisierung wird angewendet, um die Partikelgröße von Feststoffen oder Tröpfchen zu reduzieren, um dadurch die Herstellung von stabilen, hochwertigen Emulsionen und Dispersionen zu ermöglichen. Bei der Formulierung von Farben, Beschichtungen und Lacken ist eine einheitliche Partikelgröße ausschalggebend für gleichmäßige Ergebnisse hinsichtlich der Farbstärke, dem Applikationsverhalten und Funktionalität der Farb- bzw. Lackformulierung.

Ultraschall-Farbhomogenisatoren für Dispersions- und Emulsionsformulierungen

Ultraschall-Hochschermischer sind ideal für Homogenisierungs-, Emulgierungs- und Solubilisierung-Verfahren, bei denen die Partikel- oder Tröpfchengröße und deren gleichmäßige Verteilung ausschlaggebend für Qualität der Farbe sind.
Ultraschall ist die bevorzugte Technologie der Homogenisierung, da die hochintensive akustische Kavitation des Hochleistungs-Ultraschalls in der Lage ist, Moleküle zuverlässig bis zu einer gleichmäßigen Partikelverteilung im Mikron- und Nanobereich aufzubrechen. Die Ultraschall-Homogenisierung ist die am weitesten entwickelte Technik zur Herstellung von Partikeln im Nano- und Mikronbereich. Die Größe der Partikel (z. B. Pigmente, Öle, Wachse, Additive etc.) kann durch die richtige Dosierung der Ultraschallintensität individuell angepasst werden.
Darüber hinaus kann die Ultraschall-Dispergierung zu einer Oberflächenmodifikation der Pigmente führen, was eine deutlich erhöhte Dispersionsstabilität zur Folge hat.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Das Video demonstriert die Ultraschalldispersion der roten Farbe unter Verwendung des UP400St mit einem S24d 22mm Prüfkopf.

Ultraschall-Dispersion von roter Farbe mit dem UP400St

High-pwer ultrasound is a reliable dispersing and wet-milling technique applied for the producation of paints, high-performance coatings, and varnishes

Industrieller Ultraschallprozessor UIP16000 (16kW) für die Herstellung von Lacken und Nano-Füllstoffen

Ultraschall-Homogenisatoren für

  • wasserbasierte Farben
  • lösemittel-basierte Farben
  • Lackfarben
  • Dispersionsfarben
  • Latexdispersionen
  • Wachsemulsionen
  • hohe Pigmentladungen
  • Glanzdispersionsfarben
  • Suspoemulsionen (Mischung aus Suspension und Emulsion)
  • High-Performance-Beschichtungen
  • Lacke
  • Polymerformulierungen
  • Emaille
  • Nanopartikel-Additive
  • Abrasive Partikel / Schleifkörper
  • Mini-Emulsionspolymerisation

Ultraschall-Dispergierung von Nano-Füllstoffen

Füllstoffe in Nanogröße werden in Beschichtungen wie Polymere oder Harze eingearbeitet. Solche Nanofüllstoffe können die mechanischen Eigenschaften, z.B. UV-Beständigkeit, Kratzfestigkeit, Festigkeit und Zugfestigkeit bestimmter Materialien erheblich verbessern. Der Hauptunterschied zwischen konventionellen mikrometergroßen Füllstoffen und nanogroßen Füllstoffen ist das hohe spezifische Oberflächenverhältnis und die dadurch völlig veränderten Eigenschaften der Nanofüllstoffe. Nanomaterialien (z.B. nanoskalige Füllstoffe) müssen gleichmäßig in einer Lack- oder Beschichtungsformulierung dispergiert werden, damit die gesamte Oberfläche mit der umgebenden Matrix interagieren kann. Nur wenn Nanofüllstoffe als einzelne dispergierte Nanopartikel dispergiert sind, können diese ihre außergewöhnlichen Materialeigenschaften entfalten. Ultraschall-Homogenisatoren und -Dispergierer sind die überlegene Mischtechnologie, um Nanopartikel wie Nanofüller zu dispergieren, zu deagglomerieren und gleichmäßig in einer Matrix (z. B. Polymere, Epoxide oder Harze) zu einzumischen. Da die Scherkräfte des Ultraschalls die Bindungen zwischen den Partikeln aufbrechen, wird jeder Partikel einzeln in der Matrix dispergiert und entfaltet somit seine vollen Eigenschaften. Damit ist die Ultraschall-Dispergierung und Homogenisierung die zuverlässigste Methode zur Herstellung von Hochleistungsbeschichtungen.

