Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Herstellung von Metal-Organic-Frameworks (MOFs)

  • Metal-Organic Frameworks sind Verbindungen, die aus Metallionen und organische Moleküle bestehen und dementsprechend ein-, zwei-, oder dreidimensionale Hybrid-Materialien bilden. Diese Hybridstrukturen können porös oder porenfrei sein und bieten vielfältige Funktionen.
  • Die sonochemische Synthese von MOFs ist eine vielversprechende Technik, da mittels Ultraschall die metall-organischen Kristalle sehr effizient und umweltfreundlich produziert werden können.
  • Die ultraschall-gestützte Produktion von MOFs kann linear hochskaliert werden: von der Forschung im Labor zur kommerziellen Produktion.

Metal-Organic Frameworks

Kristalline Metal-Organic Frameworks (MOFs) zählen zu den hochporösen Materialien, welche für die Gasspeicherug, Adsorption/ Separation, Katalyse, als Adsorbentien, für Magnetismus, Sensoren-Design und Drug-Delivery eingesetzt werden. MOFs sind die aus metallischen Knotenpunkten, den sogenannten SBUs (Secondary Building Units) und organischen Molekülen (Linkern) als Verbindungselementen zwischen den Knotenpunkten aufgebaut, wodurch komplexe Netzwerke entstehen. Die organischen Linker sowie die SBUs können modifiziert werden, um dadurch die Porosität der MOF zu kontrollieren. Die Porosität beeinflusst die Funktionalitäten und die Nutzbarkeit der MOFs für bestimmte Anwendungen.

Sonochemische MOF-Synthese

Power-Ultraschall und die dadurch erzeugte Kavitation sind bekannt für ihre einzigartigen Effekte auf chemische Reaktionen. Der Einfluss von Hochleistung-Ultraschall auf chemische Reaktionen ist unter der Terminologie Sonochemiebekannt. Bei der Implosion der Kavitationsblasen entstehen hochenergetische Schockimpulse, welche auf die umgebende Flüssigkeit übertragen werden. Dabei werden lokale Hotspots mit extrem hohen Temperaturen (5000 K), Drücken (1800 atm) und Kühlungraten (1010Ks-1) sowie Flüssigkeitsstrahlen generiert. Bei diesen ultraschall-generierte Kavitations- Hot Spots, wird die Kristallkeimbildung und das Kristallwachstum, z.B. durch Ostwald-Reifung, induziert und gefördert. Das Wachstum und die Partikelgröße sind jedoch begrenzt, da die Hot-Spots extreme Kühlraten aufweisen. Das bedeutet, dass die Temperatur der Reaktionsflüssigkeit innerhalb von Millisekunden fällt und dadurch das Kristallwachstum begrenzt wird.
Es ist bekannt, dass MOFs mittels Ultraschall schnell unter milden Reaktionsbedingungen, z.B. lösungsmittelfrei, bei Raumtemperatur und unter Umgebungsdruck, synthetisiert werden können. Unterschiedliche Studien haben bewiesen, dass MOFs über einen sonochemischen Weg kosteneffizient Bei hohe Ausbeute synthetisiert werden können. Zudem ist die sonochemische Synthese von MOFs ein grüne, umweltfreundliche Methode.

Herstellung von MOF-5

In der Studie von Wang et al. (2011), wurde Zn4O[1,4-Benzenedicarboxylat]3 via sonochemischen Weg synthetisiert. Für die sonochemische Reaktion wurde 1,36 g H2BDC und 4,84g Zn (NO3)2·6H2O in 160mL DMF gelöst. Anschließend wurde der Mischung unter Beschallung mit Hochleistungsultraschall 6,43g TEA hinzugefügt. Nach 2 Stunden wurde der farblose Niederschlag über Filtration abgetrennt und mit DMF gewaschen. Die Partikel wurden bei 90°C unter Vakuum getrocknet und anschließend in einem Vakuumexsikkator gelagert.

