Ultraschall-modifiziertes HPLC-Säulenmaterial

  • Die schnelle und effiziente Trennung zahlreicher Substanzen in den Proben ist eine große Herausforderung in der HPLC-Analyse .
  • Mittels Ultraschall werden Nanopartikel, z.B. Silica- oder Zirkonia-Mikrosphären für HPLC-Säulen funktionalisiert.
  • Ultraschall ist eine sehr erfolgreiche Technik, um Core-Shell-Silicapartikel für HPLC-Säulen zu synthetisieren.

Ultraschall-Modifizierung von Silicapartikeln

Der UP200S Ultrasonicator für die Modifizierung und Größenreduktion von Partikeln (zum Vergrößern anklicken!)Partikelstruktur und -größe gehören ebenso wie die Porengröße der Partikel und der Pumpendruck zu den wichtigsten Parameter, welche die HPLC-Analytik beeinflussen.
Für die meisten HPLC-Systemen werden kleine sphärische Silicapartikel verwendet, auf deren Oberfläche sich die aktive stationäre Phase befindet. Bei den Partikel handelt es sich um sehr kleine Körner im mikro- und nano-skaligen Bereich. Die Partikelgrößen variieren, aber eine Korngröße von ca. 5µm ist am häufigsten. Kleinere Partikel sorgen für eine größere Oberfläche und eine bessere Trennung, allerdings erhöht sich der Druckbedarf, der für eine optimale lineare Geschwindigkeit benötigt wird, stark, da sich der Druck mit dem inversen der Partikeldurchmesser quadriert. Dies bedeutet, dass Teilchen mit halb so groß und gleichzeitig die Spaltengröße, verdoppelt sich die Leistung, aber gleichzeitig wird der erforderliche Druck vervierfacht.
Hochleistungs-Ultraschall ist ein weithin bekannte und bewährte Technologie für die Modifikation bzw. Funktionalisierung und Dispersion von mikro- und nano-skaligen Partikel, wie z.B Silica. Aufgrund der gleichmäßigen und zuverlässigen Ergebnisse, die durch die ultraschall-gestützte Partikelverarbeitung erzielt werden, ist die Beschallung die bevorzugte Methode, um funktionalisierte Partikeln (z.B. Core-Shell-Partikel) zu produzieren. Hochleistungs-Ultraschall erzeugt hochenergetische Schwingungen sowie Kavitation und induziert Energie für sonochemische Reaktionen. Deshalb werden Hochleistungs-Ultraschallgeräte erfolgreich für die Verarbeitung von Partikeln eingesetzt, z.B. für die Funktionalisierung / Modifikation, Zerkleinerung & Dispersion sowie für Synthese (z.B. Sol-Gel-Prozesse)

Vorteile der ultraschall-gestützten Partikel-Modifikation / Funktionalisierung

  • einfache Kontrolle über Partikelgröße und Modifikation
  • volle Kontrolle über die Prozessparameter
  • Lineare Skalierbarkeit
  • anwendbar von sehr kleinen bis sehr großen Mengen
  • sicher, bediener- & umweltfreundlich
Die Partikel für die stationäre Phase in HPLC-Säulen können mittels Ultraschall modifiziert werden.

HPLC-Säulen sind meist mit Silica gepackt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UIP16000 industrielles Ultraschallsystem (zum Vergrößern anklicken!)

