Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall Pulver-Verdichtung

Hielscher Ultrasonics stellt Ultraschallgeräte für die Anregung von Containern, Vials, Reaktoren oder Säulen her. Durch die Ultraschallschwingungen werden Pulverpartikel nach dem Befüllen geschüttelt, um eine dichtere oder einheitliche Pulverpackung zu erhalten.
Die Schüttdichte bzw. Packdichte von Pulvern und Schüttgut hat einen wesentlichen Einfluss auf die Fließfähigkeit, Durchlässigkeit und das Packvolumen. Nach dem Befüllen eines trockenen Pulvers oder einer feuchten Pulver-Slurry in einen Container befinden sich die Pulverpartikel nicht in perfekter Lage zu den den umliegenden Partikeln im Behälter.
Ähnlich wie wenn ein Behältern mit einer bestimmten Anzahl von Stößen angeregt wird (z.B. 100 mal), übertragen die Ultraschallschwingungen bis zu 26.000 mechanische Schocks (Stöße) pro Sekunde auf den Behälter. Hielscher Ultraschallgeräte haben eine konstante Amplitude, die dafür sorgt, dass jede Anregung voll steuerbar ist und die Stärke und Häufigkeit reproduzierbar sind. Dies führt zu konsequenter Qualität in der Analyse oder Fertigung. Eine typische Anwendung ist die Verdichtung der HPLC-Säulen während oder nach dem Befallen. Dabei wird die Säule selbst Ultraschallschwingungen ausgesetzt.

Die Ultraschalltechnologie für das Verdichten und Kompaktieren von Pulvern ist sehr einfach anzuwenden.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Nutzen Sie das unten stehende Formular, wenn Sie weitere Informationen über das Verdichten und Kompaktieren mit Ultraschall erhalten möchten. Gerne bieten wir Ihnen ein Ultraschallsystem an, das Ihren Anforderungen entspricht.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Im Allgemeinen führt ein geringes Größenverhältnis von groben und feine Partikel zu einer niedrigen Packdichte oder einer niedrigen Schüttdichte. Die Schüttdichte gibt an, wie sich ein Material unter Druck absetzt und verdichtet. Die Schüttdichte wird sowohl von der Partikeldichte als auch der räumlichen Anordnung der Partikel im Pulverbett beeinflusst.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Powder Compacting

Hielscher Ultrasonics makes devices for the ultrasonic agitation of containers, vials, reactors or columns. The ultrasonic vibrations can shake powder particles after filling, in order to obtain a denser and or uniform powder packing.
Bulk density or packing density of powders and bulk materials has a significant influence on flowability, permeability and packing volume. After filling a dry or wet powder or powder slurry into a container, each powder particle is not in perfect position to the neighboring particles in the packing system.
Much like tapping a container for a specific number of times (e.g. 100 times), ultrasonic vibrations transmit mechanical shocks (taps) to the container up to 26,000 times per second. Using Hielscher ultrasonic devices with constant amplitude ensures that each tap is fully controllable and repeatable in magnitude and frequency. This leads to more consistent quality in analysis or manufacturing. A typical application is the compacting of HPLC columns during or after filling. In this case, the column itself is exposed to ultrasonic vibrations.

This ultrasonic compacting technology is very easy to apply.

Please contact us for more information!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic compacting. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Generally, a low size ratio of coarse particles to fine particles results in a low packing density or low bulk density. Bulk density describes, how a material will settle or compact under pressure. It depends on both the powder particle density and the spatial arrangement of the particles in the powder bed.