Effizienteres Li-ion Batterie-Recycling mittels Ultraschall

Lithium ist ein knappes und sehr wertvolles Material, das in Hochleistungsbatterien, wie z.B. Li-Ionen-Batterien, enthalten ist. Lithium ist daher auch das wertvollste Material, das beim Recycling von Lithium-Ionen-Batterien zurückgewonnen wird, aber auch andere Mineralien und Metalle wie Kobalt und Mangan, Nickel, Kupfer und Aluminium sind werthaltige Metalle für die Rückgewinnung. Hochintensiver Ultraschall wird als Misch- und Auslaugtechnik mit hoher Scherwirkung eingesetzt, um wertvolle Mineralien und Metalle aus Altbatterien zu extrahieren, herauszulösen und abzutrennen. Die Ultraschallmethode ist hochwirksam, energieeffizient und für den Einbau in vollkommerzielle Recyclinganlagen verfügbar.

Überblick: Li-Ion-Batterie-Recyclingprozess

Das Recyclingverfahren für Edelmetalle und Materialien aus verbrauchten Li-Ionen-Batterien umfasst in der Regel mehrere Schritte. Hier ist ein allgemeiner Überblick:

  1. Sammlung und Sortierung: Ausgediente Li-Ionen-Batterien werden gesammelt und nach Typ und chemischer Zusammensetzung sortiert.
  2. Demontage: Zunächst wird die Kunststoffabdeckung der Batterie aufgebrochen und entfernt, danach wird die nackte Batterie in flüssigen Stickstoff gelegt, um reaktive, explosive Stoffe zu neutralisieren. Dieser Schritt stellt sicher, dass eine plötzliche Freisetzung der gesamten gespeicherten Energie und die damit verbundene Entzündung und Explosion verhindert wird. Dann werden die Batterien zerlegt, um die verschiedenen Komponenten wie Kathode, Anode, Elektrolyt und Gehäuse zu trennen.
  3. Schreddern: Die zerlegten Batterien werden in kleinere Stücke zerkleinert, um die Oberfläche für nachfolgende Prozesse zu vergrößern.
  4. Delamination der Elektroden: Vor der Behandlung zur Metallextraktion müssen die isolierten Elektroden, d. h. Kathode und Anode, weiter demontiert werden. Da das Kathodenmaterial in der Regel durch ein Bindemittel, in der Regel Polyvinylidenfluorid (PVDF) oder Polytetrafluorethylen (PTFE), an der Aluminiumfolie haftet, ist es schwierig, Kathode und Aluminiumfolie voneinander zu lösen.
  5. Chemische Behandlung: Die geschredderten Batteriekomponenten werden verschiedenen chemischen Behandlungen unterzogen, um die verschiedenen Materialien aufzulösen und zu trennen. Dazu kann das Auslaugen mit Säure oder anderen Lösungsmitteln gehören, um wertvolle Metalle wie Lithium, Kobalt, Nickel und Kupfer zu extrahieren.
  6. Rückgewinnung und Reinigung: Die gelösten Metalle werden dann durch Verfahren wie Fällung, Lösungsmittelextraktion oder elektrochemische Methoden aus der Lösung zurückgewonnen. Diese Schritte tragen zur Reinigung und Konzentration der Edelmetalle bei.

Verbesserte Edelmetallgewinnung durch Sonikation

Leistungsstarker Ultraschall kann die Schritte der Elektrodenablösung und der Auslaugung von Edelmetallen und -materialien verbessern, indem er die Reaktionen intensiviert und damit den Rückgewinnungsprozess erheblich effizienter macht. Bei der Ultraschallbehandlung werden hochintensive Ultraschallwellen eingesetzt, um mechanische Vibrationen und akustische Kavitation in einem flüssigen Medium zu erzeugen. Die starken Kräfte der Ultraschallbehandlung werden genutzt, um den Recyclingprozess von Edelmetallen aus verbrauchten Li-Ionen-Batterien auf verschiedene Weise zu verbessern:
 

