Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Probenvorbereitung für die THC-Analyse

  • Die Ultraschallextraktion ist eine bewährte Methode der THC-Gewinnung.
  • Aber auch bei der Analyse von THC-haltigen Produkten wird Ultraschall für die effektive Probenvorbereitung genutzt, um z.B. den Gesamtgehalt an THC in Cannabisprodukten zu untersuchen.
  • Um Proben für die Dünnschicht-, Gas- oder HPL-Chromatographie vorzubereiten, werden sie mit Ultraschall behandelt.

THC-Extraktion mit Ultraschall

THC - Tetrahydrocannabinol (Delta-9-Tetrahydrocannabinol) - ist der chemische Bestandteil, der Marihuana seine psychoaktive Wirkung verleiht. Für die Gattung der Cannabispflanze sind mehr als 400 Arten bekannt. Abhängig von der jeweiligen Cannabisart, kann Cannabis weniger als 0,3 Gew.-% THC aufweisen. Andere Cannabisarten können mehr als 20 Gew.-% THC enthalten.
Auch in den verschiedenen Cannabisprodukten variiert der THC-Gehalt stark: So hat Marihuana eine durchschnittliche THC-Konzentration von ca. 1-5%; in Haschisch findet man 5-15% THC und in Haschischöl sind ca. 20% THC enthalten. Der THC-Anteil in Marihuana, das für konsumiert wird, schwankt stark. Je niedriger der THC-Gehalt ist, umso mehr muss konsumiert werden, um die gewünschten Effekte hervorzurufen.
Leistungsultraschall (Sonifikation) ist seit langem eine bewährte Methode der Extraktion von pflanzlichen Wirkstoffen. THC und auch andere Wirkstoffe wie Cannabinoide und Terpene können mittels Ultraschall effektiv und schnell extrahiert werden. Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Cannabisextraktion zu erfahren!

Die ultraschall-gestützte Probenvorbereitung wird verwendet, um den THC-Gehalt folgender Cannabisprodukte zu untersuchen:

  • für die Qualitätskontrolle von Freizeitdrogen,
  • zur Qualitätskontrolle von THC-Arzneiprodukten,
  • zur Unterscheidung von Drogen- und Faserhanf.

Für die THC-Analyse kommen folgenden chromatographische Analysemethoden häufig zum Einsatz: Die Dünnschichtchromatography (TLC), Gaschromatographie (GC) und High-Performance Liquid Chromatography (HPLC).

Strukturformel von Δ9-THC für Analyse und Extraktion

Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) zur Analyse und Extraktion

Fragen Sie uns!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sonifikation ist ein gemeinsamer Schritt vor der Analyse (z.B. GC, TLC, HPLC)

VialTweeter für die Ultraschall-Probenvorbereitung

Ultraschall-Protokoll für die Dünnschichtchromatographie

Probenvorbereitung: Für die Probenvorbereitung muss das getrocknete Pflanzenmaterial zu einem homogenen Pulver mazeriert und gemahlen werden. Für die Ultraschallextraktion werden 500mg Pulver der Cannabispflanze und 5ml Methanol-Chloroform-Gemisch (Verhältnis 9: 1) vermengt. Die Beschallung erfolgt mit einem Ultraschallgerät mit Mikrospitze, einem VialTweeter oder einem Ultraschall- CupHorn. Die Beschallung dauert ca. 5 Min. Danach lassen Sie die Probe mind. 5 Min. ruhen. Anschließend wird der klare Überstand mit der Extraktionsmischung (v/v: 1:10) verdünnt. Extrahiertes THC: Tragen Sie 1μl auf die Dünnschichtplatte auf.
Decarboxylierung: 100μl des Extrakts wird zur Trocknung verdampft. Der Rückstand wird für 4Min. auf 180℃ erhitzt. Fügen Sie 500μl Methanol-Chloroform (v/v 9:1) hinzu. Beschallen Sie für 5 Min. Anschließend verdünnen Sie den klaren Überstand mit der Extraktionsmischung (v/v: 1:10).
Kalibrierung: 20ng, 60ng, 100ng, 140ng
HPTLC:
TLC Silicagel F-254, Merck 5729
TLC Scanner II, Software CATS3, Camag Elutionsmittel:
Ethylacetat: Toluol : Chloroform = 3 : 17 : 0,25 (v/v/v)
Postchromatographische Derivatisierung: Fast Blue Salz 0,1% in 0,1 M NaOH
Densitometrie bei 550nm

