Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschallbehandlung von Metallschmelzen

  • Der Eintrag von Hochleistungs-Ultraschall in Metallschmelzen und Legierungen hat mehrere positive Effekte, z.B. Kornfeinung, Entgasung und verbesserte Filtrierung.
  • Ultraschall unterstützte eine gleichmäßige, nicht-dendritische Erstarrung in flüssigen sowie halbfesten Metallen.
  • Die Beschallung bewirkt eine deutliche mikrostrukturelle Feinerung der dendritischen Körner und intermetallischen Primärpartikel.
  • Hochleistungs-Ultraschall kann darüber hinaus gezielt eingesetzt werden, um die Metallporosität herabzusetzen oder aber meso-poröse Strukturen herzustellen.
  • Mittels Hochleistungs-Ultraschall wird die Qualität von Metallgußteilen verbessert.

Ultraschall-geststützte Erstarrung

Die Bildung von nicht-dendritischen Strukturen während der Erstarrung von Metallschmelzen beeinflusst die Metallqualität positiv, so Festigkeit, Duktilität/Zähigkeit und/oder Härte verbessert werden.
Ultraschall verbessert die Keimbildung: Durch akustische Kavitation und ihre intensiven Scherkräfte wird die Anzahl der Keimbildungspunkte und Nuklei in der Schmelze erhöht. Die Ultraschall-Behandlung (UST) von Schmelzen resultiert in einer heterogenen Keimbildung sowie in einer Fragmentierung der Dendriten, so dass das Endprodukt eine deutlich höhere Kornfeinung aufweist.
Durch die Ultraschall-Kavitation werden nichtmetallische Verunreinigungen und Einschlüsse in der Schmelze gleichmäßig dispergiert und benetzt. Diese Verunreinigungen dienen als Keimbildungspunkte, welche Ausgangspunkte für die Erstarrung sind. Da sich diese Keimbildungspunkte vor der Erstarrungfront befinden, tritt kein Dendritenwachstum auf.

Die Ultraschall-Verarbeitung von Metallschmelzen verbessert die Kornstruktur.

Makrostruktur einer Ti-Legierung nach der Ultraschallbehandlung (Ruirun et al. 2017)

Dendriten-Fragmentierung: Das Schmelzen von Dendriten beginnt aufgrund lokaler Erwärmung und Segregation in der Regel an der Wurzel. Intensive Ultraschallwellen verursachen starke Konvektion (Wärmeübertragung durch die Strömung eines Fluids) sowie Stoßwellen in der Schmelze, wodurch die Dendriten fragmentiert werden. Die Ultraschall-generierte Konvektion begünstigt die Dendriten-Fragmentierung durch extreme Temperaturen und fördert die Dispersion der gelösten Stoffe. Die Kavitations-Schockwellen unterstützen das Aufbrechen der Dendritenwurzeln zusätzlich.

Ultraschall-Entgasung von Legierungen

Das Entgasen ist ein weiterer wichtiger Ultraschalleffekt, welcher bei der Herstellung von Metallen und Legierungen genutzt wird. Ultraschall kann sowohl in flüssige als auch halbfeste Metalle und Legierungen eingetragen werden, um Luft- und Gasblasen zu entfernen. Durch die akustische werden abwechselnd Niederdruck- und Hochdruck-Zyklen erzeugt. Während der Niederdruck-Zyklen entstehen in der Flüssigkeit bzw. Slurry winzige Vakuumblasen. Diese Vakuumblasen fungieren als Keimpunkte für die Bildung von Wasserstoff- und Wasserdampfblasen. Mit zunehmender Größe erhalten die Blasen vermehrten Auftrieb und steigen an die Oberfläche der Schmelze, so dass das Gas entfernt und die Gaskonzentration in der Schmelze reduziert wird.
Durch die Ultraschall-Entgasung wird die Porosität des Metalls verringert, wodurch eine höhere Materialdichte in der Metall-Legierung erzielt wird.
Das Ultraschall-Entgasen von Aluminiumlegierungen erhöht die Zugfestigkeit und Duktilität des Materials. Industrielle Hochleistungs-Ultraschallsysteme gelten im Vergleich zu anderen kommerziellen Entgasungsmethoden im Hinblick auf Effektivität und Prozessdauer als hervorragendes Verfahren. Zudem wird durch die abgesenkte Viskosität der Schmelze der Prozess das Gießen in Casting-Formen deutlich verbessert.