  1. Desintegration: Durch die Ultraschallbehandlung werden die geschredderten Batteriematerialien zerkleinert, so dass kleinere Partikel entstehen. Kleinere Partikel bieten eine größere Oberfläche, was die chemische Auslaugung effektiver macht und die Freisetzung der wertvollen Metalle unterstützt.
  2. Verbesserte Auslaugung: Die Anwendung von Ultraschall bei Auslaugungsprozessen kann den Kontakt zwischen dem festen Material und der Auslaugungslösung verbessern und so die Effizienz der Metallextraktion erhöhen. Die Ultraschalllaugung fördert die Metallextraktion und erhöht die Ausbeute an gewonnenen Metallen und Mineralien wie Kobalt, Mangan, Nickel, Kupfer und Aluminium.
  3. Verbesserte Elektroden-Delamination: Ziel der Elektrodenablösung beim Batterierecycling ist es, die verschiedenen Komponenten wie Elektroden, Elektrolyte und Separatoren zu trennen, damit sie einzeln weiterverarbeitet oder recycelt werden können. Die Ultraschallbehandlung unterstützt die Ablösung und Entfernung der Beschichtungen von der Elektrode. Sonomechanische Kräfte fördern die effiziente Trennung der Schichten der Elektroden.
  4. Beschleunigte Reaktionen: Die Ultraschallbehandlung fördert eine schnellere und gründlichere Durchmischung, was die chemischen Reaktionen bei der Metallrückgewinnung und den Reinigungsschritten beschleunigen kann.
  5. Geringerer Energieverbrauch: Die Ultraschallbehandlung kann die Effizienz des Prozesses verbessern und den Zeit- und Energieaufwand für die Metallrückgewinnung aus Altbatterien verringern.

 
Die Ultraschallbehandlung kann bei der Verbesserung des Recyclingprozesses von Edelmetallen und Materialien aus verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien eine nützliche Rolle spielen, indem sie die Effektivität und Effizienz der verschiedenen am Recyclingprozess beteiligten Schritte erhöht.
Die Prozessschritte der Ultraschall-Metalllaugung und der Elektroden-Delaminierung können an die individuellen Recyclingprozesse angepasst werden, die variieren können, da Unternehmen, die sich auf das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert haben, ihre Prozesse für höchste Effizienz entwickeln und modifizieren.

UIP4000hdT - 4000 Watt starker Ultraschallprozessor für die Kathodentrennung und Metallauslaugung beim Recycling von verbrauchten Li-Ionen-Batterien.

UIP4000hdT – 4kW-Ultraschallprozessor für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall für die hocheffiziente Zurückgewinnung von
 

  • Lithium
  • Kobalt
  • Mangan
  • Nickel
  • Kupfer
  • Aluminium
  • LiCoO2
  • Graphit

Ultraschallkavitation für die Kathodentrennung

Ultraschall trennt das Kathodenmaterial von der Aluminiumfolie mittels der Effekte, welche durch die akustischen Kavitation (auch Ultraschallkavitation) erzeugt werden. Die kkustische bzw. Ultraschall-Kavitation ist durch lokal auftretende hohe Drücke, hohe Temperaturen und deren anschließenden rapiden Abfall, welche zu entsprechenden Druck- und Temperaturdifferenzen führen, sowie durch intensive Mikroturbulenzen und hochscherende Mikrostrahlen gekennzeichnet. Diese Kavitationskräfte wirken auf Oberflächengrenzen, fördern den Stoffaustausch und verursachen Erosion. Durch die Erzeugung solch intensiver Kräfte chemischer, physikalischer, thermischer und mechanischer Natur erzeugt die Ultraschallkavitation die erforderliche Bewegung und den Massentransfer in Flüssigkeiten, um die organische Binderstruktur aufzubrechen, welche in Lithium-Ionen-Batterien zur Fixierung der Kathode am Kollektor / an der Aluminiumfolie verwendet wird.
Während mechanische Bewegung (wie z.B. durch Rühren) allein nicht ausreicht, um das Kathodenmaterial effektiv von der Aluminiumfolie zu lösen, liefert hochintensiver Ultraschall die erforderliche sonochemische und sonomechanische Energie, um das Kathodenmaterial vollständig von den Kollektoren zu entfernen. Im Gegensatz zum mechanischen Rühren erzeugt die Ultraschallkavitation intensive Turbulenzen, lokal hohe Temperaturen und Drücke sowie Strömungen und Flüssigkeitsstrahlen, welche das Bindemittel (z.B. PVDF oder PTFE), das die Kathode mit der Al-Folie verbindet, aufbrechen und die Oberfläche von Kathode und Al-Folie erodieren. Dadurch wird das Bindemittel zwischen beiden Materialien zerstört und Kathode und Al-Folie werden effektiv getrennt.
Zum Beispiel führt die ultraschall-gestützte Separation zu einer hohen Effizienz der Kathodenabtrennung von 99% unter Verwendung von N-Methyl-2-Pyrrolidon (NMP) als Lösungsmittel bei 70°C (240 W Ultraschallleistung und 90 min Beschallungszeit). Da die Ultraschall-Kathodentrennung das Material gleichmäßig dispergiert und die Bildung größere Agglomerate verhindert, wird auch der nachfolgende Metall-Auslaugungsprozess erleichtert.
Lesen Sie mehr über die Delamination von Elektroden mit Ultraschall, um aktive Materialien und Stromabnehmerfolien zu gewinnen!