Ultraschall-Protokoll für die Gaschromatographie

Probenvorbereitung: Das getrocknete Pflanzenmaterial muss zu einem homogenen Pulver mazeriert und vermahlen werden. Für die Extraktion werden 500mg der Cannabis-Pflanzenpulver und 10ml Methanol-Hexan-Mischung (Verhältnis 9:1) in einem Vial gemischt. Die Ultraschallbehandlung kann mit einem Ultraschallgerät mit Mikrospitze, einem VialTweeter oder einem Ultraschall- CupHornerfolgen. Beschallen Sie die Probe für 15-20 Min. Schütteln die Probe anschließend und lassen sie für mind. 5Min. ruhen. Verdünnen Sie den klaren Überstand mit der Extraktionsmischung (v/v 1:20).
Decarboxylierung: im Einsatz
Injektor-Temperatur 250℃
Kalibrierung: 5ng/μl bis 250ng/μl
GC: HP 6890 mit 5973 MSD und 7683 Autosampler Injektion: 1μl, splitless Zeit: 2 Min.
Säule: HP-5 MS, 30m, Durchmesser 250μm, Filmdicke 0,25 μm
Trägergas: He, 35 psi, konstanter Zufluss: 4ml/Min.
Ofen: 100℃ für 1 Min.; Temperaturerhöhung von 15℃ / min. auf 280℃; 280 ℃ für 5 min. MSD: SCAN: m/e 35 – 550

Ultraschall-Behandlung ist ein wichtiger Schritt bei der Probenvorbereitung

UP200St mit Mikrospitze für die Probenbeschallung

Ultraschall-Protokoll für die HPLC-Analyse

Probenvorbereitung (analog zur Gaschromatographie): das getrocknete Pflanzenmaterial muss zu einem homogenen Pulver mazeriert und vermahlen werden. Für die Extraktion werden 500mg des Cannabis-Pflanzenpulvers und 10ml Methanol-Hexan-Mischung (Verhältnis 9 : 1) gemischt. Die Ultraschallbehandlung kann mit einem Ultraschall-Stabschwinger mit Mikrospitze, einem VialTweeter oder einem Ultraschall- CupHornerfolgen. Beschallen Sie die Probe für 15-20 Min. Schütteln die Probe anschließend und lassen sie für mind. 5Min. ruhen. Verdünnen Sie den klaren Überstand mit der Extraktionsmischung (v/v 1:20).

HPLC-DAD: Waters 2695 Separationsmodul / 2996 PAD Injektion: 10μl
Vorsäule: LiChrospher 60, RP-Select B, 5μm (Merck 50963)
Säule: LiChroCart 125-4, Lichrospher 60, RP-Select B, 5μm (Merck 50829)
Elutionsmittel: isokratisch 36% TEAP-25 mmol/l, 64% Acetonitril Quantifizierung bei 210nm
Kalibrierung: 0,001 – 0, 10 μg/μl
Kalibrierung: 0,01 – 0,50 μg/μl
Verweilzeit: für CBD: 6,2 Min.; für CBN: 8,0 Min.; THC: 9,4 Min.; THC-A: 11,0 Min.
LOD: CBD 0,5%, CBN 0,5% THC 0,15%, THC-A 1%

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Dispergiervorrichtung zur Herstellung von Nano-Partikelsuspensionen (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-Laborgerät UP50H