Die Ultraschall-Dispersionstechnik hat viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Frästechnologien wie drei-Rolle, Ball oder Medienmühlen. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschall-gestütztes Dispergieren hat große Vorteile gegenüber konventionellen Mahltechniken

Ultraschall-Dispergierung von Latex-Emulsionen

Obwohl Latexfarben nicht zu dem am kompliziertesten Farbrezepturen gehören, müssen sie dennoch sorgfältig hergestellt werden. Normalerweise müssen alle Komponenten einer Latexrezeptur in einer bestimmten Reihenfolge hinzugefügt werden. Im ersten Vorbereitungsschritt wird eine grundlegende Farbsuspension hergestellt. Dazu werden Pigmente in Wasser mit Netzmitteln, Entschäumern und anderen für die jeweilige Rezeptur erforderlichen Additiven dispergiert. In der Regel werden zuerst die Titandioxidpigmente (TiO2) dispergiert und dann die jeweiligen Extenderpigmente zugegeben. Für die meisten Rezepturen ist die Reihenfolge und das Maß der Zugabe dieser Verbindungen ein wesentlicher, qualitätsbeeinflussender Faktor. Zur Benetzung und Dispergierung der Partikel werden meist schnelllaufende Blatt-/Flügel-/Rotationsmischer verwendet, welche die herkömmlichste Methode der Latexemulgierung darstellen. Mit Flügel- oder Rotationsmischern ist das Mischen einer konsistenten Grundrezeptur ein zeitaufwändiger Vorgang. Anschließend wird die Latexemulsion der im ersten Schritt hergestellten Mischung hinzugegeben und mit deutlich geringerer Mischenergie eingearbeitet. Latex-Emulsionen neigen zum Koaleszieren oder Brechen und erfordern eine milde Homogenisierung. Anschließend werden bereits vordispergierte Verdickungsmittel zugegeben, um die Viskosität der fertigen Latex-Farbemulsion auf eine gewünschte Konsistenz einzustellen.
Mit dem Ultraschall-Dispergierer lässt sich die Herstellung von Latex-Emulsionen einfach und zuverlässig durchführen. Da die Beschallungsenergie und damit die Dispergierintensität an die Emulgierung und Homogenisierung der verschiedenen Aufbereitungsschritte angepasst werden kann, lässt sich eine Zersetzung von Inhaltsstoffen oder das Brechen der Latexemulsion zuverlässig verhindern. Die Ultraschall-Dispergierung ist eine bewährte Technik zur vollständigen Pulverbenetzung. Die Reihenfolge der Zugabe von Stoffen etc. kann je nach Rezepturanforderung verändert werden. Der ideal angepasste Ultraschall-Energieeintrag ermöglicht die volle Farbausprägung der Pigmente und führt zu einer hochwertigen Latexdispersionsfarbe.
Da der Ultraschall-Dispergierer mit Durchflusszelle ein geschlossenes System ist, tritt kein unerwünschte Lufteintrag oder Schaumbildung auf. Der Ultraschall-Dispergierer bietet den Vorteil, dass er robust und zuverlässig ist, einfach und sicher zu bedienen ist, kürzere Chargenzyklen hat und ein einfacheres Formulierungsverfahren bietet. Selbst mit einem Tisch-Ultraschallgerät im Durchflussaufbau können große Produktionskapazitäten effektiv und kostengünstig verarbeitet werden.

Ultraschalldispergieren ergibt sich eine sehr enge Partikelgrößenverteilung.

Partikelgrößenverteilung VOR (grün) und NACH (rot) der Ultraschalldispergierung: die grüne Kurve zeigt die Partikelgröße vor der Beschallung, die rote Kurve ist die Korngrößenverteilung des ultraschall-dispergierten Silicas.