"Ultraschallgerät

Ultraschall-Elektroden-Delamination für das Batterie-Recycling

Video-Miniaturansicht

 

Ultraschall-gestützte Auslaugung von Mineralien

Die oben beschriebenen Ultraschall-Kavitationseffekte fördern auch die Auslaugung von Metallen aus Altbatterien. Hochintensive Ultraschallbehandlung wird nicht nur zur Rückgewinnung von Mineralien beim Batterierecycling eingesetzt, sondern wird auch häufig in der Hydrometallurgie und bei der Auslaugung von wertvollen Erzen (z. B. Bergbau-Tailings) verwendet. Die hohen lokalen Temperaturen, Drücke und Scherkräfte intensivieren die Metallauslaugung und erhöhen die Auslaugungseffizienz erheblich. Während in den Kavitations-Hotspots lokal sehr extreme Temperaturen von bis zu 1000 K auftreten, sind für die Gesamtauslaugung nur milde Temperaturen von ca. 50-60°C erforderlich. Dies macht die Ultraschall-Metallrückgewinnung energieeffizient und wirtschaftlich.
Die Ultraschallauslaugung von Mineralien aus verbrauchten Li-Ionen-Batterien zeichnet sich durch hohe Rückgewinnungsraten und Effizienz aus. Zum Beispiel wurde Schwefelsäure (H2SO4) erfolgreich als Auslaugungsmittel in Gegenwart von Wasserstoffperoxid (H2O2) während der Ultraschall-Mineralienrückgewinnung von der Kathode verwendet. Die Ultraschallauslaugung mit Schwefelsäure führte zu Rückgewinnungsraten von 94,63% für Kobalt bzw. 98,62% für Lithium.
Die Ultraschall-Laugung mit organischer Zitronensäure (C6H8O7-H2O) führt zu sehr hohen Rückgewinnungsraten von Kupfer und Lithium, wobei 96% Kupfer und fast 100% Lithium aus den verbrauchten Li-Ionen-Batterien gewonnen werden.

Industrieller Multisonden-Ultraschallreaktor für die Metallrückgewinnung aus verbrauchten Li-Ionen-Batterien. Die Ultraschalllaugung ermöglicht hohe Rückgewinnungsraten von Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Nickel.

MultiSonoReactor mit bis zu 5 Ultraschallsonden: Industrieller Hochleistungs-Ultraschallmischer für die Inline-Verarbeitung, z.B. Auslaugen von Metallen, Kathoden- und Aluminiumfolientrennung sowie Extraktion von Mineralien aus gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien.


Der UIP16000 ist ein 16 kW starker Ultraschallmischer mit hoher Scherkraft, der für anspruchsvolle Anwendungen wie Metalllaugung, Mineraldispersionen und die Homogenisierung von hochviskosen und abrasiven Schlämmen eingesetzt wird.

Der UIP16000, ein 16.000 Watt starker Ultraschall-Homogenisator zur Mineralgewinnung, Metallauslaugung und Kathodentrennung beim Batterierecycling

Vorteile der Ultraschall-Batterie-Recycling-Technologie
 

  • hoher Wirkungsgrad
  • etablierte Technik
  • einfache Bedienung
  • geringer/nicht-toxischer Lösungsmittelverbrauch
  • Nahezu keine Abgasemissionen / CO2-Fußabdruck
  • sicher
  • umweltfreundlich

Einfach und sicher: Ultraschall von Machbarkeitstests zum industriellen Recycling hochskalieren

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien sind für Benchtop-, Pilot- und Industrieinstallationen jederzeit erhältlich. Da es sich bei der Ultraschall-Kathodenseparation und der Ultraschall-Auslaugung von Mineralien aus Altbatterien bereits um etablierte Prozesse handelt, sind die Schritte von den ersten Versuchen, der Optimierung auf Ihre spezifischen Prozessanforderungen sowie der Installation eines vollindustriellen Ultraschall-Separations- und/oder Auslaugungssystems schnell und einfach umzusetzen.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für das Batterie-Recycling

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabHielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallgeräte in jeder Größe und Kapazität. Mit dem UIP16000 (16kW) stellt Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschallprozessor her. Sowohl der UIP16000 als auch alle anderen industriellen Ultraschallsysteme können problemlos zu Clustern mit der erforderlichen Verarbeitungskapazität zusammengestellt werden. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind für den 24/7/365-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen gebaut.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.

