Nano-Structuring poröser Metalle mittels Ultraschall

Sonochemie ist eine sehr effektive Methode für das Partikel Engineering und die Funktionalisierung von Nanomaterialien. In der Metallurgie wird Ultraschall genutzt, um porösen Metalle herzustellen. Die Forschungsgruppe von Dr. Daria Andreeva entwickelte eine effektives und kostengünstiges ultraschall-gestützte Verfahren, um mesoporöse Metalle zu produzieren.

Poröse Metalle sind für zahlreiche Technologiebranchen von hohem Interesse, da sie außerordentliche Eigenschaften wie hohe Korrosionsbeständigkeit, mechanische Belastbarkeit und hohe Temperaturbeständigkeit aufweisen. Diese Eigenschaften beruhen auf den nanostrukturierten Oberflächen mit Poren, die nur wenige Nanometer Durchmesser haben. Mesoporöse Materialien zeichnen sich durch Porengrößen zwischen 2 bis 50 nm aus, während mikroporöse Materialien Porengröße von weniger als 2nm haben. Das internationale Forscherteam um Dr. Daria Andrea von der Universität Bayreuth (Fakultät für physikalische Chemie II) hat erfolgreich ein leistungsstarkes, zuverlässiges und kostengünstig Ultraschall-Verfahren für die Herstellung solcher metallischen Strukturen entwickelt.

Bei diesem Prozess werden Metalle in einer wässrigen Lösung beschallt, so dass sich Hohlräume von wenigen Nanometern bilden und dadurch eine genau definierte Porosität des Metalls erzielt wird. Für diese spezifisch gefertigten Metallstrukturen gibt es bereits ein breites Spektrum an innovativen Anwendungen, z.B. für die Luftreinigung, Energiespeicherung oder in der Medizintechnik. Besonders viel versprechend ist der Einsatz von porösen Metalle in Nano-Kompositen. Sie stellen eine neue Klasse von Composite-Materialien dar, deren sehr feine Matrix-Struktur mit Partikeln mit einer Größe bis zu 20nm gefüllt ist.

Der UIP1000hd ist ein leistungsstarkes Ultraschallgerät, das in der Werkstofftechnik, für die Nano-Strukturierung und Partikelfunktionalisierung verwendet wird. (Zum Vergrößern anklicken!)

Dr. D. Andreeva veranschaulicht die Beschallung der Partikeln in einer wässrigen Suspension mithilfe des UIP1000hd Ultraschallgerät (20 kHz, 1000W). Bild: Ch. Wißler

Die neue Technik basiert auf der ultraschall-gestützten Blasenbildung, der sog. Kavitation (abgeleitet von lat. „cavus“ = „hohl“). Während die Kavitation in der Schifffahrt gefürchtet ist, da sie an den Propellern und Turbinen großen Schadens verursacht, ist sie in der Verfahrenstechnik eine äußerst wirkungsvolle Prozessmethode. Durch hohe Rotationsgeschwindigkeiten oder starke Oszillation entstehen Vakuumblasen in Wasser. Während einer Hochdruckphase implodieren die Blasen, wodurch lokal extreme Temperaturen und Drücke sowie Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 280m/sek. erzeugt werden. Diese Kavitationskräfte deformieren metallischen Oberflächen. Kavitation kann mittels Ultraschall sehr kontrolliert erzeugt werden. Ultraschall ist definiert als Kompressionswellen mit Frequenzen über den hörbaren Bereich (20kHz) und erzeugt Vakuumblasen in Wasser und wässrigen Lösungen. Wenn diese Kavitationsblasen implodieren, können Temperaturen von bis zu 5000°C und extrem hohe Drücke mit bis zu 2000bar entstehen.

Die Ultraschallvorrichtung UIP1000hd wurde zur Nanostrukturierung von hochporösen Metallen verwendet. (Klicken um zu vergrößern!)

Schematische Darstellung der Auswirkungen von Ultraschallkavitation auf Metallpartikel.
Bild: Dr. D. Andreeva

Das Schaubild oben zeigt die Effekte der akustische Kavitation und die daraus resultierende Modifikation der Metallpartikel. Metalle mit einem niedrigen Schmelzpunkt wie Zink (Zn) werden vollständig oxidiert; bei Metallen mit hohem Schmelzpunkt wie Nickel (Ni) und Titan (Ti) wird durch Ultraschall eine Modifikation der Oberfläche sichtbar. Aluminium (Al) und Magnesium (Mg) bilden mesoporöse Strukturen. Edelmetalle erweisen sich aufgrund ihrer Oxidationsbeständigkeit als resistent gegen die Beschallung. Die Schmelzpunkte der Metalle sind in Grad Kelvin (K) angegeben.