Industrielles Ultraschallsystem für Inline-Prozesse

Ultraschall-gestützte Herstellung von Core-Shell-Silica-Partikeln

Core-Shell-Silica-Partikel (Kern/Hülle-Nanopartikel = Feststoffkern aus einem Material mit poröser Hülle aus einem anderen Material) werden zunehmend für hocheffiziente Trennung bei schnellen Durchflussraten und relativ geringem Gegendruck verwendet. Der Vorteile liegt in ihrem festen Kern und der porösen Hülle: Der gesamte Core-Shell-Partikel bildet einen größeren Partikel, wodurch es möglich wird, die HPLC bei geringerem Gegendruck zu betreiben, während die poröse Hülle und der kleine Feststoffkern selbst eine größere Oberfläche für den Trennvorgang bieten. Core-Shell-Partikel werden gerne als Packungsmaterial für HPLC-Säulen eingesetzt, da das kleinere Porenvolumen die Bandenverbreiterung durch die Längsdiffusion reduziert. Partikelgröße und die Dicke der porösen Hülle haben direkten Einfluss auf die Trennung-Parameter. (vgl. Hayes et al. 2014)
Silica-Mikrosphären sind das am häufigsten verwendete Packungsmaterial für gepackte HPLC-Säulen. Die Core-Shell-Partikel für Chromatographieanwendungen werden in der Regel ebenfalls aus Silica hergestellt, sie bestehen allerdings aus einem festen Kern und einer poröse Hülle. Core-Shell-Silica-Partikel für chromatographische Anwendungen werden auch Fused-Core, Solid-Core oder oberflächenporöse Partikel genannt.
Silica-Gele können über Sol-Gel-Verfahren sonochemisch synthetisiert werden. Silica-Gele sind die am häufigsten verwendete Dünnschicht, die für die Trennung von Wirkstoffen mittels Dünnschichtchromatographie (DC / TLC) eingesetzt werden.
Klicken Sie hier, um mehr über das sonochemische Verfahren für Sol-Gel-Prozesse zu lesen!
Die ultraschall-gestützte Synthese (Sono-Synthese) kann einfach für die Synthese von anderen Silica-basierten Metallen oder Metalloxiden, wie z.B. TiO2/ SiO2, CuO/SiO2, Pt/SiO2, Au/SiO2 und viele weiteren Stoffe angewendet werden. Die Ultraschall-Synthese dient nicht nur der Modifikation von Silica für Chromatographiesäulen, sondern wird auch für verschiedene industrielle katalytische Reaktionen eingesetzt.

Ultraschalldispersion

Ein fein-körnige Dispersion und Deagglomerisation von Partikeln ist besonders wichtig, um die Materialeigenschaften voll ausschöpfen zu können. Daher werden für die High-Performance-Trennung monodisperse Silica-Partikel verwendet, die einen kleineren Partikeldurchmessern als herkömmliches Packungsmaterial aufweisen. Die Beschallung ist das Dispergieren von Silica bewiesenermaßen deutlich effektiver als andere High-Shear-Verfahren.
Die unten stehende Grafik zeigt das Ergebnis der Ultraschall-Dispergierung von pyrogenem Silica in Wasser. Die Messungen wurden mit einem Malvern Mastersizer 2000 durchgeführt.

Durch die Dispergierung mittels Ultraschall wird eine sehr engbandige Partikelgrößenverteilung erzielt.

Partikelgrößenverteilung VOR (grün) und NACH (rot) der Ultraschalldispergierung: die grüne Kurve zeigt die Partikelgröße vor der Beschallung, die rote Kurve ist die Korngrößenverteilung des ultraschall-dispergierten Silicas.

Klicken Sie hier für weitere informationen über das Ultraschall-Dispergieren von Silica (SiO2)!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


1,5kW Ultraschalldispergator für die Verarbeitung von Partikeln (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Dispergator UIP1500hdT (1500W)

Literatur



Wissenswertes

Über HPLC

Bei der Chromatographie handelt es sich um einen Stoffaustausch-Prozess mit Adsorption. Die Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (früher auch bekannt als Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie) ist ein Analyseverfahren, mit dem jede Komponente eines Gemisches getrennt, identifiziert, und quantifiziert werden können. Alternativ kann die präparative Prozesskalachromatografie für die Reinigung von großen Materialchargen im Produktionsmaßstab eingesetzt werden. Typische Analyten sind organische Moleküle, Biomoleküle, Ionen und Polymere.
Das Prinzip der HPLC-Trennung beruht auf einer mobilen Phase (Wasser, organischen Lösungsmitteln, usw.), welches durch die stationäre Phase (Silica-Packmaterial, Monolithen, etc.) in der HPLC-Säule geleitet wird. Das unter Druck stehende Lösungsmittel, in dem sich die gelösten Verbindungen (gelöste Probe) befinden, wird durch eine Säule gepumt, welche mit einem festen Adsorptionsmaterial (z.B. modifizierten Silika-Partikeln) befüllt ist. Da jede Komponente in der Probe etwas anders mit dem Adsorbens interagiert, variieren die Volumenströme für die verschiedenen Komponenten und führen damit beim Austritt aus der Säule zur Trennung der Komponenten. Die Zusammensetzung und Temperatur der mobilen Phase sind äußerst wichtige Parameter für den Trennprozess, da sie die Wechselwirkungen zwischen Komponenten der Probe und dem Adsorbens, die passieren beeinflussen. Die Trennung beruht auf der Partition der Verbindungen an die stationäre und mobile Phase.
Die Egebnisse der HPLC-Analyse werden als Chromatogramm visualisiert. Ein Chromatogramm ist ein zweidimensionales Diagramm: Auf der Ordinate (y-Achse) wird die Konzentration in Bezug auf die Detektorreaktion angegeben. Auf der Abszisse (x-Achse) wird die Zeit abgetragen.