Ultraschallsonotroden und Sono-Reaktoren für jedes Volumen

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab: von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen die für Ihre Anwendung, Prozesskapazität und Produktionsziele das am besten geeignete Ultraschallgerät anzubieten.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher-Ultraschallgeräte können über eine Browsersteuerung ferngesteuert werden. Die Beschallungsparameter können überwacht und exakt an die Prozessanforderungen angepasst werden.Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Werkzeuge in R&D und Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welche Effizienz und Effektivität von sonochemisch und sonomechanisch induzierten Reaktionen beeinflussen. Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, welche es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Spektrum zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschallprozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, die Kathode von der Aluminiumfolie zu trennen sowie Mineralien und Metalle aus verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien unter den effektivsten Ultraschallbedingungen auszuwaschen. Optimale Beschallung für effizientestes Recycling von Lithium-Ionen-Batterien!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, welches die Anforderungen Ihres Recyclingprozesses jederzeit erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen sie zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Qualitätsmerkmal der Hochleistungs-Ultraschallprozessoren und -reaktoren aus dem Hause Hielscher Ultrasonics.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-VolumenDurchflussEmpfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml20 bis 400ml/minUP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l0,2 bis 4l/minUIP2000hdT
10 bis 100l2 bis 10l/minUIP4000hdT
n.a.10 bis 100l/minUIP16000
n.a.größereCluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Wissenswertes

Lithium-Ionen-Batterien

Eine Lithium-Ionen-Batterie, auch Li-Ionen-Batterie genannt, ist eine Art wiederaufladbare Batterie. Im Vergleich zu Batterien auf Blei- und Nickelbasis verwenden Lithium-Ionen-Geräte eine Kathode, eine Anode und einen Elektrolyten als Leiter.
Wie alle Batterien speichern auch Lithium-Ionen-Batterien chemische Energie, die dann in elektrische Energie umgewandelt wird, um eine statische elektrische Ladung für die Stromversorgung bereitzustellen.
Lithium-Ionen-Batterien werden häufig für tragbare Elektronikgeräte wie Laptops, Smartphones sowie für Elektrofahrzeuge verwendet. Der Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien weckt auch zunehmendes Interesse bei Militär und Luft- und Raumfahrtunternehmen.

Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist hocheffizient bei der Herstellung von langzeitstabilen Nanoemulsionen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Ultrasonics Makes Lithium-Ion Battery Recycling More Efficient

Lithium is a scarce and highly valuable material present in high-performance batteries, such as Li-ion batteries. Lithium is the most valuable material that is recovered in Li-ion battery recycling, but also other minerals and metals such as cobalt, manganese, nickel, copper and aluminum are valuable metals for recovery. High-intensity ultrasonication is used as high-shear agitation and leaching technique to extract, remove, and dissolve valuable minerals and metals from spent batteries. The sonication method is highly efficacious, energy-efficient, and is readily available for installation in full-commercial recycling facilities.

Overview: Li-Ion-Battery Recycling Process

The recycling process of precious metals and materials from spent Li-ion batteries typically involves several steps. Here’s a general overview:

  1. Collection and sorting: Spent Li-ion batteries are collected and sorted based on their types and chemistries.
  2. Disassembly: First, the plastic cover of the battery is broken up and removed.Afterwards, the naked battery is put in liquid nitrogen in order to neutralise reactive, explosive substances. This step makes sure that a sudden release of all stored energy and the subsequent ignition and explosion associated with are prevented. Then, the batteries are disassembled to separate the different components, such as the cathode, anode, electrolyte, and casing.
  3. Shredding: The disassembled batteries are shredded into smaller pieces to increase the surface area for subsequent processes.
  4. Electrode delamination: Before the metal-extraction treatment, the isolated electrodes, i.e. cathode and anode, must be further disassembled. Since the cathode material is generally adhered to aluminum foil by a binder, commonly polyvinylidene fluoride (PVDF) or polytetrafluoroethylene (PTFE), it is a difficult task to remove cathode and aluminum foil from each other.
  5. Chemical treatment: The shredded battery components undergo various chemical treatments to dissolve and separate the different materials. This may involve leaching with acid or other solvents to extract valuable metals like lithium, cobalt, nickel, and copper.
  6. Recovery and purification: The dissolved metals are then recovered from the solution through processes like precipitation, solvent extraction, or electrochemical methods. These steps help purify and concentrate the precious metals.

