Synthese und Funktionalisierung von Zeolithen durch Sonikation

Zeolithe, einschließlich Nano-Zeolithe und Zeolith-Derivate, können mit Hochleistungs-Ultraschall effizient und zuverlässig synthetisiert, funktionalisiert und deagglomeriert werden. Die Ultraschall-Zeolith-Synthese und -Behandlung übertrifft die konventionelle hydrothermale Synthese durch Effizienz, Einfachheit und einfache lineare Skalierbarkeit auf eine große Produktion. Ultraschall-synthetisierte Zeolithe zeigen eine gute Kristallinität, Reinheit sowie einen hohen Grad an Funktionalität durch Porosität und Deagglomeration.

Ultraschall-unterstützte Herstellung von Zeolithen

Zeolithe sind mikroporöse, kristalline, hydratisierte Alumosilikate mit absorbierenden und katalytischen Eigenschaften.
Die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall beeinflusst Größe und Morphologie von ultraschallsynthetisierten Zeolithkristallen und verbessert deren Kristallinität. Darüber hinaus wird die Kristallisationszeit durch eine sonochemische Syntheseroute drastisch reduziert. Ultraschall-unterstützte Zeolith-Syntheserouten wurden für zahlreiche Zeolith-Typen getestet und entwickelt. Der Mechanismus der Ultraschall-Zeolithsynthese basiert auf dem verbesserten Stofftransport, der zu einer erhöhten Kristallwachstumsrate führt. Diese Erhöhung der Kristallwachstumsrate führt in der Folge zu einer erhöhten Keimbildungsrate. Zusätzlich beeinflusst die Beschallung das Depolymerisations-Polymerisations-Gleichgewicht durch eine Erhöhung der Konzentration der löslichen Spezies, die für die Zeolithbildung erforderlich ist.
Insgesamt haben verschiedene Forschungsstudien und Produktionsaufbauten im Pilotmaßstab die Ultraschall-Zeolithsynthese als hocheffizient, zeit- und kostensparend erwiesen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonicator UIP2000hdT with sonochemical inline reactor for highly efficient zeolite synthesis

Ultraschallgerät UIP2000hdT mit sonochemischem Inline-Reaktor zur hocheffizienten Zeolithsynthese.

Konventionelle Synthese vs. Ultraschallsynthese von Zeolithen

Wie wird Zeolith auf konventionelle Weise synthetisiert?

Die konventionelle Zeolithsynthese ist ein sehr zeitaufwändiger hydrothermaler Prozess, der Reaktionszeiten von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen erfordern kann. Die hydrothermale Route ist normalerweise ein Batch-Prozess, bei dem die Zeolithe aus amorphen oder löslichen Si- und Al-Quellen synthetisiert werden. In einer ersten Alterungsstufe wird das reaktive Gel durch ein strukturgebendes Mittel (SDA) zusammengesetzt und die Quellen von Aluminium und Siliziumdioxid werden bei niedriger Temperatur gealtert. Während dieses ersten Auslagerungsschrittes bilden sich sogenannte Nuklei. Diese Keime sind das Ausgangsmaterial, aus dem im folgenden Kristallisationsprozess die Zeolithkristalle wachsen. Mit dem Einsetzen der Kristallisation wird die Temperatur des Gels erhöht. Diese hydrothermale Synthese wird üblicherweise in Batch-Reaktoren durchgeführt. Batch-Prozesse haben jedoch den Nachteil eines arbeitsintensiven Betriebs.

Wie wird Zeolith unter Beschallung synthetisiert?

Die Ultraschall-Synthese von Zeolith ist ein schnelles Verfahren, um homogenen Zeolith unter milden Bedingungen zu synthetisieren. Zum Beispiel wurden 50nm Zeolithkristalle über die sonochemische Route bei Raumtemperatur synthetisiert. Während die Reaktion bei der konventionellen Zeolithsynthese bis zu mehreren Tagen dauern kann, reduziert die sonochemische Route die Synthesedauer auf wenige Stunden und verkürzt damit die Reaktionszeit erheblich.
Die Ultraschallkristallisation von Zeolith kann als Batch- oder kontinuierlicher Prozess durchgeführt werden, was die Anwendung leicht an die Umgebung und die Prozessziele anpassbar macht. Aufgrund der linearen Skalierbarkeit können Ultraschall-Zeolithsynthesen zuverlässig vom anfänglichen Batch-Prozess in die Inline-Verarbeitung überführt werden. Ultraschall-Verarbeitung – im Batch und in-line – ermöglicht eine überlegene Wirtschaftlichkeit, Qualitätskontrolle und betriebliche Flexibilität.