Ultraschall-Kornfeinung einer Ti-Legierung (zum Vergrößern anklicken!)

Druckfestigkeit von Ti44Al6Nb1Cr2V bei verschiedenen Ultraschalleinträgen.

Der UIP1000hd ist ein leistungsstarkes Ultraschallgerät, das in der Werkstofftechnik, für die Nano-Strukturierung und Partikelfunktionalisierung verwendet wird. (Zum Vergrößern anklicken!)

Dr. D. Andreeva demonstriert das Verfahren der ultraschall-gestützten Strukturierung
mit dem UIP1000hd Ultraschallgerät (20 kHz, 1000W). Bild: Ch. Wißler

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sonokapillar-Effekte während der Filtration

Durch den Ultraschall-Kapillareffekt (UCE) werden während der ultraschall-gestützen Filtration von Metallschmelzen oxidische Einschlüsse entfernt. (Eskin et al. 2014: 120ff.)
Bei der Filtration metallischer Schmelzen werden nicht-metallische Verunreinigungen aus der Schmelze entfernt. Die Schmelze passiert während des Filtratinsprozesses mehrere Gewebefilter (z.B. Glasfaser-Filter), mit deren Hilfe unerwünschte Einschlüsse abgetrennt werden. Je kleiner die Maschenweite, desto besser ist das Filtrationsergebnis.
Unter normalen Bedingungen ist es nicht möglich, dass eine metallische Schmelze einen zweischichtigen Filter mit einer sehr kleinen Porengröße von 0,4x0,4 mm passiert. Bei einer ultraschall-gestützten Filtration wird es allerdings aufgrund des Sonokapillar-Effektes möglich, dass die Schmelze den Filter passieren kann. Die Filterkapillaren halten nicht-metallische Verunreinigungen von 1 – 10μm zurück. Mittels Ultraschall-Filtration wird eine verbesserten Reinheit der Legierung erreicht und eine unerwünschte Porosität durch Wasserstoffporen wird vermieden, wodurch eine Dauerfestigkeit der Legierung errreicht wird.
Eskin et al. (2014: 120ff.) hat in seinen Forschungsergebnissen dargelegt, dass es mittels Ultraschall-Filtration möglich ist, die Aluminiumlegierungen AA7075, AA2024 und AA7055 zu reinigen. Hierzu wurden die Schmelzen durch einen mehrschichtigen Glasfaserfilter (mit bis zu 9 Lagen) mit einer Filterporengröße von 0,6×0.6mm filtriert. Wenn die Ultraschall-Filtration mit dem Einsatz von Impfmitteln kombiniert wird, ist zudem eine gleichzeitige Kornfeinung zu beobachten.

Metall- und Legierungsverstärkung mittels Ultraschall

Ultraschall ist nachweislich ein hochwirksames Verfahren, um Nanopartikel gleichmäßig in Slurries zu dispergieren. Deshalb gehören Ultraschalldispergierer zu den am häufigsten eingesetzten Dispergiermethoden, um nano-verstärkte Verbundwerkstoffe herzustellen.
Nano-Partikel (z.B. Al2O3/ SiC, CNTs) werden eingesetzt, um Werkstoffe zu verstärken. Die Nanopartikel werden der flüssigen Legierung hinzugefügt und mittels Ultraschall dispergiert. Die Ultraschall-Kavitation und -Scherkräfte verbessern die Desagglomerierung und Benetzbarkeit der Partikel, wodurch erhöhte Zugfestigkeit, Festigkeit und Dehnung erzielt werden.