Precious Metal Recovery Improved by Sonication

Power ultrasound can enhance the steps of electrode delamination and leaching of precious metals and materials by intensifying the reactions thereby making the recovery process significantly more efficient. Ultrasonication, it is a technique that utilizes high-intensity ultrasound waves to create mechanical vibrations and acoustic cavitation in a liquid medium. The strong forces of ultrasonication are used to enhance the recycling process of precious metals from spent Li-ion batteries in several ways:
 

  1. Disintegration: Ultrasonication breaks down the shredded battery materials so that smaller particles are created. Smaller particles offer a higher surface area which makes the chemical leaching more effectively, aiding in the liberation of valuable metals.
  2. Improved leaching: The application of ultrasonication during leaching processes can enhance the contact between the solid material and the leaching solution, increasing the efficiency of metal extraction. Ultrasonic leaching promotes the metal extraction and increases the yield of recovered of metals and minerals such as cobalt, manganese, nickel, copper and aluminum.
  3. Improved electrode delamination: The goal of electrode delamination during battery recycling is to separate the different components, such as electrodes, electrolytes, and separators, so they can be further processed or recycled individually. Ultrasonication assists the detachment and removal of coatings from the electrode. Sonomechanical forces promote the efficient separation of the layers of the electrodes.
  4. Accelerated reactions: Ultrasonication promotes faster and more thorough mixing, which can accelerate chemical reactions during metal recovery and purification steps.
  5. Reduced energy consumption: Ultrasonication can enhance process efficiency, reducing the time and energy required for metal recovery from spent batteries.

 
Ultrasonication can play a beneficial role in improving the recycling process of precious metals and materials from spent Li-ion batteries by increasing the effectiveness and efficiency of various steps involved in the recycling process.
The process steps of ultrasonic metal leaching and electrode delamination can be adapted to individual recycling processes, which can vary as companies specialising in Li-ion battery recycling develop and modify their processes to highest efficiency.

UIP4000hdT - 4000 watts powerful ultrasonic processor for cathode separation and metal leaching during the recycling of spent Li-ion batteries.

UIP4000hdT – 4kW ultrasonic processor for Li-ion battery recycling

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonics for the Highly Efficient Recovery of
 

  • Lithium
  • Cobalt
  • Manganese
  • Nickel
  • Copper
  • Aluminium
  • LiCoO2
  • Graphite

Ultrasonic Cavitation for Cathode Separation

Ultrasonication separates cathode materials from aluminum foil by the effects of acoustic cavitation. Acoustic or ultrasonic cavitation is determined by locally occurring high pressures, high temperatures and their subsequent drops resulting in respective pressure and temperature differentials as well as intense micro-turbulences and high-shear micro-jets. These cavitational forces affect surface boundaries, promote mass transfer and cause erosion. Generating such intense forces of chemical, physical, thermal and mechanical nature, ultrasonic cavitation creates the required agitation and mass transfer to break the organic binder structure used in lithium-ion batteries to fixate the cathode to the collector / aluminum foil.
Whilst mechanical agitation such as stirring alone is insufficient to detach the cathode material effectively from the aluminum foil, high-intensity ultrasonication provides the required sonochemical and sonomechanical energy to remove the cathode material completely from the collectors. In contrast to mechanical stirring, ultrasonic cavitation generates intense turbulences, locally high temperatures and pressures as well as agitation, streaming and liquid jets, which break up the binder, e.g. PVDF or PTFE, which connect the cathode to the Al foil, and erodes the surface of both, cathode and Al foil. Thereby, the binder between both materials is properly destructed and cathode and aluminum foil are effectively separated.
For instance, ultrasonic separation results in high efficiency of the cathode removal of 99% using N-methyl-2-pyrrolidone (NMP) as solvent at 70°C (240 W ultrasonic power, and 90 min ultrasonic processing time). Since ultrasonic cathode separation disperses the material evenly and prevents larger agglomerates, the subsequent metal leaching process is facilitated.
Read more about ultrasonic electrode delamination in order to recover active materials and current collector foils!