Silica-Partikel für gepackte Säulen

Silica-Partikel für chromatographische Anwendungen basieren auf synthetischen Silica-Polymeren. Meist bestehen sie aus Tetraethoxysilan, die teilweise zu Polyethoxysiloxan hydrolysierte sind, um eine zähe Flüssigkeit zu erzeugen, welche in einem Ethanol-Wasser-Gemisch unter kontinuierlicher Beschallung emulgiert werden kann. Die Agitation mit Ultraschall erzeugt sphärische Partikel, die durch eine katalytisch induzierte hydrolytische Kondensation (bekannt als "Unger"-Methode) in Silica-Hydrogele umgewandelt werden. Die hydrolytische Kondensation führt zu einer stark ausgeprägten Vernetzung über die Oberfläche der Silanol-Arten. Anschließend werden die Hydrogel-Sphären kalziniert, um ein Xerogel zu produzieren. Die Partikelgröße und die Porengröße des hochporösen Silica-Xerogels (Sol-Gel) wird über pH-Wert, Temperatur, Katalysator und Lösungsmittel sowie die Silica-Sol-Konzentration gesteuert.

Nicht-poröse vs. poröse Partikel

Sowohl die nicht-porösen als auch die porösen Silica-Mikrosphären dienen als stationäre Phase in HPLC-Säulen. Bei den kleinen, nicht-porösen Partikel erfolgt die Trennung an der Partikeloberfläche und Bandenverbreiterung wird aufgrund des kurzen Diffusionsweges erleichtert, so dass sich der Stoffaustausch schneller vollzieht. Allerdings führt die geringere Partikeloberfläche zu ungenaueren Ergebnissen, da Verweilzeit, Selektivität und daher auch die Auflösung eingeschränkt sind. Auch die Kapazität ist ein kritischer Faktor. Poröse Silica-Mikrosphären weist neben der Partikeloberfläche zusätzlich die Porenoberfläche auf und bietet daher deutlich mehr Kontaktfläche für die Interaktion mit den Analyten. Um einen ausreichende Stofftransport in der flüssigen Phasentrennung zu gewährleisten, müssen die Porengrößen eine Größe von mehr als ∼7nm aufweisen. Um große Biomoleküle zu trennen, sind Porengrößen von bis zu 100 nm für eine effiziente Trennung erforderlich.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Particle Modification for HPLC Columns

  • The challenges in HPLC are a fast and efficient separation for a wide range of samples.
  • Sonication allows to modify and functionalize nano particles, e.g. silica or zirkonia microspheres.
  • Ultrasonication is a very successful technique to synthesize core–shell silica particles, particularly for HPLC columns.

Ultrasonic Modification of Silica Particles

The UP200S ultrasonicator for particle modification and size reduction (Click to enlarge!)Particle structure and particle size as well as pore size and pump pressure are the most important parameters influencing the HPLC analysis.
Most HPLC systems run with the active stationary phase attached to the outside of small spherical silica particles. The particles are very small beads in the micro- and nano-range. The particle sizes of the beads vary, but a particle size of approx. 5µm is most common. Smaller particles provide a larger surface area and a better separation, but the pressure required for optimal linear velocity increases by the inverse of the particle diameter squared. This means that using particles of half the size and at the same column size, doubles the performance, but at the same time the required pressure is quadrupled.
Power ultrasound is a well known and proven tool for the modification / functionalization and dispersion of micro- and nano-particles such as silica. Due to its uniform and highly reliable results in particle processing, sonication is the preferred method to produce functionalized particles (e.g. core-shell particles). Power ultrasound creates vibration, cavitation and induces energy for sonochemical reactions. Thereby, high-power ultrasonicators are successfully used for particle treatments including functionalization / modification, size reduction & dispersion as well as for synthesis (e.g. sol-gel routes).

Advantages of ultrasonic particle modification / functionalization

  • easy control over particle size and modification
  • full control over the process parameters
  • linear scalability
  • applicable from very small to very large volumes
  • safe, user- & environmental-friendly
The particles for the stationary phase in HPLC columns can be modified by sonication.

HPLC columns are mostly packed with silica

Information Request




Note our privacy policy.


UIP16000 industrial ultrasonicator (Click to enlarge!)