Wissenswertes

Marihuana besteht aus den getrockneten Blüten, Deckblättern und Stängeln der weiblichen Cannabispflanze. Marihuana ist die am häufigsten konsumierten Form und enthält ca. 3% bis 20% THC. Spezielle, hoch gezüchtete Marihuanaformen erreichen einen THC-Gehalt von mehr als 30%. Marihuana ist das Ausgangsmaterial für alle anderen THC-haltigen Cannabisprodukte. Um das mengenmäßig am meisten vorkommende Cannabinoid Tetrahydrocannabinolsäure (THCA) in das psychoaktive THC zu konvertieren, muss ein Decarboxylierungsprozess eingeleitet werden. Um diese Decarboxylierung zu verursachen, müssen Cannabis und seine Extrakte erhitzt oder dehydriert werden.

Skuff (Kief) ist die Bezeichnung für ein Pulver, das reich an Trichinen ist, welche aus Cannabisblättern und -blüten gesiebt wird. Es wird entweder in Pulverform oder gepresst verwendet und wird in Haschkuchen verarbeitet.

Haschisch oder Hasch ist ein konzentrierter Harzkuchen bzw. Harrzkugel, die aus gepresstem Skuff oder aus Harz hergestellt wird. Es wird von der Oberfläche der Pflanze abgeschabt und zu Kugeln gerollt. Hasch kann verschiedene Farben von schwarz bis goldbraun haben. Die Farbe wird von der Reinheit und Herkunft des Haschischs beeinflusst. Hasch kann gegessen oder geraucht werden, z.B. in einer Pipe, Shisha, Bong, Bubbler, Vaporizer, mit einem heißen Messer, als Joint, gemischt mit Cannabisknospen oder als Tabak geraucht oder als Zutat in Lebensmitteln verarbeitet werden.

Cannabis-Tinktur bezeichnet das Extrakt von Cannabinoiden in Alkohol. Die Cannabinoide werden aus der Cannabispflanze einhochprozentigem Alkohol extrahiert (überwiegend Getreidespirituosen), woraus eine Tinktur entsteht.

Haschöl ist eine harzige Cannabinoidmatrix, die mittels Lösungsmittelextraktion hergestellt wird. Dadurch entsteht eine gehärtete oder zähflüssige Masse. Haschöl ist eines der potentesten Cannabisprodukte, da es einen hohen Anteil psychoaktiver Substanzen aufweist. Die Verwendung von Haschöl, das in Butan und mit überkritischem Kohlendioxid extrahiert wurde, gewinnt zunehmend an Popularität.

Aufgüsse und Infusionen ist die Bezeichnung für verschiedene Cannabisextrakte, welche sich durch die Verwendung unterschiedlicher nicht-flüchtiger Lösungsmittel unterscheiden. Für die Herstellung solcher Infusionen wird das Pflanzenmaterial mit einem Lösungsmittel gemischt und dann gepresst und gefiltert, um die Öle aus der Pflanze in das Lösungsmittel zu übertragen. Kakaobutter, Milchbutter, Öl, Glyzerin und Hautcremes zählen zu den häufig verwendeten Lösungsmitteln.

Medizinisches Marihuana muss verschrieben werden. Es handelt sich dabei um eine Art Kräutertherapie, bei sowohl der synthetisches THC als auch Cannabinoide eingesetzt werden können. Für medizinisches Marihuana ist in der Regel ein ärztliches Rezept notwendig und der Erwerb ist üblicherweise gesetzlich geregelt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Konsum von Cannabis und Cannabisderivaten z.B. bei durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen, neuropathischen Schmerzen sowie bei Multipler Sklerose Linderung schaffen kann.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Sample Preparation for THC Analysis

  • Ultrasonic extraction is a proven method for the production of THC, but it can be used for analytical purposes, too.
  • Ultrasonication is a common sample prep method used for analysis of the total content of THC in cannabis products.
  • Ultrasonic extraction is applied to the samples before TLC, GC and HPLC analysis.