Ultraschallgerät UIP2000hdT (2kW) mit Cascatrode

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte für Heavy-Duty-Anwendungen

Der Einsatz von Hochleistungs-Ultraschall in der Metallurgie erfordert zuverlässige Ultraschallsysteme, welche problemlos in anspruchsvollen Umgebungen installiert werden können. Hielscher Ultrasonics liefert Ultraschallausrüstung nach Industriestandards für Heavy-Duty-Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen. Alle unsere Ultraschallsysteme sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt. Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallsysteme zeichnen sich durch Robustheit, Zuverlässigkeit und präzise Steuerbarkeit aus.
Anspruchsvolle Prozesse – wie z.B die Verarbeitung von Metallschmelzen – erfordern eine intensive Beschallung. Hielscher Ultrasonics'‘ Industrie-Ultraschallprozessoren liefern sehr hohe Amplituden. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos kontinuierlich im 24/7-Betrieb geleistet werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden zur Verfügung.
Für die Beschallung von sehr hohen Flüssigkeits- und Schmelztemperaturen bietet Hielscher verschiedenen Sonotroden und individuelle Accessoires, um optimale Ultraschallergebnisse für Ihren Prozess zu sicherzustellen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Eskin, Georgy I.; Eskin, Dmitry G. (2014): Ultrasonic Treatment of Light Alloy Melts. CRC Press,Technology & Engineering 2014.
  • Jia, S.; Xuan, Y.; Nastac, L.; Allison, P.G.; Rushing, T.W: (2016): Microstructure, mechanical properties and fracture behavior of 6061 aluminium alloy-based nanocomposite castings fabricated by ultrasonic processing. International Journal of Cast Metals Research, Vol. 29, Iss. 5: TMS 2015 Annual Meeting and Exhibition 2016. 286-289.
  • Ruirun, C. et al. (2017): Effects of ultrasonic vibration on the microstructure and mechanical properties of high alloying TiAl. Sci. Rep. 7, 2017.
  • Skorb, E.V.; Andreeva, D.V. (2013): Bio-inspired ultrasound assisted construction of synthetic sponges. J. Mater. Chem. A, 2013,1. 7547-7557.
  • Tzanakis,I.; Xu, W.W.; Eskin, D.G.; Lee, P.D.; Kotsovinos, N. (2015): In situ observation and analysis of ultrasonic capillary effect in molten aluminium . Ultrasonic Sonochemistry 27, 2015. 72-80.
  • Wu, W.W:; Tzanakis, I.; Srirangam, P.; Mirihanage, W.U.; Eskin, D.G.; Bodey, A.J.; Lee, P.D. (2015): Synchrotron Quantification of Ultrasound Cavitation and Bubble Dynamics in Al-10Cu Melts.


Wissenswertes

Hochleistungs-Ultraschall und Kavitation

Werden hochintensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten oder Slurries eingetragen, tritt das Phänomen der Ultraschall- Kavitation auf.
Mittels hochintensivem, niederfrequentem Ultraschall können in Flüssigkeiten und Slurries gezielt Kavitationsblasen erzeugt werden. Die hochenergetischen Ultraschallwellen erzeugen abwechselnde Niederdruck- und Hochdruck-Zyklen in der Flüssigkeit. Durch diese rasch alternierenden Druckschwankungen werden in der Flüssigkeit Hohlräume, die sogenannte Kavitationsblasen, erzeugt. Die mittels Ultraschallkavitation erzeugten Blasen fungieren als chemische Mikroreaktoren, in welchen extrem hohe Temperaturen und Drücke auf mikroskopischen Ebene herrschen. Dadurch werden chemische Veränderungen möglich, z.B. werden freie Radikale erzeugt. Für die Chemie und Materialforschung bieten Ultraschall und Ultraschallkavitation daher ein einzigartiges Potenzial: In den Kavitationsblasen herrschen lokal auf makroskopischer Ebene extrem hohe Temperaturen (bis zu 5000 K), extrem hohe Drücke (500atm) und Durckschwankungen sowie sehr hohe Heiz-/Abkühlraten, während das gesamte System (die Flüssigkeit bzw. Slurry) auf Raumtemperatur und Umgebungsdruck bleibt. Diese extremen Konditionen in den ultraschall-generierten Mikroreaktoren bieten hervorragenden Bedingungen für Katalysereaktionen. (vgl. Skorb, Andreeva 2013)
Die Ultraschallverarbeitung (engl. ultrasonic treatment = UST) basiert hauptsächlich auf den Kavitationseffekten. Für die Metallurgie, ist UST ist eine sehr effektive Methode, um das Gießen von Metallen und Legierungen zu verbessern.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Processing of Metal Melts