Synthese von mikroporösem MOF Cu3(BTC)2

Li et al. (2009) berichten in ihrer Forschungsarbeit von der effizienten Ultraschall-Synthese eines dreidimensionalen (3D) Metall-Organischen Frameworks (MOF) mit 3D-Kanälen, wie z.B. Cu3(BTC)2 (HKUST-1, BTC = Benzol-1,3,5-Tricarboxylat). Die Reaktion von Kupfer(II)-Acetat und H3BTC in einer Lösung aus DMF/EtOH/H2O (3:1:2, v/v) lief unter Ultraschallbeschallung bei Raumtemperatur und atmosphärischem Druck für kurze Reaktionszeiten (5 – 60 min) und erzielte Cu3(BTC)2 In hohe Ausbeute (62,6 – 85,1 %). Die synthetisierten Cu3(BTC)2 Nanokristalle hatten eine Größe von 10–200nm und waren damit deutlich kleiner als die mit der herkömmlichen solvothermischen Methode synthetisierten Kristalle. Bei den physikalisch-chemischen Eigenschaften, z.B. BET-Oberfläche, Porenvolumen und Wasserstoffspeicherkapazität, gab es keine signifikanten Unterschiede in zwischen den ultraschall-synthetisierten Cu3(BTC)2 Nanokristallen und den solvothermisch synthetisierten Mikrokristallen. Im Vergleich zu konventionellen Synthesetechniken, wie der hydrothermalen und solvothermalen Methode, erweist sich die ultraschall-gestützte/ sonochemische Synthese für die Herstellung poröser MOFs als sehr effizient und umweltfreundlicher.

Synthese eindimensionaler Mg(II)-MOFs

Tahmasian et al. (2013) berichten in ihrer Forschungsarbeit, dass es ihnen gelungen ist, effizient, äußerst kostengünstig und umweltfreundlich ein 3D-supramolekulares metall-organisches Framework (MOF) basierend auf MgII,{[Mg (HIDC)(H2O)2]⋅1,5H2O}N (H3L = 4,5-Imidazol-Dicarbonsäure) über einen solochemischen Weg zu synthetisieren.
Nanostrukturiertes {[Mg(HIDC)(H2O)2]⋅1,5H2O}N wurde über die folgende sonochemische Route synthetisiert: Für die Herstellung nanoskaliger {[Mg(HIDC)(H2O) 2]⋅1.5H2O}n (1) wurden 20ml Lösung des Linkers H3IDC (0.05M) und Kaliumhydroxid (0,1 M) mit einem Hochleistungs-Ultraschallhomogenisators bei einer Maximalleistung von 305 W beschallt. Der 20ml Lösung wurde tropfenweise Magnesiumnitrat (0.05M) zugegeben. Der ausgefällte Niederschlag wurde gefiltert, mit Wasser und Ethanol gewaschen und luftgetrocknet (m.p.> 300ºC; Analyse: C, 24.84; H, 3.22; N, 11.67%.); IR (cm-1) gewählte Bereiche: 3383 (w), 3190 (w), 1607 (br), 1500 (m), 1390 (s), 1242 (m), 820 (m), 652 (m)).
Um die Auswirkungen der Konzentration der Reagenzien auf die Größe und Morphologie der nanostrukturierten Frameworks zu untersuchen, wurden die oben aufgeführten Reaktionen unter der folgenden Konzentration der Ausgangsreagenzien durchgeführt: [HL2−] = [Mg2 ] = 0,025 M.