Industrial ultrasonic system for inline processes

Ultrasonic Preparation of Core–Shell Silica Particles

Core–shell silica particles (solid core with porous shell or superficially porous) have been increasingly used for highly efficient separation with fast flow rate and relatively low back pressure. The advantages lies in their solid core and the porous shell: The complete core-shell particle forms a larger particle and allows to operate the HPLC at a lower back pressure while the porous shell and small solid core itself provide a higher surface area for the separation process. The benefits of using core–shell particles as packing material for HPLC columns is that the smaller pore volume reduces the volume present for broadening from longitudinal diffusion. Particle size and the thickness of the porous shell have direct influence on the separation parameters. (cf. Hayes et al. 2014)
The most frequently used packing materials for packed HPLC columns are conventional silica microspheres. The core–shell particles used for chromatography are usually made of silica too, but with a solid core and a porous shell. Core–shell silica particles as used for chromatographic applications are also known as fused-core, solid core or superficially porous particles.
Silica gels can be synthesized via sonochemical sol-gel route. Silica gels are the most frequently used thin layer for the separation of active substances via thin-layer chromatography (TLC).
Click here to learn more about the sonochemical route for sol-gel processes!
The ultrasonic synthesis (sono-synthesis) can be readily applied to the synthesis of other silica-supported metals or metal oxides, such as TiO2/SiO2, CuO/SiO2, Pt/SiO2, Au/SiO2 and many others, and is used not only for silica modification for chromatographic cartridges, but also for various industrial catalytic reactions.

Ultrasonic Dispersion

A fine-size dispersion and deagglomeration of particles is particularly important to obtain the full performance of the material. Thus, for high performance separation monodisperse silica particles with smaller diameters are used as packing particles. Sonication has been proven to be more effective in the dispersing of silica than other high-shear mixing methods.
The plot below shows the result of ultrasonic dispersing of fumed silica in water. The measurements were obtained using a Malvern Mastersizer 2000.

By ultrasonic dispersing, a very narrow particle size distribution is obtained.

Before and after sonication: The green curve shows the particle size before sonication, the red curve is the particle size distribution of ultrasonically dispersed silica.

Click here to read more about ultrasonic dispersing of Silica (SiO2)!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


1.5kW ultrasonic device  for particle processing (Click to enlarge!)

Ultrasonic disperser UIP1500hdT (1500W)

Literature/References



Facts Worth Knowing

About HPLC

Chromatography can be described as a mass transfer process involving adsorption. High-performance liquid chromatography (formerly also known as high-pressure liquid chromatography) is an analysis technique by which each component of an mixture can be separated, identified, and quantifed. Alternatively, preparative scale chromatography used for the purification of large batches of material on production scale. Typical analytes are organic molecules, biomolecules, ions, and polymers.
The principle of HPLC separation relies on a mobile phase (water, organic solvents, etc.) being passed through a stationary phase (particulate silica packings, monoliths, etc.) in a column. This means, a pressurized liquid solvent, which contains the dissolved compounds (sample solution), is pumped through a column filled with a solid adsorbent material (e.g. modified silica particles). As each component in the sample interacts slightly differently with the adsorbent material, the flow rates for the different components vary and lead thereby to the separation of the components as they flow out the column. Composition and temperature of the mobile phase are very important parameters for the separation process influencing the interactions that happen between sample components and adsorbent. The separation is based on the partition of the compounds towards stationary and mobile phase.
The analysis results of HPLC are visualized as a chromatogram. A chromatogram is a two-dimensional diagram with the ordinate (y-axis) giving concentration in terms of detector response and the abscissa (x-axis) represents the time.

Silica Particles for Packed Cartridges

Silica particles for chromatographic applications are based on synthetic silica polymers. Mostly, they are made from tetraethoxysilane which are partially hydrolysed to polyethoxysiloxanes in order to form a viscous liquid that can be emulsified in an ethanol water mixture under continuous sonication. The ultrasonic agitation creates spherical particles, which are transformed into silica hydrogels through a catalytically induced hydrolytic condensation (known as ‘Unger’ method). The hydrolytic condensation causes extensive crosslinking via the surface silanol species. Afterwards, the hydrogel spheres are calcinated to produce a xerogel. The particle size and pore size of the highly porous silica xerogel (sol-gel) are influenced by the pH value, temperature, used catalyst and solvents as well as the silica sol concentration.

Non-porous vs Porous Particles

Both nonporous and porous silica microspheres are used as stationary phase in HPLC columns. For small nonporous particles, the separation occurs on the particle surface and band-broadening is alleviated because of the short diffusion path, thereby occurring a faster mass transfer. However, the low surface area results in more inexact results, since retention, retention time, selectivity and therefore resolution are limited. The loading capacity is a critical factor, too. Porous silica microspheres provide besides the particle surface additionally the pore surface, which offers more contact area to interact with analytes. To ensure sufficient mass transport during liquid phase separation, pore sizes must have a size of more than ∼7nm . To separate large biomolecules, pores sizes of up to 100nm are required to achieve an efficient separation.