Ultrasonic THC Extraction

THC, or tetrahydrocannabinol (delta-9-tetrahydrocannabinol), is the chemical that causes most of marijuana’s psychological effects. For the cannabis species, can be more than 400 different strains are known. Depending on the specific cannabis strain, cannabis can have as little as 0.3 wt% THC. In other strains, the THC content can reach up to 20 wt%.
Also the different cannabis products vary significantly: So ranges the average THC concentration in marijuana between 1 to 5%; in hashish, the THC content is between 5 to 15%, and in hashish oil, it averages 20%. THC in recreational doses of marijuana is highly variable and the lower the THC content in the marijuana, the more the user must consume to experience the desired effects.
The application of power ultrasound (also known as sonification) is a proven tool for extraction of active ingredients from plant material. THC as well as other active components such as cannabinoids and terpenes can be extracted successfully by sonication. Click here to read more about ultrasonic cannabis extraction!

Ultrasonic sample preparation is used to analyse the THC content

  • for quality control of recreational THC products,
  • for quality determination of pharmaceutical THC products,
  • for the distinction of drug-hemp and fibre-hemp.

For THC analysis, the following chromatographic methods are commonly used: Thin Layer Chromatography (TLC), Gas Chromatography (GC), and High-Performance Liquid Chromatography (HPLC)

Structure formula of Δ9-THC for analysis and extraction

Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) for analysis and extraction

Ask Us!

Information Request




Note our privacy policy.


Sonification is a common step before analysis (e.g. GC, TLC, HPLC)

VialTweeter for ultrasonic sample prep

Ultrasonic Sample Prep Protocol for TLC Analysis

Sample preparation: For the preparation of the samples, the dried plant material must be macerated and grinded to a homogeneous powder. For the ultrasonic extraction, 500mg of the cannabis plant powder and 5mL methanol-chloroform mixture (ratio of 9 : 1) are mixed in a vial. Sonication can be applied using an ultrasonicator with micro tip, the VialTweeter or the ultrasonic CupHorn. The sonication time takes approx. 5 min. Afterwards, let the sample rest for at least 5 min. Dilute the clear supernatant with the extraction mixture (v/v: 1 : 10). Free THC: 1μL on the TLC-plate
Decarboxylation: 100μL of the extract is evaporated to dryness. The residue is heated at 180℃ for 4 min. Add 500μL of methanol-chloroform (v/v 9 : 1). Sonicate for 5 min. Dilute the clear supernatant with the extraction mixture (v/v: 1 : 10).
Calibration: 20ng, 60ng, 100ng, 140ng
HPTLC:
TLC silica gel F-254, Merck 5729
TLC scanner II, software CATS3, Camag Muttenz Eluens:
Ethylacetat : Toluol : Chloroform = 3 : 17 : 0,25 (v/v/v)
Postchromatographic derivatisation: Fast Blue Salt 0,1% in 0,1 M NaOH
Densitometry at 550 nm

Ultrasonic Sample Prep Protocol for GC Analysis

Sample preparation: The dried plant material is macerated and grinded to a homogeneous powder. For the extraction, 500mg of the cannabis plant powder and 10mL methanol-hexan mixture (ratio of 9 : 1) are mixed in a vial. Sonication can be applied using a probe-type ultrasonic device with micro tip, the VialTweeter or the ultrasonic CupHorn. Sonicate the sample for 15-20 min. Shake the sample and let it rest for at least 5 min. Dilute the clear supernatant with the extraction mixture (v/v 1: 20).
Decarboxyliation: in the insert
Injector temperatur 250℃
Calibration: 5 ng/μL to 250 ng/μL
GC: HP 6890 with 5973 MSD and 7683 autosampler injection: 1μL, splitless time: 2 min.
Column: HP-5 MS, 30m, diameter 250 μm, film thickness 0,25 μm
Carrier gas: He, 35 psi, constant flow: 4 mL/min.
Oven: 100℃ for 1min.; temperature increase of 15℃ /min. to 280℃; 280℃ for 5 min. MSD: SCAN: m/e 35 – 550