Sono-Synthese fluoreszierender, mikroporöser MOFs

Qiu et al. (2008) entwickelten eine sonochemische Route für die schnelle Synthese von fluoreszierendem mikroporösem MOF, Zn3(BTC)2⋅12H2O (1) sowie die selektive Erkennung von Organoaminen unter Verwendung der Nanokristalle von 1. Die Ergebnisse zeigen, dass die ultraschall-gestützte Synthese ein einfacher, effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher Ansatz für die Herstellung nanoskalige MOFs ist.
MOF-1 wurde mithilfe von Ultraschall bei Raumtemperatur und atmosphärischem Druck bei unterschiedlichen Reaktionszeiten von 5, 10, 30 und 90 Min. synthetisiert. Für eine Kontrollprobe wurde das Experiment auch mittels hydrothermaler Methode synthetisiert. Die Strukturen wurden mittels IR, Elementanalyse und Rietveld-Analyse analysiert. Die Röntgendiffraktometrie (XRD) bestätigte das Muster mit WinPLOTR und Fullprof13. Überraschenderweise ergab die Reaktion von Zink-Acetat-Dihydrat mit Benzen-1,3,5-Tricarboxylsäure (H3BTC) in 20% Ethanol in Wasser (v/v) bei einer 5-minütigen Beschallung mit Ultraschall bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck eine bemerkenswert hohe Ausbeute (75,3%, basierend auf H3BTC). Auch der Ertrag von 1 stieg mit zunehmender Reaktionszeit (10 bis 90 Min.) von 78,2% auf 85,3%. Dieses Ergebnis lässt vermuten, dass mittels Ultraschall eine schnelle Synthese von MOFs mit außerordentlich hohe Ausbeute realisiert werden kann. Im Vergleich zur Hydrothermalsynthese des gleichen MOF 1, welche bei 140°C unter hohem Druck für 24 Stunden abläuft, ist die Ultraschallsynthese deutlich effizienter, ertragreicher und dabei äußerst kostengünstig.
Da durch das alleinige Mischen von Zinkacetat mit H3BTC im gleichen Reaktionsmedium bei Raumtemperatur und Druck ohne Ultraschall kein Produkt synthetisiert werden konnte, scheint die Beschallung mit Ultraschall eine wichtige Rolle bei der Synthese von MOF-1 zu spielen.

Hielscher liefert leistungsstarke Ultraschallgeräte für Labor und Industrie (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Verfahren: Labor bis Industriell Maßstab

sonochemische Ausrüstung

Hielscher Ultrasonics hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von leistungsstarken und zuverlässigen Ultraschallgeräten und sonochemischen Reaktoren. Mit seiner breiten Produktpalette bedient Hielscher Ultrasonics die Anforderungen seiner Kunden – vom kleinen Laborgerät über Bench-Top und Pilot- Ultraschallsystem bis hin zu Komplettanlagen für die Industrie , wodurch es problemlos möglich ist, sonochemische Verfahren zu kommerzialisieren. Ein breites Angebot an Zubehör, wie z.B. Sonotroden, Booster, Reaktoren, Durchflusszellen, Schallschutzboxen etc., runden das Sortiment ab und ermöglicht es, das optimale Setup für Ihre sonochemische Reaktion zu konfigurieren. Hielscher Ultraschallgeräte sind sehr Robust, für den 24/7 Betrieb gebaut und sehr wartungsarm.

Metall-organische Gerüste (MOFs) unter Ultraschallbestrahlung gebildet werden (Anklicken zum Vergrößern!)

Metall-organische Framworks können sehr effektiv über sonochemische Wege synthetisiert werden

Informationen anfordern





UIP1000hd verwendet für die sonochemischer Synthese von MOF-5 (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschallgerät UIP1000hd mit sonochemischem Reaktor