Ultraschall-Dispergierung von Wachsemulsionen

Wachsemulsionen und -dispersionen sind formulierte Additive aus feinen und stabilisierten Wachspartikeln, die homogen in Wasser verteilt sind. Wenn Wachs als Nanotröpfchen mit einer sehr homogenen Tröpfchenverteilung dispergiert wird, erhält man eine stabile Wachsemulsion. Ultraschall-Homogenisatoren erzeugen intensive Scherkräfte und sind zuverlässige und robuste Dispergiersysteme zur Herstellung stabiler Wachs-Nanoemulsionen.
Lesen Sie mehr über die Wachsemulgierung mit Ultraschall!

Ultrasonic dispersers are used to disperse paints and pigments

Ultraschall-Dispergierer mit Glas-Durchflusszelle zur Darstellung der Homogenisierung von roter Farbe

Ultraschall-Dispersion von UV Black Ink: Ultraschall führt zu einer homogenen feinen Dispersion (Anklicken zum Vergrößern!)

UV-Schwarzpigmente: Vor und nach der Beschallung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Hochscherhomogenisatoren für Lackformulierungen

Hielscher Ultrasonics' Homogenisatoren, Dispergierer, Emulgatoren und Mühlen werden in der industriellen Produktion von Hochleistungslacken und -farben eingesetzt. Ultraschall-Homogenisatoren erzeugen mit der intensiven Energie der Ultraschallfrequenz sehr hohe Scherung, Turbulenzen und zerstörerische Kräfte. Diese außerordentlich intensiven Ultraschallkräfte koppeln die erforderliche Energie in Fest-Flüssig-Slurries, um Partikel auf die gewünschte Größe und Funktionalität zu dispergieren und zu vermahlen.

Ultraschall-Mahlen bei hohen Feststoffbeladungen

Inline-Ultraschallsysteme können problemlos sehr hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten. Solange die Partikelbeladung der Slurry im Bereich der Pumpfähigkeit liegt und durch die Ultraschall-Durchflusszelle geführt werden kann, können die industriellen Ultraschall-Homogenisierer von Hielscher jede Art von hochviskosen und pastösen Slurries zuverlässig verarbeiten. Die Ultraschall-Nassvermahlung wird häufig eingesetzt, um Masterbatches von Pigmenten in Mikron- und Nanogröße herzustellen. Die Fähigkeit, solche hohen Feststoffbeladungen selbst mit abrasiven Partikeln zu verarbeiten, macht Ultraschall-Hochscherhomogenisatoren zur effektivsten und effizientesten Mahltechnologie für Pigmente und Nanopartikel.

Ultraschall-Tankrührwerke und Durchflussreaktoren

The ultrasonic homogenization setup SonoStation consists of ultrasonic disperser, agitator, pump and tank. It is a complete turn-key setup for mixing applications.  Lackformulierungen können in offenen Behältern und Tanks bzw. als Chargen gemischt werden, wofür ein oder mehrere Ultraschallsonotroden eingesetzt werden. Das Mischen in offenen Behältern mit einem Aufbau wie der Hielscher SonoStation (siehe Abb. links) ist ein idealer Aufbau, um mittelgroße Volumina von niedrig- bis mittelviskosen Formulierungen zu dispergieren. Für hohe Volumendurchsätze, intensive Anwendungen des Mahlens und Zerkleinerns von Primärpartikeln sowie für hochviskose Schlämme und Pasten ist ein druckbeaufschlagbarer Ultraschallreaktor empfehlenswert.
Ein offener Behälter, wie z.B. ein Tank, kann weder unter Druck gesetzt werden noch ist er ideal für die gleichmäßige Verarbeitung größerer und/oder hochviskoser Mengen. Ein Ultraschall-Durchflussreaktor kann mit Druck von bis zu mehreren Bar beaufschlagt werden. Die Druckbeaufschlagung während der Beschallung intensiviert die akustische Kavitation und damit die Scherkräfte und Dispergier- / Mahl- / Homogenisierwirkung des Ultraschalls. Gleichzeitig werden alle Lackkomponenten und Pigmente gleichmäßig in den Reaktor eingebracht: Sie haben die gleiche Verweilzeit und werden unter exakt gleichen Ultraschallbedingungen bearbeitet, so dass ein sehr homogenes Dispergier- / Mahlergebnis erzielt wird. Die sehr gleichmäßige Behandlung unter intensiven Ultraschallkräften führt zu hervorragenden Lackprodukten.
Hielscher Ultrasonics bietet die komplette Palette an Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für Tank- und Reaktoraufbauten an, wodurch Sie die ideale Ultraschall-Dispergieranlage für Ihre Lackproduktion erhalten.

