Ultraschall-HighShear Inline-Mischer

High-Shear-Ultraschallmischer für kontinuierliche Mischprozesse im Inline-Verfahren bieten mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Kolloidhomogenisatoren. Durch den Einsatz von Hochleistungs-Ultraschall zum Mischen können Hielscher Ultraschall-High-Shear-Mischer gleichmäßig dispergierte kolloidale Suspensionen und Emulsionen im Nanobereich erzeugen. Ultraschall-Inline-Homogenisatoren können jegliche Volumina und Viskositäten verarbeiten und sind auch für sehr abrasive Partikel geeignet.

High-Shear Inline-Mischen mit Hochleistungs-Ultraschall

Die Inline-Homogenisierung von Fest-Flüssig- oder Flüssig-Flüssig-Suspensionen ist eine notwendige Anwendung bei der Herstellung zahlreicher Materialien und Güter. Ultraschall-High-Shear-Inline-Mischer werden in vielen Branchen eingesetzt, z.B. bei der Herstellung von Farben, Pigmenten & Tinten, Polymeren & Verbundwerkstoffen, Kraftstoffen, Lebensmitteln & Getränken, Nahrungsergänzungsmitteln, Pharmazeutika, Kosmetika & Körperpflegeprodukten und zahlreichen weiteren Produkten. Ultraschall-High-Shear-Inline-Homogenisatoren werden zum Mischen, Dispergieren, Deagglomerieren, Emulgieren, Benetzen, Lösen und Mikrozerkleinern von Partikeln eingesetzt. Eine besondere Stärke von Ultraschall-High-Shear-Inline-Mischern ist die Fähigkeit, Nanomaterialien (z.B. in Nano-Dispersionen, Nano-Emulsionen) zuverlässig zu verarbeiten.

Das Video demonstriert die Ultraschalldispersion von roter Farbe mit dem Ultraschallhomogenisator UP400St mit 22mm-Sonotrode.

Ultraschall-Dispersion von roter Farbe mit dem UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear inline homogenizers are used for industrial processing of paints, pigments, inks, foods & beverages as well as cosmetics

Ultraschall-Inline-Mischer erzeugen hohe Scherkräfte und können große Volumen, hohe Feststoffkonzentrationen und abrasive Partikel problemlos verarbeiten.

Wie funktioniert das High-Shear-Mischen mittels Ultraschall?

Das Hochscher-Mischen und -Homogenisieren mittels Ultrascahall basiert auf dem Wirkprinzip der akustischen Kavitation. Wenn Flüssigkeiten mit hohen Intensitäten beschallt werden, breiten sich die Ultraschallwellen in dem flüssigen Medium aus und erzeugen wechselnden Hochdruck- (Kompression) und Niederdruckzyklen (Rarefaktion). Hochleistungs-Ultraschallgeräte arbeiten mit einer Frequenz von ca. 20kHz. Das bedeutet 20.000 Schwingungen pro Sekunde. Während des Niederdruckzyklus erzeugen die hochintensiven Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen in der Flüssigkeit. Wenn die Kavitationsblase eine Größe erreicht hat, bei der sie keine weitere Energie mehr absorbieren kann, kollabiert sie während eines Hochdruckzyklus heftig. Dieses Phänomen der Blasenimplosion ist unter dem Fachbegriff "Kavitation" bekannt. Bei der Implosion werden lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5.000K) und Drücke (ca. 2.000atm) erreicht. Die Implosion der Kavitationsblase erzeugt zudem Flüssigkeitsstrahlen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280m/s. (vgl. Suslick 1998)
Diese hochintensiven und disruptiven Kräfte liefern ausreichend Energie, um Partikel in Flüssigkeiten zu zerkleinern, zu deagglomerieren und zu dispergieren. Deshalb sind Ultraschall-High-Shear-Mischer exzellente Werkzeuge in der Verarbeitungstechnik. Ultraschall-Hochschermischer werden als Herstellungs- und Verarbeitungstechnik vor allem in Branchen eingesetzt, in denen Nanotechnologie und Nanomaterialien eine entscheidende Rolle für Performanz und Produktqualität spielen.