Literatur

  • Dey, Chandan; Kundu,Tanay; Biswal, Bishnu P.; Mallick, Arijit; Banerjee, Rahul (2014): Crystalline metal-organic frameworks (MOFs): synthesis, structure and function. Acta Crystallographica Section B 70, 2014. 3-10.
  • Hashemi, Lida; Morsali, Ali; Yilmaz, Veysel T.; Büyükgüngor, Orhan; Khavasi, Hamid Reza; Ashouri, Fatemeh; Bagherzadeh, Mojtaba (2014): Sonochemical syntheses of two nano-sized lead(II) metal–organic frameworks; application for catalysis and preparation of lead(II) oxide nanoparticles. Journal of Molecular Structure 1072, 2014. 260-266.
  • Li, Zong-Qun; Qiu, Ling-Guang; Xu, Tao; Wu, Yun; Wang, Wei; Wu, Zhen-Yu; Jiang, Xia (2009): Ultrasonic synthesis of the microporous metal–organic framework Cu3(BTC)2 at ambient temperature and pressure: An efficient and environmentally friendly method. Materials Letters 63/1, 2009. 78-80.
  • Qiu, Ling-Guang; Li, Zong-Qun; Wu, Yun; Wang, Wei; Xu, Tao; Jiang, Xia (2008): Facile synthesis of nanocrystals of a microporous metal–organic framework by an ultrasonic method and selective sensing of organoamines. Chemical Communication 2008, 3642–3644.
  • Stock, Norbert; Biswas, Syam (2012): Synthesis of Metal-Organic Frameworks (MOFs): Routes to Various MOF Topologies, Morphologies, and Composites. Chemical Review 112/2, 2012. 933–969.
  • Suslick, Kenneth S. (ed.) (1988): Ultrasound: Its Chemical, Physical and Biological Effects. VCH: Weinheim, Germany. 1988.
  • Tahmasian, Arineh; Morsali, Ali; Joo, Sang Woo (2013): Sonochemical Syntheses of a One-Dimensional Mg(II) Metal-Organic Framework: A New Precursor for Preparation of MgO One-Dimensional Nanostructure. Journal of Nanomaterials 2013.
  • Thompson, Joshua A.; Chapman, Karena W.; Koros, William J.; Jones, Christopher W.; Nair, Sankar (2012):Sonication-induced Ostwald ripening of ZIF-8 nanoparticles and formation of ZIF-8/polymer composite membranes. Microporous and Mesoporous Materials 158, 2012. 292-299.
  • Wang, LiPing; Xiao, Bin; Wang, GongYing; Wu, JiQian (2011): Synthesis of polycarbonate diol catalyzed by metal-organic framework Zn4O[CO2-C6H4-CO2]3. Science China Chemistry 54/9, 2011. 1468-1473.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Preparation of Metal-Organic Frameworks (MOFs)

  • Metal-Organic Frameworks are compounds formed from metal ions and organic molecules so that a one-, two, or three-dimensional hybrid material is created. These hybrid structures can be porous or non-porous and offer manifold functionalities.
  • The sonochemical synthesis of MOFs is a promising technique as the metal-organic crystals are produced very efficient and environmental-friendly.
  • The ultrasonic production of MOFs can be linearly scaled-up from the preparation of small samples in the lab to full commercial production.

Metal-Organic Frameworks

Crystalline metal-organic frameworks (MOFs) fall within the category of high potential porous materials, which can be used in gas storage, adsorption/ separation, catalysis, as adsorbents, in magnetism, sensor design, and drug delivery. MOFs are typically formed by self-assembly where secondary building units (SBUs) get connected with organic spacers (ligands) to create complex networks. The organic spacers or the metallic SBUs can be modified in order to control the porosity of the MOF, which is crucial regarding its functionalities and its utility for particular applications.

Sonochemical Synthesis of MOFs

Ultrasonic irradiation and the thereby generated cavitation are well known for its unique effects on chemical reactions, known as sonochemistry. The violent implosion of cavitation bubbles generates localized hot spots with exceedingly high transient temperatures (5000 K), pressures (1800 atm), and cooling rates (1010Ks-1) as well as shock waves and resulting liquid jets. At these cavitational hot spots, the crystal nucleation and growth, e.g. by Ostwald ripening, is induced and promoted. However, the particle size is limited since those hot spots are characterized by extreme cooling rates meaning that the temperature of the reaction medium falls within milliseconds.
Ultrasound is known to synthesize MOFs rapidly under mild process conditions, such as solvent-free, at room temperature and under ambient pressure. Studies have shown that MOFs can be produced cost-effectively at high yield via sonochemical route. Finally, the sonochemical synthesis of MOFs is a green, environmentally friendly method.

Preparation of MOF-5

In the study of Wang et al (2011), Zn4O[1,4-benzenedicarboxylate]3 was synthesized via sonochemical route. 1.36g H2BDC and 4.84g Zn(NO3)2·6H2O were inilially dissolved in 160mL DMF. Then 6.43g TEA was added to the mixture under ultrasonic irradiation. After 2 h the colorless precipitate was collected by filtration and washed by DMF. The solid was dried at 90°C in vacuum and then stored in a vacuum desiccator.