Vorteile der Zeolith-Synthese mit Ultraschall

  • Deutlich beschleunigte Kristallisation
  • Erhöhte Keimbildung
  • Reiner Zeolith
  • Homogene Morphologie
  • Hochfunktioneller Zeolith (Mikroporosität)
  • Niedrige Temperatur (z. B. Raumtemperatur)
  • Erhöhte Reaktionskinetik
  • Deagglomerierte Kristalle
  • Batch- oder Inline-Prozess
  • Überlegene Kosteneffizienz
Ultrasonic synthesis of zeolite is a rapid crystallization process that gives pure, high-quality nano-sized zeolite.

FESEM-Mikroskopische Aufnahme von lithiumhaltigem Bikitait-Zeolith, hergestellt durch (a) Beschallung für 3h, (b) entsprechendes EDAX, (c) Beschallung gefolgt von hydrothermaler Behandlung bei 100°C für 24h, (d) entsprechendes EDAX.
(Studie und Bild von Roy und Das, 2017)

Ultrasonic synthesis is a highly efficient technique to produce SAPO-34 nanocrystals (silicoaluminophosphate molecular sieves, a class of zeolites).

REM-Aufnahmen von ultraschallsynthetisierten SAPO-34-Kristallen (SONO-SAPO-34) mit dem Ultraschallgerät UP200S unter verschiedenen Bedingungen.
(Zum Vergrößern anklicken! Studie und Bild: Askari und Halladj, 2012)

Sonochemische Synthesewege von verschiedenen Zeolith-Typen

Im folgenden Abschnitt stellen wir verschiedene sonochemische Wege vor, die erfolgreich zur Synthese verschiedener Zeolith-Typen eingesetzt wurden. Die Forschungsergebnisse unterstreichen immer wieder die Überlegenheit der Ultraschall-Zeolith-Synthese.

Ultraschall-Synthese von Li-haltigem Bikitait-Zeolith

Ultrasonicator-sonochemical-zeolite-synthesisRoy und Das (2017) synthetisierten 50nm große lithiumhaltige Zeolith-Bikitait-Kristalle bei Raumtemperatur unter Verwendung der UIP1500hdT (20kHz, 1,5kW) Ultraschallgerät in einer Batch-Anordnung. Die erfolgreiche sonochemische Bildung von Bikitait-Zeolith bei Raumtemperatur wurde durch erfolgreich synthetisierten lithiumhaltigen Bikitait-Zeolith mittels XRD- und IR-Analyse bestätigt.
Wenn die sonochemische Behandlung mit der konventionellen hydrothermalen Behandlung kombiniert wurde, wurde die Phasenbildung der Zeolithkristalle bei einer viel niedrigeren Temperatur (100 ºC) im Vergleich zu den 300 ºC für 5 Tage erreicht, die typische Werte für die konventionelle hydrothermale Route sind. Die Sonikation zeigt signifikante Auswirkungen auf die Kristallisationszeit und die Phasenbildung des Zeoliths. Um die Funktionalität des ultraschallsynthetisierten Bikitait-Zeoliths zu bewerten, wurde seine Wasserstoffspeicherkapazität untersucht. Das Speichervolumen steigt mit zunehmendem Li-Gehalt des Zeoliths.
Sonochemische Zeolithbildung: XRD- und IR-Analysen zeigten, dass die Bildung von reinem, nanokristallinem Bikitait-Zeolith nach 3 h Beschallung und 72 h Alterung begann. Nanokristalliner Bikitait-Zeolith mit markanten Peaks wurde nach 6 h Beschallungszeit bei 250 W erhalten.
Vorteile: Die sonochemische Syntheseroute von lithiumhaltigem Zeolith Bikitait bietet nicht nur den Vorteil der einfachen Herstellung von reinen Nanokristallen, sondern stellt auch eine schnelle und kostengünstige Technik dar. Die Kosten für die Ultraschall-Ausrüstung und die benötigte Energie sind im Vergleich zu anderen Verfahren sehr gering. Darüber hinaus ist die Dauer des Syntheseprozesses sehr kurz, so dass der sonochemische Prozess als vorteilhafte Methode für saubere Energieanwendungen angesehen wird.
(vgl. Roy et al. 2017)