Hochintensive Ultraschallkräfte sind eine bekannte und zuverlässige Methode für die Lyse und Extraktion (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallkavitation in Flüssigkeit

Da das Ultraschallverfahren sehr genau gesteuert werden kann, lässt sich auch die Nanostrukturierung der Metalle präzise kontrollieren. Dass Metalle sehr unterschiedlich auf die Beschallung mit Ultraschall reagieren, hat Dr. Daria Andrea in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen aus Golm, Berlin und Minsk gezeigt. In Metallen mit einer hoher Reaktivität - wie z.B. Zink, Aluminium und Magnesium - bildet sich allmählich eine Matrixstruktur, die durch eine Oxidschicht stabilisiert wird. Dies führt zur Formation poröser Metalle, die zum Beispiel in Verbundwerkstoffen weiterverarbeitet werden können. Edelmetalle wie Gold, Platin, Silber und Palladium verhalten sich jedoch anders. Aufgrund ihrer niedrigen Tendenz zur Oxidation zeigen sie sich gegenüber einer Beschallung mit Ultraschall resistent und behalten ihre ursprünglichen Strukturen und Eigenschaften.

Durch Beschallung kann eine Polyelektrolytbeschichtung gebildet werden, die vor Korrosion schützt. (Klicken um zu vergrößern!)

Mittels Ultraschall können Aluminium-Legierungen gegen Korrosion beständig gemacht werden. [© Skorb et al. 2011]

Das Bild oben zeigt, dass Ultraschall auch eingesetzt werden kann, um Aluminium-Legierungen gegen Korrosion beständig zu machen. Auf der linken Seite: das Bild einer Aluminiumlegierung in einer stark ätzende Lösung; unten eine Elektronenmikroskop-Aufnahme der Oberfläche, auf der sich – durch Ultraschall – eine Polyelektolyt-Beschichtung gebildet hat. Diese Beschichtung bietet Schutz gegen Korrosion für 21 Tage. Auf der rechten Seite: die gleichen Aluminiumlegierung ohne Ultraschallbehandlung. Die Oberfläche ist vollständig korrodiert.

Die Tatsache, dass verschiedene Metalle sehr unterschiedlich auf Ultraschall reagieren, wird für Innovationen in der Materialwissenschaft genutzt. So können Legierungen in Nanokomposite verwandelt werden, indem Partikel eines stabileren Materials in eine poröse Matrix des weniger stabilen Metalls eingeschlossen werden. Dadurch entstehen sehr hohe Oberflächen, die es ermöglichen, dass diese Nanokomposite als Katalysatoren verwendet werden. Sie bewirken den schnelleren und effizienteren Ablauf chemischer Reaktionen.

Zusammen mit Dr. Daria Andreeva erarbeiteten die Forscher Prof. Dr. Andreas Fery, Dr. Nicolas Pazos-Perez und Jana Schäferhans, ebenfalls der Abteilung für physikalische Chemie II zugehörig, diese Forschungsergebnisse. In Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Max Planck Institut für Kolloide in Golm, dem Helmholtz-Zentrum Berlin Für Materialien Und Energie GmbH und der weißrussischen Universität in Minsk haben sie ihre neuesten Ergebnisse online in der Zeitschrift „Nanoskalige“.

Hielscher's ultrasonicator UIP1000hd was successfully used for the formation of mesoporous metals. (Click to enlarge!)

Ultraschall-Prozessor UIP1000hd für das Nano-Structuring von Metallen

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur/ Quellen:

  • Skorb, Ekaterina V.; Fix, Dimitri; Shchukin, Dmitry G.; Möhwald, Helmuth; Sviridov, Dmitry V.; Mousa, Rami; Wanderka, Nelia; Schäferhans, Jana; Pazos-Perez, Nicolas; Fery, Andreas; Andreeva, Daria V. (2011): Sonochemical formation of metal sponges. Nanoscale – Advance first 3/3, 2011. 985-993.
  • Wißler, Christian (2011): Highly precise nanostructuring using ultrasound: new procedure to produce porous metals. Blick in die Forschung. Mitteilungen der Universität Bayreuth 05, 2011.

Für weiterführende wissenschaftliche Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Daria Andreeva, Fakultät für physikalische Chemie II - Universität Bayreuth, 95440 Bayreuth, Deutschland – Telefon: 49 (0) 921 / 55-2750
e-Mail: daria.andreeva@uni-bayreuth.de



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Nano-Structuring to Produce Porous Metals

Sonochemistry is a very effective tool for the engineering and functionalization of nano materials. In metallurgy, the ultrasonic irradiation promotes the formation of porous metals. The research group of Dr. Daria Andreeva developed an effective and cost-efficient ultrasound-assisted procedure to produce mesoporous metals.
Porous metals attract high interest of manifold technological branches due to their outstanding characteristics such as their corrosion resistance, mechanical strength and the capability to withstand exceedingly high temperatures. These properties are based on the nanostructured surfaces with pores measuring only a few nanometres in diameter. Mesoporous materials are characterized by pose sizes between 2 to 50 nm, whilst microporous material have a pore size less than 2nm. An international research team including Dr. Daria Andreeva of Bayreuth University (Department of Physical Chemistry II) has successfully developed a heavy-duty and cost-efficient ultrasound procedure for the design and production of such metallic structures.