Preparation of microporous MOF Cu3(BTC)2

Li et al. (2009) report the efficient ultrasonic synthesis of three-dimensional (3-D) metal–organic framework (MOF) with 3-D channels, such as Cu3(BTC)2 (HKUST-1, BTC = benzene-1,3,5-tricarboxylate). The reaction of cupric acetate and H3BTC in a mixed solution of DMF/EtOH/H2O (3:1:2, v/v) under ultrasonic irradiation at ambient temperature and atmospheric pressure for short reaction times (5–60 min) gave Cu3(BTC)2 in high yield (62.6–85.1%). These Cu3(BTC)2 nano-crystals have dimensions of a size range of 10–200 nm, which are much smaller than those synthesized using conventional solvothermal method. There were no significant differences in physicochemical properties, e.g. BET surface area, pore volume, and hydrogen storage capacity, between Cu3(BTC)2 nano-crystals prepared using ultrasonic method and the microcrystals obtained by using improved solvothermal method. Compared with traditional synthetic techniques, such as solvent diffusion technique, hydrothermal and solvothermal methods, the ultrasonic method for the construction of porous MOFs was found to be highly efficient and more environmentally friendly.

Preparation of a One-Dimensional Mg(II) MOF

Tahmasian et al. (2013) report an efficient, low cost, and environmental-friendly route to produce a 3D supramolecular metal-organic framework (MOF) based on MgII, {[Mg(HIDC)(H2O)2]⋅1.5H2O}n (H3L = 4,5-imidazole-dicarboxylic acid) by using an ultrasonically-assisted route.
Nanostructured {[Mg(HIDC)(H2O)2]⋅1.5H2O}n was synthesized via the following sonochemical route. To prepare nanosized {[Mg(HIDC)(H2O)2]⋅1.5H2O}n (1), 20 mL of an solution of the ligand H3IDC (0.05M) and potassium hydroxide (0.1 M) was positioned a high-density ultrasonic probe with a maximum power output of 305 W. Into this solution 20 mL of an aqueous solution of magnesium nitrate (0.05M) was added dropwise. The obtained precipitates were filtered off, washed with water andethanol, and air-dried (m.p.> 300ºC. (Found: C, 24.84; H, 3.22; N, 11.67%.). IR (cm-1) selected bands: 3383 (w), 3190 (w), 1607 (br), 1500 (m), 1390 (s), 1242 (m), 820 (m), 652 (m)).
For studying the effect of concentration of initial reagents on size and morphology of nanostructured compound, the above processes were done under the following concentration condition of initial reagents: [HL2−] = [Mg2+] = 0.025 M.

Sono-Synthesis of fluorescent microporous MOFs

Qiu et al. (2008) found a sonochemical route for the rapid synthesis of fluorescent microporous MOF, Zn3(BTC)2⋅12H2O (1) and selective sensing of organoamines using nanocrystals of 1. The results reveal that ultrasonic synthesis is a simple, efficient, low cost, and environmentally friendly approach to nanoscale MOFs.
MOF 1 was synthesized using the ultrasonic method at an ambient temperature and atmospheric pressure for different reaction times of 5, 10, 30, and 90 min, respectively. A control experiment was also carried out to synthesize compound 1 using the hydrothermal method, and the structures were confirmed by IR, elemental analysis and Rietveld analysis of the powder X-ray diffraction (XRD) patterns using WinPLOTR and Fullprof13. Surprisingly, the reaction of zinc acetate dihydrate with benzen-1,3,5-tricarboxylic acid (H3BTC) in 20% of ethanol in water (v/v) under ultrasonic irradiation at ambient temperature and pressure for 5 min gave 1 in a remarkably high yield (75.3%, based on H3BTC). Also, the yield of 1 increased gradually from 78.2% to 85.3% with increasing the reaction time from 10 to 90 min. This result suggests that rapid synthesis of MOF can be realized in a significantly high yield using ultrasonic method. Compared with hydrothermal synthesis of the same compound MOF 1, which is carried out at 140°C at high pressure for 24 h,12 ultrasonic synthesis is found to be a highly efficient method with high yield and low cost.
Since no product was obtained by mixing zinc acetate with H3BTC in the same reaction medium at ambient temperature and pressure in the absence of ultrasound, sonication must play an important role during the formation of MOF 1.