Zeolith-Mordenit-Herstellung unter Ultraschall-Behandlung

Mordenit, der mit Anwendung der Ultraschall-Vorbehandlung (MOR-U) erhalten wurde, zeigte eine homogenere Morphologie von miteinander verwachsenen Pellets 10 × 5 µm2 und keine Anzeichen von nadelartigen oder faserigen Bildungen. Das ultraschallunterstützte Verfahren führte zu einem Material mit verbesserten texturellen Eigenschaften, insbesondere dem für Stickstoffmoleküle zugänglichen Mikroporenvolumen in der as-made Form. Beim ultraschallvorbehandelten Mordenit wurden eine veränderte Kristallform und eine homogenere Morphologie beobachtet.
Zusammenfassend zeigte die aktuelle Studie, dass die Ultraschall-Vorbehandlung des Synthesegels die verschiedenen Eigenschaften des erhaltenen Mordenits beeinflusst, was zu

  1. homogenere Kristallgröße und -morphologie, Abwesenheit von unerwünschten faser- und nadelartigen Kristallen;
  2. weniger strukturelle Defekte;
  3. signifikante Mikroporen-Zugänglichkeit in der Mordenit-Probe wie hergestellt (im Vergleich zu den blockierten Mikroporen in Materialien, die mit der klassischen Rührmethode hergestellt wurden, vor der synthetischen Nachbehandlung);
  4. unterschiedliche Al-Organisation, was vermutlich zu unterschiedlichen Positionen der Na+-Kationen führt (der einflussreichste Faktor, der die Sorptionseigenschaften der Materialien im Ausgangszustand beeinflusst).

Die Reduktion von Strukturdefekten durch eine Ultraschall-Vorbehandlung des Synthesegels könnte ein gangbarer Weg sein, um das häufige Problem der "nicht-idealen" Struktur in synthetischen Mordeniten zu lösen. Zusätzlich könnte eine höhere Sorptionskapazität in dieser Struktur durch eine einfache und effiziente Ultraschallmethode, die vor der Synthese angewendet wird, erreicht werden, ohne eine zeit- und ressourcenaufwendige traditionelle postsynthetische Behandlung (die im Gegenteil zur Erzeugung von Strukturdefekten führt). Darüber hinaus kann die geringere Anzahl von Silanolgruppen zu einer längeren katalytischen Lebensdauer des hergestellten Mordenits beitragen.
(vgl. Kornas et al. 2021)

REM-Aufnahme von ultraschallsynthetisiertem MCM-22-Zeolith

REM-Aufnahme von ultraschallsynthetisiertem MCM-22-Zeolith
(Studie und Bild: Wang et al. 2008)

Solyman et al. (2013) untersuchten die Auswirkungen von Ultraschall mit dem Hielscher-Ultraschallgerät UP200S an H-Mordit- und H-Beta-Zeolithen. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Beschallung eine effektive Technik für die H-Mordit- und H-Beta-Modifikation ist, die die Zeolithe für die Herstellung von Dimethylether (DME) über die Dehydratisierung von Methanol besser geeignet macht.