In this process, metals are treated in an aqueous solution in such a way that cavities of a few nanometres evolve, in precisely defined gaps. For these tailor-made structures, there is already a broad spectrum of innovative applications, including air cleaning, energy storage or medical technology. Particularly promising is the use of porous metals in nanocomposites. These are a new class of composite materials, in which a very fine matrix structure is filled with particles ranging in size up to 20 nanometres.

The UIP1000hd is a powerful ultrasonic device, which is used for materials engineering, nano structuring and particle modification. (Click to enlarge!)

Dr. D. Andreeva demonstrates the procedure of sonication of solid particles in an aqueous suspension by using the UIP1000hd ultrasonicator (20 kHz, 1000W). Picture by Ch. Wißler

The new technique utilises a process of ultrasonically generated bubble formation, which is termed cavitation in physics (derived from lat. “cavus” = “hollow”). In seafaring, this process is feared due to the great damage it can cause to ship propellers and turbines. For at very high rotation speeds, steam bubbles form under water. After a short period under extremely high pressure the bubbles collapse inwardly, thus deforming the metallic surfaces. The process of cavitation can also be generated using ultrasound. Ultrasound is composed of compressional waves with frequencies above the audible range (20 kHz) and generates vacuum bubbles in water and aqueous solutions. Temperatures of several thousand degrees centigrade and extremely high pressures of up to 1000 bar arise when these bubbles implode.

The ultrasonic device UIP1000hd has been used for the nanostructuring of highly porous metals. (Click to enlarge!)

Schematic presentation of effects of acoustic cavitation on modification of metal particles.
Picture by Dr. D. Andreeva

The scheme above shows the effects of acoustic cavitation on modification of metal particles. Metals with a low melting point (MP) as zinc (Zn) are completely oxidized; metals with a high melting point like nickel (Ni) and titanium (Ti) exhibit surface modification under sonication. Aluminium (Al) and magnesium (Mg) form mesoporous structures. Nobel metals are resistant to ultrasound irradiation due to their stability against oxidation. The melting points of the metals are specified in degrees Kelvin (K).

A precise control of this process may lead to a targeted nanostructuring of metals suspended in an aqueous solution – given certain physical and chemical characteristics of the metals. For metals react very differently when exposed to such sonication, as Dr. Daria Andreeva together with her colleagues in Golm, Berlin and Minsk has shown. In metals with high reactivity such as zinc, aluminium and magnesium, a matrix structure is gradually formed, stabilised by an oxide coating. This results in porous metals that can for instance be further processed in composite materials. Noble metals such as gold, platinum, silver and palladium however behave differently. On account of their low oxidation tendency, they resist the ultrasound treatment and retain their initial structures and properties.

By sonication, a polyelectrolyte coating can be formed that protects against corrosion. (Click to enlarge!)

Ultrasonic protection of aluminum alloys against corrosion. [© Skorb et al. 2011]

The picture above shows that ultrasound can also be used for the protection of aluminium alloys against corrosion. On the left: The photo of an aluminium alloy in a highly corrosive solution, below an electomicroscopic image of the surface, on which – due to sonication – a polyelectolyte coating has been formed. This coating offers a protection against corrosion for 21 days. On the right: The same aluminium alloy without having been exposed to sonication. The surface is completely corroded.

The fact that different metals react in dramatically different ways to sonication can be exploited for innovations in materials science. Alloys can be converted in such a way to nanocomposites in which particles of the more stable material are encased in a porous matrix of the less stable metal. Very large surface areas thus arise in very limited space, which allow these nanocomposites to be used as catalysts. They effect particularly fast and efficient chemical reactions.

Together with Dr. Daria Andreeva, the researchers Prof. Dr. Andreas Fery, Dr. Nicolas Pazos-Perez and Jana Schäferhans, also of the department of Physical Chemistry II, contributed to the research results. With their colleagues at the Max Planck Institute of Colloids and Interfaces in Golm, the Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH and the Belarusian State University in Minsk, they have published their latest results online in the journal “Nanoscale”.

Hielscher's ultrasonicator UIP1000hd was successfully used for the formation of mesoporous metals. (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processor UIP1000hd for Nano-Structuring of Metals

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Reference:

  • Skorb, Ekaterina V.; Fix, Dimitri; Shchukin, Dmitry G.; Möhwald, Helmuth; Sviridov, Dmitry V.; Mousa, Rami; Wanderka, Nelia; Schäferhans, Jana; Pazos-Perez, Nicolas ; Fery, Andreas; Andreeva, Daria V. (2011): Sonochemical formation of metal sponges. Nanoscale – Advance first 3/3, 2011. 985-993.
  • Wißler, Christian (2011): Highly precise nanostructuring using ultrasound: new procedure to produce porous metals. Blick in die Forschung. Mitteilungen der Universität Bayreuth 05, 2011.

For further scientific information, please contact: Dr. Daria Andreeva, Department of Physical Chemistry II Bayreuth University, 95440 Bayreuth, Germany – phone: +49 (0) 921 / 55-2750
email: daria.andreeva@uni-bayreuth.de



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.