“Ultrasonicator

Ultrasound Electrode Delamination for Battery Recycling

Video Thumbnail

 

Ultrasonic Leaching of Minerals

The ultrasonic cavitational effects described above promote the leaching of metals from spent batteries, too. High-intensity ultrasonication is not only used to recover mineral in battery recycling, but is also often used in hydrometallurgy and the leaching of precious ores (e.g. mining tailings). The high localized temperatures, pressures, and shear forces intensify the metal leaching and increase leaching efficiency significantly. Whilst in the cavitational hot-spots occur localized very extreme temperatures of up to 1000 K, the overall leaching conditions require only mild temperature of approx. 50-60°C. This makes the ultrasonic metal recovery energy efficient and economical.
Ultrasonic leaching of minerals from spent Li-ion batteries is characterized by high recovery rates and efficiency. For instance, sulfuric acid (H2SO4) was successfully used as leaching agent in the presence of hydrogen peroxide (H2O2) during ultrasonic mineral recovery from the cathode. Ultrasonic leaching with sulfuric acid resulted in recovery rates of 94.63% for cobalt, and 98.62% for lithium, respectively.
Ultrasonic leaching with organic citric acid (C6H8O7·H2O) results in very high recoveries of copper and lithium, obtaining 96% copper and nearly 100% lithium from the spent Li-ion batteries.

Industrial multi-probe ultrasonic reactor for metal recovery from spent Li-ion batteries. Ultarsonic leaching gives high recovery yields of lithium, cobalt, copper, aluminium, and nickel.

MultiSonoReactor with up to 5 ultrasonic probes: High-intensity ultrasonic industrial high-shear mixer for inline processing, e.g. leaching of metals, cathode and aluminum foil separation as well as extraction of minerals from spent lithium-ion batteries.


The UIP16000 is a 16kW powerful ultrasonic high-shear mixer used for demanding applications such as metal leaching, mineral dispersions, and the homogenization of high-viscous and abrasive slurries.

The UIP16000, a 16,000 watts powerful ultrasonic homogenizer for mineral extraction, metal leaching and cathode separation in battery recycling

Advantages of Ultrasonic Battery Recycling Technology
 

  • High efficiency
  • Established technique
  • Simple operation
  • Low / non-toxic solvent use
  • Almost no exhaust emission / CO2 footprint
  • Safe
  • Environmental-friendly

Simple and Safe: Ultrasonic Scale-up From Feasibility Tests to Industrial Recycling

High-performance ultrasonic equipment for Li-ion battery recycling is readily available for bench-top, pilot and industrial installation. Since ultrasonic cathode separation and ultrasonic leaching of minerals from spent batteries are already established processes, the process from first trials, optimisation to your specific process requirements and installation of a fully-industrial ultrasonic separation and/or leaching system is quick and simple.

High Performance Ultrasonicators For Battery Recycling

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonicators at any size and capacity. With the UIP16000 (16kW), Hielscher manufactures the most powerful ultrasonic processor worldwide. The UIP16000 as well as all other industrial ultrasonic systems can be easily clusters to the required processing capacity. All Hielscher ultrasonicators are built for 24/7 operation under full load and in demanding environments.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.

Ultrasonic Probes and Sono-Reactors for Any Volume

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic equipment for your application, process capacity and production targets.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.All Hielscher ultrasonic processors are precisely controllable and thereby reliable work horses in R&D and production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonochemically and sonomechanically induced reactions. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to separate cathode from the aluminum foil as well as to leach minerals and metals from spent Li-ion batteries under the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for most efficient Li-ion battery recycling!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your recycling process requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonic probes and reactors.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.



Facts Worth Knowing

Lithium-Ion Batteries

A lithium-ion battery, also Li-ion battery, is a type of rechargeable battery. Compared to lead- and nickel-based batteries, lithium-ion devices use a cathode, an anode and electrolyte as conductor.
As all batteries, Li-ion batteries store chemical energy, which is then converted into electrical energy in order to provide a static electrical charge for power.
Lithium-ion batteries are commonly used for portable electronics such as laptops, smart phones as well as electric vehicles. The application of Li-ion batteries evokes also increasing interest from the military and aerospace companies.

Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.