Ultraschall-Dispergierer für jede Produktionskapazität

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab - von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität, LKW-Ladungen pro Stunde zu verarbeiten. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den am besten geeigneten Ultraschall-Dispergierer für Ihre Lackrezepturen, Prozesskapazität und Produktionsziele anzubieten.
Ultraschall-Benchtop-Systeme sind ideal für Machbarkeitstests und Prozessoptimierung. Das lineare Scale-up auf Basis etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Chargen bis zur voll kommerziellen Produktion zu erhöhen. Das Up-Scaling kann entweder durch die Installation einer leistungsstärkeren Ultraschall-Dispergiereinheit oder durch das Clustern mehrerer Ultraschallgeräte parallel erfolgen. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschall-Dispergierer an.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Arbeitsgeräte in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welcher die Effizienz und Effektivität des Ultraschall-Dispergierens und -Nassmahlens von Pigmentpasten, Lacken und Polymeren beeinflusst.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Boosterhörner sind Zubehörteile, mit denen sich die Amplitude in einem noch größeren Bereich verändern lässt. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden liefern und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb gefahren werden. Hohe Amplituden sind essentiell, wenn es um Hochleistungs-Ultraschallanwendungen wie Nanodispersionen, Nanopartikelsynthese, Mahlen von Primärpartikeln und Mini-Emulsionen geht.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Pigmente und Pulverslurries unter den effektivsten Ultraschallbedingungen zu behandeln. Optimale Beschallung für beste Dispergierergebnisse!

Einfache, risikofreie Erprobung

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Tisch-Ultraschallgerät erzielt haben, mit denselben Prozessparametern linear auf genau dieselbe Leistung hochskaliert werden kann. Das macht die Beschallung ideal für risikofreie Machbarkeitstests, Prozessoptimierung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie die Beschallung Ihre Lack- und Pigmentproduktion verbessern kann.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Firmenhauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, gefertigt und auf Herz und Nieren geprüft. Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallgeräte machen sie zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist eine selbstverständliche Eigenschaft der Hochleistungsdispergierer von Hielscher. Das macht die Hielscher-Ultraschallgeräte zu einem äußerst zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre Anforderungen in der Farben- und Lackverarbeitung erfüllt.

Ultraschallgerät UP200St (200W) für das Dispergieren von Carbon Black in Wasser unter Verwendung von 1wt% Tween80 als Tensid

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Was ist der Unterschied zwischen Dispersionen und Emulsionen?

Definition einer Dispersion:
Eine Dispersion ist ein System, in dem Partikel eines Materials in einer kontinuierlichen Phase eines anderen Materials dispergiert bzw. verteilt sind. Die beiden Phasen können sich in gleichen oder unterschiedlichen Aggregatzuständen befinden.
Es werden verschiedene Arten von Dispersionen unterschieden. Unterscheidungsmerkmale sind z.B. das Größenverhältnis der dispergierten Partikel zu den Partikeln der kontinuierlichen Phase, ob Ausfällungen auftreten, sowie das Vorhandensein von Brownscher Bewegung. Im Allgemeinen werden Dispersionen mit Partikeln, die groß genug für Sedimentation sind, als Suspensionen bezeichnet, während solche mit kleineren Partikeln als Kolloide und Lösungen bezeichnet werden. Eine Emulsion ist ein spezieller Untertyp der Dispersion, bei der zwei nicht mischbare Flüssigkeiten (zwei Phasen desselben Zustands) ineinander dispergiert werden.
Definition einer Emulsion:
Emulsionen sind Flüssigkeitssysteme, welche aus mindestens zwei nicht mischbaren Flüssigkeiten bestehen, wobei eine der Flüssigkeiten in der anderen als kleine Tröpfchen dispergiert ist. Die Phase der kleinen, verteilten Tröpfchen wird als dispergierte oder innere Phase bezeichnet, während die andere Phase als kontinuierliche oder äußere Phase bezeichnet wird. Es gibt zwei Haupttypen von Emulsionen, zwischen denen unterschieden wird: Die Öl-in-Wasser (O/W)- und Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsionen. Bei der Öl-in-Wasser-Emulsion (O/W) ist die innere Phase ein Öl bzw. eine ölige Flüssigkeit und die äußere Phase ist Wasser bzw. eine wassermischbare Flüssigkeit. In der Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsion ist die innere Phase die wasser-basierte Flüssigkeit, während die äußere Phase die öl-basierte Flüssigkeit ist.
Die meisten Emulsionen benötigen einen Emulgator, der auch als Stabilisator oder Tensid bezeichnet wird. Auch die Tröpfchengröße spielt eine entscheidende Rolle bei der Emulsionsstabilität. Je kleiner die Tröpfchengröße ist, desto stabiler ist die Emulsion.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