Ultraschall-Synthese von SAPO-34-Nanokristallen

Über die sonochemische Route wurden SAPO-34 (Silicoaluminophosphat-Molekularsiebe, eine Klasse von Zeolithen) erfolgreich in nanokristalliner Form synthetisiert, wobei TEAOH als strukturgebendes Mittel (SDA) verwendet wurde. Zur Beschallung wurde der Hielscher Sonden-Ultraschallator UP200S (24kHz, 200 Watt) verwendet wurde. Die durchschnittliche Kristallgröße des sonochemisch hergestellten Endprodukts beträgt 50nm, was im Vergleich zur Größe der hydrothermal synthetisierten Kristalle eine deutlich geringere Kristallgröße darstellt. Wenn SAPO-34-Kristalle sonochemisch unter hydrothermalen Bedingungen hergestellt wurden, ist die Oberfläche signifikant höher als die Kristalloberfläche von konventionell synthetisierten SAPO-34-Kristallen mittels statischem Hydrothermalverfahren bei nahezu gleicher Kristallinität. Während die konventionelle hydrothermale Methode mindestens 24 h Synthesezeit benötigt, um vollkristallines SAPO-34 zu erhalten, wurden durch die sonochemisch unterstützte hydrothermale Synthese vollkristalline SAPO-34-Kristalle nach nur 1,5 h Reaktionszeit erhalten. Durch die hochintensive Ultraschallenergie wird die Kristallisation des Zeoliths SAPO-34 durch das Kollabieren der Ultraschall-Kavitationsblasen verstärkt. Die Implosion der Kavitationsblasen erfolgt in weniger als einer Nanosekunde und führt lokal zu schnell steigenden und fallenden Temperaturen, was die Organisation und Agglomeration der Partikel verhindert und zu kleineren Kristallgrößen führt. Die Tatsache, dass mit der sonochemischen Methode kleine SONO-SAPO-34-Kristalle hergestellt werden konnten, lässt auf eine hohe Keimbildungsdichte in den frühen Phasen der Synthese und ein langsames Kristallwachstum nach der Keimbildung schließen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass diese unkonventionelle Methode eine sehr nützliche Technik für die Synthese von SAPO-34-Nanokristallen in hohen Ausbeuten im industriellen Produktionsmaßstab ist.
(vgl. Askari und Halladj; 2012)

Ultraschall-Desagglomeration und Dispergierung von Zeolithen

Ultrasonic disperser UP200St stirring a zeolite suspensionBeim Einsatz von Zeolithen in der industriellen Anwendung, der Forschung oder der Materialwissenschaft wird der trockene Zeolith meist in eine flüssige Phase eingemischt. Das Dispergieren von Zeolithen erfordert eine zuverlässige und effektive Dispergiertechnik, die genügend Energie aufbringt, um die Zeolithpartikel zu desagglomerieren. Ultraschallgeräte sind als leistungsstarke und zuverlässige Dispergiergeräte bekannt und werden daher eingesetzt, um verschiedene Materialien wie Nanoröhren, Graphen, Mineralien und viele andere Materialien homogen in eine flüssige Phase zu dispergieren.
Ein nicht mit Ultraschall behandeltes Zeolithpulver ist erheblich agglomeriert mit schalenartiger Morphologie. Im Gegensatz dazu scheint eine Beschallungsbehandlung von 5 min (200 mL Probe beschallt bei 320 W) die meisten der schalenartigen Formen zu zerstören, was zu einem dispergierteren Endpulver führt. (vgl. Ramirez Medoza et al. 2020)
Zum Beispiel verwendeten Ramirez Medoza et al. (2020) den Hielscher Sonden-Ultraschallator UP200S um NaX-Zeolith (d. h. Zeolith X, der in der Natriumform (NaX) synthetisiert wurde) bei niedriger Temperatur zu kristallisieren. Die Beschallung während der ersten Stunde der Kristallisation führte zu einer Verkürzung der Reaktionszeit um 20 % im Vergleich zu einem Standard-Kristallisationsprozess. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Beschallung auch den Agglomerationsgrad des fertigen Pulvers reduzieren kann, indem hochintensiver Ultraschall für eine längere Beschallungsdauer angewendet wird.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Zeolithsynthese