Überlegene Prozess- und Energieeffizienz mit Ultraschall-Mischern

Hielscher Ultrasonics high-shear mixing reactor with ultrasonic probe (Cascatrode)Hielscher Ultraschallprozessoren haben eine hervorragende Energieeffizienz von mehr als 85%. Dies reduziert die für den Betrieb notwendigen Stromkosten und führt zu einer höheren Prozessleistung. Kusters et al. (1994) resümieren in ihrer Studie, dass die Ultraschallzerkleinerung ebenso effizient ist wie das konventionelle Mahlen.
Durch Druckbeaufschlagung und Optimierung des Ultraschallprozesses übertrifft die Ultraschall-Mischtechnik herkömmliche Mischverfahren wie Rotationsblattmischer, Hochdruck-Homogenisierer oder Kugelmühlen jedoch oftmals bei weitem.
In einer weiteren Studie verglichen Pohl et al. (2004) die Verarbeitungseffizienz der Ultraschall-Dispergierung von Silica mit anderen High-Shear-Mischmethoden, wie z.B. mit einem IKA Ultra-Turrax (Rotor-Stator-System). Pohl et al. verglichen die Partikelzerkleinerung von Aerosil 90 (2 Gew.-%) in Wasser unter Verwendung eines Ultra-Turrax (Rotor-Stator-System) bei verschiedenen Einstellungen mit der eines Hielscher Ultraschall-Hochschermischers UIP1000hd mit Durchflusszelle im kontinuierlichen Modus. Die Studie von Pohl et al. kommt zu dem Schluss, dass "bei konstanter spezifischer Energie EV Ultraschall effektiver ist als das Rotor-Stator-System" und dass "die angewandte Ultraschallfrequenz im Bereich von 20 kHz bis 30 kHz keinen wesentlichen Einfluss auf den Dispergierprozess hat."

Weshalb Ultraschall-HighShear Inline-Mischer ?

  • hoher Wirkungsgrad
  • für Mikron- und Nanopartikel
  • Inline
  • für jedes Volumen
  • kann sehr hohe Viskositäten verarbeiten
  • kann abrasive Partikeln verarbeiten
  • ohne bewegliche Teile (keine Rotoren, Flügel)
  • ohne Mahlgut (keine Perlen)
  • CIP (Clean-in-Place)
Ultrasonic wet-milling of calcium hydroxyapatite

Ultraschall-Partikelzerkleinerung von Calcium-Hydroxylapatit (30% Feststoffkonzentration, 150Ws/g US)

Ultrasonic high-shear inline mixers can handle high solid concentrations, abrasive particles and are available for any volume.

UIP4000hdT, ein 4000 Watt starker industrieller High-Shear-Mischer für die Inline-Verarbeitung, z.B. Nassmahlen, Dispergieren, Emulgieren und Lösen von kolloidalen Suspensionen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wo können Sie Ultraschall-Inline-Mischer mit hoher Scherkraft kaufen?

Hielscher Ultrasonics ist Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um Hochleistungsbeschallungsprozesse wie dem Ultraschallmahlen, Dispergieren, Emulgieren und Lösen geht. Die High-Shear-Ultraschall-Inline-Mischer von Hielscher können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Eine große Auswahl an Ultraschall-Inline-Reaktoren und weiterem Zubehör ermöglicht den idealen Aufbau für Ihre Ultraschall-Anwendung (z.B. Inline-Emulgierung, Partikelzerkleinerung und Homogenisierung).
Intelligente Software, digitales, über Touch-Display einstellbares Menü, automatische Prozessdatenspeicherung und Browser-Fernsteuerung sind Merkmale der Hielscher Ultraschall-Hochscher-Homogenisatoren, welche die Bedienung besonders benutzerfreundlich und einfach machen. Die Clean-in-Place (CIP)-Technologie macht den Einsatz von Ultraschall-High-Shear-Mischern zudem komfortabel. Robustheit, Zuverlässigkeit, einfache Installation und Bedienung sowie ein geringer Wartungsaufwand sind weitere Merkmale, die den Arbeitsalltag mit Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren erleichtern.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr darüber zu erfahren, wie Ultraschall-High-Shear-Inline-Mischer die Verarbeitung von Fest-Flüssig- und Flüssig-Flüssig-Systemen in Ihrer Produktion verbessern können! Unser gut geschultes und langjährig erfahrenes Team unterstützt Sie gerne mit weiteren Informationen zu Anwendungen und Preisen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Ultrasonic High-Shear In-Line Mixers

High-shear ultrasonicators for inline mixing processes offer various advantages when compared to conventional colloid homogenizers. Using high-power ultrasound for mixing enables Hielscher ultrasonic high-shear mixers to produce uniformly dispersed colloidal suspensions and emulsions in the nano-range. Ultrasonic inline homogenizers can process any volume and viscosity and can even handle very abrasive particles.

High-Shear In-Line Mixing with Power Ultrasound

Inline homogenization of solid-liquid or liquid-liquid suspensions is a necessary application in the production of manifold materials and goods. Ultrasonic high-shear inline mixers are used in many industries including the manufacturing of paints, pigments & inks, polymers & composites, fuels, foods & beverages, nutritional supplements, pharmaceuticals, cosmetics & personal care amongst others. Ultrasonic high-shear inline homogenizers are used for mixing, dispersing, deagglomerating, emulsifying, wetting, dissolving and micro-grinding of particles. A particular strength of ultrasonic high-shear inline mixers is the capability of reliable processing of nano-materials (e.g. nano-dispersions, nano-emulsions).