Hielscher supplies powerful ultrasonic devices from lab to industrial scale (Click to enlarge!)

Ultrasonic processes: From Lab to Industrial Scale

Sonochemical Equipment

Hielscher Ultrasonics has long-time experience in the design and manufacturing of powerful and reliable ultrasonicators and sonochemical reactors. Hielscher covers your application requirements with its broad range of ultrasonic devices – from small lab devices over bench-top and pilot ultrasonicators up to full-industrial systems for sonochemical production on commercial scale. A large variety of sonotrodes, booster, reactors, flow cells, noise cancellation boxes and accessories allow to configurate the optimal setup for your sonochemical reaction. Hielscher’s ultrasonic devices are very robust, built for 24/7 operation and need only very little maintenance.

Metal-Organic Frameworks (MOFs) can be formed under ultrasonic irradiation (Click to enlarge!)

Metal-Organic Framworks can be effectively synthesized via sonochemical route

Information Request




Note our privacy policy.


UIP1000hd used for the sonochemical synthesis of MOF-5 (Click to enlarge!)

Ultrasonicator UIP1000hd with sonochemical reactor

Literature/References

  • Dey, Chandan; Kundu,Tanay; Biswal, Bishnu P.; Mallick, Arijit; Banerjee, Rahul (2014): Crystalline metal-organic frameworks (MOFs): synthesis, structure and function. Acta Crystallographica Section B 70, 2014. 3-10.
  • Hashemi, Lida; Morsali, Ali; Yilmaz, Veysel T.; Büyükgüngor, Orhan; Khavasi, Hamid Reza; Ashouri, Fatemeh; Bagherzadeh, Mojtaba (2014): Sonochemical syntheses of two nano-sized lead(II) metal–organic frameworks; application for catalysis and preparation of lead(II) oxide nanoparticles. Journal of Molecular Structure 1072, 2014. 260-266.
  • Li, Zong-Qun; Qiu, Ling-Guang; Xu, Tao; Wu, Yun; Wang, Wei; Wu, Zhen-Yu; Jiang, Xia (2009): Ultrasonic synthesis of the microporous metal–organic framework Cu3(BTC)2 at ambient temperature and pressure: An efficient and environmentally friendly method. Materials Letters 63/1, 2009. 78-80.
  • Qiu, Ling-Guang; Li, Zong-Qun; Wu, Yun; Wang, Wei; Xu, Tao; Jiang, Xia (2008): Facile synthesis of nanocrystals of a microporous metal–organic framework by an ultrasonic method and selective sensing of organoamines. Chemical Communication 2008, 3642–3644.
  • Stock, Norbert; Biswas, Syam (2012): Synthesis of Metal-Organic Frameworks (MOFs): Routes to Various MOF Topologies, Morphologies, and Composites. Chemical Review 112/2, 2012. 933–969.
  • Suslick, Kenneth S. (ed.) (1988): Ultrasound: Its Chemical, Physical and Biological Effects. VCH: Weinheim, Germany. 1988.
  • Tahmasian, Arineh; Morsali, Ali; Joo, Sang Woo (2013): Sonochemical Syntheses of a One-Dimensional Mg(II) Metal-Organic Framework: A New Precursor for Preparation of MgO One-Dimensional Nanostructure. Journal of Nanomaterials 2013.
  • Thompson, Joshua A.; Chapman, Karena W.; Koros, William J.; Jones, Christopher W.; Nair, Sankar (2012):Sonication-induced Ostwald ripening of ZIF-8 nanoparticles and formation of ZIF-8/polymer composite membranes. Microporous and Mesoporous Materials 158, 2012. 292-299.
  • Wang, LiPing; Xiao, Bin; Wang, GongYing; Wu, JiQian (2011): Synthesis of polycarbonate diol catalyzed by metal-organic framework Zn4O[CO2-C6H4-CO2]3. Science China Chemistry 54/9, 2011. 1468-1473.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.