  • Power ultrasound in molten metals and alloys shows various beneficial effects such as structuring, degassing, and improved filtration.
  • Ultrasonic promotes the non-dendritic solidification in liquid and semi-solid metals.
  • Sonication has significant benefits on the microstructural refinement of dendritic grains and primary intermetallic particles.
  • Furthermore, power ultrasound can be used purposefully to reduce the metal porosity or to produce meso-porous structures.
  • Last but not least, power ultrasound improves the quality of castings.

Ultrasonic Solidification

The formation of non-dendritic structures during solidification of metal melts influences the material properties such as strength, ductility, toughness, and/or hardness.
Ultrasonically altered grain nucleation: Acoustic cavitation and its intense shear forces increase the nucleation sites and number of nuclei in the melt. Ultrasonic treatment (UST) of melts result in a heterogeneous nucleation and the fragmentation of dendrites, so that the final product shows a significantly higer grain refinement.
Ultrasonic cavitation causes the even wetting of non-metallic impurities in the melt. Those impurities turn into nucleation sites, which are the starting points of solidification. Because those nucleation points are ahead of the solidification front, the growth of dendritic structures does not occur.

Ultrasonic processing of metal melts improves the grain structure.

Macrostructure of Ti alloy after ultrasonic treatment (Ruirun et al. 2017)

Dendrite fragmentation: The melting of dendrites usually begins at the root due to local temperature rise and segregation. UST generates strong convection (heat transfer by mass motion of a fluid) and shock waves in the melt, so that the dendrites are fragmented. Convection can promote dendrite fragmentation due to extreme local temperatures as well as composition variations and promotes diffusion of solute. The cavitation shock waves assist the breakage of those melting roots.

Ultrasonic Degassing of Metallic Alloys

Degassing is another important effect of power ultrasonics on liquid and semi-solid metals and alloys. The acoustic cavitation creates alternating low pressure / high pressure cycles. During the low pressure cycles, tiny vacuum bubbles occur in the liquid or slurry. These vacuum bubbles act as nuclei for the formation of hydrogen and vapor bubbles. Due to the formation of larger hydrogen bubbles, the gas bubbles rise. Acoustic flow and streaming assist the floating of these bubbles to the surface and out of the melt, so that the gas can be removed and the gas concentration in the melt is reduced.
Ultrasonic degassing reduces the porosity of the metal achieving thereby a higher material density in the final metal / alloy product.
Ultrasonic degasification of aluminum alloys raise the ultimate tensile strength and ductility of the material. Industrial power ultrasound systems count as the best amongst other commercial degassing methods regarding effectiveness and processing time. Moreover, the process of mold filling is improved due to lower viscosity of the melt.

Ultrasonic refinement of Ti alloy (Click to enlarge!)

Compressive properties of Ti44Al6Nb1Cr2V under various sonication times.

The UIP1000hd is a powerful ultrasonic device, which is used for materials engineering, nano structuring and particle modification. (Click to enlarge!)

Dr. D. Andreeva demonstrates the procedure of ultrasonic structuring
by using the UIP1000hd ultrasonicator (20 kHz, 1000W). Picture by Ch. Wißler

Information Request




Note our privacy policy.


Sonocapillary Effect during Filtration

The ultrasonic capillary effect (UCE) in liquid metals is the driving effect to remove oxide inclusions during the ultrasonically-assisted filtration of melts. (Eskin et al. 2014: 120ff.)
Filtration is used to remove non-metallic impurities from the melt. During filtration, the melt passes various meshes (e.g. glass fibre) to separate unwanted inclusions. The smaller the mesh size, the better is the filtration result.
Under common conditions, the melt cannot pass a two-layered filter with a very narrow pore size of 0,4-0,4mm. However, under ultrasonically-assisted filtration the melt is enabled to pass the mesh pores due to the sonocapillary effect. In this case, the filter capillaries retain even nonmetallic impurities of 1–10μm. Due to the enhanced purity of the alloy, the formation of hydrogen pores at the oxides is avoided, so that the fatigue strength of the alloy is increased.
Eskin et al. (2014: 120ff.) has shown that ultrasonic filtration makes it possible to purify the aluminium alloys AA2024, AA7055, and AA7075 using multi-layered glass fibre filters (with up to 9 layers) with 0.6×0.6mm mesh pores. When the ultrasonic filtration process is combined with the addition of inoculants, a simultaneous grain refinement is achieved.