Die ausgereifte Hardware und intelligente Software der Hielscher Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren. Die Hielscher-Ultraschallgeräte sind robust und zuverlässig, so dass sie auch unter schweren Bedingungen installiert und betrieben werden können. Die Betriebseinstellungen sind über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung aufgerufen werden kann, leicht zugänglich und wählbar. Dabei werden alle Verarbeitungsbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. So können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und vergleichen und den Zeolith-Synthese- und Dispersionsprozess auf höchste Effizienz optimieren.
Hielscher Ultrasonics Systeme werden weltweit für Kristallisationsprozesse eingesetzt und haben sich bei der Synthese von hochwertigen Zeolithen und Zeolithderivaten bewährt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / Sonotroden) können Amplituden bis zu 200µm problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschallgeräte häufig für Schwerlastanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt.
Hielscher-Ultraschallprozessoren für sonochemische Synthesen, Kristallisation und Deagglomeration sind bereits weltweit im kommerziellen Maßstab installiert. Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihren Zeolith-Herstellungsprozess zu besprechen! Unsere erfahrenen Mitarbeiter geben Ihnen gerne weitere Informationen über den sonochemischen Syntheseweg, die Ultraschallsysteme und die Preise!
Mit dem Vorteil der Ultraschallsynthesemethode zeichnet sich Ihre Zeolithproduktion im Vergleich zu anderen Zeolithsyntheseverfahren durch Effizienz, Einfachheit und geringe Kosten aus!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Zeolithe

Zeolithe sind die Klasse der Aluminosilikate, d.h. AlO2 und SiO2in der Kategorie der mikroporösen Feststoffe, die als „Molekularsiebe". Zeolithe bestehen hauptsächlich aus Kieselsäure, Aluminium, Sauerstoff und Metallen wie Titan, Zinn, Zink und anderen Metallmolekülen. Der Begriff Molekularsieb geht auf die besondere Eigenschaft von Zeolithen zurück, Moleküle selektiv zu sortieren, was in erster Linie auf einem Größenausschlussverfahren beruht. Die Selektivität der Molekularsiebe wird durch ihre Porengröße definiert. In Abhängigkeit von der Porengröße werden Molekularsiebe in makroporös, mesoporös und mikroporös eingeteilt. Zeolithe fallen in die Klasse der mikroporösen Materialien, da ihre Porengröße <2 nm. Due to their porous structure, zeolites have the ability accommodate a wide variety of cations, such as Na+, K+, Ca2 , Mg2 und andere. Diese positiven Ionen sind eher locker gehalten und können in einer Kontaktlösung leicht gegen andere ausgetauscht werden. Einige der häufigeren mineralischen Zeolithe sind Analcim, Chabazit, Klinoptilolith, Heulandit, Natrolith, Phillipsit und Stilbit. Ein Beispiel für die Mineralformel eines Zeoliths ist: Na2Al2SI3O 10-2H2O, die Formel für Natrolith. Diese kationenausgetauschten Zeolithe besitzen eine unterschiedliche Acidität und katalysieren mehrere Säuren.
Aufgrund ihrer Selektivität und der durch die Porosität bedingten Eigenschaften werden Zeolithe häufig als Katalysatoren, Sorbentien, Ionenaustauscher, Lösungen zur Abwasserbehandlung oder als antibakterielle Mittel eingesetzt.
Faujasit-Zeolith (FAU) beispielsweise ist eine spezifische Form von Zeolithen, die durch ein Gerüst mit Hohlräumen von 1,3 nm Durchmesser gekennzeichnet sind, die durch Poren von 0,8 nm miteinander verbunden sind. Der Zeolith vom Faujasit-Typ (FAU) wird als Katalysator für industrielle Prozesse wie das Fluid Catalytic Cracking (FCC) und als Adsorptionsmittel für flüchtige organische Verbindungen in Gasströmen verwendet.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Synthesis and Functionalization of Zeolites using Sonication

Zeolites including nano-zeolites and zeolite derivatives can be efficiently and reliable synthesized, functionalized and deagglomerated using high-performance ultrasonication. Ultrasonic zeolite synthesis and treatment excels conventional hydrothermal synthesis by efficiency, simplicity, and simple linear scalability to large production. Ultrasonically synthesized zeolites show good crystallinity, purity as well as a high grade of functionality due to porosity and deagglomeration.