Sonication is an important step during sample preparation

UP200St with micro-tip for sample sonication

Ultrasonic Sample Prep Protocol for HPLC Analysis

Sample preparation (analogue to GC prep): The dried plant material is macerated and grinded to a homogeneous powder. For the extraction, 500mg of the cannabis plant powder and 10mL methanol-hexan mixture (ratio of 9 : 1) are mixed in a vial. Sonication can be applied using a probe-type ultrasonicator with micro tip, the VialTweeter or the ultrasonic CupHorn. Sonicate the sample for 15-20 min. Shake the sample and let it rest for at least 5 min. Dilute the clear supernatant with the extraction mixture (v/v 1: 20).

HPLC-DAD: Waters 2695 separations modul / 2996 PAD injection: 10μL
Precolumn: LiChrospher 60, RP-Select B, 5μm (Merck 50963)
Column: LiChroCart 125-4, Lichrospher 60, RP-Select B, 5 μm (Merck 50829)
Eluent: isokratic 36% TEAP 25 mmol/L, 64% acetonitrile quantification at 210nm
Calibration: 0,001 – 0,10 μg/μL
Calibration: 0,01 – 0,50 μg/μL
Retention time: for CBD: 6,2 min.; for CBN: 8,0 min.; for THC: 9,4 min.; for THC-A: 11,0 min
LOD: CBD 0,5%, CBN 0,5%, THC 0,15%, THC-A 1%

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic disperser for the preparation of nano particle suspensions (Click to enlarge!)

Ultrasonic lab device UP50H



Facts Worth Knowing

Marijuana consists of the dried flowers and subtending leaves and stems of the female Cannabis plant. This is the most widely consumed form and it contains approx. 3% to 20% THC. Specific, highly bred forms of marijuana reach a THC content of more than 30%. Marijuana is the source material all other varieties of THC-containing cannabis product. To convert the most abundant cannabinoid, tetrahydrocannabinolic acid (THCA), into the psychoactive THC, a decarboylation process must be initiated. Therefore, the cannabis and its extracts must be heated or dehydrated to cause decarboxylation.

Kief refers to a powder, rich in trichomes, which is sifted from the cannabis leaves and flowers. It is consumed either in powder form or compressed and used in hashish cakes.

Hashish or hash is a concentrated resin cake or ball that is either produced from pressed kief or from the resin that is scraped from the surface of the plant and rolled into balls. It occurs in various colors from black to golden brown depending upon purity and source. It can be consumed orally or smoked, e.g in a pipe, hookah, bong, bubbler, vaporizer, using a hot knife, smoked in joints, mixed with cannabis buds or tobacco, smoked as bottle tokes or used as ingredient in food.

Cannabis Tincture refers to the extract of cannabinoids in alcohol. The cannabinoids are extracted from the cannabis plant using high-proof spirits (mostly grain alcohol) to create the tincture.

Hash oil is a resinous matrix of cannabinoids produced by solvent extraction, formed into a hardened or viscous mass. Hash oil is one of the most potent cannabis products because of its high level of psychoactive compound. The use of hash oil extracted in butane and supercritical carbon dioxide has recently gained an increasing popularity.

Infusions refer to different kinds of cannabis infusions which differ from each other by the broad variety of non-volatile solvents that can be used to produce a cannabis infusion. To prepare such infusion, cannabis plant matter is mixed with a solvent and then pressed and filtered to transfer the oils from the plant into the solvent. Cocoa butter, dairy butter, cooking oil, glycerine, and skin moisturizers are commonly used solvents.

Medical marijuana refers to the use of the Cannabis plant as a physician-recommended herbal therapy as well as synthetic THC and cannabinoids. This usage generally requires a prescription, and distribution is usually done within a framework defined by local laws. Several research studies have shown that the use of cannabis or its derivatives acts against e.g. chemotherapy-induced nausea and vomiting, neuropathic pain, and multiple sclerosis.