High-Performance Paint Homogenizers

Ultrasonic mixers are a reliable tool to homogenize, disperse, and emulsify liquid paint formulations. Ultrasonic homogenizers not only produce highly stable, uniform paint emulsions and dispersions, but ultrasonicators are also used to mill and grind pigments, nanomaterials and primary particles. The wide range of capabilities of ultrasonic homogenizers makes ultrasonicators the most sophisticated paint mixing equipment available.

Paint Homogenization, Dispersion, and Emulsion

Blue pigment powder before ultrasonic dispersion into a paint formula Homogenization is applied to reduce particle size of solids or droplets in order to facilitate the production of stable high-quality emulsions and dispersions. In the formulation of paints, coatings, and varnishes, a uniform particle size is crucial for even results in coloration, application behaviour and functionality of the paint or coating formulation.

Ultrasonic Paint Homogenizers for Dispersion and Emulsion Formulations

Ultrasonic high-shear mixers are ideal for homogenization, emulsification and solubilization applications, where particle or droplet size and uniform distribution are critical for paint performance and quality.
Ultrasonication is the preferred technology of homogenization, since the intense acoustic cavitation of high-power ultrasound is able to break molecules reliably down to a uniform particle distribution in the micron- and nano-range. Ultrasonic homogenization is the most sophisticated technique to produce nano- and micron-sized particles. The size of the particles (e.g., pigments, oils, waxes, additives etc.) can be individually adjusted by applying the right amount of ultrasonic intensity.
Furthermore, ultrasonic dispersion can lead to surface modification of pigments resulting a significantly increased dispersion stability.

Information Request




Note our privacy policy.


The video is demonstrating ultrasonic dispersion of red color using the UP400St with a S24d 22mm probe.

Ultrasonic Red Color Dispersion using the UP400St

High-pwer ultrasound is a reliable dispersing and wet-milling technique applied for the producation of paints, high-performance coatings, and varnishes

Industrial ultrasonic processor UIP16000 (16kW) for the production of paints and nanofillers

Ultrasonic Paint Homogenizers for

  • water-based paints
  • solvent-based paints
  • emulsion paints
  • dispersion paints
  • latex dispersions
  • wax emulsions
  • high pigment loadings
  • glossy emulsion paints
  • suspoemulsions (mixture of suspension and emulsion)
  • high-performance coatings
  • varnishes
  • polymer formulations
  • enamels
  • nano-particle additives
  • abrasive particles
  • mini-emulsion polymerization

Ultrasonic Dispersion of Nanofillers

Nano-sized fillers are incorporated into coatings such as polymers or resins . Such nanofillers can considerable improve mechanical properties, e.g. UV resistance, scratch resistance, stiffness and toughness / tensile strength of certain materials. The main difference between conventional micron-sized fillers and nano-sized fillers is the high specific surface ratio and thereby complete changed characteristics of the nanofillers. Nanomaterials (e.g., nano-scale fillers) must be uniformly dispersed into a paint or coating formulation, so that the full surface area can interact with its surrounding matrix. Only when dispersed as single dispersed nano-particles, nanofillers can express their extraordinary material properties. Ultrasonic homogenizers and dispersers are the superior mixing technology to detangle, deagglomerate and evenly disperse nanoparticles such as nanofillers into a matrix (e.g., polymers, epoxies or resins). Since ultrasonic shear forces break inter-particle bondings, every particle get single dispersed into the matrix and enfolds its full properties. Thereby, ultrasonic dispersion and homogenization is the most reliable method for the production of high-performance coatings.