Ultrasound-Assisted Preparation of Zeolites

Zeolites are microporous crystalline hydrated aluminosilicates with absorbent and catalytic properties.
The application of high-performance ultrasound influences size and morphology of ultrasonically synthesized zeolite crystals and improves their crystallinity. Furthermore, crystallization time is drastically reduced using a sonochemical synthesis route. Ultrasonically-assisted zeolite synthesis routes was tested and developed for numerous zeolite types. The mechanism of ultrasonic zeolite synthesis is based on the improved mass transfer which results in an increased crystal growth rate. This increase in crystal growth rate subsequently leads to an increased nucleation rate. Additionally, sonication affects the depolymerization-polymerization equilibrium through an increase in the concentration of soluble species, which is required for the zeolite formation.
Overall, various research studies and pilot-scale production setups have proven the ultrasonic zeolite synthesis as highly efficient saving time and costs.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicator UIP2000hdT with sonochemical inline reactor for highly efficient zeolite synthesis

Ultrasonicator UIP2000hdT with sonochemical inline reactor for highly efficient zeolite synthesis.

Conventional Synthesis vs Ultrasonic Synthesis of Zeolites

How is zeolite synthesized conventionally?

Conventional zeolite synthesis is a very time-consuming hydrothermal process, which can require reaction times from several hours to several days. The hydrothermal route is normally a batch process, where zeolites are synthesized from amorphous or soluble Si and Al sources. In an initial ageing stage, the reactive gel is composed by a structure-directing agent (SDA) and sources of aluminum and silica are aged at low temperature. During this first step of ageing, so-called nuclei are formed. These nuclei are the starting material from which in the following crystallization process the zeolite crystals grow. With the initiation of the crystallization, the temperature of the gel is raised. This hydrothermal synthesis is usually carried out in batch reactors. However, batch processes come with the drawback of labour-intense operation.

How is zeolite synthesized under sonication?

Ultrasonic synthesis of zeolite is rapid procedure to synthesize homogeneous zeolite under mild conditions. For instance, 50nm zeolite crystals were synthesized via sonochemical route at room temperature. Whilst conventional zeolite synthesis reaction a can take up to several days, the sonochemical route reduces synthesis duration to a few hours, thereby significantly reducing reaction time.
Ultrasonic crystallization of zeolite can be carried out as batch or continuous processes, which makes the application easily adaptable to the environment and process goals. Due to linear scalability, ultrasonic zeolite syntheses can be reliably transferred from initial batch process to inline processing. Ultrasonic processing – in batch and in-line – allows for superior economic efficiency, quality control and operational flexibility.

Advantages of Ultrasonic Zeolite Synthesis

  • Significantly accelerated crystallization
  • Increased nucleation
  • Pure zeolite
  • Homogeneous morphology
  • Highly functional zeolite (microporosity)
  • Low temperature (e.g. room temperature)
  • Increased reaction kinetics
  • Deagglomerated crystals
  • Batch or Inline process
  • Superior cost-efficiency
Ultrasonic synthesis of zeolite is a rapid crystallization process that gives pure, high-quality nano-sized zeolite.

FESEM micrograph of lithium-containing Bikitaite zeolite, prepared by (a) sonication for 3h, (b) corresponding EDAX, (c) sonication followed by hydrothermal treatment at 100°C for 24h, (d) corresponding EDAX.
(study and picture by Roy and Das, 2017)

Ultrasonic synthesis is a highly efficient technique to produce SAPO-34 nanocrystals (silicoaluminophosphate molecular sieves, a class of zeolites).

SEM images of ultrasonically synthesized SAPO-34 crystals(SONO-SAPO-34) with the ultrasonicator UP200S under various conditions.
(Click to enlarge! Study and picture: Askari and Halladj, 2012)

Sonochemical Synthesis Routes of Various Zeolite Types

In the following section, we introduce various sonochemical pathways, which have been successfully used to synthesize different zeolite types. Research results consistently underline the superiority of ultrasonic zeolite synthesis.