The video is demonstrating ultrasonic dispersion of red color using the UP400St with a 22mm probe.

Ultrasonic Red Color Dispersion using the UP400St

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear inline homogenizers are used for industrial processing of paints, pigments, inks, foods & beverages as well as cosmetics

Ultrasonic high-shear inline mixers handle high volumes, high solid concentrations and abrasive particles.

How Does Ultrasonic High-Shear Mixing Work?

Ultrasonic high-shear mixing and homogenization is based on the working principle of acoustic cavitation. When liquids are sonicated at high intensities, the ultrasound waves propagate through the liquid medium and result in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles. High power ultrasonicators operate at a frequency of around. 20kHz. This means 20,000 vibrations per second. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasound waves create small vacuum bubbles in the liquid. When the cavitation bubble attains a size at which its cannot absorb any further energy, it collapses violently during a high-pressure cycle. This phenomenon of bubble implosion is known under the technical term “cavitation”. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also generates liquid jets of up to 280m/s velocity. (cf. Suslick 1998)
These highly intensive and disruptive forces provide sufficient energy to mill, deagglomerate and disperse particles in fluids and turn ultrasonic high-shear mixers into the processing technology par excellence. Therefore, they are used as fabrication and processing technique, especially in sectors where nanotechnology and nano-materials play a crucial role for performance and product quality.

Superior Process and Energy Efficiency with Ultrasonic Mixers

Hielscher Ultrasonics high-shear mixing reactor with ultrasonic probe (Cascatrode)Hielscher ultrasonic processors have an outstanding energy efficiency of >85%. This reduces operational electricity costs and results in higher processing performance. Kusters et al. (1994) resume in their study that ultrasonic fragmentation is equally efficient as conventional grinding.
By applying pressure and optimizing the ultrasonic process, the ultrasonic mixing technology often excels conventional mixing methods such as rotary blade mixers, high-pressure homognenizers or ball mills by far.
In another study, Pohl et al. (2004) compared the processing efficiency of ultrasonic dispersion of silica with other high-shear mixing methods, such as with an IKA Ultra-Turrax (rotor-stator-system). Pohl et al. compared the particle size reduction of Aerosil 90 (2%wt) in water using an Ultra-Turrax (rotor-stator-system) at various settings with that of a Hielscher ultrasonic high-shear mixer UIP1000hd with flow cell in continuous mode. The study of Pohl et al. concludes, that “at constant specific energy EV ultrasound is more effective than the rotor-stator-system” and that “the applied ultrasound frequency in the range from 20 kHz up to 30 kHz has no major effect on the dispersion process.”

Why Ultrasonic High-Shear Inline Mixers?

  • high efficiency
  • for micron- and nano-particles
  • continuous inline
  • for any volume
  • can process very high viscosities
  • can handle abrasive particles
  • without moving parts (no rotors, blades)
  • without milling media (no beads)
  • CIP (clean-in-place)
Ultrasonic wet-milling of calcium hydroxyapatite

Ultrasonic particle size reduction of calcium hydroxyapatite (30% solid concentration, 150Ws/g US)

Ultrasonic high-shear inline mixers can handle high solid concentrations, abrasive particles and are available for any volume.

UIP4000hdT, a 4000watts powerful industrial high-shear mixer for inline processing, e.g., wet-milling, dispersing, emulsifying and dissolving of colloidal suspensions.

Information Request




Note our privacy policy.


Where to Buy Your Ultrasonic High-Shear In-Line Mixer?

Hielscher Ultrasonics is your trusted partner when it comes to high-performance sonication processes, such as ultrasonic milling, dispersing, emulsification and dissolving. Hielscher’s ultrasonic high-shear inline mixers can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7/365 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. A wide variety of ultrasonic inline reactor and further accessories allow for the ideal setup for your ultrasonic application (e.g., inline emulsification, particle size reduction, and homogenization).
Smart software, digital menu via touch display, automatic data recording, and browser remote control are features of Hielscher ultrasonic high-shear homogenizers that make the operation most user-friendly and simple. The clean-in-place (CIP) technology makes the use of ultrasonic high-shear mixer convenient. Robustness, reliability, simple installation and operation as well as low maintenance are additional features, which facilitate the daily working routine with Hielscher ultrasonicators.

Contact us now to learn more about how ultrasonic high-shear inline mixer can improve your processing of solid-liquid and liquid-liquid systems! Our well trained and long-term experienced team will be glad to assist you with more information about applications and prices.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.