The ultrasonic dispersion technique has many advantages in comparison with traditional milling technologies such as three-roll, ball or media mills. (Click to enlarge!)

Ultrasonic dispersing has significant advantages against conventional milling techniques

Ultrasonic Dispersion of Latex Emulsion

Although latex paints are not the most complicated paint formulation to prepare, it still must be carefully prepared and all components of a latex formulation must be added in a selected order. In the first preparation step, a basic paint suspension is prepared. Therefore, pigments are dispersed in water with wetting agents, antifoaming agents and other additives required for the specific formulation recipe. Titanium dioxide (TiO2) pigments are usually dispersed first and then the extender pigments added. For most formulas, the order and measure of addition of these compounds is an essential, quality-influencing factor. Mostly, high-speed blade / rotary mixers, which are the most conventional method of latex emulsification, are used for wetting and dispersing the particles. With blade or rotary mixers, the mixing of a consistent base formula is a time-consuming effort. Subsequently, the latex emulsion is added to the mixture and incorporated by a significantly lower level of mixing energy. Latex emulsions are prone to coalesce or break and require a mild homogenizing conditions. Already pre-dispersed thickeners are then added to adjust the viscosity of the final latex paint emulsion to a desired consistence.
Ultrasonic disperser can easily and reliably handle the preparation of latex emulsions. Since sonication energy and thereby the dispersing intensity can be adjusted to the emuslification and homogenization of the various preparation steps, a decomposition of ingredients or the breakage of the latex emulsion can be reliably prevented. Ultrasonic dispersion is a proven technique for complete powder wetting. The order of addition of materials, etc. can be changed to formulation demands. The ideally adjusted ultrasonic energy input allows for the full coloration expression of pigments and results in a high-quality latex emulsion paint.
Since the ultrasonic disperser with flow cell is closed system, no unwanted aeration or foaming occur. The ultrasonicator offers the advantage of robust and reliable, easy and safe to operate, having shorter batch cycles and simpler formulation procedures. Even with a bench-top ultrasonicator in flow-through setup, substantial production capacities can be efficacious and cost-efficiently processed.

Ultrasonic dispersing results in a very narrow particle size distribution.

Before and after sonication: The green curve shows the particle size before sonication, the red curve is the particle size distribution of ultrasonically dispersed silica.

Ultrasonic Dispersion of Wax Emulsions

Wax emulsions and dispersions are formulated additives made of fine and stabilized wax particles, homogeneously distributed in water. When wax is dispersed as nano droplets with a very homogeneous droplet distribution, a stable wax emulsions is obtained. Ultrasonic homogenizers generate intense shear forces and are reliable and robust dispersing systems to produce stable wax nano-emulsions.
Read more about ultrasonic wax emulsification!

Ultrasonic dispersers are used to disperse paints and pigments

Ultrasonic disperser with glass flow cell to display the homogenisation of red paint

Ultrasonic Dispersion of UV Black Ink: Ultrasound results in a homogeneous fine dispersion (Click to enlarge!)

UV-Black Pigments: Before and After Ultrasonication

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic High-Shear Homogenizers for Paint Formulations

Hielscher Ultrasonics homogenizers, dispersers, emulsifiers, and mills are used in the industrial production of high-performance paints and coatings. With the intense ultrasound frequency energy, ultrasonic homogenizers create very high shear forces, turbulences and destructive forces. These extraordinarily intense ultrasonic forces couple the required impact on solid-liquid slurries to disperse and mill particles to the desired size and functionality.