Ultrasonic Synthesis of Li-containing Bikitaite Zeolite

Ultrasonicator-sonochemical-zeolite-synthesisRoy and Das (2017) synthesized 50nm lithium-containing zeolite Bikitaite crystals at room temperature using the UIP1500hdT (20kHz, 1.5kW) ultrasonicator in a batch setup. The successful sonochemical formation of Bikitaite zeolite at room temperature was confirmed by successfully synthesized lithium-containing Bikitaite zeolite by XRD and IR analysis.
When sonochemical treatment was combined with conventional hydrothermal treatment, the of phase formation of zeolite crystals was achieved at much lower temperature (100ºC) in comparison to the 300ºC for 5 days, which are typical values for conventional hydrothermal route. Sonication shows significant effects on crystallization time and phase formation of zeolite. In order to evaluate the functionality of ultrasonically synthesized Bikitaite zeolite, its hydrogen storage capacity was investigated. The storage volume increases with increasing Li content of the zeolite.
Sonochemical zeolite formation: XRD and IR analysis showed that the formation of pure, nano-crystalline Bikitaite zeolite started after 3 h ultrasonication and 72 h of ageing. Nano-sized crystalline Bikitaite zeolite with prominent peaks were obtained after 6 h sonication time at 250 W.
Advantages: The sonochemical synthesis route of lithium-containing zeolite Bikitaite offers not only the advantage of the simple production of pure nano-crystals, but also presents a rapid and cost-effective technique. The costs for ultrasonic equipment and the required energy are very low when compared to other processes. Furthermore, the duration of the synthesis process is very short, so that the sonochemical process is considered as a beneficial method for clean energy applications.
(cf. Roy et al. 2017)

Zeolite Mordenite Preparation under Ultrasonication

Mordenite obtained with application of the ultrasonic pretreatment (MOR-U) showed a more homogeneous morphology of intergrown pellets 10 × 5 µm2 and no signs of needle-like or fibrous formations. The ultrasound-assisted procedure resulted in a material with improved textural characteristics, in particular, the micropore volume accessible for nitrogen molecules in the as-made form. In the case of ultrasonically-pretreated mordenite, altered crystal shape and more homogeneous morphology were observed.
In summary, the current study demonstrated that the ultrasonic pretreatment of synthesis gel affected the various properties of obtained mordenite, resulting in

  1. more homogeneous crystal size and morphology, absence of undesirable fiber- and needle-like crystals;
  2. fewer structural defects;
  3. significant micropore accessibility in the as-made mordenite sample (comparing to the blocked micropores in materials prepared by the classical stirring method, before post-synthetic treatment);
  4. different Al organization, supposedly resulting in different positions of Na+ cations (the most influential factor affecting the sorption properties of the as-made materials).

The reduction of structural defects by ultrasonic pretreatment of the synthesis gel may be a feasible way to solve the common problem of “non-ideal” structure in synthetic mordenites. Additionally, higher sorption capacity in this structure could be achieved by an easy and efficient ultrasonic method applied before the synthesis, without time- and resource-consuming traditional postsynthetic treatment (which, on the contrary, leads to the generation of structural defects). Moreover, the lower number of silanol groups can contribute to a longer catalytic lifetime of the prepared mordenite.
(cf. Kornas et al. 2021)

SEM image of ultrasonically synthesized MCM-22 zeolite

SEM image of ultrasonically synthesized MCM-22 zeolite
(study and picture: Wang et al. 2008)

Solyman et al. (2013) studied the effects of ultrasound using the Hielscher ultrasonicator UP200S on H-mordite and H-bet zeolites. They came to the conclusion that sonication is an effective technique for H-mordite and H-Beta modification, which make the zeolites more appropriate for the production of dimethyl ether (DME) via dehydration of methanol.

Ultrasonic Synthesis of SAPO-34 Nanocrystals

Via sonochemical route, SAPO-34 (silicoaluminophosphate molecular sieves, a class of zeolites) were successfully synthesized in nanocrstalline form using TEAOH as structure directing agent (SDA). For sonication, the Hielscher probe-type ultrasonicator UP200S (24kHz, 200 watts) was used. The average crystal size of the final product prepared sonochemically is 50nm, which is a significantly smaller crystal size when compared to the size of hydrothermally synthesized crystals. When SAPO-34 crystals were sonochemically under hydrothermal conditions, the surface area is significantly higher than crystal surface area of conventionally synthesized SAPO-34 crystals via static hydrothermal technique with almost the same crystallinity. Whilst the conventional hydrothermal method takes at least 24 h of synthesis time in order to obtain fully crystalline SAPO-34, via sonochemically-assisted hydrothermal synthesis fully crystalline SAPO-34 crystals werde obtained after only 1.5 h reaction time. Due to the highly intense ultrasonic energy, zeolite SAPO-34 crystallization is intensified by the collapse of ultrasonic cavitation bubbles. The implosion of cavitation bubbles occurs in less than a nanosecond resulting locally in rapidly rising and falling temperatures, which prevents the organization and agglomeration of particles and leads to smaller crystal sizes. The fact that small SONO-SAPO-34 crystals could be prepared by the sonochemical method suggests a high nucleation density in the early stages of synthesis and slow crystal growth after nucleation. These results suggest that this unconventional method is a very useful technique for the synthesis of SAPO-34 nanocrystals in high yields at industrial production scale.
(cf. Askari and Halladj; 2012)