Ultrasonic Reinforcement

Ultrasonication is proven to be highly effective on dispersing nano particles uniformly into slurries. Therefore, ultrasonic dispersers are the most common equipment to produce nano-reinforced composites.
Nano particles (e.g. Al2O3/SiC, CNTs) are used as reinforcing material. The nano particles are added into the molten alloy and dispersed ultrasonically. The acoustic cavitation and streaming improves deagglomeration and wettability of the particles, resulting in an improved tensile strength, yield strength, and elongation.

Ultrasonic device UIP2000hdT (2kW) with Cascatrode

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Equipment for Heavy-Duty Applications

The application of power ultrasound in metallurgy requires robust, reliable ultrasonic systems, which can be installed in demanding environments. Hielscher Ultrasonics supplies industrial grade ultrasonic equipment for installations in heavy-duty applications and rough environments. All our ultrasonicators are built for 24/7 operation. Hielscher’s high power ultrasonic systems are paired with robustness, reliability and precise controllability.
Demanding processes – such as refining of metal melts – require the capability of intense sonication. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
For the sonication of very high liquid and melt temperatures, Hielscher offers various sonotrodes and customized accessoires to ensure optimal processing results.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Eskin, Georgy I.; Eskin, Dmitry G. (2014): Ultrasonic Treatment of Light Alloy Melts. CRC Press,Technology & Engineering 2014.
  • Jia, S.; Xuan, Y.; Nastac, L.; Allison, P.G.; Rushing, T.W: (2016): Microstructure, mechanical properties and fracture behavior of 6061 aluminium alloy-based nanocomposite castings fabricated by ultrasonic processing. International Journal of Cast Metals Research, Vol. 29, Iss. 5: TMS 2015 Annual Meeting and Exhibition 2016. 286-289.
  • Ruirun, C. et al. (2017): Effects of ultrasonic vibration on the microstructure and mechanical properties of high alloying TiAl. Sci. Rep. 7, 2017.
  • Skorb, E.V.; Andreeva, D.V. (2013): Bio-inspired ultrasound assisted construction of synthetic sponges. J. Mater. Chem. A, 2013,1. 7547-7557.
  • Tzanakis,I.; Xu, W.W.; Eskin, D.G.; Lee, P.D.; Kotsovinos, N. (2015): In situ observation and analysis of ultrasonic capillary effect in molten aluminium . Ultrasonic Sonochemistry 27, 2015. 72-80.
  • Wu, W.W:; Tzanakis, I.; Srirangam, P.; Mirihanage, W.U.; Eskin, D.G.; Bodey, A.J.; Lee, P.D. (2015): Synchrotron Quantification of Ultrasound Cavitation and Bubble Dynamics in Al-10Cu Melts.


Facts Worth Knowing

Power Ultrasound and Cavitation

When high intense ultrasonic waves are coupled into liquids or slurries, the phenomenon of cavitation occurs.
High power, low frequency ultrasound causes the formation of cavitation bubbles in liquids and slurries in a controlled way. Intense ultrasound waves generate alternating low pressure / high pressure cycles in the liquid. These rapid changes of pressure generate voids, the so-called cavitation bubbles. Ultrasonically induced cavitation bubbles can be considered as chemical microreactors providing high temperatures and pressures at the microscopic scale, where the formation of active species such as free radicals from dissolved molecules occur. In the context of material chemistry, ultrasonic cavitation has the unique potential of locally catalyzing high-temperature (up to 5000 K) and high-pressure (500atm) reactions, while the system remains macroscopically near room temperature and ambient pressure. (cf. Skorb, Andreeva 2013)
Ultrasonic treatments (UST) are mainly based on cavitational effects. For metallurgy, UST is a highly advantageous technique to improve the casting of metals and alloys.