Ultrasonic Milling of High-Solid Loadings

Ultrasonic inline systems can easily handle very high solid concentrations. As long as the slurry’s particle loading is in the range of being pumpable and can be fed through the ultrasonic flow-cell, Hielscher’s industrial ultrasonic homogneizers can reliably process any kind of highly viscous, paste-like slurries. Ultrasonic wet-milling is commonly applied in order to prepare master batches of micron- and nano-sized pigments. The capability of handling such high solid loadings of even abrasive particles makes ultrasonic high-shear homogenizers the most efficacious and efficient milling technology of pigments and nano-particles.

Ultrasonic Tank Agitators and Flow-Through Reactors

The ultrasonic homogenization setup SonoStation consists of ultrasonic disperser, agitator, pump and tank. It is a complete turn-key setup for mixing applications.  Paint formulations can be mixed in open tanks or batches, in which one or more ultrasonic probes are inserted. The open container mixing using a setup like the Hielscher SonoStation (see pic. left) is an ideal setup to disperse mid-size volumes of low- to medium-viscous formulations. For high volume throughput, intense applications of milling and breaking primary particles as well as for high-viscous slurries and pastes, a pressurizable ultrasonic reactor is the setup of choice.
An open vessel such as a tank can neither be pressurized nor is it ideal for the uniform processing of larger and/ or highly viscous volumes. An ultrasonic flow-through reactor can be pressurized up to several barg. Applying pressure during sonication intensifies the acoustic cavitation and thereby shear forces and dispersing / milling / homogenizing effects of ultrasound. At the same time, all paint or pigments are uniformly fed into the reactor: having the same residence time and being processed under the exactly same ultrasonic conditions, a very homogenous dispersion / milling result is achieved. The very uniform treatment under intense ultrasonic forces results in superior paint products.
Hielscher Ultrasonics offers the full range of high-performance ultrasonic processor with tank and reactor setups supplying you with the ideal ultrasonic dispersing equipment for your paint production.

Ultrasonic Dispersers for Every Product Capacity

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic disperser for your paint formulations, process capacity and production targets.
Ultrasonic benchtop systems are ideal for feasibility tests and process optimization. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic disperser unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic disperser worldwide.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and thereby reliable work horses in production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of ultrasonic dispersing and wet-milling of pigment pastes, paints and polymers.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. High amplitudes are essential when it comes to high-power ultrasound applications such as nano-dispersions, nano-particle synthesis, milling of primary particles and mini-emulsions.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to treat your pigments and powder slurries under the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for best dispersion results!

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for risk-free feasibility testing, process optimization and subsequent implementation into commercial manufacturing. Contact us to learn how sonication can improve your paint and pigment production.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance dispersers. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your paint processing requirements.

Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant

Information Request




Note our privacy policy.


The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Literature / References



Facts Worth Knowing

Whats the Difference between Dispersions and Emulsions

Definition of Dispersion:
A dispersion is a system in which distributed particles of one material are dispersed in a continuous phase of another material. The two phases may be in the same or different states of matter.
Different types of dispersions are distinguished. Distinguishing factors are for instance particle size ratio of dispersed particles in relation to the particles of the continuous phase, whether or not precipitation occurs, and the presence of Brownian motion. In general, dispersions of particles sufficiently large for sedimentation are called suspensions, while those of smaller particles are called colloids and solutions. Emulsion is a specific sub-type of dispersion, where two immiscible liquids (two phases of the same state) are dispersed into each other.
Definition of Emulsion:
Emulsions are liquid systems of at least two immiscible liquids, where one of the liquids is dispersed in the other as small droplets. The phase of small, distributed droplets is called dispersed or internal phase, whilst the other phase is called continuous or external phase. There are two main types of emulsions, which is distinguished between: The oil-in-water (O/W) and water-in-oil (W/O) emulsions. In the oil-in-water (O/W) emulsion, the internal phase is an oil or oil miscible liquid, and the external phase is water or a water miscible liquid. In the water-in-oil (W/O) emulsion, the internal phase is the water-like liquid, while the external phase is the oil-like liquid.
Most emulsions require an emulsifying agent, known as stabilizer or surfactant. The droplet size plays also a crucial role regarding emulsion stability. The smaller the droplet size, the more stable is the emulsion.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.