Ultrasonic Deagglomeration and Dispersion of Zeolites

Ultrasonic disperser UP200St stirring a zeolite suspensionWhen zeolites are used in industrial applications, research or material science, the dry zeolite is mostly mixed into a liquid phase. Zeolite dispersion requires a reliable and effective dispersing technique, which applies enough energy to deagglomerate the zeolite particles. Ultrasonicators are well known to be powerful and reliable dispersers, therefore used to disperse various materials such as nanotubes, graphene, minerals and many other materials homogeneously into a liquid phase.
A zeolite powder not treated by ultrasound is considerably agglomerated with shell-like morphology. In contrast, a sonication treatment of 5 min (200 mL sample sonicated at 320 W) seems to destroy most of the shell-like shapes, which results in a more dispersed final powder. (cf. Ramirez Medoza et al. 2020)
For instance, Ramirez Medoza et al. (2020) used the Hielscher probe ultrasonicator UP200S to crystallize NaX zeolite (i.e., zeolite X synthesized in the sodium form (NaX)) at low temperature. Sonication during the first hour of crystallization resulted in 20% reduction of reaction time compared to a standard crystallization process. Furthermore, they demonstrated that sonication can also reduce the agglomeration degree of the final powder by applying high-intensity ultrasound for a longer sonication period.

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for Zeolite Synthesis

The sophisticated hardware and smart software of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes as well as user-friendliness. The Hielscher ultrasonicators are robust and reliable, which allows to be installed and operated under heavy duty conditions. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the zeolite synthesis and dispersion process to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for crystallization processes and are proven to be reliable for the synthesis of high-quality zeolites and zeolite derivatives. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonicators are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.
Hielscher ultrasonic processors for sonochemical syntheses, crystallization and deagglomeration are already installed worldwide on commercial scale. Contact us now to discuss your zeolite manufacturing process! Our well-experienced staff will be glad to share more information on the sonochemical synthesis pathway, ultrasonic systems and pricing!
With the advantage of the ultrasonic synthesis method, your zeolite production will excel in efficiency, simplicity and low cost when compared to other zeolite synthesis processes!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Zeolites

Zeolites are the class of aluminosilicate, i.e. AlO2 and SiO2, in the category of microporous solids that known as “molecular sieves”. Zeolites mainly consist of silica, aluminum, oxygen, and metals such as titanium, tin, zinc, and other metal molecules. The term molecular sieve originates as from the particular property of zeolites to selectively sort molecules based primarily on a size exclusion process. The selectivity of molecular sieves is defined by their pore size. In dependence of the pore size, molecular sieves are categorized as macroporous, mesoporous and microporous. Zeolites fall into the class of microporous materials as their pore size is <2 nm. Due to their porous structure, zeolites have the ability accommodate a wide variety of cations, such as Na+, K+, Ca2+, Mg2+ and others. These positive ions are rather loosely held and can readily be exchanged for others in a contact solution. Some of the more common mineral zeolites are analcime, chabazite, clinoptilolite, heulandite, natrolite, phillipsite, and stilbite. An example of the mineral formula of a zeolite is: Na2Al2Si3O 10·2H2O, the formula for natrolite. These cation exchanged zeolites possess different acidity and catalyse several acid catalysis.
Due to their selectivity and porosity-derived properties, zeolites are often used as catalysts, sorbents, ion exchangers, wastewater treatment solutions, or as antibacterial agents.
Faujasite zeolite (FAU) for example is one specific form of zeolites, which are characterized by a framework with cavities of 1.3nm in diameter that are interconnected by pores of 0.8 nm. The faujasite-type zeolite (FAU) is used as catalyst for industrial processes such as the fluid catalytic cracking (FCC), and as adsorbent for volatile organic compounds in gas streams.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.